Episode VIII Spoiler Wie hat Dir Episode 8 - Die letzten Jedi gefallen?

Wie hat Dir Episode 8 gefallen?

  • 10 (am besten)

  • 9

  • 8

  • 7

  • 6

  • 5

  • 4

  • 3

  • 2

  • 1 (am schlechtesten)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Je mehr ich über den Film nachdenke (und das habe ich in den letzten Tagen verdammt viel getan...), desto besser gefallen mir viele Dinge.
Zwar stößt mir die zum Teil Fehlplatzierung des Humors noch immer sauer auf und die Snoke-Sache nervt mich noch immer (nicht der Twist selbst, sondern die Umsetzung), aber aufgrund der vielen guten Dinge sieht das Gesamtbild nach langer Verdauung für mich nun immer besser aus. Ich werde ihn definitiv ein zweites Mal mit diesen neuen Augen sehen müssen, aber ich halte es für möglich dass dieser Film (ähnlich wie seiner Zeit TESB) zunächst aufgrund seiner Andersartigkeit ein wenig verkannt wird, aber später (und im Kontext der anderen Filme, auch Episode IX) definitiv zu einem Fanfavoriten wird. Für mich wird er niemals TESB, RotS oder RO toppen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass ich in Zukunft weitaus positiver auf ihn zurückblicken werde.... :)

Noch eine Sache die ich hier in meinem ursprünglichen Post zu erwähnen vergaß: Die Titelmelodie beim Opening Crawl gleicht wieder mehr der Aufnahmen aus der OT und den Prequels, was ich sehr begrüße. Die Musik des Opening Crawls aus TFA klang meiner Meinung nach eher wie die Keyboard-Version eines Fanfilms - das schreibe ich mal J.J. Abrams Nostalgietrip zu, der mMn TFAs größtes Problem war und für TLJ endlich überwunden wurde (immerhin ist das ja sogar quasi Thema des Films).
 
Nachdem ich ihn nochmals gesehen habe würde ich ihm eher eine 6/10 als eine 7 geben.
Da mir RO aber sehr gut gefallen hat, hoffe ich auf die Spin Offs. Die neue Trilogie habe ich aber schon aufgegeben.
Unglaublich das ich das wirklich sage/schreibe......Aber Abrams kann die Trilogie aus meiner Sicht noch mit Ep9 retten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich bin schwer begeistert und baff aus dem Kino rausgegangen. Mehr oder weniger wurden meine hohen Erwartungen erfüllt und ich finde man hat gemerkt das Rian Johnson sich als bekennender Fan in der Galaxis augetobt hat - das mag bei jeder "FanFiction" eine Kontroverse auslösen, mir hat sie zu großen Anteilen aber sehr gefallen. Der Film macht meiner Meinung nach besonders in der Charakterdarstellung vieles Richtung - die Ausbildungssequenzen von Luke und Rey sowie die Verbindung/Dialoge mit Kylo fand ich besonders atmosphärisch umgesetzt.
Ich hätte mir zwar andere Plottwists gewünscht, aber bin so erstmal zufrieden damit. Ich glaube weil wir auch wieder ein wenig an der Nase herumgeführt wurden - will noch nicht so ganz glauben das Snoke wirklich weg ist und auch die Story mit Reys Eltern kann ich noch nicht so ganz glauben, da könnte also noch die eine oder andere Überaschung kommen.
Die Platzierung des Humors ist auch immer so ne Sache und hat hier das eine oder andere Mal etwas die Spannung rausgenommen, aber Sorry, ich steh auf Poes Schnauze, hat für mich irgendwie gepasst.
Ja, die großte Haupthandlung ist nicht großartig weitergekommen, der Film beschränkt sich auf recht wenige Schauplätze, was die Entwicklung einiger Charaktere aber wieder weg macht. Erneut völlig deplatziert allerdings Phasma! Unnötiger Charakter meiner Meinung nach, ebenso die Porgs, die zum Glück weniger nervend waren als erwartet und dieser bekackte "Darth BB8". ^^
Die Weltraumkämpfe und generell visuell einfach bombastisch, allerdings für meinen Geschmack teilweise zu übertrieben Aktionen nach dem Motto "Wir setzen dem ganzen jetzt noch die Krone" auf.
Es gibt also viel Licht und Schatten, aber für mich insgesamt im Gleichgewicht. ;-)
 
Ich habe darüber nachgedacht, dass Snoke vllt Palpatine war- daher nutzte er so viele ähnliche Worte wie damals im Thronsaal mit Luke und ähnlicher Szenerie. Das würde bedeuten, dass er seinen Geist wieder retten konnte und nur neuen Körper sucht. ^^

Der neue dargestellte Planet mit dem Glücksspiel und die Botschaften hierzu fand ich gut umgesetzt.
 
Ich war gestern endlich im Cinemaxx und hab mir im vollen Kino den Film ansehen dürfen. :) Ich kann mich meinem Vor-Vorredner nur anschließen. Ich bin ebenso baff aus dem Kino gegangen, trotz erhöhter Erwartung insbesondere weil es derzeit zwei Fraktionen gibt (Bester Film bzw mit einer der besten und schlechtester Film). Ich würde ihm zu einem der besten Star Wars küren. Mir kam mehr Star-Wars-Feeling vor als bei I, II und (tut mir leid, aber ich bin n 90er Kind und hab daher den Film nicht im Kino gesehen) ROTJ.

Natürlich gab es aber dennoch Kritikpunkte, wozu ich insbesondere den in meinen Augen übertriebenen Humor v.a. seitens Poe Dameron finde, den sehr abrupten Tod Snokes und der Flug Leias durchs All und die eigentlich unnötige Story Finns zähle.

Aber die vielen Kleinigkeiten haben mir sehr gefallen. Als ich Yoda wieder gesehen habe, hatte ich kurz Pipi in den Augen genauso wie beim "Obi-Wan-Tod" Lukes. Was viele glaub ich auch übersehen haben ist, dass Rey anscheinend die Büchern vor der Verbrennung in den Falken geschmuggelt hat. :)

Die einzig offene Frage, die ich mir gerade ernsthaft stelle, ob Rey jetzt mächtiger ist/wird als Luke Skywalker.

Ich werde mir den Film Anfang Januar nochmal anschauen, denke aber nicht, dass ich ihn danach schlechter finden werde.
 
Ich habe komischerweise gar nichts empfunden, als Yoda auftauchte.

Ich habe nur zwei Kritikpunkte am Film, nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe. Zum Einen, wie Leia durchs All geflogen ist. Im Grunde würde das nur Sinn ergeben, wenn sie sich eine Machtblase um sich selbst herum gewebt hätte oder es Kylo getan hätte, was aber nicht so aussah-er hatte nur Gewissensbisse bekommen, den Schuss abzugeben. Zum Anderen, dass Rey als Anfängerin schon sehr viel im Machtgebrauch kann, aber vllt soll das ein Hinweis dafür sein, dass sie mächtiger als Luke wird.
 
Das mit den heiligen Büchern habe ich garnicht gesehen .

In der Szene in der Finn etwas aus der Schublade nimmt um was für Rose rauszuholen, glaub ich. Auf jeden Fall holt Finn was aus ner Schublade. Jedenfalls sahen die Dinger genauso aus, wie die Bücher.

Ebenso ist mir aufgefallen, was einigen gestern glaub ich nicht aufgefallen ist, dass Lukes? X-Wing auf dem Grund des Wassers liegt (Rey guckt einmal runter).
 
So, 14 Seiten gelesen - alle Likes verteilt (und hätte noch verteilen können), über manche Aussagen durchaus den Kopf schütteln müssen (Wer es für unlogisch hält, dass die Republik in 8 nicht auftaucht, hat wohl in 7 nicht gemerkt, dass die Republik samt Flotte ausgelöscht wurde - wurde ja durchaus auch im Forum diskutiert), kommt nun meine Meinung:

Ich war (und bin auch nach dem Aufstehen) sehr begeistert. SO hätte Episode VII schon sein müssen.

Es gibt neue Wege in SW, neue Ideen, neue Fähigkeiten, neue Kampfaktionen - endlich(!) Und klar, manchen passt das nicht. Auch das manches fehlt (Monster of the Movie) wird den einen oder anderen stören - da ich die Monster gerade in VII und RO eher albern und sinnlos fand, bin ich froh, dass sie es dieses Mal gelassen haben.

Das "Artus-Saga" mässige von Episode VII (wer kriegt das Schwert, wer ist Rey?) wurde gelöst - und zwar gut in meinen Augen. Dazu die Diskussionen über Canto Dings, der Dialog zwischen Luke und Yoda (der atmosphärischste Moment des Films) und noch vieles mehr
Generell wurde einfach mehr "durchgewirbelt" und das finde ich gut. Für Episode IX sind die Karten nun neu gemischt (und einige auch weg ;-))

Lustig finde ich, dass Fans bei Anakin sich über die Herkunft beschwerten (Macht) und nun bei Rey (niemand) sich ebenfalls Leute beschweren (sind das eigentlich dieselben?)

Okay, niemand hatte "ein ganz mieses Gefühl" - nur im Rückblick (im Englischen auch oder kommt da der "Originalsatz"?)
9 von 10 Porgs

Nettes Gimmick: Die Tochter von Carrie Fisher hatte ja nun endlich etwas Screentime. War sie in 7 nur "da", hatte sie nun auch etwas Nebenhandlung. Fand ich schön ...
Zu Luke: Wie heißt es nett in "Die Mumie": "Der Tod ist nicht das Ende"

Dieses Vieh mit den Eutern zähl ich schon zu den "Monster of the Movies" mit. Es freut mich übrigens das der Film dir gefiel,ich bin jetzt mal ehrlich mit einer meiner ersten Gedanken nach dem Film war auf dem Weg nach Hause , wie der Film dir aber auch Jedihammer wohl gefällt. Umso mehr freut es mich das der Film euer Gefallen gefunden hat.
 
Ich fand ihn nicht gut. Die Story war sehr dünn und der Filme hängt gut 1 Stunde in der Mitte voll durch, keine Atmosphäre, keine Düsternis, immer wieder abgeleitete Dialoge aus Episode IV-VI. Den Humor hätte sich Disney auch sparen können.

Ich war nach dem Trailer auf was Gewaltiges, Spektakuläres eingestellt aber wurde leider bis auf sehr wenige Szenen mega enttäuscht.

Lukes kompletter Auftritt war einfach nur lächerlich und erbärmlich da hätte ich mir deutlich mehr erwartet. Snoke dito, Phasma wieder mega enttäuscht....

Sorry aber ich dachte nach Episode 7 kann es eigentlich nur besser werden aber ich hab nach Episode 8 nicht mehr viel Hoffnung für Episode 9

Sie sollten lieber die Millionen in das Material, den Film, die Effekte usw. stecken und nicht in die Gehälter der Bonzen, Schauspieler, des Regisseurs und der Crew.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich ihn mir morgen nochmal anschaue, ist das mein bisheriger Zwischenstand (in Kurzform):

+ Visuelles
+ Twists
+ Rey/Kylo/Luke-Handlungsstrang
+ Ahch-To und Crait

+- Musik (guter Einsatz alter Stücke, aber keine guten neuen Stücke)
+- Humor (teilweise witzig, teilweise drüber)
+- Poe/Leia-Handlungsstrang
+- offene Fragen (Bewertung kommt drauf an, was EP9 daraus macht)

- Filmlänge
- Kitsch
- Finn/Rose-Handlungsstrang
- Casino-Planet (dessen Name mir nicht umsonst schon wieder entfallen ist...)

Fazit: Der Film ist weder gut noch schlecht, sondern anders.
 
und der Flug Leias durchs All

Ich zitiere mich hier mal selber weil immer noch viele den Flug Leias durchs All für absurd oder übermächtig halten.

Wollte noch was zu Leias "Flug" durch den Weltraum sagen. manche meinen das wäre übertriebene Jedipower aber was war an der Szene übertrieben?

Man platzt im Weltall nicht einfach auf so wie das gerne in anderen Hollywoodfilmen dargestellt wird. Einzelne Adern könnten platzen, die Luft wird aus der Lunge gedrückt, versucht man die Luft anzuhalten könnte es dazu führen das die Lunge platzt. Man erfriert auch nicht einfach innerhalb von Minuten oder Sekunden im Weltall. Denn auch wenn im Weltall eine Temperatur nahe dem absoluten Nullpunkt vorherrscht gibt es doch kein Medium das dir mal schnell deine Körperwärme entziehen könnte. Beispiel: 10° kalte Luft entzieht dir wesentlich langsamer deine Körpertemperatur und fühlt sich auch weniger kalt an, als zum Beispiel 10° kaltes Wasser. Einfach weil das Medium Wasser viel dichter ist und daher viel schneller Körperwärme an das Wasser abgegeben wird. Im Weltall gibt es quasi gar kein Medium, die paar Staubkörner, zählen da einfach nicht. Im Weltall wirst du also keine Kälte fühlen und du erfrierst auch nicht so nebenbei. Dein Körper wird über sehr lange Zeit langsam seine Körperwärme emittieren. Der Grund warum man aber Eis auf der Hautoberfläche hat ist wieder ein ganz anderer das hat nichts mit Temperatur im Weltraum zu tun. Dadurch das Vakuum vorherrscht verdampft alles Wasser in den obersten Hautschichten so ziemlich sofort. Wasser kann aber nur verdampfen wenn ihm dafür Energie zugeführt wird. Der Teil des Wasser der verdampft entzieht einen anderen Teil des Wasser so viel Energie das es zu Eis wird. Das ist schon alles. Der wahrscheinlichste Tod im Weltall ist also simpel ersticken! ; )

Die einzige wirkliche Jedipower die Leia also brauchte um den Vakuum lebend zu entkommen war also Telekinese um sich zum Schiff zu ziehen. Eine Jedipower die wir wirklich schon in allen anderen SW-Filmen gesehen haben. Und die Telekinesepower muss nicht mal stark sein, ein Impuls reicht im schwerelosen Vakuum schon.
Leia hat also nix übertriebenes gemacht. Bestenfalls das sie vielleicht länger als normal ohne Sauerstoff zurecht kommt.
Da war die Szene wo sie das Schott weg gesprengt hat schon eine eindeutig mächtigere Jedipower. ; )
 
@Chrisael
Ich glaube, dass es da eher um die Darstellung ging, als um die Logik dahinter. Die war nämlich viel eher das, was mich an der Szene störte. Diese ganze Haltung von Leia verbunden mit dem Eindruck, dass sie das so mühelos hinbekommt (obwohl nirgends erwähnt oder angedeutet wird, dass sie auch mal eine Jedi-Ausbildung bekommen hat), hatte irgendwie was Superman-mäßiges, was ich einfach nur unpassend fand.
 
[...] dass sie auch mal eine Jedi-Ausbildung bekommen hat), hatte irgendwie was Superman-mäßiges, was ich einfach nur unpassend fand.

Ich finde eigentlich nicht, dass das unpassend war. Ich glaube, wenn Leia sich in der Szene erstmal minutenlang abgekämpft und es dann gerade so geschafft hätte, zu überleben, dann wär's unpassend gewesen. Es ging um ihr Überleben, sie hatte eine Chance und es hat geklappt. Die einzige Alternative die ich mir da vorstellen könnte, wäre gewesen, dass es eben nicht klappt - dazwischen gibt's dann halt nichts. Irgendwie so'n bisschen wie in ANH, als Luke den 1:1.000.000-Schuss schafft und den Torpedo versenkt. Das bisschen "Ausbildung", was er da hatte, war auch nie der Rede wert...
 
Also wenn es wirklich so kommt, wie ich denke, dann hat the last Jedi die Story massiv voran gebracht, denn sie zeigt uns wohl schon dezent auf, was der Kern der ganzen ST Saga sein soll.

Kylo hat eine gute Wendung hingelegt und uns gezeigt, was sein Ziel eigentlich ist. Denke in 9 wird man auch seine anderen Rens noch sehen, die Überlebenden aus Lukes Jedi Schule.

Der Kern, auch wenn ich mir das selbst nicht gewünscht hätte, dürfte am Ende einfach sein - auch ein Niemand kann die Welt verändern, wenn er sein Schicksal in die Hand nimmt. Auch in einem Niemand kann große Hoffnung stecken.

Vielleicht wird der bedeutungslose Junge vom Ende TLJ am Ende von Episode 9 ja Reys eigener Padawan.
 
Lukes zusammentreffen mit R2 war eine ganz große Szene. Als die alte Nachricht von Leia abgespielt wurde, konnte man schon etwas sentimental werden...

Diese Szene war auch für mich mit die emotionalste.
Wenn man als kleiner Junge ANH als ersten Kinofilm sieht brennt sich diese Szene ein.
Das war eine absolute Punktlandung!

Auch gegen Ende des Films war ich nochmals sehr gerührt.
Momentan kann ich aber nimmer genau sagen was das ausgelöst hat.
Da freue ich mich dann auf die nächste Sichtung auf DVD oder Bluray. :-)
 
Wollte noch was zu Leias "Flug" durch den Weltraum sagen. manche meinen das wäre übertriebene Jedipower aber was war an der Szene übertrieben? ...

Deine Erläuterung ist sicher in Ordnung. Aber in dem Moment hat das für mich einfach nicht gepaßt, daß sie so "unbeschadet" einfach mal zurückschwebt.
Physik und Machtmöglichkeiten hin oder her.
Leia ist in meiner Erinnerung - und ich hab mir nicht extra Ep IV bis VII im Vorfeld nochmals reingezogen und lasse auch mal das EU außen vor - nie die große, markante Machtnutzerin gewesen.

Das Missfallen des "Poppinsflugs" rührt vermutlich daher, daß jegliche andere "Flugszenen" von Charakteren entweder auf einem Sprung (Absprung von "festem" Untergrund) oder einem externen Antrieb (z.B Boba Fetts Raketenantrieb) basiert.
Vielleicht arrangiere ich mich besser damit beim nächsten Mal Anschauen. Man hat halt so gewisse Vorstellungen was möglich ist und nicht.
Das sieht man ja auch an den Reaktionen zu dem Schauplatz "Casino" etc.
 
Zurück
Oben