Tagespolitik allgemein

Aha.. Rechnen wir mal wieder auf? Ich dachte das paßt nicht zu einer Diskussion?
Ja ja die Zweck heiligt die Mittel oder auch Was schert mich mein Geschwätz von gestern..

Was hat das mit "Aufrechnen" zu tun. Die Medien, welche bei den ganzen Rechtsaußen hoch im Kurs stehen verdrehen nunmal die Wahrheit genauso, und das vermutlich weitaus vorsätzlicher und öfter, als das die sogenannte "Lügenpresse" tut. Die JF ist dabei noch vergleichsweise harmlos, im Vergleich zu solchen Portalen wie "Epoch-Times", "PI-News", "RT-Deutsch", KenFM, Compact und wie sie alle heißen. Es ist geradezu bizarr, wenn Leute, die ihre "Informationen" von dort beziehen durch die Straßen laufen, und angesichts von ARD und ZDF "Lügenpresse" skandieren.

C.
 
Es ist geradezu bizarr, wenn Leute, die ihre "Informationen" von dort beziehen durch die Straßen laufen, und angesichts von ARD und ZDF "Lügenpresse" skandieren

Na noch besser sind die Leute, die sich mit Hilfe eines YouTubers, der eine Cousine hat, dessen Freundin jemanden kennt der mal bei der Polizei ein Praktikum gemacht hat, Insiderinformationen beschaffen. Diese müssen natürlich stimmen und sind im Umkehrschluss der eindeutige Beweis für eine Landeseigene von Merkel persönlich geplante Medien und Staatsverschwörung.
Youtube-Uni ist halt immer noch der beste Lehrer da draußen..
 
Niemand hier hat die Morde des NSU mit dem Vorgängen beim G20 verglichen sondern die Vorgänge von Chemniz und Hamburg.

Du sicher nicht. Aber bei einigen hab ich den Eindruck das die G20 einen Art, Aufrechnungsfetisch darstellen der immer unbedingt genannt werden muss wenn man rechte Gewalt verharmlosen möchte.
Und das nervt einfach nur noch.

Die Gefahr kommt von Rechts zur Zeit, von der AfD. Ich denke das sollte man als Konservativer sehen und dagegen sein.
 
Ich glaube hier ist jeder von dir Angesprochene gegen Extremismus jeder Art ;)

Nehme ich persönlich sowieso an. Nur leider , ist wieder einmal der rechte Extremismus verstärkt in den Fokus geraten. Mir wäre es ja auch lieber es würde überhaupt keine Extremisten jeglicher politischer oder religöser Ausrichtung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube hier ist jeder von dir Angesprochene gegen Extremismus jeder Art ;)

PS: Das gestern war übrigens übers Ziel hinausgeschossen. Hab ich eingesehen. Sorry dafür @Clyde_

Passt, alles gut. Ich bin vieles - aber nachtragend nur in Ausnahmefällen^^

Du genau das ist mein Problem: Ich habe weder für diese Gesellschaft noch für einige hier das Gefühl das man den rechtsextremen ablehnend gegenüber steht.

Die AfD hat nicht ohne Grund erfolg mit ihrem völkischen und nationalistischen Gelaber. Höcke arbeitet da mit Kubitschek zusammen. Falls dir Kerl dir nichts sagt Google mal - am handy einen link reinzustellen ist relativ schwer, zumindest auf meinem Handy.

Lt. "inside afd" haben die beiden reden der Nazis analysiert um zuschauen wie und was sie davon nutzen und einbringen können.

Wenn ich da an die Rede von Höcke denke wo er meinte sie wären Wölfe dann fällt mir dazu direkt das Zitat von Goebbels ein.

Die werden die AfD übernehmen. Lass mich mal etwas vermuten: Der rechte, nationalistische Flügel wird nächstes Jahr Meuthen und Weidel stürzen auf dem "Sozialparteitag". Meuthen und die neoliberalen die gegen den Sozialstaat sind werden mit ihrem Konzept gegen Höcke verlieren. Die treten entweder zurück oder werden abgewählt. Höcke oder einer seiner getreuen übernehmen den Laden und werden gemäß Höckes Grundidee die NsAFD zu einer "Bewegung" umbauen.

Das ist das wahrscheinlichste und jeder der sich mit Politik und Geschichte auskennt wird sagen "Wäre nicht das erste mal das sowas passiert".

Und weil das alles so wahrscheinlich ist, weil diese Partei jetzt schon hetzt, mit Nazis wie Kubitschek zusammen arbeitet, mit den flachköpfen der Identitätern Bewegung glaube ich nicht mehr das alle gegen das rechtsextreme sind
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da werden die drei Hauptbedrohungen ganz klar benannt: Rechtsextremismus, Linksextremismus und Islamismus.

Die Hauptgefahr geht von der extremen Rechten aus. Ich denke da auch gar nicht so sehr an eine NS Diktatur 2.0, sondern an Polen, Ungarn, Russland und vielleicht auch die Türkei.
Ich denke wir sind uns hier schnell einig, dass Islamisten wahrscheinlich nie in der Lage sein werden in Deutschland auch nur in die Nähe einer Macht übernahme zu kommen. Sie sind selbst unter Muslimen eine krasse Minderheit und sind auch sonst nicht in Gesellschaft und Staat verankert.
Da sehe ich keine Gefahr für den Fortbestand der Demokratie als solche.

Der Linksextremismus ist zwar vorhanden und da gibt es rein Quantitativ auch größer als Islamisten.
Allerdings sind sie auch nicht besonders in den staatlichen Insitutionen bzw. in der Gesellschaft verankert.
Der Kern derjenigen, die Gewalt ausüben oder befürworten ist recht klein. Darüber hinaus verfangen Positionen wie Revolution, Enteignung usw. nicht größeren Bevölkerungskreisen.

Anders sieht es schon bei den Rechtsextremisten (nicht nur Nazis) aus. Sie sind wohl die größte Gruppe. Sie sind gut vernetzt. Sie haben diverse Sympathisanten in den staatlichen Insitutionen. Überdurchschnittlich viele Beamten wählen AfD. Erst in den letzten Wochen hatten wir Beispiele in den Medien. Diese Verzahnung gibt bei keiner der anderen Gruppen.
Des weiteren werden die Positionen der Rechtsextremisten, oft rethorisch abgeschwächt, von anderen Partei übernommen bis hin zur SPD oder einfach kopiert wie bei der CSU. Das bedeutet konkret, dass sich der Diskurs nach rechts verschiebt und das stärkt letztlich Rechtsextreme und rechtsextreme Politik. Dass manche Positionen sogar in größeren Teilen der Bevölkerung deutlich mehr Anklang findet, als z.B. eine Verstaatlichung der Wirtschaft tut da sein übriges.

Deshalb die Rechtextremen sind die größte Gefahr für unsere Demokratie. Nicht weil es nicht auch andere Gruppen mit totalitären Weltbildern und zielen gibt, sondern weil ich ihnen die höchste Chance auf Erfolg zurechne und zwar eine deutlich höhere Chance als allen anderen Gruppen.
Natürlich stand jetzt.

Übrigens Kretschmer (MP Sachsen) sagte heute selber der Rechtsextremismus wäre die größte Gefahr für die Demokratie. Okay später hat er sich dann wieder selbigen angebiedert, aber immerhin.
 
Für mich ist das erstarken der Rechten eher die Folge davon dass die sogenannten altparteien in den letzten Jahren sehr stark nach links gedriftet sind.
Nehmen wir mal einen Wähler der Merkel weghaben will.
Er wählt SPD und bekommt Merkel.
Er wählt FDP und bekommt Merkel.
Er wählt die Grünen und bekommt Merkel.
Er wählt CDU und bekommt,na klar Merkel.
Also macht er sein Kreuz bei der AfD.
Da bekommt Er zwar auch Merkel aber seine Stimme ist nicht verschenkt.
 
Übrigens Kretschmer (MP Sachsen) sagte heute selber der Rechtsextremismus wäre die größte Gefahr für die Demokratie. Okay später hat er sich dann wieder selbigen angebiedert, aber immerhin.

Ach, den Michi Kretschmer halte ich so oder so für beratungsresistent , genau dass ist auch das Problem in Sachsen bzw. dem Osten. Man bestreitet stets die Probleme die man dort mit den Rechten hat.

@Riker

Mit der SPD magst du leider momentan recht haben, aber die FDP wollte nicht mit Frau Merkel koalieren.

Aber wenn ich mich weltweit umgucke, bin ich froh das wir noch demokratisch regiert werden. Und ich bin kein Fan von Angela Merkel .
 
Für mich ist das erstarken der Rechten eher die Folge davon dass die sogenannten altparteien in den letzten Jahren sehr stark nach links gedriftet sind.
Nehmen wir mal einen Wähler der Merkel weghaben will.
Er wählt SPD und bekommt Merkel.
Er wählt FDP und bekommt Merkel.
Er wählt die Grünen und bekommt Merkel.
Er wählt CDU und bekommt,na klar Merkel.
Also macht er sein Kreuz bei der AfD.

Sehr stark nach links? Seh ich nicht so...
Und das klingt ganz typisch nach den harmlosen Protestwählern, die ja bloß AfD wählen, damit sich politisch etwas ändert.

Edit: Da fehlte noch:
Als gäbe es nur die AfD um "Merkel muss weg" zu erreichen.
 
Für mich ist es immer noch der Linksextremismus der die größte Gefahr für uns darstellt.
Weil er eben in der Gesellschaft und von den Parteien akzeptiert und teilweise sogar noch finanziert wird unter dem Deckmantel des Kampfes gegen Rechts.
Versuchte Morde an Polizeibeamten.Ob durch Molotowcocktails oder Brandanschläge auf Polizeiwachen. Brandanschläge auf die Bahn.
Und alles wird als Taten von "Aktivisten" verharmlost.
Karl Marx und Friedrich Engels,in Namen deren Ideologie Menschen im dreistelligen Millionenbereich ermordet wurden haben in Deutschland noch Denkmäler.Starssen sind heute noch nach ihen benannt. Lenin,der erste Staatsverbrecher und Massenmörder des 20.Jahrhunderts hat in Deutschland noch Denkmäler.
Für die Verbrecher und Vergewaltiger des spanischen Bürgerkrieges stehen heute in Berlin noch immer Denkmäler.
 
Sehr stark nach links? Seh ich nicht so...
Und das klingt ganz typisch nach den harmlosen Protestwählern, die ja bloß AfD wählen, damit sich politisch etwas ändert.

Das alle sogenannten Altparteien generell nach links abgedriftet sind halte ich auch für Unsinn. Aber ich muss schon sagen das die CDU unter Merkel schon eine Ausnahme bildet.

@Jedihammer

Wie würde für dich denn die "perfekte Gesellschaft" aussehen ?
 
Für mich ist das erstarken der Rechten eher die Folge davon dass die sogenannten altparteien in den letzten Jahren sehr stark nach links gedriftet sind.
Nehmen wir mal einen Wähler der Merkel weghaben will.
Er wählt SPD und bekommt Merkel.
Er wählt FDP und bekommt Merkel.
Er wählt die Grünen und bekommt Merkel.
Er wählt CDU und bekommt,na klar Merkel.
Also macht er sein Kreuz bei der AfD.

Und es stellt sich auch die Frage, was daran verkehrt wäre, wenn sie nach links gedriftet wären. Mal abgesehen davon, dass es nicht der Fall ist, ist nichts durch ein Spektrum gewonnen in dem eine Seite schlichtweg völlig vernunftresistent ist. Während sich Politik tatsächlich mal bewegt, gilt das nicht für die Bevölkerung und das ist das eigentliche Problem. Die ergibt sich noch immer so leicht wie eh und je den Bauernfängern, auch erkennbar an Erfolgen wie bspw. Homöopathie. Hier haben wir eher sogar zwei wichtige Probleme die den Erfolg der AfD begründen, Nummer 1 ist das Versagen des Bildungssystems, das es nicht hinbekommen hat eine vernünftige Bevölkerung heranzuziehen und Nummer 2 das Versagen der Politik die eben immer noch so weit Rechte Politik macht, dass Probleme erst entstehen konnten wie Probleme mit der Integration und darüber hinaus keine Sicherheit vermitteln konnten (siehe Probleme mit dem Mietsystem). Ansonsten, hätten die AfD Leute SPD gewählt, dann hätten sie nicht Merkel gekriegt. Nebenbei gibt es endlose Alternativen zu Nationalsozialisten, viele Parteien da draußen vertreten keine nationalsozialistischen Ideologien. Aber klar, wenn man rechte Ideologie verharmlost und auf dem rechten Auge nicht nur blind ist, sondern damit koketiert, ist einem ein Braunhemd an der Macht auch lieber als Demokraten und dazu zählen nicht nur Angela Merkel, sondern auch andere etablierte Politiker anderer Parteien. Fakt ist aber nun Mal, Rechtsextremismus IST das größte Problem und die größte Gefahr für die Demokratie, dafür gibt es sogar ganz klare Zahlen die hier auch schon genannt wurden. Das Problem ist eben nur, wenn man dieser Demokratie und ihren Werten gegenüber schon feindlich eingestellt ist, dann ist natürlich der derzeitig wachsende Rechtsextremismus auch ein Freund.
 
Hier haben wir eher sogar zwei wichtige Probleme die den Erfolg der AfD begründen, Nummer 1 ist das Versagen des Bildungssystems, das es nicht hinbekommen hat eine vernünftige Bevölkerung heranzuziehen und Nummer 2 das Versagen der Politik die

Aha alle AfD Wähler sind im Grunde zu blöde zum denken und rationale Entscheidungen zu treffen? Nette These...seit wann gibt es diese Partei doch gleich? Merkst selbst den Denkfehler oder?
 
Für mich ist es immer noch der Linksextremismus der die größte Gefahr für uns darstellt.
Weil er eben in der Gesellschaft und von den Parteien akzeptiert und teilweise sogar noch finanziert wird unter dem Deckmantel des Kampfes gegen Rechts.

Ich hätte jetzt vermutet das du sagst eine konservative statt linke Gesellschaft.

Es gibt keine perfekte Gesellschaft.

Da stimme ich dir vorbehaltlos zu.
 
Aha alle AfD Wähler sind im Grunde zu blöde zum denken und rationale Entscheidungen zu treffen? Nette These...seit wann gibt es diese Partei doch gleich? Merkst selbst den Denkfehler oder?

Ist doch im Umkehrschluss das, was du denen vorwirfst, die nicht AfD wählen, wenn man das so sehen will, oder?
Nur durch die AfD ist ein Umschwung möglich und Merkel weg.
 
Zurück
Oben