Was macht Star Wars für euch so besonders?

Ich glaube es liegt daran, weil es Gefühle in meiner Kindheit geweckt hat und phantasievoll ist. In dem schlechten Zeiten hab ich mich in Tagträume geflüchtet oder die Filme heimlich geguckt. Die Filme machten spass. Weckten außerdem wärmende Gefühle auch. Wegen der drauffolgenden Mythologie stieg meine Begeisterung nur. In Teenager -Zeit kaufte ich mir Spiele,Bücher und Comics . Natürlich in meiner Jetztzeit mache ich das selbe ,aber besonders die OT wird für mich wie bestimmte Bücher ,Spiele und Comics(aus eu legend) ,weil es die ersten sind immer einen besonderen Platz einnehmen. Natürlich gibt noch andere universume ,aber eins meiner liebsten ist halt Star Wars,wenn nicht sogar meine Liebste.
 
Es war eine dunkle Zeit für SF Freunde damals in den 70ern. Wir hatten ja nichts,kein Internet kein Video hin und wieder wenn man Glück hatte ein ausländisches Magazin und natürlich die klassischen Fanzines der Ära.
Hin und wieder erbarmte sich ein TV Sender und brachte einen der alten B und C Streifen der 50er und 60er.
Aber wir wollten mehr..
Raumschiffe, Laserwaffen und Blitz kabumm auf der Leinwand.
Und dann geschah Das Wunder.
Es gab plötzlich Gerüchte über einen phänomenalen neuen Film für all dass versprach was wir uns wünschten. Jeder noch so kleine Infoschnipsel wurde aufgesogen wie ein Schwamm.
Und dann war Krieg der Sterne auf einmal da. Heute kann sich kaum jemand vorstellen was damals los war..
Jede Zeitung jedes Magazin jede TV Sendung brachte Krieg der Sterne. Der Hype war unglaublich. Dann wurde der Film auch noch für 11 Oscars nominiert..
Kinder da war der Bock fett.. Das ganze nahm nochmal Fahrt auf.. KdS überall.

Tja so wurde ich Fan..und bin es noch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kann sich kaum jemand vorstellen was damals los war..
Jede Zeitung jedes Magazin jede TV Sendung brachte Krieg der Sterne. Der Hype war unglaublich. Dann wurde der Film auch noch für 11 Oscars nominiert..
Du hast es sehr gut zusammengefasst. Die damalige Explosion in der Kinolandschaft ist mit absolut nichts vergleichbar, was danach kam. Das ist heute nicht mehr erklärbar. 1977 ist was ganz großes entstanden, was auch dadurch bewiesen wird, dass wir heute noch darüber sprechen.
Auch wenn man manchmal mit dem Alter hadert, bin ich doch froh, dass ich das damals miterleben durfte.

Doch da ich damals erst 9 Jahre alt war, haben mich meine Eltern nicht ins Kino gelassen :cry:. Ich wünschte mir, mein Vater hätte es mir damals erlaubt und mir stattdessen Episode 8 verboten ;-)
 
Es war eine dunkle Zeit für SF Freunde damals in den 70ern. Wir hatten ja nichts,kein Internet kein Video hin und wieder wenn man Glück hatte ein ausländisches Magazin und natürlich die klassischen Fanzines der Ära.
Hin und wieder erbarmte sich ein TV Sender und brachte einen der alten B und C Streifen der 50er und 60er.
Aber wir wollten mehr..
Raumschiffe, Laserwaffen und Blitz kabumm auf der Leinwand.
Und dann geschah Das Wunder.
Es gab plötzlich Gerüchte über einen phänomenalen neuen Film für all dass versprach was wir uns wünschten. Jeder noch so kleine Infoschnipsel wurde aufgesogen wie ein Schwamm.
Und dann war Krieg der Sterne auf einmal da. Heute kann sich kaum jemand vorstellen was damals los war..
Jede Zeitung jedes Magazin jede TV Sendung brachte Krieg der Sterne. Der Hype war unglaublich. Dann wurde der Film auch noch für 11 Oscars nominiert..
Kinder da war der Bock fett.. Das ganze nahm nochmal Fahrt auf.. KdS überall.

Tja so wurde ich Fan..und bin es noch immer.

Oh ja mein Alter .So war es.

@Modal Nodes
:thup:
 
Ja, und die Kids heute können sowas garnicht mehr erleben. Weil viel zuviel um sie herumwuselt. Ich bin schon froh, dass ich meinen Sohn und meine Ziehtochter doch einigermassen gesteuert bekomme, den Junior noch mehr als die Madame, obwohl er von ihr auch Dinge secondhand mitbekommt. So zum Beispiel "Miraculous". Ja genau, so habe ich auch geschaut, wie ihr, vereehrte Mitaltherren, und musste erstmal googeln, was das ist. Zum Glück eine nicht ganz so superbescheuerte Superhelden-Serie, die allerdings eher auf Mädels ausgerichtet ist. Aber die Grosse mag Star Wars, wobei EP8 ihr Star Wars erstmal vergällt hat. Dafür mag sie aktuell mehr Marvel. Und Junior wollte bisher noch kein Star Wars schauen. Er WOLLTE nicht. Als in ANH die ersten Rebellensoldaten gefallen sind, musste ich ausmachen. Aber ich glaube, wir nähern uns langsam. Stay on target...

Und was meine Kindheit ausmacht, immer wenn ich am mittlerweile geschlossenen Kiosk vorbeifahre, an dem wir nach der Schule Panini-Bildchen gekauft haben, beschleicht mich diese gewisse Wehmut. Und dann geh ich mal in den Keller oder auf den Speicher und schau mal nach, ob mein Zeugs noch da ist. Und dann werden deswegen unvernünftige Entscheidungen getroffen wie zum Beispiel eine Bestellung machen, für die eigentlich kein Platz mehr da ist. Aber egal. Fui zfui Gfui. Wie die Bayern wohl sagen.
 
Weil es ein perfektes Universum ist, um sich Stunden, Tage, Wochen und länger mit Dingen zu beschäftigen, die so sind, wie man sie sich vorstellt. Star Wars ist so unfassbar vielfältig mit seinen Details, seiner grandiosen Fanbase und seinem Hype, dass es einfach nur mitreißt. Vor allem das EU hat mich damals sehr eng an die Saga gefesselt. Ich wollte einfach alles wissen und kennen und genieße es jedes Mal wieder.
Was ich auch immer sehr cool finde sie die Easter-Eggs, Cameo-Auftritte und Erwähnungen in irgendwelchen anderen Filmen und Serien. Das wird mit nix anderem so häufig gespielt! Das beweist mir, dass SW noch immer die beliebteste Geschichte ist, die es gibt.

Pfeif doch auf Marvel. :D
 
Also bei mir war es so:

als ich 5 Jahre alt war, bin ich mit meiner Mutter ins Kino gegangen. Dort war der Film EP6 mit polnischen Untertitel.
Nach dem Film war ich so angetan, dass ich zu Hause mit Wäscheklammern Star Wars spielte (damals gab es kaum Spielzeug in Polen).
Zwar konnte ich noch nicht lesen und auf englisch habe ich auch nichts verstanden, aber die Bilder haben mich verzaubert.

1986 sind wir nach Deutschland ausgewandert. Als ich den ersten Tag nach meine Ankunft, das erste Mal in Karstadt war, habe ich in der
Spielzeugabteilung die Star Wars Figuren von Kenner gesehen. Ich konnte mich nicht entscheiden, welche meine Mutter mir kaufen sollte.
Damals habe ich mich für den Gamorrean Guard entschieden. Seit dem Tag war er mein Wegbegleiter. Ich habe ihn in den Kindergarten, zum baden und
einfach überal mitgenommen.

Star Wars ist ein Teil meiner Kindheit, mich interessieren keine anderen scifi-Filme. Mit 16 habe ich angefangen Star Wars Figuren zu sammeln.
Mittlerweile bin ich 39 Jahre alt und habe drei Kinder. Trotzdem habe ich das Sammeln nie aufgegeben. Es ist aber so, dass ich zwar alles von
Star Wars gerne schaue, aber ich bin ein Fan der OT. Für mich zählen folgende Filme dazu:
- Solo
- Rebels
- Cassian Andor Serie (hoffe die wird gut)
- Rouge One
- Episode 4
- Episode 5
- Episode 6
- The Mandalorien (die wird bestimmt gut)

aber wie gesagt, finde ich die anderen Filme und Serien von Star Wars auch gut.
 
Hm, was macht Star wars für mich so besonders? Am Anfang waren es eigentlich relativ oberflächliche Gründe. Es gab Lichtschwerter, einen genialen Soundtrack, sympatische Charaktere, coole Raumschiffe, coole Bösewichte und epische Kämpfe. Die Geschichte hatte generell etwas märchenhaftes an sich, nur dass sie viel cooler war, als die klassischen Märchen die ich kannte.

Was mich heute so an Star wars fasziniert ist das ganze Franchise an sich. Angefangen mit der Vermischung europäischer und japanischer Kultur. Die Jedis z.B. sind für mich eine Mischung aus Rittern, Samurai und buddhistischen Mönchen. Drei Themen für die ich mich bereits sehr früh interessiert habe. Weiter geht es mit der Story die mMn, genial ist. Erst wirkt es so, als würden, wie in einem klassischen Märchen, die "guten" gegen die "bösen" kämpfen, aber am Ende stellt sich heraus, dass die "bösen" mal die guten waren und aus verschiedenen Gründen, die man durchaus nachvollziehen kann, dem Ego nachgaben und sich, in der Hoffnung dadurch etwas am eigenen Schicksal zu verändern, dem Hass zu wandten. Unvergessen sind die Szenen in denen Anakin verzweifelt am Fenster steht und mit sich selbst ringt. Unvergessen sind die Szenen in der Obi-Wan herausfindet, dass sein bester Freund und Schüler (aus seiner Perspektive) ein Verräter und Mörder war und gegen ihn kämpfen muss. Unvergessen sind die Szenen in der Luke erfährt, wer sein Vater ist und sich ihm das erste mal stellt. Unvergessen sind die Szenen in der Luke versucht Vader zu überreden und man förmlich spüren kann wie dieses eiskalte Monster langsam aber sicher an sich selbst zweifelt. Ihr merkt schon, ich könnte ewig so weiter machen. Star wars ist und bleibt einzigartig auch wenn nicht jede Episode hervorragend war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen von den ganzen Kindheitserinnerungen ist SW einfach das ultimative Universum für PnP! ; )
Jepp, dafür bietet sich die GFFA wirklich gut an. Durch den pulpigen Charakter lädt Star Wars förmlich dazu ein sich seine eigenen Abenteuer zu erdenken. Zudem noch die große Bandbreite an Möglichkeiten die es zu spielen ermöglicht.

Ich denk, dass dies auch einer der Aspekte an Star Wars ist der micht besonders reizt. Eine Galaxie in der es noch viele weiße Flecken gibt: Ort, Geschichten, Kreaturen etc. die es zu entdecken gilt. Eine Fiktion in der man sich ein wenig Austoben kann, ohne dem Hauptwerk zu stark auf die Füße zu treten. Dazu natürlich noch der popkulturelle Aspekt der Films-Saga und ein Haufen Nostalgie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag an Star Wars, dass es eine Mischung aus Fantasy und Science Fiction (also Science Fantasy) ist. Und dass es so viele verschiedene Figuren, Raumschiffe, Waffen, Lebewesen und Planeten
 
Ein schöner Thread! :)

Ich bin Jahrgang 1981 und habe Star Wars über meinen älteren Bruder kennengelernt.
Leider verlor er aus unerfindlichen Gründen schnell das Interesse daran, das tolle "Krieg der Sterne" Brettspiel wurde in den Keller geräumt, ich als doofe kleine Schwester durfte dann zwar noch mit ihm He Man spielen, aber kein Star Wars mehr. :(

So blieb mir nur eine ausgenudelte Kassette von "Das Imperium schlägt zurück", die ich immer wieder heimlich hörte und Wort für Wort in meinen Malblock schrieb.

Die Jahre vergingen, die Episoden 1-3 kamen ins Kino, aber ich war in einem seltsamen Alter und jeder in meinem Umfeld fand Star Wars doof, langweilig, nerdig.

Doch immer, wenn die Filme der OT im TV liefen, schaute ich sie mir an. Geduldig wartete ich die Werbepausen ab und es war immer ein ganz besonderer Freitag oder Samstag, wenn Star Wars auf ProSieben lief.
(Komme mir gerade ziemlich alt vor :-D)

Das Besondere an Star Wars? Einfach alles! Die Musik, die Story, die Kostüme, der Sprachduktus, der Sound, die Figuren....
Mittlerweile habe ich es aufgegeben, meine Faszination für Star Wars erklären zu wollen.
Entweder, mein Gegenüber versteht sofort, oder eben nicht.

Als die ST 2015 ins Kino kam, war der Funke von einst wieder da!

Für mich ganz persönlich bedeutet Star Wars zur Zeit auch eine ganz neue Erfahrung, die ich mit meinen Kindern mache. Sie sind im Grundschulalter und die Filme der OT sind für sie einfach das Größte! Nachdem ich jahrelang ihnen zuliebe viele Kinderserien, -bücher, -filme rauf- und runtergesehen habe, ist Star Wars natürlich eine willkommene Wohltat für mich.

Ich habe einige Lieblingsfilme, die ich mir immer gerne mal anschaue. Herr der Ringe, der Pate, viele alte Filmklassiker aus den 50er und 60ern,....aber wenn wir alle zusammen auf dem Sofa sitzen und die Titelmusik von Star Wars einsetzt, dieses erhabene Gefühl und die Vorfreude stellt sich nur bei Star Wars ein. :inlove:
 
Star Wars bietet mir eine einfache aber wunderschön und spannend umgesetzte Geschichte, die in einem Universum voller Möglichkeiten spielt. Sie besitzt einen festen und glaubwürdigen Hintergrund, den ich bei einer solchen Art von Fantasy Geschichten, persönlich bevorzuge.
Ebenso spielt die Filmmusik und das Design eine wichtige Rolle.
 
Vieles ist innovativ, märchenhaft und vieles vieles mehr am Star Wars Universum. Jedoch wäre alles nur technische und erzählerisvhe Fassade ohne langwirkende Wirkung wenn es das Drama um die Skywalkers nicht geben würde.

Dank der neuen Trilogie sind die Skywalkers ein Witz der Geschichte bzw des Schicksals.
 
Eine interessante Frage. Star Wars ist für mich besonders, weil es immer ein wesentlicher Teil meines Lebens war. Selbst dann, als es mir nicht so bewusst war ^^ Was der Zauber und das mystische dieser Saga für Gefühle in einem fünf-oder sechsjährigen Jungen ausgelöst hat, kann ich heutzutage kaum noch beschreiben. Aber es muss beträchtlich postitiv gewesen sein, da es einen so starken Eindruck hinterlassen hat. Ein annähernd vergleichbares Gefühl ist heutzutage nur noch, die Nervosität und Aufregung und die pure Freude die man beim schauen eines neuen Star Wars Trailers empfindet. Wobei ich zugeben muss, dass dieses Gefühl durch die Sequel Triologie und viele Enttäuschungen nachträglich beschädigt wurde.
Allerdings lasse ich mir meinen Spaß an der Saga, nicht durch ein paar, meiner Meinung nach zweitklassigen Filme kaputtmachen. Star Wars bleibt für mich die faszinierende Sternensaga, die sie schon immer für mich war!
 
Eine interessante Frage. Star Wars ist für mich besonders, weil es immer ein wesentlicher Teil meines Lebens war. Selbst dann, als es mir nicht so bewusst war ^^ Was der Zauber und das mystische dieser Saga für Gefühle in einem fünf-oder sechsjährigen Jungen ausgelöst hat, kann ich heutzutage kaum noch beschreiben. Aber es muss beträchtlich postitiv gewesen sein, da es einen so starken Eindruck hinterlassen hat. Ein annähernd vergleichbares Gefühl ist heutzutage nur noch, die Nervosität und Aufregung und die pure Freude die man beim schauen eines neuen Star Wars Trailers empfindet. Wobei ich zugeben muss, dass dieses Gefühl durch die Sequel Triologie und viele Enttäuschungen nachträglich beschädigt wurde.
Allerdings lasse ich mir meinen Spaß an der Saga, nicht durch ein paar, meiner Meinung nach zweitklassigen Filme kaputtmachen. Star Wars bleibt für mich die faszinierende Sternensaga, die sie schon immer für mich war!

Das ist schön zu lesen. Meine Kinder sind jetzt auch in einem ähnlichen Alter und ich hoffe, sie behalten unsere Filmnachmittage für immer in schöner Erinnerung. :)
 
Zurück
Oben