King Kong

Das ist ehrlich gesagt das erste mal in meinem Leben, dass ich die Begrifflichkeit "Hegomie des weissen Mannes" lese^^ Und dass King Kong den schwarzen Mann repräsentiert ist jetzt auch nicht sehr sozialkritisch und der Aberglaube das Frauen an Bord Unglück bringen war noch nie konsequent in der Schiffahrt und King Kongs Faszination auf Frauen ist bei dem Gekreische der Frau auch irgendwie ein bisschen zweifelhaft.^^ Insgesamt würde ich King Kongs Sozialkritik auch eher zweifelhaft sehen.
 
Habe nun den Film auch endlich gesehen und ich muss sagen, dass er mir weit besser gefallen hat als der Jackson Film. Dieser war alt ein Remake, eine andere Art King Kong, die Originalfassung quasi was auch okay ist aber der hier.. hatte einfach mehr Atmosphäre und Spaß. Die Bilder sind absolute Klasse und obwohl der Film ziemlich viele Charaktere hat, hat er es doch ganz gut gemanaged mitzureissen. Ich bin generell nicht der größte Fan des Affen aber im Großen und Ganzen, war der Film echt ziemlich unterhaltsam.

Nebenbei hat es mir gefallen, dass nicht jeder draufgegangen ist. Es war etwas schade, dass es ausgerechnet Goodman erwischt hat aber ich habe mich trotzdem gefreut, dass es einige geschafft haben am Ende und nicht nur die Frau und ihr Freund. Ich finds immer schön, wenn es nicht zu einem "zehn kleine Negerlein" verkommt, an dessen Ende dann unweigerlich halt die ein oder zwei einzigen wichtigen Personen stehen. Gleichzeitig hat durch die Menge der Charaktere zugegebenermaßen Tod und Überleben auch nicht das größte Gewicht gehabt, da einfach nicht viel Zeit darauf verwendet wurde sie nun alle zu beleuchten und ihnen auch Persönlichkeit zu geben. Aber das finde ich alles in allem verschmerzbar.
 
Hab den Film gerade auch zu Ende gesehen. Der Trailer hatte mich seinerzeit nicht begeistert, danach hatte ich irgendwie mit einem Film gerechnet, der nur auf cool macht und lediglich oberflächliche Bombast-Unterhaltung bietet - glücklicherweise eine Fehleinschätzung, denn obwohl "Kong: Skull Island" in der Tat eine ganze Spur lockerer daherkommt und mit mehr Humor aufwartet als der 2014er "Godzilla" (was jedoch auch nicht schwer ist, nimmt sich jener Film doch sehr ernst), der ja im gleichen Universum spielt, bietet der Film doch mehr Substanz und auch kritische sowie nachdenkliche Untertöne als zunächst angenommen.

Optisch überzeugt der Film aber auch auf ganzer Linie, die Action ist wuchtig und teilweise doch auch recht heftig für FSK 12 meiner Meinung nach, die Kulissen und die Animationen bei den Monstern sehen grandios aus. Die knapp zwei Stunden vergingen sehr schnell und obwohl ich "Godzilla" insgesamt doch besser finde, hat mir "Kong: Skull Island" am Ende sehr gefallen. Ein paar mehr Referenzen in Richtung "Godzilla" hatte ich mir zwar gewünscht, da es sich bei "Kong: Skull Island" chronologisch aber um ein Prequel handelt, ist es klar, dass es dahingehend nicht derart viel Spielraum gibt. Grade die Post-Credit-Szene kommt dieser Erwartung aber entgegen und ist ein interessanter Teaser zu "Godzilla 2: King Of The Monsters", der uns ja nächstes Jahr erwartet.

Ich muss sagen, das bisherige MonsterVerse kann sich wirklich mehr als nur sehen lassen und ich bin schon gespannt darauf, wenn Godzilla und King Kong 2020 dann gegeneinander antreten dürfen.
 
Wenn Godzilla 2 auch noch passt, wüde ich dieses Filmuniversum sogar nach vielen Versuchen in vielen Feldern (Ghostbusters, Universal Monster ect.) mal als gelungen bezeichnen. Entsprechend finde ich die Vorstellung, dass von Legendary keine weiteren Filme mehr kommen aus diesem Universum ziemlich bedauerlich. King Kong war überraschend gut und irgendwie würde ich mir wünschen, dass es nach Godzilla Vs. King Kong nicht endet.
 
Wenn Godzilla 2 auch noch passt, wüde ich dieses Filmuniversum sogar nach vielen Versuchen in vielen Feldern (Ghostbusters, Universal Monster ect.) mal als gelungen bezeichnen. Entsprechend finde ich die Vorstellung, dass von Legendary keine weiteren Filme mehr kommen aus diesem Universum ziemlich bedauerlich. King Kong war überraschend gut und irgendwie würde ich mir wünschen, dass es nach Godzilla Vs. King Kong nicht endet.

Ich weiß ja nicht, ob das offiziell kommuniziert worden ist, dass man nach Godzilla vs. King Kong aufhören möchte. So richtig dran glauben tue ich allerdings nicht, wäre irgendwie seltsam, für vier Filme ein mehr oder weniger neues Universum zu etablieren. Wenn die beiden noch ausstehenden Filme erfolgreich sind, werden sie schon weiter machen. Hoffen wir es zumindest mal ^^
 
Wobei so eine schön abgeschlossene Reihe auch seine Vorzüge hat... kommt halt drauf an, ob man sich bei kommenden Filmen mit Story und Kämpfen zu sehr wiederholen würde. Falls diese GEfahr besteht, wäre ein Ende nach einige Filmen begrüßenswerter als es tot zu reiten.
 
Das stimmt natürlich auch. Ich denke aber theoretisches Potenzial für weitere starke Filme ist vorhanden, das Godzilla-Franchise hat so viele Monster, denen man auch eigenständige Filme geben kann. So ein Megalon-Film wäre doch etwas mit den technischen Möglichkeiten von heute, fand das Viech immer faszinierend irgendwie. Außerdem möchte ich in einer "modernen" Version unbedingt nochmal Godzilla gegen Mechagodzilla antreten sehen :D Solang es mit guten und sinnvollen Stories umgesetzt wird, passt das. Und das meine ich eben, Möglichkeiten bietet dieses Universum auf jeden Fall genug, auf die Umsetzung kommt es dann eben an.

Du hast aber Recht, es ist natürlich besser, den Stecker zu ziehen, bevor man in Blödsinn hinein kommt.
 
Habe ich gestern auch gesehen und mir dasselbe gedacht. Mecha Godzilla City ist zwar eine coole Idee aber die Umsetzung.. uhm.. na ja. Das ist bspw. so ein Film den ich auch von Legendary gerne noch sehen würde, denn ich kann mir vorstellen, dass die einen sehr geilen Mecha-Godzilla kreieren würden. Aber ich stimme zu, es ist besser es rund zu beenden, wenn man nichts mehr zu erzählen hat. Persönlich finde ich aber eigentlich die derzeitige Situation mit verschiedenen Godzilla-Welten von verschiedenen Unternehmen ziemlich gut.
 
Nicht nur das, sondern schon dass alleine Toho drei Geschichten am Start hat, auch wenn sie Shin Godjira nun vermutlich wirklich nicht mehr weiter führen. Aber sie haben den Mut, parallel verschiedene Ansätze auszuprobieren und das ist wirklich ne geile Sache...
 
Wobei es auch ziemlich seltsam wirken kann, wenn da bei Legendary ein 108 Meter hoher Mechagodzilla auftauchen würde. Ne ich glaube nicht das er ins Legendary Universum passt, eher andere anti Godzilla Waffen von Toho, wobei hätte man sich den Weg nicht selbst verbaut hätte ich mir ein Jäger als Godzilla Gegner vorstellen können.
 
Der Trailer zu "Godzilla 2: King Of The Monsters" hat ja, wie einige sicher mitbekommen haben, eine interessante Spekulation zu Tage gefördert:

Wir sehen den Charakter, der von Charles Dance gespielt wird, nur einmal, wie er den Satz "Long live the king" sagt. Viele gehen davon aus, dass es sich bei dem Charakter um den gealterten James Conrad handelt, in "Kong: Skull Island" von Tom Hiddleston verkörpert.

Ich spinne das Ganze mal ein wenig weiter:

Wenn dem so ist, was ich mir durchaus vorstellen kann, wäre es dann nicht sogar möglich, dass King Kong einen Auftritt in "Godzilla 2" haben wird und der Satz sich eben auf ihn bezieht? Denn wenn es sich bei Charles Dances' Charakter um Conrad handelt, warum sollte dieser oben genannten Satz in Bezug auf Godzilla sagen? Ich fände ihn in Bezug auf King Kong logischer, zumal Conrad diesem ja in "Kong: Skull Island" begegnet ist. Daher könnte ich mir vorstellen, dass King Kong entweder in "Godzilla 2" auf die Bildfläche tritt, oder aber man in der Handlung des Films schon auf die Konfrontation der beiden hinarbeitet.

Wobei es ohnehin interessant sein wird, warum genau die beiden, Godzilla und King Kong, eigentlich gegeneinander kämpfen werden - immerhin sind beide ja nach den bisherigen Filmen "gute" Monster. Wobei, prinzipiell auf der gleichen Seite zu stehen hat Batman und Superman auch nicht davon abgehalten, sich gegenseitig auf die Rübe zu geben ^^
 
Könnte halt genauso King Ghidorah sein... oder auch einfach der Titel "King of Monsters", um den der Filmtitel letztendlich gestrickt ist und der schon für die Spiele verwendet wurde.
 

giphy.gif
 
Habe erst Samstag Kong Skull Island geschaut und fand ihn unterhaltsam, belanglos, aber unterhaltsam.
Der Anfang war aber klasse und ich freue mich jetzt schon auf den Metal Gear Solid-Film von Roberts. :D

Der Trailer sagt mir echt zu, abgesehen von der merkwürdigen Musikwahl.
 
Zurück
Oben