Brettspiele oder Tabletop

Gestern ist endlich die Ersatzlieferung von Pulp Detective bei mir angekommen. Tags zuvor wäre besser gewesen, da hätte ich Zeit gehabt es gleich zu testen. So wird das wohl noch bis nächste Woche dauern.
Vom Design finde ich es echt Klasse, aber es ist schon viel Verpackung für so wenig Karten ;-)

Außerdem wurde meine Sammlung letzten um Fiese Freunde, fette Feten erweitert. Einsehr witziges Spiel. Bilder gibt es, sobald es das nächste Mal gespielt wird.
 
Nach dem Irlandurlaub hatte ich endlich die Gelegenheit, in mein riesiges ALONE-Paket zu schauen. Geiles Material schonmal, ich denke aber auch, dass Gameplay was hermachen wird:

73aa281a4cc4fb14a2a58fb0d8b5ccc6_original.jpg

f88ff2d3a3cdddcb148795de85653e3c_original.png

5296b6af960704c8b1d99eaa18b2e6d0_original.png


3 "Evil Player" gegen nur einen einzigen Helden, der sich durch ein dunkles, ewig auf- und abdeckendes SciFi Dungeon durchbewegt und Nekro... äh Monster tötet. Alles sehr Dead Space like, die Inspiration für dieses Spiel ist nicht von der Hand zu weisen. Bei nächster Gelegenheit werde ich es mal anspielen, bis dahin überlege ich mir noch, wie ich die sauteuren 3D Terrain Module verstauen werde (Feldherr?), die es in der großartigen Auflage von 48 (!) gab und die bei mir rumliegen. Weil das halt wirklich cool aussieht, wenn sich die Figuren da durchbewegen, auch wenns wirklich nur eine superteure Spielerei ist (aber Brettspiele halt).

20181022_091625.png


20181022_092007.png


*ja, ich hab die Bilder crappy bearbeitet ^^°
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe keinen Extrathread für Schach gefunden, deshalb hier.

Fabiano Caruana hat das Kandidatenturnier in Berlin gewonnen und darf jetzt im Herbst gegen den Weltmeister Magnus Carlsen antreten.

Gratulation!

Seit Freitag läuft die Schach-WM zwischen Fabiano Caruana und dem amtierenden Weltmeister Magnus Carlsen. Bislang gingen beide Partien mit Remis aus. Heute findet die dritte Partie statt.

Schaut jemand das? Habt ihr einen Favoriten?
 

Iiinteresting............

:braue


EDIT

heute zum ersten Mal ne Runde KeyForge von FFG gezockt. Mit den "Demo Decks" ausm Starter (als erstes "Unique Game") verkaufen sie vollständige, einzigartige und sofort spielbare Decks) gezockt und knapp gewonnen :)
Da hat der Erfinder von Magic The Gathering wieder mal was sehr Feines gezaubert. Zu empfehlen!

20181125_174943.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu meinem neuen Lieblings-Magic-Nachfolger (Keyforge) gibts auch ein schönes, lehrreiches und komplett inoffizielles Comic.

Enjoy!

Keyforge_Rules.jpg

tumblr_pivjrlXADL1uaceuvo2_1280.jpg


PS: all hail to House Mars...!
 
Hallo zusammen,

meine Freunde und ich spielen gerade wieder Hero Quest.

Ich würde gerne einige Quests selber erstellen, damit es auch abwechslungsreich bleibt.
Dazu hätte ich gerne ein paar Zusatzmonster oder Zusatzhelden gekauft. (Natürlich nicht von Hero Quest)

Fallen euch Figuren von anderen Tabletopspielen ein, die größenmäßig passen würden?

Danke schonmal!

Nerdige Grüße :-)
 
mein neuerster Zugang:

The Legend of Zelda - Cardbased Dungeon Investigation

@Raidi bastelt seit 4 Jahren an diesem Spiel, gestern hat er uns dann eine fertige Kopie (+ Backer Exclusive :kaw:) geschenkt.

20181225_101159.jpg

20181225_101312.jpg 20181225_103756.jpg 20181225_103630.jpg

Gestern haben wir gleich noch ne Tutorial Runde gespielt und den Waldtempel geknackt, Special Item und Endboss inklusive. Ich bin sehr stolz darauf, eine so schön und liebevoll gemachte Kopie des Spiels mein Eigen zu nennen und werde es immer als eines meiner Schätze in der Sammlung pflegen. Bin schon sehr auf die erste Kampagne (mehrere Tempel, Ganon am Schluss) gespannt und wie wir uns da schlagen.

Kurz zum Gameplay: man spielt zusammen (!) Link, jeder mit einem Kartendeck, in das Item Karten gemischt werden. So habe ich zB gestern alle (!) Schwertkarten gehabt und war mit Absprache dafür zuständig, Angriffe auf Gegner zu initiieren (bzw sie wirksam zu machen, wenn zuvor Unterstützungskarten gelegt wurden). Später fanden wir den Bogen und alle Bogenkarten wurden in das Deck von @Dyesce gemischt, was nun mehr Absprache forderte: Link kann im selben Zug nicht Schwert und Bogen gleichzeitig nutzen, einige Gegner (wie auch der gestrige Endboss... es gibt für jeden Tempel mehrere Möglichkeiten, welcher Boss am Schluss auftaucht) reagieren auf Pfeile um einiges empfindlicher.
Bei einer vollständigen Kampagne (4 Tempel + Ganon oder 8 Tempel + 3 verschiedene Ganon-Stufen für ein langes Spiel) kann man zwischen den Abenteuern bei Beedle einkaufen, bekommt Herzkontainer und kann sich dann aussuchen, welchen Tempel man sich als nächstes vornimmt.

Ich hoffe, @Raidi bringt das mal (dann vermutlich in abgewandelter Form da Nintendo ihn sonst erschießen lässt) auf den Markt, verdient hätte er es für die tolle Idee und die viele Arbeit, die da reingeflossen ist!

Den Link zur Print & Play Version gibt es übrigens hier...!

Und dann hier noch das entsprechende Video auf dem Channel von @Raidi :

 
Zuletzt bearbeitet:
So und heute hab ich mal mit @Dyesce und @lain This War of Mine ausprobiert...

meine ersten Gedanken:
- man spielt (egal wie viele Spieler teilnehmen) immer drei Überlebende (kann schrumpfen oder wachsen), also spielt man nicht jeder eine Peson, sondern als Kollektiv die ganze Gruppe... hat was
- das Szenarienbuch mit den Abertausenden Einträgen im Stile der "Chose Your Own Adventure" Spiele ist irre geil, stimmungsvoll und böse. Wir hatten einige Sachen, wo wir echt schlucken mussten, obwohl nix passierte und auch üblen Scheiß, der uns echt Probleme machte
- dass man erst mit dem Spiel die Regeln und Mechaniken lernt ist ne feine Überlegung, die bei vielen Spielen ordentlich in die Hose geht. Hier funktioniert es :D

Also haben wir losgespielt:
Lain hat nen Feuerwehrmann gezogen und war unser Anführer, Dyesce hatte nen alten Matheprofessor und ich hatte ne Anwältin mit Kaffeesucht. Aber wir spielten ja eh irgendwie alle zusammen. Ging ganz gut los mit Aufräumen des Hauses und wir haben einiges an Material gefunden.

20181226_152642.jpg


Krasses Spielbrett mit irre vielen Schutt- und Kramstellen und daneben Dutzende Marker... böse...

War gut. Hatten zuerst auch noch genügend zum Essen und zu trinken, aber dann wurden wir krank, weils echt kalt wurde und während der Feuerwehrmann in einem nahegelegenem Krankenhaus ein Reporterteam abblitzen ließ, die Militärrationen gegen einen Rant über die Ärzte einlösen wollte, wurde die Anwältin von ein paar hunrigen Plünderern verletzt und einige Sachen gestohlen.
Die Wunde konnte nicht verbunden werden, es gab nichts mehr zu trinken und die Anwältin wurde trauig und dann entzündete sich die Wunde auch noch! Also konnte die Anwältin auch nur noch ein wenig arbeiten, baute dann wenigstens noch ein Bett, während der Prof einen rudimentären Ofen hochzog und sich der Feuerwehrmann um noch mehr Schrott kümmerte.

20181226_153543.jpg


Wor work work...

In der nächsten Nacht ist der Feuerwehrmann nochmal los. Nochmal ins Krankenhaus. Die Kinderstation war zwischenzeitlich bombadiert und überall war chaos, er konnte aber dennoch einige mitgebrachte Güter (Chemikalien, Kräuter und elektrische Ersatzteile) gegen ein bisschen Gemüse und Kaffee tauschen... fanden noch gut viel Zeug in nem eingestürzten Nebengebäude und sind dann zurück, bevor die Scharfschützen wieder aktiver werden.


In der Zwischenzeit gabs Meldungen über Schlägertrupps, die Menschen umbringen und da nun der alte Prof Wache stand (die Anwältin schlief erschöpft im neuen Bett), war es ganz gut, dass er nur schlechte Erinnerungen an seine sterbenden Studenten hatte und sonst nix (...!!)

20181226_161430.jpg


Der Anwältin geht es nicht gut!


Am nächsten Morgen konnte nur der Prof etwas altes Gemüse essen, was aber nur dazu führte, dass er nicht noch mehr Hunger anstaut. Die anderen beiden wurden depressiver und als dann vor unserer Tür einige Nachbarn krepierten, die um Essen bettelten, wir aber nix spenden konnten, war das zu viel für den Feuerwehrmann. Er packte sein Zeug, schrieb nen Abschiedsbrief und ging weg.
Die Anwältin war immer noch krank und verletzt und dann wurde ihr noch kalt wie Sau, obgleich wir all unser übriges Holz im Ofen verheizten... und sie entschied sich, dass es keinen Ausweg mehr gab. Scherbe. Pulsadern. Bett nicht mehr ganz so neu wie gestern noch.
Was wiederum den Prof dazu brachte, dass er dieses verdammte Haus nicht mehr sehen wollte, den Rest zusammenpackte und weg ging. Was aus ihm geworden ist, wissen wir nicht.

Zwei Tage hats gedauert... am dritten Morgen waren alle weg oder tot. 2 Stunden Spielzeit voller Staunen, Anspannung und Entsetzen.

Ein krasses Spiel, das man wirklich eher mit "Erfahrung" oder "Kunst" umschreiben sollte, als mit "Unterhaltungsartikel". Schwer zu empfehlen, wenn man so ein Thema verkraftet. Und vor allem alleine oder mit wenigen Spielern so richtig böse depremierend.

Insofern: @Lord Garan , hols dir ;)
 
Ohhh das schaut interessant aus. Zwar kein Spiel für mich, aber die Miniaturen fände ich interessant. So ne Viper MK II für den Schreibtisch...
 
@Cefairon

werden auch bald weitere Schiffe (Raptors etc) als Einzelpacks rauskommen. Da ist Starbucks Viper auch dabei. Die dürfte dann genau das richtige für dich sein :)

Und ja: man kann den Pilotennamen in Ultra-Winzigschrift auf der Seite des Jägers lesen. Böse gut!

20190125_062324.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
werden auch bald weitere Schiffe (Raptors etc) als Einzelpacks rauskommen. Da ist Starbucks Viper auch dabei. Die dürfte dann genau das richtige für dich sein :)
Ohje... Da steigt mir meine bessere Hälfte aufs Dach, wenn ich das alles kaufe^^.
Aber Viper, Raptorn und Raider wäre schon eine nette Schreibtisch und/oder Wohnungsdeko. Ich mag den Stil des BSG Universums einfach.
 
Als Kickstarter hab ichs verpasst... jetzt hab ichs mir so geholt. Weil ich das Design toll und die extrem asymmetrischen Spiele von Leder Games einfach nur irre finde :cool:

Sieht interessant aus, wie komplex ist es? Such etwas was eher "casual" spielen kannst, weil ich öfters mit neuen und wechselnden Spielern spiele in letzter Zeit.
 
Zurück
Oben