[Buchreihe] Das Lied von Eis und Feuer / A Song of Ice and Fire (Spoiler inside)

Mich reizt die Buchreihe inzwischen kaum noch. Denn man merkt regelrecht, dass sich G.R.R.M in eine Sackgasse geschrieben hat und aus dieser offensichtlich nicht mehr raus kommt. Im schlechtesten Fall beendet also irgendwann einer der beiden Game of Throne-Typen die Reihe - und liefert uns auf ein paar hundert Seiten das, was man zuletzt in der Serie gesehen hat. Nun ja. Es gibt glücklicherweise auch andere Werke, wo der jeweilige Autor mehr dahinter her ist.

Grüße,
Aiden
 
Ich habe es schon mal geschrieben: Man hat bei ihm mittlerweile das Gefühl, dass ihn so ziemlich alles mehr interessiert, als Winds of Winter. Der Mann leidet entweder am schlimmsten Fall von Aufschieberitis, die mir je untergekommen ist, oder er hat sich so verzettelt, dass er nicht mehr rauskommt. Beides spricht nicht für ihn.

Meine Lust auf das Buch ist aufgrund der Wartezeit mittlerweile gegen Null gesunken und ich wäre schon mit einer ein-/zweiseitigen Zusammenfassung zufrieden, wie die Handlungsstränge denn zu Ende gehen sollen. Aber so wie ich GRRM mittlerweile einschätze, hat er eine solche selbst noch nicht.
 
Ist auch mein Eindruck, dass er sich mit alken Handlungssträngen übernommen hat. Aber die Frage ist sowieso wies weitergehen soll. Im Grunde kanns ja nur noch ne erweiterte Nacherzählung der Fernsehserie sein, nachdem die seit ende der sechsten Staffel schon über die Bücher hinaus geht und mit der kommenden achten zum Abschluss gebracht werden soll. Also was macht er? Schreibt er was eigenes? Dann haben wir ab Staffel 6 Ende, bzw Buch 11/6 (je nachdem originalaufteilung oder deutsche) eine parallele entwicklung, was das ganze vollkommen zerstoren würde und die Bücher in der versenkung verschwinden lassen würde. Sowieso scheint es mir, als bräuchte er sich kaum mehr die Mühe machen. Kaum jemand kennt die Bücher (außer so ein paar Nerds hier ;) ), manche wissen noch ned mal dass die Vorlage existiert. Und sehr viele die beides kennen sagen, dass tatsächlich in diesem Fall die Serie besser ist weil straffer und geradliniger. Die Bücher werden zu verworren, zu ausufernd. Allein der Dorne Handkungsstrang oder der Junge Greif. Ich kanns verstehen. Bisher kenne ich alkerdings nur die Bücher und werd mir die Serie noch geben. Trotz allem ist die Story ja ziemlich spannend und allein Peter Dinklage soll ja schon so cool sein, dass es wegen ihm wert is die serie anzuschauen. Ich werds sehen.
 
was mich viel mehr nervt ist, dass ich mir aufgrund von Platz sparen, die Hardcover Bücher geholt habe, da sie auch meiner Meinung nach optisch schöner sind. Aber ein neues kann ich dabei ja nun gänzlich abhaken....

da die Serie eh weiter ist und vermutlich auf das Ende hinsteuert, was ich mir selbst auch zusammengespinnt hatte, ist mir das Buch zum lesen egal, aber haben will ichs dann halt schon. Verrückt. ^^
 
Also was macht er? Schreibt er was eigenes? Dann haben wir ab Staffel 6 Ende, bzw Buch 11/6 (je nachdem originalaufteilung oder deutsche) eine parallele entwicklung, was das ganze vollkommen zerstoren würde und die Bücher in der versenkung verschwinden lassen würde.

Er hat den Produzenten schon am Anfang der Serie die grobe Handlung verraten. Das sich die Serie ab der 6. Staffel stark von den Büchern unterscheiden wird, war schon klar als die Serie begonnen wurde. Was aber imho kein großes Problem ist, weil die Serie schon seit der ersten Staffel von den Büchern abweicht und sich mit jedem Buch weiter von der Vorlage entfernt.
 
Klassischer Fall von Mikromanagement - der Gute beschäftigt sich mit Nebenschauplätzen, weil er die Übersicht verloren hat. Er ist ein Meister des Prokrastinierens.

Gut, dass ich das Lesen des Werkes von der Vollendung desselben abhängig gemacht habe, das sitz ich weiter aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Wunder, wer hätte es gedacht, The Winds of Winter erscheint natürlich auch nicht mehr 2018

Ach nee, was für eine völlig unerwartete Überraschung... :rolleyes:


Irgendwie tut's mir wirklich leid für die Leute, die diese Reihe mit mehr Begeisterung lesen und verfolgen, als ich.

Halb so wild! Ist ja nicht so, dass man noch ernsthaft mit einem zeitnahen Erscheinen gerechnet hätte. Ein paar Mal ärgert man sich über die Verschiebungen, aber irgendwann rückt das in den Hintergrund und man sucht sich halt was anderes für seine freudige Erwartung. Im Moment hibbele ich auf Dinge hin, die ich noch vor einem Jahr nicht mal ansatzweise auf dem Schirm hatte. :D


Immerhin hat mich das jetzt zu der Entscheidung gebracht, dass ich mit dem Anschauen der weiteren Serienstaffeln nicht warten werde, bis die jeweils (mehr oder weniger) dazugehörigen Bände veröffentlicht sind, denn dann wird das nie was. Dann jetzt also "nur noch" Dance with Dragons lesen und danach endlich weitergucken. :) Wobei das bei meinem Lese-"Tempo" in den letzten Jahren wahrscheinlich auch ein längeres Projekt wird...

Micah
 
Oh Wunder, wer hätte es gedacht, The Winds of Winter erscheint natürlich auch nicht mehr 2018, stattdessen vertröstet GRRM seine Fans mit einem weiteren Beiwerk zu seinem Hauptwerk: Fire & Blood. Irgendwie tut's mir wirklich leid für die Leute, die diese Reihe mit mehr Begeisterung lesen und verfolgen, als ich. Aber, wie man mir an anderer Stelle beizubringen suchte, darf man an die Arbeitsmoral von Kreativschaffenden ja auch nicht dieselben Maßstäbe anlegen, wie an Normalsterbliche. ;)



http://georgerrmartin.com/notablog/2018/04/25/fire-blood-on-the-way/


Die Obernulpe hat wieder zugeschlagen! :D
 
Jetzt dachte ich schon es gibt Neuigkeiten zum Erscheinen des nächsten Bandes ^^

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage, dass ich mittlerweile stark bezweifle, dass The Winds Of Winter jemals erscheint. Und zwar nicht, weil ich befürchte, dass GRRM stirbt, bevor er es fertigstellt (es gibt da ja gewisse Jokes, die drauf rumreiten, dass er ja auch nicht mehr der Jüngste ist), sondern weil ich mir vorstellen kann, dass er gar keine wirkliche Lust mehr darauf hat. Die Frage ist ja auch, welchen Anreiz das Buch noch hätte, sicher würden es viele kaufen und lesen, aber ich denke die Serie ist doch einem breiteren Spektrum bekannt, diese hat die Bücher längst eingeholt und endet nächstes Jahr. Dass sich das Ende der Buchreihe von dem der Serie unterscheiden soll, ist auch schon bekanntgegeben worden und ich ganz persönlich muss sagen, ich finde die Bücher toll, ohne Frage. Da ich aber die Serie zuerst entdeckt habe, darüber in die Welt von Westeros eingestiegen bin und mich in erster Linie als Fan der Serie betrachte, ist für mich letztlich auch ihr Ende maßgeblich, nicht das der Bücher, auch wenn die gewissermaßen das Original sind. Insofern brauch ich persönlich eigentlich auch gar kein neues Buch.

Wie gesagt habe ich Zweifel daran, dass The Winds Of Winter überhaupt noch erscheint, ich lasse mich von GRRM aber gern eines Besseren belehren und würde es letztlich auch lesen, denke ich. Allerdings ist selbst dann die Buchreihe ja noch nicht abgeschlossen, es soll ja mit A Dream Of Spring noch ein weiterer, letzter Band folgen. Und dass es dazu kommt, kann ich momentan gar sehen. Eigentlich schon schade, die Vorstellung, dass die Buchreihe vielleicht nie abgeschlossen werden wird, aber Stand jetzt halte ich dieses wenig wünschenswerte Szenario durchaus für realistisch. Kann natürlich auch anders kommen und wir erhalten doch noch die zwei Bücher ;) Wie seht ihr das?
 
Würde mich sehr überraschen... GRRM hat imo die Leidenschaft für sein Werk verloren, was ich ihm nichtmal so verübeln kann. Ist schon lange nicht mehr seins. Es ist was anderes geworden und je lauter die Fans gerade was neues wollen (was ich ihnen auch nicht verübeln kann), umso blockierter kann ich mir seine Lage vorstellen. Das Gespräch mit King sprach Bände, wo Martin erstaunt reagierte, als der andere Autor ihm verriet, warum er so schnell so viele Bücher schreiben kann (einfach sechs Seiten am Tag und gut ists... aber Martins Reaktion war schon vielsagend).
Ich glaube, das wird nach seinem Tod jemand anderes zu einem Ende bringen müssen. Schade wies ist. Aber verloren hat mich die Fiktion schon lange... aus mehreren Gründen.
 
Da kommt nix mehr ... leider ... ist jetzt auch zu spät... den Zug hat er verpasst! Der (GRRM) kocht einfach an zu vielen Suppen ... hat er übrigens auch schon vor der TV-Serie (für das davor hat er ja auch Jahre gebraucht!). Hat mich als Leser damals schon maßlos enttäuscht (bei allem Verständnis für Autoren ...). Aber jetzt brauch ich s auch irgendwie nicht mehr. :( Schade, aber iss so.
 
Da ich die TV-Serie verfolge und trotz meiner Begeisterung dafür genug andere Literatur in der Pipeline habe, reicht mir tatsächlich ein schlüssiges Ende im bevorzugtem Format. Selbst das halte ich nach dem zwanghaftem Storytelling der letzten Staffel für alles andere als garantiert, aber spätestens dann kann ich einen Schlussstrich ziehen und schlimmstenfalls bei jeder passenden Gelegenheit nörgeln, wie sie es doch verkackt haben.

Da war es wohl doch eine unverschuldet richtige Entscheidung, sich nicht auf die Bücher einzulassen. Ich kann alle verstehen, die sich darüber ärgern.
 
Da kommt nix mehr ... leider ... ist jetzt auch zu spät... den Zug hat er verpasst!

Das ist sicherlich auch nicht ganz unwichtig. Selbst wenn er die Bücher nun tatsächlich noch fertigstellen würde, würden die immer mit der Serie verglichen werden. Ich kann mir vorstellen, dass er darauf keine Lust hat. Und das kann ich sogar verstehen, aber da hat er sich halt mit seiner Trödelei selbst ins Fleisch geschnitten.
 
Vielleicht sind die Inhalte im nächsten Buch so sehr am abweichen von denen der Serie, dass es eine Art Kollision geben könnte und für Irritation sorgt. Vielleicht will GRRM einfach die Serie abwarten um a) sich nun seinerseits inspirieren zu lassen und b) mit einem Knall auf das Ende der Serie durch das Buch reagieren was nur dann wirkt wenn das Buch nach der Serie erscheint und nicht umgekehrt. Und vielleicht würden zu großen Abweichungen von der Serie momentan viele missgünstig gegenüberstehen als in zwei Jahren.
Und vielleicht ist es sogar seine Absicht, dass das letzte Buch posthum erscheint obwohl es fast schon fertig ist einfach weil ihm der Gedanke gefällt.
Was ich sagen will ist, es gibt viele Möglichkeiten warum das Buch noch nicht erscheint.
Aber es ist natürlich naheliegend dass er momentan keine Lust mehr hat. Auch mir geht es momentan so, ich mag die Serienentwicklung nicht so sehr und irgendwie warte ich auch gar nicht mehr so sehnsüchtig auf das Buch.
Winds of Winter wird sehr wahrscheinlich irgendwann erscheinen und sei es als Fragment und nachbearbeitet. Dafür steckt zu viel Geld drin und das Buch ist vermutlich schon Seitenzahl mäßig zu weit fortgeschritten. Aber vielleicht und noch mal vielleicht; vielleicht taugt es einfach nix. Und GRRM kann nichts dagegen tun, den Kreativität kann man nun mal nicht erzwingen. Vielleicht ist das Buch einfach nicht gut und er will es nicht rausbringen ... ach es gibt so viele Möglichkeiten
 
Na klar, vieles von dem was wir hier geschrieben haben ist spekulativ, da wir es ja schlicht und ergreifend einfach nicht wissen! Was allerdings immer und immer wieder in TV usw thematisiert worden ist, ist dass GRRM und die beiden Macher der TV Serie Benioff und Weiss sich sehr wohl inhaltlich abgestimmt haben. (Man mag das ob mancher Abweichung von den Büchern manchmal zwar nicht glauben) ist aber so. Und deshalb GLAUBE ich auch, dass das Buch bzw die beiden verbliebenen Bücher nicht zu sehr von der TV Fassung abweichen werden. Falls (oder wenn) sie denn noch herauskommen.... Auch dies ist natürlich Spekulation. ;-)
 
Auch wenn ich es mittlerweile ein klein bereue, die Bücher gelesen zu haben, so würde mich doch sehr interessieren, wie die Geschichte des in ADWD auftauchenden Targaryen-Thronprätendenten Aegon ausgeht.
 
Wie bei dem Jungen, der immerzu Wölfe rief, glaube ich nicht daran, dass der nächste Band tatsächlich 2021 kommt - Corona hin, Corona her:

"Nun hat Autor Martin bekanntgegeben, dass seine Geschichte trotz des Serien-Endes noch nicht vorbei ist. Denn aufgrund der Corona-Pandemie hat er jetzt genug Zeit, den nächsten Band der Saga "Das Lied von Eis und Feuer" (so der deutsche Titel) voranzutreiben. Unter dem Titel "The Winds of Winter" soll das Buch schon nächstes Jahr erscheinen, wie er auf seinem Blog verrät."

https://www.watson.de/amp/!464480712

Grüße,
Aiden
 
Zurück
Oben