Star Wars Trilogie von D.B. Weiss und David Benioff

ich versteh immer noch nicht, warum Rian Johnson eine eigene Trilogie bekommt :-(

Weil Lucasfilm unglaublich zufrieden mit der Zusammenarbeit war. Johnson hat bei TLJ nicht nur Regie geführt, sondern auch eigenständig das Drehbuch geschrieben. Vollkommen gleich, was du von dem Film hältst, es ist der bisher einzige Star Wars Film der Disney Ära, bei dem in der Produktion alles reibungslos verlief und bei dem es kein Drama gab.
Ich nehme an, dass man seitens Lucasfilm und Disney begeistert von ihm als Filmemacher ist und dass er bestimmt eine interessante Idee hat, was diese Trilogie betrifft.
Mir ist es absolut recht wenn er seine eigene Trilogie produziert, immerhin hantiert er diesmal ja nicht mit Legacy-Charakteren, sondern macht sein komplett eigenes Ding.
Aufgrund des Online-Hate-Bandwagons gegen ihn, halte ich es allerdings durchaus für möglich, dass der Ruf von TLJ dieser Trilogie eventuell seinetwegen schaden könnte - bedeutend mehr als dieses Jahr Episode IX...
 
ich versteh immer noch nicht, warum Rian Johnson eine eigene Trilogie bekommt :-(

Unabhängig was du von TLJ hältst, er war ein rießen Erfolg, was das Einpiel, die Heimkinoauswertung und das Merchendise betraf und man ist äusserst zufrieden, hat Iger erst neulich ja beim earning call verlautbart.
Übrigens ist Rian Johnson heute morgen auf Twitter erst auf Platz 11 weltweit getrendet, als er mitteilte, dass er natürlich gerade noch an der Trilogie arbeitet. Da sieht man mal beispielsweise seinen Beliebtheitsgrad bei den Fans. Der Mob von Trollen ist also bei Weitem nicht so groß wie man denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig was du von TLJ hälst, er war ein rießen Erfolg, was das Einpiel, die Heimkinoauswertung und das Merchendise betraf und man ist äusserst zufrieden, hat Iger erst neulich ja beim earning call verlautbart.

Es war aber ein Star Wars Episodenfilm. Hätte hier ein 5-jähriger Regie geführt, wäre es immer noch ein Riesenerfolg geworden. Ich verstehe auch nicht, wieso man ihn nochmal an die Marke Star Wars heranlässt. Von mir aus soll er die nächsten 10 Fast&Furious machen, da kann man eh nichts versauen.
 
Es war aber ein Star Wars Episodenfilm. Hätte hier ein 5-jähriger Regie geführt, wäre es immer noch ein Riesenerfolg geworden. Ich verstehe auch nicht, wieso man ihn nochmal an die Marke Star Wars heranlässt. Von mir aus soll er die nächsten 10 Fast&Furious machen, da kann man eh nichts versauen.

So ein Quatsch. Klassisches getrolle.
 
Ja es tut mir leid. Für dich ist es Trollen, für mich ist es eine Meinungsäußerung.

Ich will das Thema auch nicht wieder neu beginnen, ich habe jetzt soviel versucht den Film an sich zu mögen. Doch er bleibt schlecht erzählt, was ich RJ ankreide. Für mich gibt es nur einen schuldigen.

Der Inhalt des Filmes könnte sich mir besser erschließen, wenn EP9 hier einiges gerade rückt. Aber gefallen wird mir TLJ niemals, dafür wurde zuviel Schund getrieben.
 
@Ansiv Reeblac

Da Teil 8 der Mittelteil einer Trilogie ist, ist es tatsächlich schwierig, ihn zu meiden, wenn man evtl. 7 und hoffentlich 9 gut findet.

Da ich mich auch nach Kräften bemüht habe, dem Film was abzugewinnen und leider gescheitert bin, kann ich die Enttäuschung sehr gut nachvollziehen.

Aber die RJ Trilogie kannst Du ja ohne Probleme meiden und Dich auf anderes konzentrieren, was ich wohl auch tun werde. Gibt ja einiges, was momentan am Start ist und sich verheißungsvoll anlässt.
 
Warun sollte man ihn nicht ranlassen?
Ich beobachte gerade bei nicht "Hsrdcorefans" also Menschen die diesen Film einfach nur gucken um einen weiteren StarWars/Actionfilm zu sehen (also einfach nur Filmegucker) und bei jugendlichen...also der neuen Generation Fans, dass der Film sehr gut weg kommt
 
@Ansiv Reeblac

Da Teil 8 der Mittelteil einer Trilogie ist, ist es tatsächlich schwierig, ihn zu meiden, wenn man evtl. 7 und hoffentlich 9 gut findet.

Da ich mich auch nach Kräften bemüht habe, dem Film was abzugewinnen und leider gescheitert bin, kann ich die Enttäuschung sehr gut nachvollziehen.

Aber die RJ Trilogie kannst Du ja ohne Probleme meiden und Dich auf anderes konzentrieren, was ich wohl auch tun werde. Gibt ja einiges, was momentan am Start ist und sich verheißungsvoll anlässt.

Ich verstehe dieses ganze Gemeckere um die Rian Johnson Trilogie nicht. Wir wissen nicht einmal worum es in diesen Filmen gehen wird und sind Jahre davon entfernt, diese Filme beurteilen zu können. Teile von Johnsons Vision bezüglich TLJ gefallen mir auch nicht und mir wäre es lieber wenn er in Zukunft Drehbücher nicht mehr (allein) schreibt, aber Looper hat mir zB auch sehr gut gefallen.
Die Wachowskis haben mit Jupiter Ascending absoluten Rotz abgeliefert, aber mit Matrix ein (trotz 90er-Technologie) zeitloses Meisterwerk produziert.
M. Night Shyamalan liefert mal einen miesen, mal einen tollen Film ab.
Steven Spielberg hat uns Indy, Jaws, die Goonies, E.T. und vielen andere Filme beschert, aber gleichzeitig die Regie von Indy 4 übernommen (obgleich die Regie vielleicht nicht das größte Problem dieses Films war, sondern Lucas’ Drehbuch...) und und und.
Weil dir ein Film eines Filmemachers nicht gefallen hat, heißt es nicht dass alles was er anfasst sofort der größte Scheiß wird! Rian Johnson ist meiner Meinung nach ein großartiger Regisseur, aber ein schlechter Drehbuchautor, insbesondere wenn es um Humor und Twists geht. Viele seiner kreativen Entscheidungen bezüglich TLJ gefallen mir, einige Story Twists und Dialoge aber weniger. Wie jeder Filmemacher hat also auch er seine Schwächen und Stärken. Aber Jahre bevor wir überhaupt ein Setting oder einen Titel kennen, diese Trilogie abzuschreiben und zu sagen sie würde doch eh scheiße und solle gemieden werden, einzig weil Rian Johnson sie produziert (aber sicher nicht die Regie aller drei Filme übernehmen wird!), finde ich echt ziemlich unüberlegt und übertrieben, das spricht meiner Meinung nach voll und ganz gegen den Fandom eines Franchises, in diesem Fall Star Wars.
Die Trilogie kann der absolute Rotz werden - muss sie aber nicht und das wissen wir erst wenn sie erscheint. Dann könnte man gegebenenfalls immer noch meckern und muss sie nicht einfach so hinnehmen, nur weil es Star Wars ist, aber bis dahin sollten wir mit solchen voreiligen Urteilen vielleicht ein wenig warten...
 
Ich verstehe dieses ganze Gemeckere um die Rian Johnson Trilogie nicht. Wir wissen nicht einmal worum es in diesen Filmen gehen wird und sind Jahre davon entfernt, diese Filme beurteilen zu können. Teile von Johnsons Vision bezüglich TLJ gefallen mir auch nicht und mir wäre es lieber wenn er in Zukunft Drehbücher nicht mehr (allein) schreibt, aber Looper hat mir zB auch sehr gut gefallen.
Die Wachowskis haben mit Jupiter Ascending absoluten Rotz abgeliefert, aber mit Matrix ein (trotz 90er-Technologie) zeitloses Meisterwerk produziert.
M. Night Shyamalan liefert mal einen miesen, mal einen tollen Film ab.
Steven Spielberg hat uns Indy, Jaws, die Goonies, E.T. und vielen andere Filme beschert, aber gleichzeitig die Regie von Indy 4 übernommen (obgleich die Regie vielleicht nicht das größte Problem dieses Films war, sondern Lucas’ Drehbuch...) und und und.
Weil dir ein Film eines Filmemachers nicht gefallen hat, heißt es nicht dass alles was er anfasst sofort der größte Scheiß wird! Rian Johnson ist meiner Meinung nach ein großartiger Regisseur, aber ein schlechter Drehbuchautor, insbesondere wenn es um Humor und Twists geht. Viele seiner kreativen Entscheidungen bezüglich TLJ gefallen mir, einige Story Twists und Dialoge aber weniger. Wie jeder Filmemacher hat also auch er seine Schwächen und Stärken. Aber Jahre bevor wir überhaupt ein Setting oder einen Titel kennen, diese Trilogie abzuschreiben und zu sagen sie würde doch eh scheiße und solle gemieden werden, einzig weil Rian Johnson sie produziert (aber sicher nicht die Regie aller drei Filme übernehmen wird!), finde ich echt ziemlich unüberlegt und übertrieben, das spricht meiner Meinung nach voll und ganz gegen den Fandom eines Franchises, in diesem Fall Star Wars.
Die Trilogie kann der absolute Rotz werden - muss sie aber nicht und das wissen wir erst wenn sie erscheint. Dann könnte man gegebenenfalls immer noch meckern und muss sie nicht einfach so hinnehmen, nur weil es Star Wars ist, aber bis dahin sollten wir mit solchen voreiligen Urteilen vielleicht ein wenig warten...

Jupiter Ascending fand ich tatsächlich gar nicht so schlecht, aber ich habe auch etwas abgedrehtes erwartet. Aber natürlich hast Du Recht, es ist nicht zwingend, dass jemand immer nur gute oder schlechte Filme macht.

Da ich Looper höchst mittelmäßig fand und TLJ auch wieder mit dieser Thematik daher kam, habe ich durchaus das Recht, für mich zu beschließen, dass RJs Stil mich nicht anspricht und ich daher meine Kohle lieber für anderes rauswerfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht (zumindest in diesem Kontext) völlig egal, wem hier im Forum welcher Film wann und warum gefallen und nicht gefallen hat? Die Frage war doch schlichtweg, warum RJ die Möglichkeit erhält, eine eigene Trilogie zu konzipieren. Und da ist die Antwort denkbar einfach: Von Seiten der Disney-Verantwortlichen war man sowohl mit dem Produkt als auch mit dem Produktionsprozess von TLJ hinreichend zufrieden. Das ist zumindest ein Teil, den man auch, wenn man TLJ selbst abgrundtief hasst, auf einer rein logischen Ebene wohl nachvollziehen kann. Ich halte es zudem für denkbar, dass noch andere Gründe hinzukommen, in die wir gar nicht eingeweiht sind. Vielleicht sind ja mehrere Autoren mit Ideen für SW-Trilogien herangetreten und die beiden Ideen, die am besten gefielen, waren dann nun einmal die von RJ und die von den GoT-Gebrüdern da. Alles andere führt da irgendwie viel zu weit weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht völlig egal, wem hier im Forum welcher Film wann und warum gefallen und nicht gefallen hat? Die Frage war doch schlichtweg, warum RJ die Möglichkeit erhält, eine eigene Trilogie zu konzipieren. Und da ist die Antwort denkbar einfach: Von Seiten der Disney-Verantwortlichen war man sowohl mit dem Produkt als auch mit dem Produktionsprozess von TLJ hinreichend zufrieden. Das ist zumindest ein Teil, den man auch, wenn man TLJ selbst abgrundtief hasst, auf einer rein logischen Ebene wohl nachvollziehen kann. Ich halte es zudem für denkbar, dass noch andere Gründe hinzukommen, in die wir gar nicht eingeweiht sind. Vielleicht sind ja mehrere Autoren mit Ideen für SW-Trilogien herangetreten und die beiden Ideen, die am besten gefielen, waren dann nun einmal die von RJ und die von den GoT-Gebrüdern da. Alles andere führt da irgendwie viel zu weit weg...

Von der Warte her stimme ich zu, Disney war mit RJ zufrieden und deshalb hat er die Trilogie bekommen. Völlig korrekte betriebswirtschaftliche Entscheidung.
 
Da wurde der ursprüngliche Drehbuchautor rausgeschmissen, dementsprechend musste das Drehbuch nochmal geschrieben werden.

Und man musste wochenlang mit den Dreharbeiten pausieren wegen Harrison Fords Beinbruch, reibungslos ist anders. ;)

Ach stimmt, da war ja was. Das hatte ich nicht mehr auf dem Zettel. Danke für die Richtigstellung. Ich sehe es so, dass die Sache mit dem Drehbuchautor durchaus ein Grund für das Prädikat "nicht reibungslos" ist. Wobei auch hier JJA einen professionellen Job gemacht hat und gemeinsam mit Lucasfilm eine trotzdem möglichst reibungslose Produktion ermöglicht hat. Den Beinbruch von Harrison Ford kann man aber nun mE nicht bei der Bewertung mit reinrechnen. Das ist sozusagen "höhere Gewalt"...
 
Zurück
Oben