Serie Game of Thrones / Das Lied von Eis und Feuer

Ich würde auch sagen, dass Staffel 7 zu den besten der Serie zählt (auch wenn ich ihr ein paar Schwächen, vor allem was die Distanzen anbelangt, durchaus einräume).

Vielleicht auch, weil ich GRRM nicht auf ein unerreichbarest Postest hebe (und das sage ich als großer Fan der Bücher), hat er selbst sich dermaßen in seiner komplexen Geschichte verfangen, dass er seit mittlerweile 6 Jahren keine Fortsetzung mehr rausgebracht hat. Auch erwartete ich schon bei Band / Staffel 1, dass das Ende eher auf ein HdR-artiges Gut/Böse-Schema mit den Weißen Wanderern hinausläuft, weshalb ich mich davon jetzt nicht vor den Kopf gestoßen fühle.

Was das wachsende Tempo anbelangt, verweise ich auch auf den HdR. Während bei FotR noch seitenweisen Wälder und Blumenwiesen beschrieben werden, wird in RotK oft in Nebensätzen ein ganzer Kampf entschieden.

Mein aktuelles Staffel-Ranking sieht auf alle Fälle wie folgt aus:

1. Staffel 6
2. Staffel 4
3. Staffel 7
4. Staffel 3
5. Staffel 1
6. Staffel 2
7. Staffel 5

Geht mir auch so - ich meine, ich darf und will nicht undankbar sein, die Bücher sind ganz große Klasse. Ich hab sie allesamt verschlungen und hatte damit auch sehr viel Freude. Aber ich habe die Bücher erst nach der Serie entdeckt, bzw. das erste Buch erst gelesen, als ich die ersten beiden Staffeln kannte und es langsam auf die dritte zuging. Deswegen hat die Serie von Anfang an sag ich mal einen größeren Platz in meinem Herzen gehabt, weil ich über sie in diese Welt eingestiegen bin - und gerade im Hinblick auf die Bücher zeigt sich, was für eine tolle Buchverfilmung das Ganze auch noch ist bzw. war... gut, ab der dritten oder vierten Staffel werden die Unterschiede zur Vorlage doch größer, wobei man die Handlungsstränge durchaus noch wiedererkennen konnte, bis man sich in der fünften Staffel fast gänzlich davon verabschiedet hat - obwohl man ja noch Material aus den Büchern zur Verfügung hatte. Aber gerade die ersten beiden Staffeln sind schon sehr nah dran, insbesondere bei der ersten Staffel lassen sich die Dialoge zu einem großen Teil ja Eins zu Eins im Buch mitlesen.

Ich muss halt auch sagen, dass mein Interesse an den Büchern mittlerweile stark abgeebbt ist, zum einen wegen der schon sehr langen Wartezeit auf den nächsten Band (ich habe es schon mal gesagt, irgendwie zweifle ich mittlerweile ja fast daran, dass "The Winds Of Winter" überhaupt noch erscheint, ganz zu schweigen vom letzten Band "A Dream Of Spring"), zum anderen, weil ich für mich, wie gesagt, ohnehin diejenige Version der Geschichte, die die Serie darstellt (und die eben mittlerweile stark abweicht, was sich im Hinblick auf die letzten beiden Bücher, so sie noch erscheinen, auch kaum ändern dürfte), maßgeblich ist. Und falls die letzten beiden Romane noch kommen, weiß ich offen gesagt nicht sicher, ob ich sie mich wirklich noch genug interessieren, sodass ich sie lesen werde. Aber nichtsdestotrotz soll das keine Kritik an den Büchern sein, sie sind in der Tat hervorragend und es hat mir, wie gesagt, sehr viel Spaß gemacht, sie zu lesen.

Eine Ranking der Staffeln ist schwierig, so was variiert bei mir halt immer schnell, nicht nur hier, auch bei SW beispielsweise. Aber da ich ja momentan wie gesagt wieder beim Re-Watch bin und diesen bis einschließlich Ende Staffel 5 beendet habe, versuche ich es mal.

1. Staffel 4
2. Staffel 7
3. Staffel 3
4. Staffel 6
5. Staffel 1
6. Staffel 5
7. Staffel 2

Also grade was die ersten Plätze angeht doch nicht unähnlich zu deiner. Ich liebe darüber hinaus alle Staffeln, auch die auf den unteren Rängen - aber irgendwo hat man halt seine Favoriten :D
 
Ich bin mir so gut wie sicher, dass sowohl Dany als auch Jon Schnee im Laufe der Staffel das Zeitliche segnen und ihr Sohn / Tochter am Ende den Thron mit Tyrion als Regenten (ist ja dann noch ein Baby) "besteigt".

Schätze Dany stirbt bei der Geburt des Kindes (Stichwort Fluch) und Jon wird daraufhin in der Schlacht sterben.

Was das Baby angeht da glaub ich nicht mehr dran, simpel weil es alle erwarten. Und selbst wenn, dann befürchte ich das es wie Talisas Baby niemals das Licht der Welt erblickt. In der Playlist
Was anderes, HBO hat unter dem Hashtag #ForTheThrone eine Reihe von Clips auf YouTube öffentlich gestellt. Hier der Link zur Liste:


Nichts neues, nur alte Staffeln und halt der Trailer für die öffentliche Bestätigung des Premieren-Datums im April 2019.

Sind zwei Hochzeiten drin, die Rote und die Purpurne, beides waren Meisterstücke an Verrat, Intrige und hinterlist. In beiden fällen sollte das politische Gefüge neu geordnet werden und meistens zum Schaden derer die diese Hochzeiten anberaumt haben.

Ich glaube inzwischen, besonders nach dem Teaser, das Dany und Jon am Ende auf unterschiedlichen Seiten stehen. Nicht weil Jon den Thron will, sondern weil er dazu gezwungen sein wird um sein Leben zu kämpfen.

"When you play the Game of Thrones you win or you die." Der Hashtag am Ende ist: #ForTheThrone und alle Aussagen:
Every battle.
Every betrayal.
Every risk.
Every fight.
Every sacrifice.
Every death.
All ForTheThrone.
deuten darauf hin das der Kampf mit den weißen Wanderern nicht sonderlich lange dauern wird, vermutlich nur zwei Folgen.

Ich setze zwei Lindt-Schokoriegel, eine Pralinenschachtel und einen selbstgebackenen Kuchen auf das Ende der zweiten und die gesamte dritte Folge, für den Kampf mit den Weißen Wanderern bei Winterfell.

Die vierte Folge wieder für Plot und die fünfte Folge für den Kampf zwischen Cersei, mit den Starks, gegen Daenerys.:sneaky:
 
Ich glaube inzwischen, besonders nach dem Teaser, das Dany und Jon am Ende auf unterschiedlichen Seiten stehen. Nicht weil Jon den Thron will, sondern weil er dazu gezwungen sein wird um sein Leben zu kämpfen.

"When you play the Game of Thrones you win or you die." Der Hashtag am Ende ist: #ForTheThrone und alle Aussagen:

deuten darauf hin das der Kampf mit den weißen Wanderern nicht sonderlich lange dauern wird, vermutlich nur zwei Folgen.

Ich setze zwei Lindt-Schokoriegel, eine Pralinenschachtel und einen selbstgebackenen Kuchen auf das Ende der zweiten und die gesamte dritte Folge, für den Kampf mit den Weißen Wanderern bei Winterfell.

Die vierte Folge wieder für Plot und die fünfte Folge für den Kampf zwischen Cersei, mit den Starks, gegen Daenerys.:sneaky:

Sollte das so kommen, verbrenne ich meine GoT-DVDs und hoffe auf ein besseres Ende in den Büchern. ;)

Hab nichts dagegen, wenn der Kampf gegen die WW bereits gegen Mitte der Staffel entschieden ist. Aber Cersai war die ganze Serie über der Antagonist und Dany (auch wenn du sie nicht magst und sie durchaus ihre dunklen Seiten hat) der Held. Wenn Jon sich nun mit Cersai gegen Dany verbündet wäre das IMO für alle drei Charaktere völlig ooc und gaaaaanz mieses Storytelling.



@Admiral X

Auch ich zweifle mittlerweile am Erscheinen der Bücher (vor allem mit Band 7 rechne ich eigentlich gar nicht mehr - schätze das Serienende wird das einzige Ende bleiben). Trotzdem würde ich mich wie ein Schneekönig über ein Erscheinen freuen und sie sofort kauften / lesen.

Kopiere mal mein Posting aus einem anderen Forum, wie die Bücher weitergehen könnten, wenn sich die Serie doch recht nahe an GRRMs Konzept gehalten haben sollte.

Mein Post nach Staffel 6:

Auch wenn sich Buch und Serie von einander entfernt haben und dies bei den letzten beiden Staffel / Büchern vermutlich noch mehr werden wird, dürfte der Kern der Handlung wohl doch der Selbe bleiben. Von dem her kann man sich nun mittlerweile ein ungefähres Bild von "Winds of Winter" machen (wobei sicherlich noch viele Elemente davon erst in Staffel 7 und 8 kommen, war bei Staffel 6 ja auch noch etliches von Buch 4 und 5 dabei).

Schätze die Jon Handlung dürfte sehr ähnlich ablaufen. Sprich er wird wiederbelebt, kehrt der Nachtwache den Rücken zu, erobert Winterfell, wird König des Nordens und Bran erfährt von seiner wahren Herkunft. Sansa ist im Buch aber noch bei Littelfinger. Nachdem er sie hier nicht an die Boltens verschachert hat, muss sie nicht zur Nachtwache fliegen. Sprich ich rechne mit einem Wiedersehen erst kurz vor oder nach der Schlacht, wenn die Ritter des grünen Tals dazustoßen.

Apropos Bran. Die Hodor-Handlung wurde ja bereits bestätigt. Vermutlich stirbt Jojen (der im Buch ja noch lebt) erst wenn die Untoten den Dreiäugigen Raben töten. Der Rest (Rettung durch Kalthand / Benjen, Rückkehr zur Mauer, Erfahren von Jons Herkunft) könnte gleich bleiben.

Die Arya-Handlung war zur Hälfte ja noch Buch 5. Der Rest (Rettung der Theater-Tante, Abkehr vom Gesichtslosen Gott, Rückkehr nach Westeros und Töten der Freys) könnte gleich bleiben.

Stannis muss im Buch noch seine Tochter verbrennen (ist Shireen dort bei ihm?) und dann von den Boltons geschlagen werden. Theon und Asha hat er im Buch in seiner Gewalt. Nachdem dort Victorian ihren Part (das Überschiffen von Dany) übernehmen dürfte, könnte Theon seine Rache bekommen und nach der Schlacht der Bastarde Ramsey an die Hunde verfüttern.

Königsmund ist jetzt schon großteils gleich. Sehe keinen Grund, warum Cersai hier nicht auch das Seefeuer Gemetzel abhalten sollte. Thommen dürfte dann auch wie im Buch sterben. Mycrella lebt im Buch noch. Aber dank der Prophezeihung dürften auch dort ihre Tage gezählt sein.

Der Bluthund wird vermutich auch im Buch überlebt haben. Vielleicht trifft er dort auf Lady Stoneheart (hoffe, dass sie es doch noch in die Serie schafft). Jaime und Brienne sind in der Serie nicht wirklich weiter als im Buch. Da könnte alles kommen. Hoffe immer noch auf eine Romanze (und vermutlich Lady Stoneheart, die vielleicht Jaime vergiebt).

Der junge Greif wurde in der Serie ja völlig ausgespart. Schätze, dass sich Dorne im Buch Buch (wo der Putsch auch noch kommt) mit ihm anstelle von Dany verbündet (Varys ist dort ja in Königsmund und hat keinen Teleporter
wink.gif
). Das Bündnis mit Dany könnte dann später, wenn der junge Greif das Zeitliche besiegt hat kommen.

Davos ist im Buch auch nicht an der Mauer. Sprich vielleicht stößt er später noch zu Jon (wo vermutlich die noch lebenden Pyp und Gren seine Rolle übernehmen und dabei vielleicht sterben). Dass Melissandre Shireen verbrannt hat, sollte er schon herausfinden inki Verbannung.

Ser Barristan lebt im Buch noch. Da dort Tyrion Dany noch nicht kennengelernt hat, dürfte er seinen Part (Verteidigung von Mereen bis Dany von den Dothraki zurück ist - bei ihrem Plot sehe ich keinen Änderungsbedarf) übernehmen und bei der Schlacht sterben. Das Treffen Danys mit Tyrion dürfte dann erst kurz vor dem Aufbruch stattfinden (vermutlich wird er deshalb auch erst später Hand).

Mein Post nach Staffel 7:
Mit der Beendigung von Staffel 7 geht es mit den Spekulationen, wie es denn im Buch so wird, wieder los. Entgegen vieler anderer Fans rechne ich immer noch (sollten die Bücher überhaupt noch kommen) mit einem recht ähnlichen Verlauf:

Da bei GRMM Euron bereits früher die Macht auf den Eiseninseln an sich gerissen hat, wird dessen Flotte wohl hoffentlich nicht so aus dem Hut gezaubert wirken. Auch hat er in den Büchern wohl mehr Zeit und Gelegenheit um die zeitlichen Abläufe genauer beschreiben zu können, so dass diese oder die Unbefleckten-Flotte sich nicht hin- und herteleportieren müssen, bzw man bei anderen Reisen merkt, dass diese nicht von heute auf morgen von Statten gehen, sondern tlw Monate in Anspruch nehmen. Damit wäre wohl ein großer Kritikpunkt der Staffel entfernt.

Einen weiteren hoffe ich, wird es bei GRMM auch nicht geben und Dany findet Drachenstein nicht völlig verlassen vor, sondern trifft dort zumindest auf ein paar Vasallen von Stannis oder muss die Burg erst von den Lennisters, die sich dort eingenistet haben, zurückerobern (bei einer Schlacht könne man sich Viktorians, der Dany in den Büchern im Gegensatz von Asha und Theon nach Westeros bringt, entledigen). Das Ende von Littlefinger kann ich mir ähnlich vorstellen als in der Serie. Sansa würde hier aber wenigstens nicht ganz so naiv rüberkommen, da sie Littlefinger dort nicht an die Boltons verkauft hat, sondern ihr tatsächlich immer Freund und Helfer war.

Aryia könnte sich nach ihrer Rückkehr auf Westeros gleich Richtung Winterfell aufmachen. Für die Rache an den Freys hat man ja immer noch Lady Stoneheart. Dann käme es auch nicht so blöd, dass Aryia erst nach Wochen erfährt, dass Jon Winterfell erobert hat. Apropos Lady Stoneheart, da ihre ganze Gruppe (sogar inkl Gendry, den man extra von Königsmund herholt) bei den "Glorreichen 7" dabei ist, halte ich es für möglich, dass sie dort auch dabei ist und hinter der Mauer ihr Ende findet (in der Serie kommt sie wohl tatsächlich nicht mehr). Vielleicht übernimmt sie ja Benjens Part und darf am Ende für Jon Schnee sterben (würde mir gefallen).

Der Mauerfall dürfte im Buch durch das immer wieder erwähnte Horn passieren (auch ist Cersais Waffe gegen die Drachen wohl nicht ne Baliste, sondern das bereits erwähnte Drachenhorn). Trotzdem rechne ich, dass so ein wichtiges Plot-Element, wie dass die Weißen Wanderer einen Drachen töten auch im Buch kommt. Da es dort noch den Jungen Greifen gibt, könnte dieser als Drachenreiter gleich mit draufgehen um Platz für die beiden wichtigen Tagaryion zu machen. Oder der Junge Greif stirbt bereits bei dem Verlust von Dorne (immerhin rechne ich eher mit einem Bündnis mit ihm, da Varys ja im Buch nicht bei Dany ist).

Jaime hat im Buch schon weit früher mit Cersai gebrochen. Wie man dann das Treffen ohne ihn plant, weiß ich jetzt nicht (vielleicht Tyrion selbst indem man das Gespräch mit Cersai aus dem Finale vorverlegt). Auch dürfte Jaime damit nicht bei der Schlacht am Schwarzwasser dabei sein und uns sein Wasserstunt erspart bleiben. Sollte Jaime im Buch schon früher zu Team Dany gehören (immerhin ist Tyrion sein Liebling), könnte auch er trotzdem das Treffen mit Cersai einfädeln.

Schätze "WInds of Winter" endet ähnlich wie die vorige Staffel, da Danys Aufbruch mitten in einem Buch ein zu spektulärer Endpunkt wäre(vielleicht bringt man die Eroberung von Drachenstein noch in "Winds of Winter"). Der Rest ist alles schon Band 7. Einige Elemente, wie Sams Handlung in Altsass (wo er eher Contigon denn Mormont, der nach Danys Rettung von den Dothraki gleich bei ihr bleibt, von den Grauschuppen befreit) sollten allerdings in 6 schon kommen, da z.B. Sam sonst zu wenig zu tun hätte. Auch würde ich Aryias und Brans Heimkehr nach Winterfell schon in 6 abhandeln, dass es dort an Happy End gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nichts dagegen, wenn der Kampf gegen die WW bereits gegen Mitte der Staffel entschieden ist. Aber Cersai war die ganze Serie über der Antagonist und Dany (auch wenn du sie nicht magst und sie durchaus ihre dunklen Seiten hat) der Held. Wenn Jon sich nun mit Cersai gegen Dany verbündet wäre das IMO für alle drei Charaktere völlig ooc und gaaaaanz mieses Storytelling.

Nein, nicht mieses Storytelling, zumindest nicht nach GRRM's Devise.:klugs "A Villain is the Hero of the Other Side." Für GRRM geht es nicht um den äußeren Konflikt, der nun mal leider das bessere Kino liefert, sondern um den Konflikt im Herzen der Menschen. Was kann ein Mensch für sich selbst mit seinem Gewissen vereinbaren und am nächsten Morgen noch in den Spiegel schauen.

Du müsstest dich also fragen: Was würde Jon alles tun um die Sieben Königreiche und seine Familie zu beschützen? Die Antwort ist einfach: Alles! Wenn er einen Deal mit dem Teufel machen muss und als solchen dürfte er Cersei betrachten, dann wird er das tun.

Gegenfrage: Was müsste Daenerys tun um Jon's treue zu verlieren? (Falls sie die überhaupt gehabt hat, seit Episode 6 Staffel 7 waren seine Aussagen recht zweideutig) Menschen bei lebendigem Leibe verbennen (Tarlys, check), Unschuldige Menschen bedrohen, (die Drohung nach Kings Landing zu fliegen und es zu verbrennen, check) Lebensnotwendige Güter verschwenden und damit sie alle zum Hungertod verurteilen (Verbrennen der Wagenkolone in der Weite mit den Lebensmitteln, check), bis dato weiß er (unseres Wissens nach) nur von EINER dieser Dinge, aber die anderen sind passiert und es ist nur eine Frage der Zeit bis diese tickende Zeitbombe in die Luft fliegt.

Was davon hat Cersei getan: Menschen bei lebendigem Leibe verbrannt (Die Septe von Baelor, check) bedrohung unschuldiger Menschen (sie erwähnte bei mehreren Gelegenheiten im privaten Umfeld das sie bereit wäre Städte niederzubrennen, check aber es ist unwahrscheinlich das Jon das rausfindet) Verschwendung Lebenswichtiger Güter und den damit versprochenen Hungertod (Jaime hatte es geschafft High Garden einzunehmen OHNE die Nahrung zu verbrennen, also bisher, nope), Mitschuld an dem Tod seines Vaters und seines Bruders (Cersei war dafür Ned an die Mauer zu schicken und jeder in Kings Landing hat das gehört, inclusive Arya und Sansa, von Cerseis Intrige hinter Neds Rücken weiß keiner von denen was, Die rote Hochzeit war Tywins, Walders, Rooses und Littlefingers Werk, hier also meh:cautious: teils teils, kommt drauf an ob Cerseis Intrige noch auffliegt oder nicht)

Fassen wir zusammen, Jon weiß von der Septe von Baelor und das Cersei sowas tun würde, er weiß von dem Tod seines Vaters, aber das war seiner Ansicht und bisherigen Wissens nach das Werk von Joffrey, er weiß von der roten Hochzeit, aber nur das dies Walder Frey verursacht hat. Schlussendlich kann er nichts davon Cersei anlasten, weil sie sich simpel nicht eingemischt hat oder nicht einmischen konnte.

Hingegen Daenerys war bei JEDER dieser Vorwürfe dabei und man sie mit ihr in direkte Verbindung bringen.

Nehmen wir weiter an das an dem Entführungsplot der Gerüchteweise passiert was dran ist und Tyrion Sansa an Cersei ausliefert. Was denkst du würde Jon alles tun um Sansa da raus zu bekommen? Simpel ALLES, auch einen Deal mit dem Teufel machen.
 
Wie gesagt, ich weiß, dass du kein Dany Fan bist und dass sie durchaus eine dunkle Seite hat (deshalb glaub ich auch nicht, dass sie am Ende auf dem Thron sitzen wird). Trotzdem wurde Cersai während der ganzen Reihe als Antagonist und Dany als Protagonist dargestellt. Dies in den letzten 6 Folgen umzukehren währe einfach - tut mir leid - IMO schlechtes Storytelling.

Dass Jon sich mit Cersai, dem Teufel, verbünden würde, für ein größeres Ganzes hat er bereits beim Kampf gegen die Weißen Wanderer gezeigt. Und was tut Cersai als erstes, sie fällt ihm in den Rücken, während Dany versucht mit ihm gemeinsam Westeros zu retten. Keine gute Ausgangslage um sich mit Cersai gegen Dany zu verbünden. WENN man so einen Twist einbauen möchte, hätte man die vorherigen Staffeln gaaaanz anders aufbauen müssen (und darf Dany auf keinen Fall zur Retterin von Westeros machen).

Und weil du Cersais Gemetzel in der Septe mit der Hinrichtung der Tarlys gleichsetzt. Dany hat zwei Verräter exekutiert (denen sie vorher sogar angeboten hat das Knieh zu beugen). Cersai hat heimtückischen Mord begangen. Da liegen Weeelten dazwischen und erinnert mich an eine Gleichsetzung vor kurzem hier im Forum mit Anakins Tusken-Massaker mit Lukes Todessternzerstörung.

Von einem Gerücht, dass Tyrion Sansa entführt und zu Cersai bringt, hab ich noch nichts gehört. Bräuchte er aber auch einen gaaaaaanz guten Grund dafür und halte ich für seeehr unwahrscheinlich. Eben weil Tyrion und Sansa positive Charaktere sind, während Cersai eher "die Böse" ist. Trotzdem bin ich auf das Treffen von Tyrion und Sansa schon sehr gespannt (immerhin sind sie im Grunde noch verheiratet ;)).
 
Trotzdem bin ich auf das Treffen von Tyrion und Sansa schon sehr gespannt (immerhin sind sie im Grunde noch verheiratet ;)).
Wow :eek: es hat funktioniert. Bin gerade nur mit dem Handy online. Eigentlich müsste die Ehe bereits seit Sansas Ehe mit Ramsay (also quasi davor) ungültig sein. Ansonsten hätte sie ihn nicht heiraten können und weil Ramsay die Ehe vollzogen hat, wiegt die Ehe mit den Boltons schwerer als die mit Tyrion. Er hat ja selbst gesagt, vor Jon und Davos, das er die Ehe nicht vollzogen hat.
 
Wie gesagt, ich weiß, dass du kein Dany Fan bist und dass sie durchaus eine dunkle Seite hat (deshalb glaub ich auch nicht, dass sie am Ende auf dem Thron sitzen wird). Trotzdem wurde Cersai während der ganzen Reihe als Antagonist und Dany als Protagonist dargestellt. Dies in den letzten 6 Folgen umzukehren währe einfach - tut mir leid - IMO schlechtes Storytelling.
Okay, man verzeihe mir bitte den Doppelpost, aber ich bin endlich wieder daheim. Meine Oma hat seit kurzem Demenz und da müssen wir uns um sie kümmern:-( Heute war es besonders schwer weil sie einfach nicht glauben wollte das sie nix mehr im Kühlschrank hat ... was sie selbst noch sagte und gezeigt hat als wir bei ihr zuhause waren, im Supermarkt hat sie es schon wieder vergessen:cry:

Hier verstehst du etwas falsch @Darth_Seebi ich bin ein großer Daenerys-Fan, ich bin nur kein Fan davon sie als Heldin zu betrachten.;-) Für mich ist sie eine Mischung aus Maximillian de Robbespierre, Iosif Vissarionovič Džugašvili, Heinrich der Achte und Mao Zedong. Alles Männer die in ihrem Leben sowohl großes als auch schreckliches zustande bekamen, schlussendlich aber nur für das schreckliche in Erinnerung blieben. Von daher, bitte nicht böse sein, aber ich liebe Daenerys, als erste unabhängige, selbstbewusste und starke Antagonistin. LEIDER kann Cersei diesen Titel nicht bekommen weil ihr Antrieb zunächst ihre Kinder waren und nicht die politische Macht, damit fällt sie erneut in das Klischee der wahnsinnigen Mutter. Sie würde in den Büchern immer noch alles tun um ihre Kinder zu beschützen, in der Serie ist das jetzt zwar anders, aber in den Büchern gibt es ja noch fAegon und da wird die Geschichte vermutlich anders ablaufen.

Daenerys ist für mich die erste weibliche Frau die rücksichtslos alles niederbrennt was nicht ihrem Weltbild entspricht ohne dafür ersatzmöglichkeiten zu bieten (Sklaverei in Essos), die Erste Frau die Terror einsetzt um Menschen zu einem Geständnis zu bewegen (Die Verbrennung der Master um die Hintermänner der Harpyien zu finden), die bereit ist Städte niederzubrennen um ihre Feinde zu zerstören ("I will crucify the masters, I will set their fleets on Fire, kill every last of their Soldiers and burn their Cities to the dirt") Die ihre Feinde einem brutalen und schmerzvollen Tode überlässt ohne mit der Wimper zu zucken (das Kreuzigen der Meister und das verbrennen der Tarlys) und dabei auch noch ein wenig paranoid ist. Und sie unterstützt keinen Mann dabei die Macht zu erlangen, sie zu halten, etc. Sie will die Macht für sich selbst

Oh mein Gott ich liebe sie! :inlove: Aber halt für andere Qualitäten als du, für mich ist sie keine Heldin, sie ist auch keine Antiheldin, dann dürfte sie nach der üblichen Definition keine Targaryen sein und auch keine Khaleesi, Antihelden entstammen niemals dem Hochadel. SIE IST EINE ANTAGONISTIN! Zumindest für mich, sie hat alle üblichen Anzeichen dafür und dafür liebe ich sie, deswegen bin ich ihr Fan.
 
Okay, man verzeihe mir bitte den Doppelpost, aber ich bin endlich wieder daheim. Meine Oma hat seit kurzem Demenz und da müssen wir uns um sie kümmern:-( Heute war es besonders schwer weil sie einfach nicht glauben wollte das sie nix mehr im Kühlschrank hat ... was sie selbst noch sagte und gezeigt hat als wir bei ihr zuhause waren, im Supermarkt hat sie es schon wieder vergessen:cry:

Das mit deiner Oma tut mir sehr leid :(.

Was Dany als Antagonistin anbelangt, kann ich dir aber trotzdem in keinster Weise zustimmen. Auch wenn Dany jetzt kein Strahlemann alles Ned Stark ist (dies ist eher sein "Sohn" Jon, wobei auch dieser Janos Slynth wegen Befehlsverweigerung köpfte), wurde sie meiner Meinung nach eindeutig nicht als "Bösewicht" dargestellt, sondern als grau schattierte Heldin. Wenn man sie jetzt für die letzten 6 Folgen einfach so zum Bösewicht umschreibt (IMO wäre es umschreiben), würde das der Serie viel nehmen und wäre die letzte Staffel wohl nicht mehr Teil meines persönlichen Canons.
 
Das mit deiner Oma tut mir sehr leid :(.

Was Dany als Antagonistin anbelangt, kann ich dir aber trotzdem in keinster Weise zustimmen. Auch wenn Dany jetzt kein Strahlemann alles Ned Stark ist (dies ist eher sein "Sohn" Jon, wobei auch dieser Janos Slynth wegen Befehlsverweigerung köpfte), wurde sie meiner Meinung nach eindeutig nicht als "Bösewicht" dargestellt, sondern als grau schattierte Heldin. Wenn man sie jetzt für die letzten 6 Folgen einfach so zum Bösewicht umschreibt (IMO wäre es umschreiben), würde das der Serie viel nehmen und wäre die letzte Staffel wohl nicht mehr Teil meines persönlichen Canons.

Danke, ist halt nicht ganz einfach, aber wir schaffen das schon.

Ich glaube da verstehst du mich falsch. Ich gehe nicht davon aus das Dany sich verändert, sie wird bleiben wie immer. Nur sie wird sich aus irgendwelchen Gründen auch immer gegen die Starks stellen, sobald die Weißen Wanderer besiegt sind. Und hier liegt der Hase im Pfeffer, wer ist dann der Böse?
Die Starks sind Helden für uns, wenn auch genauso grau schattiert wie Dany, Dany ist für manche eine Heldin (wie gesagt nicht für mich und deswegen bin ich ihr Fan) nur halt nicht auf der Seite der Starks aus welchen Gründen auch immer. Und das passt dann wieder für mich zusammen, ich weiß noch nicht warum sie sich gegen die Starks stellen wird, aber ich gehe stark davon aus das eine Intrige, von Varys und Tyrion nach hinten losgeht. Weswegen ich denke das Jon nochmal nach Kings Landing geht, Kit Harrington wurde ja in Dubrovnik gesichtet. Das wird dann irgendwie von Dany missverständlicherweise als Verrat der Starks betrachtet und sie stellt sich gegen sie. Könnte ich mir zumindest vorstellen.

Tyrion hatte hier natürlich keine bösen Absichten, es ist nur nicht so gelaufen wie geplant. Aber wann läuft bei Tyrion in letzter Zeit mal was wie geplant?:-D

Dieses eine Missverständnis führt dann zu einer Kettenreaktion die nicht nur zur Zerstörung von Kings Landing durch Drachenindiziertes Seefeuer führt, sondern auch zu Danys Tod in der Schlacht. Ich stelle es mir episch vor, :eek: Dany sieht ihre Chance die Starks zu vernichten, fliegt mit Drogon auf sie zu und Arya schießt aus dem Hinterhalt einen Pfeil auf sie ab;padme. Der Drache merkt das sein Reiter tot ist und wird wildgeworden die gesamte Stadt in Brand stecken und dabei das Seefeuer entzünden. Wie gesagt ich stelle mir das ziemlich episch vor und außerdem habe ich es aufgegeben in dieser Serie irgendeine Form von Logik zu entdecken:crazy

Und wie gesagt Dany fühlt sich verraten und deswegen im Recht, weil sie nichts von der Intrige weiß ist sie es auch irgendwie, aber gleichzeitig hat sie unrecht. Und Urteilt vorschnell über Dinge von denen sie die Hintergründe nicht kennt.

DAs sind so meine Gedanken, ich erwarte keine 180° Drehung, nur das Daenerys eigenes Verhalten, das wir soweiso schon seit 7 Staffeln von ihr kennen, sie dieses Mal derart tief in die Fäkalien bringt, das sie da nicht mehr lebend rauskommt. Wäre ja schon einmal in Essos passiert, als die Harpyien das Kolosseum überfielen und versuchten sie umzubringen. Ohne Drogon wäre sie gestorben. Wenn wir uns zurück erinnern alle Charaktere die gestorben sind, sind gestorben weil sie so handelten wie wir es von ihnen erwartet haben. Robb starb weil er glaubte das Walder Frey immer nocht treu zu him und seiner Sache stand, er lief blauäugig in die Falle und starb. Jon starb weil er halt der gute, hilfsbereite Mensch ist, der er ist und die Nachtwache damit nicht einverstanden war, weil sie es als Eidbruch, als verrat betrachteten.

Von daher, warum sollte Daenerys eigenes Verhalten nicht zu ihrem Untergang und dazu führen das sie mit Jon bricht und ihn verrät. Es gibt im Internet sowieso die Vermutung das der im Buch, im Haus der Unsterblichen, erwähnte dreimalige Verrat, nicht an, sondern von Daenerys begangen wird.
 
Ist es ein Doppelpost wenn man einen Monat nach dem letzten Post den Thread up-to-Date bringt?:confused::verwirrt::zuck:

Okay, der erste recht langweilige aber hervorragend ausgearbeitete Teaser ist Online.

Des weiteren hat sich eine Reporterin von Vanity Fair die Mühe gemacht sich die Scripte die HBO Bei der Writers Guild of America eingereicht hat, die hat scheinbar eine Öffentliche Bibliothek und man kann alles einsehen was man will. Diesen Scripten zufolge hat sich Jon wirklich in Daenerys verliebt und alles strebt einer Wiederholung von Staffel 4 zu. Tyrion ist verliebt und bringt schlussendlich Daenerys und Jon um, wie heißt es so schön History rhymes, dieses Mal wird der Zwerg für seine Taten wohl endgültig bestraft, damit hätten wir dann auch die Bestätigung für Friki Doctors Leak von vor ein paar Wochen, wo er von einem Todesurteil in der Drachengrube sprach.

Hier der Link https://www.vanityfair.com/hollywoo...-pregnancy-tyrion-daenerys-snow-on-the-throne

Kann nicht sagen das mich diese Aussicht sonderlich erfreut:thuwn:
Hatte mir doch ein kleines bisschen mehr von der Finalen Staffel erhofft als die Aneinanderreihung der vorherigen besten Folgen, aber langsam fürchte ich mehr werde ich nicht zu sehen kriegen.:(
 
Ist es ein Doppelpost wenn man einen Monat nach dem letzten Post den Thread up-to-Date bringt?:confused::verwirrt::zuck:

Okay, der erste recht langweilige aber hervorragend ausgearbeitete Teaser ist Online.

Gefällt mir sehr. Der erste aussagekräfte Trailer wird wohl Anfang 2019 kommen.

Des weiteren hat sich eine Reporterin von Vanity Fair die Mühe gemacht sich die Scripte die HBO Bei der Writers Guild of America eingereicht hat, die hat scheinbar eine Öffentliche Bibliothek und man kann alles einsehen was man will. Diesen Scripten zufolge hat sich Jon wirklich in Daenerys verliebt und alles strebt einer Wiederholung von Staffel 4 zu. Tyrion ist verliebt und bringt schlussendlich Daenerys und Jon um, wie heißt es so schön History rhymes, dieses Mal wird der Zwerg für seine Taten wohl endgültig bestraft, damit hätten wir dann auch die Bestätigung für Friki Doctors Leak von vor ein paar Wochen, wo er von einem Todesurteil in der Drachengrube sprach.

Hier der Link https://www.vanityfair.com/hollywoo...-pregnancy-tyrion-daenerys-snow-on-the-throne

Kann nicht sagen das mich diese Aussicht sonderlich erfreut:thuwn:
Hatte mir doch ein kleines bisschen mehr von der Finalen Staffel erhofft als die Aneinanderreihung der vorherigen besten Folgen, aber langsam fürchte ich mehr werde ich nicht zu sehen kriegen.:(

Das glaube ich erst, wenn ich es sehe und hört sich IMO grottenschlecht an.
 
Ich habe den Post gestern (zum Glück) nur überflogen und hab daher nicht alles gelesen. Ich hoffe nun inständig, dass sich das, was ich gelesen habe, nicht bewahrheitet, sonst bin ich ordentlich gespoilert. Wirklich dran glauben tue ich aber auch nicht.

Ich packe meine Gedanken mal zur Sicherheit in einen Spoiler:

Was ich gelesen habe ist, dass Tyrion sowohl Daenerys als auch Jon aus Eifersucht töten soll. Wäre dramaturgisch gar nicht mal so uninteressant, weil sehr unerwartet, dran glauben tue ich aber nicht. Zum einen ist Tyrion einer der beliebtesten Charakter der Serie, wenn nicht sogar DER beliebteste, und man will ihn sicher nicht auf solch eine Art und Weise entwerten. Zum anderen ist Tyrion einfach ein viel zu rationaler Typ, um aus Eifersucht zu morden, noch dazu zwei Menschen, die er kennt und gern hat.

Was ich mir eher vorstellen könnte ist, dass ein Teil davon wahr ist: Tyrion könnte Daenerys töten, dann aber weniger aus Eifersucht, sondern weil er eine zunehmende Gefahr in ihr sieht, was ja besonders schon in Staffel 7 angedeutet wird. Jon als, wie wir mittlerweile wissen, legitimer Nachfolger Rhaegar Targaryens, würde dann auf dem eisernen Thron landen, womit die Serie endet. Tyrion würde dann, je nachdem, wie Jon zu der Tötung von Daenerys steht, entweder exekutiert werden, oder aber Jon als Hand des Königs dienen.

Diese Version könnte ich mir in der Tat vorstellen, auch wenn sie sich ein bisschen damit beißt, dass Jon nicht der Herrscher-Typ ist und ja eigentlich gar kein Interesse am eisernen Thron hat.
 
Was ich gelesen habe ist, dass Tyrion sowohl Daenerys als auch Jon aus Eifersucht töten soll. Wäre dramaturgisch gar nicht mal so uninteressant, weil sehr unerwartet, dran glauben tue ich aber nicht. Zum einen ist Tyrion einer der beliebtesten Charakter der Serie, wenn nicht sogar DER beliebteste, und man will ihn sicher nicht auf solch eine Art und Weise entwerten. Zum anderen ist Tyrion einfach ein viel zu rationaler Typ, um aus Eifersucht zu morden, noch dazu zwei Menschen, die er kennt und gern hat.

Was ich mir eher vorstellen könnte ist, dass ein Teil davon wahr ist: Tyrion könnte Daenerys töten, dann aber weniger aus Eifersucht, sondern weil er eine zunehmende Gefahr in ihr sieht, was ja besonders schon in Staffel 7 angedeutet wird. Jon als, wie wir mittlerweile wissen, legitimer Nachfolger Rhaegar Targaryens, würde dann auf dem eisernen Thron landen, womit die Serie endet. Tyrion würde dann, je nachdem, wie Jon zu der Tötung von Daenerys steht, entweder exekutiert werden, oder aber Jon als Hand des Königs dienen.

Diese Version könnte ich mir in der Tat vorstellen, auch wenn sie sich ein bisschen damit beißt, dass Jon nicht der Herrscher-Typ ist und ja eigentlich gar kein Interesse am eisernen Thron hat.

Halte auch deine Version für seeehr unwahrscheinlich (wenn auch nicht für ganz so schlecht wie die in dem vermeintlchen Spoiler).

Ich glaube zwar nicht, dass Dany das Ende der Serie überleben wird (dafür wurde sie zu "grau" vor allem in der letzten Staffel dargestellt und warum sonst hat man den Fluch aus Staffel 1 nochmal hervorgezaubert), aber nicht, dass einer der sympathischsten und beliebtesten Charaktere der Serie einen der sympathischsten und beliebtesten Charaktere der Serie killt. Außerdem wäre dann das eben erwähnte Wieder-ins-Gedächtnis-rufen des Fluches sinnlos.

Auch glaube ich nicht an Jon als König zum Schluss (wenn auch noch eher als bei Dany). Eben weil er keinerlei Herrscher-Ambitionen in der Serie / Büchern gezeigt hat.

Meine persönliche Vermutung ist, Dany wird von Jon schwanger und stirbt bei der Geburt. Jon stirbt in der Schlacht. Und Tyrion wird als Regent eingesetzt, ehe deren gemeinsame Tochter (GoT ist ja stark auf Feminismus aufgebaut ;)) alt genug für die Königswürden wird ;). Offen gesagt bin ich mir seit dem Finale von Staffel 7 sogar fast sicher, dass das Ende so oder ähnlich aussehen wird.
 
Ich habe den Post gestern (zum Glück) nur überflogen und hab daher nicht alles gelesen. Ich hoffe nun inständig, dass sich das, was ich gelesen habe, nicht bewahrheitet, sonst bin ich ordentlich gespoilert. Wirklich dran glauben tue ich aber auch nicht.

Ich packe meine Gedanken mal zur Sicherheit in einen Spoiler:

Was ich gelesen habe ist, dass Tyrion sowohl Daenerys als auch Jon aus Eifersucht töten soll. Wäre dramaturgisch gar nicht mal so uninteressant, weil sehr unerwartet, dran glauben tue ich aber nicht. Zum einen ist Tyrion einer der beliebtesten Charakter der Serie, wenn nicht sogar DER beliebteste, und man will ihn sicher nicht auf solch eine Art und Weise entwerten. Zum anderen ist Tyrion einfach ein viel zu rationaler Typ, um aus Eifersucht zu morden, noch dazu zwei Menschen, die er kennt und gern hat.

Was ich mir eher vorstellen könnte ist, dass ein Teil davon wahr ist: Tyrion könnte Daenerys töten, dann aber weniger aus Eifersucht, sondern weil er eine zunehmende Gefahr in ihr sieht, was ja besonders schon in Staffel 7 angedeutet wird. Jon als, wie wir mittlerweile wissen, legitimer Nachfolger Rhaegar Targaryens, würde dann auf dem eisernen Thron landen, womit die Serie endet. Tyrion würde dann, je nachdem, wie Jon zu der Tötung von Daenerys steht, entweder exekutiert werden, oder aber Jon als Hand des Königs dienen.

Diese Version könnte ich mir in der Tat vorstellen, auch wenn sie sich ein bisschen damit beißt, dass Jon nicht der Herrscher-Typ ist und ja eigentlich gar kein Interesse am eisernen Thron hat.


Okay ganz kurz: Entwarnung, dieser "Spoiler" ist das was sich die Internet Fangemeinde auf Tumblr und Twitter in Bezug auf diesen Artikel zusammen reimt. Mit Ausnahme der Drehbücher aus der Writers Guild Hall of America ist nichts davon ein Spoiler solange man Staffel 7 gesehen hat. In jedem anderen Fall hätte ich es in einen Spoilerkasten gepackt. Aber das sind nur Vermutungen und Spekulationen von Fans. Ich halte nur D&D für so wenig begabte Drehbuchschreiber das ich ihnen dieses Fanfiction-Desaster durchaus zutraute.
 
Okay ganz kurz: Entwarnung, dieser "Spoiler" ist das was sich die Internet Fangemeinde auf Tumblr und Twitter in Bezug auf diesen Artikel zusammen reimt. Mit Ausnahme der Drehbücher aus der Writers Guild Hall of America ist nichts davon ein Spoiler solange man Staffel 7 gesehen hat. In jedem anderen Fall hätte ich es in einen Spoilerkasten gepackt. Aber das sind nur Vermutungen und Spekulationen von Fans. Ich halte nur D&D für so wenig begabte Drehbuchschreiber das ich ihnen dieses Fanfiction-Desaster durchaus zutraute.

Danke für die Entwarnung. Auch wenn D&D schon so manche Verschlimmbesserungen gemacht haben, so einen Schwachsinn trau ich ihnen eher weniger zu. Bisher bin ich mit ihrer Arbeit eigentlich im Großen und Ganzen sehr zufrieden.
 
Ähm, ich hoffe dass sich weder diese Gerüchte hier, noch die Vermutungen im Thread hier bestätigen.

@Ilargi Zuri

Zu aller erst:
Mein Mitgefühl an Dich, Deine Oma und Deine Angehörigen, wegen dem Gesundheitszustand, deiner Oma.

Zu Daenerys als Antagonistin:
Hier stimme ich Darth_Seebi zu. Daenerys ist eher eine grauschattierte Heldin. Von einer Antagonistin ist sie meilenweit entfernt. Will sie Königin von Westeros werden? Ja natürlich. Kämpft sie mit harten Bandagen? Absolut. Als sie Westeros landet, greift sie aber erst mit ihren Drachen richtig ein, als die anderen Pläne scheiterten. Auch die Verbrennung der Sklaventreiber, der Harpien usw sind nicht gerade die Taten einer Antagonistin. Warum tötet sie die Sklaventreiber/-händler? Sie will der Sklaverei ein Ende bereiten. Sie will das Rad zerbrechen, wie sie selbst sagt. Auch die Zerstörung der Flotten in Essos geschieht erst, als die ehemals herrschende Klasse, alles wieder rückgängig machen will, also die Menschen wieder versklaven und ausbeuten will. Auch das ist weit von einer Antagonistin entfernt. Sie gar mit Stalin oder Heinrich VIII zu vergleichen ist, sorry m.E., absoluter Quatsch. Stalin hat in seiner Laufbahn nie etwas gemacht, um anderen zu helfen. Er gehört zu den klassischen Tyrannen. Sein einzig "positiver" Erfolg ist die Niederwerfung Hitlers, aber auch das ist seinem Herrschaftsanspruch geschuldet.

Zu Cersei:
Cersei ist viel mehr eine Antagonistin. Alles was sie zum vermeintlichen Wohl ihrer Kinder macht, tut sie wohl auch zu einem großen Teil für sich selbst. Sie will über ihre Kinder/Söhne die Herrschaft über Westeros ausüben. Daran besteht für mich kein Zweifel. Am deutlichsten wird dies, als sie die Septe Baelors sprengen lässt. Tommen ist liebt Margaery sehr. Daran besteht wohl kein Zweifel. Natürlich ist das seiner Naivität geschuldet, aber der Fakt bleibt. Ohne Rücksicht auf seine Gefühle, lässt Cersei Margaery ermorden. Nicht weil sie Tommen schützen will, sondern weil sie in Margaery ein Bedrohung ihrer eigenen Macht sieht. Cersei lässt über dies keine Möglichkeit aus, Tyrion gegenüber gemein bis grausam zu sein. Sie suhlt sich gerade zu darin.
Und allein ihr Verrat am Ende der siebten Staffel zeigt, wessen Geistes Kind sie ist.
 
Ich verfolge die Serie immer noch, aber mehr als Troll-Fan. Persönlich hoffe ich einfach darauf, dass alle sterben und die weißen Wanderer (yeah!) alles plattwalzen. Brutales, zynisches Schock-Ende. Würde mich bei jeder Serie, die mir am Herzen liegt, wohl zur Weißglut treiben - aber hier würde es mir enorm zusagen. :jep:

...Und am Ende wird es doch eh irgend so ein Kitsch-Finale mit Jon und Daenerys als (Königs-)Paar, Cersei bekommt ihre Strafe und so weiter. Dass Überraschungspulver wurde verschossen, jetzt wird es zum Abschluss märchenhaft. Glaube ich zumindest. Vielleicht gehen noch zwei, drei wichtige Charaktere über den Jordan, aber ein „Mindfuck-Finale“ traue ich den Machern nicht zu. :zuck:
 
Zu Daenerys als Antagonistin:
Hier stimme ich Darth_Seebi zu. Daenerys ist eher eine grauschattierte Heldin. Von einer Antagonistin ist sie meilenweit entfernt. Will sie Königin von Westeros werden? Ja natürlich. Kämpft sie mit harten Bandagen? Absolut. Als sie Westeros landet, greift sie aber erst mit ihren Drachen richtig ein, als die anderen Pläne scheiterten. Auch die Verbrennung der Sklaventreiber, der Harpien usw sind nicht gerade die Taten einer Antagonistin. Warum tötet sie die Sklaventreiber/-händler? Sie will der Sklaverei ein Ende bereiten. Sie will das Rad zerbrechen, wie sie selbst sagt. Auch die Zerstörung der Flotten in Essos geschieht erst, als die ehemals herrschende Klasse, alles wieder rückgängig machen will, also die Menschen wieder versklaven und ausbeuten will. Auch das ist weit von einer Antagonistin entfernt. Sie gar mit Stalin oder Heinrich VIII zu vergleichen ist, sorry m.E., absoluter Quatsch. Stalin hat in seiner Laufbahn nie etwas gemacht, um anderen zu helfen. Er gehört zu den klassischen Tyrannen. Sein einzig "positiver" Erfolg ist die Niederwerfung Hitlers, aber auch das ist seinem Herrschaftsanspruch geschuldet.

Ich wünschte das Leben wäre so einfach, aber leider ist es das nicht.:nope:

Tatsächlich hat er mit seinen brutalen Methoden einen Agrarstaat der mit dem Kopf noch im vorherigen Jahrhundert war, ins zwanzigste Jahrhundert geführt. Seine Methoden waren brutal, unmenschlich und menschenverachtend, aber effektiv.Ihm verdankt man das moderne Abwassersystem, die Elektroleitungen in Russland, die schulpflicht. Ich sage nicht das seine Methoden die richtigen waren, aber er und sein Stab haben innerhalb von ca. 20 Jahren das geschafft wofür der Rest der Welt Hundert Jahre gebraucht hat. Und die Arbeitsbedingungen waren sogar schlimmer als in Russland nach der Revolution.

Das gleiche gilt für Heinrich den Achten, der war nicht nur ein Kerl der seine Ehefrauen um brachte, auch hier waren seine Methoden alles andere als in Ordnung, aber leider gibt es zu jeder Geschichte zwei Seiten. Ja Henry VIII. hat mit der Kirche von Rom gebrochen, um seine erste Ehe scheiden zu lassen, aber er nutzte die geraubten Kirchenschätze um die Staatskasse wieder aufzufüllen, die er nebenbei gesagt selbst beinahe in den Ruin getrieben hätte. Durch das Geld wurde dann nicht nur seine Verschwenderischen Feste ausgegeben, sondern auch für Schulen und neue Kathedralen. Durch die ausschließung Roms, wurden auch die Abgaben an kirchliche Gutsherren der Englischen Staatskasse zugeführt. Im Gegensatz zu einigen Nachfolgern respektierte er das englische Parlament und ließ alle seine Reformen durch diese Männer absegnen. Ja er hat sie vermutlich manipuliert, aber so funktionierte die Politik damals noch.
Des weiteren wurden unter seiner Herrschaft viele Viehzüchter zu normalen Bauern die auch Feldwirtschaft betrieben und so Englands Grundlage bildeten damit sie unabhängiger vom Festland wurden weil sie selbst verstehen waren.

Von jeder Geschichte gibt es zwei Seiten, jeder Tyrann hat leider auch etwas gutes hervorgebracht, leider sind es es ihre Gräueltaten an die man sich erinnert und nicht die positiven Punkte, weil das böse simpel über wiegt. Terror, Angst und Tyrannei sind immer etwas schlechtes, aber zum Beispiel in Deutschland hat Hitler nach seiner Machtergreifung die Wirtschaft stabilisiert und es geschafft das Deutschland von seinen Reparationszahlungen gänzlich befreit wurde. Er war nicht nur ein Monster, er war ein guter Redner der die Massen begeistern und bewegen konnte. Er war ein Kind seiner Zeit, das schlussendlich durch seinen Mentor Dietrich Eckhardt und die Thule gesellschaft zu dem Monster wurde das wir kennen.

Wenn man sich ernsthaft und lange mit dem Thema Tyrannen und Tyrannei beschäftigt merkt man das keiner von denen das Monster ist das wir uns vorstellen. Leider hat jede Geschichte zwei Seiten und leider, und ich hasse es das zu sagen, haben selbst die größten Tyrannen unserer Geschichte irgendwann mal ganz ähnlich angefangen wie Daenerys oder wusstest du das es erst nach Lenin dazu kam das die Leibeigenschaft in Russland endgültig abgeschafft wurde? Tyrannen sind schlussendlich Menschen die an die Macht kamen, von ihr korrumpiert wurden und sie dann missbrauchten.

In den Büchern hat mich Daenerys verloren als sie in Essos die Sklaverei durch die Leibeigenschaft ersetzte und statt dem eigentlich verdächtigen zu foltern, dessen Familie foltern ließ, als sie allen erlaubte sich wieder in die Sklaverei zu verkaufen und dafür auch noch Mehrwertsteuer verlangt.

Bis heute sagen die Macher: Das Bücher und Serie sehr ähnlich enden und deswegen kann ich Daenerys nicht als Heldin betrachten, sondern als erste Frau die nur für sich selbst die Macht will und diese auch allein ergreifen will. Nicht mal auf Cersei trifft das zu, da bei ihr diese Prophezeiung existiert und sie somit ihre Kinder als "Entschuldigung" für ihre Taten vorbringen kann. Ja sie will Macht, aber bevor sie selbst auf den Thron kommt, schickt sie immer wieder ihre Kinder vor, die sie retten will. Erst Joffrey, dann marcella und dann Tommen, an die Macht kam sie durch die Ehe mit Robert, an der Macht bleiben will sie um ihre Kinder zu retten, etc. Es ist nicht wichtig ob das den Tatsachen entspricht oder nicht, sie selbst sieht das so und damit nimmt der Autor ihr einen bestimmten Punkt, den er bei Daenerys noch hat, Daenerys will das für sich selbst und will es erreichen ohne das sie die Macht an einen Mann abgeben muss oder sie teilt, Daenerys steht für sich selbst als Charakter, das tut Cersei nicht, sie kannst du nicht ohne ihre Familie denken, sie ist der antrieb für Cersei. Daenerys hat einen Antrieb der aus ihrem eigenen Bedürfnis nach einem zuhause kommt. Deswegen wäre eine Antagonistische Daenerys soviel wichtiger für den Feminismus als eine weitere Heldin, es sei denn du kannst mir eine weibliche Antagonistin nennen die ohne Mann funktioniert.
 
Ich wünschte das Leben wäre so einfach, aber leider ist es das nicht.:nope:

Tatsächlich hat er mit seinen brutalen Methoden einen Agrarstaat der mit dem Kopf noch im vorherigen Jahrhundert war, ins zwanzigste Jahrhundert geführt. Seine Methoden waren brutal, unmenschlich und menschenverachtend, aber effektiv.Ihm verdankt man das moderne Abwassersystem, die Elektroleitungen in Russland, die schulpflicht. Ich sage nicht das seine Methoden die richtigen waren, aber er und sein Stab haben innerhalb von ca. 20 Jahren das geschafft wofür der Rest der Welt Hundert Jahre gebraucht hat. Und die Arbeitsbedingungen waren sogar schlimmer als in Russland nach der Revolution.

Das gleiche gilt für Heinrich den Achten, der war nicht nur ein Kerl der seine Ehefrauen um brachte, auch hier waren seine Methoden alles andere als in Ordnung, aber leider gibt es zu jeder Geschichte zwei Seiten. Ja Henry VIII. hat mit der Kirche von Rom gebrochen, um seine erste Ehe scheiden zu lassen, aber er nutzte die geraubten Kirchenschätze um die Staatskasse wieder aufzufüllen, die er nebenbei gesagt selbst beinahe in den Ruin getrieben hätte. Durch das Geld wurde dann nicht nur seine Verschwenderischen Feste ausgegeben, sondern auch für Schulen und neue Kathedralen. Durch die ausschließung Roms, wurden auch die Abgaben an kirchliche Gutsherren der Englischen Staatskasse zugeführt. Im Gegensatz zu einigen Nachfolgern respektierte er das englische Parlament und ließ alle seine Reformen durch diese Männer absegnen. Ja er hat sie vermutlich manipuliert, aber so funktionierte die Politik damals noch.
Des weiteren wurden unter seiner Herrschaft viele Viehzüchter zu normalen Bauern die auch Feldwirtschaft betrieben und so Englands Grundlage bildeten damit sie unabhängiger vom Festland wurden weil sie selbst verstehen waren.

Von jeder Geschichte gibt es zwei Seiten, jeder Tyrann hat leider auch etwas gutes hervorgebracht, leider sind es es ihre Gräueltaten an die man sich erinnert und nicht die positiven Punkte, weil das böse simpel über wiegt. Terror, Angst und Tyrannei sind immer etwas schlechtes, aber zum Beispiel in Deutschland hat Hitler nach seiner Machtergreifung die Wirtschaft stabilisiert und es geschafft das Deutschland von seinen Reparationszahlungen gänzlich befreit wurde. Er war nicht nur ein Monster, er war ein guter Redner der die Massen begeistern und bewegen konnte. Er war ein Kind seiner Zeit, das schlussendlich durch seinen Mentor Dietrich Eckhardt und die Thule gesellschaft zu dem Monster wurde das wir kennen.

Wenn man sich ernsthaft und lange mit dem Thema Tyrannen und Tyrannei beschäftigt merkt man das keiner von denen das Monster ist das wir uns vorstellen. Leider hat jede Geschichte zwei Seiten und leider, und ich hasse es das zu sagen, haben selbst die größten Tyrannen unserer Geschichte irgendwann mal ganz ähnlich angefangen wie Daenerys oder wusstest du das es erst nach Lenin dazu kam das die Leibeigenschaft in Russland endgültig abgeschafft wurde? Tyrannen sind schlussendlich Menschen die an die Macht kamen, von ihr korrumpiert wurden und sie dann missbrauchten.

Natürlich haben Tyrannen nicht AUSSCHLIESSLICH bitterböse Sachen gemacht. Und natürlich ist das wirkliche Leben "grauer" als die meisten Romane.

In den Büchern hat mich Daenerys verloren als sie in Essos die Sklaverei durch die Leibeigenschaft ersetzte und statt dem eigentlich verdächtigen zu foltern, dessen Familie foltern ließ, als sie allen erlaubte sich wieder in die Sklaverei zu verkaufen und dafür auch noch Mehrwertsteuer verlangt.

GRRM hat selbst gesagt, dass er bei Dany in Meeren mit den gängigen Klischees brechen wollte, dass nachdem die "edle Königin" das Land befreit hat alles Friede, Freude, Eierkuchen ist, sondern diese danach auch scheitern kann. Dany wollte die Sklaverei beenden und hat nicht gerechnet, dass die Sklaven diese tlw selbst wollen. Das mit der Mehrwertsteuer wüsste ich jetzt nicht mehr, ist aber wohl recht unbedeutend. Aber welche Folter-Aktion meist du?


Deswegen wäre eine Antagonistische Daenerys soviel wichtiger für den Feminismus als eine weitere Heldin, es sei denn du kannst mir eine weibliche Antagonistin nennen die ohne Mann funktioniert.

Wie wäre es mit Cersei? ;)

Sonst fällt mir in dem Genre noch Ravenna von den "Huntsman"-Filmen ein. Außerhalb davon wohl duzente mehr (auch wenn es natürlich auch heute noch mehr männliche Schurken in Filmen gibt).

Was wichtiger für den Feminismus ist, spielt aber sowieso hier keine Rolle, da man Dany als Antagonistin völlig anders aufziehen hätte müssen und es jetzt 6 Folgen vor Ende zu spät dafür ist.
 
Zurück
Oben