Episode VIII Spoiler Wie hat Dir Episode 8 - Die letzten Jedi gefallen?

Wie hat Dir Episode 8 gefallen?

  • 10 (am besten)

  • 9

  • 8

  • 7

  • 6

  • 5

  • 4

  • 3

  • 2

  • 1 (am schlechtesten)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Nun möchte ich aber auch nochmal weitere Kritik äußern. An einer 8/10 ändert dies aber nichts.
Nächste Woche will ich ihn mir zwar nochmal in 2D ansehen, aber nur wegen der Optik und nicht, weil ich nicht genug folgen konnte der Story. Mag kein 3D, da wird einem das CGI teilweise förmlich aufs Auge gebrannt.
Bin Fan einer klassischen Filmoptik.

Rian Johnson hat die ursprünglichen 3 Stunden + etwas falsch geschnitten bzw gekürzt.
Etwas weniger Finn und Rose, obwohl ich Rose jetzt schon mag. Süß und total sympatisch, aber auch mutig und frech.
Johnson hätte lieber mehr Rey und Luke beibehalten sollen, da mir Lukes Umstimmung dann doch etwas zu schnell ging. Eben hieß es von ihm noch knallhart Nein, dann sieht er eine kurze alte Aufzeichnung und ist umgestimmt.

Dann Reys Wandlung. In diesem Moment noch hasste sie Kylo, verehrte Luke usw - und schon kurz darauf, war sie fast bereit Luke zu verletzen. Mit einem Lichtschwert sogar.
 
Wenn ich so manche Pro-Argumentationen lese und den Film jetzt ein paar Tage hab "sacken lassen", gefällt er mir doch immer mehr. Ich habe gerade auch noch mal die Handlung auf Wikipedia - ganz trocken und objektiv - schwarz auf weiß gelesen und kann vieles jetzt besser einordnen.

Auch der fehlende Lichtschwert-Kampf wiegt für mich nicht mehr so extrem. In der heutigen Zeit einen ganzen Saga-Film in dieser konkreten Hinsicht "zu verschwenden", finde ich zwar nach wie vor schade, aber alles in allem (Kylo & Rey vs. Prätorianer-Wachen + Kylo "vs." Luke) war das immer noch mehr als z.B. der Kampf in Episode IV. Also muss man sich da mit Kritik auch vielleicht mal zurücknehmen können. Solange es in Episode IX noch Mal "richtig eins auf die Mütze gibt", was ein Laserschwert-Duell angeht, will ich nichts gesagt haben. Das hingegen ist aber Pflicht für mich.

Ebenso kann ich mit Luke's Auftreten und seinem Schicksal nach ein paar Tagen Abstand mehr anfangen und würde seine Darstellung durchaus als "nah am Charakter" bezeichnen. Er sagte es ja selbst "Was hast Du erwartet? Dass ich allein mit meinem Laserschwert losziehe und die Erste Ordnung bekämpfe?!" Das hat es gut getroffen, denke ich. An dieser Stelle haben wohl viele Zuschauer ein Eingeständnis machen müssen. Da hätte man sich eigentlich auch schon denken können, dass er keinen großen Kampf mehr abzieht. Zum Schluss war das dann einfach weise gemacht und ein nobles Opfer. Ich denke auch, dass Luke wusste, wie viel Kraft ihn solch eine Aktion kosten würde.

An meiner 7/10-Wertung ändert das aktuell nichts, aber jetzt kann ich sie mit Überzeugung vergeben; nicht nur aus Trotz. Wenn ich den Film demnächst nochmal sehe (ob Kino oder BluRay), ist eine 8/10 vielleicht sogar drin. Hängt von so manchem ab.
 
Also mit Lukes Handlung kam ich sofort klar. War für mich auch sofort nachvollziehbar. Erst Recht, wenn man seine Vergangenheit kennt.

Der Mann hatte sich einfach aufgegeben. Der Mann war gebrochen und wollte nur noch seine Ruhe und Seelenfrieden. So, wie ich es auch immer schon ahnte.

Auch dass er fast bereit gewesen wäre, Ben zu töten, war für mich logisch. Fast, weil er es denke ich dennoch nicht übers Herz hätte bringen können. Aber die Gedanken zumindest daran, ergaben sofort Sinn. Die hatte er, diese Gedanken.

Der Mann hat eine schwierige und traurige Vergangenheit hinter sich. Hatte Angst, dass diese sich wiederholt und es ihn völlig fertig machen würde.
 
Physik und Machtmöglichkeiten hin oder her.
Leia ist in meiner Erinnerung - und ich hab mir nicht extra Ep IV bis VII im Vorfeld nochmals reingezogen und lasse auch mal das EU außen vor - nie die große, markante Machtnutzerin gewesen.

Das Missfallen des "Poppinsflugs" rührt vermutlich daher, daß jegliche andere "Flugszenen" von Charakteren entweder auf einem Sprung (Absprung von "festem" Untergrund) oder einem externen Antrieb (z.B Boba Fetts Raketenantrieb) basiert.

Physik? Wir reden von Star Wars.
Die Szene ist nicht von den Machtfähigkeiten her übertrieben, sondern, weil es einfach bescheuert aussieht.
Ich wäre sogar einverstandener gewesen, wenn sie das Schiff zu sich gezogen hätte mit der Macht, hätte was Edleres gehabt als der Flug, im Sinne von "Seit wann kommt der Knochen zum Hund". :D

Wenn ich so manche Pro-Argumentationen lese und den Film jetzt ein paar Tage hab "sacken lassen", gefällt er mir doch immer mehr.

Geht mir auch so, bereits am nächsten Morgen war der Film in meiner Erinnerung besser als nach dem Abspann.
Werde ihn eventuell kommenden Freitag noch einmal sehen, aber definitiv noch zweimal mit Bruder und Schwester.
 
Ich wäre sogar einverstandener gewesen, wenn sie das Schiff zu sich gezogen hätte mit der Macht, hätte was Edleres gehabt als der Flug, im Sinne von "Seit wann kommt der Knochen zum Hund". :D
Ich denke, dass sie das im Grunde gemacht hat, nur aufgrund der Masse der Körper hat sie sich halt dadurch zum Schiff bewegt und nicht umgekehrt.

Ich muss sagen, dass ich die Szene richtig gut finde. Zwar vom Film her extrem deplatziert und zu wegwerfend - das war eine große Machtaktion, die wir gesehen haben, und hätte eher ins finale Drittel des Films gehört als in die ersten 20 Minuten. Aber die Aktion ansich war toll und IMO auch schön gemacht. Hier hat Leia endlich mal gezeigt, welche Macht sie hat - eine schützende und helfende Macht, welche vielleicht nicht einmal die Sith gekannt hätten - und ich finde, ihre Figur hat dadurch definitiv gewonnen. Jedenfalls habe ich deswegen neuen Respekt vor Leia gewonnen. Und die Musik ist die beste Fassung von Leias Thema, die ich je gehört habe.
 
Also mit Lukes Handlung kam ich sofort klar. War für mich auch sofort nachvollziehbar. Erst Recht, wenn man seine Vergangenheit kennt.

Der Mann hatte sich einfach aufgegeben. Der Mann war gebrochen und wollte nur noch seine Ruhe und Seelenfrieden. So, wie ich es auch immer schon ahnte.

Auch dass er fast bereit gewesen wäre, Ben zu töten, war für mich logisch. Fast, weil er es denke ich dennoch nicht übers Herz hätte bringen können. Aber die Gedanken zumindest daran, ergaben sofort Sinn. Die hatte er, diese Gedanken.

Der Mann hat eine schwierige und traurige Vergangenheit hinter sich. Hatte Angst, dass diese sich wiederholt und es ihn völlig fertig machen würde.

Erklär mir mal die Logik. Er hat doch Vader geturnt, warum sollte er bei einem jugendlichen, dem Sohn seiner eigenen Schwester, einfach aufgeben und ihn im Schlaf töten wollen? Macht nach all dem, was er erreicht hat einfach keinen Sinn. Der Luke den wir über 3 Filme kennengelernt haben, würde nicht die Extreme suchen, sondern alles dafür tun Ben wieder auf den rechten Weg zu bringen. Luke ist nicht feige, Luke rennt nicht vor seinen Problemen weg, sondern direkt darauf zu. Er ist nicht perfekt, macht Fehler, aber er glaubt letztendlich immer an das Gute. Er ist auch nicht alleine. Er hat gleich 3 Machtgeister an seiner Seite, die er theoretisch nach Rat fragen kann. Es wird in diesem Film halt ziemlich viel darauf gepfiffen, was zuvor alles passiert ist.

Ich kann schon verstehen, warum Mark Hamil mit Lukes ST Story nicht zufrieden ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Adamska :
"Physik" bezog sich auf die Ausführungen von Chrisael ...
"Poppinsflug" bezeichnet für mich schon die inkompatible Darstellung innerhalb von Star Wars. :)
Und ja: Es wäre tatsächlich andersherum allemal besser gewesen: Schiff kommt zu Leia - statt anders herum. :thup:
 
Nach einer Nacht die ich geschlafen habe muss ich sagen das vor allem Luke Skywalker mich am meisten beeindruckt hat.
Für mich war es schon emotional. Luke war mein Held als ich ein Kind war. Ich wollte immer Luke Skywalker sein.
Das ich Jahre später einen gebrochenen Jedimeister sehe hätte ich mir damals nie vorgestellt. Mark spielt die Rolle so gut und der Schluss hat mich ziemlich erwischt.

Sehe ich auch alles genauso. Luke war mein Held seit meiner Kindheit. Sein Abgang hat mich schwer getroffen. Dann ist er noch so cool und gefasst gegangen. Ganz, ganz klasse.

Allerdings hat es mich irgendwie nicht überrascht, dass Luke am Ende gebrochen auf der Insel ist. Ich verstehe seine Resignation. Denn er hat nicht ganz unrecht: Unter den Jedi konnten damals die Sith ihr Imperium gründen. Die Jedi haben versagt.

Umso schöner fand ich Lukes Feststellung, dass die Macht nicht den Jedi allein gehört. Das alles zuzugeben und einzusehen war ganz groß von ihm.
 
Hallo Zusammen,

ich habe mich extra hier angemeldet, da ich dringenden Austauschbedarf über den Film habe.

Ich bin ebenso wie viele mit gemischten Gefühlen aus dem Film gegangen.

ACHTUNG:SPOILER

Zum einen habe ich mich wunderbar unterhalten gefühlt, zum anderen kam immer mehr Enttäuschung auf. Da waren viele Logikfehler und die Superman Nummer von Leia möchte ich gar nicht erst kommentieren. Am nächsten Tag war der Film sogar in meinen Gedanken kaum noch relevant und hat mich fast so depri durch die Gegend laufen lassen wie Luke die ganze Zeit…

Nach dem ersten Mal schauen, hätte ich dem Film 3/10 Punkten gegeben.

Gestern habe ich Ihn nochmal geschaut, da ich einen winzigen Funken Hoffnung hatte… ;) Jetzt würde der Film von mir tatsächlich eine knappe 8/10 bekommen. (Trotz Fehler)



Über Finn und Rose müssen wir fast nicht reden: deren Geschichte im Film hat zu nichts geführt und war meines Erachtens eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für die Schauspieler, weil man mit den Charakteren nichts besseres anfangen konnte... ok, er hat Phasma das Zeitlichen segnen lassen... aber ansonsten war die Story zu nix nütze, außer Benito DelToro noch einen Auftritt zu verschaffen... ich hatte ja echt erst noch gedacht, dass er dann im AT-AT sitzt und sie befreit... aber naja...



Rey, ist hier mein Kasusknacktus… (ich weiß, nicht richtig geschrieben)

Ich mag ja Rey und wäre der Kodex nicht, würde ich Sie vom Fleck weg heiraten...

Allerdings müssen wir mal sehen: sie hat keinerlei Jedi-Ausbildung, (die ja normalerweise schon im Kindesalter anfängt) und kann ALLES.. sie schwingt das Schwert, hebt die Steine, kann sich anscheinend telepathisch mit anderen verbinden (auch wenn Snoke gesagt hat, dass er das getan hat)(zum Schluss scheint es aber so, dass Rey und Kylo sich wieder kurz sehen, bevor sie die Tür vom Falken schließt) Luke hat NICHTS zu Ihrem Können beigetragen und es tut als wenn sie schon ausgebildeter Meister wäre...

Dann begibt sie sich (weil ja schon gefühlt Meister) zu Ben, um Ihn zu retten... das kam für mich so aus dem Nichts.. "ey, ich rette den mal... ich bin cool ey..." (so ähnlich wie im TEsb, als Luke sich aufmachte, seine Freunde zu retten... und in RotJ als er seinen Vater bekehren wollte)

Zudem diese hanebüchene Erklärung, sie ist einfach nur das Kind einer versoffenen Schrottsammlerfamilie... Eigentlich wurde in TFA ein Plot aufgebaut, indem man in ihrer Vision sieht, wie sie bei Unkar Plutt zurückgelassen wird und einem startenden Raumschiff nachschaut und ruft: kommt zurück… Die versoffene Schrottsammlerfamilie(die hatten noch Geld für ein Raumschiff, oder einem Flug darin??), soll sie aber (verkauft?) zurückgelassen haben und ist auf nem Armenfriedhof auf Jakku begraben…??(Sind die vielleicht direkt zum Friedhof geflogen? Sammelbeerdigungsbestellung??) Wenn dem wirklich so ist, hätten sie Rey bitte einem wegrasenden Bodenfahrzeug nachschauen lassen sollen…oder irgendeinem weggaloppierenden …keine Ahnung was….

Ähm.... betrachtet man mal die Star Wars Saga,... ist eigentliches eine Familiengeschichte... die fängt zwar mittendrinnen mit Luke an und arbeitet sich rückwärts zu Anakin...

Aber jetzt setzt man uns irgendjemanden vor, der aus dem Hut gezaubert scheint... sorry... finde ich nicht zufriedenstellend gelöst...

.

.

Jetzt nach dem Zweiten Mal schauen, bin ich etwas besänftigt ob dieser Lösung.. (wenn es nicht noch eine bessere Wendung gibt. )

Als Rey in dem Spiegelkabinet war und darum bat ihre Eltern gezeigt zu bekommen, kamen ja zwei Schatten auf sie zu, der zu einem wurde und schließlich SIE zeigte.

Ich habe es so verstanden, dass: ja, du hast Eltern, aber tatsächlich waren sie nicht wichtig, das bist nur DU. Also, egal wo man herkommt man kann Großes erreichen… (Passt mir aber immer noch nicht mit dem wegfliege Plot von TFA.)

(Ich dachte vorher auch manchmal an so ne Schneewittchen Nummer, dass die böse Königin (König) den Jäger ausschickte das (jedihafte) Kind zu töten, der es aber nicht übers Herz brachte und sie bei den 7 Schrottzwergen aussetzte..., aber selbst wenn sie doch ein Kind von Leia oder Luke wäre, sollten die es ohne DNA Test jetzt mal geschnallt haben)



Snoke: auch so ein aus dem Hut gezauberter… scheint ja so, dass in allen Ecken der Galaxis irgend so ein Sith darauf gewartet hat, die imperialen Truppen an sich zu reißen... und keiner von denen muss erklären woher er kam...



Bleibt zum Schluss noch die Frage, ob Finn nicht besser bei der Kamikazenummer drauf gegangen wäre..... Wir halten mal fest: die Kanone liegt im Anschlag und es ist klar die Rebellion geht komplett drauf , wenn das Dingens nicht zerstört wird und dann heißt es: nein... flieg da nicht rein, es ist zu gefährlich.... HÄH..????? und ausgerechnet Poe bricht ab.... ??? Ja ja… er soll jetzt zum verantwortungsvollen Rebellenführer aufgebaut werden…



Als wirklich letztes:

Was für mich die beste Wendung war, war natürlich den auf Astralebene kämpfenden Luke, deutlich verschlankt und mit kürzeren Haaren, der mich tatsächlich mit seiner vorangegangen Dauerdepri richtig genervt hat... Es war einfach nur konsequent, dass er danach gestorben ist, denn er sollte nur das letzte Fünkchen Hoffnung noch mal schüren..



Danke, falls es jemand gelesen haben sollte..
 
Erklär mir mal die Logik. Er hat doch Vader geturnt, warum sollte er bei einem jugendlichen, dem Sohn seiner eigenen Schwester, einfach aufgeben und ihn im Schlaf töten wollen? Macht nach all dem, was er erreicht hat einfach keinen Sinn. Der Luke den wir über 3 Filme kennengelernt haben, würde nicht die Extreme suchen, sondern alles dafür tun Ben wieder auf den rechten Weg zu bringen. Luke ist nicht feige, Luke rennt nicht vor seinen Problemen weg, sondern direkt darauf zu. Er ist nicht perfekt, macht Fehler, aber er glaubt letztendlich immer an das Gute. Er ist auch nicht alleine. Er hat gleich 3 Machtgeister an seiner Seite, die er theoretisch nach Rat fragen kann. Es wird in diesem Film halt ziemlich viel darauf gepfiffen, was zuvor alles passiert ist.

Ich kann schon verstehen, warum Mark Hamil mit Lukes ST Story nicht zufrieden ist


Luke ahnte, sollte er Ben verlieren, wird es eine nie zuvor sich erhebende dunkle Macht sein, die sich da dann erhebt.
Er spürte dies schon.

Völlig verständlich, dass dann ein innerer Konflikt beginnt, zu überlegen, Ben nicht schon im Vorfeld zu erlösen. Zum Wohle aller.
Ich denke, Luke hätte es nie getan, aber diese Gedanken daran, die hatte er. Da kam dann alles aufeinmal in ihm hoch - Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Und ich finde es gut, dass Luke sich in 30 Jahren verändert hat. Das macht das Ganze umso realistischer.
 
Völlig verständlich, dass dann ein innerer Konflikt beginnt, zu überlegen, Ben nicht schon im Vorfeld zu erlösen. Zum Wohle aller.
Ich denke, Luke hätte es nie getan, aber diese Gedanken daran, die hatte er. Da kam dann alles aufeinmal in ihm hoch - Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Und ich finde es gut, dass Luke sich in 30 Jahren verändert hat. Das macht das Ganze umso realistischer.

Und in Ep 9 wird Kylo dann von Rey geturnt...;). Denn sie sieht ja klar eine gute Seite in ihm. Und Kylo ist ja zerrissen, das ist immer wieder deutlich zu erkennen. Und wenn Rey sieht, das gutes in ihm steckt, dann wird Luke das 10x sehen müssen. Er hat das ganze Prozedere ja schon hinter sich. Deshalb macht Lukes 180 grad Drehung halt auch keinen Sinn. Das man sich gewissermaßen verändert ist doch klar, nur die Art und Weise kann und muss hier deutlich hinterfragt werden.
 
Für mich war das der schlechteste aller Star Wars Teile.... zu wenig Star Wars Flair, zu flache Witze, charaktere zu überzeichnet und irgendwie alles seltsam (Snookes Tod, Reys heritage, Luke der überall hin teleportiern kann etc....)
 
Ich habe ihn heute ein zweites mal gesehen und gebe ihm 8 von 10 Punkte
Welche Kritik ich nicht verstehen kann ist das unbedingt alles erklärt werden muss. In Empire tauchte der Imperator auf, keine konnte sagen woher er gekommen ist, hat niemand gestört. Boba Fett, berüchtigter Kopfgeldjäger, Ok das hat wohl allen als Antwort gereicht. Heute muss alles haarklein erklärt werden warum und weshalb.
Mir hat auch Finn diesmal gut gefallen, vielleicht hat ja der angebliche Klo Dienst und das durchwischen auf dem Sternenzerstörer einen ganzen anderen Hintergrund und er ist und weiß mehr als er zugibt. Eine tolle Sache so unsere Phantasie spielen zu lassen. Auch die Verfolgung mit der Ersten Ordnung und der Rebellneflotte ist überhaupt nicht unlogisch

Mega positiv
Ren, meine fresse ich wusste warum ich ihn in TFA schon super fand, diesmal noch mehr. Er ist so richtig böse und reift weiter heran
Luke ist klasse in seiner Rolle obwohl ich mit seinem Tod überhaupt nicht einverstanden bin.
Rey auch sie reift heran und ist klasse, der Jedi der die Galaxis wieder in Gleichgewicht bringt. Oder auch nicht wir werden es sehen.
Die Gardisten von Snoke und der Kampf
Die Optik des Filmes, mega
Auch hier muss ich sagen das es mir super gefallen hat das Rey und Kylo sich über die Macht unterhalten und sehen können
Kurzer Prozeß mit Snoke, vor allem die Art wie er sterben musste



Negativ
Luke stirbt, voll unnötig
Phasma, mal eben zack und weg
Die Scout Walker BB 8 Sache. Mega albern und unnötig


Zu den scherzen, ja hatte weniger sein können aber so schlimm fand ich sie nicht, haben mich nicht gestört
 
Und in Ep 9 wird Kylo dann von Rey geturnt...;). Denn sie sieht ja klar eine gute Seite in ihm. Und Kylo ist ja zerrissen, das ist immer wieder deutlich zu erkennen. Und wenn Rey sieht, das gutes in ihm steckt, dann wird Luke das 10x sehen müssen. Er hat das ganze Prozedere ja schon hinter sich. Deshalb macht Lukes 180 grad Drehung halt auch keinen Sinn. Das man sich gewissermaßen verändert ist doch klar, nur die Art und Weise kann und muss hier deutlich hinterfragt werden.


Damals sag Luke in Kylo
Und in Ep 9 wird Kylo dann von Rey geturnt...;). Denn sie sieht ja klar eine gute Seite in ihm. Und Kylo ist ja zerrissen, das ist immer wieder deutlich zu erkennen. Und wenn Rey sieht, das gutes in ihm steckt, dann wird Luke das 10x sehen müssen. Er hat das ganze Prozedere ja schon hinter sich. Deshalb macht Lukes 180 grad Drehung halt auch keinen Sinn. Das man sich gewissermaßen verändert ist doch klar, nur die Art und Weise kann und muss hier deutlich hinterfragt werden.



Sehe es einfach ganz so.

Jemand liegt erneut aus der Familie im Sterben. Mit noch schlimmerer Krankheit als ein anderer zuvor. Klar, vielleicht gibt es auch dafür ein Heilung wieder.

Dennoch kommen dann ganz automatisch Gedanken hoch, ob man wieder einen langen Leidensweg gehen möchte oder ob man es diesmal nicht schon im Vorfeld beenden mag, ohne großes Leiden, was dann folgt.
Die Gedanken daran, verständlich. Es dann auch tatsächlich zu können, zu tun, ist noch mal eine ganz andere Hausnummer.
 
Welche Kritik ich nicht verstehen kann ist das unbedingt alles erklärt werden muss. In Empire tauchte der Imperator auf, keine konnte sagen woher er gekommen ist, hat niemand gestört. Boba Fett, berüchtigter Kopfgeldjäger, Ok das hat wohl allen als Antwort gereicht. Heute muss alles haarklein erklärt werden warum und weshalb.
Dass Menschen, Kopfgeldjäger oder Imperatoren einfach DA sind stört hier auch glaube ich niemanden...
Dass aber gerade die UltraOberbösewichte dran glauben mussten (Imperator) (Vader, allerdings bekehrt) und dann schon wieder der nächste super Oberbösewicht auf dem Sessel Platz nimmt, ist glaube ich schon erklärenswert...
Gibt es da ein Labor wo die gebacken werden...?
 
Damals sag Luke in Kylo

Sehe es einfach ganz so.

Jemand liegt erneut aus der Familie im Sterben. Mit noch schlimmerer Krankheit als ein anderer zuvor. Klar, vielleicht gibt es auch dafür ein Heilung wieder.

Dennoch kommen dann ganz automatisch Gedanken hoch, ob man wieder einen langen Leidensweg gehen möchte oder ob man es diesmal nicht schon im Vorfeld beenden mag, ohne großes Leiden, was dann folgt.
Die Gedanken daran, verständlich. Es dann auch tatsächlich zu können, zu tun, ist noch mal eine ganz andere Hausnummer.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, niemand von uns würde hier auch nur ansatzweise auf die Idee kommen, jemanden im Schlaf zu töten, obwohl es ja für die Krankheit eine erwiesene Heilung gibt, bei der man halt immer am Ball bleiben muss.
 
Im übrigen, für alle, die Lukes Wesen oder Gedanken/Wandlung nicht nachvollziehen können, mit der Begegründung, Luke war in der OT doch ein strahlender Held usw...

Nun, spätestens TROTJ zeigte, dass er das nicht war. Er kam zwar, in der Hoffnung, seinen Vater doch noch bekehren zu können - doch sah man auch ganz deutlich, wie dicht er am Rande der dunklen Seite auch stand.
Luke hatte auch in Episode 6 darüber nachgedacht, soll ich Papa Vader nun töten oder nicht, nach und während dem Duell.

Ok, er entschied sich dagegen, was Sidious wütend machte, weil dieser gehofft hatte, Luke würde einen anderen Weg wählen.
Dennoch waren diese dunklen Gedanken in Luke vorhanden.

Ich finde, Lukes Wesen usw....ist in the Last Jedi keineswegs an den Haaren herbei gezogen. Der Mann war schon vorher durch Alles mögliche geprägt worden.
 
Zurück
Oben