Episode VIII Spoiler Wie hat Dir Episode 8 - Die letzten Jedi gefallen?

Wie hat Dir Episode 8 gefallen?

  • 10 (am besten)

  • 9

  • 8

  • 7

  • 6

  • 5

  • 4

  • 3

  • 2

  • 1 (am schlechtesten)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ich fand die Szene nicht mal lustig. Auch nicht wirklich trashig oder gar provokant. War halt ein Alien-Vieh, das gemolken wurde. Sie hat die Story sicher nicht weitergebracht. aber passte IMO zur Darstellung von Einsiedler Luke und fand ich deshalb in Ordnung (außerdem kann ich sowieso nicht genug Szenen auf Ahch To sehen (muss unbedingt mal Skelling Michael - auch wenn nicht alle Szenen dort gedreht wurden - besuchen).
 
Endlich kommt die Szene zur Sprache. Dass man sie befremdlich findet, kann ich verstehen, aber ich hab mich von Anfang an gefragt, warum die Szene eigentlich mit Humor oder Klamauk in Verbindung gebracht wird. Für mich hat sie gar nichts davon und ich hatte nie den Eindruck, dass sie irgendwie lustig wirken sollte. Es wird halt generell gezeigt, wovon Luke sich ernährt (wir sehen ja auch, wie er einen Fisch fängt) und da gehört diese Milch halt dazu. Wenn man auf so einer einsamen Insel lebt, muss man von dem leben, was die Natur einem anbietet und da ist so ein Tier, das Milch spendet, eine naheliegende Quelle. Und dass auf einer Insel im SW-Universum fremdartige Spezies leben und keine Ziegen oder Kühe, dürfte auch klar sein.

Den Humor, den viele in der Szene sehen, habe ich jedenfalls niemals entdeckt. Vielleicht ist es aber auch wirklich lustig gemeint und ich bin nur nicht für jede Art von Humor empfänglich - immerhin frage ich mich auch bis heute, was an der Szene in TFA, als Kylo seinen Helm abnimmt und man halt einen, ja, völlig unlustig aussehenden normalen Menschen drunter sieht, so witzig sein soll ^^
 
Also im Münchner Cinema hat der vollbesetzte Kinosaal gegrölt bei der Szene. Aber die haben eigentlich die ganze Zeit rumgelacht und gejohlt, insofern... furchtbares Publikum.
Bei Kylo haben damals in der von mir besuchten Vorstellung auch nicht wenige "ihhh" und "bäh" gerufen, insofern geb ich eh nicht mehr viel auf solche Menschen, die alles nur entweder zum bepissen lustig oder eben eklig finden. Oberflächliche Idioten.
Macht aber weder Film noch Szene besser imo :p
 
Also im Münchner Cinema hat der vollbesetzte Kinosaal gegrölt bei der Szene. Aber die haben eigentlich die ganze Zeit rumgelacht und gejohlt, insofern... furchtbares Publikum.
Bei Kylo haben damals in der von mir besuchten Vorstellung auch nicht wenige "ihhh" und "bäh" gerufen, insofern geb ich eh nicht mehr viel auf solche Menschen, die alles nur entweder zum bepissen lustig oder eben eklig finden. Oberflächliche Idioten.
Macht aber weder Film noch Szene besser imo :p

Wie gesagt, die Szene an sich muss man ja natürlich nicht gut finden. Ich weiß nicht mehr, wie es bei uns im Kino mit der Milch-Szene war, aber ja, die Kylo-Szene entlockte auch viel Gelächter. Aber ich habe es auch schon bei anderen Filmen erlebt, dass sich Leute bei Sterbeszenen, die ganz klar auf Dramatik ausgerichtet waren, vor Lachen halb eingenässt haben - insofern stimme ich dir zu, dass solche Reaktionen nicht unbedingt repräsentativ sind. Man kann und soll nicht alle über einen Kamm scheren, aber Kinopublikum ist in der Tat nur sehr selten etwas, das das Filmerlebnis irgendwie angenehmer macht ^^
 
Und aufs Publikum, nicht zu vergessen (sind ja immer zwei)... z. B. bei TFA habe ich drei Mal völlig unterschiedliches Publikum erlebt... bei der Preview waren alle richtig involviert, beim zweiten Mal Schauen (erstes Wochenende) war es mehr so ein "Paar gucken, paar eher nicht" und bei der Vorstellung im Studentischen Kino war dann das Gegrölle da (und für mich erstmals auch bei der Kylo-nimmt-den-Helm-ab-Szene, bei der ich das Gekichere noch nie wirklich verstanden habe)...
 
Bei mir im Saal habe ich damals auch keinen Lacher wahrgenommen. Aber Kopfschütteln und Gestöhne sehr wohl. Lag wohl an der Mitternachtsvorstellung, wo keine kleinen Kinder zugegen waren. Denn genau für die war ja so eine Art von Humor ausgelegt. Der Höhepunkt des Jokes endet ja auch in der Reaktion des sich freuenden Tieres und der Folgereaktion Reys, die sich beschämend wegdreht. Gar nicht mal so sehr der Moment an sich, in dem Luke die Milch zapft. Die ist im Gesamtkontext der Szene auf Ach-To lediglich deplatziert.
 
Einer meiner geilsten Kinoerlebnisse war tatsächlich bei TLJ. Die ganze Zeit war das Publikum auf der Seite von Luke und es gab oft Szenenapplaus für ihn. Als er am Filmende zur Rettung aufgetaucht ist, hat in die Stille jemand aus vollem Herzen "Luke!" gebrüllt. Gefolgt von tosendem Applaus und Gejubel im ganzen Publikum. Das war wirklich die glorreiche Rückkehr von Luke, auf die wir so viele Jahre gewartet haben. Ich bekomme jetzt noch eine Gänsehaut wenn ich daran denke.
 
Als er am Filmende zur Rettung aufgetaucht ist, hat in die Stille jemand aus vollem Herzen "Luke!" gebrüllt. Gefolgt von tosendem Applaus und Gejubel im ganzen Publikum. Das war wirklich die glorreiche Rückkehr von Luke, auf die wir so viele Jahre gewartet haben. Ich bekomme jetzt noch eine Gänsehaut wenn ich daran denke.

Sowas "bewegt" mich auch immer. Wie das Publikum, das bei Klassikkonzerten zu jubeln und klatschen anfängt, wenn die Violistin zu einem neuen Stück ansetzt. Und dafür zahl ich dann Geld, damit ich Deppen grölen höre. Danke.
 
Ooch, ich mag auch Violinkonzerte. Aber Star Wars ist für mich irgendwo ein Happening, das man mit Publikum angucken muss. Irgendwo gab es doch diese Tonaufnahme vom ersten Star Wars-Kinofilm, wo viele am Ende auch jubeln. Star Wars funktioniert eben auch als emotionale Gruppenerfahrung. Sicher eine der Gründe für die grosse Beliebtheit der Serie.
 
Da das Publikum bei uns so laut gelacht hat sogar bei Szenen, die imo gar keine Witze sein sollten oder die ich hätte ausblenden können, kam mir der Film dadurch noch alberner vor, als er es eh ist.

Der Film stieg bei meiner heimischen Sichtung wirklich zu, da ich die Szenen ausblenden oder auf meine weise interpretieren konnte.
Beispiel Luke wirft das Schwert weg. Tosendes Gelächter ... Ich empfinde die Szene immer noch als krass und schockierend und nicht witzig und so sehe ich sie auch zu Hause. .. oder ich blende die Schubkarren Szene für mich aus...Ebenso die Melkszene...
Der Film gewinnt dadurch.... Ich finde ihn noch immer nur ok... Aber er gewinnt
 
Ich will nen Film im Kino genießen, nicht raten müssen, was gesagt wurde, Menschen beim Telefonieren zuhören oder mit Popcorn beworfen werden ;)

Aber wenn dus magst, isses ja gut. Meins isses nicht.

Ich verstehe euch da beide irgendwo. Ich mein, eine Reaktion wie du @Nussknacker sie beschrieben hast, finde ich eigentlich völlig in Ordnung, wenn es nicht überhand nimmt und laufend der Fall ist. Aber so Sachen wie hier beschrieben, oder Sitznachbarn, die sich während des laufendes Films über ihre Wochenenderlebnisse, die Arbeit etc. austauschen, das geht mir ebenfalls tierisch auf die Nerven und habe ich auch schon mehrfach erlebt. Wenn man sich für den Film eh nicht interessiert, für den man eine teure Kinokarte gekauft hat, muss man ihn anderen nicht verderben, die ebenfalls eine teure Kinokarte gekauft haben mit dem Ziel, den Film zu sehen und die Handlung mitzubekommen. Und wenn dann bei einer Schlüsselszene einer aus der Gruppe auch noch sagt "Häääh?? Habt ihr das jetzt kapiert??" fragt man sich, ob man sich innerlich noch mehr ärgern oder stattdessen lachen soll.

Aber gut, das wird jetzt arg off topic. Sorry dafür!
 
Du, die Publikumsreaktionen bei TLJ sind gar nicht mal so offtopic. Ich würde sogar sagen, die Reaktion bei den Kinovorführungen offenbaren ein entscheidendes Problem des Films. Und ich meine nicht das positive Mitfiebern beim Film. Es geht um die Lacher. Viele stört es, dass bei TLJ im Publikum gelacht wurde. Normalerweise würde ich sagen, jedem das seine. Sollen sie lachen. Aber mich hat es auch gestört. Warum? Weil TLJ im Kern ein ernster Film ist. Es ist der zweite, düstere Akt. Es gibt Tote, sowohl bei den Guten als auch bei den Bösen. Die Rebellen verlieren, flüchten. Fucking Luke Skywalker stirbt. Wenn das nicht deprimierend ist! Und was macht das Publikum? Es lacht. Ist es die Schuld des Publikums? Ich glaube nicht. Es liegt, so banal es klingt, an den Witzen die von Rian Johnson eingestreut wurden. Offenbar war ihm die ernste Seite des Films überhaupt nicht bewusst. Der Spagat zwischen Ernsthaftigkeit und Spass hätte gar nicht erst gewagt werden dürfen. Man muss sich nur mal Episode 5 anschauen: faktisch keine Gags und alles wird mit kompletter Ernsthaftigkeit vorgetragen. Das wäre auch der Erzählton von TLJ gewesen, denke ich. Ich weiß mittlerweile beim Film auswendig, welche Ulkszenen ich vorspulen muss.
 
Auch TESB hat seine lustigen Momente. Sie bestehen halt nur nicht aus flachem Klamauk. Oder um den Regisseur Kershner von damals mal in etwa zu zitieren: „I needed humor in the picture, and yet I couldn‘t have gags.“ Das trifft den Nagel so ziemlich auf den Kopf.
 
Bei mir funktioniert der Spagat bei TLJ perfekt. Weils einfach gut gemacht ist.


Hab mir heute Abend TFA und TLJ hintereinander weg angeschaut. War einfach klasse wie die Filme ineinander greifen. Es wirkt einfach wie ein großer Film der immer weiter wächst. Einfach top.
 
Zurück
Oben