Lichtschwerter in der Sequel-Trilogie

War's auch die Macht, die ihr mitgeteilt hat, dass sie den Stein köpfen und zugunsten eines plumpen Gags nach den Dinononnen schmeißen muss? Ich glaub' eher, das war RJs sprühender Einfallsreichtum.

Verstehe ich jetzt nicht was du damit sagen willst. Ist wohl wieder irgend so ein Seitenhieb. :coffee::roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
War's auch die Macht, die ihr mitgeteilt hat, dass sie den Stein köpfen und zugunsten eines plumpen Gags nach den Dinononnen schmeißen muss? Ich glaub' eher, das war RJs sprühender Einfallsreichtum.

Fall es Absicht und Foreshadowing und nicht einfach bloß das Abkupfern einer Choreo war, hat der dämliche Nonnenwitz das ganze kaputt gemacht. Auf Crait hätte dann analog auch noch was ähnlich blödes passieren müssen. Kylos Schwert gleitet durch Luke durch und zerschneidet irgendwas wichtiges, was abbricht und einen AT-M6 zum Fallen bringt, worauf alle blöde zu Kylo glotzen und das Publikum sich auf die Schenkel klopft, das wäre dann zumindest sehr eindeutig gewesen.
 
War's auch die Macht, die ihr mitgeteilt hat, dass sie den Stein köpfen und zugunsten eines plumpen Gags nach den Dinononnen schmeißen muss? Ich glaub' eher, das war RJs sprühender Einfallsreichtum.

Hey, der Gag war super!

Und nein, natürlich war Rey in dieser Szene von Lukes Auftauchen überrascht und hat deshalb den Felsen umgesäbelt, aber ich bin mir sicher, dass du das wusstest. Cheerio!
 
Fall es Absicht und Foreshadowing und nicht einfach bloß das Abkupfern einer Choreo war, hat der dämliche Nonnenwitz das ganze kaputt gemacht. Auf Crait hätte dann analog auch noch was ähnlich blödes passieren müssen. Kylos Schwert gleitet durch Luke durch und zerschneidet irgendwas wichtiges, was abbricht und einen AT-M6 zum Fallen bringt, worauf alle blöde zu Kylo glotzen und das Publikum sich auf die Schenkel klopft, das wäre dann zumindest sehr eindeutig gewesen.
Sehe ich auch so. Mit der von dir beschriebenen Szene würde sich E8 auch nahtlos einreihen neben E2 als Star Wars Comedy:


Im Nachhinein betrachtet eine echte Schande – die Schwerttraining-Szene hätte das Potential gehabt, wunderschön werden zu können. So war sie nur hastig, zu substanzlos und von fragwürdigem, deplatziertem Humor. Schade. Und symptomatisch für E8 als Ganzes.
 
Die Schwertrainingsszene gehört wirklich zu den schönsten Star Wars Szenen, die dann jäh von einem der schlimmsten Gags zerstört wird.

Habe im Netz schon Videos gesehen, wie leicht diese Szene einfach rauszunehmen ist, wie schön die Szene wirkt und es zeigt auch, wie sie einfach reingesetzt wurde.

Ein Bekannter von mir hat ne eigene Schnittfassung angefertigt, die will ich mir demnächst nal angucken
 
Die Schwertrainingsszene gehört wirklich zu den schönsten Star Wars Szenen, die dann jäh von einem der schlimmsten Gags zerstört wird.
Fall es Absicht und Foreshadowing und nicht einfach bloß das Abkupfern einer Choreo war, hat der dämliche Nonnenwitz das ganze kaputt gemacht.

Das sehe ich ganz genauso. Die Szene ist kraftvoll und schön inszeniert. Rey wirkt auf mich nach Durchtrennen des Felsen wie aus einer Trance erwacht, überrascht über sich selbst und atemlos. :inlove: Mich lässt diese Szene mit einem ähnlichen Gefühl zurück - leider zerstören die Caretakers auf Ahch-To viele der als nachdenklich angelegten Szenen jäh. Das wurde ja auch schon bereits ausführlich diskutiert.

Nun wurde hier im Thread darauf hingewiesen, das unsere beiden Protagonisten, die offensichtlich eine besondere Verbindung in der Macht teilen, nun einmal in die gleichen Schwerthiebe ausführen, was ihrer Verbindung nochmals ein nettes kleines Element hinzufügt. Ob dies nun beabsichtigt war oder nicht, ist doch letztlich unerheblich, das Ergebnis ist das gleiche: Eine schöne Parallele zwischen den beiden, wenn man diese eben sehen möchte. Letztlich ist es doch nur ein kleines Detail. Gerne kann man zu Diskussion stellen, ob das Regie-seitig beabsichtigt war. Selbst wenn es nicht beabsichtigt war, werden die Szenen dadurch nicht schlechter, für Leute wie mich, die der Verbindung gerne Bedeutung geben wollen, werden die Szenen dadurch sogar besser.

Dass nach Reys Szene ein blöder Caretaker-Witz kommt, das war doch gar nicht das Thema. Von daher finde ich die diese beiden Kommentare einfach schade :-(:

War's auch die Macht, die ihr mitgeteilt hat, dass sie den Stein köpfen und zugunsten eines plumpen Gags nach den Dinononnen schmeißen muss?

Auf Crait hätte dann analog auch noch was ähnlich blödes passieren müssen. Kylos Schwert gleitet durch Luke durch und zerschneidet irgendwas wichtiges, was abbricht und einen AT-M6 zum Fallen bringt, worauf alle blöde zu Kylo glotzen und das Publikum sich auf die Schenkel klopft, das wäre dann zumindest sehr eindeutig gewesen.

Um diesen Teil der Szene geht es doch überhaupt nicht. Schade, dass man kaum die Freude über eine schöne Szene in The Last Jedi teilen kann, ohne, dass auf ein anderes Detail des Films, das eben nicht gut war, hingewiesen wird und dadurch die Diskussion in eine ganz andere Richtung gelenkt wird und man unweigerlich wieder in die langweilige alte Pro-/Contra-Diskussion gezogen wird :thumbsdown:. Es will mir einfach nicht in den Kopf. Kein klitzekleines Detail kann man im positiven Sinne ansprechen, ohne, dass es zum Aufhänger für eine Grundsatzdiskussion über TLJ oder Rian Johnson oder sonst was wird. Leute, es wird Zeit für einen Episode IX-Trailer, damit wir mal neues Futter zum diskutieren haben! :-)
 
m diesen Teil der Szene geht es doch überhaupt nicht. Schade, dass man kaum die Freude über eine schöne Szene in The Last Jedi teilen kann, ohne, dass auf ein anderes Detail des Films, das eben nicht gut war, hingewiesen wird und dadurch die Diskussion in eine ganz andere Richtung gelenkt wird und man unweigerlich wieder in die langweilige alte Pro-/Contra-Diskussion gezogen wird :thumbsdown:.

Das ist tatsächlich schade, aber das gleiche passiert auch, wenn man ausführlich beschreibt, warum einen dieses oder jenes enttäuscht hat. Sofort poppt dann ein Beitrag auf, der erklärt, warum man das nicht richtig sieht oder ähnliches.

Vielleicht sollte man tatsächlich zwei getrennte Threads aufmachen: Warum hat Dir Episode 8 nicht gefallen und Was macht Episode 8 so toll....
 
...machen wir doch gleich zwei Bereiche auf. Oder zwei Foren. So führt man Diskussionen am besten. nichts vom jeweils anderen wissen wollen bzw ihn um jeden Preis konvertieren: die neue Form des Miteinander :braue
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass nach Reys Szene ein blöder Caretaker-Witz kommt, das war doch gar nicht das Thema. Von daher finde ich die diese beiden Kommentare einfach schade :-(:

Um diesen Teil der Szene geht es doch überhaupt nicht. Schade, dass man kaum die Freude über eine schöne Szene in The Last Jedi teilen kann, ohne, dass auf ein anderes Detail des Films, das eben nicht gut war, hingewiesen wird und dadurch die Diskussion in eine ganz andere Richtung gelenkt wird und man unweigerlich wieder in die langweilige alte Pro-/Contra-Diskussion gezogen wird :thumbsdown:.
Jetzt weißt du, wie es manch einem beim Anschauen des Films geht. Es ist ja nicht so, dass ich die Schwerttraining-Szene nicht mögen will. Ich finde ja auch, sie könnte toll sein. Wenn sie eben nicht so kurz wäre und so abrupt und unpassend enden würde. Soll ich jetzt so tun, als wäre es das beste auf Film gebannte Material der Welt, um die Gefühle anderer Fans nicht zu verletzen? Das wird nicht passieren..
Wir können gerne weiter über die Essenz der Szene ansich sprechen. Ich habe den Dinowitz am Ende nur deswegen in die Diskussion eingebracht, um eine Verhältnismäßigkeit zu schaffen zwischen der subtilen Brillanz, die TLJ hier teilweise nachgesagt wird, und Stellen des Films, die soviel Tiefgründigkeit halt ein bisschen in Zweifel ziehen. Darum zweifle ich persönlich an einer beabsichtigten Parallele. Aber wenn du es dennoch für die Verbindung zwischen Rey und Kylo ein schönes Detail findest, umso besser für dich! Mich selbst spricht der Reylo-Kitsch halt einfach nicht so wirklich an in dem Film, drum kann ich mit solchen Dingen nicht viel anfangen. In diesem Punkt gebe ich dir aber uneingeschränkt Recht: es wird Zeit für einen E9-Trailer!
 
Das ist tatsächlich schade, aber das gleiche passiert auch, wenn man ausführlich beschreibt, warum einen dieses oder jenes enttäuscht hat. Sofort poppt dann ein Beitrag auf, der erklärt, warum man das nicht richtig sieht oder ähnliches.

nichts vom jeweils anderen wissen wollen bzw ihnen um jeden Preis konvertieren:

Darum ging es mir in meinem Beitrag nicht. @Raven Montclair mit dem o.g. Zitat natürlich recht, dies gilt für beide Seiten, aber das meinte ich nicht. Was mich jedoch in der aktuellen Diskussion zum Kopfschütteln bringt, ist die Sache, dass gar nicht mehr über den ursprünglichen Beitrag geredet wird. Aus "Ist euch aufgefallen, dass Rey und Kylo die gleichen Bewegungen im Kampf machen" entsteht keine Diskussion über diese Szenen, in denen dargelegt wird, warum man den Vergelich toll / schlecht / spannend / langweilig / irrelevant findet, sondern es werden die Caretakers herausgepickt, die absolut nichts mit dem Vergleich zu tun haben. Dann werden diese veräppelt und Rian Johnson wird veräppelt, weil er diese dusselige Szene gedreht hat, und dann landen wir mal wieder bei der (ich nenn's mal) allgemeinen TLJ-Grundsatzdiskussion. :-( Die Caretaker-Szenen-Veräppelung hat mir beim Lesen sozusagen die beginnende Diskussion genauso abrupt, unerwartet und unpassend beendet, wie die Caretaker-Szenen im Film die schöne Trainings-Szene abrupt, unerwartet und unpassend beendet hat. Zonk! :confuse: :P

Ich möchte gerne die Meinungen anderer zu diesem Kampf-Vergleich lesen. Es ging mir mit meinem Beitrag weder darum, andere Meinungen nicht zu akzeptieren, noch darum, Leute, die anderer Meinung sind zu "konvertieren". Im Gegenteil - dieses Verhalten ist der Punkt, der mich an der TLJ-Diskussion am meisten nervt. :confuse: Und deshalb hat es mich wiederum genervt, dass diese Diskussion hier so rasch wieder in diese Richtung ging. Eigentlich hatte ich gehofft, dass man bemerkt, dass ich andere Meinungen gerne akzeptiere oder auch nachvollziehen kann, selbst wenn ich anderer Meinung bin.

Außerdem wollte ich doch hier über die schönen Kampfszenen diskutieren, nicht über die Caretakers. Die find ich nämlich doof. ;-)
 
Soll ich jetzt so tun, als wäre es das beste auf Film gebannte Material der Welt, um die Gefühle anderer Fans nicht zu verletzen?
Nein, wieso denn auch? So sehr ich den Film liebe, es gibt wesentlich bessere.

Wir können gerne weiter über die Essenz der Szene ansich sprechen. Ich habe den Dinowitz am Ende nur deswegen in die Diskussion eingebracht, um eine Verhältnismäßigkeit zu schaffen zwischen der subtilen Brillanz, die TLJ hier teilweise nachgesagt wird, und Stellen des Films, die soviel Tiefgründigkeit halt ein bisschen in Zweifel ziehen. Darum zweifle ich persönlich an einer beabsichtigten Parallele.
Ja, du hast das ja auch als ein gutes Argument dafür gebracht, dass du eine beabsichtigte Parallele in Zweifel ziehst. Allein, die nachfolgende Diskussion, die nur noch Richtung Gags/Caretakers ging, das hat mich persönlich dann doch irgendwie gestört, weil's sofort wieder Richtung TLJ-Grundsatzdiskussion ging und so gar nicht mehr zu der eigentlichen gemeinten Szene gepasst hat.

Mich selbst spricht der Reylo-Kitsch halt einfach nicht so wirklich an in dem Film, drum kann ich mit solchen Dingen nicht viel anfangen.
Mich selbst spricht der Reylo-Kitsch auch nicht an. Aber dass zwei Personen auf noch ungeklärte Art und Weise dermaßen wichtig für die Macht sind und eine außergewöhnliche Verbindung haben, das spricht mich sehr an.

In diesem Punkt gebe ich dir aber uneingeschränkt Recht: es wird Zeit für einen E9-Trailer!
Aber sowas von! ;-)
 
Fall es Absicht und Foreshadowing und nicht einfach bloß das Abkupfern einer Choreo war, hat der dämliche Nonnenwitz das ganze kaputt gemacht. Auf Crait hätte dann analog auch noch was ähnlich blödes passieren müssen. Kylos Schwert gleitet durch Luke durch und zerschneidet irgendwas wichtiges, was abbricht und einen AT-M6 zum Fallen bringt, worauf alle blöde zu Kylo glotzen und das Publikum sich auf die Schenkel klopft, das wäre dann zumindest sehr eindeutig gewesen.

Dieses Beispiel hatte ich eigentlich nur gebracht, weil ja nicht klar war, ob es jetzt Absicht ist, oder nicht.

Was mich jedoch in der aktuellen Diskussion zum Kopfschütteln bringt, ist die Sache, dass gar nicht mehr über den ursprünglichen Beitrag geredet wird. Aus "Ist euch aufgefallen, dass Rey und Kylo die gleichen Bewegungen im Kampf machen" entsteht keine Diskussion über diese Szenen, in denen dargelegt wird, warum man den Vergelich toll / schlecht / spannend / langweilig / irrelevant findet, sondern es werden die Caretakers herausgepickt

Aber diese Caretakers waren doch der Grund, warum man diese Szene schlecht fand, weil sie ja zur Szene dazu gehören. Die Szene endet doch mit dem angeschnittenen Felsen, der auf die Schubkarre fällt.

Und was diese „faszinierende“ Verbindung betrifft:
es war ja nicht die Macht, die Kylo und Rey miteinander verbunden hat, sondern Snoke. Und zwar aus einem äußerst niederträchtigen Grund, nämlich Kylo zu destabilisieren. Von daher mag ich sie tatsächlich nicht, aber vielleicht hat J.J. ja noch was damit vor, was meine Meinung ändert.
 
* Thread ausgrab *

Ein goldenes Laserschwert in einem SW-Film! Ich dachte, ich träume! Sooooo gut! Habe mich dermaßen gefreut! Allgemein war ja dann doch noch etwas Varianz bzw Quantität in der ST drin mit Leias Lichtschwert und diesem Sith-Klappschwert aus der Vision. Bin unter dem Strich doch zufrieden mit dem Umgang mit dieser Waffe in der ST. Ein bisschen „auf Nummer sicher“ wirkte das Ganze schon, aber es passt. Der Daumen geht hoch.
 
Zurück
Oben