Star Wars Episode 1-3 bald nicht mehr Kanon

Kann nicht einfach jeder Film, jedes Buch usw. seinen eigenen Kanon haben? Dann gäbe es überhaupt keine Probleme mehr und wir wären dem Weltfrieden einen Schritt näher.
So ist das bei manchen Franchises, was ich ehrlich gesagt aber ziemlich doof finde. Dann gibt es ja keinerlei Kontinuität mehr und Werke dürfen sich beliebig widersprechen, sodass keine in sich schlüssige Welt aufgebaut werden kann. Aber was ich an fiktiven Universen wie SW oder z.B. LOTR und Adventure Time mag ist gerade, dass die dargestellten Welten z.B. eine eigene Geschichte haben, die man wie die reale erforschen kann und es Karten von ihnen gibt.
 
Aber was ich an fiktiven Universen wie SW oder z.B. LOTR und Adventure Time mag ist gerade, dass die dargestellten Welten z.B. eine eigene Geschichte haben, die man wie die reale erforschen kann und es Karten von ihnen gibt.
Gerade die In-Kanon-Karte der GFFA widerspricht, wenn ich die Diskussionen hier richtig verstanden habe, dem hin- und hergetingel nach Canto Bight. So ganz schlüssig war weder der alte noch der neue Kanon. Das muss ein SW-Fan wohl aushalten können. Aber dafür sind wir ja dann dem Weltfrieden einen Schritt näher gekommen. :-)
 
Das ist aber nur ne Kleinigkeit, solche Fehler gibt es in fast jedem fiktiven Universum. Bei SW gab es hunderte Autoren, von denen konnte sich nicht jeder alle Bücher, Comics, Spiele etc. reinziehen und jeden Satz merken, bevor er mit dem Schreiben begann. Sowas kommt sogar in Franchises vor, die von nur einem Macher stammen.

Ich kann über sowas hinweg sehen und lasse mir davon den Spaß nicht verderben. Man kann ja auch versuchen, Erklärungen für Widersprüche zu finden (wie gesagt, die fiktive Timeline so wie die reale Geschichte erforschen), wie es im EU teils gemacht wurde, z.B. entstanden so die Neuen Sith-Kriege und die Ruusan-Reformation, um einen Widerspruch aus den Filmen zuerklären (Alter der Republik: 1000 Generationen, d.h. etwa 20K-30K Jahre laut Obi-Wan in ANH vs. 1000 Jahre laut Palpatine in AOTC). Zugegeben, sehr viele andere Erklärungen sind allerdings weithergeholt bis absurd.
 
Selbst wenn es kein Aprilscherz gewesen wäre, würde sich für mich nichts ändern. Für mich zählt immer noch der alte Kanon. Disney könnte also die PT genauso in den Müll schmeißen wie Jaina und Jacen, das hätte für mich alles trotzdem noch seine Gültigkeit.
 
Hauptsache die löschen endlich Kit Fisto ganz aus der Saga, also aus den Filmen und TCW rausschneiden, die Comics mit dem Kerl verbrennen - einfach aus der Star Wars-Geschichte löschen. Ich hasse den!!!
Und was mache ich dann mit meinem liebgewonnenen Kit Fisto Schlüsselanhänger, meinem treuen Freund in allen Lebenslagen? Also ich mag den Grinsebert! :-D
 
Zurück
Oben