Die Zukunft des Jedi-Ordens

Starwarsfan22

Sith-Lord
Hey, ich frage mich (wie andere sicherlich auch) was mit dem Jedi-Orden nach Episode 9 passiert. Nach Episode 8 ist Rey die letzte "Jedi". Natürlich wäre es am wahrscheinlichsten dass Rey den Jedi-Orden neu aufbaut und Kylo Ren und die Erste Ordnung vernichtet werden, allerdings kann ich mir das nicht vorstellen: Sollte Rey keine Skywalker sein, wäre Kylo "Der letzte Skywalker" (esseiden die Theorie dass Rey und Kylo ein Kind bekommen stimmt), und die Skywalker's gehören einfach zu Star Wars mit dazu also könnte ich mir nicht wirklich vorstellen dass Episode 9 so ausgehen wird. Nun gäbe es verschiedene Optionen wie es weitergeht:

Option A: Rey baut den Jedi-Orden neu auf und Kylo Ren und die Erste Ordnung stirbt.

Option B: Rey schafft es Kylo zurück zur hellen Seite zu bekehren

Option C: Rey ist nach wie vor die letzte Jedi und sowohl Kylo, als auch Rey sterben. Somit wäre Episode 9 endgültig der letzte Film und die Zeit der Jedi wäre damit vorbei.

Was wäre eure Theorie?

LG.
 
Ich tippe auf Option D: Jedi wird es in Star Wars immer geben, weil sich langfristig und nachhaltig Star Wars ohne Jedi niemand vorstellen kann. Sollten sie mal wieder kurz vor der Ausrottung stehen, werden neue Jedi aus dem Hut gezaubert.
 
Essenziell das, die Macht findet einen Weg, wie das der Junge mit dem Besen am Ende sehr schön darstellen soll. Die Sache ist halt nur die, einen Orden wo die nächsten Jedi Ausgebildet werden, wird es vielleicht nicht mehr geben. Aber vielleicht etwas neues, vielleicht sogar etwas das sich bewusst für einen Mittelweg entscheidet und eher Grau und im Gleichgewicht ist. Wer kann das schon sagen?
The Last Jedi will einem ja geradezu nahelegen das man die Dogmen des alten Jedi Orden endgültig niederlegen soll. Auch wenn Rey die alten Bücher hat. Einen so großen Orden wie in der Zeit der Republik und der Klonkriege wird es jedenfalls nicht mehr geben.

Sofern dann Episode X nicht hundert oder tausend Jahre später spielt, was auch seinen Reiz hat. Nur hätte dies dann letztlich nichts mehr mit den Skywalker zu tun.

Aber wenn sie einen gewaltigen übermächtigen Jedi Orden mit einem Krieg zwischen Sith und Jedi zeigen wollen, dann müssen sie eigentlich nur in die Vergangenheit gehen. Gibt da ja 1000 Generationen an Jedi die man mal auf der Leinwand zeigen könnte. Muss nicht mal die KotOR oder TOR Zeit sein, sondern wirklich irgendwann, selbst im EU gibt es 2000 Jahre die nie wirklich genau beleuchtet wurden.
 
Ich denke, dass wir uns von dem klassischen Jedi-Orden wie wir ihn kennen verabschieden werden.

Ich bin immer noch davon überzeugt, dass wir am Ende von Episode 9 weder eine klassische Diktatur noch eine neue Republik haben werden.
Jedoch wird es einen neuen Orden geben, so in die Richtung graue Machtnutzer. Und Rey wird da so eine Art Yoda werden bzw zumindest irgendwie eine Art Anführerin. Sie wird Luke zustimmen, dass es Zeit war, den Orden der Jedi gehen zulassen usw...Würde dann auch gut zu Episode 8 passen.

Also kurz:
Ich denke am Ende von Episode 9 wird es die Jedi sowie den Orden der Jedi nicht mehr geben. Zumindest nicht so wie wir sie/ihn kannten. Wäre auch ein guter Abschluss der gesamten Skywalker-Saga und das soll Episode 9 doch auch werden oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre Star Wars die Geschichte vom Untergang der Jedi... dieses graue Konzept finde ich ehrlich gesagt doof.


Es wäre dann der Untergang von Jedi als auch den Sith. Hin zur schönen ausbalancierten Mitte ohne Extreme auf keiner Seite. Keine Sith oder reine Darksider mehr auf rechter Seite und keine Jedi mehr auf linker. Die Balance soll doch so oder so eine Rolle in der ST spielen.

Zu dieser Balance gehört auch ein völlig neu gegründeter Orden, der fortan für diese Balance einsteht und dafür sorgt, dass das Gleichgewicht nie wieder zu einer Seite kippt. Graue Machtnutzer wären dafür doch grandios.
Natürlich müsste der Name des Ordens einen schönen Namen bekommen. Hier denke ich immer noch, dass die Knights of Ren eine entscheidende Rolle spielen werden oder zumindest Luke's ehemalige Schüler und die Jungs vom Ende von Episode 8.
Und Rey führt alle an oder ist sogar die Gründerin dieses neuen Ordens.

Ps.
Und was gäbe es schöneres, wenn Rey am Ende sagt: Luke und Kylo/Ben - ihr hattet beide irgendwo recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab ja schonmal die Theorie dass Ahsoka zu dem Zeitpunkt noch lebt und Rey hilft den Jedi-Orden wieder aufzubauen.

Für so unwahrscheinlich halte ich diese Theorie garnicht. Schließlich hat sie den Orden verlassen und somit hätten die Ritter von Ren keinen Grund gehabt Ahsoka zu töten also wäre es möglich dass sie noch lebt.

Allerdings glaube ich eher daran dass Episode 9 das Ende der Jedi sein wird. Schließlich muss die Story ja irgendwann mal vorbei sein. Meine Vermutung wäre auch dass es nach Episode 9 auch keine weiteren Filme geben wird. Natürlich wird es höchstwahrscheinlich noch Serien oder Spin-Off Filme geben aber ich denke die wären dann eher dazu da um die Lücken zwischen den einzelnen Episoden zu füllen oder evtl. über "The Old Republic" was mich persönlich auch sehr interessieren würde.
 
Kommt auch drauf an, von welchen Jedi man denn nun spricht. Da gibt es ja einmal die ersten Jedi, deren Bücher und Schriften Rey nun hat. Darin ist deren Philosophie beschrieben: lt. TLJ Roman lautet diese sich von Konflikten jeglicher Art fern zu halten und nur einzugreifen, wenn man sicher gewährleisten kann, dass die "Balance" gewährt bleibt. Rey hat dies im Roman als Bullshit bezeichnet.
Somit tendiert Rey wohl (noch?!) eher zur Ansicht der PT Ära Jedi, die sich von den Regeln der ersten Jedi ja fundamental unterscheidet. Sie haben zumindest sehr wohl in einen Konflikt eingegriffen. Haben sie dabei drauf geachtet, dass die Balance gewährt bleibt? Mh, bin mir nicht sicher, aber zumindest hat einer von ihnen, Anakin, ja dann schlussendlich die Balance wieder hergestellt.

In der ST scheint es nun aber um etwas größeres zu gehen. Es wird immer wieder betont, dass die Macht fliesst wie sie will und die Anwender/Jedi ihren Willen tun und NICHT umgekehrt. Sie sind nur Werkzeuge dieses kosmischen Willens und ihre Aufgabe scheint darin zu bestehen, sehen/ergründen zu können, was die Macht wünscht und ihr dann zu helfen, dies auszuüben.

Die dunklen/unnatürlichen Anwender wollen diesen Willen der Macht brechen und nicht blosse Gefäße der Macht sein, sondern sie ihrem persönlichen egoistischen Willen unterwerfen und mit ihrer Hilfe den Lauf des Schicksals wenden. Sie wollen die Macht als Werkzeug für persönlichen Vorteil. Das widerspricht aber der Macht. Die Macht will und muss selber bestimmen.
 
Das wäre im Ergebnus wieder etwas sehr kompliziertes und hochphilisophisches, was viele dann auch möglicherweise falsch interpretieren. Ich verweise auf die heutige Philisophie und ihre vielen unterschiedlichen Theorien und Ansätze sowie das Grangel um die Richtigkeit der Deutung: zwei Philosophen, vier Meinungen :-D

Das Konzept begeistert mich nicht wirklich.
 
Naja, das ist zumindest das, was die Literatur bislang hergibt. Worauf man nun genau hinaus will, keine Ahnung, aber ich erhoffe mir eine endgültige Auflösung über diese Gleichgewicht Sache und ob die Jedi die Macht jetzt falsch verstanden haben oder nicht in Episode 9 und wie man sie gegebenenfalls dann richtig handhabt. Und das ganze bitte nicht irgendwie zu kompliziert gemacht, sondern in ein zwei Sätzen/Aha-Szenen:-Dsollte möglich sein, finde ich.
 
Wo hat Anakin eigentlich die Balance hergestellt?
Eigentlich hat er sie doch jedesmal nur verschoben. In 3 kippte er das Gleichgewicht hin zur dunklen Seite, also keine Ausgewogenheit mehr. Und in 6 kippte er es mit Hilfe von Luke wieder in die andere Richtung, was aber ebenfalls wieder keine Ausgewogenheit darstellte. Eine Seite/Macht bekam jeweils die Stärke. Aber eine völlige Ausbalanciertheit sieht doch anders aus.
 
Naja, der Jedi und der Sith Orden waren zum Ende von 6 ja somit ausgelöscht. Die letzen Sith, die bis dahin die Oberhand innehatten, vernichtet.

Erst ca. 10 Jahre später ist Luke ja wieder auf die blöde Idee gekommen, nen neuen Orden zu gründen. Da kippte die Balance wohl wieder.
 
Also um gänzlich keine Konflikte mehr zu haben, die Macht in wirklichem Gleichgewicht zu halten, dürfen auch zeitgleich nicht verschiedene Machtnutzer existieren. Das würde nur erneut wieder zu Krieg führen. Die müssten sich wenn schon vertragen. Auch sollte eine Seite nicht gänzlich dominant herrschen, das schon mal gar nicht.


Was bleibt am Ende also nur?: Wenn sich hell und dunkel, Jedi und Sith, Gut und Böse in einer einzigen Person vereinen. Das jedoch auf viele Personen übertragen.
Also als Extrembeispiel: Yoda und Palpatine in einer Person vereint oder Maul und Obi Wan in einer Person vereint. Eine Art grauer Machtnutzer halt irgendwie.

Ps. Jujukane: In 6 war am Ende kein richtiges Gleichgewicht, finde ich. Da Luke als Jedi nur existierte und sämtliche Sith vernichtet waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hat er sie doch jedesmal nur verschoben. In 3 kippte er das Gleichgewicht hin zur dunklen Seite, also keine Ausgewogenheit mehr.

2 Sith, 2 Jedi - das wirkt recht ausgewogen auf mich. Darunter Palpatine und Yoda, die jeweils "größten" ihres Ordens. Und auch die beiden Kämpfe waren ausgeglichen: Yoda hat zwar gegen Palpatine verloren und musste fliehen (wurde aber genaugenommen nicht besiegt), dafür hatte Obi-Wan den "high ground" (hat aber Anakin genaugenommen nicht besiegt). Aber das ist meine zugegebenerweise recht platte Sicht auf die Dinge. Tiefergehende Analysen inklusive Bezüge zu GL-Aussagen, Legends-Material etc. werden sich hier im Forum sicherlich finden.
 
Aber das ist meine zugegebenerweise recht platte Sicht auf die Dinge. Tiefergehende Analysen inklusive Bezüge zu GL-Aussagen, Legends-Material etc. werden sich hier im Forum sicherlich finden.

Aussage von Lucas: die Sith sind ein Geschwür und somit ein Ungleichgewicht. Sobald die Sith vernichtet sind, ist das Gleichgewicht hergestellt.

Aussage vom EU: keine wirkliche

Aussage von imo sehr stimmigen Theorien aus der Fanecke: Palpatine war das vorhergesagte Ungleichgewicht, da er nicht nur die Unsterblichkeit anpeilte, sondern immer mächtiger und mächtiger wurde. Er konsumierte, verleibte ein und hätte immer so weiter gemacht, wenn Vader ihm nicht den Stock in die Speichen gesteckt hätte und somit Palps auf seine restliche Karriere hin "verkrüppelte"... weder Jedi noch Sith noch andere sind ein Ungleichgewicht an sich. Nur Palpatine.

Alle drei Aussagen haben aus verschiedenen Gründen nichts mehr mit dem Neuen Canon zu tun.
 
Aussage von Lucas: die Sith sind ein Geschwür und somit ein Ungleichgewicht. Sobald die Sith vernichtet sind, ist das Gleichgewicht hergestellt.

Aussage vom EU: keine wirkliche

Aussage von imo sehr stimmigen Theorien aus der Fanecke: Palpatine war das vorhergesagte Ungleichgewicht, da er nicht nur die Unsterblichkeit anpeilte, sondern immer mächtiger und mächtiger wurde. Er konsumierte, verleibte ein und hätte immer so weiter gemacht, wenn Vader ihm nicht den Stock in die Speichen gesteckt hätte und somit Palps auf seine restliche Karriere hin "verkrüppelte"... weder Jedi noch Sith noch andere sind ein Ungleichgewicht an sich. Nur Palpatine.

Alle drei Aussagen haben aus verschiedenen Gründen nichts mehr mit dem Neuen Canon zu tun.


„"So the idea of temptation is one of the things we struggle against, and the temptation obviously is the temptation to go to the dark side. One of the themes throughout the films is that the Sith lords, when they started out thousands of years ago, embraced the dark side.

They were greedy and self-centered and they all wanted to take over, so they killed each other. Eventually, there was only one left, and that one took on an apprentice. And for thousands of years, the master would teach the apprentice, the master would die, the apprentice would then teach another apprentice, become the master, and so on.

But there could never be any more than two of them, because if there were, they would try to get rid of the leader, which is exactly what Vader was trying to do, and that's exactly what the Emperor was trying to do. The Emperor was trying to get rid of Vader, and Vader was trying to get rid of the Emperor.

And that is the antithesis of a symbiotic relationship, in which if you do that, you become cancer, and you eventually kill the host, and everything dies." -George Lucas, TIME magazine, April 26, 1999“

Und natürlich passt das alles mit dem Kanon zusammen. Wer die dunkle Seite ins extreme führt wie die Sith provoziert ein Ungleichgewicht.
 
2 Sith, 2 Jedi - das wirkt recht ausgewogen auf mich. Darunter Palpatine und Yoda, die jeweils "größten" ihres Ordens. Und auch die beiden Kämpfe waren ausgeglichen: Yoda hat zwar gegen Palpatine verloren und musste fliehen (wurde aber genaugenommen nicht besiegt), dafür hatte Obi-Wan den "high ground" (hat aber Anakin genaugenommen nicht besiegt). Aber das ist meine zugegebenerweise recht platte Sicht auf die Dinge. Tiefergehende Analysen inklusive Bezüge zu GL-Aussagen, Legends-Material etc. werden sich hier im Forum sicherlich finden.


Ne, ich meinte mit Ausgewogenheit nicht die am Ende lebenden Personen, übrig gebliebenen, sondern Ausgewogenheit von reiner Machtseite her. Und da dominierte am Ende von 3 die dunkle Seite - während am Ende von 6 wieder die helle Seite die Oberhand gewann.
 
Und natürlich passt das alles mit dem Kanon zusammen.

Nur wenn man diesen neuen Orden als Sith-ähnlich betrachtet und davon ausgeht, dass das so weitergegangen wäre. Dann ja. Ansonsten gilt das eben nur für die Sith und andere Machtsekten wie zB die Hexen von Dathomir würden die Sache anders angehen. Tun sie ja sogar im Neuen Canon.
 
Nur wenn man diesen neuen Orden als Sith-ähnlich betrachtet und davon ausgeht, dass das so weitergegangen wäre. Dann ja. Ansonsten gilt das eben nur für die Sith und andere Machtsekten wie zB die Hexen von Dathomir würden die Sache anders angehen. Tun sie ja sogar im Neuen Canon.

Ich denke, dass das in Episode IX noch aufgegriffen werden wird. Und dann werden wir ein kompletteres Bild davon bekommen.
 
Zurück
Oben