Tagespolitik allgemein

In der Tat ist das Ergebnis der Grünen schockierend und völlig unverständlich.
Unverständlich finde ich es überhaupt nicht - die logische Konsequenz daraus, dass die CSU schon nach der Bundestagswahl die falschen Schlüsse gezogen und offenbar vergessen hat, dass sie nicht nur für AfD-Abweichler da sein, sondern möglichst ganz Bayern repräsentieren sollte; in der Vergangenheit war das ihr Erfolgsrezept, und wenn man von Altbewährtem ablässt, baucht man sich nicht zu wundern. Ich kenne einige Ex-CSU-Stammwähler, die abgewandert sind. Einer zur AfD, während der "Flüchtlingskrise". Fünf zu den Grünen, nachdem die CSU sich mit ihrem AfD-Light-Gepolter und ihrer unerträglichen Fundamentaloppositionsrhetorik aus der Berliner Regierungsbank heraus für Wähler der "Mitte" ziemlich unattraktiv gemacht hat.
Und "schockierend" sind doch wohl eher andere Zahlen dieser Wahl als die Tatsache, das die ziemlich ruhigen, harmlosen und vergleichsweise konservativen bayerischen Grünen die zweitstärkste Kraft stellen.
 
Was wohl noch schlimmer für die CSU ist, ist die Tatsache das rechts neben Ihr eine Partei bei ca. 11% liegt.
Strauß wird sich wohl im Grabe umdrehen.
Merkels Politik ist da sicherlich der Hauptgrund.

Merkels Politik ist sicher mit schuld.
Aber auch die CSU hat m.M.n. den Fehler wiederholt an dem auch die SPD schon gescheitert ist als sie versuchte im Gewässer der LINKEN zu fischen.
Wenn sich mir die CSU als Kopie der AfD anbietet,oder die SPD als die Kopie der LINKDE, dann kann ich auch gleich das Original wählen.
 
Trotzdem ist es mir total unverständlich wie man die überhaupt in dieser Stärke wählen kann.
Das ist eine Schande für das christlich/konservative Bayern.

Viele der Grünenwähler kamen von der CSU. Interessanterweise haben die Grünen alle großen Städte gewonnen.
Ach warum Schande für christliches Bayern? Als ob die CSU christliche Politik betreiben würde...

Aus meiner Sicht ist das ganze Wahlergebnis nicht gut. Der berechtigte Untergang der SPD geht weiter und die Oliven kann man nicht ernst nehmen mit ihrem anbiedern, damit man irgendwie in die Regierung kommt...

Aber auch die CSU hat m.M.n. den Fehler wiederholt an dem auch die SPD schon gescheitert ist als sie versuchte im Gewässer der LINKEN zu fischen.

Ne die SPD fischt nicht in den Gewässern der Linken. Ganz im Gegenteil.
Ich würde bei der SPD auch schon lange nicht mehr von einer linken Partei sprechen.
 
Merkel ist schuld? Echt jetzt?

Wie oft haben Söder und Seehofer denn jetzt genau betont, wie sehr ihnen die Politik von Merkel und der Bundes-CDU am Allerwertesten vorbei geht? Geschlossene Grenzen, ein mehr als fragwürdiges neues Landespolizeigesetz und zuletzt auch noch eine "Kim-Jong-Un"-Selbstinszenierung von Söder, die zur Lachnummer der Nation wurde...

Aber. Merkel ist schuld. Das es auch einfach die CSU ganz alleine, ohne jedes Zutun von Außen, versaut haben könnte, ist wohl schwer zu glauben...
 
Ne die SPD fischt nicht in den Gewässern der Linken. Ganz im Gegenteil.
Ich würde bei der SPD auch schon lange nicht mehr von einer linken Partei sprechen.

Jetzt mag sie es nicht mehr tun.
Aber der Versuche gab es und sie sind den Sozen nicht gut bekommen.

@icebär

Am Erstarken der AfD,auch in Bayern,ist die Flüchtlingspolitik von Frau Merkel nicht unschuldig.
 
Was ich jetzt mit Spannung erwarte ist das politische Überleben von Markus Söder.
Als die CSU das letzte Mal die absolute Mehrheit in Bayern verlor mußte der Ministerpräsident seinen Hut nehmen.
 
Und "schockierend" sind doch wohl eher andere Zahlen dieser Wahl als die Tatsache, das die ziemlich ruhigen, harmlosen und vergleichsweise konservativen bayerischen Grünen die zweitstärkste Kraft stellen.

Von welchen Zahlen sprichst du? Falls Du auf die AfD anspielst, Da sind die Bayern mit 10% noch gut weggekommen. Da waren die Erwartungen doch wesentlich höher angesiedelt.
 
Am Erstarken der AfD,auch in Bayern,ist die Flüchtlingspolitik von Frau Merkel nicht unschuldig.

Eher unser Grundgesetz und die Personenfreizügigkeit in Europa.

Man hätte schon urplötzlich und aus heiterem Himmel gegen diese Grundwerte absichtlich und in gesetzeswidriger Weise verstoßen müssen, um die Antimigranten-AfD zu verhindern. Die Antieuro-AfD war zu dem Zeitpunkt doch schon gar kein Thema mehr.
 
Viele der Grünenwähler kamen von der CSU.
Gar nicht mal so sehr. Die Grünen haben insgesamt zwar beachtliche 9% zugelegt, allerdings kamen laut FAZ (http://m.faz.net/aktuell/feuilleton...-die-gruenen-in-bayern-gewannen-15838319.html, übrigens auch so ein interessanter Artikel, wie ich finde) nur 3% von der CSU. Stellt man diesen 3% den Stimmenverlust der CSU insgesamt gegenüber, dann ist der Anteil der Wechselwähler von der CSU zu den Grünen als eher marginal zu betrachten. Der Gewinn der Grünen dürfte eher von der SPD kommen.

Ich finde es generell etwas unverständlich, wie man die Grünen als Gewinner der Wahl sehen kann. Ja, sie haben zugelegt und das nicht wenig. Letzten Endes ist für mich aber die Partei Wahlgewinner, die den Ministerpräsidenten stellt. Das wird mit ziemlicher Sicherheit auch weiterhin die CSU sein, die mit den FW eine für die deutlich attraktivere Koalitionsoption hat als die Grünen, welche aller Voraussicht nach ganz leer ausgehen.

@Jedihammer:
Der CSU-Vorstand hat sich bereits einstimmig für Söder als Ministerpräsidenten ausgesprochen.
 
Ich finde es generell etwas unverständlich, wie man die Grünen als Gewinner der Wahl sehen kann.

Sie stellen immerhin die zweitstärkste Fraktion im neuen Landtag, und somit die größte Oppositionspartei, und das in Bayern(!) während zeitgleich die CSU die absolute Mehrheit meilenweit verfehlt. Das ist für sich genommen schon ein ziemlicher Erfolg, den so wohl kaum jemand vorhersehen konnte. Viele Beobachter gingen vor der Wahl von einer AfD als zweitstärkster Kraft aus, was aber zum Glück nicht eingetreten ist.

Das die AFD sich etabliert hat liegt sehr viel an Merkel. Die wurde damals auch wegen Merkel gegründet.

Was hat Merkel denn seinerzeit so schlimmes verbrochen, dass das Bedürfnis da war, die AfD zu gründen? Den Rettungsschirm für das marode Griechenland? Den hat Merkel wohl kaum allein zu verantworten, da dies weitgehend auf EU-Ebene beschlossen wurde. Im Übrigen war/ist Deutschland neben Frankreich eines der Länder, die letztlich von dem Rettungsschirm profitieren, auch wenn die Bild seinerzeit unablässig von den "faulen Griechen" schwadroniert hat, die "wir" mit "unseren" Steuergeldern subventionieren müssen. Aber Fakten haben die AfD ja noch nie interessiert. Dort lebt man vornehmlich in seiner eigenen Welt: Schuld sind immer die anderen, und man selbst ist stets das Opfer.

C.
 
https://www.zeit.de/politik/deutsch...-sachsen-anhalt-kulturminister-konzert-absage

Erbärmlich, mehr fällt mir da nicht mehr ein. Hätte man gesagt, dass man mit der Musik, dem Auftreten der Band, ihren Texten oder sonstwas ein Problem hat, es hätte sich vermutlich keiner aufgeregt. Aber hier gibt man unumwunden zu, dass man vor dem Druck eines rechtsradikalen Mobs einknickt, und garniert wird das ganze noch damit, dass CDU und AfD offen einen Schulterschluss zelebrieren.
AfD, rechte Kameradschaften und andere Vereine und Gruppen aus der rechten bis ganz rechten Ecke feiern dieses Verhalten auch bereits kräftig in ihren Communities on- und offline. Ist ja auch geradezu wie im Märchen... man muss nicht mal wirklich aufmarschieren, die Drohung allein reicht schon, dass das "System" kuscht, und den Schwanz einzieht.
Die Bauhaus-Stiftung sollte mal überlegen, für was das Bauhaus in den 20er und 30er Jahren stand...

C.
 
Das man derart vor den Nazis einknickt und dazu nach die Hilfe der CDU erhält...
Willkommen in Deutschland 2018. Das kann einfach nicht sein.

Und ganz ehrlich: Eine Punkband die Songs gegen Polizei und den Staat singt? Gabs wohl noch nie. Ist was ganz neues.
Vielleicht gefällt der CDU auch einfach nur nicht der Song "In unseren Augen".
Da sie da doch sehr hübsch besingt was einige Politiker heute darunter verstehen gegen Rechtsextremismus und Nazis vorzugehen um die Demokratie zu erhalten.
 
Vielleicht gefällt der CDU auch einfach nur nicht der Song "In unseren Augen".

Ich habe mir gerade den zugegebenermaßen schon ziemlichen schlecht geschriebenen Songtext zu dem Lied durchgelesen und sehe keinen Grund, weshalb die CDU da irgendwas zu meckern haben soll. Wie du schon sagtest, diese pseudo coolen und unbrauchbaren links populistischen Punkbands gibt es schon ewig und eigentlich sollten sie sich über die Schlagzeilen freuen, die ihnen gerade beschert werden. Wenn ich mir die Chartplatzierungen und damit auch Verkäufe ihrer letzten beiden Alben so anschaue, können und sollten sie dafür eigentlich auch mehr als dankbar sein. Insgeheim werden sie das wohl auch tun.

Eine vom Verfassungsschutz beobachtete Band soll die Klappe wirklich nicht aufreißen.
 
Ich habe mir gerade den zugegebenermaßen schon ziemlichen schlecht geschriebenen Songtext zu dem Lied durchgelesen und sehe keinen Grund, weshalb die CDU da irgendwas zu meckern haben soll. Wie du schon sagtest, diese pseudo coolen und unbrauchbaren links populistischen Punkbands gibt es schon ewig und eigentlich sollten sie sich über die Schlagzeilen freuen, die ihnen gerade beschert werden. Wenn ich mir die Chartplatzierungen und damit auch Verkäufe ihrer letzten beiden Alben so anschaue, können und sollten sie dafür eigentlich auch mehr als dankbar sein. Insgeheim werden sie das wohl auch tun.

Kann ich so nicht nachvollziehen da ich den Text weder schlecht geschrieben finde noch - bei seiner Kritik am Verfassungsschutz fehl geht.
Wer so schlampt beim NSU, der AfD durch den Chef rückendeckung gibt, gern mal Akten verschwinden lässt und noch so ein paar Dinge anstellt ist sicher kein Schutz für die Verfassung.
Auch sehe ich nicht das Punkbands unbrauchbar wären. Jede Musikszene hat ihre Berechtigung.
Selbst sowas wie Rap und Techno - Musik bei denen selbst ich aggro werde...

Komplett im Arsch, oder Warten aufs Meer kann ich dir nahe legen.
Gerade die letzten beiden Alben waren Musikalisch dann doch nicht mehr der übliche schrammelpunk. Den ich aus rein musikalischen Gründen nicht leiden kann.
Ich kann es nicht leiden wenn man ins Mikro kotzt, aber das ist ja nicht nur beim Punk so.

Eine vom Verfassungsschutz beobachtete Band soll die Klappe wirklich nicht aufreißen.

Die Band wird schon lange nicht mehr von Verfassungsschutz beobachtet, und selbst die Beobachtung war einfach nur Unnötig.
Eine Band wird überwacht, eine AfD die mehr Macht und Möglichkeiten hat die Verfassung zu stürzen nicht - die Unlogik dürfte jedem auffallen.

und zum verhältsnis des verfassungsschutz (Danke! Meine Tochter ist Fan von Ihnen) mehr sag ich net =)
[/QUOTE]
 
Beim Beispiel Erste Sahne Fischfilet sehen wir ganz deutlich, dass es sich um Leute aus eigentlich ganz gut betuchten Familien handelt, die die Schule abgebrochen, nur Unsinn im Kopf und angefangen Autos anzuzünden haben. Erst sexistische und pseudo lustig-coole Texte singen und dann irgendwann, wenn der Erfolg kommt, plötzlich einen auf politisch aktiv machen. Ne danke, hör mir auf mit denen. Kann ich echt nicht allzu ernst nehmen.

Auch sehe ich nicht das Punkbands unbrauchbar wären. Jede Musikszene hat ihre Berechtigung.


Tut mir Leid, aber bei Punk und vielen neuen linken Szenen finden wir immer häufiger irgendwelche Leute, die vom echten Leben überhaupt keinen Schimmer haben und nie im Leben einen Finger krumm machen mussten. Daher auch die unsinnigen und realitätsfernen politischen Positionen und Krawalle. Unbrauchbar in Aspekten der Kunst sind sie natürlich nicht, da auch die Punkszene ihre Hörerschaft hat, die die Musik gut findet. Aber bei politischen und wirtschaftlichen Themen braucht es solche Gestalten mMn echt nicht.

Die Band wird schon lange nicht mehr von Verfassungsschutz beobachtet, und selbst die Beobachtung war einfach nur Unnötig.
Eine Band wird überwacht, eine AfD die mehr Macht und Möglichkeiten hat die Verfassung zu stürzen nicht - die Unlogik dürfte jedem auffallen.

Ich glaube, die gesamte Führungsebene der AfD hat in ihrem Leben noch nicht so viele Strafen angesammelt, wie die Bandmitglieder von Feine Sahne Fischfilet. Und der Aufruf von Gewalt gegen Polizei und Staat ist halt nun mal schwerwiegend und linksextrem.

Komplett im Arsch, oder Warten aufs Meer kann ich dir nahe legen.
Gerade die letzten beiden Alben waren Musikalisch dann doch nicht mehr der übliche schrammelpunk. Den ich aus rein musikalischen Gründen nicht leiden kann.
Ich kann es nicht leiden wenn man ins Mikro kotzt, aber das ist ja nicht nur beim Punk so.

Vielleicht höre ich bei Gelegenheit mal rein, aber ich glaube Fan werde ich keiner.^^
 
Beim Beispiel Erste Sahne Fischfilet sehen wir ganz deutlich, dass es sich um Leute aus eigentlich ganz gut betuchten Familien handelt, die die Schule abgebrochen, nur Unsinn im Kopf und angefangen Autos anzuzünden haben. Erst sexistische und pseudo lustig-coole Texte singen und dann irgendwann, wenn der Erfolg kommt, plötzlich einen auf politisch aktiv machen. Ne danke, hör mir auf mit denen. Kann ich echt nicht allzu ernst nehmen.

Ne die waren schon immer politisch und haben keine sexistischen Songs gesungen. Die findet man dann eher bei der "Ey alda ich bin so krass in meiner Hood"-Fraktion.
Zumindest wäre es mir nicht bekannt das FSF jemals so nen song hatte.

Tut mir Leid, aber bei Punk und vielen neuen linken Szenen finden wir immer häufiger irgendwelche Leute, die vom echten Leben überhaupt keinen Schimmer haben und nie im Leben einen Finger krumm machen mussten. Daher auch die unsinnigen und realitätsfernen politischen Positionen und Krawalle. Unbrauchbar in Aspekten der Kunst sind sie natürlich nicht, da auch die Punkszene ihre Hörerschaft hat, die die Musik gut findet. Aber bei politischen und wirtschaftlichen Themen braucht es solche Gestalten mMn echt nicht.

Ich dachte immer die noch nie einen Finger im Leben Krumm gemacht haben, gut betucht sind, und keinen Schimmer haben werden entweder Gesundheitsminister, oder Chef der FDP...
Allerdings brauchst du die beiden auch nicht wenns um politische oder wirtschaftliche, oder gar soziale Themen geht.
Ich glaub ich würd da lieber mit nem besoffenen Punk übers Soziale oder Gesundheitssystem diskutieren als mit Spahn. Mehr Unsinn kann der besoffene Punk auch nicht reden.

Ich glaube, die gesamte Führungsebene der AfD hat in ihrem Leben noch nicht so viele Strafen angesammelt, wie die Bandmitglieder von Feine Sahne Fischfilet. Und der Aufruf von Gewalt gegen Polizei und Staat ist halt nun mal schwerwiegend und linksextrem.

Das Glaube ich nicht. Denn diese Bandmitglieder sind nie verurteilt worden wegen irgendwas, die letzte Aktion endete mit einem Freispruch weil man sich mal wieder was aus den Finger gezogen hat.
Die Aufrufe die, die AfD startet sind um einiges gefährlicher und schwerwiegender.
Es sind auch keine Aufrufe, es sind ein paar ganz wenige Songs. Die schon lange nicht mehr gespielt werden.
Ich denke das in Sachen Strafen und Verbrechertum die AfDler eindeutig führen.
Allein schon wenn ich an deren Quote wegen Volksverhetzung denke.

Vielleicht höre ich bei Gelegenheit mal rein, aber ich glaube Fan werde ich keiner.^^

Musikalische Fortbildung schadet ja nicht
 
Zurück
Oben