Serie Star Trek

Der olle Schlaumeier Nero kam ja auch nicht auf die Idee, dass man seine Zeitreise viel besser zum Retten von Romulus nutzen könnte als zu einer sinnlosen Rache, in der am Ende sowieso die Guten gewinnen. Loser! :D
 
Das sind Details, die aus dem Film schon gar nicht mehr hervor gehen und die ich nur bruchstückhaft aus den einschlägigen Wikis kenne. Im Film erfährt man fast gar nichts über Nero außer dass er ein verrückt gewordener Bergbauunternehmer ist und kein tieferes Motiv als Rache hat. Auch woher er dieses Schiff hat und mit welcher Technik es möglich wurde, erfährt man nicht. Mich hat der Film mit vielen Fragen zurückgelassen. Eine der größten davon: Warum zur Hölle haben die Romulaner unbezwingbare Planetenkiller-Schiffe in Borg-Kuben-Größe und beherrschen trotzdem nicht die ganze verdammte Galaxie? Ganz echt, wenn man Comics und Bücher lesen muss, um den Haupt-Antagonisten halbwegs nachzuvollziehen, dann kann ein Film nicht viel taugen.
 
Möglicherweise hatten die Romulaner nur ein Schiff dieser Art, nämlich Neros. Das Schiff sieht ja schon sehr experimentell aus. Und ich glaube die Föderation des 24. Jahrhunderts wäre mit einem Schiff dieser Art schon klar gekommen nach den Erfahrungen die man mit den Borg gesammelt hat.

Oder die Romulaner haben sich Jahre lang auf eine Invasion vorbereitet, hatten aber noch keine einsatzbereite Flotte als die Super Nova ausbrach?

Andererseits hätten es die Romulaner wohl kaum ggü. der Förderation geheim halten können, hätten sie eine Flotte von Schiffen dieser Art gehabt. In der TNG wimmelte es da ja von Spionen auf beiden Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wonto Sluuk klar hat die Kelvin Timeline ihre Schwächen. Zum Teil wirklich große (vor allem Into Darkness wenn du mich fragst) und dennoch mag ich es, die ganzen Puzzelteile zusammen zu sehen, die sie in Prolog- und Epilogcomics verteilt haben. Fand ich ne schöne Sache... und ja: in anderen Fiktionen gefallen mir solche Stunts nicht und auch hier isses fragwürdig. Aber wie Subjektivität eben so funktioniert... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibtn offizielles Comic zu der Sache, lass ich dir zukommen. War anscheinend für alle ne ziemliche Überraschung. Wenigstens weiß man dann in der Kelvin- Timeline Bescheid :p

Was auch die Frage aufwirft, ob man sich von dem Comic "Countdown" (der ja auch von Kurtzman u.a. stammt) einschränken lässt oder nun ne völlig andere Geschichte erzählt. Bei ST gilt ja "Onscreen = Canon", sprich "Countdown" ist es nicht.
 
Kann noch gut sein, dass das überschrieben wird. Waren halt die Macher selber, die da vor- bzw nachlegen wollten, daher hats für mich nochmal ne andere Gewichtung.
Ich denke nicht, dass die neue Serie dran rütteln wird, sein kanns aber.
 
Neben der neuen Serie mit Patrick Stewart als Jean-Luc Picard bahnt sich eine weitere neue ST-Serie an. Dieses Mal handelt es sich um ein Spin-Off zu Star Trek: Discovery, in dem es um Sektion 31 gehen wird. Die Hauptrolle spielt die aus Discovery als Phillipa Georgiou bekannte Michelle Yeoh.

http://www.startrek.com/news/yeoh-lead-new-trek-series

Ob ich das so notwendig finde, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Nach gerade mal einer Staffel und nun einer bevorstehenden finde ich es ein wenig früh, schon ein Spin-Off anzusetzen, vielleicht sollte man sowohl Discovery, als auch die noch dieses Jahr (!) beginnende Picard-Serie erst einmal atmen lassen. Andererseits fand ich Sektion 31 in ENT und DS9 sehr interessant und hätte gerne noch mehr davon erfahren und Michelle Yeoh überzeugt schauspielerisch durchaus auch. Einfach mal abwarten, was da auf uns zukommt.
 
Neben der neuen Serie mit Patrick Stewart als Jean-Luc Picard bahnt sich eine weitere neue ST-Serie an. Dieses Mal handelt es sich um ein Spin-Off zu Star Trek: Discovery, in dem es um Sektion 31 gehen wird. Die Hauptrolle spielt die aus Discovery als Phillipa Georgiou bekannte Michelle Yeoh.

http://www.startrek.com/news/yeoh-lead-new-trek-series

Ob ich das so notwendig finde, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Nach gerade mal einer Staffel und nun einer bevorstehenden finde ich es ein wenig früh, schon ein Spin-Off anzusetzen, vielleicht sollte man sowohl Discovery, als auch die noch dieses Jahr (!) beginnende Picard-Serie erst einmal atmen lassen. Andererseits fand ich Sektion 31 in ENT und DS9 sehr interessant und hätte gerne noch mehr davon erfahren und Michelle Yeoh überzeugt schauspielerisch durchaus auch. Einfach mal abwarten, was da auf uns zukommt.
Ich habe vor DSC von einer Sektion 31-Serie geträumt. Von daher freut es mich durchaus. Ob ich ausgerechnet die Imperatorin dabei haben muss, naja. Ich hoffe auf weitere Figuren in der Serie ;-)
(Und Sek 31 dürfte mal wieder erfolgreich sein, die letzten Male ging es eher schlecht für ihre Ziele aus)
 
Das ist jetzt das erste ST-Nicht-Zeichentrick-Projekt bei dem ich irgendwie das Gefühl habe, dass es mich jetzt nicht so sehr interessieren wird. Zugegeben, vermutlich werde ich es trotzdem irgendwann gucken, aber ich habe Angst, dass es mit ST so endet wie mit dem MCU, wo ich eigentlich auch früher einfach alles aufgesogen habe, mich aber mittlerweile die Masse erschlägt...
 
Meine kurze Kritik zur ersten Episode der neuen Staffel:

- Die Enterprise gezeigt, von außen und innen, aber nicht mehr als nötig
- Pike ist mir sehr sympathisch und seine Darstellung passt für mich gut zu dem wenigen, was man zuvor schon über ihn wusste
- Erste Infos über das Verhältnis zwischen Spock und Burnham, aber noch nicht zu viel preisgegeben
- Das obligatorische Wiedersehen mit Spock wurde noch hinausgezögert
- Die anderen Brückenoffiziere hatten etwas mehr Aufmerksamkeit und Bedeutung als bisher, ich hoffe dass man noch mehr über sie erfährt als nur ihre Namen
- Der Reptiloid ist ein tolles neues Alien-Design
- Aliens aus der ersten Staffel wurden wiederverwendet, mit einer kleinen spannenden Info zu den bisher in ganz ST sehr stiefmütterlich behandelten Tellariten
- Ein Alien aus TNG wurde wiederverwendet: Offenbar ist Pikes Ingenieurin Barzanerin - kann mich nicht erinnern, dass die außer in der entsprechenden TNG-Folge überhaupt mal gezeigt worden wären
- Hübscher neuer Schiffstyp in Form der medizinischen Fregatte - leider ohne Benennung der Klasse (hat dazu jemand ein Okudagramm gefunden?)
- Erwähnung von L'Rell als Oberste Kanzlerin und dem Friedensvertrag von Paris rundet die sehr schnellen und sprunghaften Geschehnisse in der letzten Episode von Staffel 1 noch nachträglich ein wenig ab
- Pike hat ein "ganz schlechtes Gefühl" :D

- Zu viele und zu dramatische Actionszenen, ich persönlich brauche das nicht
- Bremsdüsen eine Zehntelsekunde vor Aufschlag auf die Felsenspitzen, muss sowas denn immer wieder sein?
- Die Föderation verfügt offenbar über Transformers-Technologie, siehe Aufbau des Schwerkraftsimulators
- Ich hätte es besser gefunden, wenn sie die "neuen" Uniformen auch auf der Discovery einführen würden; dass Pike sich wieder die alte anzieht, ergibt für mich wenig Sinn
- Keine schöne scharfe Nahaufnahme der Schiffe, die die Enterprise im Schlepp haben
- Ich habe nicht verstanden, wieso Pike seine Mission zunächst als erledigt betrachtet und das Kommando an Saru zurück gibt, obwohl de facto nichts von dem erreicht wurde weshalb sie eigentlich gekommen waren und die angebliche "Bedrohung" durch die Signale (wieso werden die noch gleich als gefährlich erachtet?) genauso weiter besteht wie zuvor

- Dass Pike neuer Kommandant der Discovery ist, erweckt bei mir eher gemischte Gefühle - kann gut werden, muss aber nicht
- Der Rettungseinsatz in dem Lazarettschiff scheint bisher überhaupt nicht in Zusammenhang mit den Signalen zu stehen, nach denen sie eigentlich gesucht haben; mal sehen ob und wie sie das noch verknüpfen

Fazit:
Die Folge hat auf mich insgesamt einen guten Eindruck gemacht und Lust auf mehr geweckt. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht. Als alter Trekkie fühle ich mich besser bedient als bisher, obwohl Discovery seine grundsätzliche Richtung und Handschrift nicht verändert hat; ein paar liebevolle Details können da offenbar wirklich einen Unterschied machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut, bin sehr gespannt! Hab die Folge noch nicht gesehen und daher auch deine Spoiler nicht gelesen. Gestern habe ich erst nochmal die letzten beiden Folgen der ersten Staffel wiederholt, um den Anschluss wieder zu finden, war dann aber sehr müde. Heute hole ich es aber nach und freue mich schon sehr drauf :) Werde dann auch eine Kritik schreiben.
 
@Wonto Sluuk
Wobei das auch kein neues reptiloides Alien ist, sondern ebenfalls ein altes Design, wie so vieles leicht bis stark verändert. Saurians ^^
Danke für den Link! Ich hatte zwar vermutet dass wir hier einen Saurianer sehen, wusste es aber nicht, und mir war auch nicht bekannt, dass überhaupt schon einmal einer gezeigt worden war. Kannte sie nur aus verschiedenen Erwähnungen wie dem saurianischen Brandy. Sehr spannend! Ich glaube, ich muss mir unter diesem Gesichtspunkt die alten Filme nochmal etwas genauer anschauen und nach weiteren Übereinstimmungen suchen.
 
Ich machs kurz und versuchs ohne Spoiler auszukommen.
Ich hab die Folge nun auch gesehen und muss sagen: ich bin nicht enttäuscht.

Ich wunder mich allerdings jedes mal darüber wie ich - in der ersten Folge der Staffel beiden Staffel bisher auf Tilly reagiere: In der ersten Szene die sie hat möchte ich ihr einfach nur den Hals um drehen weil sie sich fürchterlich blamiert und einfach nervig rüberkommt und kurze Zeit drauf find ich sie einfach großartig weil sie eben ist wie sie ist.

Ansonsten: Hab ich mich verhört oder hat Pike kurz StarWars zitiert? xD
 
Ich wunder mich allerdings jedes mal darüber wie ich - in der ersten Folge der Staffel beiden Staffel bisher auf Tilly reagiere: In der ersten Szene die sie hat möchte ich ihr einfach nur den Hals um drehen weil sie sich fürchterlich blamiert und einfach nervig rüberkommt und kurze Zeit drauf find ich sie einfach großartig weil sie eben ist wie sie ist.

Ach, Tilly ist genial :D viele finden den Charakter insgesamt sehr nervig und ich kann auch verstehen, wie man zu dieser Sichtweise kommen kann. Ich persönlich mag die Figur aber sehr, 1. fand ich die meisten lustig gemeinten Szenen mit ihr auch wirklich lustig, 2. finde ich es erfrischend, dass man für die Rolle einer jungen, weiblichen Hauptfigur kein auf sexy getrimmtes Schönheitsideal genommen hat (ich möchte damit natürlich keineswegs sagen, dass sie hässlich wäre, sondern, dass sie einfach angenehm "normal" aussieht, genau so verhält es sich auch bei Burnham aus meiner Sicht) und last but not least 3. hat sie durchaus auch einen starken Charakter. Sie ist nämlich nicht nur witzig, sondern hat auch eine ganz andere, intelligente und einfühlsame Seite. Das beweist vor allem ihr Gespräch in Folge 14 mit Burnham über Tyler und wie es auf diesen wirkt, wenn er weiterhin ausgegrenzt wird - von der Charakterzeichnung her wohl einer der stärksten Momente der ersten Season.
 
Ich gebe dir recht, was die Besetzung angeht. Sonst finde ich den Charakter aber in erster Linie anstrengend, auch wenn sie zweifellos ein guter Mensch und in gewisser Weise auch sympathisch ist.
 
@Wonto Sluuk
ich hatte das mit "dem gemeinsamen Sorgerecht" so verstanden, dass pike bewusst immer nur zeitweise das Kommando haben will und deswegen es immer wieder an Saru zurückgibt
 
So hab ich das auch verstanden...

Bin zufrieden mit der neuen Folge, die SFX sind wirklich überdurchschnittlich gut und die Story macht schon nen recht spannenden ersten Eindruck. Und da ich eh schon länger ne Pike-Serie haben wollte... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Folge nun auch gesehen und bin begeistert! Ein toller Einstieg in die Staffel, der meine Erwartungen mindestens erfüllt hat. Irgendwie vermittelte die Folge ein durchgehend positives Gefühl und ich habe mir dauernd gewünscht, dass sie nicht zu Ende geht. Ein paar konkretere Gedanken meinerseits:

- Es ist im Vorfeld ja schon angekündigt worden, dass die Folgen der zweiten Staffel zwar einer gemeinsamen Handlung folgen, aber auch stärker den Charakter von Einzelepisoden erhalten sollen. Merkt man hier bereits deutlich, wie ich finde: Das Phänomen um die roten Himmelskörper ist vermutlich der folgenübergreifende Erzählstrang der Staffel (wozu man aber sicher auch die Geschichte zwischen Burnham und Spock zählen kann), während die Folge mit der Rettungsmission für das verschollene medizinische Schiff aber auch ihre eigene, in sich abgeschlossene Geschichte erzählt.

- Das immer wieder aufgegriffene Thema von Zusammenhalt und Kameradschaft innerhalb der Sternenflotte (Gespräch auf der Brücke über das nicht in Frage kommende Zurücklassen von Mitgliedern sowie die Rettung Burnhams aus der Gefahrensituation durch Pike) passt gut zur positiven Message von Star Trek.

- Es steht eine Bedrohung durch Gegebenheiten des Weltraums im Vordergrund, nicht durch tatsächliche Gegner. Auch das ist ST-typisch, wird sich im Laufe der Staffel bestimmt noch ändern, finde ich aber gerade für den Einstieg sehr stimmig, wenn nicht gleich rumgeballert wird.

- Ein großes Lob geht raus an die erste Szene zwischen Stamets und Tilly, in der er sie über sein geplantes Verlassen der Discovery unterrichtet. Tilly versucht zunächst, etwas Witziges daraus zu machen, aber das ist nur Fassade. Als sie zu weinen beginnt, wollte ich direkt mitheulen. Sehr stark gespielt!

-A propos stark gespielt: Anson Mount als Christopher Pike macht einen sehr guten Eindruck, er könnte so was wie der Star der Staffel (und darüber hinaus?) werden.

- Burnhams Vision vom roten Engel: Das war echt creepy! Bin ja schon sehr gespannt, was dahinter steckt.

- Meine Güte, die klassischen Uniformen in dieser modernen Produktion sehen ja unfassbar geil aus! Ich hoffe es gibt davon wieder mehr im Laufe der Staffel.

Also ja, doch, ich bin mehr als zufrieden und freue mich schon sehr auf die nächste Folge.
 
Zurück
Oben