Lichtschwerter in der Sequel-Trilogie

Also beim Duell Rey vs Kylo finde ich es schwer abzuschätzen wie stark sie ihn im Gesicht getroffen hat. Es sollte aber irgendwie doch mehr dabei raus kommen als eine kleine Narbe (und es ging natürlich zufällig an den Augen vorbei :P). Ist halt ein schlechter Winkel. Für mich wird das Duell immer einen faden Beigeschmack haben. Ist halt blöd wenn die Heldin den Hauptbösewicht schon im ersten Film besiegt, da sieht dann später wenig von einer Lernkurve und es macht einen schlussendlichen Sieg etwas weniger spannend. Ich meine es wäre ja auch strange wenn Luke Vader in Episode 5 fertig gemacht hätte, um dann das gleiche in Episode 6 zu tun. Und Reys Kampfstaberfahrung ist für mich keine nachvollziehbare Erklärung für den Sieg o_O Was hat Snoke dem Jungen bloß beigebracht :o

Der Kampf im Thronsaal war ganz nett anzusehen. Das mit der "verschwundenen" Klinge ist mir am Anfang nicht aufgefallen, ist aber schon ein Patzer und was anderes als die Sache mit Obi-Wan und Maul. Sonst wie gesagt, war die Szene ok. Auf Crait sehen die Bewegungen schon etwas merkwürdig aus. Sieht aus als würden Kinder coole Moves beim Star Wars spielen raushauen. Aber Kylo scheint ja sowieso nicht gerade in den Genuss der sieben Lichtschwertformen gekommen zu sein. Weiß man überhaupt welche er benutzt?
 
Benutzt er überhaupt einen der Stile? Sind diese denn noch Kanon? Das Buch der Jedi ist es ja nicht mehr.

Außerdem kann ich mir tatsächlich nicht vorstellen, dass Luke noch soviele Jedi Krnntnisse hatte, um diesbezüglich ein guter Lehrer sein zu können. Hat Luke selber denn überhaupt einen bestimmten Kampfstil?
 
Benutzt er überhaupt einen der Stile? Sind diese denn noch Kanon? Das Buch der Jedi ist es ja nicht mehr.

Außerdem kann ich mir tatsächlich nicht vorstellen, dass Luke noch soviele Jedi Krnntnisse hatte, um diesbezüglich ein guter Lehrer sein zu können. Hat Luke selber denn überhaupt einen bestimmten Kampfstil?

Da ich eine Videoreihe drüber mache, kann ich bestätigen das alle Formen kanon sind. Allerdings meistens sehr knapp. Eins der besten Beispiele wäre der Dialog zwischen Kanan und dem Großinquisitor über Form 3.

Luke war wohl wie sein Vater in der Form 5, auch bekannt als Djem So, unterwegs. Evt. hat Yoda ihm auch was zu Ataru gezeigt, wobei das nicht sein muss.

Der ganze Plot von Luke nach Episode 6 ist doch das er nach Jedi Wissen sucht? Er findet z.B. ein Haufen Jedi-Holocron von Jocasta Nu und den Kompass von BF2. Einer der Hauptgründe warum er z.B. nicht während der Schlacht von Jakku anwesen war. Da wird er bestimmt auch was darüber gefunden haben. Ich denke der wird zumindest die wichtigsten Grundsätze von Form I und V gelehrt haben.
 
Interessant... wusste ich bis dato nicht. Aber ich kann mich an die Szene zwischen Kanan und dem Großinquisitor erinnern.

Tja, dann würde ich trotzdem sagen, dass man Kylo keinen bestimmten Stil zuordnen kann. Wenn man den Kampf im Wald mit dem im Thronsaal vergleicht gibt es da schon kaum Gemeinsamkeiten. Ich könnte mir vorstellen, dass Luke ihm wahrscheinlich Grundtechniken, die er selbst praktiziert, beigebracht haben wird.

Aber vielleicht gibt es ja Literatur, in der mehr erwähnt wird. Ich denke spätestens nach 9 wird es was zu Lukes Jedischule und dies Zeit dort geben.
 
Denke ich auch. Grundsätzlich sehen die Kämpfe in den Sequels ganz ok, aber unstrukturiert aus. Kein Vergleich zu Ray Parks Einsatz in Episode 1. Deswegen ist es natürlich auch entsprechend schwer ein Technik daraus zu lesen.

Wenn man sich seine Bewegungen einzeln anschaut erkennt man Element von Shien, da er manchmal wie Ahsoka den Griff umgekehrt hält. Sieht man hier zugegebener Weise sehr schlecht.

59c15de8bca2a6f7e8ee6ef5c5a80b03148c7082_hq.gif


Sonst basiert wahrscheinlich vieles auf Form 1. Am Ende ist wahrscheinlich eh ein Mix oder was neues.

Das der Kampfstil von Rey (oder auch Finn) technisch limitiert ist macht Sinn. Hätte dann zumindest von Kylo etwas mehr erwartet, damit ein bisschen Qualität in die Kämpfe rein kommt (es muss ja nicht gleich wie bei Dooku und seiner zweiten Form sein).
 
Ja, dass Rey mit dem Lichtschwert eher umgeht wie mit einem Kampfstock, mindert natürlich die Optik. Aber wenn zwischen 8 und 9 ein paar Jahre vergangen sind, sieht es bei ihr hoffentlich auch besser aus.

Den Kampf im Wald empfand ich als äußerst gelungen, den Kampf im Thronsaal als schlecht choreographiert. Kylo haut mit dem Schwert in den Boden? Ist das auch einem Stil zugehörig?
 
Ist eigentlich schon mal jemandem das foreshadowing von Reys Lichtschwerttraining auf Ach-To zu Kylos Kampf auf Crait aufgefallen?

https://twitter.com/starwarstuff/status/1013725736161763328?s=21

Ist auch sehr interessant was deren Verbindung betrifft.

Das ist mir absolut gar nicht aufgefallen... und es ist pures Gold! :-) Freut mich total, gerade, weil ich die Verbindung zwischen den beiden so liebe. (Und sollte das von RJ gar nicht geplant worden sein und nur Zufall sein, dann ist es mir wurscht... ich will einfach, dass die beiden und ihre Verbindung besonders sind, und freu mich über jeden Schnipsel, der mir einen weiteren Anhaltspunkt dafür gibt...)

P.S.: Die "likes" sind mir heute ausgegangen... :unsure:
 
Das ist mir absolut gar nicht aufgefallen... und es ist pures Gold! :-) Freut mich total, gerade, weil ich die Verbindung zwischen den beiden so liebe. (Und sollte das von RJ gar nicht geplant worden sein und nur Zufall sein, dann ist es mir wurscht... ich will einfach, dass die beiden und ihre Verbindung besonders sind, und freu mich über jeden Schnipsel, der mir einen weiteren Anhaltspunkt dafür gibt...)

P.S.: Die "likes" sind mir heute ausgegangen... :unsure:

Zufall ist das bestimmt keiner. Reys Blick vor dem Schwerttraining am Felsen, interpretiere ich jetzt auch ganz anderst. Sie ist verwundert was geschieht und lässt die Macht durch sich fließen und wirken und dadurch entsteht ein „Blick“, durch eine Aktion, in die Zukunft. Auch frage ich mich was Luke da ahnt als er sie beobachtet. Die Verbindung durch die Macht mit Kylo dient auf jeden Fall einem höheren Zweck.
Und ja, ich liebe diese Verbindung auch! Da kommt noch was großes auf uns zu in Episode IX zu. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich schon mal jemandem das foreshadowing von Reys Lichtschwerttraining auf Ach-To zu Kylos Kampf auf Crait aufgefallen?

https://twitter.com/starwarstuff/status/1013725736161763328?s=21

Ist auch sehr interessant was deren Verbindung betrifft.
Jetzt wirkt der darauf folgende blöde Witz mit dem Fels und der Nonnenschubkarre gar nicht mehr so blöde, eher wie eine gekonnt platzierte Ablenkung.
Also ich wäre da im Leben nicht drauf gekommen. Cool.
 
Das ist mir absolut gar nicht aufgefallen... und es ist pures Gold! :-) Freut mich total, gerade, weil ich die Verbindung zwischen den beiden so liebe. (Und sollte das von RJ gar nicht geplant worden sein und nur Zufall sein, dann ist es mir wurscht... ich will einfach, dass die beiden und ihre Verbindung besonders sind, und freu mich über jeden Schnipsel, der mir einen weiteren Anhaltspunkt dafür gibt...)

P.S.: Die "likes" sind mir heute ausgegangen... :unsure:

Ich habe auch das Vergleichs gif gefunden. Ist auch ziemlich cool.

https://twitter.com/han_spinel/status/1097510161290285057?s=21

Und mir ist dabei auch nochmal was aufgefallen, aber da war ich auch nicht der erste als ich recherchiert habe. ;)
Und zwar als Rey ihre rechte Faust in der Höhle ballt, gibt es später eine gleiche Einstellung von Kylo als er mit seinem Lichtsschwert in der rechter Faust ebenfalls diese ballt. Auch foreshadowing für Kylos Kampf auf Crait mit Luke.


92499A7E-5147-4739-BA42-4B8C3F267399.png
38BB7427-500C-438D-8687-F79A45FB32DF.jpeg
 
Und zwar als Rey ihre rechte Faust in der Höhle ballt, gibt es später eine gleiche Einstellung von Kylo als er mit seinem Lichtsschwert in der rechter Faust ebenfalls diese ballt. Auch foreshadowing für Kylos Kampf auf Crait mit Luke.
... oder dem Cinematographer gefällt einfach solch eine Einstellung. Ich finde es immer schwierig, ohne Bestätigung durch die Macher solche Dinger als Foreshadowing zu deklarieren, weil diese Parallelen oft auch unbewusst bzw. unbeabsichtigt entstehen können. Selbst von der Kampfchoreographie bin ich nicht völlig überzeugt. Man könnte auch zynisch sein und behaupten, dass die Choreographen halt nicht wahnsinnig kreativ waren und dieselben paar Moves im Wesentlichen recycled haben.

Foreshadowing funktioniert dann am besten, wenn es eine versteckte Botschaft übermittelt oder einen neuen Sinn offenlegt, der das verbindende Element hintergründig erklärt. Diese Komponente vermisse ich in den genannten Beispielen. Dass Rey und Kylo die gleichen Laserschwert-Bewegungen benutzen, zeigt zu diesem Zeitpunkt irgendwie noch gar nichts, außer, wenn sich die beiden in E9 dann doch als Geschwister oder sowas rausstellen (was mehr als ätzend wäre imo). Ich bin irgendwie skeptisch. Ich sage nicht, dass es ausgeschlossen ist, dass hier Foreshadowing sehr subtil genutzt wurde - allerdings wäre es subtiler und in gewisser Weise intelligenter als alles, was RJ mit dem restlichen Film demonstriert hat, darum hege ich ein bisschen Zweifel.
 
Die Kampfmoves finde ich grandios und würde mir doch sehr wünschen, dass das beabsichtigt war, zumal die beiden sonst völlig unterschiedlich kämpfen. Und wenn es nicht beabsichtigt war - na und? Ist trotzdem schön, wenn man die beiden gerne als was besonders wahrnimmt, und dann diesen hübschen Vergleich sieht. Sollte herauskommen, dass Rey eine Skywalker ist, dann wird dieser kleine Vergleich jedenfalls noch mal aufgewertet, was mir persönlich sehr gut gefallen würde. :inlove: Das .gif, was die beiden Kämpfe übereinander blendet, finde ich echt toll!

Die Faust - na ja, das ist als Geste wohl zu klein und zu kurz, um da nun wirklich was draus zu machen.
 
... oder dem Cinematographer gefällt einfach solch eine Einstellung. Ich finde es immer schwierig, ohne Bestätigung durch die Macher solche Dinger als Foreshadowing zu deklarieren, weil diese Parallelen oft auch unbewusst bzw. unbeabsichtigt entstehen können. Selbst von der Kampfchoreographie bin ich nicht völlig überzeugt. Man könnte auch zynisch sein und behaupten, dass die Choreographen halt nicht wahnsinnig kreativ waren und dieselben paar Moves im Wesentlichen recycled haben.

Foreshadowing funktioniert dann am besten, wenn es eine versteckte Botschaft übermittelt oder einen neuen Sinn offenlegt, der das verbindende Element hintergründig erklärt. Diese Komponente vermisse ich in den genannten Beispielen. Dass Rey und Kylo die gleichen Laserschwert-Bewegungen benutzen, zeigt zu diesem Zeitpunkt irgendwie noch gar nichts, außer, wenn sich die beiden in E9 dann doch als Geschwister oder sowas rausstellen (was mehr als ätzend wäre imo). Ich bin irgendwie skeptisch. Ich sage nicht, dass es ausgeschlossen ist, dass hier Foreshadowing sehr subtil genutzt wurde - allerdings wäre es subtiler und in gewisser Weise intelligenter als alles, was RJ mit dem restlichen Film demonstriert hat, darum hege ich ein bisschen Zweifel.

Sie sind keine Geschwister und müssen dafür auch keine sein. Snoke hat ihre Verbindung durch die Macht initiiert. Lukes Worte waren auch klar, er sah diese ungezähmte Macht nur einmal vorher ( bei Kylo ), beide bilden in der ST ganz klar 2 Seiten einer Medaille, die Botschaft ist klar. Das wird im nächsten Teil auch noch eine wichtige Rolle spielen.
Und so ergibt das auch alles einen Sinn. Der Kampfstil ist 100% bewusst gleich angelegt in den besagten Szenen. Wenn man in den besagten Szenen auf Reys Reaktion achtet, merkt man wie sie die Macht spürt und Fliesen lässt. Sie wird in diesen Momenten zu einem Gefäß um die Macht teilt ihr etwas mit. Die Zukunft. Ähnlich wie die Visionen als die das Schwert in TFA das erste mal ergriff. Das ist alles rund und ergibt Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie sind keine Geschwister und müssen dafür auch keine sein. Snoke hat ihre Verbindung durch die Macht innezei.Worte waren auch klar, er sah diese ungezähmte Macht nur einmal vorher ( bei Kylo ), beide bilden in der ST ganz klar 2 Seiten einer Medaille. Das wird im nächsten Teil auch noch eine wichtige Rolle spielen.
Und so ergibt das auch alles einen Sinn. Der Kampfstil ist 100% bewusst gleich angelegt in den besagten Szenen. Wenn man in den besagten Szenen auf Reys Reaktion achtet, merkt man wie sie die Macht spürt und Fliesen lässt. Sie wird in diesen Momenten zu einem Gefäß um deine Macht teilt ihr etwas mit. Die Zukunft. Ähnlich wie die Visionen als die das Schwert in TFA das erste mal ergriff. Das ist alles rund und ergibt Sinn.
Ja! Warum sollten sie auch wegen der gleichen Bewegungen Geschwister sein? Luke und Leia machen so etwas ja auch nicht. Das wäre dann schon recht plump.
 
Und so ergibt das auch alles einen Sinn. Der Kampfstil ist 100% bewusst gleich angelegt in den besagten Szenen. Wenn man in den besagten Szenen auf Reys Reaktion achtet, merkt man wie sie die Macht spürt und Fliesen lässt. Sie wird in diesen Momenten zu einem Gefäß um die Macht teilt ihr etwas mit. Die Zukunft. Ähnlich wie die Visionen als die das Schwert in TFA das erste mal ergriff. Das ist alles rund und ergibt Sinn.
War's auch die Macht, die ihr mitgeteilt hat, dass sie den Stein köpfen und zugunsten eines plumpen Gags nach den Dinononnen schmeißen muss? Ich glaub' eher, das war RJs sprühender Einfallsreichtum.
 
Zurück
Oben