Serie Star Trek

Laut den Comics war er vor dem Film halt schon mit einer NCC-1701 (Constitution-class) unterwegs.
Es wird halt zu der Zeit eine zweite identische gebaut, welcher er dann im Film antritt

Ist das im Film wirklich eine völlig neue Enterprise oder vielleicht eine Enterprise wo man verbessert hat, so ähnlich wie bei ST Der Film wo es noch die Original Enterprise war nur neu gemacht aufgemotzt. :thumbsup:
 
Stimmt, du hast recht. Mein Fehler^^
Hab sein Happy End tatsächlich nicht in Erinnerung gehabt, nur halt diese "Rollstuhl" Sache
 
Die Föderation hat militärisch aufgerüstet. Sieht man schon am ersten Film, wo die Enterprise meines Erachtens nach deutlich mehr Feuerpower hat. ... oder?

Weiß nicht, ob es canonisch erklärt wurde, aber so kam es mir immer vor.


Macht derzeit in Discovery aber auch keine Probleme. Dort fliegen sie auch einen neuen Prototyp sogar...

Was habt ihr alle gegen meinen Canon xD Ist ja nicht so, das ich ihn als Allgemeingültig erkläre^^ Es ist nur wie ICH ST für mich gucke :D
 
Die Föderation hat militärisch aufgerüstet. Sieht man schon am ersten Film, wo die Enterprise meines Erachtens nach deutlich mehr Feuerpower hat. ... oder?

Weiß nicht, ob es canonisch erklärt wurde, aber so kam es mir immer vor.

Wurde so von den Machern erklärt, ja. Nero hat mit seinem verborgten Schiff so viel Chaos angerichtet, dass die Sternenflotte krass aufgerüstet hat und die NCC-1701 dermaßen groß ausfiel...


...aber warum macht das mit Pike eurer Meinung nach keinen Sinn? @Redfield87 @Adamska

2233 spaltet sich die Timeline in PTL und KTL
2256 spielt Discovery in der PTL, also kann da Pike schon mit der Enterprise rumfliegen
2258 spielt der Hauptplot des ersten Kelvin Films also kann da schon die erste Enterprise der Constitution-Klasse mit April rumfliegen und später Pike seine größenwahnsinnige Enterprise aus der Tasche zaubern...

Ich sehe da immer noch kein Problem...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dit ist ganz simpel.
Star Trek ist einfach keine solche Leidenschaft von mir. Ich habe zwar als Kind ein paar Folgen Voyager gesehen, aber so richtig dazu kam ich erst mit dem Reboot.
Da ich nun keine Ambitionen habe ToS, TNG oder so zu gucken und mich einfach von den neuen Sachen unterhalten lassen möchte, soll es natürlich schon zusammenpassen.
Also so wie man X-Men First Class (vor der Zeitreise) für sich irgendwie in Einklang mit den alten Filmen brachte um die so genießen zu können, so mach ich das bei Star Trek.
Es gibt aktuell 2 aktuelle ST PRojekte die ich gucke. Die Kelvin Filme und eben Discovery und solang halt keine großen Widersprüche auftauchen, ist Discovery für mich halt ein Prequel zu den Filmen^^

Ich verstehe sehr gut, was du meinst und freue mich für dich, wenn dir sowohl Discovery als auch die Kelvin-Filme gefallen und du sie für "deinen" Kanon in Einklang bringen kannst. Um ehrlich zu sein, war der erste Film der Kelvin-Zeitlinie auch mein "erster Kontakt" (no pun intended ;) ) mit Star Trek. Und verdammt, fand ich den Film gut, als ich ihn zum ersten Mal sah! Tue ich im Grunde immer noch. Wenn ich kommentiere oder auch mit Freunden über ST rede, könnte man den Eindruck gewinnen, ich verabscheue die neuen Filme, aber so ist es gar nicht. Es sind immer noch gute Sci-Fi - Actionfilme, die Spaß machen und unterhalten. Aber, und das ist genau der Punkt, das sollte nicht sein, was Star Trek in erster Linie ausmacht. Als ich dann zum ersten Mal Filme wie Star Trek: Der Film oder Star Trek II, oder gar die ersten Folgen aus TOS gesehen habe, wohlgemerkt mit dem ersten bzw. ich glaub zu dieser Zeit auch zweiten Kelvin-Film im Hinterkopf, habe ich vermutlich durchaus blöd aus der Wäsche geguckt :D

Aber ich habe auch gemerkt, dass mich das viel mehr anspricht, als es die Kelvin-Filme tun. Die zeitlosen Themen, die angesprochen werden, die Philosophie, die diesem Universum zugrunde liegt... das hat mich dann sehr schnell mehr in seinen Bann gezogen als die durchaus sehenswerte Action der Kelvin-Filme. Klar, Raumkämpfe etc. waren von Beginn an ein grundlegender Bestandteil von Star Trek, aber die Tiefsinnigkeit in den Stories und das Konzept, Probleme oder philosophisch-moralische Fragestellungen in diesen Sci-Fi-Kontext zu übertragen und dort zu behandeln, ist seit jeher die grundsätzliche Intention von Star Trek. Und ich persönlich finde es sehr schön, dass diese Intention, die auf Gene Roddenberry zurückgeht, wirklich durch alle Serien hindurch beibehalten worden ist, auch bei denen, an denen er gar nicht mehr mitgewirkt hat. Für meine Begriffe bekommt auch Discovery das sehr gut hin, die Kelvin-Filme... nun ja :P

Warum genau erzähle ich das alles? Weil ich dir durchaus empfehlen möchte, dich bei Gelegenheit mal mit den alten bzw. älteren Serien zu befassen. Nicht weil ich es dir ausreden will, dich nur mit dem "neuen" Zeug zu beschäftigen, sondern weil ich mir sicher bin, dass du dir damit einen Gefallen tun würdest :D denn der Grundgedanke von ST kommt durch die alten Werke eben deutlich stärker zur Geltung. Es ist absolut verständlich, dass du dich nicht durch die kompletten Serien durcharbeiten möchtest, es ist wirklich verdammt viel Material. Ich bin bald mit der vierten Staffel von Star Trek: Voyager durch und habe nach dieser Serie dann alle Serien komplett gesehen, begonnen habe ich mit diesem "Marathon" vor fast einem Jahr, natürlich schon mit Pausen dazwischen. Ein Zeitfresser ist das allemal, aber ich bin, obwohl ich auch durch die Kelvin-Filme wirklich anfing, mich mit Star Trek zu beschäftigen, erst durch die alten Filme und Serien richtiger Fan geworden :) Von daher, ob du es jemals tust, ist natürlich deine Entscheidung, aber als gut gemeinter Rat, führ dir bei Gelegenheit mal ein paar ausgewählte Folgen von TOS, TNG etc. zu Gemüte. Ich bin sicher du wirst es nicht bereuen :)
 
..aber warum macht das mit Pike eurer Meinung nach keinen Sinn? @Redfield87 @Adamska

2233 spaltet sich die Timeline in PTL und KTL
2256 spielt Discovery in der PTL, also kann da Pike schon mit der Enterprise rumfliegen
2258 spielt der Hauptplot des ersten Kelvin Films also kann da schon die erste Enterprise der Constitution-Klasse mit April rumfliegen und später Pike seine größenwahnsinnige Enterprise aus der Tasche zaubern...

Ich sehe da immer noch kein Problem...?

Mir ging es nur darum das Put Put beide Trek Fictionen miteinander verbindet und das nicht geht wegen Pike, weil ich davon ausgegangen bin das sich das beißt mit Discovery. ;-)

Aber gut, ich hab Countdown to Darkness nicht gelesen (was ich nachgeholt habe:-D).
 
@ DSC in der Kelvin-Linie
Ich kenne jetzt die Comics nicht (nur Countdown und der spielt vorwiegend im Prime Universum). Von dem her wäre ich schon ausgegangen, dass die NCC-1701 in ST09 die erste Constitution-Enterprise wäre. Und das würde sich eben mit DSC beißen, da diese Enterprise eben knapp nach ihrem Start in die Zerstörung von Vulkan verwickelt wird und Kirk das Kommando erhält.


Ethan Peck wird übrigens der neue Spock
http://trekcore.com/blog/2018/08/sta...or-ethan-peck/

Ich war noch nie Fan von Neubesetzungen und hätte Spock aus der Serie rausgehalten (haben die Macher, soweit ich mich erinnere, auch mal behauptet, dass Spock zu ikonisch wäre und man ihn deshalb nicht neubesetzen mag - aber das waren auch die gleichen Leute, die vor dem Start gemeint haben, dass das andere Aussehen der Klingonen durch ein isoloiertes Haus zu erklären wäre und dann bereits im Pilotfilm Lügen gestraft wurden).

Auch wurden 2 neue Seriennamen registriert: "Star Trek: Destiny" und "Star Trek: Reliant".

@ Star Trek: Destiny
Ich kenne die Romanreihe zwar nicht, was ich aber bisher darüber gehört habe, war toll. Zwar sind die Borg sehr publikumswirksam, allerdings glaube ich nicht, dass man die Romane (zeitlich nach hinten verlegt natürlich) verfilmen wird. Dass man aber seinen eigenen "Borg-War" bei der Picard-Serie zeigt, würde mich nicht wundern.

@ Star Trek: Reliant
Aaaaalter?! Schätze mal hier geht es um die Khan-Serie. Hoffe, dass ist nur ein Arbeitstitel. Denn sowohl eine völlig neue Reliant (warum ist Khans Schicksal immer an Schiffe mit diesem Namen verbunden?) auch die alte (nachdem die Reliant kurz nach Khans Flucht von Ceti Alpha V zerstört wurde gibt es nur ein seeeehr kleines Zeitfenster und MASSIVE Canon-Brüche wären vorprogrammiert) wären völlig bescheuert.
 
Besser ein neubesetzter Spock als einer mit CGI neugemachter Leonard Nemoy :D.

Warum soll das mit der Reliant Probleme machen ?Einfach ein paar Jahre vor die Ereignisse von ST2 stellen.:verwirrt:

Sofern es um Khan geht wäre eine Serie interessant die auf Ceti Alpha V spielt wo er ums Überleben kämpft,wobei das auch schon im EU abgedeckt wurde.
 
Warum soll das mit der Reliant Probleme machen ?Einfach ein paar Jahre vor die Ereignisse von ST2 stellen.:verwirrt:

Weil bei der Serie Khan im Mittelpunkt stehen soll. Und Khan kapert die Reliant erst kurz vor ihrer Zerstörung. Da bleibt nicht viel Stoff für ne Serie (und optisch glaube ich nicht, dass die DSC-Macher sich an einem, IMO heute noch gut aussehenden, Film der 80er orientieren).
 
@ Star Trek: Destiny
Ich kenne die Romanreihe zwar nicht, was ich aber bisher darüber gehört habe, war toll. Zwar sind die Borg sehr publikumswirksam, allerdings glaube ich nicht, dass man die Romane (zeitlich nach hinten verlegt natürlich) verfilmen wird. Dass man aber seinen eigenen "Borg-War" bei der Picard-Serie zeigt, würde mich nicht wundern.

@ Star Trek: Reliant
Aaaaalter?! Schätze mal hier geht es um die Khan-Serie. Hoffe, dass ist nur ein Arbeitstitel. Denn sowohl eine völlig neue Reliant (warum ist Khans Schicksal immer an Schiffe mit diesem Namen verbunden?) auch die alte (nachdem die Reliant kurz nach Khans Flucht von Ceti Alpha V zerstört wurde gibt es nur ein seeeehr kleines Zeitfenster und MASSIVE Canon-Brüche wären vorprogrammiert) wären völlig bescheuert.

"Destiny" habe ich gelesen - fand ich wirklich toll, ist aber praktisch unmöglich umzusetzen. Dafür gibt es zu viele Charaktere, zu viele Querbezüge auf vorige Romane und generell sind die meisten Darsteller leider dann doch irgendwie zu alt, um das alles noch glaubwürdig darstellen zu können. Wer glaubt, hier würde man sich wirklich gebührend an "Destiny" anlehnen können, fällt da wohl leider zu sehr in die Marketing-Masche rein... obwohl mir aber die Idee, zumindest teilweise den Borg-War in die Picard-Serie reinzubringen, gar nicht soooo mißfallen würde (dann aber bitte zusammen mit Kathryn, der ja in den Romanen insbesondere von Peter David ein besonders interessantes Schicksal angedichtet wurde).

Bei "Reliant"... ja, kann die Khan-Serie werden. Aber auch hier genieße ich den Titel mal mit Vorsicht. Immerhin war die "Defiant" auch mal ein TOS-Schiff und heute ist aber meine Assoziation eher immer eine andere. Da hat man dann einfach einen vertraut klingenden Namen, den die meisten vielleicht dann doch gar nicht mehr zu ST2 einordnen können (habe den Film, weil ich sein Pacing doch sehr schlecht finde, ewig nicht mehr gesehen), hergenommen.

Yeah, das wird die nächsten Wochen und Monate mein Guide sein. ^^

Ich bin gespannt, wie du dann genau DS9 da einbindest :) ;)
 
Mich würde mal interessieren, wie ihr die Serien in eine Rangfolge bringen würdet? Hab mir da in den letzten Tagen öfter mal Gedanken darüber gemacht und ich denke, mein finales Ranking der Serien (abgesehen von der Animationsserie, die ich nicht gesehen habe, und von DSC, welches ja erst eine Staffel hat) sieht so aus:

1. TNG
2. DS9
3. TOS
4. ENT
5. VOY

Meine Prognose nach der ersten Staffel ist, dass sich Discovery zwischen TOS und ENT einreihen wird, aber das bleibt abzuwarten. Was ich an meiner Reihenfolge so interessant finde: Ich mag alle Serien sehr gerne und obwohl ENT und VOY die letzten beiden Plätze belegen, halte ich sie für weit davon entfernt, schlechte Serien zu sein. Dennoch sind es genau diese beiden, die bei großen Teilen des Fandoms tendenziell eher unpopulär sind, und obwohl ich sie mag, nehmen sie auch bei mir die letzten Plätze ein - was mir erst auffiel, nachdem ich die Reihenfolge erstellt hatte. Und auch während ich mich vor allem durch VOY geguckt hab, hab ich oft gemerkt, dass sie mir zwar gefällt und ich eigentlich auch nichts dran auszusetzen habe, es aber irgendwie dennoch nicht an TNG oder DS9 heranreicht. Ich habe mir dann mal Gedanken gemacht, woran es liegen mag und ich denke, der Grund sind bei mir in erster Linie die Charaktere. Hier hat die Serie zwar viel Gutes bis sehr Gutes zu bieten, Janeway ist ein toller weiblicher Captain und Seven Of Nine dürfte gar einer der besten Charaktere sein, die es je in einer ST-Crew gegeben hat. Ansonsten finde ich die VOY-Crew absolut in Ordnung, aber irgendwie auch nicht so fesselnd wie bei TNG oder DS9 (welche, obwohl ich insgesamt TNG den ersten Platz geben würde, für mich eigentlich die beste ST-Crew und auch die besten "Sidekicks" (Rom, Garak etc.) hat). Ich mochte Charaktere wie Tom Paris oder Tuvok, aber irgendwie sind es halt einfach keine Charaktere wie Will Riker, Worf, Odo oder Jazia.

Würde mich interessieren, wie ihr das seht und warum ENT und VOY aus eurer Sicht zu den unbeliebteren Serien gehören (jedenfalls ist das der Grundtenor des Fandoms, den ich so mitbekomme).
 
Ich denke mal, dass ENT und VOY zu anders waren, das gefällt Fans meist nicht. Die wollten TNG 2 haben und wenn man bedenkt, dass dem "harten Kern", die eben aus TNG Fans besteht, schon die TOS nicht gefällt, wirds umso deutlicher. Auch DS9 hat ordentlich Gegenwind bekommen und es gibt immer noch genügend Fans, die das hassen... für viele zählt TNG und das wars dann auch schon.

Bei ENT kam hinzu, dass es vielen zu modern war (was ich einerseits verstehe, auf der anderen Seite kann man halt nix drehen, was wirklich nach Pre-TOS aussieht, weils einfach nur peinlich wird) und zu viele Folgen-überspannende Episoden hatte. Bei VOY fehlte irgendwann leider der ganze Föderation/Marquis-Teil und manche zweifelten, dass das Ganze ein wirkliches Ziel hat.
Ich mag beide Serien ;)

Und wenn man sich anschaut, wie das Fandom gerade wieder in Hass und Zwietracht kippt, weil einige DISCO nicht mögen, isses nicht schad drum, dass auch dieses Fandom grad auf sozialer Ebene den Bach runter geht. Langweilige Hetze immer...


(bei Rankings tu ich mir immer verdammt schwer... ich kann eigentlich nur sagen, dass ich die TOS bevorzuge)
 
Ich denke mal, dass ENT und VOY zu anders waren, das gefällt Fans meist nicht. Die wollten TNG 2 haben und wenn man bedenkt, dass dem "harten Kern", die eben aus TNG Fans besteht, schon die TOS nicht gefällt, wirds umso deutlicher. Auch DS9 hat ordentlich Gegenwind bekommen und es gibt immer noch genügend Fans, die das hassen... für viele zählt TNG und das wars dann auch schon.

Bei ENT kam hinzu, dass es vielen zu modern war (was ich einerseits verstehe, auf der anderen Seite kann man halt nix drehen, was wirklich nach Pre-TOS aussieht, weils einfach nur peinlich wird) und zu viele Folgen-überspannende Episoden hatte. Bei VOY fehlte irgendwann leider der ganze Föderation/Marquis-Teil und manche zweifelten, dass das Ganze ein wirkliches Ziel hat.
Ich mag beide Serien ;)

Und wenn man sich anschaut, wie das Fandom gerade wieder in Hass und Zwietracht kippt, weil einige DISCO nicht mögen, isses nicht schad drum, dass auch dieses Fandom grad auf sozialer Ebene den Bach runter geht. Langweilige Hetze immer...


(bei Rankings tu ich mir immer verdammt schwer... ich kann eigentlich nur sagen, dass ich die TOS bevorzuge)

Gerade bei DISCO bin ich gespannt, wie sich das noch entwickelt. Denn wie du schon andeutest, eigentlich hatte keine neue Serie einen guten Start, was die Reaktionen des Fandoms betrifft. Ja, sogar TNG wurde zu Beginn sehr kritisch aufgenommen, man hat Gene Roddenberry, der zu der Zeit ja noch lebte, wohl sogar Verrat vorgeworfen. Und heute ist es eben für viele die beste Serie. Von daher, so einen Status denke ich zwar nicht, dass DISCO je erreichen wird, aber der allgemeine Stand der Serie könnte sich verbessern. Warten wir es ab. Ist letztlich ja auch egal, wir können ja trotzdem unsere Freude daran haben ;) Allerdings muss ich auch einräumen, dass ich zu jung bin, um beurteilen zu können, ob die anderen Serien das Fandom auch in ähnlicher Intensität gespalten haben, wie es nun der Fall ist.

Gerade bei ENT verstehe ich es auch nicht, dass viele es offenbar als so andersartig empfinden/empfanden. Ich meine, natürlich war der Look moderner und ich finde ja, dass die Serie, die auch schon um die 20 Jahre alt ist, heute größtenteils noch echt gut aussieht. Aber was die Stories, Settings etc. betrifft, hatte ich bei vielen Folgen das Gefühl, dass das im Prinzip TOS in modern ist. Will sagen, abgesehen vom Look finde ich gehört ENT eigentlich zu den trek-typischsten Serien. Auch Captain Archer ist Kirk charakterlich gar nicht unähnlich, finde ich. Ich fand ja von ENT nur die dritte Staffel etwas schwächer, hatte zwar auch ihre guten Momente, war mir persönlich dann aber schon wieder zu viel auf Action und Geballer ausgelegt, was wiederum nicht zu ST passt, auch wenn es in den anderen Serien auch immer wieder ordentlich zur Sache geht. Die dritte Staffel ENT wiederum ist offenbar für viele, die die Serie eigentlich nicht so mögen, die stärkste. Verrückte Wel... verrücktes Fandom :D
 
Zurück
Oben