Videobearbeitung (Sammel-Thema)

es gibt zum beispiel den moviemaker, den hat jeder,d er windows xp hat. wenn du generell Filme als Hobby drehst soltlest du besser fortgeschrittene Programme hohlen, zum Beisßiel Ulead VIdeostuido 9, das kostet nur 15 € und du kannst damit viele Sachen machen, zum Beisßiel Chromakeying.
 
Danke, das reicht mir schon, das Video ist jetzt fertig. Wer will, hier ist der Link: myvideo watch
Leider vorerst nur My Video, da irgendwie die Registration auf YouTube nicht funktioniert. Der Sprecher bin ich. ;)
 
Ich wollte jetzt nicht extra einen eigenen Threat dafür öffnen, ich kenn mich mit video bearbeitung eigentlich garnicht aus!
Kann mir irgendeiner erklären wie ich in ein video zb das Interface/HUD von Counterstrike source/go oder von battlefield einfügen kann?
Hab das schon mal gesehn und hätte lust mal selber n bischen an sowas rumzubasteln!
 
Kann mir jemand ein gutes Videobearbeitungsprogramm empfehlen?
HD Fähigund kostenlos? Oder aber nicht ganz so teuer, aber dafür Digital direkt kaufbar(Also mit anschließendem Download)
 
Für extrem simple und intuitive Videobearbeitung (primär reiner Schnitt) empfehle ich Avidemux.

Für fortgeschrittene Arbeiten rate ich - wie Icebär schon schrieb - zu DaVinci Resolve.
 
Für extrem simple und intuitive Videobearbeitung (primär reiner Schnitt) empfehle ich Avidemux.


Ok, dazu habe ich mal eine Frage.
Ich habe nun alle der obrigen ausprobiert, da aber Avidmux den simpelsten Eindruck macht, versuche ich es mit diesem zuerst.
ZU den anderen würde ich ggf später eine Frage stellen.

Ist es möglich die Tonspur zu bearbeiten? Im speziellen geht es darum, dass ich einen Part eines Videos entfernen möchte, die Tonspur dieses Bereiches aber gern an einer anderen Stelle hätte.

Beispiel
Paar 1: Tanzt zu Song A
Paar 2: Tanzt zu Song B

Nun möchte ich Paar 2 rauschneiden, aber den Song B über Song A legen (Song A soll noch zu hören sein)

Nicht nach dem Sinn fragen, aber das Beispiel trifft mein Dilemma grad ganz gut xD

EDIT:
Ok scheinbar geht das nicht, daher hab ich nun DaVinci und schaue mit Tutorials an



EDIT 2:

Ok DaVinci kommt nicht mit MKV zurecht. Kennt zufällig einer einen guten kostenlosesn Konverter?
Es geht halt um eine 10GB große HD Datei, die soll auch bitte HD bleiben.
Bisher fand ich nur kostenpflichtige, die ein Wasserzeichen bei der Testversion hinterlassen, oder eben Kostenlose mit erheblichen Qualiverlust
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Deak
Vielen Dank.
TSmuxer hätte Probleme, aber Handbrake hat's gelöst.

Vielleicht kann mir noch bei einer Sache geholfen werden, da ich einfach keine Idee hab, wie man speziell danach googled

Vllt Wissen da @Nomis-Ar Somar und @icebär ja mehr.

Aus einem Projekt von vor ca 8 Jahren (also ganz anderes Programm) weiß ich noch wie Hilfreich es war, wenn der Schnitt quasi fixiert ist. Es passiert doch mal, besonders bei vielen kürzeren Cuts, dass einer Verschwindet oder irgendwo hin kommt, wo er nicht sein soll.
Damals habe ich immer die Schnitte gesetzt und die Datei abgeschlossen und das neue Video dann weiter bearbeitet.

Kann man bei Da Vinci die Schnitte wieder "vernähen"?
Also ich entferne 5 Minuten, setzt die beiden Party zusammen und verschmelzen sie wieder als sei nie ein Schnitt gesetzt worden. Das wäre echt ne gigantische Hilfe
 
Ach geil .
Das wird mir sehr helfen. Danke
Ok eine Frage hänge noch ran.
Man kann ja mit T zum Schneidwerkrzeug gehen, aber gibt es auch eine Taste, die den Schnitt einfach an der Position macht?
Mit der Maus geht es noch, aber sobald ich das Touchpad benutzen muss, ist es umständlich.
Da ich die richtige Position sowieso mit der Tastatur Suche, wäre es doch einfacher ..

Edit:
Ok wenn ich das richtige gefunden habe, dann müsste es Strg+B sein. Natürlich schneide ich auch mit der Klinge und nicht dem Trimmer auf T.


Werde es nacher (oder Montag, da es als Überraschung für die Freundin dient und die wohl zu Hause sein wird)
Mal testen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz generell ist "Cheat Sheet" ein ziemlich nützlicher Suchbegriff (Bildersuche!) bei solchen Sachen. Da kommen meist große Bilder oder PDFs bei raus, die alle möglichen Tastaturkürzel auf einen Blick bereit stellen:

Resolve11shortcuts_ilovehue21.jpg


Diese "Cheat Sheets" gibt's nicht nur für die gängigsten Programme (z.B. Photoshop & Gimp, Open/Libre/Microsoft Office, alle Browser), sondern auch für diverse Skript-, Auszeichnungs- und Programmiersprachen.
 
@Put Put
Hi! Entschuldige, dass ich Deine Markierungen erst so spät gelesen habe. Aber 'Icebär' konnte Dir, hoffe ich, schon weiterhelfen.

Vielleicht noch kurz zu Resolve: was ich an dem Programm so klasse finde, ist, dass es nicht scheneidet, sondern „faltet“. Am Anfang oder Ende einer Videospur wird ein Teil „umgeklappt“, sodass er nicht mehr sichtbar ist, aber er kann jederzeit wieder hervor geholt werden. So etwas bietet einem beispielsweise Avidemux nicht. Da ist Schere = schnippschnapp.

Ich arbeite noch mit Resolve 13 (ist immer noch top), aber die 15er Version hat 'Fairlight': damit kann man den Sound mischen und so weiter. Mit Version 13 haben mir die Optionen für Soundbearbeitung nie ausgereicht und ich habe eine extrahierte Tonspur einem Freund zum mischen und mastern gegeben.

Resolve ist jedenfalls weiterhin auf dem Vormarsch.
 
Sinnloses Trivialwissen am Rande: "Fairlight" ist vom Namen und der Funktion her eine deutliche Referenz auf den Fairlight CMI, einem digitalen Synthesizer und DAW aus dem Jahre 1979. Das Teil war so teuer wie ein Haus und seiner Zeit weit voraus.

Ich hab mit Fairlight in Resolve auch schon gearbeitet und konnte damit vier problematische Audiospuren, die unregelmäßiges "Windklopfen" über die gesamte Länge hatten, so vor dem Totalverlust retten. Fairlight hat mir ohne großen Aufwand sogenannte "Notchfilter" ermöglicht, die effektiv den Pegel des störenden Frequenzbereiches verringert haben. Ansonsten hätte ich das mit einem externen Audioprogramm wie Cubase oder Reaper machen müssen, deren Workflow vollständig anders als der von Resolve ist.
 
Ja mit dem Audio muss ich mich auch noch beschäftigen.
Ich erstelle einen eigenen Cut eines Filmes und in 80% Der Fälle fallen die entfernten Szenen nicht auf. Bei 2 größeren dann aber leider durch die Musik schon bzw die kurze Pause dazwischen.
Bei einer werde ich wohl Glück haben, da sie nur von Musik begleitet wird, werde ich mir entsprechende Stelle im OST suchen und ersetzen, dann lass ich es einfach in die Nun zusammengefügten Stellen überlaufen und ausklingen (denke die Funktion wird es auch iwo geben) bei der zweiten werde ich etwas tricksen müssen, aber das wird auch irgendwie gehen
 
Zurück
Oben