Episode VIII Spoiler Wie hat Dir Episode 8 - Die letzten Jedi gefallen?

Wie hat Dir Episode 8 gefallen?

  • 10 (am besten)

  • 9

  • 8

  • 7

  • 6

  • 5

  • 4

  • 3

  • 2

  • 1 (am schlechtesten)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
whatabout-isms! GÄHN!


Hamill ist (abgesehen von seinem fürstlichen Verdienst) auch in ner blöden Lage momentan... einerseits, kaufe ich ihm wirklich ab, dass er die Entwicklung von Luke genauso beschissen findet wie viele von uns... andererseits muss er sich (eben wegen der horrenden Summen, die Disney ihm bezahlt) einen Maulkorb umhängen lassen. Beide Seiten sind hier natürlich irgendwo verständlich... und an einer Eskalation des ganzen kann auch keiner Interesse haben...Man stelle sich nur vor, Hamill würde auf Disney pfeifen und frei Schnauze alles sagen, was er von der Entwicklung "seines" Charakters hält... dann müsste Disney konsequent sein und ihn aus EpisodeIX rausnehmen... naja vielleicht würde das eine weitere Schändung des Luke Skywalkers verhindern...
 
Warum auch immer - Hamill fing mit den "echten Jedi" an, er sprach nicht von "Luke Skywalker" ...

Wieso es dann als "Whataboutism" abgekanzelt wird, verstehe ich nicht. Der Vorwurf müsste dan Hamill gemacht werden.
Aber bestärkt mich mal wieder in der These, dass "Whataboutism" hier teilweise als Totschlagargument benutzt wird ...


Hamill hat zunächst mal nur die Entwicklung seines Charakters kritisiert....

Der whatabout-ism kommt doch erst sobald jemand versucht das zu kontern mit

"What about Yoda in Episode III"
"Waht about Obi-Wan...."
"What about....."

Und das hast du doch getan und nicht Mark Hamill....

Und zum anderen - ich will mir eigentlich keine Diskussion darüber antun.... wenn du wirklich WIRKLICH glaubst, dass man die Situationen von Yoda oder Obi-Wan am Ende der Klonkriege mit all den geschehenen Ereignisen, die zu ihrem Exil geführt haben mit der Situation von Luke zwischen VI und VIII vergleichen kann... wenn du WIRKLICH denkst, das wäre in irgendeiner Weise gleichwertig, dass man sagen könnte "Der Weg von Luke ist eine logische Konsequenz aus den Taten von Yoda und Obi-Wan zig Jahre vorher"... dann muss ich das zwar respektieren.... komme aber nicht umhin das für einen ziiemlich hanebüchenen Erklärungsversuch zu halten, der für mich extrem konstruiert wirkt... eben ein what-about-ism.
 
Hamill hat zunächst mal nur die Entwicklung seines Charakters kritisiert....

Der whatabout-ism kommt doch erst sobald jemand versucht das zu kontern mit

"What about Yoda in Episode III"
"Waht about Obi-Wan...."
"What about....."

Und das hast du doch getan und nicht Mark Hamill....

Und zum anderen - ich will mir eigentlich keine Diskussion darüber antun.... wenn du wirklich WIRKLICH glaubst, dass man die Situationen von Yoda oder Obi-Wan am Ende der Klonkriege mit all den geschehenen Ereignisen, die zu ihrem Exil geführt haben mit der Situation von Luke zwischen VI und VIII vergleichen kann... wenn du WIRKLICH denkst, das wäre in irgendeiner Weise gleichwertig, dass man sagen könnte "Der Weg von Luke ist eine logische Konsequenz aus den Taten von Yoda und Obi-Wan zig Jahre vorher"... dann muss ich das zwar respektieren.... komme aber nicht umhin das für einen ziiemlich hanebüchenen Erklärungsversuch zu halten, der für mich extrem konstruiert wirkt... eben ein what-about-ism.
Hast du den Link
gelesen?
Da steht:
Gegenüber Rian Johnson argumentierte Hamill damals, dass Jedi nicht einfach aufgeben, wenn sie vor einem Problem stehen.
Also hat Hamill die Diskussion über die Jedi eröffnet und eben NICHT nur über seinen Charakter.

Wenn du das anders siehst, hast du offensichtlich ein anderes Textverständnis als ich ...
 
Ich halte "whataboutismus" auch für ein Totschlagargument; Vergleiche müssen schon erlaubt sein. Ob diese passend sind oder nicht sollte dann diskutiert werden, statt Vergleiche von vornherein abzulehnen.
Den Vergleich zwischen Lukes Abkehr von der Macht und den alten Jedi finde ich allerdings auch völlig unpassend. Die Jedi haben sich nach E III nicht versteckt, weil sie aufgegeben haben, sondern weil das Imperium in der Übermacht war und sie nicht abgeschlachtet werden wollten. Als Luke sich zurückgezogen hat, war die neue Republik an der Macht, das ist eben nicht das Gleiche.
Und Yoda hat auch nicht resigniert; er wollte Luke zunächst nicht ausbilden, weil dieser zu alt und zu sehr auf Abenteuer aus war und Yoda befürchtete er würde die jedi ausbildung nicht zu Ende bringen. Das lässt sich Alles nicht mit Lukes Verhalten in E VIII vergleichen.
 
Blödsinn. Aber bleib nur weiter bei deinem todschlargument, ich lass es dir gerne


Erst etwas tun und wenn man entlarvt wird "Fake News" schreien... du hast nicht zufällig schonmal an eine Karriere in der amerikanischen Politik gedacht? ;)

@Bollux Ich finde auch, dass Vergleiche erlaubt sein müssen... aber die Tendenz geht ja leider dahin, sich etwas an den Haaren herbei zu ziehen nur damit man irgendwas ähnliches hat wie ein "Argument".... und darauf hab ich dann keine Lust das überhaupt als Diskussionsgrundlage zu verwenden.... mein gegenüber scheint ja an einem wirklichen Vergleich auch nicht die Bohne interessiert zu sein wie man sieht.... er redet lieber darüber obs nun ein whatabout-ism ist oder nicht und ob er das Mark Hamill in die Schuhe schieben kann, welcher aber nur die Schändung der Figur durch RJ kritisiert hat...
 
Erst etwas tun und wenn man entlarvt wird "Fake News" schreien... du hast nicht zufällig schonmal an eine Karriere in der amerikanischen Politik gedacht? ;)
Damit hast du dich für mich dauerhaft als ernsthafter Gesprächspartner disqualifiziert. Erst Todschlagargumente und dann Beleidigungen - wenn ich sowas haben will, kann ich auch bei Facebook diskutieren ...
 
Mal was anderes.
Für alle, welche nach Last Jedi den Tod von Star Wars prognostiziert haben und ein sinkendes Intresse gesehen haben.

https://www.starwarsnewsnet.com/2018/09/last-jedi-blu-ray-dvd-sales.html

Er ist bisher die Bestverkaufte Blu Ray 2018 (könnte aber noch von Black Panther und Avengers Eingeholt werden)

Last Jedi hat nach 6 Monaten mehr als Rogue One verkauft, nach 1,5 Jahren.

Er hat bereits die Hälfte von TFA erreicht, welcher aber einen Boost jeweils nach Last Jedi und Rogue One erhielt. Demnach kann man dies erst nach 2,5 Jahren vergleichen.

Der Film ist btw noch immer in den Top 10 von großen Fachmärkten, was den Blu Ray Verkauf angeht.

Sicher wird gleich wieder mit Fadenscheinigen Begründungen die Realität so verdreht, dass dies überhaupt nicht positiv zu sehen ist...aber so what.

Das angebliche "Last Jedi hat Star Wars gekillt" ist einfach nie passiert.
 
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Ich fand TLJ blöd, aber habe die Blu-Ray trotzdem gekauft und bestimmt die meisten anderen auch, alleine schon der Vollständigkeit halber.

Und es gibt ja auch viele, die den Film gut fanden und deshalb kauften.

Daher besteht für mich kein Zusammenhang zwischen Verkaufszahlen und der subjektiven Qualität des Films.
 
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Ich fand TLJ blöd, aber habe die Blu-Ray trotzdem gekauft und bestimmt die meisten anderen auch, alleine schon der Vollständigkeit halber.

Und es gibt ja auch viele, die den Film gut fanden und deshalb kauften.

Daher besteht für mich kein Zusammenhang zwischen Verkaufszahlen und der subjektiven Qualität des Films.
Stimmt; man muss unterscheiden zwischen "finanziell tot" und "kreativ tot".
Star Wars ist eine solide Marke und wird dies wohl auch bleiben.
Der Solo-"Flop" wird mMn ziemlich aufgebauscht.
Aber für viele, mich eingeschlossen, hat der Sternenkrieg seine Magie verloren.
 
Stimmt; man muss unterscheiden zwischen "finanziell tot" und "kreativ tot".
Star Wars ist eine solide Marke und wird dies wohl auch bleiben.
Der Solo-"Flop" wird mMn ziemlich aufgebauscht.
Aber für viele, mich eingeschlossen, hat der Sternenkrieg seine Magie verloren.

Kann ich mich im Grunde nur anschließen. Auch, wenn ich Gott sei Dank nicht zu denen gehöre, die SW für "kreativ tot" halten, hat mir "Rebels" besser als TCW gefallen und gefällt mir aktuell die ST besser als die PT (natürlich kann bei der ST eine nicht zufriedenstellende EP9 noch viel kaputt machen).

Den letzten Satz kann ich aber wieder voll und ganz unterschreiben. Allerdings hat das bei mir eher mit langsam aufkeimender Übersättigung (SW im Jahrestakt ist einfach nichts Besonderes mehr und zwischen EP8 und Solo lag nicht einmal ein halbes Jahr mehr) zu tun, als dass mir SW unter Disney nicht gefallen würde (einzig RO hat nicht wirklich meinen Geschmack getroffen, aber da bin ich wohl eher die Ausnahme). Aber vielleicht wird EP9 dann nach 1,5 Jahren Wartezeit und als Finale der ST wieder "besonderer" für mich.
 
Aber für viele, mich eingeschlossen, hat der Sternenkrieg seine Magie verloren.

Ich denke das geht vielen so. Bei mir ist es allerdings keine Übersättigung. Ich könnte alle 5 Monate ins Kino rennen um einen Star Wars zu sehen. Vorausgesetzt - es handelt sich um Star Wars. Leider fehlt mir in der ST einfach sooooviel, dass ich kaum das Gefühl eines Star Wars Filmes bekomme.

Was fehlt mir alles?
1. Aliens die man schon kennt.
2. Planeten die man schon kennt.
3. World Building.
4. Magie (EP7 hatte diese Magie noch - EP8 wird sie niemals haben).
5. Ernsthaftigkeit. (Jaaaa die PT hatte auch einen doofen Humor - allerdings nicht bei Szenen, die wichtig und ernst sind.)
6. Liebe zu den alten Charakteren: Ackbar wird offscreen gekillt - Luke ist ne Mumu - und Han bekommt nicht einmal eine Beerdigung? Das ging gar nicht.
7. Das für mich schlimmste von allen - Lichtschwertekämpfe. ICH WILL SIE - ICH BRAUCH SIE. Warum bekomme ich keine? :-(
 
Mal was anderes.
Für alle, welche nach Last Jedi den Tod von Star Wars prognostiziert haben und ein sinkendes Intresse gesehen haben.

https://www.starwarsnewsnet.com/2018/09/last-jedi-blu-ray-dvd-sales.html

Er ist bisher die Bestverkaufte Blu Ray 2018 (könnte aber noch von Black Panther und Avengers Eingeholt werden)

Last Jedi hat nach 6 Monaten mehr als Rogue One verkauft, nach 1,5 Jahren.

Er hat bereits die Hälfte von TFA erreicht, welcher aber einen Boost jeweils nach Last Jedi und Rogue One erhielt. Demnach kann man dies erst nach 2,5 Jahren vergleichen.

Der Film ist btw noch immer in den Top 10 von großen Fachmärkten, was den Blu Ray Verkauf angeht.

Sicher wird gleich wieder mit Fadenscheinigen Begründungen die Realität so verdreht, dass dies überhaupt nicht positiv zu sehen ist...aber so what.

Das angebliche "Last Jedi hat Star Wars gekillt" ist einfach nie passiert.

Schönes Cherry Picking. Ich verweise einfach mal auf den Reddit, der das schön aufschlüsselt:
https://www.reddit.com/r/saltierthancrait/comments/9d70qw/the_last_jedi_bluray_sales/e5fviv9/

Die Geschichte, dass The Last Jedi super toll und erfolgreich ist, funktioniert nur über Cherry Picking, wird aber nicht tatsächlich durch die Zahlen gestützt. The Last Jedi hat wirklich nicht Star Wars gekillt, das wäre wirklich Unsinn zu behaupten, es gab nicht den einen Film, die Beschädigung der Marke ist ein kontinuierlicher Vorgang mit einer Vielzahl von Faktoren, Ansiv hat da ja auch so einiges aufgezählt, wobei es natürlich noch sehr viel mehr gibt. Star Wars ist auch noch immer und wird wohl genausowenig wie ein Star Trek jemals gekillt. Wohl aber hat es sich geändert und seine Stärke und Magie verloren, nicht nur inhaltlich sondern auch wirtschaftlich.
 
The Last Jedi hat wirklich nicht Star Wars gekillt, das wäre wirklich Unsinn zu behaupten, es gab nicht den einen Film, die Beschädigung der Marke ist ein kontinuierlicher Vorgang mit einer Vielzahl von Faktoren,

Eine Beschädigung der Marke wird hauptsächlich durch eines vollzogen. Durch "Fans" wie Dich, die eigentlich mit dem aktuellen Weg einer Marke nichts mehr anfangen können, aber statt den geistig gesunden weg zu gehen, und sich eben anderen Dingen zuzuwenden (ehrlich, sich so dermaßen mit etwas zu beschäftigen, was man nicht mag und so viel Arbeit hinein zu stecken, kann nicht gesund sein) fabriziert man lieber täglich irgendein Bullsh*t, weil man einfach nicht damit leben kann, wenn andere an etwas Spaß haben, was einem nicht gefällt.

Man brauch kein Cherry Picking betreiben, weil die Welt nicht nur aus SW Fans besteht. Der Otto Normal hat einfach Fun an den Filmen , die einzigen die das Ende von SW prognostizieren und nen riesen Aufstand betreiben sind frustrierte Fans wie Du.

Bevor Du dir nun wieder die Mühe machst und darauf antwortest, spar es dir, du bist auf Igno. Willst mich melden, mach es, ich habe hier längst den Spaß verloren. Dank "Fans" wie Dir, welche anderen nicht einfach den Spaß lassen können und erst glücklich sind, wenn sie allen, alles versaut haben, statt einfach mal die Klappe zu halten.

Ich Frage mich immer, was bei solchen Menschen im RL schief gelaufen ist.
 
Eine Beschädigung der Marke wird hauptsächlich durch eines vollzogen. Durch "Fans" wie Dich, die eigentlich mit dem aktuellen Weg einer Marke nichts mehr anfangen können, aber statt den geistig gesunden weg zu gehen, und sich eben anderen Dingen zuzuwenden (ehrlich, sich so dermaßen mit etwas zu beschäftigen, was man nicht mag und so viel Arbeit hinein zu stecken, kann nicht gesund sein) fabriziert man lieber täglich irgendein Bullsh*t, weil man einfach nicht damit leben kann, wenn andere an etwas Spaß haben, was einem nicht gefällt.

Man brauch kein Cherry Picking betreiben, weil die Welt nicht nur aus SW Fans besteht. Der Otto Normal hat einfach Fun an den Filmen , die einzigen die das Ende von SW prognostizieren und nen riesen Aufstand betreiben sind frustrierte Fans wie Du.

Bevor Du dir nun wieder die Mühe machst und darauf antwortest, spar es dir, du bist auf Igno. Willst mich melden, mach es, ich habe hier längst den Spaß verloren. Dank "Fans" wie Dir, welche anderen nicht einfach den Spaß lassen können und erst glücklich sind, wenn sie allen, alles versaut haben, statt einfach mal die Klappe zu halten.

Ich Frage mich immer, was bei solchen Menschen im RL schief gelaufen ist.

Ich kann dich zwar verstehen aber versuche das Ganze nicht so emotional zu sehen. Das Internet ist ja zum Glück nicht die Realität. Wenn dem so wäre würde auch schon lange die AFD regieren. ;-)
Lass dir deinen Spaß doch nicht versauen, dass wäre schade, da ich dich für einen guten Poster halte. Du hast hier in deinem Punkt doch klare Zahlen hingelegt. Also passt doch alles. Dass Diese angezweifelt oder relateviert werden von Leuten die das nicht Wahr haben wollen, ist typisch für das Verhalten der heutigen Zeit. Es wäre ja schlimm zu sagen, „mir hat der Film gar nicht gefallen, aber erfolgreich war er wohl und hat dann wohl vielen Anderen gefallen“.
 
Eine Beschädigung der Marke wird hauptsächlich durch eines vollzogen. Durch "Fans" wie Dich, die eigentlich mit dem aktuellen Weg einer Marke nichts mehr anfangen können, aber statt den geistig gesunden weg zu gehen, und sich eben anderen Dingen zuzuwenden (ehrlich, sich so dermaßen mit etwas zu beschäftigen, was man nicht mag und so viel Arbeit hinein zu stecken, kann nicht gesund sein) fabriziert man lieber täglich irgendein Bullsh*t, weil man einfach nicht damit leben kann, wenn andere an etwas Spaß haben, was einem nicht gefällt.

Man brauch kein Cherry Picking betreiben, weil die Welt nicht nur aus SW Fans besteht. Der Otto Normal hat einfach Fun an den Filmen , die einzigen die das Ende von SW prognostizieren und nen riesen Aufstand betreiben sind frustrierte Fans wie Du.

Bevor Du dir nun wieder die Mühe machst und darauf antwortest, spar es dir, du bist auf Igno. Willst mich melden, mach es, ich habe hier längst den Spaß verloren. Dank "Fans" wie Dir, welche anderen nicht einfach den Spaß lassen können und erst glücklich sind, wenn sie allen, alles versaut haben, statt einfach mal die Klappe zu halten.

Ich Frage mich immer, was bei solchen Menschen im RL schief gelaufen ist.

Auch wenn ich auf Ignore bin, werde ich es mir nicht sparen zu antworten. Du hast etwas geposted dass die Narrative stützt, The Last Jedi sei ein erfolgreicher Film. Was erwartet man da nun? Das jeder andere doch bitte die Klappe hält, allen voran bitte nichts vorlegt, dass das ganze in ein anderes Licht rücken und in zweifel ziehen könnte?

Ich finde es bedauerlich, dass meine geistige Gesundheit in Zweifel gezogen wird, dass ich kein Fan sondern nur ein "Fan" bin, dass mir täglicher Bullshit unterstellt wird, Dinge die ich nicht gesagt habe wie "das Ende von Star Wars" und so weiter und so fort. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, es ist einfach schade.
 
Zurück
Oben