Shirt selber gestalten mit SW Schrift

Bochumer

Dienstbote
Hallo
Ich hoffe jemand kann mir helfen! Ich such im Internet einen Shop, der das Star Wars Font anbietet (Star Jedi), um seinen eigenen Kapuzenpulli zu designen.
Kennt jemand so einen Shop? Ich habe jetzt bestimmt schon zwanzig Shirtgestalter durch und keiner bietet diese Möglichkeit.
 
In der Regel kann man den Shops ein Bild mit dem gewünschten Motiv zukommen lassen. JPG, TIF und PNG dürften die üblichen Verdächtigen sein.
 
Machen die kein Ärger wegen Lizenzen und so?

Was heißt schon Ärger machen? Mehr als es dir nicht herzustellen, können sie ja nicht tun. Ansonsten, kommt's vor allem darauf an, was du gedruckt haben willst. Einfach nur ein Schriftzug in der Schriftart Star Jedi wird ziemlich sicher problemlos möglich sein.
 
Wie sieht das überhaupt rechtlich aus, wenn ich ein Fanart auf Diviantart (oder ähnliches) finde und dass auf ein Shirt (oder Tasse, Mousepad ect. ) drucken lassen will?
Streng genommen ist Lucasfilm LTD der Rechteinnhaber aller Charaktere, Namen, Welten, usw. und so weit mir bekannt ist darf ein Fanart Künstler deshalb seine Werke nicht verkaufen oder Profit daraus machen. (Auch wenn es durch Patreon und Commission immer wieder passiert.) Aber unter was läuft das eigentlich?
 
Aber unter was läuft das eigentlich?

Das ist auch immer davon abhängig, in welchem Rechtsraum wir uns bewegen. In Deutschland wäre diesbezüglich wohl vor allem das Markenrecht einschlägig. Mir fallen jetzt auf Anhieb aber keine Gerichtsurteile aus dem dt. Raum ein, an denen man sich orientieren könnte. In den USA ist Lucasfilms Ltd. aber wohl durchaus bekannt dafür, mit Unterlassungsverfügungen um sich zu werfen, sobald irgendwas auch nur geringfügig nach Profit riecht.
 
Die meisten Anbieter drucken nichts mehr, was irgendwie mit Star Wars zu tun hat. Lizenzrechtlich ist denen das zu heikel geworden, auch bei kleinen Auflagen.
 
Deshalb mache ich mir meine Shirts selbst (Schneideplotter und Shirtfolie) :-D ist ja nur für meinen Privatgebrauch und ich verkaufe die nicht.
Ansonsten suche ich für komplexere Sachen einen Laden vor Ort auf (copyshop, Druckerei), der shirts bedruckt mit Allem, was man ihm als Datei mitbringt.
Womöglich gibt es das auch woanders...
 
Zurück
Oben