Wer liest Fantasy Bücher?

Komplett verständlich, soweit will ich mich aber mittlerweile gar nicht mehr damit befassen. Weil Rowling in meinen Augen langsam ihre Welt demontiert und weil mir die Fans mit ihrer (nur verbalen?) Feindseligkeit gegenüber Nichtfans so übertreiben... hat mich ordentlich vergrault :/
 
Dumbledore ist nimma homosexuell, weil das gerade nicht passt... Figuren "waren immer schon so", obgleich von ihr abgesegnete und für soooo passend erklärte Sachen was anderes sagen... die wird einfach wirr. Wie Lucas zu seinen leicht wirren Endzeiten...
 
Figuren "waren immer schon so", obgleich von ihr abgesegnete und für soooo passend erklärte Sachen was anderes sagen...

Weißt du gerade aus dem Gedächtnis, womit sich das beißt? Ansonsten, ich finde Rowlings nachträgliche Äußerungen per Twitter auch nicht immer gut. Bspw. das sie's bereuen würde, dass aus Ron und Hermine ein Paar geworden ist. Keine Ahnung, warum man sowas nachträglich äußern muss, auch wenn's natürlich ihre Geschichte ist und bleibt.
 
Ich meinte jetzt eigentlich konkret die Sache mit Dumbledores Homosexualität. Las sich so, als gäbe es da irgendwelches Material, dass dem widerspräche. :)
 
Wobei man fairerweise sagen muss, dass das mit Dumbledores Homosexualität ein reines Mediending war. Rein aus den Büchern ergeben sich keinerlei Hinweise, dass zwischen Dumbledore und Grindelwald mehr war als eine tiefe Freundschaft. Daher kann ich da gut drüber hinwegsehen, wenn das negiert wird.
Da empfinde ich die schwarze Hermine vom Theaterstück als weit größeren Kanonbruch.

Was das Potter-Fandom angeht muss ich dir aber recht geben. Das ist in Teilen wirklich ein besonders seltsamer Haufen...
 
Soweit ich weiß, hat sich Rowling damals sehr wohl über Dumbledore geäußert... und jetzt zieht sie alles zurück. Das sind solche Sachen, die ich meine. Aber was solls. Ist hier auch kein HP Thread, können wir (falls wir wollen) weiter im entsprechenden Thread besprechen (ich persönlich will nicht ;)).

Und ja... aber die meisten Fandoms sind nicht sonderlich sympatisch :/
Aber auch dazu woanders mehr...

Ich geh jetzt in den Two Towers Extended Cut im Kino... das hat wenigstens am Rande was mit dem Thema zu tun... Endor *lächz*
 
Das liest sich ja so als würde man sich von Fans sein Lieblingswerk kaputtmachen lassen können, aber das geht nicht. Wie oft sprach man hier im Forum schon darüber dass noch so viel gehatet werden kann, wenn einem die ST Trilogie gefällt dann bleibt das so. Mit der OT und PT verhält es sich genauso.
Mir erschließt sich gerade überhaupt nicht wie mich ein Fandom davon abhalten könnte, die Harry Potter Bücher als gut zu bezeichnen (sie sind mehr als nur überaus sehr gut, selten so eine durchdachte Geschichte gelesen). Und wenn das Pratchett-Fandom sich im Netz daneben benimmt...das juckt mich doch nicht wenn ich zu Hause seine Werke lese.
Dumbledores bevorzugtes Geschlecht und Hermines Hautfarbe wird in den Büchern nicht auch nur einmal erwähnt, von daher spielt es absolut keine Rolle in Sicht aufs Gesamtwerk. Ich selbst bin zwar erst seit Erscheinen des vierten Bandes auf den Hypetrain aufgestiegen, aber seither habe ich die Bücher sehr sehr oft gelesen, immer und immer wieder, das Vergnügen dabei wird durch Verhalten eines Fandoms nicht geschmälert.
 
Mit Harry Potter bin ich auch nie ganz warm geworden. Ich finde es unterhaltsam, aber werde wohl nie wirklich ein Fan. Die ersten Episoden sind mir zu kindlich und kindisch, und auch wenn die Handlung mit der Zeit wesentlich erwachsener wird und mir deswegen zum Ende hin zunehmend besser gefällt, ist die Welt an sich doch keine, die mich besonders anspricht. Zuviel "Wutschen und Wedeln".
 
Die ersten Episoden sind mir zu kindlich und kindisch, und auch wenn die Handlung mit der Zeit wesentlich erwachsener wird und mir deswegen zum Ende hin zunehmend besser gefällt [...]

Das ist übrigens der Grund, warum mich die Reihe nach Band 3 bzw. mit Band 4 "verloren" hat. Bis dahin, war es eine angenehme Welt zum Wohlfühlen, mit gerade genug dunklen Untertönen und Grusel. Ich bin dann auch mit etwas Abstand nie mehr wirklich ganz warm damit geworden, was ein bisschen schade ist, weil die Rowling meiner Meinung nach eine der derzeit besten Geschichtenerzählerinnen ist, was man bspw. auch an den Cormoran Strike-Büchern (ja ja, kein Fantasy, ich weiß :p) sieht.
 
Das ist übrigens der Grund, warum mich die Reihe nach Band 3 bzw. mit Band 4 "verloren" hat. Bis dahin, war es eine angenehme Welt zum Wohlfühlen, mit gerade genug dunklen Untertönen und Grusel. Ich bin dann auch mit etwas Abstand nie mehr wirklich ganz warm damit geworden, was ein bisschen schade ist, weil die Rowling meiner Meinung nach eine der derzeit besten Geschichtenerzählerinnen ist, was man bspw. auch an den Cormoran Strike-Büchern (ja ja, kein Fantasy, ich weiß :p) sieht.
Spannend, wie völlig gegensätzlich da die Ansichten sind - aber unter dem Strich hat sie es doch keinem von uns wirklich recht gemacht. ;)
 
Das liest sich ja so als würde man sich von Fans sein Lieblingswerk kaputtmachen lassen können, aber das geht nicht.

Meine Lieblingswerke wird mir niemand kaputt machen können. Fiktionen, die mich am Rande interessieren aber schon...
Das seltsame Star Wars Fandom kann mir Star Wars nicht zerstören, das arrogante Dr Who Fandom diese für mich ansatzweise interessante Geschichte aber sehr wohl. Hat auch was mit Prioritäten zu tun ;)
 
Zurück
Oben