Episode VII Erste Ordnung - Imperium

BellaGhost

Stolzes Mitglied der Ersten Ordnung
Guten Abend :)
Im siebten Teil der Star Wars Saga ist mir aufgefallen dassan Bord der Finalizer immer wieder Frauen zu sehen sind (allgemein in der Ersten Ordnung; siehe Film). Laut diverser Quellen orientiert sich die Erste Ordnung am Galaktischen Imperium, das ja bekanntlich keine Frauen innerhalb des Militärs (Ausnahme Sturmtruppen) zuließ, bzw diese eher selten vertreten waren. Jetzt frage ich mich, ob dies seitens der Ersten Ordnung eher aufgrund von Personalmangel passiert oder dies eher als Zeichen der Verbesserung gesehen werden kann.
Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Bewertung dieser Sache:thumbsup:
LG, BellaGhost
 
Im Legends EU gab es durchaus Frauen die für das Imperium gearbeitet haben, Admiral Daala und Mara Jade zum Beispiel. Das in den Filmen beim Imperium keine Frauen zu sehen waren lag vielleicht am Zeitgeist,sowie das jetzt dem Zeitgeist geschuldet sein dürfte das Frauen bei der Ersten Ordnung Posten bekleiden dürfen.
 
Pragmatismus. Das richtige Training und eine effektive Führung des Personals hilft auch dort die weitaus kleinere Organisation mit dem zu füllen was es an Menschen findet um das System erfolgreich zum Laufen zu bringen. Was weiß wer was die First Order in ihrem Trainingsprogram haben. Außer Kindersoldatenaufzucht und Indoktrination von früh auf.
 
Mittlerweile ist auch im neuen Kanon das Imperium von Frauen bevölkert und es herrscht ganz selbstverständliche Gleichberechtigung, ist nur nicht bei Rogue One angekommen, da dort Autor und Regisseur wohl einen politischen Kommentar abgeben wollten, was sehr schade ist, denn so bleibt weiterhin dieser Bruch zwischen Film und restlichen Universum. Sowohl in den neuen Büchern wie Thrawn oder Afmermath als auch in Comics und demnächst in Battlefront in Videospielen sind überall Frauen in den Streitkräften. Wie Count Flo auch schon schreib, gab es die früher auch schon in geringerer Zahl noch aber ich denke man kann sagen, Daala, Isard und Mara Jade haben quasi mitgeholfen den Weg zu ebnen für die Änderung des Kanons. Dementsprechend hat die Erste Ordnung Frauen vor allem wohl deshalb, weil es in der Star Wars Galaxis keinen weitverbreiteten Sexismus (mehr?) gibt.
 
Weil der Rest nicht die OT meint, deswegen schrieb ich Bruch zwischen Film und restlichen Universum das aus all den anderen Medien besteht.
 
Nur weil man in RO keine Frauen sieht bedeutet das noch nicht automatisch dass es keine gibt.
Und selbst wenn muss man daraus nicht auf das ganze Imperium schließen, es kann ja sein dass in Vaders Death Squadron bzw. Tarkins Umfeld Frauen unerwünscht sind.
Genauso wie man seit dem Kanon Reboot nicht mehr davon ausgehen kann dass nicht auch Schwarze in der Stormtrooper Rüstung stecken.

Übrigens hatte es eine Daala im ach so frauenfreundlichem Imperium meines Wissens alles andere als leicht.


P.S.: Gibt es im neuen Kanon überhaupt noch weibliche Sith (Ventress zählt nicht wirklich)?
 
Da die FO ja offensichtlich auch mit psychologischen Methoden arbeitet, könnte ich mir vorstellen, dass sie aus diesem Grund mehr Frauen in ihre
Dienste (wenn man diese Art der Rekrutierung so nennen kann) genommen hat, weil gemischte Teams effizienter arbeiten.
 
P.S.: Gibt es im neuen Kanon überhaupt noch weibliche Sith (Ventress zählt nicht wirklich)?

Im neuen Kanon gibt es imo eh nur noch eine Handvoll Sith:
Bane, Sidious, Maul, Dooku, Vader - das müsste es schon gewesen sein.

Aber weibliche Inquistoren gab es definitiv und es gab natürlich auch die Dathomirhexen.
 
Im neuen Kanon gibt es imo eh nur noch eine Handvoll Sith:
Bane, Sidious, Maul, Dooku, Vader - das müsste es schon gewesen sein.

Plagueis gab es noch, wenn ich so überlege.

Außerdem denke ich, dass der neue Kanon einfach jegliches EU gelöscht hat, weil es dann "übersichtlicher" daherkommt. Aber wieso sollte es die alten Sith nicht gegeben haben? Oder auch alte Jedi? Was erklärt dieses Ganze, was Hunderte, Tausende Jahre vor Episode I spielt, für nichtig? Das fände ich ziemlich seltsam, denn die Filme (vor allem die PT) implizieren für mich, dass das ganze um Jedi und Sith nicht gerade "jung" ist, sondern schon uralt. Hinten raus (Prä-PT) sollte man mMn nicht allzu viel ändern und löschen. Die Post-OT-Zeit wurde etwas ummodelliert und selbst da passt noch vieles aus dem alten Kanon rein. Aber entschuldige...das geht sonst in so eine Grundsatzdiskussion, wie man mit einem Kanon umzugehen hat. Muss ja jeder selbst wissen. Nur jetzt am neuen Kanon zu kleben (gab nur sechs Sith), halte ich für fragwürdig und war so auch bestimmt nicht von Disney/Lucasfilm gewollt.

EDIT: Merke gerade, dass das allmählich am Thread vorbeiläuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Plagueis gab es noch, wenn ich so überlege.

Da war ja was. Mann ;-)


Nur jetzt am neuen Kanon zu kleben (gab nur sechs Sith), halte ich für fragwürdig und war so auch bestimmt nicht von Disney/Lucasfilm gewollt.

Das habe ich auch nicht gemeint. Ich meinte, dass wir nur von den sechs Sith wissen - es gab natürlich deutlich mehr. Aber Ziel war, die Frage zu beantworten:
P.S.: Gibt es im neuen Kanon überhaupt noch weibliche Sith (Ventress zählt nicht wirklich)?


Um versehentlich noch on-Topic zu werden: In Comics und Büchern sind einige Frauen beim Militär des Imperiums (Verlorene Welten als DAS Standardwerk sei explizit genannt). Von daher wäre es in der Tat konsequent gewesen, in RO wenigstens eine (!) weibliche Frau auf Seiten des Militärs zu zeigen.
Natürlich kann man sich überlegen, ob der TIE-Jäger in Szene xy nicht mit einer Frau bemannt (oder befraut?) war. Aber mal eine zeigen wäre imo kein Fehler gewesen (bzw. einfach auch sinnvoll, weil auch in Rebels zumindest weibliche Kadettinnen erwähnt werden).
 
Ich denke, der neue Kanon ist nicht so zu interpretieren, dass es nur 6 Sith gab, sondern dass im neuen Kanon nur diese 6 Sith und ihre Geschichte namentlich bekannt sind.

Oh, @riepichiep war schneller...

Zu RO: War da nicht eine Pilotin bei der Schlacht von Scarif dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leia war wohl keine Rebellin? Um als weibliche Vertreterin der Rebellion gelten zu dürfen, hat man ihr wohl zuviel Screentime vermacht. Und welches Geschlecht Mon Mothma wohl hatte?

Es geht aber nicht um politische Anführerinnen, sowohl Leia als auch Mon Mothma waren jetzt nicht wirklich als Soldatinnen und Offiziere vorgestellt worden, Mothma trägt ja auch ein Kleid und keine Uniform und abgesehen von Sols Einwurf sehen wir auch nur Leia und auch nur weil sie Teil des Heldentrios ist in kämpferischer Rolle. Es ist halt schon ein Unterschied ob ich einen Seargent, Lieutnant oder General habe oder eine Prinzessin oder Senatorin.

Mir ist natürlich klar, dass ich mich da nicht sehr genau geäußert habe, denn grundsätzlich haben wir bei reiner Rebellenzugehörigkeit drei Frauen in der Rebellion.

@riepchiep
In Rebels haben wir ja sogar Gouverneur Price als Frau in klassischer Imperialer Uniform mit allem Pi Pa Po. Und IMO hätten unter den Wissenschaftlern ja auch ruhig eine Frau sein dürfen oder muss ich jetzt annehmen, dass nur weisse alte Männer (mit Ausnahme des jüngeren Mads) klug genug sind so ein technologisches Schreckgespenst zu entwickeln? Wirkte extrem forciert für einen heutigen Film.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben