Episode IX Spoiler eure Plotideen für Episode 9

Diese tolle Theorie wollte ich Euch nicht vorenthalten. Ich finde sie großartig!

Hm...muss ich erstmal drüber nachdenken. Also dass Rey ein Klon ist, ist ja an sich keine völlig neue Theorie. Vor zwei Jahren wurde jetzt um die Zeit fleißig überlegt, ob man sie nicht aus Lukes abgeschlagener Hand erzeugt haben könnte. Die Gedankenspielchen gingen da ja soweit, dass die Erste Ordnung sich seinen Super-Darksider aus Skywalker-Blut herstellen wollte, dies jedoch misslang und deshalb Snoke auch unbedingt Ben Solo zum dunklen Schüler haben wollte. Bei dieser Theorie wurde Rey als FO-Experiment eingestellt und auf Jakku abgelassen. Kylos „Du bist dieses Mädchen“ (TFA-Roman) wurde in dem Fall so gedeutet, dass Rey als 'machtsensitive menschliche Frau' in den höchsten FO-Kreisen ein Begriff sein müsste und er sie so erkannt hat. Diese moviepilot-Theorie setzt dem mit den Rittern von Ren als Rey-Klone praktisch noch einen drauf. Im Kern geht es ja aber um durchaus ähnliche Plot-Gedanken.

Ich jedenfalls habe das Thema 'Klonen' noch nicht endgültig ad acta gelegt und bin zumindest der Meinung, dass man so durchaus die Trilogien gewissermaßen miteinander verbinden könnte.
 
Sehr spannende Theorie, gefällt mir ausgepsrochen gut, vor allem die Idee mit den KoR. Wobei ich persönlich fast das Klonen durch etwas "magischeres" ersetzen würde. Der Wunsch und Gedanke über Leben und Tod nach Belieben bestimmenzu können und zum Schöpfer zu werden ist ein starkes und altes Motiv. Deshalb würde ich bevorzugterweise das fast schon entmystitifizierende Klonen durch sowas wie Alchemie ersetzen. Eine Brücke zu Snoke oder Plagueis kann somit auch problemlos geschlagen werden, hierbei auch thesenstütztend für meine Theorie das Snoke und Kylo eine Art Zauberlehrling sind.
Wobei ich nichts per se gegen Klone habe, aber sie passen meiner Meinung nach nicht ins Grundkonzept. In der PT standen sie für den Wertezerfall und die Amoralität, sie könnten auch für die Ethiklosigkeit der FO stehen, aber bisher ist die ST sehr spirituell angehaucht und da sehe ich so etwas disharmonisch.
 
@Saquesh
Das hast Du alles, wie ich finde, sehr schön formuliert. Etwas Spirituelles/Magisches wäre mir alles in allem auch lieber. Allerdings war ich schon damals lange Zeit extrem auf dieser Klon-Nummer herumgeritten und sah darin so etwas wie die „beste Theorie“. Auch heute noch wäre ich mit so etwas absolut einverstanden; Reys ganz besonderen Kräfte und auch das ganze Autodidaktische könnte man dann simpel mit „wilden FO-Experimenten“ begründen. Hux' Kommentar in Episode VII („Vielleicht sollten wir doch eine Klonarmee in Erwägung ziehen“) würde nämlich auch gut in diesen Kontext passen. Das klang für mich nämlich immer so, als wäre das Thema bei der Ersten Ordnung zumindest mal auf dem Tisch gewesen - wenn es nicht aufgrund von Handlungen in der Vergangenheit sogar verschwiegen werden würde nach dem Motto „Wir hatten es ja durchaus mal probiert. Da war ja mal was. Aber lassen wir das...“ Und wenn dieses Experiment die FO (oder die Hinterbliebenen oder wie auch immer sie sich damals genannt haben) 20 Jahre später wieder einholt, hätte das etwas sehr Tragisches. Auch für Rey wäre das bestimmt nicht leicht zu verdauen und würde ihr Tiefe geben. Und möglicherweise war dann Kylos Geschichte - von einem bestimmten Standpunkt aus - trotzdem richtig. Denn ihre Alkoholiker-Eltern können ja Adoptiv-Eltern von Jakku gewesen sein, welche die von der FO abgesetzten Rey (Stichwort 'Raumschiff in Vision fliegt weg') an sich nahmen, sich letztlich aber nicht gut genug um das Kind gekümmert haben und auch nicht wussten, dass in diesem Kind die Macht schlummert.

Ach, jetzt, wo ich so darüber nachdenke...ich liebe diese Theorie weiterhin!

Was das mit den Rittern von Ren angeht - tja. Was hieße das denn dann überhaupt? Dass ein halbes Dutzend (?) Rey-Klone „funktioniert“ haben? Aber dann würden Hux oder Snoke ihr erwachsenes Gesicht doch wohl erkennen, oder? Es sei denn, die Ritter wären immer maskiert und/oder zurückgezogen. Vielleicht wäre das aber ein wenig zu viel des Guten. Klon-Rey an sich finde ich absolut genial, ob es dann auch noch die Ritter sein müssen...da bin ich mir nicht sicher.
 
@Nomis Ar Somar, ja doch so wie du das sagst gefällt mir das auch mit dem Klonen recht gut. Kylos Worte sind somit noch gewichtiger. "You are nothing[...]" - Rey wäre nur eine von vielen, völlig ersetzbar ohne irgendeine Indivualität und wie er schon sagte Bedeutung. Man stelle sich vor sie würde jüngere oder ältere Versionen von sich entdecken. Sich mehrfach nochmal aufwachsen oder sterben zu sehen ist mit Sicherheit unerträglich. Hier liegt auch die Hauptstärke des Klonmotives. Die Frage nach der Menschlichkeit, Berechtigung zu Leben und Indiviulatität, ganz zu schweigen der moralischen Legitimität sind äußerst schwerwiegend, nicht nur für die Betroffenen sag ich mal. Wir nähren uns damit trotz der Abwendung von meiner magischen Idee auch wieder den Urgedanken von Star Wars. Weil Vader in vielerlei Hinsicht einen ähnlichen Konflikt austrägt. Über den Ur- Darth Vader schwebt nämlich zumeist die Frage nach dem Mensch als Maschine. Die Frage ist ein Dreh und Angelpunkt für Vaders und natürlich auch Lukes Geschichte, weshalb Luke unter Vaders Maske, die Vaterschaftsoffenbarung und die mechanische Hand so bedeutsam sind.
Mit Rey hätten wir einen ähnlichen Konflikt sie ist so gesehen denkt sie dann sie wäre kein richtiger Mensch, nur ein Ebenbild eines bereits verstorbenen Menschen, hat keine echten Eltern, keine Verwandten und dann noch auch aus eher destruktiven Motiven erschaffen, was hält sie dann noch hier. Sehr bitter auch , wie du sagst wenn sie dann tatsächlich als gescheitertes Expiriment auf Jakku strandet, bei Fremden um dann später ihren Schöpfer entgegen zu treten.
Also ja, so könnte das gehen. Das kann man natürlich nicht alles in einen Film packen, aber einige Schwenks und Andeutungen reichen schon völlig aus um den grundlegenden Konflikt vor Augen zu führen.

Was mich an der Ritter Idee so anregt ist der Gedanke das sie wortwörtlich gegen sich selbst kämpfen müsste. Ihr schlimmster Feind wäre damit sie selbst, und wieder die Frage warum hat sie das Recht zu leben und nicht ihre anderen Klon-Geschwister. Ich kann mir das als sehr dramatischen Moment vorstellen wenn sich ein einzelner Ritter oder alle offenbaren und so etwa aussehen wie sie und sie gezwungen ist einen Teil von sich selbst zu bekämpfen. Deshalb hab ich auch lange überlegt das es interessant aussehen würde wenn Kylo gegen die maskierten Ritter hätte kämpfen, müssen sozusagen gegen seine eigenen inneren lebendig gewordenen Dämonen.
 
@Nomis Ar Somar, ja doch so wie du das sagst gefällt mir das auch mit dem Klonen recht gut. Kylos Worte sind somit noch gewichtiger. "You are nothing[...]" - Rey wäre nur eine von vielen, völlig ersetzbar ohne irgendeine Indivualität und wie er schon sagte Bedeutung. Man stelle sich vor sie würde jüngere oder ältere Versionen von sich entdecken. Sich mehrfach nochmal aufwachsen oder sterben zu sehen ist mit Sicherheit unerträglich. Hier liegt auch die Hauptstärke des Klonmotives. Die Frage nach der Menschlichkeit, Berechtigung zu Leben und Indiviulatität, ganz zu schweigen der moralischen Legitimität sind äußerst schwerwiegend, nicht nur für die Betroffenen sag ich mal. Wir nähren uns damit trotz der Abwendung von meiner magischen Idee auch wieder den Urgedanken von Star Wars. Weil Vader in vielerlei Hinsicht einen ähnlichen Konflikt austrägt. Über den Ur- Darth Vader schwebt nämlich zumeist die Frage nach dem Mensch als Maschine. Die Frage ist ein Dreh und Angelpunkt für Vaders und natürlich auch Lukes Geschichte, weshalb Luke unter Vaders Maske, die Vaterschaftsoffenbarung und die mechanische Hand so bedeutsam sind.
Mit Rey hätten wir einen ähnlichen Konflikt sie ist so gesehen denkt sie dann sie wäre kein richtiger Mensch, nur ein Ebenbild eines bereits verstorbenen Menschen, hat keine echten Eltern, keine Verwandten und dann noch auch aus eher destruktiven Motiven erschaffen, was hält sie dann noch hier. Sehr bitter auch , wie du sagst wenn sie dann tatsächlich als gescheitertes Expiriment auf Jakku strandet, bei Fremden um dann später ihren Schöpfer entgegen zu treten.
Also ja, so könnte das gehen. Das kann man natürlich nicht alles in einen Film packen, aber einige Schwenks und Andeutungen reichen schon völlig aus um den grundlegenden Konflikt vor Augen zu führen.

Was mich an der Ritter Idee so anregt ist der Gedanke das sie wortwörtlich gegen sich selbst kämpfen müsste. Ihr schlimmster Feind wäre damit sie selbst, und wieder die Frage warum hat sie das Recht zu leben und nicht ihre anderen Klon-Geschwister. Ich kann mir das als sehr dramatischen Moment vorstellen wenn sich ein einzelner Ritter oder alle offenbaren und so etwa aussehen wie sie und sie gezwungen ist einen Teil von sich selbst zu bekämpfen. Deshalb hab ich auch lange überlegt das es interessant aussehen würde wenn Kylo gegen die maskierten Ritter hätte kämpfen, müssen sozusagen gegen seine eigenen inneren lebendig gewordenen Dämonen.

Diese Theorie erinnert mich stark an den Klon von Galen Marek aus "The Force Unleashed 2". Der Legends Roman dazu hat mir sehr gut gefallen. Da hat sich der Klon auch Gedanken über seine Existenz gemacht und musste am Ende auch gegen andere Klone von Galen Marek kämpfen.

Eine durchaus interessante Theorie, mit der ich gut leben könnte. Ich hoffe, dass Episode 9 noch ein paar Überraschungen zu bieten hat.
 
Rey ein Klon?
Man kann ja erstmal die Tatsache an sich stehen lassen, ohne es allzuweit weiter zu spinnen.
Ich denke nämlich nicht, dass es zwangsweise dann dazu führen würde, dass die KoR Reys sind.

Aber die Theorie an sixh eröffnet halt viele neue Möglichkeiten an Gedankenspielen.

Hat die FO Versucht aus Lukes Hand DNA Material zu gewinnen und ein 50% Klon erstellt? Kerri Russel als Mutter?

Oder war sie ein versuch die Skywaljer DNA zu erhalten, ließ sich aber nicht Korrumpieren und sollte aussortiert werden, woraufhin jemand dieses Kind gerettet hat und ausgesetzt hat? Jakku liegt ja ziemlich an der Grenze zu den Unbekannten Regionen.

Wie führt man uns an die Klonthematik ran?
Snoke ist wieder da, in einem Klonkörper , da sein Geist am Ring gebunden ist?

Auch wenn Kylos Kommentar bezüglich Klone eher so wirkt, als sei HUx dem abgeneigt, würde es zu Hux passen, ein Klonprogramm für die FO zu führen.
 
Rey als Klon könne ich mir recht gut vorstellen (und passt zu der "interessanten Geschichte", welche es über das Skywalker Schwert noch zu erzählen gibt).

Aber als Experiment der FO fühlt es sich IMO nicht wirklich organisch an. Warum wird dann so ein Tamtam um Rey gemacht, wenn alle Knights of Ren Reys sind (wenn Rey die erste Rey mit Machtfähigkeiten wäre, würde es mir wieder nicht gefallen, dass die KoR alle mit Lichtschwertern rummrennen, welche IMO Machtnutzern vorbehalten sein sollen)? Woher hätte die FO die DNA, wenn das Schwert sich in Maze' Besitz befindet?

Sprich, wenn Rey ein Klon ist, würde es mir weit mehr gefallen, wenn sie von der Macht Sekte rund um Lor San Tekka und möglicherweise Maze gezeugt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rey könnte ein perfekter Klon mit freiem Willen sein.
Vielleicht ist Klon nicht das richtige Wort, wenn sie evtl aus einer Skywalker DNA gezogen wurde.
Die Knights of Ren könnten dann die gewünschten Ergebnisse sein. Willenlose, treue Gefolgsleute, aber auch der Macht weniger zugänglich, da sie aufgrund der Emotionslosigkeit diese eher als bloßes Werkzeug nutzen.

Mir würde es aber besser gefallen, wenn man das Klonen, wenn überhaupt bei Snoke belässt, damit das Thema aber hervorholt.

Rey wäre dann kein Klon, sondern eine künstliche Befruchtung einer Machtbegabten Frau, mit dem Genmaterial aus Lukes Hand (oder was anderes, evtl sogar Kylo).
So wäre sie zwar künstlich, aber irgendqie auch nicht.
 
Ich glaube keine Sekunde an irgendeine Klontheorie. Klone sind schon lange abgehakt. In der ST geht es um etwas tieferes.

Zu Rey kann ich dieses Video empfehlen, dass ziemlich gut den ist Zustand um Rey beschreibt, und was wir wohl zu erwarten haben. Stichwort Balance.

 
Also meinetwegen könnte es auch eine Klongeschichte sein. Hauptsache, sie ist nachvollziehbar und lässt uns mit offen Mündern vor Begeisterung aus dem Kino gehen. Eine so negative Grundsatzdiskussion über so langen Zeitraum nach Ep8 möchte ich nicht wieder haben.
 
Hauptsache, sie ist nachvollziehbar und lässt uns mit offen Mündern vor Begeisterung aus dem Kino gehen. Eine so negative Grundsatzdiskussion über so langen Zeitraum nach Ep8 möchte ich nicht wieder haben.

Das sehe ich genauso! Inzwischen wäre ich mit fast allem zufrieden - solange es ein einheitliches Bild, zusammen mit EP8, abgibt. Das zu schaffen wird allerdings übelst schwer :o
 
Das sehe ich genauso! Inzwischen wäre ich mit fast allem zufrieden - solange es ein einheitliches Bild, zusammen mit EP8, abgibt. Das zu schaffen wird allerdings übelst schwer :o


Stimmt. Aber meine Hoffnung stirbt zuletzt. Aber ich bin eben auch ein Fan von Abrams Ep7. Es ist utopisch, dass alle zufrieden sein werden. Ein Großteil wäre ja bereits ein Erfolg. Und ich möchte zur guten Seite gehören.
 
Geile Idee, ich wünschte, ich hätte sie nie gelesen. :cry:
Genau, das war mein erster Gedanke nachdem ich es gelesen hatte..
Tatsächlich finde ich auch die Argumentation so gut, warum es genau so sein könnte...

Es wäre tatsächlich mal ne gute Wendung und irgendwie mal was neues (ok, das klonen nicht, aber immer noch besser als im nächsten Teil noch mal einem Droiden eine gaaanz gaanz wichtige Nachricht anzuvertrauen, die er an einen gaaanz gaaanz wichtigen Ort einer gaaanz gaaanz wichtigen Person überbringen muss, um einen noch größeren Todesstern zu vernichten...)
 
Geile Idee, ich wünschte, ich hätte sie nie gelesen. :cry:
Genau, das war mein erster Gedanke nachdem ich es gelesen hatte..

Ich steigere mich gerade auch wieder voll in diese Theorie rein. Es würde einfach verdammt gut passen. Die Spiegel-Szene könnte man dadurch auch nochmal anders interpretieren und so weiter. Ich bin auch überzeugt, dass viele Fans damit einverstanden wären bzw. es halt „cool fänden“. Meine Sorge ist, dass ich demnächst wieder einen Fehler mache, den ich schon bei TLJ gemacht habe und zwar dass ich mir sage „So oder so muss das einfach werden, das wäre so genial! Es muss einfach dieses und jenes geben im Film!“ - und dann kommt es anders und der Film fühlt sich für mich „falsch“ an. Das ist jedenfalls einer der Gründe, warum ich so lange an TLJ zu knabbern hatte. Ich darf mich in meine Fan-Wünsche nicht zu sehr fallen lassen und muss unvoreingenommener sein. Wenn es dann trotzdem kommt, nicke ich zufrieden im Kino.

Ich glaube keine Sekunde an irgendeine Klontheorie. Klone sind schon lange abgehakt. In der ST geht es um etwas tieferes.

Du warst schon immer gegen die Rey-Klon-Theorie. Aber Du siehst doch auch, wie gut das u.U. passen würde, oder? Das metahaftere aus dem von Dir geposteten Video ist natürlich weiterhin eine Option, aber mein Gefühl sagt mir, dass der Großteil der Leute etwas eindeutigeres, handfesteres, oberflächlicheres möchte bzw. sich eher mit so etwas zufrieden geben würde. Episode IX ist in Sachen Erklärung in der Bringschuld, wie ich finde. So ein „Ja ihr müsst wissen, die Rey stellt das und das dar und deswegen ist das so“ wollen viele nicht hören. So eine Klon-Nummer wäre greifbarer und definitiver und ich denke, nach den schwammigen Episoden VII und VIII in Bezug auf dieses Rey-Thema genau das, was mal angebracht wäre...
 
Rey als optimierter Klon würde auch eine Parallele zu Anakin schaffen, der von der Macht erschaffen wurde. Hier jetzt etwas, was von Menschen/Lebewesen erschaffen wurde, mit Genmaterial aus verschiedenen Quellen und dem Ziel, das Optimum an Fähigkeiten und Machtsensitivität herauszuholen und zu kontrollieren.

Aber dann läuft es anders als erwartet, entweder weil man bei ihr keinerlei Machtsensitivität erkennen kann (die Macht „weigert“ sich mitzuspielen) oder sie nicht so kontrollierbar ist, wie gewünscht-auch ein schöner Bögen zum genoptimierten Menschen und der Rolle der Natur und des darwinistischen Optimierungsprogramms. Und dann will sie entsorgen, aber einer aus dem Schöpferteam hat Mitleid und setzt sie auf Jakku aus

Außerdem auch ein Bezug zu den Klonen, die als stumpfe Befehlsempfänger gezüchtet wurden, um einen dunklen Plan zu verfolgen. Das würde auch einen schönen Bogen zur PT schlagen.
 
Also gegen einen "Besuch" auf Kamino hätte ich auch nichts einzuwenden. Wäre ein schöner Brückenschlag zur PT.
Man könnte daraus so unglaublich viel machen und es würde den Zeitgeist treffen.
Ich bin gespannt...
@Nomis Ar Somar Deine Vorgehensweise mit dem "nicht zu sehr Hineinsteigern" werde ich wohl auch ausprobieren.
 
Zurück
Oben