Die Zukunft des Jedi-Ordens

Das kann gut sein und wenn mein persönlicher Idealfall eintritt, wird sich Snoke eh als Plagueis entpuppen. Wobei dann Vader im Neuen Kanon seiner Rolle nicht mehr gerecht wurde, aber das ist okay... es muss auch Auserwählte geben, die versagen. Erst der Erfolg grenzt einen Auserwählten von einem unglückseligen Narren ab ^^°
 
Das kann gut sein und wenn mein persönlicher Idealfall eintritt, wird sich Snoke eh als Plagueis entpuppen. Wobei dann Vader im Neuen Kanon seiner Rolle nicht mehr gerecht wurde, aber das ist okay... es muss auch Auserwählte geben, die versagen. Erst der Erfolg grenzt einen Auserwählten von einem unglückseligen Narren ab ^^°
Kann zwar sein dass ich mich irre, aber wurde nicht schon offiziell bestätigt dass Snoke kein Sith ist bzw war? ;)
 
Es wurde schon so viel offiziell bestätigt... das sagt gar nichts darüber aus, was dann letztendlich erzählt wird. Gerade JJA ist berühmt für seine "nein ist nicht so" Aussagen, wenn Fans auf die Lösung seiner "Rätsel" kommen und dann wirds doch so gezeigt ;)
 
Aussage von Lucas: die Sith sind ein Geschwür und somit ein Ungleichgewicht. Sobald die Sith vernichtet sind, ist das Gleichgewicht hergestellt.

Aussage vom EU: keine wirkliche

Aussage von imo sehr stimmigen Theorien aus der Fanecke: Palpatine war das vorhergesagte Ungleichgewicht, da er nicht nur die Unsterblichkeit anpeilte, sondern immer mächtiger und mächtiger wurde. Er konsumierte, verleibte ein und hätte immer so weiter gemacht, wenn Vader ihm nicht den Stock in die Speichen gesteckt hätte und somit Palps auf seine restliche Karriere hin "verkrüppelte"... weder Jedi noch Sith noch andere sind ein Ungleichgewicht an sich. Nur Palpatine.

Hmm, okay, das überzeugt mich persönlich jetzt alles nicht so sehr (muss es ja auch nicht). Das dritte klingt sehr interessant, scheint mir aber, wenn man es auf die Filme selbst reduziert, etwas zu weit hergeholt (es mag aber sein, dass das damalige EU da einfach eine bessere Vorlage für diese Theorie lieferte, da kenne ich mich ja nicht so sehr aus wie z. B. du). Aber das führt jetzt in diesem Thread auch vielleicht zu weit...

Kann zwar sein dass ich mich irre, aber wurde nicht schon offiziell bestätigt dass Snoke kein Sith ist bzw war? ;)

Nur um dem Klischee genüge zu tun: Es wurde damals auch offiziell bestätigt, dass John Harisson nichts mit Ricardo Montalban zu tun hat ;)
 
Das kann gut sein und wenn mein persönlicher Idealfall eintritt, wird sich Snoke eh als Plagueis entpuppen. Wobei dann Vader im Neuen Kanon seiner Rolle nicht mehr gerecht wurde, aber das ist okay... es muss auch Auserwählte geben, die versagen. Erst der Erfolg grenzt einen Auserwählten von einem unglückseligen Narren ab ^^°

Schön gesagt.
Die Prophezeiung ist sowieso so ein heißen Eisen, das man vielfältig interpretieren kann. Hatte Yoda ja schon so ähnlich angedeutet.
An Plagueis glaube ich nicht, aber durchaus an etwas das über allem stand und steht.

@Starwarsfan22

Jap, vollkommnen richtig. Snoke ist kein Sith und auch nicht Palgueis, laut offizieller Aussage.
Das wird mMn auch so bleiben.
 
Das dritte klingt sehr interessant, scheint mir aber, wenn man es auf die Filme selbst reduziert, etwas zu weit hergeholt (es mag aber sein, dass das damalige EU da einfach eine bessere Vorlage für diese Theorie lieferte, da kenne ich mich ja nicht so sehr aus wie z. B. du).

Nur für die Filme ist diese Theorie schrecklich! Komplett... das funktioniert nur mit den EU-Werken des Alten Canons, speziell Dark Empire und Co.
Nur die Filme betrachtet (und ich meine jetzt wirklich nur I bis VI) ist Lucas' Erklärung von den Sith als Geschwür und der Erfüllung der Prophezeiung durch Anakin am stimmigsten imo

Snoke ist kein Sith und auch nicht Palgueis, laut offizieller Aussage.
Das wird mMn auch so bleiben.

We will see...
 
Naja, der Jedi und der Sith Orden waren zum Ende von 6 ja somit ausgelöscht. Die letzen Sith, die bis dahin die Oberhand innehatten, vernichtet.

Erst ca. 10 Jahre später ist Luke ja wieder auf die blöde Idee gekommen, nen neuen Orden zu gründen. Da kippte die Balance wohl wieder.

Da der Titel von Episode 6 Die Rückkehr der/des Jedi-Ritter war, gehe ich doch stark davon aus, dass damit die Jedi eben nicht ausgelöscht waren. Und da es ja ein Happy End war, bin ich bis dato auch immer davon ausgegangen, dass dies das angestrebte Gleichgewicht der Macht war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stellt sich mir allerdings wieder die Frage, was ist das bitte für ein Gleichgewicht, wenn nur die Jedi als einzige Personen und einziger Orden über die Macht verfügen und sie nutzen und die Sith, die die dunkle Seite nutzen, gänzlich nur als Geschwür angesehen werden?

Zu einem echten Gleichgewicht gehören doch hell und dunkel zusammen, müssen gemeinsam existieren. Wie kann es das aber, wenn zb nur die Jedi, die helle Seite existiert und keine Darksider bzw Sith?


Da ist irgendwas schief gegangen mit dem zitieren.
 
Dann stellt sich mir allerdings wieder die Frage, was ist das bitte für ein Gleichgewicht, wenn nur die Jedi als einzige Personen und einziger Orden über die Macht verfügen und sie nutzen und die Sith, die die dunkle Seite nutzen, gänzlich nur als Geschwür angesehen werden?

Zu einem echten Gleichgewicht gehören doch hell und dunkel zusammen, müssen gemeinsam existieren. Wie kann es das aber, wenn zb nur die Jedi, die helle Seite existiert und keine Darksider bzw Sith?

Im "echten Gleichgewicht", wie einige Religionen das sehen, vielleicht... aber Lucas hat sich da eine eigene Welt ausgedacht und andere Gesetze für diese Fiktion beschrieben.
 
Dann stellt sich mir allerdings wieder die Frage, was ist das bitte für ein Gleichgewicht, wenn nur die Jedi als einzige Personen und einziger Orden über die Macht verfügen und sie nutzen und die Sith, die die dunkle Seite nutzen, gänzlich nur als Geschwür angesehen werden?

Zu einem echten Gleichgewicht gehören doch hell und dunkel zusammen, müssen gemeinsam existieren. Wie kann es das aber, wenn zb nur die Jedi, die helle Seite existiert und keine Darksider bzw Sith?

Das ist halt, wenn man den positivistischen Weg mal verlässt und den Autorwillen nicht mehr allzu stark berücksichtigt, ein berechtigter Einwand. Es wäre aktuell mein Lieblingsszenario, wenn Disney am Ende genau dorthin käme (auch wenn der Weg dahin dann leider gerade bei TLJ ein wenig sehr holprig war). Aber wie hier schon im Thread gesagt wurde: We will see.
 
Da der Titel von Episode 6 Die Rückkehr der/des Jedi-Ritter war, gehe ich doch stark davon aus, dass damit die Jedi eben nicht ausgelöscht waren. Und da es ja ein Happy End war, bin ich bis dato auch immer davon ausgegangen, dass dies das angestrebte Gleichgewicht der Macht war.
Wobei wir wieder bei Urjedi versus PT Jedi/Orden wären, wie ich zu Anfang sagte. Luke wäre somit also eine Urjediversion gewesen in 6, da er das Kämpfen sein ließ und die Waffen streckte. Ein PT Jedi hätte Vader und Palps wohl durchaus mit dem Lichtschwert durchbohrt, siehe Obi wan in 3. Aber wäre das wirklich eines balancierten Jedi würdig? Das ist halt die Frage. Was sollte ein wahrer Jedi eigentlich verkörpern.
 
Wobei wir wieder bei Urjedi versus PT Jedi/Orden wären, wie ich zu Anfang sagte. Luke wäre somit also eine Urjediversion gewesen in 6, da er das Kämpfen sein ließ und die Waffen streckte. Ein PT Jedi hätte Vader und Palps wohl durchaus mit dem Lichtschwert durchbohrt, siehe Obi wan in 3. Aber wäre das wirklich eines balancierten Jedi würdig? Das ist halt die Frage. Was sollte ein wahrer Jedi eigentlich verkörpern.

Zur Frage was ein Jedi verkörpern sollte gibt's wohl ganz unterschiedliche Ansichten. Auch wenn das jetzt vielleicht nur bedingt in den Thread passt, finde ich die Ableitung zu den Sohei für mich am besten. Eben nicht nur die betenden, pazifistischen Mönche, sondern ein kampferprobter Orden, der auch das politische Gefüge stark beeinflusste.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sōhei
 
Find ich nicht schlecht, das mit dem verfeindete Parteien zur Zusammenarbeit zwingen. Die Frage ist nur, wie sieht dieses Zwingen aus? Irgendwie mit der Macht beeinflussen? Weil ansonsten bräuchtest du halt wieder ne Form der Gewalt.
Oder die Jedi entwickeln eine Technik um den Willen der Macht besser rausfinden zu können. Und handeln dann danach. Denn die Macht ist ja das Gleichgewicht. Schädlich/unausgewogen wird's ja erst, wenn man sie missbraucht für seine Zwecke. Vielleicht sollte dann lieber keiner mehr die Macht nutzen? Wäre das ne Lösung?
 
Zurück
Oben