Episode VIII Spoiler Wie hat Dir Episode 8 - Die letzten Jedi gefallen?

Wie hat Dir Episode 8 gefallen?

  • 10 (am besten)

  • 9

  • 8

  • 7

  • 6

  • 5

  • 4

  • 3

  • 2

  • 1 (am schlechtesten)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Gerade die Bacta-Anzug-Szene fand ich tatsächlich halb so schlimm. Ist doch schön zu sehen, dass mit der lebensrettenden Ressource Bacta nun sparsam umgegangen wird, statt alle in so nen riesen Tank zu stecken. Ich fand es nur etwas seltsam, dass Finns Intensivstationsbett scheinbar in einer Rumpelkammer ohne medizinisches Personal in der Nähe rumstand. Der Arme. Da wär ich nach meinem im Kampf wohlverdienten Koma wahrscheinlich auch völlig ziellos und halb nackt durchs Schiff geirrlichtert. :confuse: Aber ich glaub, wir müssen jetzt nicht jede einzelne Szene noch mal durchgehen, oder? :P
 
Ich hab mir grad so überlegt, sollten sie wirklich wissen wo sie mit IX hin wollen und wie das Ganze enden soll, dann hat Last Jedi eigentlich gute Arbeit geleistet, was das Ablenken angeht. Denn ich hab keine Idee wo das hinführt.

Ich hatte mal Scherzhaft zu einem Kumpel gesagt, vielleicht soll TLJ ja das sein, was der Film auch selbst tut.
Also er führt uns innerhalb des Filmes auf falsche Fährten und zerstört quasi die Erwartungen.
Vielleicht war das ein Ziel von Last Jedi.
Am Ende zwar iwas wie einen Film zu ergeben, aber die Fans auf falsche Fährten locken. Die Snoke und Rey Theorien sind rapude gesunken, damit auch die Chance längst auf der richtigen Spur zu sein.
Last Jedi sollte uns ablenken, damit wir keine Theorien erstellen und am Ende wieder überrascht sind.

Wer weiß vllt ist an dem Gag was wahres dran.

Ich denke eh, man spielt mit den Erwartungen und das wir nur denken sollen , alles ist erledigt.

Wir reden hier von einer Trilogie und TFA hat 3 große und ein paar kleine Fragen aufgeworfen.
Die 3 großen Fragen waren:
Wer ist Snoke?
Wer sind Reys Eltern?
Wieso ist Luke verschwunden?

Es hat doch niemand erwartet, dass alle 3 Fragen in Teil 2 beantworten werden. Neue Hinweise ja, aber keine Antwort.
Frage 3 war aber wahrscheinlich, da man nun auf Luke traf, blieben die anderen beiden für Episode 9.... und dann sollen die so lieblos ebenfalls beendet werden und nichts für Teil 3 übrig lassen? Das glaub ich nicht. Das halte ich für Ablenkung, weil es so offensichtlich war, dass nur Luke beantwortet werden wird.
Ob man die Aussagen aus TLJ revidieren wird ist was anderes, aber ich denke wir werden mindestens bei Snoke und Rey, vllt sogar bei Luke, weitere Antworten bekommen und doch, mein Gefühl sagt mir es werden Twists werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde TLJ auch erst endgültig nach Episode IX bewerten.

Ich glaube aber nicht, das RJ den Auftrag hatte, nur die Frage zu beantworten: Warum ist Luke verschwunden. Und für einen Warteschleifenteil hätte man auch spannendere Geschichten erfinden können oder eben nur 90 Minuten voll machen müssen.

Aber wie gesagt: endgültig bewertet wird, wenn alles auf dem Tisch liegt.
 
Wenn man mal ehrlich ist: RJ musste da auch viel ausbaden. Wessen Idee war es denn, das Luke feige auf eine Insel flüchtet, während in der Galaxis die Kacke losbricht? Das war JJ...
Ich bin ja normalerweise gerne dabei, wenn es darum geht auf JJA und TFA einzudreschen, aber wenn ich mich recht erinnere, dann war die Ausgangslage vor TFA nur, dass Luke den ersten Jedi-Tempel sucht. Dass Luke sich feige versteckt müsste auf RJs Mist gewachsen sein. Ich kann mich jedenfalls noch an Diskussionen nach TFA erinnern, ob Luke auf der Insel festgesessen ist. Da kann JJA ausnahmsweise mal nichts zu.
 
Wenn man mal ehrlich ist: RJ musste da auch viel ausbaden. Wessen Idee war es denn, das Luke feige auf eine Insel flüchtet, während in der Galaxis die Kacke losbricht? Das war JJ...

Da muss ich @Darth Stassen zustimmen. RJ hätte aus der Ausgangslage „Luke ist verschwunden“ aus dem Rolltext alles mögliche machen können. Auch Han hat nur spekuliert, was möglicherweise passiert ist. Er hat sich aber für „Luke hat sich aus dem Staub gemacht, nachdem er versagt hat“ zu machen. Daher steht sowohl der Applaus als auch der Shitstorm Mr. Johnson zu.
 
Nnn... nö ich glaube nicht. Luke hat sich auf der Insel versteckt. Und er unternimmt nichts, während in der Galaxis die First Order an die Macht kommt. Das war alles in Episode 7.

Die FO war auch noch nicht an der Macht. Diese Machtübernahme hat man erst am Ende von TFA gesehen. Und als Rey Luke gefunden hat, hat sie ihm erst die Sachlage erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nnn... nö ich glaube nicht. Luke hat sich auf der Insel versteckt. Und er unternimmt nichts, während in der Galaxis die First Order an die Macht kommt. Das war alles in Episode 7.
Die Ausgangslage von TFA ist laut Rolltext, dass Luke verschwunden ist.
Die Interpretation, dass Luke versagt hat und sich versteckt stammt nicht aus TFA. In TFA sieht man weder Luke lange genug, noch hat auch nur eine der handelnden Figuren auch nur ansatzweise genug Ahnung, was mit Luke passiert ist und wo er ist, um darüber eine qualifizierte Aussage treffen zu können.
 
Sorry. Aber wenn sich Luke versteckt, während Kylo und die FO in der Galaxis wüten... dann kann man Lukes Verhalten nur als feige interpretieren. Es sei denn natürlich, er hatte Rheuma und ihm wurde frische Inselluft verschrieben. :-)
 
Man sieht doch am Ende Lukes Versteck: die Insel. Da versteckt er sich. Auf der Insel. Wo er sich versteckt. :)

Man sieht, dass er da ist, aber nicht unter welchen Umständen. Da hätte man so viel anderes erzählen können..

Was genau deutetdenn auf Verstecken hin....er steht da ja ziemlich offen und erwartungsvoll. Nichts hat auf Verstecken gedeutet


Aus der Ausgangslagen die J.J. gegeben hat, (nicht nur auf Luke bezogen) hätte man sehr viele Wege einschlagen.

Ich persönlich kann mit Luke Rückzug zwar wunderbar leben (da man hier nicht den offensichtlich Weg gegangen ist, sondern mal was anderes gemacht hat) , aber es hätte viele Optionen gegeben und ich verstehe auch, dass dieser vielen missfällt und warum er denen missfällt.

Luke hätte auch gestrandet sein können, da er ursprünglich den Ort geheim halten wollte, weil dort auch die Gefahr liegt, etwas nachdem Snoke sucht...oder oder oder.

Auch in allen anderen Punkten hat J.J. eine Ausgangslage geschaffen aus denen man viele verschiedene Geschichten hätte erzählen können.
Sollte es bei Rey und Snoke z.B. nun so bleiben, dann ist es Johnson Fehler gewesen, daraus nichts zu machen (und es sogar sehr uninspiriert zu verkaufen)
Das selbe trifft auf Luke zu, der Vollständigkeit halber (denn ich persönlich mag es ja)
 
Kylo und Snoke haben doch noch gar nicht in der Galaxis gewütet. Das kann man auch schön daran sehen, dass Poe Bauklötze staunt, als er an Bord der Finalizer ist. Das die FO so stark ist und über solche Waffen verfügt, war noch nicht einmal dem Widerstand klar.

Nach dem Ende von TFA hätte es tausend Gründe für den Rückzug Lukes geben können. In TFA wissen wir ja noch nicht einmal, was bei der Jedi Akademie passiert ist. Alles ist offen und der Verlauf hätte ganz anders gewesen sein können. RJ hatte diesbezüglich völlig freie Hand. Sogar, dass Luke tatsächlich aus gesundheitlichen Gründen ausgestiegen ist, um eine Bäderkur bei den Hüterinnen zu machen und weil es da kein WLAN gibt, noch nicht einmal weiß, was in seiner Abwesenheit passiert sein könnte.
 
Das seine eigene Schwester nicht weiß, wie man ihn finden (oder auch nur kontaktieren) kann, sollte Indiz genug sein.

Auch dafür kann es so viele Gründe geben.
Wie oben geschrieben muss er nur auf seinen Weg dorthin gestrandet sein. Warum sollte er Leia über jeden Schritt informieren?.
Wenn er dachte, er wird in wenigen Monaten zurück sein, irgendwas aber seinen X-wing zerstört hat, er aber Lor San Tekka bat, sollte er nicht zurück kommen, niemanden dort hin zu locken, da er nicht weiß was dort lauert?
 
Auch dafür kann es so viele Gründe geben.
Wie oben geschrieben muss er nur auf seinen Weg dorthin gestrandet sein. Warum sollte er Leia über jeden Schritt informieren?.
Wenn er dachte, er wird in wenigen Monaten zurück sein, irgendwas aber seinen X-wing zerstört hat, er aber Lor San Tekka bat, sollte er nicht zurück kommen, niemanden dort hin zu locken, da er nicht weiß was dort lauert?
Leia hat so lustige Sender, die sich orten können (siehe TLJ).
Und ihr Bruder nimmt keinen mit? Merkwürdig, sehr merkwürdig
 
Ich stimme dem zu, dass es in TFA nicht unbedingt ersichtlich wird, dass Luke sich versteckt. Klar, es gibt Indizien, die diesen Rückschluss zulassen, wie etwa @riepichiep richtig ausgeführt hat, aber schwarz auf weiß hat man es durch den Film nicht. Da würde ich persönlich mich tendenziell auch eher der Variante anschließen, dass das auf Rian Johnson zurückgeht (was ich aber nicht als Kritik meine).

Was man aber aus meiner Sicht weder Rian Johnson, noch J.J.Abrams anlasten kann, ist, dass Luke sich versteckt hätte, während die Erste Ordnung die Galaxis unsicher macht. Denn der Lauftext zu Episode VII sagt: "Luke Skywalker ist verschwunden. In seiner Abwesenheit erhob sich die dunkle Erste Ordnung [...]". Das verstehe zumindest ich so, dass es die Erste Ordnung zum Zeitpunkt von Lukes Verschwinden noch gar nicht gegeben hat, sondern sie erst dann entstanden ist. Folglich kann man nicht sagen, dass sich Luke konkret vor dieser Bedrohung versteckt hätte. Es ist dabei jedoch einzuräumen, dass wir aus Episode VIII wissen, dass Snoke zur Zeit, als Luke noch in der Jedi-Branche aktiv war, bereits auf den Plan getreten war, hat er doch, nach Lukes Aussage, Ben Solo korrumpiert während der Ausbildung. Das könnte man Luke durchaus zum Vorwurf machen, dass er gegen Snoke nichts unternommen hat. Die Erste Ordnung wiederum als globale Bedrohung für die Galaxie hätte er noch gar nicht bekämpfen können, wenn man sich auf die Info aus dem Lauftext beruft.
 
Das seine eigene Schwester nicht weiß, wie man ihn finden (oder auch nur kontaktieren) kann, sollte Indiz genug sein.

Wichtiger als das finde ich noch, dass R2 nicht bei ihm war. Warum sollte er R2 nicht bei sich haben, wenn er sich nur verlaufen hat?

@Adamska Kam jetzt nur so rüber, weil du vom torkeln sprachst. War jetzt kein persönlicher Angriff gegen dich ^^

Alles gut. :) War nicht so aufgefasst.
 
Zurück
Oben