[Story - Sith, Jedi] V. Xell Games

Welche Veranstaltung soll demnächst stattfinden?

  • Machtwettbewerb durch Machtgeist

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .
Auch wenn die Umfrage noch bis zum 12. Dezember läuft, zeichnet sich ja jetzt schon ein ziemlich eindeutiges Bild die Xell-Spiele betreffend ab. Mir persönlich gefällt @Aiden Thiuro Idee sehr gut. Sie bietet eine gute Möglichkeit, dass sich Jedi und Sith im Kampf messen können ohne einen Krieg zwischen Imperium und Republik zu provozieren. Ich hatte leider noch keine Zeit mich über den theoretischen Unterbau dieses Kräftemessens zu kümmern, deshalb habe ich auf @Markus Finn Einwand keine Antwort. ^^
Ich würde es mal pragmatisch angehen und fragen wie viele Jedi sich einen Wettkampf mit den Sith wünschen und überhaupt Lust hätten, teilzunehmen. Wenn sich nicht genug finden, hat sich die Idee eh erledigt.
 
Schade, dass neuen Ideen so ablehnend begegnet wird.

Also die ersten vier Antworten auf Aidens neue Idee, inklusive deiner, waren alle durchweg positiv. :verwirrt:

Ich kann mir das schlecht vorstellen, vor allem eine rationale Erklärung dafür bei der Macht selbst zu finden, außer ich habe das falsch verstanden?!

Ach, da fällt uns schon was ein. Ob es nun die Macht selbst ist, die versucht mit einem "Champion" ihr Gleichgewicht wieder herzustellen, es könnte aber auch am Ende alles nur eine Vision/Traum sein von dem alle Teilnehmer dann erwachen, vielleicht ist es aber auch die dunkle Seite selbst die nach Zerstörung sucht und die helle Seite eben den Contest als Ausgleich schafft.
Das Mythische der Macht ist doch durchaus dehnbar und ordentlich ausreizbar. :D
 
Bin gegen Jedi bei den Xell Games

und

für eine Art Gladiatorenkampf-Bonus bei den Spielen. Also Zufallsereignisse oder dergleichen. Im Vordergrung sollte aber der Zweikampf stehen.
Und deshalb bin ich auch gegen so etwas wie nen "Hindernisparcour" oder sonstige Mechaniken, die die Leute schon vor dem Duell aussortieren, schwächen oder töten. Von den Games getrennt könnte das aber ja immer noch stattfinden.
Für Korriban als Austragungsort.
 
Ach, da fällt uns schon was ein. Ob es nun die Macht selbst ist, die versucht mit einem "Champion" ihr Gleichgewicht wieder herzustellen, es könnte aber auch am Ende alles nur eine Vision/Traum sein von dem alle Teilnehmer dann erwachen, vielleicht ist es aber auch die dunkle Seite selbst die nach Zerstörung sucht und die helle Seite eben den Contest als Ausgleich schafft.
Das Mythische der Macht ist doch durchaus dehnbar und ordentlich ausreizbar. :D

Wenn ich mich recht an die Mortis-Folgen aus Clone Wars erinnere war es doch so, dass Mortis von drei Avataren der Macht bewohnt war. Dem zerstörerischen Sohn, der heilenden Tochter und dem Vater, der um Balance bemüht war. Und nachdem der Vater Anakin geholt hat, um sein Nachfolger zu werden, ist die situation ja dermaßen eskaliert, dass alle drei Avatare ins Gras gebissen haben und sozusagen die Balance der Ausgangssituation hergestellt war.

Jetzt is doch so, dass die Macht des öfteren als lebendig und durchaus mit eigenem Willen dargestellt wird. Was wenn die Macht aus dem Fehler mit drei ständigen Avataren gelernt hat und jetzt versucht durch regelmäßigen Wettstreit stattdessen Champions zu finden, die aneinander gebunden und voneinander abhängig sind und als Triumvirat die Balance halten müssen (so nach dem Motto ohne Licht gibts keinen Schatten und umgekehrt - und ein neutraler Champion als Schlichter.). Die können vielleicht ihren normalen Leben nachgehen, bis sie gebraucht werden, weil die Balance gestört ist (so könnte man verhindern Godlike spielercharaktere zu bekommen).
Hier is die Idee vor allem das abzuschwächen, dass die Champions keine Avatare sind, sondern mehr Heralde, sodass eine Eskalation wie in Clone Wars nicht mehr möglich ist. Wenn ein Champion sterben sollte spricht eben niemand für die seite der Macht, aber die Balance ist nicht zwingend sofort für die Füße...
In dem Sinne kann man so viel verschiedenes machen, auch was völlig anderes als kämpferischer wettstreit (auch wenn das fast schade wär ;) )

Wie auch immer, ich wär da bei fast sllem dabei

PS: ich hab schonmal etwas entfernt vergleichbares in einem anderen rpg gespielt. Da haben die Götter des Universums eine massive Gefahr für alles Leben gespürt und sich die vier stärksten sterblichen als Champions der Elemente gesucht, um das abzuwenden. Ein fünfter war das "Void", eine Kontrollinstanz die zwar keine Elementarkräfte hatte, aber als haupt-Macht die speziellen Kräfte der anderen vier ausschalten konnte, sollte das nötig werden. Daran hatte ich eben gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bin ja nicht ganz so der Fan der Mortis, einer der in meinen Augen abstruseren Ideen aus TCW. Wie wäre es mit einem etwas bodenständigeren Ansatz? Zwei Ideen wären mir da gekommen, es ließen sich sicher noch etliche weitere konstruieren, denn eigentlich braucht man nur zwei Grundzutaten: eine einflussreiche Instanz, die wen kämpfen sehen lassen will und eine moralische Rechtfertigung für die Jedi, an sowas teilzunehmen.

Statt einer gottgleichen Person könnte es zum Beispiel ein Machtgeist sein, der ein Artefakt bewohnt oder wichtige Informationen kennt (die Geister müssen ja auch nicht immer SIth-Lords sein). Sowohl Jedi und SIth sind dahinter her (an der Stelle könnte man die Aussieb-Survival-Runde einbauen, falls gewünscht), aber der Geist fügt sich/kooperiert bloß mit dem stärksten Kämpfer, z.B. weil der Geist zu Lebenzeiten ein Kampfspezialist war.

Idee zwei, die mir persönlich besser gefällt, ist schamlos aus SWTOR geklaut, aber das macht nichts: neutrale Spezies/Kultur XY ist aus irgendeinem strategisch wichtig und zugleich eine Kriegerkultur, die auf Gladiatorenkämpfe steht. Sie ist bereit, eine der Fraktionen zu beliefern/sich ihr anzuschließen, aber nur der stärkeren, nicht den Schwächlingen. Das wird freilich daran festgemacht, wer die stärksten individuellen Kämpfer hervorbringt und so eine Show zur Volksbelustigung nimmt man natürlich auch gern an. Die Idee hat halt den Charme, dass sie sich leichter ins große Ganze der Galaxis einbinden lässt und zusätzlich, dass auch Nicht-Machtcharaktere ihren Hut in den Ring werfen könnten, falls gewünscht.

Genauso gut könnte man hier übrigens Hutten oder ähnliche als Veranstalter einbauen.
 
Ich habe mal die Umfrage umgebaut und die bislang diskutierten Varianten zur Auswahl gestellt. Grundsätzlich muss die Entscheidung für einen Wettbewerb nicht gleich bedeuten, dass ein anderer deshalb nicht stattfinden muss. Insbesondere die Xell-Games, die man sich ja überwiegend lieber in ihrer ursprünglichen Version wünscht, können auch unabhängig von dieser Entscheidung stattfinden. Genau aus diesem Grund kann jeder, der seine Stimme abgeben möchte, für zwei Möglichkeiten votieren. :)

Sofern ich alle bisherigen Grobkonzepte erwischt haben sollte, wünsche ich allen viel Spaß beim Abstimmen und Weiterbasteln/-diskutieren an den geäußerten Ideen.

Grüße,
Aiden
 
Ich denke allerdings, dass einer dieser Wettbewerbe im nahen Zeitraum reicht. Im Prinzip ähneln sie sich ja schon sehr, es bräuchte genug Teilnehmer, dass es auch wirklich Spaß macht, ich sehe da die Gefahr, dass es bei beiden Sachen nicht funktionieren wird.

@Zoey Das hat doch nicht zwingend mit "was Neuem" zu tun, sondern schlicht damit, dass man die Idee vielleicht nicht gut findet? :) Ich finde durchaus, dass man das kundtun darf, wenn dem so ist und fände es schade, wenn man das nicht mehr könnte, weil man sonst in den Ruf gerät, Neues grundsätzlich abzulehnen. Dass etwas Neues nicht per se grundsätzlich abgelehnt wird, sieht man ja daran, dass die Mortis-Idee bei einigen durchaus auf Interesse stößt.
 
Mit dem Einsatz einer neutralen Fraktion, wie Wes es vorschlägt, könnte ich auch was anfangen. Das hört sich plausibel genug an, um es ins Spiel einzubringen und die Jedi nicht in einen zu großen Konflikt mit sich und dem Kodex zu bringen.
 
Eo, ich habe auch nur meine Stimmung dazu kundgetan und möchte das ebenso dürfen und toleriert wissen, nicht mehr und nicht weniger.^^
 
Danke für die Umfrage-Option, Aiden. :)

Ich favorisiere die Xell-Games exklusiv für Sith, entweder auf Bastion oder auf Korriban. Die freiwillige Anwesenheit von Jedi bei solchen Veranstaltungen halte ich für eher abwegig, allein schon aus diplomatischen Gründen, aber auch, weil a) die Sith nicht wollen, dass Jedi frei auf ihren Welten herumlaufen und b) ein Jedi schon recht selbstmörderisch sein müsste, um aus freien Stücken an einem solchen Turnier teilzunehmen. Jedi-Gefangene, die gegen ihren Willen und unter Geheimhaltung in die Arena geworfen werden, halte ich hingegen für machbar. Da wären allerdings NSC besser, weil Zeugen am Schluss eher ungünstig wären.

Bei dieser Variante könnte ich mir eine Beteiligung mit Janus als Organisator vorstellen (wenn es zeitlich und von den Storys passt), der für die Zirkel die ganze Veranstaltung oder Teile davon auf die Beine stellt. Auf der Tribüne Trauben futtern, während unten im Sand die anderen bluten und sterben, würde hervorragend zu ihm passen. Wenn das Turnier auf Korriban stattfindet, würde ich hingegen eher mit NSC arbeiten wollen.

Die zweitliebste Option wäre die Austragung durch eine neutrale Macht, die Sith und Jedi durch ihre Kampfesleistungen für sich gewinnen wollen. Die Colicoiden-Kriegsspiele, die hier schon genannt wurden, sind da eine gute Orientierung, man kann aber auch andere Welten und Fraktionen nehmen, beispielsweise Mandalorianer oder Toydarianer. Siegespreise wie Handelsabkommen, Waffenlieferungen, Stellen von Söldnern, etc. für die Siegerfraktion sind da ebenso denkbar wie Auszeichnungen und Belohnungen für die einzelnen Teilnehmer.
 
Zurück
Oben