[Kult] Dune

Wäre wünschenswert... weil der muss ja dank seiner Krankheit so richtig fett sein (dafür aber bitte keine Hautkrankheiten und Blasen wie im Lynch Film), damit er seinen Anti-Grav-Gürtel zum Normal-Gehen braucht... und bitte nicht wieder fliegen -.-
 
Ja, der Baron muss deutlich erkennbar so fett sein, dass er sich ohne Hilfsmittel nicht gut bewegen kann.
Und Paul war im Roman 16-das Alter spielte imo für den Konttxt eine wichtige Rolle. Da hätte ich mir auch einen jüngeren Darsteller gewünscht.
 
Und Paul war im Roman 16-das Alter spielte imo für den Konttxt eine wichtige Rolle. Da hätte ich mir auch einen jüngeren Darsteller gewünscht.

Nicht zu vergessen, dass er unglaublich jung und schmächtig für sein Alter wirkte... sprich: eigentlich müsste man nen 12- bis 14-Jährigen casten und dann halt schauen, wie man Paul darstellt, wenn er seine Fremen-Zeit hinter sich hat und erwachsen wird.
 
Mittlerweile schaut der aber nicht mehr wie 15 aus, das sind seine älteren Bilder ;)
Paul wurde in noch keiner Verfilmung von einem wirklich passenden Schauspieler verkörpert (Kyle McLachlan und Alec Newman sind alles andere als kindlich) und auch jetzt habe ich Bedenken, dasses hinhauen wird. Klar, Adaptionen müssen nicht 100% passen. Aber gerade diese Aspekte sind mir doch sehr wichtig, da hätte ich gerne einmal eine buchnahe Umsetzung...
 
Ich kann das Studio da schon verstehen. Der Film muss halt seine Zielgruppe erreichen, und mit einem kleinen Jungen ist das vermutlich in der Vermarktung eines Rated-R-Streifen deutlich schwieriger.
 
Ich kann das Studio auch verstehen... eben weil das ganze ein übler Haufen an fundamentalistischer Pedo-Kacke ist, begründet auf der homophoben Schiene des Autors. Die Welt ist keine schöne Angelegenheit und in seiner Stimmung in meinen Augen nur mit WH40k zu vergleichen, welches ähnlich faschistisch ist. Aber das will ich halt mal auf dem Bildschirm sehen. Wir haben schon zwei Verfilmungen, die den Stoff immer wieder äußerst frei ausgelegt haben. Eine dritte halte ich für Überflüssig... wenn, dann soll sich das imo lohnen.
 
Woe sieht das mit den bisherigen Verfilmungen aus?

Also würde man "Dune" kennen wollen und Testen ob die Bücher generell was für einen sind.

Welche ist
A: der bessere Film (uns ist der andere dennoch sehenswert)
B: Dem Buch getreuer
 
Woe sieht das mit den bisherigen Verfilmungen aus?

Also würde man "Dune" kennen wollen und Testen ob die Bücher generell was für einen sind.

Welche ist
A: der bessere Film (uns ist der andere dennoch sehenswert)
B: Dem Buch getreuer

Oh...tricky... also:

der Lynch Film hat irre gute Stimmung und gerade die TV-Fassung mit ihren vielen Stunden hat was episches. Tolles Design, tolle Viecher (Würmer, Navigatoren), tolle Kostüme und äußerst alberne auch. Dazu Möpse und ein 25-jähriger Paul und der seltsame Baron und Sting und überhaupt. Der Abschuss sind die Schallwellenmodule, die im Buch nie existieren würden und hier eine so zentrale Rolle spielen.

die TV Miniserie wirkt auf mich unglaublich billig und albern, das Design gefällt mir überhaupt nicht und sie haben manche Dinge dermaßen umgemodelt (Liebesbeziehungen etc), dasses einfach nur seltsam rüberkommt. Aber sie haben die Essenz dennoch erfasst und vor allem die zweite Miniserie (Children of Dune) ist wirklich sehenswert.

Insofern würde ich sagen: der Lynchfilm ist der bessere Film, die zweite Miniserie ist am buchgetreusten (was einem aber nix bringt, wenn man Teil 1 in die Tonne treten will/kann)...

Zwischen Miniserie 1 und Lynch würde ich sagen: beide gleich weg vom Urmaterial. Kann man aber dennoch beide anschauen. Dennoch: wenn dus kennen lernen willst, würde ich dir zum Lynchfilm raten, mit dem hat mein Fan-Dasein begonnen (bis ich verstanden habe, wie viel besser das Buch ist ^^).
 
Am 15.2. um 21:45 Uhr läuft auf Arte die Dokumentation "Jodorowsky's Dune" über die einst geplante aber nie realisierte Verfilmung des chilenischen Regisseurs Alejandro Jodorowsky.

Sehr interessant, werde ich mir anschauen.
 
So sehr ich mich über Oscar Isaac in irgendeiner Rolle freuen würde... für Herzog Leto wäre er nicht unbedingt der erste Schauspieler, der mir einfallen würde... :confuse:

Bis jetzt ja glücklicherweise noch nicht bestätigt, aber ich kann ihn mir überhaupt nicht in dieser Rolle vorstellen, sonst sehe ich ihn ja schon gerne.

Hier eine News bezüglich des Castings einer der weiblichen Hauptrollen:

http://www.filmstarts.de/nachrichten/18523280.html

Ist das jetzt Blackwashing oder nicht? Theoretisch müssten dann aber alle Fremen eine dunkle Hautfarbe haben, da sie ja isoliert auf diesem Planeten lebten.

Kann mich nicht mehr erinnern, wie Chani im Buch beschrieben wird und es vielleicht sogar die einzig richtige Interpretation ist, aber fand es erst mal befremdlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fremen müssten einen dunklen Teint haben, es sollte aber auch dunklere geben, da sie durch die Zensuni Wanderer auch gemischt auf Arrakis ankamen. Nur hellhäutig sollten sie nicht sein :p

Und bitte endlich ein schwarzer Duncan Idaho!
 
Bis jetzt ja glücklicherweise noch nicht bestätigt, aber ich kann ihn mir überhaupt nicht in dieser Rolle vorstellen, sonst sehe ich ihn ja schon gerne.

Sehe ich ähnlich. Leto sollte m.E. etwas älter und distingierter rüberkommen. Aber vielleicht asoziiere ich Isaac auch zu sehr mit seiner Rolle in Star Wars, und er weiß als Leto zu überraschen.

Ist das jetzt Blackwashing oder nicht? Theoretisch müssten dann aber alle Fremen eine dunkle Hautfarbe haben, da sie ja isoliert auf diesem Planeten lebten.

Dunkelhäutige Fremen fände ich auf jeden Fall realistisch, wenn man deren Lebensumstände bedenkt. Finde die Besetzung von Chani jedenfalls sehr gut.

Und bitte endlich ein schwarzer Duncan Idaho!

Jo, würde auf jeden Fall endlich mal zu der - wenn auch vagen - Beschreibung im Roman passen.

Welche Hautfarbe haben denn die Navigatoren der Gilde?

Das weiß niemand außerhalb der Gilde, da vor Dune Messiah seit Jahrhunderten niemand mehr einen Navigator gesehen hat. :klugs;)

Die mit der sie geboren wurden vermutlich

Naja, sie leben in mit Spice-Gas gefüllten Tanks, und sehen eher selten die Sonne. Die meisten dürften daher ziemlich blaß sein. :verwirrt:

C.
 
Zurück
Oben