Sci-Fi Star Trek: Discovery

Recherche ja... einfach so ausm Stehgreif wissen? Wohl nicht jeder..

Es gibt ja anschließend die Diskussionsszene zwischen Sisko, Beshir und dem Rest der Führungsmannschaft über Sektion 31 und niemand scheint darüber vorher Bescheid gewusst zu haben. Wenn schon so ne "neue Bedrohung" daherkommt müsste mir schon auffallen, dass vor 100 Jahren diese sehr aktiv war. Das ist so, als würde in 70, 80 Jahren niemand mehr der Ausdruck KGB etwas sagen und man keine Infos darüber finden können.
 
Wenn Section 31 alle öffentlichen Daten tilgen hat lassen (und dieses Thema ist in vielen SciFi Geschichten allgegenwärtig), dann findet man halt nix oder nur wenig. Klar isses nicht das allerbeste, was erdacht wurde... Aber auch nicht der Abschuss.
 
Für mich ist das mit Sektion 31 halt ein Retcon. Aus dem Geheimdienst, der halt noch geheimer war als der Geheimdienst, ist so eine Art Spezialtrupp geworden, den kaum einer sieht, den aber jeder bei Namen kennt. Das ist okay und lässt sich mit der Brechstange irgendwie reinquetschen. Problematischer ist daran viel mehr, dass der Retcon halt meiner Meinung nach nicht zum Guten war: Aus einem der spannendsten Konzepte im DS9-Mikrokosmos ist so etwas wie eine 0815-Schattentruppe geworden...
 
Stimmt schon... der DS9 Mikrokosmos ist aber auch ein anderer als der DISCO Mikrokosmos, der fast gänzlich auf einem State-of-the-Art-Schiff spielt, dass nicht nur mit geheimer (!) Technologie betrieben wird, sondern dessen Crew anscheinend von Anfang an mit Section 31 zusammen gearbeitet hat. Ich habe die Discovery von Folge 2 an mehr oder weniger als S31-Schiff gesehen...
 
Wenn Section 31 alle öffentlichen Daten tilgen hat lassen (und dieses Thema ist in vielen SciFi Geschichten allgegenwärtig), dann findet man halt nix oder nur wenig. Klar isses nicht das allerbeste, was erdacht wurde... Aber auch nicht der Abschuss.

Ich schätze ein KGB kann sich auf den Kopf stellen, wird es ihm nicht gelingen sämtliche Daten seiner Existenz vernichten zu lassen. Es wirkt einfach völlig unschön und ist IMO schon ein klarer Kontinuitätsfehler. Auch wäre dieser sooo leicht zu beheben gewesen, indem man statt Sektion 31 einfach "Geheimdienst der Sternenflotte" (den es ja auch noch gibt) gesagt hätte. Man wollte halt mit dem Namen Fan-Service betreiben, wo der Schuss ziemlich nach hinten losgegangen ist.
 
Ich schätze ein KGB kann sich auf den Kopf stellen, wird es ihm nicht gelingen sämtliche Daten seiner Existenz vernichten zu lassen.

Wie gesagt: zum einen sehe ich immer wieder dieses "Geheimorga löscht alles" in SciFi Stories und zum anderen könnten die DISCO Mitglieder es wissen, weil das Schiff schon halb zur Geheimorganisation gehört...
 
Wo wird das denn gesagt, dass das Schiff schon halb Sektion 31 gehört? Oder meinst du, dass es ab demnächst dann Sektion 31 gehören könnte? Mir persönlich ist das alles einfach viiiiiiiel zu weit hergeholt. Und wie gesagt: Problematisch daran ist eben vor allem, dass ich diese Verrenkungen machen muss, um etwas zu rechtfertigen, was für mich nichts anderes als ganz billiges Namedropping ist. Selbstverständlich ist der DSC-Mikrokosmos ein anderer als der DS9-Mikrokosmos... dann hätte man sich IMO aber auch mehr Gedanken darum machen können, ob dieser spezielle Aspekt aus dem DS9-Mikrokosmos auch wirklich zu dem passt, was man im DSC-Mikrokosmos so tut. Aktuell passt es für mich halt überhaupt nicht - da muss schon noch ein sehr guter Kniff kommen. Dass der noch kommt, will ich gar nicht mal ausschließen - vielleicht wird ja irgendwann Manny Coto noch Showrunner bei DSC. Und mithilfe von Anson Mount ist man ja sogar gerade dabei, die Brücke zu TOS doch etwas besser zu schlagen, als man in Staffel 1 noch denken mochte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wird das denn gesagt, dass das Schiff schon halb Sektion 31 gehört?

Wenn in den ersten Folgen schon eine Wache mit schwarzem S31 Abzeichen bewaffnet vor Schleusen rumsteht und die Abzeichen dann gleich richtig zugeordnet werden können, liegt der Verdacht nahe, dass S31 zumindest eng mit Lorca zusammen gearbeitet hat... daher meine "schon halb bei S31" Anmerkung.
 
DSC muss sich aktuell ziemliche Plagiatsvorwürfe gefallen lassen, soll es das Sporennetzwerk und den Taligraten bereits bei einem Computerspiel gegeben haben: https://www.scifinews.de/news/serie...s-klage-gegen-cbs-star-trek-discovery-r13488/

Jo, das wurde schon Mitte der ersten Staffel laut und ich hab mir viele Brichte darüber angeschaut. Da haben sie echt in die Kacke gegriffen, das so dermaßen genau abzukupfern und sogar Figuren mit einzelnen Charakterzügen zu übernehmen. Könnte man als Tribut sehen, ist aber an sich einfach nur ne böse Sache.
 
Eine spannende Folge zu einem sehr coolen Thema an einem ziemlich schönen Schauplatz mit äußerst interessanten Erkenntnissen!
Garniert mit einer überaus gewagten Auslegung der obersten Direktive, über die leider nicht halb so viel diskutiert und gestritten wird, wie es der Situation angemessen gewesen wäre.

@Minza was macht deine Theorie zum roten Engel? Meine ist hinfällig. ^^
 
Meine auch, genauso wie die meine Ba'ul These ^^
Dann wird der Red Angel
wohl Michael sein ^^

Gefällt mir sehr gut, die zweite Staffel. Nicht perfekt und nicht die allerallerschürfste ST Serie, aber sie macht mir Spaß und ist für mich tatsächlich eine schöne Erweiterung der Prime-Timeline... insofern: mehr davon, danke :)

Garniert mit einer überaus gewagten Auslegung der obersten Direktive, über die leider nicht halb so viel diskutiert und gestritten wird, wie es der Situation angemessen gewesen wäre.

Das hab ichmir aber auch gedacht und bin mir sicher, dass (off-screen) Pike (wie so viele Captains vor und nach ihm) da ordentlich Anschiss für bekommen wird. Die Föderation sieht das ganze nicht so starr, wenn sie während des Konfliktes "gewinnt", aber wirklich gut kommt es meist dennoch nie an.
In diesem Fall wird alles sehr schnell abgehandelt, was mit Stress und Panik erklärt werden kann, ein wenig seltsam fühlt es sich aber dennoch an. Aber: die Föderation ist halt komisch :p
 
Zuletzt bearbeitet:
IMO die bis dato beste Folge der Staffel. Sie hat sich nicht nur sehr trekkig angefühlt, war sie auch optisch und dramaturgisch sehr gut, eben fast wie ein kleiner Kinofilm.

Ein paar Kritikpunkte gibt es aber trotzdem Dass man die Oberste Direktive biegt um Kontakt herzustellen, lasse ich mir ja noch einreden. Aber gleich ne ganze Spezies auf ne neue Evolutionsstufe stellen? Klar hat man lt Janeway im 23. Jahrhundert seltener die Oberste Direktive angewandt und öfter seine Phaser gezogen, aber das war IMO schon übertrieben.

Dann die Darstellung der Ba'ul. Der Tashas-Mörder-Verschnitt sah ja mal wieder übelst pöhse aus und ich frage mich, wie ein solches Schleimwesen überhaupt moderne Technologie wie den Warp Antrieb (wo sie wenige Jahre nach dessen Entwicklung anscheinend sogar der Discovery technologisch tlw überlegen sind) entwickeln können. Auch dürfte jetzt, wo die Discovery und der rote Engel fort sein, sie niemand mehr aufhalten Sarus Spezies einfach mit konventionellen Waffen auszurotten (auch wenn sie jetzt alle "Superman" sind, dürfte sie gegen die moderne Technik der Bu'ul keine Chance haben).

Klar ist Burnham auch die qualifizierteste Person um Saru auf den Planeten zu belgeiten. Können die anderen Chars echt gar nichts? Wenigstens durfte das Androiden-Alien mal ein paar Worte sagen.

Um noch etwas Positives zum Abschluss zu bringen. Die Fortführung des Rote Engel Plots (dürfte humanoid sein, rechne ebenfalls mit zukünftiger Burnham, Zeitreisen wurden ja bereits in der Vorfolge von Pike angedeutet) im Hintergrund und das Zurückgreifen auf die Sonde vor ein paar Folgen (solange es nicht zu oft wird) gefiel mir sehr gut. Dazu kaum Sektion 31, keine Philippa und keine demotivierende Suche nach Mr. Spock.

Gebe erstmals in der Staffel
8 von 10 pubertierenden Kelpianern!
 
Mit etwas Verspätung kann ich sagen, dass sie mir auch wieder sehr gefallen hat. Über die Auslegung der Obersten Direktive kann man geteilter Meinung sein, in dem Kontext fand ich es aber durchaus nachvollziehbar. Das Ba'ul-Design hat mir durchaus gefallen, wobei ich @Darth_Seebi zustimmen muss, wirkte in der Tat an die TNG-Folge "Die schwarze Seele" / "Skin of Evil" angelehnt. Das Star-Trek-Feeling war groß und auch die Thematik der Folge sehr passend.

Was den Red Angel angeht: Die Theorie, dass es sich um Burnham aus der Zukunft handeln könnte, habe ich jetzt auch noch nicht gehört, hätte aber was Interessantes. Zumindest haben wir in mal etwas aus der Nähe gesehen und meine Vermutung seit den ersten Folgen, dass er eben nicht feindlich gesinnt ist, sondern helfen möchte, wurde eigentlich auch bestätigt.

Ein Freund von mir hält im Übrigen die Möglichkeit für plausibel, dass es sich beim Red Angel um Q handeln könnte. Also den Q aus TNG, DS9 und VOY. Ich glaube es nicht wirklich, aber es wäre schon sehr interessant - man könnte es dann so hindrehen, dass er durch die Leuchtsignale auf Gefahren hinweist und die Menschen testet, wie sie darauf reagieren. Bei einer, vielleicht der letzten Rettungsmission der Discovery könnte etwas furchtbar schief laufen und das würde seine Abneigung in TNG dagegen, dass die Menschen den Weltraum weiter erkunden, erklären. Ist jetzt nur ein Gedankenspiel, das sich vermutlich so nicht bewahrheiten wird, aber es hätte durchaus etwas Cooles... und würde die ganzen selbsternannten Kanon-Polizisten wieder mit den Hufen scharren lassen, weil Q in den alten Serien so ja nie in Erscheinung getreten ist ;)

Die nächste Folge dürfte angesichts des Teasers übrigens auch sehr interessant werden:

Wir sehen einen Zweikampf zwischen, wenn mich nicht alles täuscht, Burnham und Mirror Georgiu, und, was noch viel wichtiger ist: Spock! Er wirkt in der kurzen Szene zwar nicht wirklich geistig anwesend, aber immerhin bekommt er zur Staffelmitte wohl seinen ersten Auftritt.
 
Habe die Folge nun auch nachgeholt und war wieder zufrieden, deutlich trekkiger als einige der vorigen Folgen.
Bin wirklich gespannt, wie sie es auflösen und wann Spock endlich auftritt. :D
Oh, eben erst den Spoiler von Admiral X gelesen. Nun gut, dann dauert es wohl doch nicht allzu lange.

Außerdem weitere gute Neuigkeiten:
Star Trek Discovery erhält eine dritte Staffel!
 
Spät aber doch, wurde nun die dritte Staffel DSC bestätigt. Staffel 2 finde ich bisher besser als 1, aber ganz warm bin ich mit der Serie noch immer nicht geworden. Sprich diese Meldung lässt mich eher kalt (weder breche ich in Jubelschreie aus, noch bin ich enttäuscht, dass es nicht doch zu einer Absetzung kommt). Hatte eigentlich sowieso eher mit einer Fortführung gerechnet, da CBS All Access sonst quasi gleich mal bei seiner ersten Trek-Serie gescheitert wäre (auch wenn man dann immer noch die Picard-Serie als Zugpferd hätte, wäre es doch klare Negativ-Presse gewesen).

Da die Ankündigung erst recht spät erfolgte, rechne ich, sollte man das Tempo von Staffel 2 beibehalten, wo die Ankündigung im Oktober 17 bereits war, mit Staffel 3 nicht vor Mai 2020. Wobei im Jänner ja sowieso die Picard Serie kommen soll.
 
Folge 7 heute schon gesehen. VORSICHT MASSIVE SPOILER

Die Handlung mit Pike und Ash war klassisch "Star Trek". Der Captain misstraut einem neuen Offizier. Dann gehen sie gemeinsam auf Mission. Am Ende beweist sich bei dieser MIssion der neue Offizier und erlangt Respekt des Captains. Vor allem an die VOY-Folge "DIe Prallaxe" fühlte ich mich hierbei erinnert. Wenigstens gibt es damit den endgültigen Beweis, dass der Rote Engel etwas mit Zeitreisen zu tun hat. Gefällt mir ehrlich gesagt weniger, da erstens Zeitreisenfolgen immer etwas unglogisch sind, zweitens es bei VOY und ENT schon genug davon gab und drittens, eigentlich die Zeitpolizei aus VOY und ENT eingreifen müsste (dass man die Geschichte logisch in den TCW von ENT entflechtet trau ich den Autoren mal nicht zu, zumal dieser ja auch kein Paradebeispiel in Sachen Logik war).

Die Handlung rund um Spock gewinnt auch eeeendlich mehr an Fahrt, wenn Burnham diesen findet. Dass Amanda ihn vor Sarek versteckt ist ok. Vulkan hat etwas anders ausgeschaut, wie wir ihn kennen, aber muss ja nicht alles auf dem Planeten gleich ausschauen. Spock selbst ist auch alles andere als er selbst, von dem her kann ich noch nicht beurteilen, ob man den Charakter getroffen hat oder nicht.

Ab dem Zeitpunkt, wo Burnham Spock zu Sektion 31 bringt, nehmen die Unlogikeiten wieder zu. Würde an ihrer Stelle denen zu wenig über den Weg trauen (was sich ja auch als berechtigt rausstellen würde). Dann, dass durch die (extra angesprochene) Kameraüberwachung man nicht merkt, dass Phillipa Burnham geholfen hat ist ebenfalls gaga. Und, dass der Kommandant des Schiffes auch für den Tod von Burnhams Eltern verantwortlich sein soll, lässt das Universum recht klein erscheinen.

Mal schauen, wie es nächste Woche mit Talus IV weitergeht. Ehrlich gesagt rechne ich mit ziemlich heftigen Kontinuitätspatzern, heißt es im TOS-Zweiteiler, dass nur die Enterpise unter Pike dort war.

5 von 10 Katra Steinen!
 
Folge 7 heute schon gesehen. VORSICHT MASSIVE SPOILER

Die Handlung mit Pike und Ash war klassisch "Star Trek". Der Captain misstraut einem neuen Offizier. Dann gehen sie gemeinsam auf Mission. Am Ende beweist sich bei dieser MIssion der neue Offizier und erlangt Respekt des Captains. Vor allem an die VOY-Folge "DIe Prallaxe" fühlte ich mich hierbei erinnert. Wenigstens gibt es damit den endgültigen Beweis, dass der Rote Engel etwas mit Zeitreisen zu tun hat. Gefällt mir ehrlich gesagt weniger, da erstens Zeitreisenfolgen immer etwas unglogisch sind, zweitens es bei VOY und ENT schon genug davon gab und drittens, eigentlich die Zeitpolizei aus VOY und ENT eingreifen müsste (dass man die Geschichte logisch in den TCW von ENT entflechtet trau ich den Autoren mal nicht zu, zumal dieser ja auch kein Paradebeispiel in Sachen Logik war).

Die Handlung rund um Spock gewinnt auch eeeendlich mehr an Fahrt, wenn Burnham diesen findet. Dass Amanda ihn vor Sarek versteckt ist ok. Vulkan hat etwas anders ausgeschaut, wie wir ihn kennen, aber muss ja nicht alles auf dem Planeten gleich ausschauen. Spock selbst ist auch alles andere als er selbst, von dem her kann ich noch nicht beurteilen, ob man den Charakter getroffen hat oder nicht.

Ab dem Zeitpunkt, wo Burnham Spock zu Sektion 31 bringt, nehmen die Unlogikeiten wieder zu. Würde an ihrer Stelle denen zu wenig über den Weg trauen (was sich ja auch als berechtigt rausstellen würde). Dann, dass durch die (extra angesprochene) Kameraüberwachung man nicht merkt, dass Phillipa Burnham geholfen hat ist ebenfalls gaga. Und, dass der Kommandant des Schiffes auch für den Tod von Burnhams Eltern verantwortlich sein soll, lässt das Universum recht klein erscheinen.

Mal schauen, wie es nächste Woche mit Talus IV weitergeht. Ehrlich gesagt rechne ich mit ziemlich heftigen Kontinuitätspatzern, heißt es im TOS-Zweiteiler, dass nur die Enterpise unter Pike dort war.

5 von 10 Katra Steinen!

Ebenfalls Spoiler:

Ich persönlich geb der Folge 8/10 - was Talos IV betrifft: Damit hab ich auch zahnschmerzen, bisher. Das ist - stand jetzt - Fanservice um die alten Trekkis zu versöhnen. Zumindest gefühlt, mal schauen ob sich das noch ändert.

Der Teil mit Sektion 31... ähm ja: für mich hat unser leiblingsimperatorin einfach die Methoden angewandt mit der sich im Spiegeluniversum - wahrscheinlich - an die Macht gepuscht hat: Mit Lügen, Verrat und dem Ausnutzen der "Schwächen" der anderen.
Ich glaube nicht das dieses Gerät das Spock heilen sollte wirklich sein Hirn gegrillt hätte. Für mich schien es eher nach einem raffinierten Schachzug von ihr um das Kommando zu übernehmen. Sie nutze das vorhanden Misstrauen von Burnham aus um in der Rankfolge eins aufzusteigen.
Auf der andern Seite: vielleicht hätte das Gerät wirklich Spocks Hirn gegrillt und unsere Imperatorin nutzt diesen Fakt einfach nur für ihre persölichen Ziele.

Zum Rest hab was du geschrieben hast: passt.

Abgesehen davon das Tilly mal wieder herrlich war^^

Ansonsten: Hier noch die Vorschau auf die nächste Epsiode


und ich hab immer noch zahnschmerzen wegen Talos IV..
 
Die Folge war weniger wegen einer in sich geschlossenen Haupthandlung als viel mehr wegen der Fortführung der übergeordneten Handlungsstränge (Suche nach Spock, Red Angel) interessant.

Die Szenen auf Vulkan waren schön und emotional. Da fragt man sich die ganze Zeit wo Spock ist und dabei ist er die ganze Zeit dort. Noch kann man über Ethan Pecks Darstellung nicht so viel sagen, optisch finde ich ihn aber schon einmal nicht unpassend, sagen wir es so.

Die gemeinsame Mission von Pike und Tyler gefiel mir ebenfalls, die anfänglichen gegenseitigen Sticheleien waren ganz witzig und es ist schön, wie sie dann doch anfangen, sich zusammenzuraufen. Ist in den vorherigen ST-Serien oft ganz ähnlich abgelaufen.

Mit dem Auftreten von Sektion 31 geht dann alles ganz schnell. Dass Captain Lealand (oder so ähnlich) für den Tod von Burnhams Eltern verantwortlich ist, wird zwangsläufig sicher noch für Konfliktstoff sorgen... dabei hatte er doch letztens erst angefangen, sich mit Pike zu verstehen :D Der Faustkampf zwischen Burnham und Mirror-Georgiou war erstklassig choreographiert und toll anzusehen, auch wenn er nur als Ablenkung gedient hat. Was mir dann aber ein wenig zu schnell ging war, dass Mirror-Georgiou mit dem Phaser auf Burnham schießt, kurz bevor diese mit Spock entkommt. Gehörte das jetzt noch zum abgekarteten Spiel, oder wollte sie sie da wirklich aufhalten?

Hat mir alles in allem wieder sehr gefallen, es fehlte halt ein bisschen der case of the week (abgesehen von der Handlung um Pike und Tyler, die aber eher nebensächlich wirkt im Vergleich zum Rest), der bisher in den meisten Folgen der zweiten Staffel vorhanden und dann immer sehr trekkig war, dafür macht man erzählerisch insgesamt einige Fortschritte.

Auf Talos IV freue ich mich auch schon, vielleicht gibt es da die eine oder andere bewusste Hommage an "The Cage". Hierzu aber eine Frage, weil ich es von der Timeline her gerade nicht sicher weiß: Spielt "The Cage" chronologisch noch vor oder schon nach Discovery?
 
Zurück
Oben