Sci-Fi Star Trek: Discovery

Warum sollte es ein Paralleluniversum sein? Die erste Staffel hat doch sogar ein Paralleluniversum aufgegriffen und es fehlt jeder Hinweis darauf, dass wir uns nicht im Prime Universum befinden.

Wie wäre es mit den ganzen Kontinuitätsfehlern (vom Design, aber auch der dargestellten Technik). Dazu scheint Spock weitaus jünger zu sein, obwohl wir sich 2 Jahre nach "The Cage" befinden. Klar muss man erst das Gesamtbild abwarten, wie sich DSC letztenendes ins Prime Universum einfügt, aber im Moment betrachte ich die Serie nicht als Teil meines persönlichen Canons ;).
 
Wie wäre es mit den ganzen Kontinuitätsfehlern (vom Design, aber auch der dargestellten Technik). Dazu scheint Spock weitaus jünger zu sein, obwohl wir sich 2 Jahre nach "The Cage" befinden. Klar muss man erst das Gesamtbild abwarten, wie sich DSC letztenendes ins Prime Universum einfügt, aber im Moment betrachte ich die Serie nicht als Teil meines persönlichen Canons ;).
Naja, sie mussten das design überarbeiten, denn alles andere wäre absolut lächerlich geworden. Es ist ja aber klar, dass das Paralleluniversum mit dem terranischen Imperium identisch ist mit Universum,das wir aus ENT, TOS und DS9 kennen und auch das sieht jetzt anders aus.
 
Über persönlichen Kanon lässt sich nicht streiten, bei ST genauso wenig wie bei SW - der eine mag's, der andere eben nicht.

Mir gefällt der Trailer sehr gut. Ich freue mich über das Wiedersehen mit Philippa und auf das Treffen mit Pike und Spock. Eine Kombination aus alten und neuen Figuren, Weiterführung von Handlungssträngen aus der 1. Staffel sowie ganz neue Geschichten, und der Brückenschlag zu TOS... ich bin sehr zuversichtlich, dass mir das gefallen wird!
Und auch wenn ich mich an dem Design der ersten Staffel nicht gestört habe, finde ich es doch schön, dass die Macher offenbar die Kritik der Fans gehört haben. Rot-gelb-blaue Uniformen auf der Enterprise, D7-Schlachtkreuzer und bärtige Klingonen sollten doch dafür sorgen, dass auch die Alt-Fans ihr altbekanntes Universum besser wiederfinden. Ich hoffe aber, dass sie nicht den Fehler machen, diese Änderungen in-universe Erklären zu wollen; das kann nur schiefgehen. ^^

Was den bärtigen Spock angeht: In der Szene wird er ganz offensichtlich gerade geweckt. Wer weiß, wie lange er da geschlafen/meditiert/im Koma gelegen hat und sich nicht rasieren konnte. Gut möglich, dass er in der nächsten Szene schon wieder blank wie ein Androidenpopo ist.
 
De erste Staffel fand ich aber der zweiten Hälfte ganz okay, zumindest was die Story angeht. Konnte mich zwar nicht umhauen, aber da wurde das ganze wenigstens interessanter, während die erste Hälfte teilweise recht öde war. Visuell finde ich die Serie weiterhin perfekt für die Kelvin-Zeitlinie, aber zu TOS passt sie einfach null. Tiefpunkt der ersten Staffel war für mich übrigens die kitischige, von Pathos nur so triefende Ansprache von Burnham in der letzten Episode.

Staffel zwei werde ich mir sicher mal anschauen, aber der Trailer beeindruckt mich wenig. Die Klingonen sehen etwas klassischer aus, Spock mit Bart gefällt mir überhaupt nicht. Meine Hauptprobleme stammt aber aus der ersten Staffel: Der erwähnte Look in Verbindung zu TOS und es fehlt mir an interessanten Figuren. Vor allem Burnham gefällt mir einfach nicht. Ebenso Uninteressant wie unsympathisch.
 
Die Short Treks waren bisher ein gemischter Korb an alten Rezepten, die aber hie und da ganz lieb angereichert wurden. Ich hatte meinen Spaß an Calypso (Short Trek #2) und Brightest Star (#3). Mal schauen, was Mudd im Januar noch so macht ^^°

Und ein neuer Trailer für Staffel 2 ist nun auch draußen und ich bin nach wie vor von vielen Sachen überzeugt. Gefällt mir, soll kommen :)



EDIT: was mir am meisten gefällt ist eigentlich, dass die Klingonen hier immer noch in ihrer Season 1 gewohnten Kriegsklatzigkeit daherkommen, aber eben auch schon teilweise Haare haben. Wenn jetzt plötzlich alle Haare hätten, wäre das ein imo doofer Bruch gewesen, so fühlt sich die Entscheidung (bzw die Entscheidungen) organischer an...
 
Zuletzt bearbeitet:
So,habe mir jetzt den 1.Teil der neuen Staffel angesehen.
Ich fand ihn ganz ansprechend. Nur zwei Dinge haben mich sehr strak gestört.

1. Was ist den das bitte für eine militärische bzw. semi-militärische Organisation die zweio verschiendene Uniformtypen auf ihren Schiffen hat ?
2. Muß man jetzt mit Gewalt in Bezug auf andere SF-Serien gehen ?

Pike macht uns den Han und plötzlich gibt es einen Katapultstart a la Galactica.
 
Hilf mir mal bitte auf die Sprünge

Bei TNG hatte man oben einen schwarzen Streifen, bei den Uniformen bei DS9 die jeweilige Farbe, das Unterteil genau anders herum.

Ursprünglich wollte man, dass für Stationen und Raumschiffe andere Uniformen sind. Allerdings hat man bei VOY dann auch die DS9-Uniformen genommen.

Um das Chaos perfekt zu machen, gab es bei ST7 an Bord der Enterprise sowohl TNG- als auch DS9-Uniformen zu bewundern und auf der Erde im "Die Front" / "Das verlorene Paradies"-Zweiteiler wieder nur TNG.
 
Hilf mir mal bitte auf die Sprünge

Darth_Seebi war schneller... Klar, es macht den eigentlichen Kritikpunkt nicht unbedingt schmäler, aber ein Tohuwabohu bzgl. der Uniformen hat bei ST halt doch sogar ein wenig Tradition. Angesichts der Tatsache, dass die Einführung der "neuen" Uniformen hier auch von zwei, drei lockeren Sprüchen begeleitet wird, gehe ich sogar davon aus, dass das hier durchaus ein kleiner Seitenhieb genau darauf war.
 
Es kann sein das ich hier die Zahl der Toten auf Cardassia mit den des 3.Weltkrieg verwechsele . Ich dachte aber Riker hätte damals eine höhere Zahl als 600 0000 genannt.
 
Och, ich mag so fließende Übergänge. Im Alten Star Wars Canon gabs ja auch ne Zeit, wo in den Klonkriegen Phase I und Phase II Rüstungen getragen wurden. Klar, bei ST verschwindet der Zulieferungsaspekt völlig, aber warum sollen gleich alle Schiffe mit den neuen Schnittdaten gefüttert werden, wenn es ganz andere Probleme gibt. Und toll fand ich, dass Pike dann eben kurz mit der neuen Kluft auf der Brücke saß und sich dann wieder angepasst hat. Im Season Trailer hat man ja zudem gesehen, was noch kommen mag ^^

iirc wurde in FC von 600 Millionen Opfern gesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich halt nicht ganz verstehe an der Uniform-Sache: Pike sagt beim ersten Aufeinandertreffen, dass sie auf der Enterprise schon die "neuen" Uniformen tragen. Erstens frage ich mich, warum der Föderation inmitten eines Krieges (der ja noch nicht lang vorbei ist) nix besseres einfällt als ach, jetzt entwickeln wir mal ein neues Uniform-Design, und zweitens, warum und wann dann die Crew der Enterprise, die zum Krieg ja gar nicht da war, sondern auf einer Fünf-Jahres-Mission, diese neuen Uniformen bekommen hat und die Discovery-Crew nicht.

Stören tut es mich aber auch nicht, ich mag die alten/neuen Uniformen und finde, sie sehen in der Serie äußerst schnieke aus. Da verzeihe ich es auch sehr gerne, wenn die Story um ihre Einführung nicht so ganz rund durchdacht oder erklärt sein mag ;)
 
Was ich halt nicht ganz verstehe an der Uniform-Sache: Pike sagt beim ersten Aufeinandertreffen, dass sie auf der Enterprise schon die "neuen" Uniformen tragen. Erstens frage ich mich, warum der Föderation inmitten eines Krieges (der ja noch nicht lang vorbei ist) nix besseres einfällt als ach, jetzt entwickeln wir mal ein neues Uniform-Design, und zweitens, warum und wann dann die Crew der Enterprise, die zum Krieg ja gar nicht da war, sondern auf einer Fünf-Jahres-Mission, diese neuen Uniformen bekommen hat und die Discovery-Crew nicht.

Stören tut es mich aber auch nicht, ich mag die alten/neuen Uniformen und finde, sie sehen in der Serie äußerst schnieke aus. Da verzeihe ich es auch sehr gerne, wenn die Story um ihre Einführung nicht so ganz rund durchdacht oder erklärt sein mag ;)

Die Enterprise Crew hatte sie eben schon vor dem Krieg ("The Cage"). Während des Krieges hatte man eben besseres zu tun als nachzurüsten. Hoffe, dass man an Bord der DSC auch bald die TOS-Uniformen bekommt.
 
Die Enterprise Crew hatte sie eben schon vor dem Krieg ("The Cage"). Während des Krieges hatte man eben besseres zu tun als nachzurüsten. Hoffe, dass man an Bord der DSC auch bald die TOS-Uniformen bekommt.

Ja stimmt, ich hab an "The Cage" nicht mehr gedacht. Das führt dann aber zur Frage, warum die Uniformen dann nicht schon zur Zeit von "The Cage", also vor dem Krieg eben, zeitgleich eingeführt wurden ;)
 
Die Enterprise Crew hatte in The Cage noch andere Uniformen. Mit Rollkrägen und anderen Farbtönen.

the-cage-star-trek-season-1-pilot.jpg

star-trek-the-cage-4.jpg
 
Zurück
Oben