[VISCERAL GAMES] - Star Wars 2018

Würde man einem anderen Studio ebenfalls die Star Wars Lizenz geben, wäre endlich ein Wettbewerb da.

Selbst mit Lizenz ist Star Wars als Spielereihe praktisch tot. Darf ich an dieser Stelle daran erinnern, dass Disney das EU gekillt hat und jetzt im Grunde null Ankerpunkte vorhanden sind, an denen man canonmäßig anknüpfen könnte? Man müsste bei einem Spiel bei noch weniger als Null anfangen, wenn da plotmäßige Tiefe rüber gebracht werden soll. So ein Projekt wie KotoR oder Jedi Knight ist völlig undenkbar, weil der ganze substanzielle Hintergrund fehlt. Es gibt praktisch nur PT, OT, TCW, vier neue Filme und ein paar Romane. Das reicht gerade mal, um 5 bis 7 Stunden Singleplayer-Kampagne an einen Multiplayer-Titel dran zu klatschen. Beim zweiten Versuch.

Die Probleme sind, so gerne ich EA den schwarzen Peter zuschiebe, auch konzeptioneller Natur und mit von Disney selbst verursacht.
 
Selbst mit Lizenz ist Star Wars als Spielereihe praktisch tot. Darf ich an dieser Stelle daran erinnern, dass Disney das EU gekillt hat und jetzt im Grunde null Ankerpunkte vorhanden sind, an denen man canonmäßig anknüpfen könnte? Man müsste bei einem Spiel bei noch weniger als Null anfangen, wenn da plotmäßige Tiefe rüber gebracht werden soll. So ein Projekt wie KotoR oder Jedi Knight ist völlig undenkbar, weil der ganze substanzielle Hintergrund fehlt. Es gibt praktisch nur PT, OT, TCW, vier neue Filme und ein paar Romane. Das reicht gerade mal, um 5 bis 7 Stunden Singleplayer-Kampagne an einen Multiplayer-Titel dran zu klatschen. Beim zweiten Versuch.

Die Probleme sind, so gerne ich EA den schwarzen Peter zuschiebe, auch konzeptioneller Natur und mit von Disney selbst verursacht.

Kotor hat doch damals erst die Grundlage des Old Republic EU geschaffen.
Auch so sehe ich mehr als genug Ansetzpunkte um ein gutes Spiel zu erschaffen.
 
@Richard Reynolds

Um genauer zu sein: Tales of the Jedi wurde im Jahr 1993 gestartet (mit dem ersten Sammelband "Knights of the Old Republic", bestehend aus den Storyarcs "Ulic Qel-Droma and the Beast Wars of Onderon" und "The Saga of Nomi Sunrider" im Jahr 1994) , KotOR kam 2003 und somit 10 (!) Jahre später auf den Markt... also jetzt zu behaupten, die Comics waren nur möglich, weil es das Spiel gab, ist etwas "lustig" :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme sind, so gerne ich EA den schwarzen Peter zuschiebe, auch konzeptioneller Natur und mit von Disney selbst verursacht.

Yep, die Probleme sind hausgemacht. In allen Bereichen. Wollten viele aber vorher nicht wirklich wahrhaben.

Dennoch darf man natürlich behaupten, ohne sich weit aus dem Fenster zu lehnen, das andere Publisher in diesem Zeitraum vermutlich mehr Arbeitsnachweise geliefert hätten als EA. Es gab ja mehrere Projekte die sich in Entwicklung befanden. Würde EA eine ähnliche Linie fahren wie zb. Sony, wäre da auch mal die Chance ein (in jeglicher Hinsicht) qualitativ hochwertiges Spiel zu produzieren. Wenn man allerdings immer nur cancelt, oder Produkte viel zu früh auf den Markt wirft, kommt man auch nicht voran. Ich sehe leider keine Struktur in EA´s Vorgehensweise. Wirkt alles sehr hektisch,chaotisch, ziel und kopflos. EA kann sich glücklich schätzen die FIFA Lizenz zu besitzen. Ohne die hätte das Unternehmen nämlich jetzt schon richtig dicke Probleme.
 
Da hast du vollkommen recht, Battlefield kommt aber sicherlich noch dazu.
Und ich verdammter Idiot kaufe noch jedes Jahr das verkackte Fifa...
Wollte das eigentlich vor 2 Jahren schon stoppen, aber naja wenn man so fussballverrückt ist fällt das schwer.

EA ist bzw war schon ein schwarzes Schaf, da sind jetzt allerdings mit Blizzard, Ubisoft und Bethesda einige dazu gekommen und Rockstar ist auch auf dem Weg.
Also die Branche verändert sich schon, trotzdem sehe ich weiterhin großes Potential für gute Story basierte Spiele oder überhaupt ein Spiel ohne Microtransactions.
Die Alternative sind derzeit Indie Games, teilweise echt top, SW hat das Problem der Lizenz ebenso wie Fifa, da wird sich auch die nächsten 5 Jahre wohl nichts ändern.
 
Blizzard, Ubisoft und Bethesda einige dazu gekommen und Rockstar ist auch auf dem Weg.

Bei Blizzard würde ich dir zustimmen, wobei da ein Abgesang vielleicht noch zu früh ist. Die können noch mühelos die Kurve bekommen, selbst wenn sie an Diabolo: Immortal festhalten. Ubisoft und Bethesda würde ich jetzt aber nicht pauschal abstrafen, die weiterhin ein paar gute Eisen im Feuer. Rainbow Six Siege ist das bessere Overwatch, Bethesda hat mit Fallout und Elder's Scrolls zwei starke Marken, die zwar durchwachsene Leistung gebracht haben, aber sicherlich keine so schlechte Figur machen wie EA mit Star Wars und das Rockstar seine umfangreichen Projekte nun mit Onlinemodi lukrativer aufstellen will, ist grundsätzlich nicht verwerflich (auch wenn mir da die Expertise fehlt, weil ich weder GTA noch RDR besonders mag).
 
Bei Blizzard würde ich dir zustimmen, wobei da ein Abgesang vielleicht noch zu früh ist. Die können noch mühelos die Kurve bekommen, selbst wenn sie an Diabolo: Immortal festhalten. Ubisoft und Bethesda würde ich jetzt aber nicht pauschal abstrafen, die weiterhin ein paar gute Eisen im Feuer. Rainbow Six Siege ist das bessere Overwatch, Bethesda hat mit Fallout und Elder's Scrolls zwei starke Marken, die zwar durchwachsene Leistung gebracht haben, aber sicherlich keine so schlechte Figur machen wie EA mit Star Wars und das Rockstar seine umfangreichen Projekte nun mit Onlinemodi lukrativer aufstellen will, ist grundsätzlich nicht verwerflich (auch wenn mir da die Expertise fehlt, weil ich weder GTA noch RDR besonders mag).
GTA und RDR Online sind rein auf Profit ausgelegt, Raketenbike usw.
Blizzard hat angekündigt die besten Devs an Handygames arbeiten zu lassen, da geht es steil Berg ab.
 
Naja ich hab immernoch die vielen Alten SW Spiele, die ich zocken kann . :zuck:

Hätt lieber mal wieder ein Indy Spiel , im Stil von Uncharted. :thup::braue

Das letzte hat Lucasarts leider ziemlich verkorgst. :sick:
 
Selbst mit Lizenz ist Star Wars als Spielereihe praktisch tot. Darf ich an dieser Stelle daran erinnern, dass Disney das EU gekillt hat und jetzt im Grunde null Ankerpunkte vorhanden sind, an denen man canonmäßig anknüpfen könnte? Man müsste bei einem Spiel bei noch weniger als Null anfangen, wenn da plotmäßige Tiefe rüber gebracht werden soll. So ein Projekt wie KotoR oder Jedi Knight ist völlig undenkbar, weil der ganze substanzielle Hintergrund fehlt. Es gibt praktisch nur PT, OT, TCW, vier neue Filme und ein paar Romane. Das reicht gerade mal, um 5 bis 7 Stunden Singleplayer-Kampagne an einen Multiplayer-Titel dran zu klatschen.
Bezüglich der Verknüpfung zwischen Spiele und EU: Ein Spiel ist doch eigentlich auch nur ein Medium, ähnlich eines Buches oder Comics wenn auch nicht mit dem selben Umfang. Man könnte also, selbst wenn es überhaupt keine anderen Geschichten gäbe mit einem Story-Spiel eine Grundlage für eine neue Story schaffen. Battlefront 2 hätte sogar das Potential gehabt, anhand vorhandenen Materials etwas neues zu machen. Nur naja... wurde dieses Potential einerseits nicht ausgeschöpft, andererseits ist das mit EA auch das eigentliche Thema hier.

Meiner Meinung nach denkt EA die Spiele ihrer Lizens aus irgend einem Grund zu tode.
Andere Studios hätten bei weitem weniger gezögert. Es würden zwar auch mehr Kuriositäten auf uns zu kommen, aber auch das ein oder andere solide Spiel.
Ok, im Mobilebereich scheint zwar mehr los zu sein, aber die meisten Sachen dort interessieren mich nicht so. Das Open World Spiel wäre bestimmt interessant geworden...
 
Man könnte also, selbst wenn es überhaupt keine anderen Geschichten gäbe mit einem Story-Spiel eine Grundlage für eine neue Story schaffen.

Dafür muss aber Disney bzw. Lucasfilm was liefern, wie z.B.:

Da, im Sternsystem BLABLA gibt es Gruppe A und Regierung B mit folgenden Eigenschaften: X1, X2 ... Xn. Und folgende Schlüsselfiguren(Namensliste), die DIES machen können und DAS nicht tun dürfen. Das alles muss im Zeitraum Y-Z stattfinden. Macht was draus...

Dazu müsste man aber wissen, was in der neuen GFFA überhaupt so los ist. Scheinbar gibt's aber immer nur Rebellen und Imperiale, bzw. andere Inkarnationen davon. Deswegen kann man inhaltlich dünne Spiele wie Battlefront schreiben, aber alles mit (voraussichtlicher) Substanz wurde gecancelt, neu angegangen und erneut umgeworfen:

https://www.ign.com/articles/2019/01/16/every-star-wars-game-ea-has-releasedand-canceled

Das einzige Spiel, das noch immer läuft, ist SW:TOR. Und das basiert auf dem alten Canon. Und auch dafür ist EA am Ende verantwortlich. Wo also liegt der Hase im Pfeffer? :crazy
 
@Richard Reynolds

Um genauer zu sein: Tales of the Jedi wurde im Jahr 1993 gestartet (mit dem ersten Sammelband "Knights of the Old Republic", bestehend aus den Storyarcs "Ulic Qel-Droma and the Beast Wars of Onderon" und "The Saga of Nomi Sunrider" im Jahr 1994) , KotOR kam 2003 und somit 10 (!) Jahre später auf den Markt... also jetzt zu behaupten, die Comics waren nur möglich, weil es das Spiel gab, ist etwas "lustig" :p

Ok das wusste ich nicht.

Aber die kausalutät ist ja nicht zwangsläufig so.
Kotor funktioniert auch ohne diese Werke und ich bin mir sicher man hätte Kotor auch schreiben können, wenn es diese Werke nicht da gewesen wären.

Auch ein Spiel kann ja Elemente in den Kanon bringen.

Und Fairerweise darf man auch nicht vergessen, dass das neue EU gerade noch am Anfang steht. Es ist gerade mal 4,5 Jahre alt.
Zwar hat es mehr Grundlagen als das alte EU zum start, abetmr dennoch muss sich sowas erstmal Entwickeln können, bis es die Komplexität des alten EUs erreichen kann.
Gerade wenn man neues sehen möchte und nicht nur altes neu arrangiert, geht das nicht von heute auf morgen.
Auch besteht ja aktuell das Potential, das andere Epochen in Filmen behandelt werden, wo also evtl nicht vorweg gegriffen werden darf.
Auch wenn das OT und PT EU viele alte Elemente neu verpackt und auch die ST einige Elemente übernimmt, so ist doch dich Zeit vor Episode 1 noch recht leer und wird aktuell nur sehr sehr ruhig aufgebaut.
Vielleicht geht diese Zeit ja sogar mkt Episode IX daher (Snoke) und man spart daher noch.

Nichts desto Trotz...um zum Thema zurück zu kommen.

Mkt PT, OT ubd teilweise ST hatte EA schon genug Grundlagen um zunindest was Solides zu schaffen (ich mag btw die BF 2 Kampagne) und mit Jedi:Fallen Order aind sie ja sogar in dem Bereich. Nur weil man noch nicht in die Zukunft oder Vergangenheit kann, heißt es ja nicht es hätte keine Möglichkeiten gegeben
 
Ok das wusste ich nicht.

Aber die kausalutät ist ja nicht zwangsläufig so.
Kotor funktioniert auch ohne diese Werke und ich bin mir sicher man hätte Kotor auch schreiben können, wenn es diese Werke nicht da gewesen wären.

Auch ein Spiel kann ja Elemente in den Kanon bringen.

Und Fairerweise darf man auch nicht vergessen, dass das neue EU gerade noch am Anfang steht. Es ist gerade mal 4,5 Jahre alt.
Zwar hat es mehr Grundlagen als das alte EU zum start, abetmr dennoch muss sich sowas erstmal Entwickeln können, bis es die Komplexität des alten EUs erreichen kann.
Gerade wenn man neues sehen möchte und nicht nur altes neu arrangiert, geht das nicht von heute auf morgen.
Auch besteht ja aktuell das Potential, das andere Epochen in Filmen behandelt werden, wo also evtl nicht vorweg gegriffen werden darf.
Auch wenn das OT und PT EU viele alte Elemente neu verpackt und auch die ST einige Elemente übernimmt, so ist doch dich Zeit vor Episode 1 noch recht leer und wird aktuell nur sehr sehr ruhig aufgebaut.
Vielleicht geht diese Zeit ja sogar mkt Episode IX daher (Snoke) und man spart daher noch.

Nichts desto Trotz...um zum Thema zurück zu kommen.

Mkt PT, OT ubd teilweise ST hatte EA schon genug Grundlagen um zunindest was Solides zu schaffen (ich mag btw die BF 2 Kampagne) und mit Jedi:Fallen Order aind sie ja sogar in dem Bereich. Nur weil man noch nicht in die Zukunft oder Vergangenheit kann, heißt es ja nicht es hätte keine Möglichkeiten gegeben

Sehe ich auch so, EA kriegt einfach nichts gebacken! Da sollte man sie nicht noch indirekt in Schutz nehmen. Gute Spiele werden das ganze Jahr über veröffentlichten. Ich hoffe wie viele Andere auch, dass ihnen nach Ablauf des Vertrags die Lizenz wieder entzogen wird. Wie lange lief die? Bis 2022 23? Dann hätten wir es ja bald hinter uns. Übrigens kann das auch ein Grund sein warum das Spiel wieder gecancelt wurde, wenn man nicht wußte wie lang es noch bis zur Fertigstellung dauern würde, würde es evtl. zu riskant noch darauf zu setzen wenn sie Lizenz evtl vorher abläuft oder währenddessen. Hast du ja glaube ich auch erwähnt. Klingt soweit plausibel.
 
Ja sicher... mal eben ne Lore entwickeln, die sich nicht mit den Vorhaben von Lucasfilm widerspricht, ist ja auch soooo einfach. Vor allem, weil alleine die Filmemacher ja selber schon ganz genau wissen, wo die Story hingeht (Quo vadis, "Solo"? Nächster Regisseur & Nachdrehs bitte!). Das kann man ruhig an einen Spielepublisher outsourcen und dort wild wuchern lassen, bis man mal von Lucasfilm "Stop! Jetzt anders machen!" rüber ruft.

Nur so kann ich mir erklären, warum dieselben Storyelemente über drei, DREI (!), verschiedene neue Ansätze eines Spiels zum nächsten Konzept rüber schwappen.

Ehre, wem Ehre gebührt. Ich bin sofort vorne mit dabei, wenn es darum geht, EA wegen seiner Lootboxpraxis und redundanten Fortsetzungen eins überzubraten. Aber der Laden ist sicher nicht alleine hier schuld.
 
Ja sicher... mal eben ne Lore entwickeln, die sich nicht mit den Vorhaben von Lucasfilm widerspricht, ist ja auch soooo einfach. Vor allem, weil alleine die Filmemacher ja selber schon ganz genau wissen, wo die Story hingeht (Quo vadis, "Solo"? Nächster Regisseur & Nachdrehs bitte!). Das kann man ruhig an einen Spielepublisher outsourcen und dort wild wuchern lassen, bis man mal von Lucasfilm "Stop! Jetzt anders machen!" rüber ruft.

Nur so kann ich mir erklären, warum dieselben Storyelemente über drei, DREI (!), verschiedene neue Ansätze eines Spiels zum nächsten Konzept rüber schwappen.

Ehre, wem Ehre gebührt. Ich bin sofort vorne mit dabei, wenn es darum geht, EA wegen seiner Lootboxpraxis und redundanten Fortsetzungen eins überzubraten. Aber der Laden ist sicher nicht alleine hier schuld.

Habe ich so nicht geschrieben. Nur dass es eben möglich wäre und es dafür nichtzwangsläufig bereits eine Basis geben muss. Auch Autoren von Comics und Büchern aind auf LF angewiesen.
Habe auch nie gesagt, sie sollen dies alleine machen. Bei Battlefront 2 hat auch die Storygroup mitgearbeitet.

Ob ich nun einem Autoren ein Buch, Comicoder ne Story für ein Spiel schreiben lassen, tut sich doch bei dem Aspekt nicht viel
 
Und genau hier kommen wir nicht zusammen. Ein Autor muss ALLES über seine Figuren wissen. Ansonsten ist das Mist.

Ich denke eher, wir meinen Unterschiedliche Dinge.
Wir reden ja noch von einem Hypothetischen Spiel in unbekannten Ären.

Ich behaupte nur, es wäre möglich mit einem Spiel, Buch, Film, Comic gleichermaßen den Anfang zu machen.

Natürlich in Absprache mit der Storygroup.

Beispiel.
Stellen wir uns vor 2000 Jahre voe Episode 1 fielen die Grysk bereits in die bekannten Regionen ein und wurden von dem Jedi-Orden zurück gedrängt, woraufhin die Republik beschlossen hat, die Jedi als Hüter der Republik einzusetzen.

Es ist doch egal, ob ich diese Info Timothy Zqhn gebe, welcher das in einem Buch Nach Episode 6 etabliert, Claudia Gray, welche die Story direkt in einem Roman erzählt oder einem Autoren von Visceral Games, der all dies in dem Spiel etabliert.
Das Spiel kann doch ebenso wie ein Buch "den Anfang machen"
Alle Autoren arbeitrn mit der SG zusammen. Es ist ja nicht so, dass sich ein Game-Autor da frei bewegen kann. Doe Schritte wären alle die gleichen, nur dass die Story eben für ein Spiel und nicht einem Buch geschrieben wird.

Und ansonsten kommen halt noxh meine Aufzählungen zum Aufbau des EUs dazu. Es dauert halt etwas so komplexes zu basteln
 
Ich denke eher, wir meinen Unterschiedliche Dinge.
Wir reden ja noch von einem Hypothetischen Spiel in unbekannten Ären.

Ich behaupte nur, es wäre möglich mit einem Spiel, Buch, Film, Comic gleichermaßen den Anfang zu machen.

Und ich rede davon, dass niemand weiß, welche "Gesetze" in der GFFA derzeit herrschen. Das Projekt war nämlich als konkretes "Open World"-Spiel angekündigt. Und das ist halt was völlig anderes, als eine Prügelei in einer Kneipe mit einer überschaubaren Anzahl von anwesenden Gesellen zu veranstalten und anschließend mit einem Bauernjungen und einem alten Mann loszuziehen, um eine Prinzessin zu retten.
 
Die Game Designer dürfen auch Legends Material verwenden für ihr Open World Game.

So wie das die Comics und Romane, Filme des Neuen Canon derzeit auch machen,seh da jetzt kein Problem für das Spiel. :zuck:
 
Zurück
Oben