[Fiktion] Emmergens

gestern haben wir den Geburtstag von @Spaceball mit einem 4-Stunden langen (ersten Teilstück) Umläut - A Game of Metal gefeiert und er hat sich gewünscht, dass wir das wieder in Emmergens ansiedeln. "Der Kampf der Spielleute" war schon bei der ersten Runde vor einigen Jahren sehr spaßig, die zweite Runde wurde dann auch gleich im Folgejahr (764 nach dem Sternenfall) angesiedelt.
Wir müssen jetzt nur noch einen Termin finden, das ganze zu einem Ende zu bringen: 1 Stunde Story und das finale Festival stehen uns noch bevor :)

Hier die Teilnehmer des diesjährigen Wettstreites:

Leierknecht - Volksmusik vom Fuße des Großen Gebirges
Ye Tandoori Connection - Tapira Vierlinge mit traditioneller Yamashu Musik
Die Sanften Übergangshelfer - melodische Alternativ Todesfels Musikgruppe der städtischen Scharfrichter
The Hamlet Pessants - vier verkleidete Fetentypen (Stadtwache, Ork, Bergmann, Kuhhirte)
Vandir - nordische Gruppe mit prehistorischer Musik aus der Zeit der Ankunft
Die vier Barbiere - Quartet aus singenden Friseuren



Und hier meine teilnehmende Musikgruppe "Leierknecht":

20181215_165520.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heute in Emmergens geschah:

20. Dezember 530 nach dem Sternenfall
der Halbling Quado und die Tänzerin Elina (eigentlich ein Halbling-Alchemist in Verkleidung) treffen auf den Sternentraum Kimberley McMuffin und ziehen weiter gen Cruhn [Abenteuer aus Cromshell - Wer solche Freunde hat...]

20. Dezember 743 nach dem Sternenfall
Agenter des Bundes brechen in Emerald in das Mietshaus von Armin Fortunis ein und stehlen ein wertvolles Dokument [Die Schatten Emeralds - Diebstahl III]

20. Dezember 752 nach dem Sternenfall
die Leiche von Klaus Beisel, der Wirt der "Silberperle" wird in Cruhn auf dem Abort des Gasthauses gefunden und die Königliche Rechtshilfe übernimmt den Fall [In den Schatten von Cruhn - Der Tod zeigt keine Scham]
 
Nach langer Zeit mal wieder Einträge in mein Skizzenbüchlein:

21 - Es.jpg

"Es"... Es wurde von @Raidi für Raidis Von Helden und Schurken "Traumspiele" Kampagne erfunden und tauchte erst dieses Jahr wieder in einer Art Prequel in meiner irischen Urlaubskampagne "Die Traumkriege" wieder auf. In Irland haben wir lange über die Möglichkeiten und Hintergründe unterhalten und das ist dabei herausgekommen. Schön, dass jetzt endlich klar ist, was die Drachen aus ihrer Welt vertrieben hat und vermutlich irgendwie auch für den Exodus so manch anderen Volkes verantwortlich ist... die Macro-Mikroben des Multi-Kosmos, die alte Materie verdauen und zu etwas Neuem umwandeln :)

22 - Gilde.jpg

Seit unserer allerersten DnD Kampagne vor sooo vielen Jahren schlagen wir uns auf die ein oder andere Weise mit der Diebesgilde herum. Langsam wurde mehr und mehr Hintergrundinfo geliefert, schließlich kamen ganze Kampagnen rund um diese Vereinigung auf den Tisch. Die Gilde diente als Angelpunkt, Feind und Verbündeter... je nach Charakter, Zeit und Story.
Eigentlich wollte ich nur mal den Übergang des alten Zeichens der Cruhner Division (Abenddämmerung) zum neuen Zeichen der Gilde (Geschichten von Staub und Schatten, Geschichten von Tod und Wiedergeburt, Von Helden und Schurken, Die Schatten Emeralds II) darstellen. Geschafft...
 
23 - Torfmolch.jpg


Torfmolche... als einer unserer Orks in meiner "Die Reisenden" Kampagne auf dem Weg durch Farthing Hunger hatte, ging er in einem See fischen und ich musste schnell entscheiden, was er da so aus dem eisigen Wasser ziehen könnte. Es wurde ein großer Lurch... weil ich Lurche mag :kaw:
Danke, Bigssa! :cool:
 
Was heute in Emmergens geschah:

25. Dezember 71 Jahre vor dem Sternenfall
Die Ermittlungsgruppe aus Cruhn kommt im Zuge der Aufklärung des Diebstahls eines mächtigen Buches aus der Imperialen Bibliothek in der Ratsstadt Bassus an und quartieren sich bei Ratsagentin Renae diNovario ein. [Abenddämmerung - Blutsbande]

25. Dezember 2.471 Jahre nach dem Sternenfall
Eine kleine Gruppe Freunde bekommt von den Emeralder Schatten den Auftrag, ein altes Bandenmitglied elektronisch abzutasten. Sie verschaffen sich Zugang zu einem klassischen Konzert in der Neuen Philharmonie in Emerald, werden Zeuge eines Giftanschlags und flüchten vor einem wütenden Sicherheitskonstrukt und den alarmierten Behörden. [Die Schatten Emeralds III In den Lichtern des Megaplexes - 25-12-2471-Spionage]
 
Der Urlaub machts möglich und trotz zu schreibender Chronik und dem Abtippen von Audiofiles für @Conquistador komme ich zum Zeichnen und Designen... darum hier gleich mal meine vier neuen Einträge in mein Skizzenbüchlein, die weiter unsere Welt Emmergens beschreiben:

24 - Narhund.jpg


Narhunde wurden in unserer Die Traumspiele Kampagne (die wir im Oktober im Irlandurlaub spielten) nur kurz erwähnt... vor allem, weil @lain 's Charakter Isa immer mit Spritzen rumlief, um damit Gift in Engel zu jagen. Und diese Spritzen waren aus den Blasen dieser Hunde gefertigt.
Später kam dann noch @Raidi auf ne geile Idee, den Namen seines Charakters mit dem Namen eines schon lange bestehenden NPCs zu verknüpfen: aus dem eifrigen Akolythen Ottah wurde Ottah Karrnar (Narhund... Karr = töten, schlachten, kämpfen --> Karrnar = Kampfhund) und der ebenfalls eifernde Kardinal unserer Von Helden und Schurken Kampagne hieß Shern Connor (Karrnar wurde über die Jahrtausende zu Connor). Fies, dass Ottah die Götter schlachtete und sein Nachfahre Shern sie wieder anbetete ^^

25 - Teerkamille.jpg


@Conquistador führte für unsere Die Schatten Emeralds Kampagne (Buch II - Verdeckte Ermittlung) ein Kamillenextrakt ein, mit dem man besonders gut Blutkonstrukte vernichten kann... sie trocknen augenblicklich aus und bröseln. Tolle Zeug. Später, als wir die Thuêban Kampagne als Spin-Off spielten, kam es wieder zum Einsatz und dann kann doch ein Eintrag ins Büchlein nicht fehlen, oder? ;)
Das Fehlerchen im Zitat aus dem Almanach ist übrigens beabsichtigt!

26 - Belagerungskrabbe.jpg


In einer unserer ersten DnD Kampagnen kamen in einem einzigen Kampf an der Küste von Ginaz mal diese Tierchen vor. Eines, um genau zu sein. Eine Belagerungskrabbe alleine war aber schon genug, um unseren Charakteren aus Geschichten von Staub und Schatten ordentlich den Tag zu versauen ^^°

27 - Kai der Morgenröte.jpg


Das sind die Orte, an denen wir unsere Traumkriege Kampagne abhandelten. Bei genauerer Betrachtung hat sich beim Erzählen damals eigentlich nur unser Urlaubsort in meine Fantasie eingebrannt: St. Finian's Bay wurde zum Austragungsort unseres Widerstandes gegen die Götter. Der Strand, an dem wir öfters mal rumliefen, war der Hafen. Der Eingang zu unserem Stützpunkt in den Katakomben war unser Ferienhaus und der Markt lag genau da, wo in St. Finian's Bay die Schokoladenfabrik ist. Danke, Gehirn :)
 
Was heute in Emmergens geschah:

29. Dezember 16 Jahre vor dem Sternenfall
Die Orkin Neeam wird im Reservat 05-3 geboren. Nach dem Fall wird sie zu einer der wichtigen Anführerinnen der freien Orkstämme werden, die sich im Großen Gebirge vor den postapokalyptischen Gefahren zurückziehen. [Die Reisenden - Das Jahr des Falls]

29. Dezember 1.267 Jahre nach dem Sternenfall
Hobgoblinstollen werden geflutet und die Gefangenen können unter der Führung der Tiefling Jaice fliehen. Die Abenteuergruppe um Kilik Pargon, Khora Khaladam, Lia Ehtelithil und Hillios entfliehen den Sklavenjägern. [Splitter der Zeit - Zerbrochene Fesseln]
 
Vor sechs Jahren haben wir mit Wushu ein Von Helden und Schurken Abenteuer gespielt, in dem wir (Avatar - The Last Airbender Style) ein Theaterstück über die Taten unserer Charaktere durchdröselten. Was irre lustig und @Raidi hat das ganze als Kritik in einer Zeitung niedergeschrieben, bis jetzt waren da aber nur seltsame Fotos aus der Pula Arena und einem Fantasybild einer Barbarin eingebunden. Da @Dyesce grad alles editiert, hab ich schnell mal zwei passende Bilder gemalt, die dann im Buch enthalten sein werden und eben von uns kommen :)

Die Cruhner Arena... und Lord Ulfgar Thorson, wie man ihn sich als Frau vorstellen müsste...

Cruhner Arena.jpg Zeitung Von Helden.jpg
 
Ich sitz grad an nem kleinen Spiel, das mehr oder weniger auf Star Wars Rebellion basiert und mit nur 20 Karten funktioniert. Das ganze ist auf der Sonnenscheininsel Isla Pilo angesiedelt und spielt im Unabhängigkeitskrieg gegen die Salamanca Familie im Jahr 2.314 vor dem Sternenfall.

Hier die Stadtkarten, die doppelseitig (pro Ziffern-Combo zwei Varianten) verklebt und dann aneinander gelegt eine große Inselkarte ergeben werden...

Karten.jpg
 
Was gestern in Emmergens geschah:

01. Januar 567 nach dem Sternenfall
Halblinge aus Westresham beginnen ihren eigenen Halblingskalender zu führen [Enchiridion]

01. Januar 621 nach dem Sternenfall
die Elfin Yinshë de Manyùë, die sich später der Rechtshilfekanzlei Faela & Partner anschließen wird, erblickt das Licht der Welt [In den Schatten von Cruhn]


Was heute in Emmergens geschah:

02. Januar 1.098 nach dem Sternenfall
der Große Krieg bricht nach einem längeren Handelsdisput zwischen dem Königreich Farthing und dem südlichen Reich Zurul aus. Er soll sieben Jahre dauern und den stärksten Nekromanten hervorbringen, der je Resham geisselte: Lord Átor [Der Große Krieg]


Und ein neuer Eintrag im Skizzenbüchlein:

28 - Gon Feuerfänger.jpg


Gon Feuerfänger wurde das erste Mal im Auftakt unserer Die Reisenden Kampagne erwähnt, als mein Schamanenschüler am Lagerfeuer seine Geschichten erzählte. Seither hat sich so einiges über die mythologische Figur angesammelt und ich wollt einfach mal ein paar kleine Eindrücke festhalten, ohne jedesmal auf die Reisenden-Kapitel zurückgreifen zu müssen :)
 
Was heute in Emmergens geschah:

3. Januar 1.239 nach dem Sternenfall
Geburt des Halblings Grisbold Colrich, zukünftigem Zirkelmeister und Helden des "Krieges der Diebe" [Geschichten von Tod und Wiedergeburt]
 
Was gestern in Emmergens geschah:

4. Januar 3.852 vor dem Sternenfall
die nun freien Menschen beginnen, das Land ihrer bezwungenen Herrscher zu verlassen und ziehen von Timai aus nach Westen und Osten. Udam nimmt den Beinamen Hrusham (Menschenvater) an, Seter und Isa den Beinamen Gydskarrde (Götterschlächter). Ottah nimmt den Titel Karrnar an (Kampfhund) und gemeinsam ziehen sie alle mit der Prophetin Niniane gen Westen [Die Traumkriege - Tamios]

4. Januar 758 nach dem Sternenfall
Nemaides Haus wird von Wachleuten des RSWE untersucht und brennt vollständig ab. Nemaides Leiche wird nicht gefunden, dafür unzählige grausame Spuren seiner Opfer [Die Schatten Emeralds II - Verdeckte Ermittlung - Das Ende einer Ära]


Was heute in Emmergens geschah:

5. Januar 70 vor dem Sternenfall
die Ermittler aus Cruhn kommen in der Frostriesenstadt Lidgard an und sprechen sowohl vor dem Hohen Rat als auch vor dem Rat der Drachen vor [Abenddämmerung - Hauch des Eises]

5. Januar 531 nach dem Sternenfall
die Söldner Khrynson, Bodjou und Graft retten einen Agenten der Gilde und bringen ihn nach Cruhn. Auf dem Weg treffen sie den Sternentraum Kimberley McMuffin, die gerade mit dem Halbling Quado unterwegs ist [Abenteuer aus Cromshell - Die Straße nach Cruhn]

5. Januar 2.497 nach dem Sternenfall
in Shushima bannt Sawada Nozomu den Geist Niryava in ein magisches Schwert und macht ihn so zu seiner stärksten Waffe [Sonnenfeuer]
 
Was heute in Emmergens geschah:

6. Januar 7.437 vor dem Sternenfall
Jel'shar (Schwarztanne), eine Orkjägerin, die die Ankunft der reisenden Völker miterleben wird, erblickt das Licht das Welt [Die Reisenden]

6. Januar 70 Jahre vor dem Sternenfall
das Luftschiff Betsy stürzt nach einem magischen Blitz im Gebirge nahe Lidgard ab und Drachen und Soldaten der Frostriesenstadt eilen den Ermittlern aus Cruhn zu Hilfe. Ein Kampf entbrennt und die Wettermaschine des Dämonenkultes wird zerstört [Abenddämmerung - Die Himmelsspitze]

6. Januar 531 nach dem Sternenfall
der elfische Paladin Aergon und der Zwerg Oric Schmiedehammer töten einen Troll und lassen dessen halbblütige Tochter lebendig ziehen. Danach treffen sie auf den Sternentraum Kimberley McMuffin, den Halbling Quado und die Söldner Khrynson, Bodjou und Graft [Abenteuer aus Cromshell - Trollnacht]

6. Januar 739 nach dem Sternenfall
Titus Creston und Olgava Neglius werden im Auftrag des Bundes in Emerald ermordet. Ihr Sohn Cassio, der später der Ziehsohn von Lord Ulfgar Thorson und der Gründer der Schwertschule von Ginaz werden soll, wird Waise [Die Schatten Emeralds - Auftragsmord]


Und dann noch zwei neue Einträge ins Skizzenbüchlein:

29 - Ksechmertan.jpg


die Ksechmertan sind eine Erfindung von @Conquistador und haben mittlerweile nicht nur in Die Schatten Emeralds III - Die Neonlichter des Plexes ihre feste Rolle, ksechm als Teil eines Fluches fand schon in der Kampagne Thuêban (ebenfalls mit Conqui) seinen Platz. Danke, Conqui ^^

30 - Lûffen.jpg


die Lûffen sind eine Erfindung für unsere Die Reisenden Geschichte, die sich um unsere Orkvölker ranken. Dort haben wir schon in zwei Büchern auf die Unterstützung dieser putzigen Tierchen zurückgreifen können und jedesmal haben sie uns ordentlich den Arsch gerettet. Danke, Eugen ^^
 
32 - Drugôsin.jpg


Drugôsin ist die Hauptstadt des Gaucaischen Fürstentums unter Narcur Gaucaius, dem wir in einer noch laufenden Kampagne als Inquisitoren der Republik Tarleen auf die Finger schauen sollen. Etwas geht an den Ufern der Gauca nicht mit rechten Dingen zu und wir müssen nun alles ans Tageslicht zerren, um Sanktionen oder einen neuen Krieg zu rechtfertigen. In An den Wassern der Gauca ist nichts so, wie es scheint und ich bin gespannt, wie die Geschichte von Miche (unserem Meister in dieser Kampagne) für uns alle ausgehen wird...

33 - Kame Tono.jpg


Der Kame Tono war in Land der Inseln - Das Jahr der Schildkröte eigentlich unser Gegenspieler... bis sich herausstellte, dass er nur eine weitere Marionette im Spiel eines mächtigen Drachen aus Shuko war und wir uns mit dem Herren der Schildkröten verbündeten, um dem gefährlichen Spiels der Echse ein für allemal ein Ende zu setzen.
Die Kampagne ist längst abgeschlossen und sie war alles andere als perfekt. Aber an die ganzen Details erinnere ich mich noch sehr gerne und darum hat es auch einen unglaublichen Spaß gemacht, den großen Kappa Lord mal wirklich zu Papier zu bringen :)
 
34 - Azim Oc Ram.jpg


In unserer Abenddämmerung und Die Reisenden Kampagnen sind wir auf die Kultur der westlichen Reiche vor dem Sternenfall eingegangen und haben da schon einiges an Kupferheftchen und Gassenlektüre erwähnt. Und es wurde mal Zeit, dass dieser kleine Dämonenjunge auch seinen Auftritt in unserer Welt hat :D :p :kaw:
 
35 - Gon Lichtspiele.jpg


nach der Erwähnung von Gon Feuerfänger als orkischer Held aus prähistorischen Sagen wurde mir klar, dass da mehr her muss. Popkultur und Neuinterpretationen. Ich erwähnte bereits zwei Filme, die in einem Jahr veröffentlicht wurden, nun habe ich eine kleine Seite darüber angefertigt. Mit dazugehörendem Shitstorm der Fans... :kaw:
 
36 - Pilzinsel.jpg


Die Pilzinsel kam in keiner unseren Kampagnen und Geschichten vor. Ich wollte einfach was darüber erzählen ^^

37 - Pilzinsel H'de.jpg


Und hier wars genauso... vielleicht wird das mal in einer Kampagne eingebaut (zB in Der Große Krieg, die ich immer noch plane), aber gerade isses einfach nur eine Erweiterung der Welt an sich.

38 - Echsenvölker.jpg


Echsenvölker kamen schon in vielen Kampagnen von uns vor. Splitter der Zeit, sehr präsent in Geschichten von Tod und Wiedergeburt, aber auch in Von Helden und Schurken und Die Schatten Emeralds. Hier wollte ich ein bisschen auf die unterschiedlichen Varianten eingehen, ich denke aber, dass ich noch eine Seite über Mischformen und Kultur zeichnen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heute in Emmergens geschah:

20. Januar 99 Jahre vor dem Sternenfall
der spätere Alchemist und Erfinder des flüssigen Luftschiffbrennstoffs wurde geboren: Faragut "Guts" Clemson [Abenddämmerung]

20. Januar 70 Jahre vor dem Sternenfall
die Ermittlungsgruppe aus Cruhn besucht einen Galaball in Lidgard und Meisterdieb Matthew Hatz hintergeht seine Kollegen [Abenddämmerung - Ein Ende...]

20. Januar 531 Jahre nach dem Sternenfall
eine Söldnergruppe säubert die mit Düsterratten und Pest durchzogene Kanalisation von Cruhn und stellt sich dem Höllendämonen Murydea, der von der elfischen Schneiderin Niaju erschlagen wird [Abenteuer aus Cromshell - Rattenlied] [Abenteuer aus Cromshell - Höllenschreie]

20. Januar 735 Jahre nach dem Sternenfall
der spätere Rattenvolk Ermittler Slithik wird in Unterweg geboren [S&L - Ermittlungsschreibstube]

20. Januar 1.267 Jahre nach dem Sternenfall
Lord Átor beginnt seinen vernichtenden Angriff auf die umliegenden Reiche. Die Untotenhorden strömen nach 150 Jahren angespanntem Frieden über die Grenzen Farthings und erobern in wenigen Stunden die ersten Städte des Westens


Und dann noch zwei neue Seiten meines Büchleins:

39 - Düsteregel.jpg


Düsteregel kamen das erste Mal in unserer orkischen Kampagne Die Reisenden vor, als der Kobold Knochendoktor Krullemuck mit seinem geliebten Rasputin (seines Zeichens Düsteregel) durch das von Átors Untoten verseuchte Land hetzte, um Flüchtlinge zum Großen Gebirge zu führen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sie noch öfters ihren kleinen, glitschigen Kopf zeigen werden ^^

40 - Isla Banu Waldgeist.jpg


die Sonnenscheininseln kamen das erste Mal in @Raidi 's Buch "Traumspiele" unserer Von Helden und Schurken Kampagne vor, Pilõsan wurden von @Conquistador in Die Schatten Emeralds eingeführt und haben auch schon in anderen Kampagnen ihr felliges Gesicht gezeigt (Abenddämmerung, Land der Inseln, Quer durch Timat etc)... die Salamanca Familie habe ich für das kleines Kartenspiel Aufstand der Sonne eingebunden und als ich letztens wegen meinem Geburtstag mit Freunden beim Schmausen saß und ein Geschenk aus Faultier-Geschenkpapier zog, kam ich auf die Idee, einen solchen Waldgeist zu bauen... nicht für irgendeine Kampagne, sondern einfach nur so, damit er da ist... wie Waldgeister nunmal so funktionieren ^^°
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben