Episode VIII Spoiler Kylo Ren in Episode VIII

Ich glaube immer noch nicht, dass die Machtprojektion Luke das Leben kostete.
Er wurde eins mit der Macht und das ganz bewusst. Das wird doch eigentlich genau so dargestellt. Erst ist er geschwächt von der Aktion, sackt kurz zusammen, aber dann richtet er sich wieder auf um eins mit der Macht zu werden.


Na ja, in Star Wars bedeutet das, man ist tot, obwohl man eigentlich doch nicht so richtig tot ist, da man als Machtgeist weiter existiert.
Leia und Rey fühlten seinen Tod, aber es war Frieden und Bestimmung. Luke wollte es so.

Das ganze sollte schon als Abschied gedacht sein, da Episode 9 ja Leia gehören sollte.
Nun wird man sich aber vermutlich doch nochmal dafür entscheiden, Luke als Machtgeist wieder kommen zu lassen.
 
Ich glaube immer noch nicht, dass die Machtprojektion Luke das Leben kostete.
Er wurde eins mit der Macht und das ganz bewusst. Das wird doch eigentlich genau so dargestellt. Erst ist er geschwächt von der Aktion, sackt kurz zusammen, aber dann richtet er sich wieder auf um eins mit der Macht zu werden.

Aber das wurde afaik schon von Johnson bestätigt. Also das ihm diese Projektion das Leben kostet.
Auch zu Beginn, als Rey nach Kylo greifen will und er begreift , dass sie doch sehr weit entfernt sind, warnt er sie, dass es sie töten würde... Das war schon ein erster Hinweis.
Und es ist auch gut so, dass selbst sehr mächtige Jedi daran sterben, damit es keine Allgemeinlösung werden kann.
 
@Ilargi Zuri Vielen Fank für Deine Übersetzng.
Ich finde diese Interpretation schön und versöhnlich. Gefällt mir gut. Die von @ObiAna ist natürlich auch möglich, ich ziehe die andere vor. Bin halt ein Freund von „Alles wird gut“.

Dann schauen wir mal, was J.J. Abrams aus der mehrdeutigen Situation macht. Das ist ja das spannende... und gleichzeitig fiese. Wenn man für sich selber eine plausible Interpretation gefunden hat, und der Regisseur entscheidet sich für eine andere Sicht der Dinge ist der Shitstorm nicht weit.
 
Aber das wurde afaik schon von Johnson bestätigt. Also das ihm diese Projektion das Leben kostet.
Auch zu Beginn, als Rey nach Kylo greifen will und er begreift , dass sie doch sehr weit entfernt sind, warnt er sie, dass es sie töten würde... Das war schon ein erster Hinweis.
Und es ist auch gut so, dass selbst sehr mächtige Jedi daran sterben, damit es keine Allgemeinlösung werden kann.

Die Verbindung zwischen Rey und Kylo und Lukes Doppelgänger Technik sind für mich zwei paar Stiefel. Und Kylo sagt ja auch, dass das Forcebound, wenn es von ihr ( Rey ) kommt, sie töten würde. Sie ist ja nicht Luke.
Aber gut wenn das eine Anspielung auf Lukes ableben sein soll könnte ich auch damit leben. Könntest du einen Link setzten wo RJ dass bestätigt haben soll, habe das dann nicht mitbekommen.

Eine Allgemeinlösung wäre es auch so nicht. Es ist ja wohl eine sehr mächtige Technik, die dann auch nicht jeder ausführen kann. Offiziell habe ich gelesen, dass sie nur möglich sein soll, wegen der starken Verbindung des Planeten zur Macht.
 
@ObiAna
Wenn ich länger drüber nachdenke, dann würde ich das laute ""No" auf jeden Fall der Wut das der Widerdtand geflohen ist zuschreiben, aber dieses "leise No" . . . Keine Ahnung, ich meine, nachdem er realisiert hat, das Luke weg ist hat er meiner Meinung nach kein wütenden Blick und keinen erleichterten Blick.

Einigen wir uns darauf, daß wir erstmal in dieser Sache uneinig sind :konfus:
 
Ich weiß auch nicht, was Johnson dazu gesagt hat, aber vom Filmischen her deutet es darauf hin, daß die Projektion anstrengend war, aber nicht tödlich. Luke schwitzt, sackt hinterher zusammen. Dann richtet er sich aber wieder auf und sitzt andächtig-friedlich auf dem Stein, konzentriert sich und wird Eins mit der Macht. Und auch die Aussage, sein Tod war Frieden und Bestimmung deutet nicht auf Tod durch Folge der Projektion hin. Dann hätte er eher liegen bleiben sollen, sieht mit brechenden Augen die Doppelsonne und fertig.
Beim Kampf auf Crait bin ich ganz bei ObiAna. Ben läßt mit allen Rohren auf Luke feuern, will ihn dann bewußt halbieren und soll dann betroffen sein, daß er an der Machtprojektion sterben könnte?
Dann hätten wir wirklich mal einen Logikfehler im Film. Ben kann nicht glauben, daß Luke noch da steht und nicht in zwei Hälften da liegt. Er sticht nochmal in ihn rein, weil er nicht fassen kann, wie er gerade verarscht wurde; dazu noch Lukes Blick (genatzt mein Junge) und sein "Wir sehen und Kleiner" unterstreichen das noch. Hier schließt sich auch der Kreis zum Beginn des Films. Einer alleine lenkt eine Armee ab, damit der Rest entkommen kann. Derjenige, der darauf nicht eingehen wollte, war der zu Beginn genarrte Hux.
 
Die Verbindung zwischen Rey und Kylo und Lukes Doppelgänger Technik sind für mich zwei paar Stiefel. Und Kylo sagt ja auch, dass das Forcebound, wenn es von ihr ( Rey ) kommt, sie töten würde. Sie ist ja nicht Luke.
Aber gut wenn das eine Anspielung auf Lukes ableben sein soll könnte ich auch damit leben. Könntest du einen Link setzten wo RJ dass bestätigt haben soll, habe das dann nicht mitbekommen.

Eine Allgemeinlösung wäre es auch so nicht. Es ist ja wohl eine sehr mächtige Technik, die dann auch nicht jeder ausführen kann. Offiziell habe ich gelesen, dass sie nur möglich sein soll, wegen der starken Verbindung des Planeten zur Macht.

Da ich die Interviews aus verschiedenen Quellen durch Social Media sehr verstreut lese, kann ich damit leider nicht dienen.

Aber auch vom Film her spricht für mich einfach alles für ein Akzeptieren des Todes, statt ihn bewusst herbei zu führen.
Sollte Luke die ProjektIon überleben können, wäre ein anschließendes Übergehen der Macht ein im Stich lassen.

Wäre er nach der Aktion noch lebendig aufgetaucht, wäre der Symbolchsrakter und der ZuLauf zum Widerstand sicherlich höher.
Eine Lebende Legende ist doch weit aus Spektakulärer als eine verstorbene deren Geschichten auch übertrieben sein können.
Luke hätte keinen Grund, ohne Zwang in die Macht über zu gehen.
 
Da ich die Interviews aus verschiedenen Quellen durch Social Media sehr verstreut lese, kann ich damit leider nicht dienen.

Aber auch vom Film her spricht für mich einfach alles für ein Akzeptieren des Todes, statt ihn bewusst herbei zu führen.
Sollte Luke die ProjektIon überleben können, wäre ein anschließendes Übergehen der Macht ein im Stich lassen.

Wäre er nach der Aktion noch lebendig aufgetaucht, wäre der Symbolchsrakter und der ZuLauf zum Widerstand sicherlich höher.
Eine Lebende Legende ist doch weit aus Spektakulärer als eine verstorbene deren Geschichten auch übertrieben sein können.
Luke hätte keinen Grund, ohne Zwang in die Macht über zu gehen.

Ich denke, dass seine Aufgabe erledigt war, deshalb konnte er auch gehen. Es ist jetzt an der neuen Generation das Ruder in die Hand zu nehmen. Ist ja auch ein Thema im Film. Ja, er akzeptiert den Tod. Er ist frei und kann gehen, nachdem er sich selbst lange auf der Insel eingesperrt hatte.

Von RJ habe ich auf die Schnelle das gefunden zu Lukes ableben:

„Ich wollte einen friedlichen Tod für Luke, zu seinen Bedingungen, es sollte ein Sieg für ihn sein. Ich wollte es so, dass er gerade einen großen letzten Auftritt vollbracht hat, welcher den Funken der Hoffnung wieder in der Galaxis entfacht hat. Ich zögere, dass was er am Ende tut mit Worten zu beschreiben, aber es ist vollständig. „

Das löst es natürlich auch nicht wirklich auf. :-D

Noch eine Frage, ich vergleiche Lukes eins werden mit der Macht ja immer mit Obi-Wan in Epsiode IV. Glaubst du Obi-Wan ist durch Vaders Schwerthieb gestorben? Ich nicht. Er ist bewusst eins mit der Macht geworden. Eben wie Luke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Kampf auf Crait bin ich ganz bei ObiAna. Ben läßt mit allen Rohren auf Luke feuern, will ihn dann bewußt halbieren und soll dann betroffen sein, daß er an der Machtprojektion sterben könnte?

Das ist kein Logikfehler, Ben oder Kylo ... oder vielleicht beide wollen Luke töten! Daran hatte ich nie zweifel und bin deswegen auch völlig sicher das Kylo betroffen ist das Luke sterben wird. Denn man nimmt ihm die Möglichkeit Luke zu töten. Es geht nicht darum das Kylo bedauert das sein Onkel stirbt, es geht in diesem Moment darum das er sich selbst tötet und ihm damit die Möglichkeit nimmt ihn umzubringen. Das es ihn allerdings einen weiteren Schritt zur Redemption bringt erkennt er als am Ende die Würfel aufhebt, er erkennt das die Verbindung zu Rey immer noch besteht, das sie nicht an Snokes Existenz gebunden ist. Jetzt ist er wahrlich alleine mit seinem Gewissen und das wird ihn ganz schöln piesacken, zumindest hoffe ich es, hätte er verdient. Falls ich recht habe und Hux ihn foltert um ein Geständnis aus ihm rauszupressen haben wir psychische Qualen (als teil der Folter), körperliche Qualen und die seelischen Qualen (damit mein ich das Gewissen).

Von daher, er bedauert nicht den Tod seines Onkels, er bedauert das er ihn nicht selbst töten kann und dieser Rache beraubt wird.
 
@Ilargi Zuri Ja, das trifft es gut.

Ich denke, es ist ein Mix aus „Verdammt, ich wurde genarrt, sodass der elende Widerstand fliehen kann“ und „Ich kann mich nicht mal dafür rächen“. Dürften in jedem Fall sehr ambivalente Gefühle für ihn in dem Moment sein.
 
Das ist kein Logikfehler, Ben oder Kylo ... oder vielleicht beide wollen Luke töten! Daran hatte ich nie zweifel und bin deswegen auch völlig sicher das Kylo betroffen ist das Luke sterben wird. Denn man nimmt ihm die Möglichkeit Luke zu töten. Es geht nicht darum das Kylo bedauert das sein Onkel stirbt, es geht in diesem Moment darum das er sich selbst tötet und ihm damit die Möglichkeit nimmt ihn umzubringen. Das es ihn allerdings einen weiteren Schritt zur Redemption bringt erkennt er als am Ende die Würfel aufhebt, er erkennt das die Verbindung zu Rey immer noch besteht, das sie nicht an Snokes Existenz gebunden ist. Jetzt ist er wahrlich alleine mit seinem Gewissen und das wird ihn ganz schöln piesacken, zumindest hoffe ich es, hätte er verdient. Falls ich recht habe und Hux ihn foltert um ein Geständnis aus ihm rauszupressen haben wir psychische Qualen (als teil der Folter), körperliche Qualen und die seelischen Qualen (damit mein ich das Gewissen).

Von daher, er bedauert nicht den Tod seines Onkels, er bedauert das er ihn nicht selbst töten kann und dieser Rache beraubt wird.


Diesen Punkt gehe ich mit. Das ist wieder Sinnvoll und wurde in eurer ersten Beschreibung etwas missverständlich ausgedrückt. Klar war er auch wütend, dass er Luke nicht selbst töten konnte.

Ob die Würfel am Ende allerdings schon zu seiner Redemption beitragen werden bzw das andeuten sollen - skeptisch.

Für mich wirkt das am Ende eher so, Kylo hofft, dass Rey sich ihm nochmal zu wendet, muss aber zusehen, wie sie enttäuscht, aber auch entschlossen, die Tür vor ihm zumacht.
Das wurmt Kylo richtig und neuer Unmut, neue Wut geht in ihm um. Besonders gut zu erkennen, als er dann erneut seine Hand zu einer Faust ballt.
Die Faust steht für vieles, aber sicher nicht für eine Redemption.
So einen auf denen, Ok, Rey, dann eben nicht. Natürlich ist er auch traurig und angepisst, nun scheinbar völlig allein zu stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Würfel am Ende allerdings schon zu seiner Redemption beitragen werden bzw das andeuten sollen - skeptisch.

Nun der Würfel kann je nach Kontext in der Kunst für Beständigkeit und des Unveränderlichen, da dies jedoch spezifisch Würfel sind die aus dem Glücksspiel stammen, würde ich eher für die zweite Deutung in der Ikonografie plädieren und sagen das es für Wankelmut steht oder das Schicksal herauszufordern, zu hinterfragen und unter umständen sein Glück zu verlieren. Wie heißt es so schön: Pech im Spiel, glück in der Liebe.

Zumindest passt das bei Kylos labiler Psyche besser als Beständigkeit und Unveränderlichkeit:cautious:
 
Nun der Würfel kann je nach Kontext in der Kunst für Beständigkeit und des Unveränderlichen, da dies jedoch spezifisch Würfel sind die aus dem Glücksspiel stammen, würde ich eher für die zweite Deutung in der Ikonografie plädieren und sagen das es für Wankelmut steht oder das Schicksal herauszufordern, zu hinterfragen und unter umständen sein Glück zu verlieren. Wie heißt es so schön: Pech im Spiel, glück in der Liebe.

Zumindest passt das bei Kylos labiler Psyche besser als Beständigkeit und Unveränderlichkeit:cautious:


Ja, geht ja dann auch in meine Richtung, wie ich das deute. Nur sage ich, Pech im Spiel und mit der Liebe auch verscherzt. Das spürt Kylo. Neue Wut, Ärger, Frust steigt in ihm auf und er ballt seine Hand erneut zu einer Faust.

Allerdings sehe ich darin auch weiterhin noch keinen Anfang von einer Redemption. Die wäre es erst, wenn man wüsste, zeigt, dass in Kylo so Gedanken wie - Was habe ich getan, wohin hat mich das nur geführt usw, aufkeimen würden. Die sehe ich jetzt aber noch nicht. Seine Hand erneut zur Faust ballen, bedeutet wahrlich etwas anderes. Aber, die Gedanken zur Redemption können noch kommen.

Auch die Musik dazu, während er die Faust ballt, steht nicht gerade für den Beginn einer Redemption. Eher klingt sie nach dem Gegenteil. Vorläufig.
Das ganze steht für mich eher, für den Beginn des Super Antagonisten in 9, was aber nicht heißt, dass er dies auch bleiben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, geht ja dann auch in meine Richtung, wie ich das deute. Nur sage ich, Pech im Spiel und mit der Liebe auch verscherzt. Das spürt Kylo. Neue Wut, Ärger, Frust steigt in ihm auf und er ballt seine Hand erneut zu einer Faust.

Was genau das ist was wir bei ihm schon zwei Filme lang beobachten dürfen, was wiederum in die Beständige und unveränderliche Sparte passt und somit im Gegenteil zu dem steht was du die ganze Zeit sagst!o_O Denn in wie weit wäre das denn etwas das zu einem wankelmütigen Charakter passt?

Allerdings sehe ich darin auch weiterhin noch keinen Anfang von einer Redemption. Die wäre es erst, wenn man wüsste, zeigt, dass in Kylo so Gedanken wie - Was habe ich getan, wohin hat mich das nur geführt usw, aufkeimen würden. Die sehe ich jetzt aber noch nicht. Seine Hand erneut zur Faust ballen, bedeutet wahrlich etwas anderes. Aber, die Gedanken zur Redemption können noch kommen.

Auch die Musik dazu, während er die Faust ballt, steht nicht gerade für den Beginn einer Redemption. Eher klingt sie nach dem Gegenteil. Vorläufig.
Das ganze steht für mich eher, für den Beginn des Super Antagonisten in 9, was aber nicht heißt, dass er dies auch bleiben muss.

Durchaus nachvollziehbar aber du weißt ja wie ich das sehe und ich denke, wir werden dieses Gespräch erst nach dem 12. März beenden können, bis dahin einigen wir uns darauf das wir uns nicht einigen können.

Zur Erklärung am 6. März erscheint der Roman zum Film auf Englisch und ich brauche mindestens eine Woche um das Ding zu lesen.
 
Auf den Roman freue ich mich auch, aber ich warte auf die deutsche Ausgabe. Englische Prosa ist nicht meine Stärke.
Aber noch mehr freue ich mich auf die Blu-Ray, damit ich den Film in der Original Version sehen kann.
Wann beginnen eigentlich die Dreharbeiten zu Teil 9?
 
Auf den Roman freue ich mich auch, aber ich warte auf die deutsche Ausgabe. Englische Prosa ist nicht meine Stärke.
Aber noch mehr freue ich mich auf die Blu-Ray, damit ich den Film in der Original Version sehen kann.
Wann beginnen eigentlich die Dreharbeiten zu Teil 9?
Ich glaube im Juni dieses Jahres


@ObiAna
Also bedeutet die Faust, die er macht, in der zweiten Force Skype Szene, wo er die Wassertropfen auf seinem Handschuh hat, dads er wütend und sauer auf Rey ist????

Kann es nicht sein, dass er wirklich ein menschliches Herz hat und versucht Dinge, die ihm wichtig sind festzuhalten? Rey und am Ende sogar . . . seinen Vater. Er mag Han getötet haben, aber er bereut es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube im Juni dieses Jahres


@ObiAna
Also bedeutet die Faust, die er macht, in der zweiten Force Skype Szene, wo er die Wassertropfen auf seinem Handschuh hat, dads er wütend und sauer auf Rey ist????

Kann es nicht sein, dass er wirklich ein menschliches Herz hat und versucht Dinge, die ihm wichtig sind festzuhalten? Rey und am Ende sogar . . . seinen Vater. Er mag Han getötet haben, aber er bereut es.


Ich rede die ganze Zeit aber vom Schluss und der Faust, nachdem ihm Rey die Tür zugeknallt und sich ihm abgewandt hat und das aus einem Mix aus Enttäuschung und Entschlossenheit.

Und das Ende zeigt ja wohl ganz klassisch, dass er da sowohl Pech im Spiel als auch der Liebe hatte. Darum die Faust am Ende und die passende Musik dazu, die Kylos Wut, Ärger, Frust schön zusammen mit der Faust zeigt, andeutet.

Hier muss ich ganz deutlich sagen, sorry, irrt Ilargi Zuri. Es sei denn, wir reden wieder einander vorbei.
 
Zurück
Oben