Serie Game of Thrones / Das Lied von Eis und Feuer

Wie weit ist Martin da denn wirklich noch aktiv beteiligt? Ich bin jedenfalls gespannt, was in den Büchern (sofern sie denn mal irgendwann erscheinen) noch von der Serie zu erkennen ist. Da gibt es ja jetzt schon Handlungsbögen, die so nicht mehr gleich laufen können. Ich finde, man merkt deutlich, dass hier "nur" noch Serienschreiberlinge am Werk sind.

Ich glaube in den letzten drei Staffeln hat er keine Folge mehr geschrieben, weil er sich auf die Fertigstellung der Bücher konzentrieren will. Die Autoren arbeiten aber denke ich immer noch eng mit ihm zusammen, sie wollen ja der Vorlage einigermaßen treu bleiben.
Doof für die Buchfans, denn da wird jetzt natürlich einiges Gespoilert (Hodor, R+L=J, Jons Auferstehung
, Shireen), aber insgesamt denke ich wird das Ganze in der Serie schon stark vereinfacht.
Letzten Endes haben sich ja auch extrem viele Leute über die letzten zwei Bücher beschwert und den selben Fehler, alles so kompliziert zu verweben wollen die Serienmacher halt nicht.

Das Finale und wer überlebt und stirbt wird er aber denke ich verraten haben, kann natürlich sein, dass D&D trotzdem eine andere Richtung einschlagen, die ihnen besser gefällt, wie Ser Barristans früher Tod...
 
Wie schon gesagt, ich glaube die Bücher werden in eine andere Richtung gehen. Fraglich ob Arya
auch in den Büchern diejenige ist, die Rache an den Freys übt. Da gibt es ja auch noch Lady Stoneheart. Die Serie hat auch keinen jungen Greifen, der sowohl Dany als auch John den Trohn streitig machen kann...
 
Wie schon gesagt, ich glaube die Bücher werden in eine andere Richtung gehen. Fraglich ob Arya
auch in den Büchern diejenige ist, die Rache an den Freys übt. Da gibt es ja auch noch Lady Stoneheart. Die Serie hat auch keinen jungen Greifen, der sowohl Dany als auch John den Trohn streitig machen kann...
Würde mich sogar überraschen wenn das Ende der Serie und die der Bücher die selben sind. Die Serie hat sich nicht nur stark von den weichen der Bücher 4 und 5 entfernt, was schon darauf hindeutet das die nebenplots langfristig sehr weit zwischen Serie und Buch Auseinanderdriften können; die Serie "wirkt" auch seit drei Staffeln viel konventioneller als zu Beginn und zu den Büchern. Hodor war wohl der grösste Spoiler! Jon zB könnte im Buch bereits problemlos in andere Körper weiterleben, da das visuelle in romane ja nicht nach den gleichen Regeln funktioniert wie im Film sondern im Kopf entsteht. Die Serie hingegen war auf den Schauspieler viel mehr angewiesen und hätte sich einen castchange gar nicht erst getraut. Mance Raiders Geschichte zB ist ja schon anders - stanis wird hoffentlich auch anders verlaufen.
 
Würde mich sogar überraschen wenn das Ende der Serie und die der Bücher die selben sind.

Das grobe Ende wird das gleiche sein und nachdem was ich bisher gesehen habe und was ich im Internet fand, angeblich sind die Skripte geleakt worden. Bestätigen sich zwei meiner Theorien die ich sowieso die ganze Zeit hatte:

Ich ging schon immer davon aus das Dany ein zweites Mal schwanger wird, bevor sie den eisernen Thron errungen hat und bei der Geburt stirbt, nur sehe ich das Baby eher als das von Young Griff und nicht von Jon, simpel weil ich glaube das Jon und Dany sich in den Büchern nie begegnen werden. Dany ist eher eine Version von Queen Maud und King Henry VII. Jon ist eher eine Variante von Johann Ohneland und Edmund Tudor, dem Vater von Heinrich dem 7., weswegen ich glaube das er am Ende über den Norden herrschen wird zusammen mit Sansa. Auf den Thron kommt vermutlich wirklich Danys Kind um das sich dann Pflegeeltern kümmern.
 
Okay, ich habe die Folge gesehen und möchte mich am liebsten ... übergeben.

Okay, wer die Folge gesehen hat versteht vielleicht was ich meine die Idee einen Zombie zu fangen und nach Kings Landing zu schaffen, absoluter Blödsinn, tötet irgendwen an der Mauer und wartet das er sich verwandelt! Diese ganze Geschichte an dieser Folge diente 2 Dingen:
  1. Wir lernen das die Toten ohne ihren Meister wieder umfallen und tot bleiben.
  2. Daenerys hat einen Drachen verloren und der Nightsking einen gekriegt, das dies in den Büchern passiert glaube ich nicht eine Sekunde, das die Drachen sterben glaube ich schon immer, aber DAS? Nope absoluter Blödsinn, bin gespannt was sich D&D dabei gedacht haben.
Die Folge hatte ihre zwischen menschlichen Höhepunkte zwischen den glorreichen Sieben, aber Winterfell war mal wieder Cliché pur. Warum hält sich GRRM nur raus? der ist um Meilen besser im Geschichten erzählen als die beiden ... zum Teufel selbst ich bin besser im Geschichten erzählen und ich lese sie meißtens nur vor! Meine Geschichten die ihr gelesen habe sind keineswegs das was ich außerhalb des Fandoms schreibe, denn zu solchen Clichés würde ich wirklich nur in Fanfiction greifen um in einem neuen Genre besser zu werden.

Die Staffel fing so gut an und jetzt ... :-( sie ist immer noch besser als der Mist der sonst so läuft und ich meckere hier auf sehr hohem Niveau, aber ehrlich, langsam bin ich froh das wir nur noch eine Staffel mit sechs Folgen habe.
 
Zur Folge 6: Feuerschwerter und Drachenglas ignorieren die Rüstungsklasse und leisten +15 Schaden bei Untoten:klugs. Mittlerweile wäre es außerdem glaubwürdiger, wenn sie einfach magische Portale entdecken, statt sich mit Lichtgeschwindigkeit in die entlegensten Gegenden und wieder zurück zu bewegen, das holt mich immer wieder ein wenig raus.

Wie die letzten Folgen einige sehr starke Momente, und dann wieder einige Neeeeiin-Momente.

Der Ausflug begann spannend, das Abenteuer-Feeling kam noch am besten beim Zombie-Eisbären auf, das hatte tatsächlich ziemlichen D&D-Charakter (exemplarisch). Die Chemie zwischen Tormund und dem Hund ist erste Sahne, hoffentlich gibt es davon noch ein wenig mehr zu sehen. Das erste Fragezeichen kam mir allerdings auf, als der Weiße Wanderer getötet wurde und natürlich nur ein Untoter übrig blieb; wie passend. Da hatte ich ehrlich gesagt noch an eine Falle gedacht, aber ohne das Kreischen wäre der Rest der Streitmacht wohl gar nicht angerückt. Insgesamt hätte ich mir, wie schon mal angemerkt, auch eine ganze Staffel (zumindest eine halbe) jenseits der Mauer vorstellen können, aber ich merke mit jeder Folge immer deutlicher, dass die Erzählgeschwindigkeit maximal angezogen wird.

Die Szene auf dem Felsen, umgeben von den Untoten, sah ebenfalls stark aus, einschließlich (viel zu schneller) Eingriff der Drachen. Die Dramatik mit Jon Snow hätte man sich m.E. aber sparen können. Für einen kurzen Moment hatte ich etwas Angst um Tormund, aber hier hat die Serie leider, wie schon von anderen angemerkt, ein wenig an Biss verloren - mittlerweile müssen Statisten und Nebendarsteller der 5. Reihe für den body count herhalten. Wenn ich mir die Vorschau des Finales ansehe, wird es wohl eine sehr harmlose Staffel gewesen sein, bei der man nicht mehr um seine Lieblinge bangen muss.:zuck:
 
Okay, ich habe die Folge gesehen und möchte mich am liebsten ... übergeben.

Okay, wer die Folge gesehen hat versteht vielleicht was ich meine die Idee einen Zombie zu fangen und nach Kings Landing zu schaffen, absoluter Blödsinn, tötet irgendwen an der Mauer und wartet das er sich verwandelt! Diese ganze Geschichte an dieser Folge diente 2 Dingen:
  1. Wir lernen das die Toten ohne ihren Meister wieder umfallen und tot bleiben.


Da Du Dir die Antwort ja eigentlich selbst gegeben hast, könnte ich mir das sparen, aber da ich in der Hinsicht auch unsicher bin frage ich trotzdem:

sind also auf die White Walker angewiesen...soso. Wie findet das denn dann überhaupt Einklang mit Deiner Idee, einfach jemanden auf der Mauer zu töten?
Wenn niemand zugegen ist um ihn wieder zu erwecken...bleibt er dann nicht tot? Ich meine, in Dorne oder in Mereen sind so viele Leute gestorben, die standen ja auch nicht alle wieder auf. Ganz zu schweigen von Königsmund.
Wie war das also auf der Mauer? Stirbt dort jemand, steht er wieder auf weil die White Walker eine Fußreise von mindestens 2 Jahren entfernt herumlaufen? Glaube ich nicht. In Hartheim war das schon mit anzusehen dass der Nachtkönig da seine Finger im Spiel hatte.

Dabei fällt mir übrigens ein dass wir eigentlich die Augen nach einem untoten Hodor aufhalten müssten, oder? :verwirrt:
 
Also die letzten 2 Folgen gingen mir eindeutig zu schnell!
Man merkt eindeutig, dass es nur noch Serienskript mehr gibt und keine Buchvorlage. Besonders nervig finde ich die zunehmenden großen zeitsprünge und die wilde rumteleportiererei in ganz Westeros.

Bis jetzt leider die schwächste folge der Staffel.

5/10 Riesigen Ketten die es scheinbar in jedem Baumarkt hinter der Mauer zu kaufen gibt
 
Würde mich sogar überraschen wenn das Ende der Serie und die der Bücher die selben sind. Die Serie hat sich nicht nur stark von den weichen der Bücher 4 und 5 entfernt, was schon darauf hindeutet das die nebenplots langfristig sehr weit zwischen Serie und Buch Auseinanderdriften können; die Serie "wirkt" auch seit drei Staffeln viel konventioneller als zu Beginn und zu den Büchern. Hodor war wohl der grösste Spoiler! Jon zB könnte im Buch bereits problemlos in andere Körper weiterleben, da das visuelle in romane ja nicht nach den gleichen Regeln funktioniert wie im Film sondern im Kopf entsteht. Die Serie hingegen war auf den Schauspieler viel mehr angewiesen und hätte sich einen castchange gar nicht erst getraut. Mance Raiders Geschichte zB ist ja schon anders - stanis wird hoffentlich auch anders verlaufen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Serie und Buch identisch werden. Ähnlichkeiten okay aber es fehlt SO viel aus dem Buch und SO entscheidendes oder ist einfach umgemodelt worden, dass ich nicht sehen kann, wie das gleich ablaufen sollte. Es fehlt die ganze Aegon-Geschichte, Dorne in seiner Gesamtheit ist völlig anders im Buch, es fehlt ja auch Arianne Martell und alles um Myrcella herum, sowie natürlich auch die Quentyn Geschichte. Auch Qybern dürfte kein so ein Cersei Diener sein, wie ihn die Serie darstellt. Allein auch welche Rolle die Wölfe in den Büchern spielen, während sie in der Serie eigentlich kaum auftauchen, Aryas Plot ist so auch schwer nachvollziehbar. Das war in der Serie ja eher eine langgezogene Helden-Trainingsmontage und dann wird sie mit ihrem Wissen einfach gehen gelassen und macht dann so weiter wie in der Serie? Schwer zu glauben. Die Komplexität der Bücher bedingt eigentlich, dass das alles anders abläuft als in der Serie.
 
Ihr habt es mehrmals erwähnt, ich habe es nicht gedacht, aber diese Reisezeiten nerven tatsächlich.
Jon Snow entwickelt sich langsam aber sicher zu einem langweiligen Hauptcharakter der sowieso aus jeder brenzligen Situation rauskommt. Es war albern da Dramatik aufzubauen. Tormund allerdings... Ich musste schon kurz schlucken, aber leider/zum Glück ist man in dieser Staffel etwas nachsichtiger. Und jetzt haben die weißen Wanderer also neben Hodor auch noch Benjen und Viserion. (Übrigens netter Seitenhieb: Viserys war schon irgendwie Daenys Gegner und nun wird der Drache auch einer der Bösewichte. :D)
Arya nervt einfach nur noch tierisch!! Da sehe ich mittlerweile sogar lieber Euron. Arrogantes Ding droht ihrer eigenen Schwester, selbst wenn sie sich nicht mögen. Was soll das? Ich dachte die Starks halten zusammen.. Hat wohl einen kleinen Knacks weg bekommen in Essos.
Schade das Daeny und Jon nun wirklich Interesse füreinander haben. Ich bräuchte es wie gesagt nicht, da es einfach nur wie übertriebener Fanservice daher kommt. Und Jorah tut mir halt auch leid. Der flirtet schon viel länger (und besser) mit ihr!

Frage: Sollten die Waffen der weißen Wanderer nicht genauso zerbrechen wie sie selbst, wenn sie mit valyrischem Stahl in Berührung kommen? In Hardhome war das doch so, hier anscheinend nicht.

Alles in allem kann ich diese Folge nicht so wirklich einschätzen. Zu stürmisch, zu schnell. Viel Action aber irgendwie nicht.. rund.

5/10 Riesigen Ketten die es scheinbar in jedem Baumarkt hinter der Mauer zu kaufen gibt

Könnten durchaus die Ketten vom riesigen Fallbeil an der Mauer gewesen sein.
 
Wie soll der Night King denn da rangekommen sein?

:zuck: Sollte leichter zu beschaffen sein als eine Waffe gegen die Plot Amor.

Die Folge strotzt doch ansonsten nur so von Löchern, Fragen und Unlogischem. Der untätige Nightking, wieso reiten wenn man auch laufen kann, wie wird man denn nun zu einem Wiedergänger? Wieso röstet Drogon den Nightking nicht? Wieso wirft der Nightking nicht Drogon anstatt den fliegenden Viserion ab? etc.pp.

Da lässt sich die Frage nach den Ketten ja sogar noch recht einfach und logisch erklären. Riesen, alte Gebäude nördlich der Mauer. Bla blubb. Aber mittlerweile wird GoT nur noch ein Schatten seiner selbst. Es ist schön anzusehen und macht Spaß, aber es fesselt eben nicht mehr so.
 
:zuck: Sollte leichter zu beschaffen sein als eine Waffe gegen die Plot Amor.

Die Folge strotzt doch ansonsten nur so von Löchern, Fragen und Unlogischem. Der untätige Nightking, wieso reiten wenn man auch laufen kann, wie wird man denn nun zu einem Wiedergänger? Wieso röstet Drogon den Nightking nicht? Wieso wirft der Nightking nicht Drogon anstatt den fliegenden Viserion ab? etc.pp.

Da lässt sich die Frage nach den Ketten ja sogar noch recht einfach und logisch erklären. Riesen, alte Gebäude nördlich der Mauer. Bla blubb. Aber mittlerweile wird GoT nur noch ein Schatten seiner selbst. Es ist schön anzusehen und macht Spaß, aber es fesselt eben nicht mehr so.

Wie wir seit Staffel 6 wissen, juckt die White Walker Feuer nicht. Vergleiche hierzu das Video mit dem Angriff auf den Baum des Three-Eyed-Raven.
 
Und das weiß Daenerys woher? :verwirrt:

Gar nicht, aber mich würde nicht wundern wenn ihr der Night King und sein Gefolge vor lauter Jon retten und Leute verbrennen gar nicht so richtig aufgefallen ist.
Aber was Taktik in GoT angeht, sollte man sowieso gar nicht erst anfangen weiter nachzudenken. Abgesehen davon war es ja eine Search&Rescue-Mission, selbst in der Realität würde man da keine extra Risiken eingehen, auch wenn der Obermotz auftaucht - wobei ich Danaerys sowieso kein großes taktisches Verständnis zutraue.
 
Zurück
Oben