Clone Wars Rewatching The Clone Wars

Tag 21:

Die Versammlung
An und für sich eine wirklich gute Idee mal ein wenig mehr aus der Jedi-Ausbildung zu zeigen, da man im EU so viel über Illum gelesen hat und wie wichtig es ist für einen Jedi einen Kristall zu bekommen und sein Lichtschwert herzustellen. Hauptproblem an der Folge ist wohl eher das ich es mir selbst immer etwas anders vorgestellt habe, da es in den Jugendromanen auch etwas anders dargestellt wird. Da scheint die Tradition so zu sein das ein Padawan mit seinem Meister in die Höhlen geht und der der ausgewählte Padawan hier sein Lichtschwert fertigstellt, da er nur noch den Kristall braucht.
Hier geht eine Gruppe von Jünglingen nach Illum, zur Versammlung, und jeder muss eine letzte Prüfung bestehen um seinen Kristall zu bekommen, sie haben aber selber noch keinen Meister. Aber gut, ich denke es ist kohärent mit dem Beginn der Serie, da hatte Ahsoka schließlich auch schon ihr Lichtschwert und sie wurde Meister Skywalker nur zugeteilt. (Etwas unpersönlich wenn man so darüber nachdenkt.)
Die Jünglinge finde ich auch ganz interessant, und auch das es so eine bunte Mischung verschiedener Persönlichkeiten ist. Auch wenn einige doch ziemliche Draufgänger sind. Mich hat gewundert das ein Typ Persönlichkeit gefehlt hat, der Musterschüler der alles nach dem Jedi-Handbuch macht. Ansonsten hat man ja so gut wie alles, den Angsthasen, den Draufgänger (möchtegern Anführer), die Besonene, den Tech-Geek, den ungedeuldigen reizbaren Wookie. ^^
Ansonsten ich fande es ein bischen seltsam das Ahoka quasi als Tutor die Jünglinge begleitet und kein Ritter oder Meister, (die eventuell auf einen neuen Schüler warten.) Aber gut, Yoda war ja dann auf Illum und hat ein paar Weiße Worte gesprochen, und paar weniger Weiße Sticheleien ausgeteilt.
Das jeder Test zur jeweiligen Persönlichkeit gepasst hat, hat mir sehr gut gefallen. Machte die Folge erst richtig interessant.

8/10

Eine Kraftprobe
Ok, die Jedi sind auf einem uraltem Schiff der Jedi und sollen nun dort ihre Lichtschwerter zusammenbauen. Dabei erhalten sie Hilfe vom Droiden, Huyang der laut eigener Angabe alle Lichtschwertbaupläne abgespeichert hat die je konstruiert worden sind. (Ich nehme an, Sith-Lichtschwerter zählen nicht.^^) Die entscheidung das Huyang ein Droide ist finde ich nach wie vor etwas seltsam, da Droiden ja eigetlich nicht diese Verbindung zur lebendigen Macht haben, die es doch anscheinend braucht um ein Lichtschwert richtig zu fokosieren. Auch das er quasi alle Materialen schon beisammen hat, finde ich etwas seltsam, da ich es viel interessanter finde wenn die Jünglinge ihre Materialen schon selbst zusammen getragen hätten. Ein alter Meister vom Schlag Tera Sinube hätte mir eigentlich besser gefallen. Vielleicht von einer Spezies die wirklich Uralt wird, und ein Meister der schon einige Kriegsverletzungen und ein paar wirklich alte Cyberprothesen hat, aber gut ist nicht wirklich relevant.
Hondo taucht auf und hält es für eine gute Idee die Jünglinge zu überfallen um ihnen die Kristalle zu stehlen, da diese auf dem Schwarzmarkt wirklich wertvoll sind. Seine Crew scheint jedenfalls wieder gewachen zu sein und besteht nicht mehr alleine aus Wequays. Seine Idee finde ich richtig blöde, und er hat eigentlich Glück das nur Ahsoka auf dem Schiff ist die ihm gefährlich werden kann. Auf der Anderen Seite frage ich mich warum ein solches Schiff nicht ein paar Verteidigungssysteme hat mit der man Eindringlinge fernhalten kann. Selbst die Nautilus von Captain Nemo hatte ein besseres Abwehrsystem.
Jedenfalls gelingt es den Jünglingen dann doch noch die Piraten vom Schiff zu vertreiben, allerdings wird Ahsoka mit den Piraten aus der Schläuse geschmissen und sie wird gefangen genommen.

7/10

Die Rettungsmission
Die Folge hat mir irgendwie gar nicht gefallen. Die Jünglinge sitzen auf ihrem Schiff fest und nehmen Kontakt mit Obi-Wan auf der eigentlich ihnen zur Hilfe kommen will und Ahsoka von Hondo befreien will, und die Jünglinge anweist nicht selbst einzugreifen sondern auf ihn zu warten. Allerdings wird seine Flotte von General Grievous angegriffen und zerstört, weshalb er ihnen nicht zu Hilfe kommen kann. Die Nummer mit dem Selbstzerstörungsmechanismus des Venators sehe ich jetzt zum einem als Foreshadowing für eine spätere Folge, und zum anderem als Referenz zu Star Trek 3 auf der Suche nach Mr. Spock, da hat eigentlich nur Christopher Llyode gefehlt der rumschreit.
Also fligen die Kinder selbst nach Florum um Ahsoka zu befreien, dort schließen sie sich einem Wanderzirkus an, der auf dem Weg zu den Piraten ist um sie zu unterhalten. Irgendwie muss man ja Geld verdienen. ;) Die Kinder geben sich jedenfalls als Akrobaten aus und geben auch eine ganz gute Nummer ab, dafür das sie das nie vorher einstudiert haben. Der Betrunkene Hondo gefällt mir hier ganz gut, speziell als er dann durch die Luft fliegt und es ganz toll findet, selbst nach seinem unbequemem Aufprall.
Die Jedi befreien Ahsoka und fliehen, werden aber von ihren Verfolgern abgeschossen und gefangen genommen.

6/10

Eine wichtige Verbindung
General Grievous kommt nach Florum und überbringt Hondo eine Botschaft, Dooku ist immer noch ungehalten wegen der Entführungsgeschichte. (Was inzwischen Monate, wenn nicht sogar bis zu 2 Jahre her sein dürfte.) Und nimmt die Basis des Piraten und all sein Eigentum in Besitz und nimmt den Piraten gefangen. Die Droiden beginnen daraufhin der Platz auseinander zu nehmen und alles mögliche nieder zu brennen und einzuschmelzen.
Doch Hondo hat einen Geheimen Landeplatz mit Schiffen aller Art, doch um dorthin zu kommen müssen der Pirat und die Jedi zusammenarbeiten.

Nicht gerade eine besondere Folge, und ich finde man hätte diese Geschichte auch in drei Teilen statt in vier erzählen können. Auch wenn man dann auf dem Zirkus hätte verzichten müssen.

7/10
 
Tag 22:

Geheimwaffe / Ein Sonniger Tag im nichts / Vermisst / Es gibt kein zurück
Der Tiefpunkt von Staffel 5, wenn nicht der Serie. An und für sich ist die Idee ja nicht schlecht, ein paar Droiden sollen ein seperatistisches Schiff infiltrieren um dort einen Codezylinder zu stehlen damit die Republik deren Nachrichten entschlüsseln kann. Und ganz ehrlich, wenn es nur die Astromech Droiden und ein redseliger Protokolldroide wäre, (nicht 3PO), oder auch gerne ein paar umprogramierte B1, dann wären die Folgen erträglicher. Stattdessen muss man sich vier Folgen die Streitigkeiten von einer Kröte und einem Pit-Droid anhören, vom denen beide nicht gerade kompetent sind, und der Frosch nur auf eine Beförderung aus ist und nur auf Grund seiner Körpergröße für die Mission ausgewählt wurde. Führungsqualitäten hat der Frosch nämlich keine, nur Arroganz und einen Napoleonkomplex.
Auf der Plusseite, ich fand den verrückten Wissenschaftler der die Droiden upgradet ganz lustig, hier wieder ein Pilzköpfiger Parwan, der durch die Luft schwimmt. Ziemlich cooles design.
Der zweite teil war absolut unnötig, nur Droiden die durch eine sehr langweilige und sehr triste Wüste marschieren und dann an einem Raumhafen ankommen. Auf Tatooine hätte es wenigstens die Jawas und Tusken gegeben um die Folge interessant zu machen.
Die dritte Folge, da haben wir einen Klon der sein Gedächtnis verloren hat und sich als Captain einer CloneCommando Einheit heraus stellt. Wirklich so ziemlich der einzige Pluspunkt ist das man mal einen Commando in Action sieht. Ansonsten auch eine eher unnötige Folge.
Die letzte Folge wäre an und für sich nicht schlecht. Ein gekaperter Kreuzer der mit Sprengstoff gefüllt wird um eine republikanische Flotte in die Luft zu jagen. Der Kampf und die Flucht sind sehr interessant, und wir bekommen auch mal Buzz Droiden zu sehen. Eine ungewöhnlich hohe Anzahl an Buzz Droids für eine Kamikaze Mission.
Aber TCW musste ja die größte Sprengfalle auch zünden, und R2 ist mitten drin, und so groß wie die Explosion war, hätte es ihn in subatomare Einzelteile zerlegen müssen. Aber er wird irgendwie gerettet und wieder zusammen gesetzt. Nadel im Heuhaufen kommt einem in den Sinn, nur das man da eher einen Metallsplitter im Nadelhaufen suchen dürfte.
Ich Frage mich wirklich warum sich nicht einfach WAC-47 geopfert hat, dann wäre er zum Helden geworden. Da er danach ohnehin nicht mehr auftaucht, und er so nervig war, hätte wenigstens der Storyarc noch einen Martyrer gehabt, und ich würde der Folge vielleicht sogar eine 7/10 geben.

6/10, 1/10, 4/10, 5/10 und das ist noch ein Mildes Urteil, wegen der Produktionsqualität, von der Story und Charakteren her sollte ich es noch niedriger einstufen. Wenigstens werden die nächsten Folgen besser.
 
Tag 23:
Wiedergeburt / Eminenz / Der Schatten der Vernunft / Die Gesetzlosen
Dies könnten mitunter meine Lieblingsfolgen der Serie sein.
Darth Maul und Savage Opress wollen ein Verbrechersyndikat aufbauen um Rache an Obi-Wan und seinem früherem Meister Darth Sidious zu nehmen. Dafür lassen sie sich aber zuerst mit einer Gruppe von Hondos Piraten ein, was dann aber aufgrund der Jedi Obi-Wan Kenobi und Adi Galia scheitert. Im drauffolgendem Kampf wird Adi getötet und Savage verliert einen Arm.
Die Sith Brüder fliehen und werden dann von der Death Watch aufgelesen mit der sie sich verbinden und einen Plan schmieden um Mandalore zu erobern und Obi-Wan Kenobi dorthin zu locken.
Dafür bauen Sie sich eine Armee auf und übernehmen die Kontrolle über die größten Verbrechersyndikate. Wie etwa die Schwrze Sonne, deren Führung kurzerhand enthauptet wird, die Pykes die sich freiwillig Anschließen und das Hutt-Kartell mit dem es die Sith und Death Watch erst einmal mit deren Leibwache aus Kopfgeldjägern aufnehmen muss, nach einem hartem Kampf ziehen sich die Kopfgeldjäger zurück, und die Hutten ergeben sich.
Mit dieser Armee greifen die Verbrecher nun Mandalore an und unterwandern Herzogin Satine damit sich Pre Vizla und seine Death Watch als Helden aufspielen können um so die Kontrolle zu erlangen. Dies gelingt auch, und Maul sitzt auf dem Thron, da aber Vizla die Macht über Mandalore haben will kommt es zum Streit und die beiden duellieren sich, wobei Vizla den kürzeren zieht und enthauptet wird. Statt seiner soll nun der frühere Prime Minister Almec die Regierungsgeschäfte auf Mandalore übernehmen, während Maul und Savage im Hintergrund die Fäden ziehen.
Die Ermordung Vizlas hat die Death Watch nun allerdings in zwei Lager gespalten, unter der Führung von Bo-Katan wird Herzogin Satine befreit welche eine Nachricht zu Obi-Wan Kenobi schickt. Dies war allerdings Teil des Plans. Der Jedi Rat und der Kanzler sind dagen das sich Obi-Wan nach Mandalore begibt da Mandalore ein neutrales System ist, und dies eine interne Angelegenheit darstellt. Obi-Wan geht aber trotzdem, und wird auch wenig später in eine Falle gelockt, bei der Satine vor seinen Augen hingerichtet wird, allerdings wird er von Bo-Katan befreit und zurück nach coruscant geschickt.
Wenig später landet aber Darth Sidious auf Mandalore und nimmt sich seines alten Schülers an. Meiner Meinung nach der beste Lichtschwertkampf in der ganzen Serie, zumal man so selten Sith ernsthaft gegeneinander kämpfen sieht. Doch die brüder sind kein Gegner für den Lord der Sith und er tötet Savage und unterwirft Maul, was wohl einen der größten Cliff Hanger der Serie darstellen dürfte, zumal die Geschichte dann ja durch die Absetzung durch Disney nie so fortgesetzt werden konnte, wie es geplant war, wenn es da nicht noch einen Comic und die Serie Rebels gäbe. Aber wer weiß, vielleicht greift die kommende siebte Staffel TCW die Geschichte nochmal auf.

Desweiteren sind diese Episoden wohl die brutalsten der Serie, man sieht eine ganze Menge köpfe Rollen, beziehungsweise wird hier kleveren mit Schnitt und Montage eine Selbszensur durchgeführt womit man die wirklich graphischen Sachen nicht sieht. Aber sie passieren. Man merkt also, es wird dunkler und ernster in der Galaxy Far Far Away, und diese Episoden geben schon einen sehr guten Vorgeschmack auf die Schrecken die einen in Episode III erwarten.

Außerdem stellt dieser Ark mehr oder weniger den Abschluss von Mandalores weiterer Geschichte in TCW dar, sicherlich, Mandalore wird überleben, aber für Satine und ihre pazifistisches Mandalore ist es das Ende, ebenso für Pre Vizla und seine Death Watch. Stattdessen hat man nun noch mehr Splittergruppen auf Mandalore, und was mit der Zivilbevölkerung wirklich passiert, bleibt offen. Aber wenn man nach Rebels geht, dann haben die Zivilisten das schlimmste noch nicht hinter sich.

8/10, 9/10, 9/10, 10/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 24:

Sabotage /Der Jedi der zuviel wusste /Die Jedi-Jagd /Der Falsche Jedi
Das Staffelffinale und für eine ganze weile auch das Finale der Serie, ich weiß noch wie frustriert ich damals war als die Serie damals vorzeitig abgesetzt wurde, selbst als dann ein Jahr später dann noch die Lost Missions nachgereicht wurden, fand ich es unglaublich Schade das die Serie nie eine direkte Brücke zu Episode III schlagen konnte, und dennoch, diese Episoden sind auf ihre weiße der ideale Abschluss. Den die Serie beginnt mit dem eintreffen von Ahsoka und Endete hier mit dem verlassen des Jedi Ordens, was eigentlich schon eine Runde Sache ist mir der man zufrieden sein kann. Und trotzdem bin ich froh das es jetzt nach 5 Jahren pause nächstes Jahr wieder weiter gehen wird.

Zu den Episoden, diese haben wirklich viele Highlights, aber auch so ein paar Schwächen mit denen ich nicht ganz klar komme. Zum einem ging es ja darum herauszufinden wer für die Bombenattentate im Tempel verantwortlich war, und dann stellt sich heraus das es ein Arbeiter des Tempels war, und man meint der Fall sei gelöst. Nur das eben Ahsoka zu einem verhör ins Gefängnis geht und die Beschuldigte dann von jemand unbekanntem vor Ahsoka getötet wird, und man dann natürlich Ahsoka wegen Mordes anklagt. Dann kommt es wie es kommen muss, und Ahsoka flieht, mit der Hilfe eines Unbekannten nur das beide auch Klone getötet wurden. Bei der Verfolgungsszene gibt es auch eine tolle Homage an Auf der Flucht mit Harrison Ford, den ich seiner Zeit noch nicht gesehen hatte, aber trotzdem kannte ich die Szene aus der Kanalisation, jetzt wo ich auf der Flucht gesehen habe, und den Kontext besser verstehe, gefällt mir diese Szene auch noch viel besser. Nur eben das Ahsoka hier nicht ihren Tod vortäuscht, und jedem gezeigt wird das sie diesen Sturz überlebt.
Die Verbindung von Ahsoka und Ventress finde ich auch klasse, speziell wenn man ihr letztes aufeinander treffen bedenkt und wie feindselig sie damals noch waren, aber wie viel seitdem passiert ist. Immerhin sind Ventress und Ahsoka hier auf eine weiße auf der selben Stufe, ausgestoßene, auf der Flucht. Nur das Ventress sich eben als Kopfgeldjägerin verdient und Ahsoka einkassieren will. Das die beiden dann aber wirklich einen Deal machen, wundert mich dann schon.
Aber wie es kommen muss wird Ahsoka von der Unbekannten verraten, allerdings wird es so inszeniert das es so aussieht als sein es Ventress gewesen und Ahsoka wird in einem Warenhaus was voll mit dem selben Nanodroiden Sprengstoff ist, das auch beim Tempelattentat verwendet wurde, festgenommen. Das ganze wird so inszeniert als ob Ahsoka der Terrorist ist welche den Tempel angriff, was meiner Meinung gar keinen Sinn macht, da sie zu dieser Zeit auf einem Anderem Planeten war.
Sie wird jedenfalls vom Tempel ausgeschlossen und vor ein Kriegstribunal gestellt. Bei dem Tarkin der Ankläger und Padme die Verteidigung übernimmt, etwas das hier aber gar keinen Sinn macht, ist das Palpatine der Richter ist, und er hat einen neuen Synchronsprecher, der leider gar nicht wie der verstorbene Ian Abercrombie oder Ian McDiarmid klingt. Irgendwie bezweifle ich das der Regierungschef Zeit hat in einem Kriegsgericht mal eben Richter zu spielen. Da wäre mir Admiral Jularen irgendwie lieber gewesen, oder ein neuer Charakter und wenn es ein Droiden gewesen wäre.
Wie sich dann aber noch Rechtzeitig herraus stellt war Ahokas Freundin Barriss Offee die Gesuchte Terroristin. Ihre Motivation warum sie es getan hat finde ich etwas schwach. Auch wenn ich durchaus verstehen kann das sie empfindet das der Jedi-Orden vom rechtem Weg abgekommen ist. Das mit der Bombe war irgendwie ein blöbes Mittel ihren Unmut darüber auszudrücken. Vom Autorstandpunkt aus macht es aber Sinn Barriss zu nehmen, sie ist eine Jedi mit der Ahsoka befreundet ist, und deshalb liegt der Verrat nicht nur an den Jedi sondern an ihr besonders schwer. Es ist nur Schade das man Barriss und Ahsoka seit ihrer gemeinsamen Mission auf Geonosis, in Staffel zwei, nicht mehr zusammen gesehen hat. Ich glaube sogar in Comics und Romanen haben die beiden nicht mehr zusammen gearbeitet. Nur die Fans lieben es bis heute die beiden trotz allem unter Barrisoka zu Shippen, und nicht nur als Freundinnen.

Die Verwendung von alten Charakteren im Hintergrund und in Massen war ziemlich gut, mich hat ja gewundert das man mit den Tempel-Wächtern wieder Gelbe Lichtschwerter eingeführt hat, noch dazu identische Doppelklingenlichtschwerter. Das Design ist aber nach wie vor ziemlich cool, speziell die Masken gefallen mir.
Das man aber sogar neue Polizisten, oder besser gesagt SWAT, auf Coruscant einsetzt hat mich dann doch leicht verwirrt. Die Clone mit der roten Markierung und die Blaue Garde hätten hier wie ich finde ausgereicht.
Das neue Polizei Kanonenboot und die Katzen haben mir ebenfalls gefallen. Aber ich habe das Finale von Staffel 5 wirklich schon lang nicht mehr gesehen gehabt, da ich total vergessen hatte das diese Modelle hier ihre Premiere hatten, und nicht in Rebels. Auch wenn die Tooka-Katzen wohl ein klein wenig anders sind als die Loth-Katzen.

8/10, 9/10, 9/10, 10/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Staffel 5

Diese Staffel aus 20 Episoden erzählt interessanterweise nur 5 Geschichten. Weil mich Onderon und die Jünglinge Folgen nur mäßig interessiert haben, waren die D-Squad Folgen so ziemlich die schlechtesten Folgen der Serie, auf der Anderen Seite sind die Maul und Ahsoka Episoden dieser Staffel mit das beste was die Serie zu bieten hat.
Was mir beim DVD schauen aber negativ aufgefallen ist, war das diese 5 Arcs sehr schlecht aufgeteilt waren, bei den ersten 3 Staffeln waren die Arcs immer zusammen auf einer Disk, aber hier ist es so das wir 4 Folgen Onderon + 1 Folge mit den Jünglingen haben, auf Disk 2 dann die restlichen 3 Folgen der Jünglinge, und 2 Folgen der Droiden, Disk 3 zwei Folgen der Droiden und 3 Folgen mit Maul und Disk 4 Finale des Maul Arcs und die vier Episoden des Ahsoka Arks. Da bei den Anderen Staffeln auch mal nur vier Episoden und auf anderen sechs auf einer Disk waren verstehe ich nicht warum man nicht einfach dass selbe mit Staffel fünf machen konnte. Onderon auf Disk 1, Jedi Jünglinge und zwei Folgen des D-Squad auf Disk 2, den Rest des D-Squad plus Maul auf Disk 3 und Ahsoka auf Disk 4. Oder statt 4 Disks einfach die Folgen auf 5 pressen, dann wäre alles tip topp. Stattdessen hat man wohl aus Platzgründen die Extras mit auf die Disks getan und auf eine fünfte DVD komplett verzichtet und dafür dann die Folgen sehr blöd unterteilt.

Zur Wertung, ich komme auf eine 7,3/10 liegt also leicht über Staffel 4 und ist ebenfalls eine 2,7 als Schulnote. Ich hatte die fünfte Staffel etwas besser in Erinnerung, aber ich hatte wohl einfach verdrängt das ich die Jedi-Jünglinge und die Droiden so schlecht fand.

PS: Hab noch das Staffelfinale von 9/10 auf 10/10 aufgelevelt, die letzte Einstellung ist einfach so gut, was den Schnitt leicht angehoben hat, vorher 7,25, was etwas schlechter als Staffel 4 wäre.
 
Tag 25:
Es geht weiter, mit den "Lost Missions", ich hatte die letzte Woche viel zu tun und hatte keine Zeit zum schreiben. Aber so kurz vor Schluss höre ich nicht mit dem Rewatch auf.

Zustand unbekannt / Verschwörung / Fluchtreflex / Befehle
Die Order 66 Folgen, ein starker Anfang für die letzte Staffel und wieder zeigt TCW das es Geschichten in denen es um die Klone geht am besten erzählen kann. Diesmal haben wir einen richtigen Polit Thriller als es gilt eine Verschwörung aufzudecken.
Nachdem ein Klon einen Jedi getötet hat, stellt sich heraus das sich in seinem Kopf ein Tumor gebildet hat, doch dieser Tumor ist in Wahrheit ein durchgebrannter Inhibitor Chip, auf dem sich geheime Befehle für die Klone befinden.
ARC-Trooper Fives nimmt sich hier seinem Freund an und versucht die Ursache für sein Verhalten fest zu stellen, die Ermittlungen die er dabei anstellt und dann von Kaminoaner, Jedi und Soldaten verfolgt wird ist schon toll inszeniert. Auch wie er Schritt für Schritt aufdeckt was wirklich passiert, dass die Krankheit seines Freundes durch diesen Chip ausgelöst wurde, das auch er einen solchen Chip hat und ihn entfernen lässt, und dann die Verfolgung durch die Basis wo er aufdeckt das alle Klone einen solchen Chip in ihren Köpfen haben. Wirklich toll gemacht und erinnert doch stark an den Film Noir der vierziger und die eine oder andere Detektivgeschichte.
Aber am Ende ist Fives ein richtiges Wrack, das einfach nur verzweifelt nach einem zuhörer für seine Verschwörungstheorie sucht. Rex und Anakin glauben ihm immerhin auch nicht so wirklich das der Kanzler in dieses Komplott verstrickt sein soll. Die Verschleierung von Palpatine am Ende, das es sich hierbei nur um ein Virus gehandelt haben soll, fällt mir schwer zu glauben das die Jedi ihm das abkaufen. Und igentlich wissen sie ja nun das alle Klone einen solchen Chip im Kopf haben, aber wirklich etwas anfangen tun sie deswegen ja leider nicht.

Noch ein paar Randnotizen.
  • Admiral Trench taucht wieder auf. Etwas Schade das es nur eine kleine Rolle hat und man da nie erfährt ob die Eroberung der Basis/Raumstation nun erfolgreich war oder nicht. Die Cyberarme und das andere Zeug stehe dem Spinnenmann aber ziemlich gut.
  • Das Entführungsmanöver fand ich dann aber letzlich dann doch etwas Sinnlos.
  • Den kleinen Medi-Droiden AZ-3 fand ich stellenweise schon nervig, aber im Prinzip ist er nur ein nützliches Werkzeug für Fives um den Komplott aufzudecken und Untersuchungen anzustellen, wie Fives ihn aber manipuliert finde ich echt gut. Das sich AZ-3 aber in einen Aquaskipper verwandeln kann fand ich etwas übertrieben.
  • Das die Kaminoaner sogar mit Sidious selbst Kontakt haben wundert mich ja, ich dachte ja immer das sie nur über Tyranus Kontakt hatten.
  • Palpatine ist in dieser Episode auch nicht gerade subtil was seine eigentlichen Machenschaften anbelangt. Aber dann am Ende noch versuchen uns auf eine Falsche Fährte zu locken als Dooku dann Sidious darüber informiert was Palpatine eigentlich schon alles selbst schon wissen dürfte.
8/10, 9/10, 9/10, 10/10



 
Tag 26:
Ich hatte total vergessen das es noch ein Trilogie um die Banken gab, Staffel 6 ist eben eher für die Order 66 und Yoda Folgen bekannt, an die Jar Jar Folgen erinnerte ich mich aber noch.

Ein alter Freund / Clovis Aufstieg / Wiederbelebung
Diesmal geht es um die Kontrolle der Banken damit beide Seiten auch schön ihren Krieg weiterfinanzieren können. Und wir haben ein Wiedersehen mit Rush Clovis, mich wundert wirklich das er noch am Leben ist nach der Nummer auf Cato Naimodia.
Die ganze Geschichte wirkt unglaublich komplex auf mich und ich bin mir nicht sicher ob das ganze wirklich zufriedenstellend erklärt wird. Weil es ist einfach ein Falt das der Bankenklan beide Seiten finanziell unterstützt und dies als "neutrales" Verhalten angesehen wird. Irgendwie kommen mir hierbei die Rothschilds in den Sinn, oder eher die ganzen Verschwörungstheorien über sie. Nur sind die Banken anscheinend Pleite da sie illegal Gelder in private Konten abgeführt haben, oder so etwas in der Art. Dieser Komplott wird durch Clovis und der Hilfe von Padme aufgedeckt, die Führung des Bankenklans entmachtet und statdesen wird Clovis von den Seperatisten und der Republik als neuer Leiter eingesetzt. (Wie das ganze überhaupt funktioniert ist mir aber schleierhaft. Man stelle sich vor es gäbe eine Weltzentralbank die alle mit Geld versorgt, jetzt verfällt aber ein Teil der Welt mit der Anderen in Streit und führt Krieg, die Zentralbank gibt aber weiter schön Kredite raus und wirtschaftet in die eigenen Taschen, und wird dann deshalb abgesetzt und die beiden verfeindeten Parteien setzen dann einfach einen neuen Bankpräsidenten ein.) Allein der Gedanke löst bei mir eine Fehlermeldung aus, ist der Bankenklan jetzt schon ein Staatsinstrument aber ohne Kontrollen? Sind oder waren sie je unabhängig? Wie funktioniert das Bankensystem in der GFFA den nun überhaupt?
Eigentlich geht es Sidous und Dooku ja nur darum Clovis zum Sündenbock zu machen, und machen aus ihm ein Opferlam. So erhebt Clovis höhere Zinsen auf die Kredite der Republik und eine Invasion von Scopio durch die Seperatisten wird imitiert. Bei dieser Invasion stirbt Clovis, die Seperatisten ziehen ab und die Republik übernimmt die Kontrolle über den Bankenklan. Beziehungsweise wird dem Kanzler die Kontrolle über die Banken gegeben.

Dann natürlich die entscheidende Nebenhandlung mit Anakin, Padme und Clovis, dieses forcierte Liebesdreieck muss man ja noch etwas Ausschlachten. Nach der Prügelei von Clovis und Anakin wundert es mich ja schon fast das sie nicht gleich die Scheidung einreicht, statdessen kommt dann so eine Abfuhr von der Freundin, "ich glaube es ist besser wenn wir uns eine weile nicht mehr sehen". ich Frage mich ja eher warum Padme immer die dunkle Seite von Anakin zu vergessen scheint. Anakin ist ein impulsiver Mann, und sie weiß das er ein Massaker an Tusken begangen hat. Aber wie es kommen muss, rettet Anakin Padme zum x-ten mal das leben und die beiden kommen irgendwie wieder zusammen.
Die Cliffhanger Szene wie Anakin Padme und Clovis festhält kam mir auch so unglaublich bekannt vor. Es ist ja auch eine beliebte Filmtrope, aber mir fällt nicht ein wo ich es auf diese weiße schon mal gesehen habe. Bestimmt bei Hitchcocks North by Northwest, aber aber da ist es doch wieder ganz anders inszeniert. Ahh, warte, hab's im Artikel gefunden, The Good Son mit Macaulay Culkin, und in Thor beim Endkampf auf dem Bifröst.

Ein weiterer Lichtblick war Embo der Kopfgeldjäger. Ich weiß nicht wieso, aber seit der Folge über die Kopfgeldjäger mag ich den typen einfach. Er hat einen sehr eigenen Kampfstil und wie er seinen Hut immer benutzt ist genial. Diesmal sogar als Wok/-Skiboard.

7/10, 6/10, 6/10

Verschollen Teil 1 & 2

Diese Jar Jar Folgen sind wenigstens besser als Super Heftig Jedi. Aber mich würde nur mal interessieren woher sich Jar Jar und Königin Julia kennen, sie sagen zwar mehrmals das sie seit Jahren"Super heftig Kumpel" sind, aber wo und wie sie sich kennen gelernt haben wird nicht gesagt. Das hat mich schon bei Obi-Wan und Herzogin Satine gestört das solche Beziehungen einfach als Fakt dargestellt werden ohne das man dazu mal mehr erfährt. Nicht mal in Comics oder Büchern, sofern mir bekannt.
Die neue Kultur der Bardotta gefällt mir an und für sich, sie scheinen einen neutrale Welt zu sein die sich bisher aus dem Kriegsgeschehen heraus gehalten hat. Dies erklärt wenigstens warum sie jetzt erst eingeführt werden. Aber warum sie sich überhaupt an den Senat wenden wenn sie eigentlich nur Jar Jar kontaktieren wollen, leuchtet mir nicht so ganz ein. Was hat die Republik mit internen Angelegenheiten eines neutralen Systems zu tun? (Wobei ich mich immer noch Frage was Neutral in TCW eigentlich noch bedeutet. Sind Mandalore, Bardotta und die anderen Welten nicht Teil der Republik, oder sind sie es und möchten sich einfach nicht in den Krieg einmischen? Das ganze ist so kompliziert und wurde in über 120 Episoden nie wirklich aufgeklärt.
Mit den unterschiedlichen Designs hat man sich hier auch wirklich Mühe gegeben, auch wenn es im Prinzip nur 3 Modelle sind, die verschieden eingefärbt wurden, vier wenn man die Königin zählt. Auch wurde darauf eingegangen warum sie die Jedi nicht mögen. Die Geschichte mit den Kinderentführungen während der Alten Republik und den Kriegen gegen die Sith hält sich anscheinend immer noch. Wobei es genau betrachtet auch in dieser Zeit nicht allzu weit weg von der Wahrheit ist.

Was mir gefallen hat war die Dynamik zwischen Mace Windu und Jar Jar Binks, das waren Stellenweiße sehr gute Momente, speziell wenn Jar Jar Mace auf die nerven ging und dieser dann blöd das Gesicht verzog.
Die Beziehung zwischen Jar Jar und Julia war aber schon intensiv für TCW Verhältnisse, gleich das erste was sie macht ist das sie mit ihm alleine sein will, und mit ihm "Meditieren" will, kurz bevor sie ihm dann einen herzhaften Kuss gibt. Und Jar Jar leugnet auch nicht das er Julia liebt. Und Mace sagt sogar das die beiden die Nacht zusammen verbracht haben, also wird hier sehr stark eine Liebschaft impliziert die es so eigentlich in TCW noch nicht gab. Ich Glaub Jar Jar und Julia verbringen hier sogar mehr romantische Zeit zusammen als Anakin und Padme in den ersten 5 Staffeln.

Das dann Mutter Talzin hinter der ganzen Entführungen steckt hat mich dann auch angenehm überrascht, das sie nach mehr Macht verlangt ist verständlich, und beinahe wünschte ich mir sie hätte die Kugel am Ende sogar bekommen, statt das sie zerbrochen war. Wäre bestimmt noch nützlich für sie gewesen, auch wenn sie nicht ganz fertig war.

6/10, 6/10
 
Tag 27:

Spuren
Die Republik spürt ein altes Notsignal eines diplomatischen Kreuzers auf, auf dem sie das Lichtschwert von Jedi-Meister Sifo Dyas finden. Dies löst eine Suche nach dem Verbelib und Sinn seiner letzten Mission dar, die er noch unter Kanzler Valorum in Begleitung seines Dieners abgeschlossen hat. Warum man dies erst jetzt 10 bis 12 Jahre später macht, noch dazu von einem Meister der wie wir hier erfahren mal Teil des Hohen Rats war, fällt mir etwas schwer zu glauben.
Anakin und Obi-Wan werden jedenfalls zum Pyk- Syndikat geschickt, wo sich Sifo Dyas zu letzt aufhielt, dort finden sie heraus das Silman noch lebt und ein Gefangener der Pyks ist. Doch sein Geist ist verwirrt nach der langen Gefangenschaft, doch sie erfahren das ein anderer Jedi Sifo Dyas verraten hat, ein Mann names Tyranus, der auch die Klonarmee in auftrag gab. Doch bevor sie mehr erfahren können, wird Silman überraschenderweise von Doku getötet und sie erfahren das Doku Tyranus ist.
Nach dem Kampf geben Obi-Wan und Anakin die Information an den Jedi-Rat weiter, welcher beschließt diese Informationen für sich zu behalten. Eigentlich ein weiteres wichtiges Puzzlestück, mit dem die Jedi nicht mehr anfangen, ähnlich wie die Bio-Chips der Klone, und den Sicherheitsprotokollen wie Order 66.
Von einem Fan Standpunkt fragt man sich schon warum die Jedi nicht spätestens hier vorkehrungen treffen. Nun wissen sie ja das die Sith die Klonarmee in Auftrag gegeben haben. Außerdem sind die Zeitlinien etwas konfus, da wir uns nun im drittem Jahr der Klonkriege befinden müssten und Palpatine sich damit seit 13 Jahren im Amt befinden müsste, nicht erst 10. Aber das ist ein Kontinuitätsfehler den man verzeihen kann, immerhin war TCW schon immer sehr wage was zeitliches Geschehen anbelangt.

9/10

Stimmen / Schicksal / Opfer
Meister Yoda fängt an Stimmen zu hören, spezifisch, spricht der Geist von Qui-Gon Jinn zu ihm und sagt ihm er müsse ins Dagobath System fliegen. Dem Rat gefällt dies nicht, und sie halten es für eine Ablenkung der Sith und Yoda von Coruscant in eine Falle zu locken. Auch eine Gruppenmeditation des Rates bringt keinen erfolgt und auch eine Untersuchung von Yoda ist wenig aufschlussreich. Schließlich bittet Yoda Anakin darum ihm dabei zu helfen aus dem Tempel zu fliehen und ihn zu decken. Ein äußerst lustiger Moment zwischen den Beiden wie ich finde. Auch wenn es nur dazu dient Yoda und R2 zu einem kleinem Raumjäger zu bringen, welcher eine Abwandlung der Eta-2-Active Sternjäger ist, der auf Yodas Größe ausgelegt ist. Schon seltsam das Yoda einen eigenen Sternjäger hat und sich die Machen nicht dafür entschieden haben das er ein Schuttle nimmt.
Auf Dagobath wird Yoda von ein paar Lichtern in die Höhle geführt, wo er eine sehr detaillierte Vision der Zukunft hat, er sieht Sidious und das Ende des Krieges, wie Jedi sterben.
~
Von Dagobath geht es nun in den Tiefkern der Galaxis, zu einem Planeten der der Ursprung der Macht ist und visuell sehr an den Planeten Mortis erinnert. Dort begegnet Yoda einer seltsamen Person, den Priesterinnen der Macht, einer Toten die eins mit der Macht wurde und deren Persönlichkeit sich in fünf Aspekte geteilt hat, Gelassenheit, Verwirrung, Wut, Freude und Trauer. Diese unterziehen Yoda Prüfungen, damit sich zeigt ob er es würdig ist das Geheimnis der Unsterblichkeit und des Eins werden mit der Macht zu lernen. Eine Technik die auch Qui-Gon erlernte aber nie vollkommen meistern konnte.
So führen sie Yoda in einen Dunklen Wald wo Yoda gegen seine Dunkle Seite kämpfen muss, und er lernt zu akzeptieren das auch dies Teil von ihm ist, es aber er ist der sie Kontrolliert und nicht umgekehrt.
Seine zweite Prüfung führt ihn ins Tal der Auslöschung, wo er eine Vision eines zerstörten Jedi-Tempels mit getöteten Jünglingen und einer sterbenden Ahsoka Tano hat, doch diese Vision ändert sich dann zu einem Tempel in dem alles gut ist, und Yoda mit seinen alten Schülern vereint wird, auch Qui-Gon und Dooku sind dort. Nun steht es Yoda zur Wahl hier zu bleiben und in frieden zu leben, oder dort weiter zu machen weshalb er her gekommen ist, und die Vision löst sich auf.
~
Für seinen dritten Test muss er zur Grabwelt der Sith Moraband aufbrechen, wo er von den Schatten der alten Sith-Lords begrüßt wird, und sogar den Schatten von Darth Bane überwinden muss, bevor er dann in eine Falle von Sidious und Dooku gelockt wird die ihm von Coruscant aus in eine Trance locken und Hypnotisieren und er dort gegen die beiden kämpfen muss.
Während diesem Kampf, muss sich Yoda entscheiden ob er Anakin das leben rettet oder Darth Sidious weiter bekämpft. Er entschiedet sich Anakin zu retten und stürtzt dann mit Sidious zusammen in tiefe, doch dieser löst die Vision vorher auf und Yoda erwacht und reist nach Coruscant zurück. Wo er Mace Windu und Obi-Wan Kenobi von seinem Abenteuer erzählt, und meint das die Jedi den Krieg schon verloren haben weil sie kämpfen, aber das es noch Hoffnung gibt die Dunkelheit zu besiegen.

Eine sehr interessante Trilogie, und an und für sich bin ich froh das dies die letzten Folgen von TCW war, da die Serie ja auch mit einer Folge mit Yoda anfing, ist es doch irgendwie sehr passend das sie mit einer Yoda Episode endet. Noch dazu mit einer Quasi-Fortsetzung der Mortis Trilogie. Ich hatte ja damals die Theorie das die Machtpriesterinen in Wahrheit die Mutter waren und ähnlich wie der Vater die Macht im Gleichgewicht hält, nur das sie nicht die Wächterin der Hellen und Dunklen Seite war, wie der Vater, sondern ehe der Kosmischen und Lebendigen Macht, welche beide ihren Ursprung am Quell des Lebens haben und sich gegenseitig speisen.
Was mir weniger gefallen hat, war Moraband, das ist effektiv die alte Sithwelt Korriban, den Sinn hinter der Namensänderung sehe ich hier nicht. Nur das Moraband sich vielleicht vom lateinischem Wort Mortem ableiten lässt? Außerdem haben wir mit Darth Bane eine weitere schöne Referenz ans alte EU. Auch wenn dieser Schatten leider gar nicht wie Bane aussah und eben kein Machtgeist ist. Dafür wurde Bane von Mark Hamill synchronisiert, ist doch auch was.

9/10, 10/10, 10/10

Damit ist der Rewatch der Serie eigentlich abgeschlossen. Ich werde noch Staffel 6 zusammenfassen und dann widme ich mich wohl "The Clone Wars Legacy", aber damit werde ich mir ein wenig Zeit lassen.
 
Staffel 6:
Die finale Staffel ist die kürzeste, aber vielleicht auch mit die beste, auch wenn die Mitte eher schwach ist, so haben es der Anfang und das Ende doch ziemlich in sich, und wenn sie statt der Bankenklan und Jar Jar Folgen den Bad Batch Arc fertig gestellt hätten, man das wäre die perfekte Staffel geworden.

Der Durchschnitt liegt hier mit 8,07/10 am höchsten aller Staffeln, und entspricht etwa einer 1,9 als Schulnote. Wenn ich dazu komme meinen Beitrag über die ganze Serie zu schreiben, werde ich das etwas näher aufschlüsseln.

Das einzige was mir an dieser Staffel nicht gefällt, ist wohl die Verpackung, für die 13 Folgen die auf 3 Disks verteilt sind (und leider wieder nicht nach Storyarcs,) wurde nun da es ein anderer Publisher ist das Design schon sehr verändert. Der Rücken selbst passt zwar zu den anderen, aber man benutzt hier ein Case das einen glauben lassen würde das hier mehr als Doppelt so viele Folgen enthalten seien als bei den anderen, wenn es tatsächlich nur die Hälfte ist. Bei den anderen Staffeln stand auch immer drauf das hier alle 22 Episoden der Staffel enthalten sind, dieser Schriftzug fehlt hier komplett. Gibt auch keine Bonus DVD, diese sind bei Disk 3 enthalten, und ein kleines Booklet gab es auch nicht mehr. insofern sind die DVDs von TCW im lauf der zeit immer etwas schlichter geworden. Wie es mit den Blu Rays aussieht weiß es leider nicht, habe mir die nie gekauft, und hatte es immer als Komplettset vor. Eigentlich Schade das es immer noch kein richtiges Komplettset der Serie gibt, soweit ich weiß gibt es nur eines mit Staffel 1 bis 5, ohne Pilotfilm oder Staffel 6.
 
Bonus:

Sklaven der Republik (Comic)
Diese Comic Review hatte ich schon seit Staffel 4 vor, kam aber irgendwie nicht dazu, deshaln kommt sie jetzt quasi als Anhang, noch vor The Clone Wars Legacy.

Der Comic besteht aus aus 6 Ausgaben die zusammen 148 Seiten umfassen und zwischen September 2008 und May 2009, also parallel zu Staffel 1, erschienen sind. Von der Story her sehr gut, aber an den Zeichenstil konnte ich mich einfach nicht gewöhnen, die bekannten Charaktere sehen einfach so gut wie in jedem Panel hässlich aus und machen irgendwelche seltsamen Frazen, und die Technik ist nicht gerade Detailliert und weicht stylistisch auch etwas ab. Auf einer Seite sah Ventress wirklich aus wie Graf Orlok aus Nosferatu.
Die Vorlage ist stellenweise auch ziemlich anders als die adaption in der Serie. So sind die Zygerrianer hier sehr humanoide Aliens mit roten Haaren und Hörner am Kinn, und kleinen Hornplatten an der Sturn, ansonsten sind Sie eher menschlich, mit regulärem Hautton. In der Serie sie auch humanoid, aber sehr viel animalischer, mit ihrem graublauem Fell und spitzen fledermausartigen buschige Ohren, die sie in der Regel unter spitzzulaufenden Helmen verbergen. Außerdem sind die Peitschen der Zygerianer in den Comics normale Peitsche mit einer Elektroschocker funktion, während es sich in der Serie um Laserpeitschen handelt.
Andere Änderungen sind das der Anführer der KUS auf der Kolonie in der Serie ein Zygerrianer namens Darts D'Nar war und den Comic ist es ein vierarmiger Besalik Namens Xerius Ugg, deshalb verläuft der kampf zwischen Obi-Wan und dem Sklavenhalter auch leicht anders. Im Ringen ist der Besalik ist er durch seine vier Arme und seine Körperkraft dem Jedi überlegen, wird aber von Kenobi am Ende aus einem Fenster geschleudert und festgenommen. Während D'Nar in der Serie noch versucht mit seinem Schiff zu fliehen.
Im zweitem Teil des Comics nehmen die Jedi Kontakt mit einem Zygerrianischem Sklavenschiff auf um heraus zu finden wo die Togruta Kolonisten hin verschleppt wurden, dieser ganze Teil wurde in der Serie nicht adaptiert. Interessanterweise taucht in den Comics aber ein Monster auf die vergleichbar mit den Rathar aus das Erwachen der Macht ist. Diese Namenlosen Monster werden sogar mit einem ähnlichem Satz eingeführt wie die Rathar, "wir haben fast die halbe Manschaft verloren um sie hier rein zu schaffen", da es sich um ein Oktopusartiges Biest mit scharfen Klauen handelt, ist die Parallele schon sehr auffallend. So sehr das ich mich echt Frage ob sich JJ Abrahmas, oder jemand anderes davon für die Rathar hat inspirieren lassen. Aber gut, in der Serie gab es ja ebenfalls ein Tentakel bestücktes Monster, (laut Wookiepedia ein Blixus) hier allerdings sieht es mehr wie ein Amonit aus.
Der Dritte und vierte Teil des Comics verlaufen mehr oder weniger identisch wie in der Serie, nur das Ahsoka noch ein wenig länger bei Obi-Wan ist als diese Governor Roshti befreien, und auf Bestien durch die Stadt gejagt werden.
Andere Unterschiede kommen nun eher duch den Zeitunterschied zusammen, Ahsoka ist im Comic 14 und in der Serie dann um die 16, Ventress ist noch bei Dooku und die Republik setzt Z-95 Kopfjäger statt den V-19 Torrent Raumjägern ein. Allerdings ist Ventress Rolle in den Comics relativ klein, mir fällt jetzt nichts ein was sie hier groß geleistet hat, deshalb konnte sie in der Serie eigentlich ziemlich gut ausgelassen werden. Anakin muss im Comic eben hier mit Dooku un Ventress gleichzeitig kämpfen. Außerdem greifen die Seperatisten nicht das Sklavengefägnis an, sondern nur die Republik die es mit der Verteidigung der Zygerrianer aufnehmen muss.

Ein paar Dinge stören mich aber, so wird gesagt das die Kolonie der Togruta um die 8 Millionen Einwohner hat, die alle in dieses Lager gebracht wurden. In diese Anlage passen aber nie und nimmer 8 Millionen, dazu sieht man dort nur Männer und keine Frauen oder Kinder, sie wurden also getrennt, (was auch beiläufig von einem der Sklaven erwähnt wird). Selbst zurück auf der Kolonie sind keine Frauen zu sehen. (Dies hat mich schon in der Serie gestört, und da sah man noch Frauen, aber hier ist es schon extrem auffällig.) Also müssen sich diese immernoch irgendwo in Gefangenschaft befinden. Und irgendwie stört es mich das dies komplett ignoriert wird, sofern nicht impliziert werden soll das man sie alle getötet hat, wurde hier ein ziemlich großer Fehler gemacht.

Alles im allem ein guter Comic. 8/10 *
 
Bonus Legacy 1: Crystal Crisis on Utapau

Der erste von zwei Ark die uns in roher Animation vorgestellt werden, und ich muss sagen es ist schon interessant diese animierten Storyboards zu sehen, und zum Glück sind sie schon Synchronisiert, ansonsten wären diese Folgen wirklich sehr anstrengend zu verfolgen. Sieht immerhin schlimmer aus als die Animation die sie mitte der Neunziger gemacht haben. Kennt ihr das Baby aus Tin Toy den zweiten Kurzfilm von Pixar von 1988, ungefähr auf dem Niveau befinden sich die Animation in den Story Reels, nur eben doch noch ein Stück weiter unten. Ist jetzt keine Kritik, ist schließlich nur die erste Schicht der Animation und da kommen ja noch einige weitere Schichten an Rendering dazu. Von diesem Standpunkt aus sind diese Episoden sogar sehr interessant zum ansehen, da sie einem doch einen ganz guten einblick in die Entstehung von Animation gewähren und welche Schritte durchlaufen werden. Die Folgen sind ja immerhin schon "fertig" in dem Sinne das sie geschrieben, synchronisiert und festegelegt wurde welche Kameraeinstellungen genommen werden, wie sich die Charaktere Bewegen sollen, einfach alles was in der Folge passieren soll ist schon da, zum Teil schon ziemlich detailiert, auch wenn es ziemlich Glitched hier und da. Es fehlen nur noch die letzten Schichten, die Haut, Schatten, Haare usw. Und irgendwie finde ich es toll sowas zu sehen, auch wenn man es normal nur beim Bonusmaterial erwarten würde, bei entfallenen Szenen zum Beispiel. Aber diese Ereignisse sind Teil des Kanons.
Zu einem gewissen Teil sehe ich The Clone Wars Legacy, mit diesen 8 Story Reel Episoden, dem vierteiligem Comic Darth Maul - Son of Danthomir und den Roman Dark Diciple als die zweite Hälfte von Staffel 6 an.


A Death on Utapau / In search of the Crystal / Crystal Crisis / The Big Bang
Dies sind die ersten Folgen die sich mal komplet nur um das Team Anakin und Obi-Wan drehen, sicherlich waren die beiden schon gemeinsam auf Missionen, aber meistens waren dann eben doch noch Ahsoka, Rex oder andere Klone dabei, aber hier sieht man das Duo mal Aktion und wie sich Ergänzen und meist auch Zanken mit kleinen Sticheleien und Scherzen. Aber hier merkt man richtig die Freundschaft zwischen den Beiden. Etwas Schade das dies erst so spät zur Geltung kommen kann, und man Ahsoka dafür los werden musste, etwas das auch kurz Angesprochen wird, aber wirklich nur Kurz. Bin mir sicher das dies im Laufe der Serie nochmal deutlicher zur Geltung gekommen wäre, bzw. mit den kommenden Staffel zur Geltung kommen wird.
Der eigentliche Plot um den Kristall finde ich an und für sich aber eher uninteressant, was aber nicht schlimm ist, da es sich hier eben um Charakter Episoden handelt. Erst im Gesamtkonzept gewinnt der Kristall an Bedeutung, wenn man sich bewusst macht das Sidious sich schon Bauteile für den Todesstern besorgt.
Die Amani Kolonie mit ihren kleinen Siedlungen auf Utapau fand ich etwas unnötig, zumal man sie als Primitive darstellt, die noch mit Pfeil und Bogen und Steinspeeren Bewafnet sind, und nur durch die Waffenhändler an einen Präzisions-Laser-Blaster gekommen sind. Ansonsten hätte man doch einfach die kleinen Utai mal etwas näher Beleuchten können, diese kommen in Episode III schon zu Kurz und werden hier kaum Erwähnt, außer vom Sprecher in der ersten Folge des Arc. Dabei fande ich die Utai seinerzeit in der Illustrirten Enzyklopedia ganz interessant wie sie beschrieben wurden und mit Pau'an in einem Kastensystem zusammenleben. Hätte man hier wirklich gut ausbauen können, aber aus irgendeinem Grund wollte Filoni hier wohl primitive haben, die wer weiß wie auf diese Welt gekommen sein müssen.
Die Sugi mit ihren mechanischen Spinnenbeinen, mit dem Winzling Endente als ihrem Anführer fand ich allerdings ziemlich lustig. Habe aber zunächst gar nicht kapiert das Endente ebenfalls ein Sugi ist, nur eben ohne KybernetikProthesen. Aber er glaubt zunächst wirklich, dass die Jedi den Kristall kaufen wollen, und dann meint er noch er könnte die Seperatisten über den Tisch ziehen und den Preis durch die Jedi in die Höhe treiben. Wirklich lächerlich das er glaubt mit Dooku feilschen zu können, und dann nicht mal durchblickt das er am ende eine Morddrohung erhält.
Wie Anakin zwei der Sugi erledigt, indem er einfach sein Lichtschwert von der ferne aktiviert und zu sich zieht war schon irgendwie beeindruckend, aber auch sehr brutal. Da frage ich mich wirklich wie das am Ende ausgesehen hätte, oder ob sie das so überhaupt hätten zeigen können, immerhin wurde der Sugi Chong quasi gevierteilt. Man fragt sich hier nun aber zwangsläufig, warum benutzen die Jedi, bzw. die Sith diesen Trick nicht öfters.
Nachdem die Basis Erobert ist müssen Obi-Wan und Anakin den Kristal zum Raumhafen schaffen, und hier glänzen diese Episoden eigentlich erst so richtig, die Teamarbeit der beiden ist schon lustig, egal wie sie gemeinsam den Kristal auf einen Lasterheber hiefen oder wie Anakin ein Zugtier organisieren muss. Ist alles schon ziemlich goldig. Der Witz an der Situation ist allerdings, egal ob die Sugi und die Seperatisten nun angegriffen hätten oder nicht, der Kristall wäre ja so oder zum Raumhafen gekommen.
Die Aktion auf dem Seperatistenschiff war dann so lala. Aber hier gefällt mir einfach Obi-Wan so gut wie er vom Yavin Code schwaffelt, und mal eben im Vorbeirauschen General Grivous zuwinkt. Die entscheidung den Kristall zu zerstören war dann aber letzlich wohl das richtige. Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob er wirklich zerstört wurde. Obi-Wan hat ihn ja mit AAT Panzern beschossen bis er in die Luft geflogen ist. Aber ich glaub der Superlaser dürfte eigentlich wesentlich mehr in den Kristal pumpen als es ein paar AAT je könnten. Der Big-Bang eintäuscht dann jedenfalls nicht. Ist aber maximal die zweitgrößte Explosion die wir in TCW bis jetzt gesehen haben, ich tendiere sogar im Nachhinein eher zu #4.
Alles im allem also gute Episoden, der Humor hat mir hier äußerst gut gefallen. Selbst die B1 sind mir mit ihren Slaptstickeinlagen nicht mal mehr negativ aufgefallen, entweder weil ich mich daran gewöhnt hatte, die schon länger nicht mehr vorkomme, oder weil der Humor hier einfach besser integriert war. Der B1 der hinter seinen Beinen her kriecht, da bin ich mir noch unschlüssig, aber definitiv ein visuell guter Gag.

6/10, 7/10, 8/10, 8/10
 
Legacy Bonus 2: The Bad Batch

The Bad Batch / A Distant Echo / On the Wings of Keeradaks / Unfinished Business
Diese Episoden über ein paar ganz besondere Clone haben mir sehr gut gefallen. Clone Force 99 besteht aus Aussenseiterklonen die Missgestaltet sind wie Neunundneunzig, nur ihre Missbildungen sind gewollt gezüchtet, und machen sie in gewissen Bereichen besser als andere Klone. Da ist Wrecker, welcher sehr groß und stark ist, und mal eben ein abgestürtztes LAAT alleine stemmen kann, Crosshare, welcher ein ausgezeichneter Scharfschütze ist und in Gängen Ricochet mit Droiden spielt, Tech dessen Spezialgebiet Computer sind und sich als Hobby immer über alles überinformiert, und mal eben eine neue Sprache lernt. Hunter ist der Anführer des Teams, seine Sinne sind super scharf und sein halbes Gesicht hat einen großen schwarzen Vitiligo Fleck, im allgeminem erinnert er Charakterlich an Rambo, da er ein Rotes Halstuch am Kopf trägt und am liebsten mit einem geriffeltem Bowie Messer kämpft, wenn er nicht seine beiden DL17 Blasterpistolen benutzt.
Das einzige was mir an ihnen nicht gefällt, ist das man sie erst jetzt so spät in den Krieg einführt. Selbst Anakin und Rex wusste bisher nichts von ihnen, bis Cody sie erwähnt, da er schon früher mit ihnen gearbeitet hat. Ein wenig Frage ich mich allerdings schon was für Aufgaben und Mission the Bad Batch so erfüllen muss. Immerhin gibt es genug Klon Spezialeinheiten für so ziemlich alles, nicht zu vergessen die Clone Commandos und die elitären ARC-Soldaten. Bisher waren diese ja die superspeziellen Einheiten für die harten Fälle. In gewisser weiße finde ich es also etwas Schade das man nicht auf das Delta Squad zurück gegriffen hat. Aber the Bad Batch gefällt mir einfach so gut. Speziell Wrecker ist ein richtiger Show stehler und sorgt für ein paar echt gute Lacher, erinnert mich an Heavy aus Team Fortress 2. Die anderen Verblassen da ein wenig. Crosshare gefällt mir von den vieren am wenigstens, auch wenn er kompetent ist, seine Arroganz geht mir auf die Nerven. Tech war hier und da ein wenig seltsam, da er im Prinzip das selbe wie R2 und 3PO in einem macht. Hunter ist halt die Coole Socke, und man hätte ihn wohl noch ein wenig besser einsetzten können. Ich Frage mich ja echt was das Bad Batch auf Kashyyyk so alles gemacht hätte.

Das sie Echo aber nach der Zitadelle nun zurück hohlen hat mich überrascht, und auch das er im Prinzip wie Vader ohne seine Rüstung aussieht, mit den Arm und Beinprothesen und einem Hackertool im Arm, mit dem er sich in die Computer der Seperatisten einklinken kann.
Es gibt auch ein Wiedersehen mit Watt Tambor und der Technologie Union. Da Fragt man sich wirklich zwangsläufig wie Watt Tambor noch von Neutralität sprechen kann, wenn man bedenkt das er Kriegsgefangener der Republik war nachdem man ihn auf Ryloth verhaftet hatte. Das er wieder frei ist wundert mich nicht mal so sehr, man hat genug Ausbrüche und Gefangenenaustausche gesehn um zu wissen wie der Hase läuft. Aber diese Geschwätz von Neutralität geht einem echt auf den Geist, da es in 129 Folgen nie geklärt wurde wie die KUS nun eigentlich aufgebaut ist und wie all die Megakorporationen den nun eigentlich laufen.
Dann darf ich nicht Admiral Trench vergessen, der Spinnenmann ist schon irgendwie einer meiner Lieblings Seperatisten Generäle, obwohl er nicht so oft auftaucht, wirkt er auf mich als ob er der kompetenteste KUS Anführer ist, vielleicht liegt es aber auch nur daran das er nicht so abgenutzt ist wie Grievous, der ständig auf dem Rückzug war und sich etwas zu oft blamiert hat. Wobei Trench hier nun ebenfalls gegen Anakin antritt, und Trench ist einfach ein Taktiker und kein Kämpfer, auch wenn er in seinen Prothesen ein paar nette kleine Tricks versteckt hat, verliert er den Kampf. Aber so sehen wir den Arachniden nun schon zum zweitem mal sterben. Zwangsweise Frage ich mich aber wie wohl Episode III ausgesehen hätte, wenn er den Angriff auf Coruscant geleitet hätte.

8/10, 7/10, 8/10, 9/10
 
Zurück
Oben