Alkohol und Sucht

Ich revidiere, Kaffee konsumiere ich auch. :D
Und mir macht es nichts aus, wenn Rotwein in einer Soße ist.

Aber mal zum nicht über die Maßen trinken:
Mit Freunden zusammen fand ich e8n Bier oder so immer okay. Eben immer dann wenn klar war, dass wir alle ein Niveau halten, auf dem keiner angetrunken ist. Also ein "klassisches" Feierabendbier.
Ich war in Portugal und da gab es einen super leckeren Maronen Likör.
Es gibt Alkohol, der mir tatsächlich schmeckt (der, der eben süß ist).
Per se würde ich daher nicht mal sagen, der Geschmack ist nicht gut. Bier mag ich eigentlich.
Ich hab kein Problem damit, wenn Leute etwas trinken und als eine Freundin mich bat, sich mit mir zu treffen um, um sich zu betrinken (sie ist nicht abhängig, "brauchte" das aber) bin ich niemand, der die Nase rümpft. Da hab ich explizit auch nichts gesagt, weil es mit mir was einmaliges war.

Dennoch, irgendwie war dieser Abend ausschlaggebend, an dem es mir so furchtbar ging. Vielleicht auch, weil ich das so nicht kannte, dass alles Kopf steht etc.
 
@Peter-der-Meter

Erst einmal Hut ab vor Dir wie offen Du damit umgehst.

Zum anderen hast Du das selbe Pech wie ich und auch das selbe Glück wie ich.
Ich habe wie Du das Pech mit Depressionen. Ich bin mit endogenen Depressionen geboren und muß bis ans Ende meiner Tage jeden Tag einen Tabellte dagegen nehmen.
Auch ich habe seit ca. 3 Monaten wieder einen halbstarken Schub. Was auch der Grund ist warum es seit Ende April hier sehr ruhig um mich geworden ist.
Der letzte wirklich starke Schub war vor ca. 30 Jahren (29/2). Und da hatte ich das selbe Glück wie Du.
Da war ich gerade 6 Monate mit meiner Zarin zusammen. Und obwohl sie ein bildhübsches Ding von 20 Jahren war und an jedem Finger 10 Andere hätte haben können hat sie damals zu mir gehalten als wären wir 30 Jahre verheiratet. DAS habe ich nie vergessen. Daher auch Hut ab vor Deinem Mädel.
Und ähnlich wie Du greife ich wenns ganz schlimm wird gerne mal zum Wein.
Aber es hilft sehr,wenn der Mensch an meiner Seite dafür Verständnis hat.

Und ich möchte mal darauf hinweisen,das nicht nur der der an Depressionen leidet viel mitmachen muß. Auch der Lebenspartner und die Kinder müssen einiges ertragen. Wahrscheinlich noch mehr als der Leidende selber. Vorallem die Kinder.
Denn der Lebenspartner kann sich für seine Frau/Mann endscheiden. Die Kinder können das nicht.
Wobei ich für mich persönlich sagen muß das die Zarin und der Zarewitsch gut damit umgehen und viel Gedult mit mir haben.
 
@Peter-der-Meter

Na dann fang ich auch mal an.

Über Kaffee rede ich erst gar nicht - wenn der morgens fehlt, ist nicht gut Kirschen essen mit mir :crazy

Zigaretten habe ich geraucht von 16 bis 33. Heisst also, ich bin seit gerade mal einem Jahr ohne Kippen unterwegs.
Und während meine Kumpels alle behaupten, es fehle ihnen gar nicht, kann ich davon nur träumen.
Jedes mal wenn ich ein Bier nur sehe - habe ich den Drang eine Zigarette zu rauchen. Ab und zu rauche ich dann auch eine (bei starken Alkoholkonsum).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite in der Pflege/mit Menschen mit Behinderung. Schichtdienst, durch den Arbeitgeber und den massiven Fachkräftemangel forciertes nicht mehr tragbares Arbeitspensum (eine 22 Tage Woche ist nicht selten der Fall) inclusive gefährlichem Schlafmangel fordern ihren Tribut. Mehr als ein Kollege bei uns hat Alkohol Probleme. Ich selber verspürte zum Glück nie den Drang mich in solche Gelüste zu flüchten (dafür hab ich andere Baustellen), weil ich A. Kein Fan von Alkohol und anderen Substanzen bin und B. Ich schon in der geschlossenen mit Trinkern und Abhängigen gearbeitet habe (die sich selbst da noch eingeredet haben das sie "Spiegeltrinker" sind und überhaupt und generell alle anderen an der eigenen Lage schuld sind) und weis wo das Ende der Fahnenstange ist wenn man Pech hat und sich nicht helfen lassen mag.

Alkoholismus ist eine Krankheit die sich durch jede Schicht und durch jeden Geldbeutel und jeden Berufsstand zieht. Ich verurteile niemanden deswegen und kämpfe lieber gegen meine "Anti Stress Waffe" = Essen an.
 
Ich trinke null Alkohol und nehme auch keine sonstigen Drogen. Ich kann jedem nur abraten auch nur einen Tropfen anzurühren, denn die Folgen, wenn es schief geht sind gravierend.

Da mehrere Leute ansprachen, dass sie nicht allein trinken. Gerade das ist ein typisches Verhalten von Trinkern, die sich oft jemanden suchen, weil es ja anerkannter ist in Gesellschaft zu trinken. Keine Sorge ich denke nicht, dass ihr damit Trinker seid, aber vielleicht benutzt ihr das nicht mehr, um deutlich zu machen wie unbedenklich eurer Alkoholkonsum ist. ;)
 
Keine Sorge ich denke nicht, dass ihr damit Trinker seid, aber vielleicht benutzt ihr das nicht mehr, um deutlich zu machen wie unbedenklich eurer Alkoholkonsum ist.
Diesen Satz verstehe ich nicht. Meinst du, dass die Darstellung, dass man in Gesellschaft trinkt, den eigenen Alkoholkonsum verharmlosen soll? Wenn ja, dann könnte da was dran sein; frei nach dem Motto: "Aber die anderen haben doch auch...!"
 
Klingt ja wahnsinnig danach, als seien hier nun alle, die mal ein Gläschen trinken Trinker... Und ala seien die gleichzeitig nicht gabz klug, etwas bedenkliches zu tun.
Es ist nicht nur ein typisches Verhalten von Trinkern, dies in der Gesellschaft zu tun. Und es ist ein bisschen anmaßend gleich mit dem Geschütz "Nutzt das nicht, um etwas bedenkliches klein zu reden/legitimieren/erklären/ als Ausrede zu nutzen." zu kommen. Sorry Cedrax, aber hier übertreibst du mir wirklich.
Ich glaube nicht, dass hier jemand nicht um den Schaden weiß, den Alkohl anrichten kann. Aber zwischen regelmäßigem Konsum, starkem Konsum, "Gelegenheitskonsum" etc etc gibt's nun mal Unterschiede. Längst nicht jeden geht es um Betäuben, locker werden oder ähnliches.
Das Alkohl Gefahren birgt und das es eine Änderung des gesellschaftlichen Bildes eine gute Idee wäre, wurde hier übrigens mehrfach erwähnt.
 
Ich bin ein recht verantwortungsvoller gelegentlicher Geselligkeitsdrinker. Mal ein Bier beim Grillen oder bei einer Firmenfeier. Klar kann es dann auch mal ein bisschen mehr wird, aber ich hatte eigentlich nie das Problem aufzuhören wenn mein Limit erreicht wurde. Allein oder im "Alltag" trinke ich höchstens Radler, und das wegen dem Geschmack. In der Regel findet man bei mir daheim dann auch keine alkoholischen Getränke.
 
Und es ist ein bisschen anmaßend gleich mit dem Geschütz "Nutzt das nicht, um etwas bedenkliches klein zu reden/legitimieren/erklären/ als Ausrede zu nutzen." zu kommen. Sorry Cedrax, aber hier übertreibst du mir wirklich.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das Gesellschaftstrinken KEIN Argument dafür ist, dass der eigene Konsum unbedenklich ist. Umgekehrt ist auch nicht jeder der in Gesellschaft trinkt abhängig. Darauf habe ich hingewiesen.
Da ich nicht für ein Verbot von Alkohol bin, kann jeder konsumieren was er/sie will und nein man muss nicht gesund leben, aber bitte benutzt keine Beschönigungen. Alk ist Gift.
 
Ihr macht was bedenkliches. Ihr vergiftet euch. Da ist ungesund. Redet euch nichts schön.

Ja ist auch so. Wobei bedenklich für eure Gesundheit (auch ohne Sucht), die man auch schleifen lassen kann. Mache ich auch oft genug.

Würde mich nicht überraschen wenn der Forenkollege keusch und vegan lebt.

Wer weiß? :D
Mach dir darüber Gedanken darüber und dann trink dir einen drauf^^
 
Dann hab ich ja Glück, das ich den Absprung geschafft hab ;)
Mir ging's darum, wie du das geschrieben hast. Für mich wirkte das arg von oben. Weil du das ja nicht machst. Kann mich da natürlich irren.

Egal. Ich hab die Droge Schmerzmittel genommen und hoffe, dass sie bald wirkt:p ;)
 
Klar ist Alkohol in großen Mengen schlecht.
Aber das ist bei allem so. Fettiges Essen z.B. auch.
Alkohol ist für mich ein Genussmittel .
Ich habe früher auch mal übertrieben, öfters sogar. Allerdings nur an Wochenenden.
Das es auch böse ausgehen kann weiß ich nur zu gut. Habe Freunde und auch Familienangehörige dadurch verloren.
Ich verurteile aber dennoch keine Leute die sich mal einen trinken. Der Umgang und die Selbsteinschätzung ist dabei halt wichtig.
 
Mir ging's darum, wie du das geschrieben hast. Für mich wirkte das arg von oben. Weil du das ja nicht machst. Kann mich da natürlich irren.

Ach Unsinn. Wie gesagt, ich mache auch Sachen, die ungesund sind.
Ich beschönige aber nichts.

Egal. Ich hab die Droge Schmerzmittel genommen und hoffe, dass sie bald wirkt:p ;)

Habe ich mal eine zeitlang genommen. Da gibt es gutes Zeug :D
 
Zurück
Oben