Kinojahr 2018 - Die Tops & Flops

S-3PO

zum Superhelden umformatierter Protokolldroide
Etwas spät, aber wollte doch nochmal einen kleinen Jahresrückblick meiner Kinofilme machen...auch wenn es durch Netflix & Co. immer schwieriger wird einzuteilen, was jetzt als "Kinofilm" gewertet wird und was nicht. Deshalb kommen in meine Wertung auch Netflix-Filme aus 2018 rein.

HERAUSRAGEND:

Mission Impossible 6: Fallout
Für mich DER Film des Jahres - hat wirklich alles, was ein Kinoblockbuster haben muss! Schon Teil 5 hat sich deutlich von den ersten drei Fortsetzungen der Actionreihe abgehoben. Teil 6 setzt dem Ganzen nochmal die Krone auf: Handmade Action, nonstop Spannung, dazu noch ein eingespieltes Team (Cruise, Rhames, Pegg). Für mich nicht nur der beste Film der Reihe, sondern auch einer der besten Actionfilme überhaupt!

Shape of Water

Guillermo del Toro ist wieder voll in seinem Element und haut genau das raus, was ich von ihm sehen will: Der Film ist ein atmosphärisches und schön, gleichzeitig brutal inszeniertes Fantasy-Drama ganz im Geiste von "Pan's Labyrinth".

Three Billboards Outside Ebbing Missouri
Sehr packendes und atmosphärisches Kleinstadt-Drama in Top-Besetzung.

Avengers: Infinity War
Endlich hat es ein Marvel-Film aus dem Hause Disney es geschafft mich wirklich zu packen. "Infinity War" traut sich all das, was dem Franchise seit Jahren fehlt. Trotz CGI-Bombardement ein gelungener Blockbuster, bin sehr gespannt auf das Finale in diesem Jahr.


GUT:

Solo: A Star Wars Story

Ich war wirklich sehr positiv überrascht von diesem Spin-Off, sehr erfrischend inszeniert. Dem Franchise stehen Spin-Offs und Ableger außerhalb der Skywalker-Saga mittlerweile sowieso besser. Hat mir besser gefallen als Episode 7 und 8, wenn auch nicht ganz auf dem Level von "Rogue One".

Halloween

Mit der Fortsetzung habe ich wirklich nicht mehr gerechnet. Nach Rob Zombies fragwürdigem Reboot der Reihe setzt dieser Teil an den Ereignissen des Originals an, und ist die beste Fortsetzung des Klassikers geworden.

The Ballad of Buster Scruggs

Die Coen-Brüder in Top-Form: Mit Starbesetzung (u.a. James Franco, Brendan Gleeson, Liam Neeson) liefern sie einen launischen Episoden-Western ab - mit teils stärkeren und schwächeren Geschichten. Insgesamt aber sehr sehenswert!

Black Panther

Auch ein durchaus gelungener Marvel-Film. "Black Panther" überzeugt vor allem durch die neue Welt Wakandas, die optisch atemberaubend umgesetzt wurde.

The Ritual
Was anfängt wie ein etwas besserer 08/15-Horrorfilm entpuppt sich in der zweiten Hälfte als origineller Monsterfilm - das "Böse" in diesem Film ist mit Sicherheit einer der besten Horrorfilm-Antagonisten der letzten 10 Jahre.

Fantastic Beasts 2

Es ist immer schön ins Harry Potter-Universum zurück zu kehren. Der zweite Teil um die fantastischen Tierwesen verrennt sich etwas in der Anzahl der Figuren, macht aber Spaß und ist spannend.

Auslöschung

Die tolle Ausgangsidee und ein wirklich starkes Ende haben bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen.


DURSCHNITT:

Jurassic World 2
So richtig anfreunden kann ich mich mit der neuen Reihe immer noch nicht. Insgesamt gute Unterhaltung, aber kommt immer noch nicht an die alte Trilogie ran...die ursprüngliche Faszination geht durch Genhybride und etwas viel Fantasy verloren.

Red Sparrow

Alles in allem ein gelungener Thriller, der mir allerdings nicht wirklich im Gedächtnis geblieben ist. Konventionell, aber solide Unterhaltung.

Mowgli
Kein Vergleich zum Disney-Film von 2016, aber durchaus sehenswert aufgrund der sehr eigenen, teils drastischen Erzählweise, die näher an den Originalgeschichten ist als die Disney-Version (nichts für Kinder).

Bird Box
Wieder einer von abertausenden Endzeitthrillern, die Idee ist allerdings nicht schlecht. Am Ende etwas hölzern, insgesamt aber durchaus sehenswert.

Tomb Raider

Eher überflüssiges Reboot, auch wenn Alicia Vikander einen guten Job macht und der Film insgesamt nette Unterhaltung bietet.

Gringo
Starbesetzte Komödie, die leider irgendwann etwas dahinplätschert. Heimlicher Star des Films ist Sharlto Copley in einer irrwitzigen Rolle.


FLOP:

The Cloverfield Paradox
Nach dem starken zweiten Teil ein deutlicher Abfall, trotz starker Ausgangssituation und Daniel Brühl nur etwas für hartgesottene Fans des Franchises.

Insidious: The Last Key

Teil 1 war wirklich ein Gänsehaut-Film. Dieser Fortsetzung fehlt dagegen jeglicher Grusel...leider sehr langweilig.

How it ends
Fängt tatsächlich ganz vielversprechend an, mündet dann aber in einer 08/15-Endzeitschnulze ohne vernünftige Auflösung...

Apostle
Sehr brutal und roh. Das kann in einem bestimmten Kontext funktionieren, hier hat es mich eher abgeschreckt. War definitiv kein Genuss diesen Film zu schauen, sicherlich aber nicht grundsätzlich schlecht.

Extinction
Es gab diesen einen Mindfuck am Ende. Leider baut der Film zu sehr darauf, denn abseits davon ist "Extinction" nichts weiter als ein nett gemeintes B-Movie.



Filme, die ich noch unbedingt nachholen muss:
Hostiles
BlacKKKlansman
Bohemian Rhapsody
Christopher Robin
The Disaster Artist
The Man who killed Don Quichote
Deadpool 2
Sicario 2
Roma
Hotel Artemis
Meg
Super Troopers 2
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Avengers: Infinty War
Und wieder geht die Goldmedaille an Marvel (schon das dritte Jahr in Folge). Auch wenn ich mir den Film noch ne Spur epischer vorgestellt habe, ist er doch "ganz großes Kino" voller Emotionen und großer Bilder.

2. Mission: Impossible- Fallout
Der bisher beste Teil der Reihe. Einfach nur sauspannend, episch und wuchtig. Dazu klasse Musik und der Film schafft es die bisherigen Filme großteils zu verbinden und zum Abschluss zu bringen.

3. Wunder
Der "Überraschungshit" heuer für mich. Einfach nur herzerwärmend und voller Emotionen. Hatte oft mit den Tränen zu kämpfen. Dazu ne super Maske und klasse Schauspieler.

4. Solo: A Star Wars Story
Nach den eher miesen Trailern und ohne Harrison Ford hätte ich nicht gedacht, dass mir der Film so gut gefallen wird. Alden Ehrenreich hat IMO nen tollen Job als junger Han Solo gemacht (dazu ne klasse dt Synchro). Vor allem die letzten 30 Minuten mit dem Kausalflug und den ganzen Intrigen sind sehr stark.

5. Deadpool 2
Wie schon Teil 1 ein Film von Nerds für Nerds und ein absolutes Gag-Feuerwerk. Dazu etwas mehr Gore als bei Teil 1 und mehr Einbindung ins X-Men-Universum (die Cameo-Szene ist super). Freu mich auf weitere Teile.

6. Spider-Man: A new Universe
Optisch ist der Film 1A und hat totale Comic-Atmosphäre. Dazu gefallen mir die ganzen Gags rund um die verschiedenen Spider-Mans, wo verschiedene Genres aufs Korn genommen werden. Dazu ein Film mit dem Herz am rechten Fleck und 1, 2 gute Twists.

7. BlacKkKlansman
Weniger witzig als der Trailer vermuten ließ, aber trotzdem ein sehr guter Film. Manche Szenen (wie wo der Kukluksclan "Birth of Nation" schaut) sind sehr an die Nieren gehend. Schauspielerisch auch sehr gut.

8. Three Billboards Outside Ebbing, Missouri
Ebenfalls kein Feel-Good-Film, sondern sehr starkes Charakter-Drama. Das Szenario mit den Plakatwänden finde ich sehr interessant. Das Ende hätte vielleicht mehr wie ein Ende wirken sollen (wird nie wirklich geklärt wer der Mörder ist).

9. Ready Player One
Der beste Spielberg-Film seit Jahren. Optisch sehr stark in der virtuellen Realität mit vielen Nerd-Anspielungen auf die 80er und 90er. Auch hat der Film das Herz am rechten Fleck und erinnert oftmals an alte Spielberg-Klassiker wie E.T.

10. The Greatest Showman
Optisch ein völliges Schmankerl und die Songs gehen auch ins Ohr. Hugh Jackman ist einfach sowohl guter Sänger als auch Schauspieler. Zwar kein potentieller Musical-Klassiker wie "Moulin Rouge" aber doch mehr als sehenswert.

11. A Star is Born
Schauspielerisch ist der Film sowohl von Bradley Cooper als auch Lady Gaga absolut top und die Musik (allen voran Shallows) ist klasse. Leider hat der Film im Mittelteil ein paar kleine Längen, sonst aber echt gelungen.

12. Summer of 84
"Disturbia" trifft "Stranger Things" könne man den Film wohl am Besten beschreiben. Gerade das Ende ist aber auch schockierend geworden, lässt es den Film bei weitem nicht so unschuldig wie etwa "Die Goonies" erscheinen.

13. Jurassic World: Fallen Kingdom
Hirn aus ist absolutes Muss (hat der Film mehr Logiklöcher als die bisherigen 4 Teile gemeinsam), aber dann rein ins Vergnügen. Die Effekte sind wie immer sehr gelungen, dazu starke Grusel-Atmosphäre im letzten Drittel.

14. Red Sparrow
Die erste Hälfte erinnert von der Handlung etwas an einen Porno (was aber kein Kritikpunkt sein soll
wink.gif
) um sich in der zweiten zu einem sauspannenden Thriller zu entwickeln. Einfach mal ein etwas anderer Agentenfilm mit einer super (freizügigen) Jennifer Lawrence.

15. No Way Out: Gegen die Flammen
Als Feuerwehrmann ließen mir manche Szenen die Haare zu Berge stehen, aber sonst ist der Film sehr stark geworden. Gutes Charakterdrama mit schonungslosem Ende sowie einiger optisch echt schöner Szenen (etwa wo die Bäume die Schlucht runterfallen und dann "explotieren").

16. Black Panther
Die Kritiken waren IMO tlw zu euphorisch und Wakanda fügt sich meiner Meinung nach nicht wirklich gut ins MCU ein, aber sonst eine recht gute "Realverfilmung von König der Löwen". Musikalisch und optisch ebenfalls sehr stark.

17. Alpha
Der Anfang zieht sich etwas und die Schluchtszene ist zu übertrieben (sieht noch dazu zu sehr nach "300" aus), aber ab dem Treffen Mensch / Wolf top. Starke Mischung aus "10,000 B.C.", "Life of Pi" und "Enemy Mine".

18. Mowgli: Legende des Dschungels
Weitaus düsterer und hält sich mehr ans Original denn der Disney-Film letztes Jahr. Dafür sind die Tiere nicht so gut animiert und das letzte Drittel ist IMO nicht wirklich rund geworden. Auch hätte der Trailer mehr Epik erwarten lassen.

19. The Shape of Water
Ein sehr schöner Liebesfilm und tlw sogar poetisch. Trotzdem gibt es alles "Pans Labyrinth" auch ein paar hammerharte Szenen dazwischen. Zwar hätte ich DelTorro für letzteren eher den Oscar gegönnt, aber war trotzdem überfällig.

20. Mortal Engines: Krieg der Städte
Leider zu Unrecht gefloppt. Optisch ist der Film recht gut geworden und man erkennt klar Peter Jacksons Stil (auch wenn er selbst nur Autor und Produzent ist). Aus der Thematik hätte man aber auch mehr machen können, sieht man von den fahrenden Städten im Grunde nur London.

21. Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen
Leider der bisher schwächste Film aus dem Potter-Universum. McGonnagal finde ich als Kontinuitätsfehler jetzt nicht so schlimm, aber ein dritter Dumbledore-Bruder passt so rein gar nicht in die bisherige Hintergrundstory. Dazu kommt, dass der Film stellenweise etwas träge ist. Optisch aber wie immer gut und schön ins Potter-Universum vorbeizuschauen.

22. Downsizing
Der Film hätte echt das Potential zu einem Klassiker gehabt. Leider spricht er so viele Thematiken an (Downsizing zur Behandlung der Überbevölkerung, Gesellschaftskritik, Umweltschutz, Untergang der Welt), dass er nirgendwo so richtig in die Tiefe gehen kann.

23. Christopher Robin
Eine "Ode ans Nichtstun". Dazu ist es einfach schön die liebenswerten Charaktere meiner Kindheit in einem Realfilm zu sehen. Handlungstechnisch erinnert der Film ziemlich an "Hook" (Christopher Robin erwachsen, vernachlässigt seine Familie).

24. Die Unglaublichen 2
Leider nicht ganz so witzig wie Teil 1. Baby Jack nervt etwas und Elastic Girl steht IMO zu sehr im Mittelpunkt. Dazu hab ich den Twist wer der Schurke ist meilenweit gegen den Wind gerochen. Trotzdem sehr unterhaltsam.

25. Ant-Man and the Wasp
Ganz witzig, aber doch recht "unbedeutender" Marvel-Film. Tut zwar mal gut neben der ganzen Infitny-Steine-Handlung ne "kleine Story" zu sehen, aber Teil 1 war dann doch unterhaltsamer.

26. Veronica
Neben recht vielen eher schwachen Horror-Filmen dieses Jahr, ist der sogar echt gruselig geraten. Lt Internet hat man sich auch etwas an die "realen" Ereignisse gehalten und die Veronica-Darstellerin ist nicht nur süß, sondern spielt auch recht gut.

27. Darkest Hour: Die dunkelste Stunde
Das Makeup ist klasse und Gary Oldman spielt echt super. Allerdings hat der Film auch einige Längen und ist gegen Ende für meinen Geschmack zu pathetisch und patriotisch geworden.

28. Die Verlegerin
Mal wieder ne eher langatmige Geschichtsstunde von Steven Spielberg. Tom Hanks und Maryl Streep spielen zwar recht gut aber weniger Laufzeit wäre hier klar mehr gewesen.

29. Bohemian Rhaspody
Eigentlich mehr Musik-Film denn Biographie. So besteht mehr als 50 Prozent der Laufzeit aus Queen-Liedern. Dazu nimmt sich der Film einige Freiheiten was die Geschichte anbelangt und Rami Malek spielt zwar echt genial, ist jedoch als Freddie Mercury IMO ne kleine Fehlbesetzung.

30. Venom
Guter Film über den Comic-Anti-Helden. Weitaus gelungener als bei "Spider-Man 3" und stellenweise recht witzig. Allerdings erscheint der Film auch etwas belanglos, weshalb ich mich ein paar Monate später kaum noch groß daran erinnern kann.

31. Ocean's Eight
Wirkliche Spannung kommt erst im letzten Drittel auf, da aber dann recht sympathische Unterhaltung im Stil der George-Clooney-Filme (der gerne nen Cameo hätte haben können). Alles in allem weeeit besser als die weiblichen Ghostbusters letztes Jahr.

32. Der Grinch
Der Grinch selbst ist vielleicht etwas zu witzig und zu wenig bedrohlich, dafür aber sympathisch, aber ich mag einfach Otto Waalkes' Humor. Dazu kommt, dass der Film nicht so überdreht wie der Jim-Carry-Film geworden ist. Alles in allem nette kleine Weihnachtsunterhaltung.

33. Aquaman
Die Story ist völlig gaga und oft trashig. Dafür ist der Film optisch sehr gut geworden. Die Effekte sind zwar nicht alle gelungen (gerade an der Ränderung scheitert es öfter) aber die Designs wunderschön. Dennoch schafft es das DCEU immer noch nicht an das MCU qualitativ anzuschließen.

34. Johnny English: Man lebt nur dreimal
Witziger als Teil 2. Vor allem hat mir der Clash von "altmodischem Agenten" mit "moderner Technik" sehr gut gefallen. Allerdings gibt es doch zu viel Slapstick für meinen Geschmack (bin einfach kein Fan von "Mr. Bean" und Co).

35. Halloween
Hatte echt recht hohe Erwartungen an den Film, leider wurden diese großteils enttäuscht. Jaime Lee Curtis gefällt mir zwar als toughe Heldin statt Opfer, aber es gibt doch recht viele Anschlussfehler an den 1er Film und mit der Logik nimmt man es nicht immer so genau. Alles in allem ein klassischer 0815 Slasher.

36. Auslöschung
Mehr Kunst denn (nach dem Trailer erwarteten) Thriller. Gerade das Ende ist dann doch recht skurill geworden und warum man ein Team nur aus Frauen bestehend losgeschickt hat ist mir ein Rätsel. Das Design und die Atmosphäre sind dafür jedoch sehr gut.

37. Tomb Raider
Nachdem ich von den Spielen nur die alten kenne und nicht die Reboot-Reihe kenne, hatte der Film für mich nur bedingt Tomb-Raider-Feeling (so fehlten mir die beiden Pistolen und Laras Hot Pants). Besser als die beiden seelenlosen Jolie-Filme ist der Streifen dann doch geworden. Eigentlich ein netter kleiner Abenteuerfilm.

38. Pacific Rim: Uprising
Ein völlig belangloser Film. Weder wirklich schlecht noch wirklich gut. Noch mehr wie Teil 1 wirkt der Film wie ne Anime-Verfilmung. Etwas zu viel Action für meinen Geschmack und das Ende ist recht gaga.

39. Skyscraper
The Rock macht einen auf "Stirb langsam". Die Bilder und die Atmosphäre im brennenden Hochhaus haben mir sogar recht gefallen, allerdings gibt es schon Logiklöcher von der Größe von Schweizer Käse und Johnson wird wohl nicht mehr schauspielern lernen
wink.gif
.

40. Aufbruch zum Mond
Laaaangweilig. Was hätte man denn für einen spannenden Thriller aus der Mondlandung machen können. Auch hat man bei den wenigen Action-Szenen dank Wackelkamera kaum etwas erkennen können. Reynolds ist als Armstrong allerdings in Ordnung.

41. Mamma Mia: Here we go again
Teil 1 war ein klasse Feel-Good-Movie. Die Abba Hits bei Teil 2 gefallen mir zwar auch, aber doch zu viel Wiederholung aus Teil 1 und stellenweise wirr. Alles in allem eine Fortsetzung die es nicht gebraucht hätte.

42. Hotel Transsylvanien 3
Teil 1 und 2 fand ich sehr witzig. 3 hatte zwar auch einige gute Szenen aber insgesamt schon mehr zum Fremdschämen denn witzig. Das Zielpublikum scheint mir auch diesmal recht jung angesiedelt zu sein.

43. Mace Runner 3: Die Auserwählten in der Todeszone
Sehr enttäuschendes Finale der Trilogie. So gut wie keine der offenen Fragen werden beantwortet (warum gab es das Experiment in Teil 1?). Einzig, dass man wieder zum Schauplatz des 1ers zurückkehrt lässt die Trilogie etwas rund aussehen, aber weeeit mehr Vorausplanung wäre Pflicht gewesen.

44. Rampage
Der Trailer sah sogar recht gut aus. Der Film ist jedoch einfach nur fades Tschingboom. Würden die Effekte nicht recht gut aussehen, könnte man glauben sich in einem Asylum Film zu befinden.

45. A Quiet Place
Die guten Kritiken haben sich bei dem Film fast überschlagen. Leider hat mir der Film dann nur enttäuscht. Das Szenario ist zwar interessant wirkt aber absolut nicht durchdacht und über Logik darf man sich keine Sekunden Gedanken machen. Dazu stellenweise recht langweilig.

46. Meg
Wie "Rampage" wirkt auch "Meg" wie ein hochbudgetierter Asylum-Streifen. Wenn ich schon einen Film über einen Riesen-Megualadon mache, sollte man doch zumindest ein Minimum an Witz und Charme erwarten können. Dazu fehlt dank PG-13 die nötige Portion Gore.

47. The Nun
Der fünfte Film aus dem Conjouring-Universum. Eigentlich mag ich Kloster-Horror und stellenweise hatte der Film sogar ne gelunge Atmosphäre. Insgesamt aber dann doch zu trashig um einem wirklich das Fürchten lehren zu können.

48. Fullmetal Alchemist
Ich liebe die Serie und hab deshalb der Realverfilmung sehr entgegen gefiebert. Leider ne einzige Enttäuschung. Man entfernt sich doch recht weit von der Vorlage und dank der Entscheidung in Italien zu drehen, aber dennoch nur japanische Darsteller zu verwenden, erscheint die Welt seeeeehr wenig bevölkert und leer.

49. The First Purge
Einer der vielen schwachen Horror-Filme dieses Jahr. Teil 1 und 2 waren ja recht unterhaltsam. Seit Teil 3 kopiert man allerdings nur noch den 2er. Die nötige Politik-Handlung spart man wie beim "Election Year" großteils aus um ein kleiner Slasher zu sein.

50. Fifty Schades of Grey 3: Befreite Lust
Zumindest minimal mehr Handlung als Teil 2. Allerdings auch nur in der letzten halben Stunde mit der Erpressung. Davor eher langweilige Sexszenen (da ist jede zweite Folge GoT "aufregender") und Geturtle.

51. Predator: Upgrade
Der Arnie-Film bleibt der einzig wirklich gelungene Film der Reihe. Zu viel Action, zu finster (dass man die Action oft kaum erkennen kann) und die Handlung einfach nur gaga (Autisten sollen die nächste Stufe unserer Evolution sein).

52. Maria Magdalena
Laaaangweiliger Holzhammer-Feminismus. Sowohl große Bilder als auch große Emotionen (wie man aus dem Genre eigentlich erwarten könnte) sucht man eher vergebens. Dabei hätte ich echt gerne wieder einen guten Monumental-Film gesehen.

53. Der Nussknacker und die 4 Reiche
Zuckersüßes "Narnia für Mädchen". Dazu stellenweise sehr skurill und politisch korrekt (ziemlich alle Charaktere sind weiblich oder schwarz), dass es schon wehtut. Als "kleines Mädchen" hätte mir der Film vielleicht etwas besser gefallen als als "erwachsener Mann".

54. Hereditary: Das Vermächtnis
Die ersten 90 Minuten waren einfach nur faaaaaaaad. Die letzten 30 Minuten fragte ich mich aber nur noch, welche Drogen denn der Autor / Regisseur genommen hat. Dermaßen skurill, dass ich der Handlung kaum noch folgen konnte.


Wie immer das Vorjahr:

1. Logan: The Wolverine
2. Die Schöne und das Biest
3.-Baby Driver
4. Thor 3: Tag der Entscheidung
5. Spiderman: Homecoming
6. Hacksaw Ridge
7. Guardians of the Galaxy Vol. 2
8. ES
9. La La Land
10. Die versunkene Stadt Z
11. Planet der Affen: Survival
12. Coco
13. 47 Meters Down
14. Happy Death Day
15. Your Name
16. Passengers
17. Split
18. Star Wars Episode VIII: Die letzten Jedi
19. Vaianna: Das Paradies hat einen Haken
20. Atomic Blonde
21. King Arthur
22. Fluch der Karibik: Salazars Rache
23. Dunkirk
24. Mord im Orient Express
25. Kong: Skull Island
26. Silence
27. Manchester by the Sea
28. Justice Leage
29. Alien: Covenant
30. Jigsaw
30. Wonder Woman
31. Ghost in the Shell
32. The Great Wall
33. Power Rangers
34. Shin Godzilla
35. Annabelle 2
36. Valerian: Stadt der Tausend Planeten
37. Life
38. Fast and Furious 8
39. John Wick: Kapitel 2
40. Transformers: The Last Knight
41. Cars 3: Evolution
42. Blade Runner 2049
43. Jumanji: Welcome in the Junge
44. The Boss Baby
45. Baywatch
46. Assassin's Creed
47. Ich, einfach unverbesserlich 3
48. Rings
49. Resident Evil: The Final Chapter
50. Die Mumie
51. Fack ju Göthe 3
52. Der Dunkle Turm
53. Die Schlümpfe 3: Das verlorene Dorf
54. xXx - The Return of Xander Cage
55. Der Emoji Film
56. Blair Witch
57. 50 Shades of Grey 2: Gefährliche Liebe
58. Attack of the Lederhosenzombies
59. Bullyparade: Der Film
60. Mother!



Und noch kurz wieder zu den einzelnen Kategorien (Bester Film hatten wir ja schon):

Beste Regie
1. Anthony Russo, Joe Russo (Avangers: Infinty War)
2. Christopher McQuarrie (Mission: Impossible - Fallout)
3. Ron Howard (Solo: A Star Wars Story)

Bestes Drehbuch
1. Wunder
2. Deadpool 2
3. Spider-Man: A new Universe

Bester Hauptdarsteller
1. Bradley Cooper (A Star is Born)
2. Rami Malek (Bohemian Rhapsody)
3. Alden Ehrenreich (Solo: A Star Wars Story)

Beste Hauptdarstellerin
1. Francis McDormand (Three Billboards, Outside Ebing, Missouri)
2. Sally Hawkins (Shape of Water)
3. Lady Gaga (A Star is Born)

Bester Nebendarsteller
1. Sam Rockwell (Three Billboards, Outside Ebing, Missouri)
2. Owen Wilson (Wunder)
3. Adam Driver (BlackkKlansman))

Beste Nebendarstellerin
1. Julia Roberts (Wunder)
2. Octavia Spencer (Shape of Water)
3. Emilia Clarke (Solo: A Star Wars Story)

Beste visuelle Effekte
1. Avengers: Infinty War
2. Solo: A Star Wars Story
3. Jurassic World: Fallen Kingdom

Beste Musik
1. A Star is Born
2. Mission: Impossible - Fallout
3. Black Panther

Beste Kamera
1. Mission: Impossible - Fallout
2. Avangers: Infinty War
3. Black Panther

Bester Schnitt
1. Spider-Man: A new Universe
2. Mission: Impossible - Fallout
3. Avengers: Infinty War

Beste Kostüme
1. Solo: A Star Wars Story
2. Black Panther
3. Avengers: Infinty War

Beste Ausstattung
1. Solo: A Star Wars Story
2. Avengers: Infinty War
3. Black Panther

Bester Sound
1. Avengers: Infinty War
2. Jurassic World: Fallen Kingdom
3. Solo: A Star Wars Story

Bestes Makeup
1. Shape of Water
2. Wunder
3. Solo: A Star Wars Story
 
So häufig wie dieses vergangene Jahr war ich glaube ich noch nie im Kino, insgesamt 26 verschiedene Filme habe ich mir auf der großen Leinwand angesehen.

20190108_121330.jpg


Angefangen habe mit der Oskar-Season im Februar mit Three Billboards outside Ebbing Missioury an und ging dann weiter mit Die Dunkelste Stunde, Shape of Water, Die Verlegerin, Der Seidene Faden, I, Tonya und Call me by your Name (den habe ich fast vergessen zu erwähnen da ich die Kinokarte verloren habe).
Wunder und Bird Lady habe ich immer noch nicht gesehen, Dunkirk und Get Out habe ich mir dann rechtzeitig zuhause auf DVD angesehen, und Coco hatte ich schon im Dezember 2017 zusammen mit Der Letzte Jedi gesehen.
War das erste mal das ich mich aktiv an den Oskarfilmen beteiligt habe, mal sehen ob ich es dieses Jahr auch schaffe.

Die Blockbuster habe ich mir auch nicht entgehen lassen, die Marvel Filme Black Panther, Avengers Infinity War, Ant Man & the Wasp, Deadpool 2 waren quasi pflicht, Ready Player One wollte ich aber auch unbedingt sehen und Solo (da hat mir das ganze gejammer eigentlich schon die Laune vorher verdorben) war ich auch drin. Mission Impossible - Fallout, der hat mir irgendwie gar nicht gefallen und ich habe ihn mir eigentlich wirklich nur wegen der IMDb Bewertung im Kino angesehen. Venom habe ich mir nur aus Spaß an der Freude im Kino angesehen, war eher so Mittelmaß. Auf The Incredibles 2 konnte ich fast nicht warten, es hat mich tierisch aufgeregt das Hotel Transsylvanien 3 im Sommer zeitgleich wie in den USA erschienen ist, aber bei uns lief die seit 14 Jahren erwartete Pixar-Fortsetzung erst 5 Monate später im Herbst.
Ein paar Horrorfilme habe ich mir dieses Jahr auch mal wieder angesehen, A Quiet Place hat mir zunächst ziemlich gut gefallen, aber er fällt irgendwie in sich zusammen wenn man darüber nachdenkt. Hereditary - Das Vermächtnis, war wohl der brutalste Film den ich dieses Jahr gesehen habe, hat mich echt gewundert das er ein FSK 16 und kein 18 bekommen hat. Die Rebootfortsetzung von Halloween fand ich hingegen ziemlich gut, hatte ein paar interessante Verkehrungen des Konzepts und sehr viele Referenzen auf den erste Film. Das die anderen Filme ignoriert wurden hat mich gar nicht mal so gestört, eher das er nur Halloween hieß und keinen Untertitel hatte.

Im September habe ich dann noch einen kleinen Außenseiterfilm angesehen. Die 1000 Glotzböbbel vom Dr. Mabuse, das ist eigentlich nur eine parodistische Neusynchronisation des Films die 1000 Augen des Doktor Mabuse besprochen von Dominik Kuhn aka DodoKay. Habe mir davor extra noch das Original von 1960 angesehen das ich einen vergleich hatte. Es war schon ziemlich gut gemacht, ein paar Änderungen haben mich aber irritiert, und man muss schon Fan von dem schwäbischen Parodist sein um diesen Film zu mögen.

Im Oktober hat dann ja quasi schon die Oskar Season für 2019 begonnen. Am 10.10 war ich das erste mal bei uns im Kommunalem Kino, wo eher Kunstfilme und so etwas laufen, BlackKklansman würde ich allerdings nicht so bezeichnen, ;). Nanouk habe ich ebenfalls im Kommunalem Kino gesehen, dieser Filme fällt eher in die Kategorie künstlerisch Wertvoll, und dürfte wohl gute Chancen auf eine Nominierung für besten Fremdsprachigen Film haben.
Die beiden kommenden Oskar Highlights A Star is Born und Bohemia Rhapsodie waren dann ebenso pflicht, habe das Kinojahr dann aber mit Aufbruch zum Mond und Phantastische Tierwesen - Grindelwalds Verbrechen ausklingen lassen und war im Dezember dann nicht mehr im Kino.


  1. Three Billboards Outside Ebbing, Missouri 8/10
  2. Die Dunkelste Stunde 9/10
  3. Black Panther 8/10
  4. Shape of Water 10/10
  5. Die Verlegerin 8/10
  6. Der Seidene Faden 6/10
  7. Call Me By Your Name 6/10
  8. I, Tonya 7/10
  9. Avengers Infinity War 10/10
  10. Ready Player One 9/10
  11. A Quiet Place 7/10
  12. Solo - A Star Wars Story 8/10
  13. Deadpool 2 8/10
  14. Hereditary - Das Vermächtnis 9/10
  15. Ant-Man and the Wasp 8/10
  16. Mission Impossible - Fallout 6/10
  17. Die 100 Glotzböbbel des Dr. Mabuse 8/10
  18. Die Unglaublichen 2 10/10
  19. BlackKklansman 9/10
  20. A Star is Born 8/10
  21. Halloween (2018) 8/10
  22. Venom 6/10
  23. Bohemia Rhapsody 9/10
  24. Nanouk 8/10
  25. Aufbruch zum Mond 7/10
  26. Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen 9/10
Ich gebe zu ich habe viele dieser Filme wohl besser bewertet als sie sind, habe sie auch immer gleich nach dem ansehen im Kino bewertet und da ist dann immer noch ein gewisser Wow Faktor enthalten. Ansonsten würde ich wohl wenn ich sie jetzt im Fernsehen sehen würde mit einer 7/10 bewerten, sofern nicht ein gewisser grad an bias vorhanden ist.

Bei bedarf kann ich noch meine Bewertungen der Netflix Filme und die nachgehohlten Filme auf DVD später noch einen Beitrag dazu schreiben.
 

Your Name

Meine Nummer 1 dieses Jahr. Ungeheuer emotional und philosophisch.


Solo

Klassischer Abenteuerfilm, der nichts falsch macht


The Cured

Ambitionierter Zombie Low-Budget Thriller mit toller Ellen Page


Christopher Robin

Puuh und seine Freunde sind top, aber die menschlichen Darsteller bleiben blass und die Story ist sehr dünn.


Avengers: Infinity War

Das übliche Marvel Over-the-Top Spektakel
Da man weiß, dass alles wieder rückgängig gemacht wird, fad und ohne bleibende Wirkung


Tomb Raider

OK, ich habe den Film gesehen, aber kann mich an nichts mehr erinnern…


Ready Player One

Dünne Story, unsympathische Darsteller, negative Einflüsse der Oasis werden ausgeblendet.
Eigentlich nur als Easter Egg Schnitzeljagd für die Generation 40+ geeignet


Shape of Water

Eine schöne Oberfläche, aber darunter eine ziemlich plumpe und nervtötende Social Justice Agenda
Kein Vergleich zum grandiosen Pan's Labyrinth
 
Das letzte Jahr war ich, falls nicht verzählt, tatsächlich nur dreimal im Kino (Wenn ich die drei „Der Herr der Ringe“-Extended Edition-Vorführungen weglasse):

Shape of Water
Selten habe ich mich so auf einen Film gefreut und meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Wunderbares Märchen und düstere Parabel.
10 von 10 Wackelpuddings

Solo: A Star Wars Story
Netter Space-Western aber irgendwie auch nicht mehr.
6 von 10 Mammutschädeln

Jurassic Word: Fallen Kingdom
Popcorn-Kino im Reinformat.
6 von 10 Stahlpfeilern
 
Shape of Water - grandios

Jurassic World II - trashig

Avangers III - mitreissend

Black Panther - cool

Ant-Man and the Wasp - äußerst spaßig

Bohemian Rhapsody - episch

Solo - meh

Pacific Rim Uprising - überraschend okay

Lord of the Rings EE im Kino - :kaw:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt, dass es Jahre gab, in denen ich über 70x im Kino war, war es letztes Jahr eher erbärmlich ^^

  • Black Panther - hat mich ziemlich kalt gelassen und den hype versteh ich bis heute nicht.

  • Deadpool 2 - hat mich köstlich amüsiert. Ein würdiger Nachfolger.

  • Avengers, Infinity War - Absolute Reizüberflutung, aber mir hat's gefallen und ich freu mich auf mehr, so muss das sein.

  • Solo - Letzten Endes ein netter Film im Star Wars Universum, der meiner Meinung nach vor allem unter Episode VIII leidet.

  • Jurassic World 2 - passt zum ersten Teil, der mir auch eher mäßig Spass gemacht hat. CGI Schlacht und selbst ausgedachte Dinos, naja.

  • Antman and the Wasp - schon wieder ein zweiter Teil, der auch gut zum ersten passt. Hat auch Spass gemacht.

  • Bohemian Rhapsody - grandios. War mr auch ganz wichtig, den im Kino zu sehen und zu hören!

  • Phantastische Tierwesen, Grindelwalds Verbrechen - Ich mag die Welt und der Film fügt sich meiner Meinung nach gut ein.

Und öfter war ich dann auch letztes jahr schon nicht im Kino.... tragisch.

weitere 2018er Filme, die ich dann im Heimkino gesehen habe:

  • Ready Player One - ganz nett. Muss man wohl öfter sehen, um alle Easter Eggs zu erkennen, aber eher was für Sonntag Nachmittag.

  • Red Sparrow - war ok. ich mag die Jennifer einfach ^^

  • The Shape of Water - Fand ich eher öde, aber die Designs haben mir gefallen

  • Downsizing - durchgehalten, aber nichts, was man öfter sehen muss. Chancen vertan.

  • Tomb Raider - passt zum Spiele-Reboot, von daher ganz ok.

Und auch hier war es das dann schon. Ich lasse echt nach Oo
 
In der Tat, nach diesem Thread habe ich schon Ausschau gehalten und war schon nahe dran, ihn selbst zu eröffnen. Schön, dass er jetzt da ist! :)


Ich liste von meinen 33 im Jahr 2018 gesehenen Kinofilmen der Einfachheit halber nur die "Ränder" auf.


Top 3 (Wertung 9,0):

Ballon

ballon-kinoplakat.jpg



Lady Bird

lady-bird.jpg



Der Vorname

vorname-der.jpg




Weitere lobende Erwähnungen (Wertung 8,5):

Asphaltgorillas

asphaltgorillas.jpg



Bohemian Rhapsody

bohemian-rhapsody-3.jpg




Enttäuschungen:

Call me by your name

call-me-by-your-name.jpg



Phantastische Tierwesen 2

phantastische-tierwesen-grindelwalds-verbrechen-2.jpg



Mortal Engines

mortal-engines-krieg-der-staedte.jpg




Hey, immerhin ist "Solo" nicht unter "Enttäuschungen" gelandet. Das ist für heutige Star Wars-Filme schon eine Leistung. ;)

Micah
 
Sehr gut

Spiderman new universe

Gut

Solo

Jurassic World das Gefallene Königreich


Überdurchschnittlich

Avengers 3 Infinity War


Unterdurchschnittlich

Black Panther



Schlecht

Venom

Phantastisch Tierwesen 2 Grindelwald s Verbrechen

In letzten Kinojahr gab eskeine seltenen Geniale Werke leider.
 
Film des Jahres

First Man ... der Film ist eine Offenbarung, weil er sich der Stärke seiner Geschichte und seiner Figuren bewusst ist. Armstrong ist eben kein klassisches Heldenmaterial und der Film macht auch nicht den Fehler dies zu versuchen, indem er dramatisiert (was sich wahrlich angeboten hätte). Keine Kompromisse ist die devise und deswegen bekommt man hier auch endlich den Film zu einer der Meisterleistungen der Menschheitsgeschichte. Zudem ist das letzte Drittel von einer durchgreifenden Intensität gezeichnet, die man im Kino erleben muss.


Top

A Quiet Place
Bohemiam Rhapsody
Green Book
The Favourite
Mirai
Der Affront
Beale Street
The Incredibles 2
Roma
BlacKkKlansman
Into The Spider-Verse
Hereditary


Gut

Eighth Grade
Mission Impossible: Fallout
The Wife
Ben is Back
A Star is Born
Gegen den Strom
Aquaman
Searching
A Beautiful Day
No Way Out
A Private War
Alles Geld der Welt
Avengers - Infinity War
Climax
Solo
Wunder
Der Hauptmann
Black Panther
Nanouk
Deadpool 2
The House That Jack Built
Ready Player One
Tully
It Comes At Night
Nur Gott kann mich richten
Molly's Game


Durchschnitt

Mortal Engines
Illang: The Wolf Brigade
Red Sparrow
Tomb Raider
I Kill Giants
Hotel Artemis
Predator - Upgrade
Ant-Man and the Wasp
Pacific Rim 2
Assassination Nation
Wreck it Ralph 2
Criminal Squad
Mile 22
The Equalizer 2
Operation - 12 Strong
Operation - Overlord
The First Purge
Jurassic World
MEG
 
Meine Lieblingsfilme (Top 10) 2018:



1. BlacKkKlansman

2. Three Billboards Outside Ebbing, Missouri

3. Ballon

4. 25 km/h

5. I, Tonya

6. Aufbruch zum Mond

7. Shape of Water

8. Die dunkelste Stunde

9. Lady Bird

10. Gundermann



Lohnenswert:

- Bohemian Rhapsody

- Der Junge muss an die frische Luft

- A Quiet Place



Interessant, aber kein bleibender Eindruck:

- Die Verlegerin

- Wackersdorf

- Avengers – Infinity War

- Solo – A Star Wars Story

- Mission: Impossible – Fallout

- Ant-Man and the Wasp



Durchschnitt:

- Werk ohne Autor

- Deadpool 2

- Der Vorname

- Phantastische Tierwesen – Grindelwads Verbrechen

- Red Sparrow

- Papst Franziskus – Ein Mann seines Wortes



Uninteressant:

- 100 Dinge

- Jurassic World – Das gefallende Königreich



Müllhalde:

- Klassentreffen 1.0
 
Zurück
Oben