Solo SPOILER Wie hat Dir "Solo: A Star Wars Story" gefallen?

Wie hat Dir "Solo: A Star Wars Story" gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    139
Ich finde Schützengräben und ähnliche Feldbefestigungen bei Star Wars eigentlich durchaus stimmig und sinnig. So lange es bewaffnete Konflikte gab, gab es auch Versuche, sich in irgendeiner Weise vor dem Feind zu schützen, indem man sich eingräbt, und auch in der Gegenwart sind Schützengräben und -löcher alles andere als selten, z. B. im Konflikt in der Ost-Ukraine, dem Iran-Irak-Krieg und auch in Vietnam. Es ist ein einfacher und kostengünstiger Weg, Infanterie zumindest einen gewissen Schutz zu bieten, und gerade bei den Rebellen auf Hoth mit ihren eingeschränkten Ressourcen unterstreicht es gut, dass sie unterlegen sind und mit dem arbeiten müssen, was sie haben.

EDIT: Mimban scheint ein ziemlich infanterielastiger Stellungskrieg zu sein, da sind Schützengräben eigentlich nur folgerichtig. Die einzigen Fahrzeuge auf imperialer Seite sind da die AT-ST-Varianten...

Sehen wir nicht aber, wie AT-ST Walker aus der Luft abgesetzt werden?

Das ist weniger ein Kampfläufer als eine mobile Artilleriestellung.^^ http://starwars.wikia.com/wiki/All_Terrain_Defense_Turret

Irgendwie klassisch imperial - massenhaft entbehrliche Infanterie durch den Fleischwolf drehen und ohne Rücksicht auf Verluste tonnenschwere Fahrzeuge mitten im Getümmel absetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den Film jetzt auch endlich angesehen. Ja hat lange gedauert, aber nicht weil er als Flopp gilt, sondern weil ich keine Zeit bis jetzt hatte.

Meine Erwartungen waren, angesichts der "bescheidenen" ST-Filme nicht hoch. RO hat mir erheblich besser gefallen, aber Solo war ein unterhaltsamer Film, aber mit Schwächen. Obwohl ich am Anfang dachte. Nicht schon wieder ein Treibstoff-Plot.

(+)
Alden Ehrenreich überzeugt als Han Solo. Ebenso die deutsche Synchro. Auch Hans Geschichte finde ich ok. Man lernt seine Jugendliebe kennen, die zweifellos wichtig für seine Entwicklung war. Finde die Entstehung seines Nachnamens auch nicht weiter schlimm. Die Gefechtsszenen waren auch solide. Das Kennenlernen mit Chewie war auch eine gute Idee. Der Monsterpit eine schöne Hommage an die Rancorgrube von Jabba. Wesentlich besser gemacht, als die ständigen Anspielungen in TFA auf die OT. Wie Han zum Falken kommt finde ich schlüssig und auch humorvoll umgesetzt. Passt gut zu Landos Aussagen in TESB. Nichts ärgert einen Taschentrickbetrüger mehr, als mit den eigenen Waffen geschlagen zu werden. Hans Charakterzeichnung passt doch sehr gut zu seinem Auftreten in der OT.

Woody Harrelson, als Tobias Beckett finde ich auch gut. Finde den Charakter generell gut gemacht. So verschieden von Han ist er nicht. Beckett vielleicht etwas mehr der Realist, als Han, der es auf die harte Tour lernt, dass jemand einen hintergeht.

Joonas Suotamo macht seine Sache sehr gut. Fand ich persönlich auch gut, dass Chewie andere Wookies befreit, und aus freien Stücken zu Han zurückkehrt. Man lässt hier eine Freundschaft entstehen. Fand die Szene toll, wo er Qi'Ra den Vortritt, als Hans Co-Pilotin lassen musste. Seine Körpersprache war top. Die Lebensschuld empfand ich als Schwäche des alten EUs.

Optisch fand ich den Film top, auch das Tempo war gut gewählt. Keine Langeweile kam bei mir auf.

(o)
Qi'Ra -> nicht weiter aufregend, aber auch nicht störend. Hätte mehr Tiefe verdient. Emilia Clarke macht das Beste aus diesem etwas lieblos gestaltetem Charakter. Dass man hier keine schauspielerische Meisterleistung sieht, kann man getrost diesem Fakt schulden. Als schlechte Schauspielerin würde ich Clarke nicht bezeichnen. Da ist sie sicher besser als Carrie Fisher (ich liebe sie als unsere Prinzessin Leia) und um Welten besser, als Daisy Ridley. Selbst eine Natalie Portman, die wirklich eine sehr gute Schauspielerin ist, konnte in ihrer SW-Rolle nicht glänzen, weil der Charakter bzw. das Storytelling etwas mau war. Ich hoffe nicht, dass man Qi'Ra, wie es manche Fans prophezeien zur Mutter von Rey macht, auch wenn ihr Werdegang am Ende des Films, diesen Schluss zu lassen würde.

Donald Glover als Lando Calrissian fand ich gut. In Ansätzen war auch Landos Charakterzeichnung durchaus gelungen. Hier hat man viel Potential verschenkt.

L3-37 ist für mich Fluch und Segen im Film. Dass sie eine gute Navigationsdatenbank hat, und man damit erklärt, wie der Falke zu dem wurde, was er in der OT ist, war sehr gut gemacht.

Die Bösewichte waren leider etwas konzeptlos gezeichnet. Nicht störend, aber auch nicht großartig.

(-)
Darth Maul? Als ich den gesehen habe, fühlte ich mich an das Zitat des Sumpfschloss-Lords (Ritter der Kokosnuss) erinnert, als er seinen tot geglaubten Sohn erblickt. "Sag mal wie kannst du Shicer, eigentlich noch leben?". Das war absoluter Quatsch. Für jeden, der nur die SW-Kinofilme kennt, wird das absoluter Blödsinn sein. Ist es für mich auch. Maul stirbt für mich in TPM.

L3-37
Der Droiden-Aufstand ist schon sehr peinlich.

Fazit:
Der Film bekommt bei mir "nur" eine knappe 6, vor allem wegen der Maul Szene.

Meine persönliche SW-Film-Reihung sieht momentan so aus.

-TESB
-ANH
-ROTJ
-RO
-ROTS
-TPM
-AOTC
-Solo
-TFA
-TLJ

wobei TFA und TLJ im meinem persönlichen Canon nicht existieren, und es wohl auch Solo da nicht rein schaffen wird, obwohl er mir um Welten besser gefällt.
 
Melde mich dann jetzt auch mal zu Wort.

Wie alle Filme im Franchise ist er natürlich super gemacht und sehr gut anzuschauen. Das ist eigentlich gar keine Frage mehr, aber leider ist das auch schon fast das einzige das ich wirklich an Gutem über den Film sagen kann.
Es würde schon öfters gesagt, es fühlt sich nicht wirklich nach Star Wars an. Kann nicht sagen warum, wirkt in der Tat mehr wie ein Western.
Genau das hatte ich mir aber auch vorher schon gedacht, deswegen kann ich nicht sagen der Film hätte mich enttäuscht. Aber irgendwie war da zu viel ... keine Ahnung "random-Fantasy-SF" drin. Weite Passagen des Films könnte man auch in beliebige andere Genre Filme verschieben.

Keine Ahnung was man daran hätte besser machen sollen. Eventuell einfach mehr Star Wars Optiken einbauen. Warum z.B. werden die Imperiumssoldaten denen Han sich "anschließt" so komplett anders dargestellt als alle imperialen Armeetruppen die wir kennen? Nicht nur das es keine Sturmis sind. Das wäre noch ok, laut diversen Handbüchern sind Sturmtruppen eben NICHT die reguläre Bodeneinheit des Imperiums. Aber diese Truppe sieht auch eben jenen nicht wirklich ähnlich. Warum das? Wenn es doch schon passendes Material gibt das einen Wiedererkennungswert hätte, warum dann unnötig neues Zeug einbringen und somit die Gefahr vergrößern das eben genau das passiert was nun passiert ist, das SW-Feeling fehlt etwas.
Wie gesagt, der Film ist nicht schlecht, manche Teile sind auch richtig cool, aber es fehlt eben was. Aber ich gewöhn mich mittlerweile daran, diese Gefühl hatte ich bisher bei allen Filmen der Disney Äre, abgesehen von R1.
Ich kauf ihn mir trotzdem :-)
 
Für mich war der junge Han ein Weichei. Wie konnte dieser Waschlappen mal der beinharte Han Solo werden? Ich hab Rock n Roll in Hans Jugend erwartet. Stattdessen ist er beim Militär: er hört einen Befehl und blubbert "wollen wir das wirklich so machen?" "Sie haben Befehle zu folgen!" und Han ganz kleinlaut "Na gut." WTF?!!
 
es hat länger gedauert, bis ich den Film nun im Kino sehen konnte, da ich mehrere Leute mitnehmen wollte und nie alle Zeit hatten. Nun waren wir im Open-Air-Kino und das war eine gute Atmosphäre. Die meiste Zeit über fühlte ich mich gut unterhalten. Den Film ein weiteres Mal im Kino anschauen werde ich nicht, einerseits weil er nicht mehr läuft und andererseits weil er mir nicht so gut gefallen hat, dass es mir wichtig wäre.
Die Leute, die mit mir im Kino waren, fanden ihn auch in Ordnung. Vor allem aber diejenigen, die keine SW Fans sind, waren stellenweise sehr verwundert und ich hab dann so einige Fragen beantwortet. Das ist auch bei anderen SW Filmen so gewesen, bei Solo waren die Fragen aber mehr in Richtung "warum haben sie das eingebaut?" als "wer ist das" oder "wie funktioniert jenes".

Vor dem Film hatte ich noch überlegt, meine 12-jährige Tochter auch mit ins Kino zu nehmen, hinterher war ich dann aber doch froh, dass sie nicht dabei war. Auch wenn "Solo" außerhalb der Reihe angeschaut werden kann, ist es sicher gut, alle regulären Episoden vorher zu kennen, und das ist bei ihr noch nicht der Fall.
 
Für mich war der junge Han ein Weichei. Wie konnte dieser Waschlappen mal der beinharte Han Solo werden? Ich hab Rock n Roll in Hans Jugend erwartet. Stattdessen ist er beim Militär: er hört einen Befehl und blubbert "wollen wir das wirklich so machen?" "Sie haben Befehle zu folgen!" und Han ganz kleinlaut "Na gut." WTF?!!


Was hatte err den sagen sollen? Beinhard wirst du nicht durch Befehlsverweigerung, davor allem hat er damit ja schon Erfahrung gemacht weil er von der flug Akademie geflogen ist.

Beinhard wirst du durch Erfahrung.
 
Ich fand den Film gar nicht so schlecht, wie er damals prophezeit wurde.
Alden, war ok... ab und an hat mich das Dauergrinsen genervt... aber sonst alles bestens... (ein junger Harrison Ford stand eben nicht zur Verfügung)

Ein paar Kleinigkeiten haben mich gestört.
Han verliert also seine Liebe (gaaaanz dramatisch), er geht zum Imperium +cut+ 3 Jahre später... er liegt im Schützengraben und seine Liebe ist kein Thema mehr (für sie hat er das ja eigentlich gemacht, um sie irgendwie zu befreien) Und dann steht er plötzlich vor ihr und macht auf cool... ei gudde, wie gehts, lange nicht gesehen...
Ich kann mich gerade nicht dran erinnern. Hat er sie umarmt??
Also wenn ich 3 Jahre lang verzweifelt nach der Liebe meines Lebens suche und sie steht dann vor mir... dann schnappe ich sie mir und knuddel sie durch..
Da kam noch nicht mal: ich hab alles versucht, hab dich hier und da gesucht...
Weil: er hat nix versucht... so dolle kann es mit der Liebe dann nicht gewesen sein..

Sonst hat mich nur noch Darth Maul gestört (war ers wirklich?)
 
Sorry, aber mir hat da das Drama gefehlt. vielleicht hat er es erwähnt... aber für mich kam es nur so nebenbei rüber:
Meine Freundin wurde von mir getrennt und ich will sie befreien---> Ich gehe jetzt lieber zu Aldi einkaufen statt zu Lidl... (<---DA ist echt mehr Drama dahinter... ) ;-)
 
Hab ich mich auch gefragt, aber ja, sie haben dafür auch Ray Park wieder hervorgeholt. Oder meinst du jetzt so ne Klonnummer?
Keine Klonnummer ..
Ich war anfangs etwas verwirrt und dachte: ach guck mal Darth Maul, das wird interessant; bis mir einfiel, dass sein Tod vor Solo war zu Kenobis Zeiten (den Überblick zu behalten ist manchmal echt schwer); bis ich mich dunkel daran erinnern konnte über eine Folge von Clone Wars gestolpert zu sein, wo er eine wundersame Wiederauferstehung hatte...
(ist doch schön zu wissen, dass ein Schnippeldiedipp mittendurch, nicht das Ende bedeuten muss...) :D
 
Keine Klonnummer ..
Ich war anfangs etwas verwirrt und dachte: ach guck mal Darth Maul, das wird interessant; bis mir einfiel, dass sein Tod vor Solo war zu Kenobis Zeiten (den Überblick zu behalten ist manchmal echt schwer); bis ich mich dunkel daran erinnern konnte über eine Folge von Clone Wars gestolpert zu sein, wo er eine wundersame Wiederauferstehung hatte...
(ist doch schön zu wissen, dass ein Schnippeldiedipp mittendurch, nicht das Ende bedeuten muss...) :D
Ja richtig, ich vergesse manchmal, dass nicht alle TCW gesehen haben. Maul wurde von Kenobi in TPM halbiert und später in TCW wieder zurechtgebogen. Er spielt sogar noch eine Rolle in Rebels.
Du bist also das perfekte Beispiel dafür, dass die Verwendung von Maul in SOLO zu Verwirrungen führen kann. :-D
 
Ich wollte schon immer mal als Beispiel vorangehen. :-)
Ich habe mir vor einiger Zeit TCW auf DVD gekauft... ich hoffe ich schaue sie auch demnächst mal an, um auf dem Laufenden zu sein.
TCW gehört doch zum Kanon, oder?!
Muss ich dann auch Rebels schauen :verwirrt:
 
Zurück
Oben