Tagespolitik allgemein

Ja aber ein Verdacht muss auf etwas begründen. Wenn du etwas verdächtigst aber gar keine Ahnung hast, dann ist das Quatsch mit Soße. Und ja, dann sind wir bei den Reptiloiden und Neu-Schwabenland und der Mondlandungslüge. Wie gesagt, ich finde es bedenklich, wie man sich überhaupt auf das Thema "Hetzjagd" stürzt, da es schließlich bei linken Demonstrationen auch egal ist ob jemand nun Steine auf Menschen oder durch Fenster wirft, es bleibt falsch. Wenn man aber nun Sachen anzweifelt, ohne dafür eine Basis zu haben und wenn quasi so tut als wäre es ja nur falsch, wenn Menschen angegriffen werden und nicht vorher schon, ist das wie gesagt sehr bedenklich. Bedenklich ist auch, dass der Verfassungsschutz immer wieder damit auffällt, die Verfassung gar nicht zu schützen. Und bedenklich ist mittlerweile auch, dass hier im Forum Verschwörungstheorien Fuß fassen.
 
Ok du vertraust der Quelle nicht.

Es gibt Quellen, denen ich die Opferrolle eher abkaufe, als einer Gruppe namens „Antifa Zeckenbiss“, die unter anderem Beiträge der autonomen Antifa teilt. Das Video ist eher keine Fälschung und das dort gewalttätige Hohlköpfe zu sehen sind steht auch außer Frage. Aber wie der Konflikt entstanden ist und ob es tatsächlich eine Hetzjagd gegeben hat, steht nochmal auf einem ganz anderen Papier. Dafür gibt es das Bundesamt für Verfassungsschutz, das sich damit ganz neutral befasst. Ist doch Schwachsinn, irgendein 20 Sekunden-Video ohne die nötigen Hintergrundinformationen unkritisch herzunehmen und den Präsidenten des Verfassungsschutzes zu diskreditieren.
 
Ist doch Schwachsinn, irgendein 20 Sekunden-Video ohne die nötigen Hintergrundinformationen unkritisch herzunehmen und den Präsidenten des Verfassungsschutzes zu diskreditieren

Ich denke mal nicht, dass seine Kritik am Video der einzige Punkt ist der einen an Herrn Maaßen stören könnte.

Zu mal er nicht mal den Hintergrund, sondern die Echtheit des Videos anzweifelt und einfach mal selbst falsche Infos in die Bevölkerung streut.
 
Zusammengefasst:

1. Maaßen kritisiert die postulierte Existenz von einer "Hetzjagd".
2. Maaßen postuliert einen Mord in Ignoranz des geleakten Haftbefehls, der von Ermittlungen wegen Totschlags spricht, und ohne die juristische Aufarbeitung tatsächlich abzuwarten.

Nach meiner vorsichtigen Bewertung sprechen gute Gründe dafür, dass es sich um eine gezielte Falschinformation handelt, um möglicherweise die Öffentlichkeit von dem Mord in Chemnitz abzulenken.

Leider versteckt sich der Bild-Artikel mit diesem Zitat hinter einer Paywall, daher gebe ich eine Suchergebnisseite an, die alle auf die Bild-Zeitung referenzieren:
https://www.google.de/search?client=opera&hs=Yeb&ei=5lOSW-iqKc-8kwXllZv4AQ&q=Nach+meiner+vorsichtigen+Bewertung+sprechen+gute+Gründe+dafür,+dass+es+sich+um+eine+gezielte+Falschinformation+handelt,+um+möglicherweise+die+Öffentlichkeit+von+dem+Mord+in+Chemnitz+abzulenken.“&oq=Nach+meiner+vorsichtigen+Bewertung+sprechen+gute+Gründe+dafür,+dass+es+sich+um+eine+gezielte+Falschinformation+handelt,+um+möglicherweise+die+Öffentlichkeit+von+dem+Mord+in+Chemnitz+abzulenken.“&gs_l=psy-ab.3...9680.9680.0.10191.1.1.0.0.0.0.0.0..0.0....0...1c.1.64.psy-ab..1.0.0....0._dAyhmzV98A
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu mal er nicht mal den Hintergrund, sondern die Echtheit des Videos anzweifelt und einfach mal selbst falsche Infos in die Bevölkerung streut.

Moment. Er sagt, dass das Video in Verbindung mit den Vorwürfen einer Hetzjagd nicht authentisch sein muss. Darunter verstehe ich, dass das Video nicht den nötigen Einblick in die Hintergründe liefert, die zu dem Konflikt darin führen konnten.
 
Moment. Er sagt, dass das Video in Verbindung mit den Vorwürfen einer Hetzjagd nicht authentisch sein muss. Darunter verstehe ich, dass das Video nicht den nötigen Einblick in die Hintergründe liefert, die zu dem Konflikt darin führen konnten.

Naja hängen wir uns jetzt weiter an dem Begriff Hetzjagd oder sonst irgendwas auf? Fakt ist doch nun mal, dass in Chemnitz zu der Zeit ein Haufen rechtsextreme Menschen ihrer Ideologie offen gefrönt haben. Diese Menschen in dem Video passen äußerlich sehr gut zu dieser Gruppe dazu (und ich meine auch sie äußern sich im Video so, sorry, kann gerade nicht nachschauen). Und was machen sie? Sie jagen einen Menschen durch die Straße.
Wir haben Szenen erlebt in denen Journalisten bedroht, beschimpft und angegangen wurden. Wir hören Berichte von Reportern, das ähnliche, weitere Szenen stattgefunden haben.
Und jetzt meldet sich der Chef unseres VerfassungsSCHUTZ und sagt, das ganze soll nur Ablenken von einem Mord, der bisher gar kein Mord ist.

So wie er sich äußert, sieht es für mich nicht so aus, als ob er der Deeskalierende neutrale Beobachter ist, der meint man kenne die Hintergründen gar nicht. Ich denke niemand hätten dann etwas gesagt. Aber Maaßen biedert sich hier für mich einer Gruppe Extremisten an, indem er einen Vorfall (welchen Hintergrund dieser nun auch hat) herunterspielt.

Schlimmer noch, er spricht von gezielter Falschinfo. Gezielt? Von wem? Von der autonomen Szene? Von den Medien?
Ich frage mich was will Herr Maaßen bezwecken?
Lügen jetzt alle Reporter die in Chemnitz waren? Sind das gar keine Rechten, obwohl sie zu der Gruppe passn, die ihre Arme in die Luft streckten?

Maaßen müsste für seine Behauptung denn auch mal liefern. Ansonsten kann er nächstes mal gleich bei Twitter posten, dafür braucht es nicht die BILD.
 
Naja hängen wir uns jetzt weiter an dem Begriff Hetzjagd oder sonst irgendwas auf?

Niemand hängt sich an irgendwas auf. Maßen spricht von Hetzjagden und seinen Zweifeln daran, dass es solche trotz den Berichten und Aussagen von Merkel gegeben hat. Warum sollen wir über was anderes reden, wenn es hier um Maßen geht?

Schlimmer noch, er spricht von gezielter Falschinfo. Gezielt? Von wem? Von der autonomen Szene? Von den Medien?

Ist doch völlig egal von wem Falschinfo kommt. Neutrale Institutionen müssen auf solche hinweisen ganz einfach. Und ich traue einem Juristen wie Maßen nunmal mehr zu als irgendwelchen Experten, die Twitteraccounts namens „Antifa Zeckenbiss“ betreiben und mit irgendwelchen womöglich aus dem Zusammenhang gerissenen Videos bundesweite Debatten auslösen und denen mehr Glauben geschenkt wird als einem Organ der Verfassung.
 
Nein, es ist nicht egal von wem die Falschinfo kommt. Ich kann doch nicht einfach was behaupten und mich dann zurücklehnen, sondern sollte eine Behauptung auch mit Belegen stützen.
 
Niemand hängt sich an irgendwas auf. Maßen spricht von Hetzjagden und seinen Zweifeln daran, dass es solche trotz den Berichten und Aussagen von Merkel gegeben hat. Warum sollen wir über was anderes reden, wenn es hier um Maßen geht?

Weil ich teilweise das Gefühl hatte, hier und dort wird bezweifelt, dass es solche Szenen - wie in dem Video gesehen - nicht gegeben haben soll.

Ist doch völlig egal von wem Falschinfo kommt. Neutrale Institutionen müssen auf solche hinweisen ganz einfach. Und ich traue einem Juristen wie Maßen nunmal mehr zu als irgendwelchen Experten, die Twitteraccounts namens „Antifa Zeckenbiss“ betreiben und mit irgendwelchen womöglich aus dem Zusammenhang gerissenen Videos bundesweite Debatten auslösen und denen mehr Glauben geschenkt wird als einem Organ der Verfassung.

Naja, der "Experte" hat aber auch nicht wirklich gesagt, wieso dieses Video nun eine gezielte Falschinformation sein soll. Und ähnliche Videos mit beschimpften und bedrohten Menschen gibt es ja Gottseidank zu Hauf auch von anderen Seiten.
 
Nicht das es wichtig wäre aber auf einer social Media Plattform hieß es das Video von Antifa Zeckenbiss sei unvollständig und Es wären reichlich Provokationen u.a. Spuckereien, verbale Beschimpfungen auch gegen die Polizei vorangegangen. Ein entsprechendes Video wäre von YT gesperrt worden.
Den Wahrheitsgehalt kann ich nicht beurteilen aber das betreffende Video soll noch bei FB zu sehen sein.
 
. Aber wie der Konflikt entstanden ist und ob es tatsächlich eine Hetzjagd gegeben hat, steht nochmal auf einem ganz anderen Papier.

Hetzjagd ist kein fest definierter Begriff und ich habe den hier auch nicht verwendet.
Da war ein Nazimob, der jeden angegriffen hat (verbal u. körperlich) der falsch aussah.

Aber wie der Konflikt entstanden ist

Das ist egal! Es gibt keinen Anlass, der gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit rechtertigt!

Dafür gibt es das Bundesamt für Verfassungsschutz, das sich damit ganz neutral befasst.

Das ist einer der Witze, die im Halse stecken bleiben.


Ist doch Schwachsinn, irgendein 20 Sekunden-Video ohne die nötigen Hintergrundinformationen unkritisch herzunehmen und den Präsidenten des Verfassungsschutzes zu diskreditieren.

1. Hat sich Herr Maaßen schon vor Chemnitz immer wieder diskreditiert und disqualifiziert.
2. Mich stört eher der zeite Teil der Aussage, dass das Video gefälscht worden ist, um vom Mord abzulenken. Damit bezieht er eindeutig politisch Position.
Die Fälschung wird er sicherlich noch beweisen.
 
Nach dem Ministerpräsidenten von Sachsen erklärt jetzt auch der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz dass es möglicherweise gar keine Hetzjagd in Chemniz gegeben habe und das Video eine Fälschung ist.

https://www.tagesschau.de/inland/maassen-chemnitz-103.html

Jetzt nicht nur wegen der Meldung, aber ich würde es schon begrüßen wenn der Typ seinen Hut nimmt. So nen AfD-Hansel in so einer Position wird Deutschland wahrscheinlich auf lange Sicht nicht gut tun.

Dank der Aussage von Herrn Maassen, dürfen sich die Rechten aber schön in ihre ermüdende Opferrolle zurückziehen. Bravo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hetzjagd ist kein fest definierter Begriff und ich habe den hier auch nicht verwendet.

Du nicht, Maßen schon. Hier reden irgendwie alle über seine Äußerungen, aber der entscheidende Begriff, um dem es ihm ging, ist scheinbar egal. Versteh ich nicht :zuck:

Das ist egal! Es gibt keinen Anlass, der gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit rechtertigt!

Ja, ich sagte bereits, dass das Idioten im Video waren. Aber zu einer Hetzjagd gegen alles, was falsch aussieht, fehlt halt nun mal noch ein ganzes Stück, wenn wir nicht alle Hintergründe kennen. Darum ging es auch Herrn Maßen, nehme ich an.

1. Hat sich Herr Maaßen schon vor Chemnitz immer wieder diskreditiert und disqualifiziert.

Echt?

2. Mich stört eher der zeite Teil der Aussage, dass das Video gefälscht worden ist, um vom Mord abzulenken. Damit bezieht er eindeutig politisch Position.

Wo sagt er, dass es gefälscht sein soll? Nur unauthentisch angesichts der Vorwürfe einer Hetzjagd.


Und das sich die Bundesregierung auf ein Video aus so einer Quelle bezieht, finde ich ziemlich traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja hängen wir uns jetzt weiter an dem Begriff Hetzjagd oder sonst irgendwas auf? Fakt ist doch nun mal, dass in Chemnitz zu der Zeit ein Haufen rechtsextreme Menschen ihrer Ideologie offen gefrönt haben. Diese Menschen in dem Video passen äußerlich sehr gut zu dieser Gruppe dazu (und ich meine auch sie äußern sich im Video so, sorry, kann gerade nicht nachschauen). Und was machen sie? Sie jagen einen Menschen durch die Straße.

Genau darum ging es Maaßen, wenn ich das richtig verstehe. Der Begriff "Hetzjagd" impliziert halt ein gewisses Bild und unterstellt eine neue, radikale Qualität. Die geht so aus dem Video nicht hervor. Das, was in dem Video zu sehen ist, passiert auf vielen Demonstrationen mit gewaltbereiten, rivalisierenden Gruppen. Rassistisch motivierte Gewalt gehört verurteilt, zwischen solchen Vorfällen und regelrechten Pogromen gibt es aber einen Unterschied.

Ich frage mich was will Herr Maaßen bezwecken?

Gute Frage. Ich bin da ganz bei Boris Rosenkranz' Kommentar: Jetzt wird der Fokus der Diskussion vollkommen falsch gelegt und man streitet am eigentlichen Problem vorbei. Maaßen hätte das deutlich geschickter formulieren können, und sich dann auch noch in der BILD so zu äußern, ist nicht gerade sehr professionell. Explizit von einer Fälschung zu sprechen ...Die Redewendung "Wasser auf die Mühlen" kommt hier zurecht zum Einsatz. Er macht es in der Sache definitiv nicht einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird der Fokus der Diskussion vollkommen falsch gelegt und man streitet am eigentlichen Problem vorbei.
Nicht anders als hier.
Fokus lag auf:

- falsche Verwendungdes Begriffs Nazis
- Rechten Linken
- Böser Lügenpresse, die manipuliert
- Fake News der Tagesschau
- gelöschte Videos von blöden, bösen Linken, dessen Wahrheitsgehalt nicht beurteilt werden kann
- ein Video das zeigt, wie jemand verfolgt wird, aber dessen Wahrheitsgehalt doch beurteilt werden kann

Das ist wie Extra3. Bloß verpasse ich hier immer die Pointe
 
Zurück
Oben