Comicverfilmung Marvel Cinematic Universe

Fehler hin oder her, hättense halt nicht so auf die "moralische" Trommel kloppen sollen...

Mir soll es sowieso egal sein

Klar, ihn vorher herauszuwerfen aus diesen komischen Gründen, da verstehe ich, warum man das "peinlich" nennt usw. Das ist aber für mich halt noch etwas ganz anderes als die Fehlereinsicht "peinlich" zu nennen. Im Alltag verstehe ich ein solches Eingeständnis häufig sogar als Zeichen wirklich wahrer Größe. (Gut, das wäre hier vielleicht übertrieben, weil sicherlich vor allem finanzielle Gründe dahinter stecken, aber trotzdem...)
 
Sagen wir es mal so. Ich konnte die Entscheidung seitens Disney teilweise nachvollziehen.

Es gibt halt Themen da verbietet es sich Witze drüber zu machen, Vergewaltigung und Kindesmissbrauch gehören für mich persönlich dazu. Und Disney hat es anscheinend auch so gesehen und jetzt der plötzliche Stimmungsumbruch, Glaubwürdigkeit geht anders.

Ich kaufe es Gunn sogar ab das er sich für die Tweets mittlerweile schämt, aber Disney sollte sich meiner Meinung nach in Zukunft zurückhalten mit dem moralischen Getue.
 
Hatte die News gestern Nacht erst gelesen. Damit hat wohl keiner mehr gerechnet, ich Persönlich freu mich sehr über Disneys Entscheidung. Die ersten zwei Filme gehören zu meinen liebesten aus den Marvel Universum, und ich bin froh das Gunn nun doch seine Trilogy abschließen darf. Ich bleibe aber auch weiterhin gespannt was Gunn aus Suicide Squad machen wird.
 
Gestern "Captain Marvel" gesehen:
Unfassbar gut, wie sie Samuel L. Jackson jung gekriegt haben. Abgesehen davon eine schöne Entstehungsgeschichte von SHIELD wie wir es kennen...und sonst ein ganz solider Unterhaltungsstreifen. Nichts besonderes, aber durchaus sehenswert für Marvel-Freunde.

6,5 / 10
 
Captain Marvel

Hab den Film dieses Wochenende gesehen. Hat mir besser gefallen als erwartet:

Der Anfang war ne nette Space Opera, auch wenn dank "Guardians of the Galaxy" klar war, dass die Krill die Schurken sind. Ab Marvels Ankunft auf der Erde wird die Serie sogar ne Buddy-Krimikomödie mit ihr und NIck Fury (sieht genauso wie Coulson perfekt als jung animierter aus). Die 90er Anspielungen (Videothek, Computerbänder, eeewig lange ladende Files) haben mir auch gefallen. Und es war spannend, wer genau denn nun Captain Marvel und was ihr HIntergrund ist.

Einzig das letzte Drittel hat mir weniger gefallen. Marvels Kräfte sind schon viiiel zu stark (da loost ja selbst Superman dagegen ab), zerstört sie mir nichts dir nichts nen Krill Kreuzer und kann anscheinend sogar mit Lichtgeschwindigkeit in andere Galaxien fliegen. Die Katze fand ich zwar süß, aber das Augenauskratzen bei Nick Fury emfpfand ich als völlig unpassend. Dass Captain Marvel der Namensgeber für die Avengers Initiative ist (da hat Nick Fury aber lange nach Mitgliedern gesucht
wink.gif
), gefiel mir auch weniger.

Kontinuitätsfehler hat es ebenfalls gegeben. So heißt es in "Avenges", dass der erste Kontakt von Menschen mit Außerirdischen mit Thor war. Nick Fury hat man bereits als Leiter von SHIELD mit zwei Augen gesehen (ok, könnte ein Glasauge sein) und er hat niemanden vertraut, als er sein Auge verloren hat. Und wenn man den Theserakt schon so früh geborgen hat, warum ließ man Captain America dann weiterhin tiefgefrohren rumliegen?

Feminismus fand ich jetzt nicht zu viel. Captain Marvel ist zwar überpowert aber nicht die zu befürchtende Mary Sue geworden (setzt sie den Großteil des Films auch noch nicht ihre vollen Kräfte ein). Die Flüchtlingssache war ok, wenn auch der Schuss etwas nach hinten losgeht (reisen die Flüchtlinge am Ende freiwillig ab, weil sie auf der Erde nicht sicher sind
wink.gif
).

Beste Szene war die Mitdcredit-Scene, welche Lust auf "Endgame" macht.

Alles in allem fand ich den Film, wie ziemlich jeden MCU-Film, gut und wurde gut unterhalten. Dank einiger Schönheitsfehlern zählt er halt nicht zu den besten der Reihe, aber kann auch nicht jeder Teil ein Highlight sein:

7 von 10 Punkten!


MCU-Ranking:
1. Avengers 3: Infinty War
2. Captain America 3: Civil War
3. Avengers
4. Iron Man
5. Captain America 2: The Winter Soldier
6. Guardians of the Galaxy
7. Thor: Ragnarök
8. Spiderman: Homecoming
9. Guardians of the Galaxy 2
10. Thor
11. Iron Man 3
12. Doctor Strange
13. Thor 2
14. Ant-Man
15. Avengers 2: Age of Ultron
16. Iron Man 2
17. Captain Marvel
18. Black Panther
19. Ant-Man and the Wasp
20. Captain America: The First Avenger
21. Der unglaubliche Hulk

Was das veränderte Ranking betrifft, so haben mir "Infinty Wars" und "Civil War" nach mehrmaligem Sehen einfach noch nen Tick besser gefallen, weshalb ich sie mittlerweile sogar vor "Avenges" (welcher IMO mit der Zeit etwas abbaut, das Superheldentreffen ist mit der Zeit einfach nichts besonderes mehr) auf die Plätze 1 und 2 reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde ein sogenannter "Special Look" zu "Avengers: Endgame" veröffentlicht


@Darth_Seebi

Wenn ich mir deine Liste so betrachte gefallen mir die drei Captain Amerika-Filme, die zwei Guardians of the Galaxy Teile und "Spider-Man: Homecoming" am besten, da hat Marvel wirklich was feines fabriziert.
 
Gibt es eine chronologische Abfolge der Filme?

Habe ihn gerade in einem Beitrag von @riepichiep gefunden.

Wo ist Captain Marvel einzuordnen. Irgendwo hinter Captain America, The First Avenger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jain... die imo beste Art, die Filme zu sehen ist wirklich die, in der sie im Kino erschienen sind. Da werden Charaktere aufgebaut und mit After-Credit-Szenen Brücken geschlagen. Gerade diese Szenen hauen oft derart aus einer anderen Sehweise raus, sind aber nur ein paar Sekunden lang und deshalb nicht ganz so schwerwiegend, möchte man die Filme doch anders sehen.
Beispiel: eigentlich sollte man den ersten Cap Film vor Iron Man sehen. Ist aber doof, dass die AC-Szene von Cap nach Iron Man spielt und Sachen verwendet werden, die bei Iron Man und Co eingeführt wurden.

Falls du aber nur auf den Hauptplot wert legst, dann schau sie dir so an:

Captain America: The First Avenger
Captain Marvel
Iron Man
The Incredible Hulk
Iron Man 2
Thor
The Avengers
Iron Man 3
Thor: The Dark World
Captain America: The Winter Soldier
Guardians of the Galaxy
Guardians of the Galaxy Vol. 2
Avengers: Age of Ultron
Ant-Man
Captain America: Civil War
Black Panther
Spider-Man: Homecoming
Doctor Strange
Thor: Ragnarok
Ant-Man and the Wasp
Avengers: Infinity War
Avengers: Endgame

Hab ich was verwurschtelt?
 
Jain... die imo beste Art, die Filme zu sehen ist wirklich die, in der sie im Kino erschienen sind. Da werden Charaktere aufgebaut und mit After-Credit-Szenen Brücken geschlagen. Gerade diese Szenen hauen oft derart aus einer anderen Sehweise raus, sind aber nur ein paar Sekunden lang und deshalb nicht ganz so schwerwiegend, möchte man die Filme doch anders sehen.
Beispiel: eigentlich sollte man den ersten Cap Film vor Iron Man sehen. Ist aber doof, dass die AC-Szene von Cap nach Iron Man spielt und Sachen verwendet werden, die bei Iron Man und Co eingeführt wurden.

Das ist ein gutes Argument, werd ich so machen. Haben eh schon mit Iron Man angefangen, und der Rest liegt startbereit für die Osterferien.
 
Bin auch mit meinem Rewatch für Endgame beschäftigt, hab am Montag angefangen und bin jetzt schon bei Guardians of the Galaxy angekommen, die Hälfte wäre geschafft. (Für die Serien und Kurzfilme habe ich keine Zeit.)
Hab am Anfang nur den Fehler gemacht, dass ich Phase 1 nach Produktionsreihenfolge ansehen wollte, und ich Captain America zwischen Hulk und Ironman 2 angesehen habe, nach Thor und vor Avangers hätte wohl mehr Sinn gemacht, da ich noch wußte das Ironman 2 am Ende Thor teasert.
Spielt aber letztlich keine Rolle, Guardians vol. 2 werde ich jedenfalls gleich nach vol. 1 anschauen. Das die chronologische Reihenfolge von Phase 3 allerdings so stark von der Produktionsreihenfolge abweicht ist aber schon seltsam. Ich hätte ja nur Antman & the Wasp mit Infinity War getauscht. Wobei Thor 3 eben auch eine direkte Brücke zu Infinity War schlägt...
 
Gerade in Phase III dürfte vieles parallel spielen. Sowohl "Black Panther" als auch "Spider Man: Homecoming" setzen direkt nach "Civil War" ein. "Ant Man and the Wasp" und "Thor Ragnarök" dürften auch tlw parallel spielen.

Mache gerade auch nen Rerun. Mangels Zeit aber nur mit den IMO wichtigsten Filmen:

- Iron Man
- Iron Man 2
- Avengers
- Captain America: The Winter Soldier
- Guardians of the Galaxy
- Avengers: Age of Ultron
- Captain America: Civil War
- Thor: Rangarök
- Avengers: Infinty War

Dürfte die Haupthandlung ziemlich abdecken.
 
Ich weiß, keine Filme, aber die ersten beiden Staffeln der Agents of S.H.I.E.L.D. sind für das Filmkontinuum bis einschließlich "Avengers: Age of Ultron" schon einigermaßen relevant.
 
Ich weiß, keine Filme, aber die ersten beiden Staffeln der Agents of S.H.I.E.L.D. sind für das Filmkontinuum bis einschließlich "Avengers: Age of Ultron" schon einigermaßen relevant.

Kenne nur die erste Hälfte von Staffel 1. Klar spielt die Serie in die Filme hinein, aber die Filmreihe ist natürlich so konzipiert, dass sie auch ohne die Serie ohne Weiteres funktioniert.
 
Kenne nur die erste Hälfte von Staffel 1. Klar spielt die Serie in die Filme hinein, aber die Filmreihe ist natürlich so konzipiert, dass sie auch ohne die Serie ohne Weiteres funktioniert.

Naja...

Die Filme funktionieren nur deswegen, weil sie selbst faktisch schon eine Serie sind. Zum Beispiel Age of Ultron und Civil War machen ohne den Kontext der anderen Filme ziemlich wenig Sinn.
 
Mache gerade auch nen Rerun. Mangels Zeit aber nur mit den IMO wichtigsten Filmen:

- Iron Man
- Iron Man 2
- Avengers
- Captain America: The Winter Soldier
- Guardians of the Galaxy
- Avengers: Age of Ultron
- Captain America: Civil War
- Thor: Rangarök
- Avengers: Infinty War

Dürfte die Haupthandlung ziemlich abdecken.

Ich finde den ersten Captain America sehr wichtig wegen des Tesseracts und wegen Stark Sr. der doch auch ziemlich wichtig fürs MCU ist. Thor 1 ist schon wegen der Beziehung von Loki und Thor sehr wichtig, und es die Sache in Nevada gibt SHIELD den Anlass den Tesseract zu erforschen und zu einer Waffe zu machen. Bei Iron Man 2 habe ich eigentlich gedacht das man den auch überspringen könnte, da die Handlung nicht wirklich etwas wesentliches enthält, und nur Black Widow einführt, die aber noch ziemlich im dunkeln gehalten wird.

Naja...

Die Filme funktionieren nur deswegen, weil sie selbst faktisch schon eine Serie sind. Zum Beispiel Age of Ultron und Civil War machen ohne den Kontext der anderen Filme ziemlich wenig Sinn.
Es sind eben respektiv auch zweite und dritte Teile einer laufenden Reihe, Zurück in die Zukunft 3 funktioniert (die ersten 30 Minuten) ohne den zweiten und ersten auch nicht wirklich.
Haben Reihen aber so an sich, aber das gute am MCU ist ja das man mit jeder neuen Origin Geschichte ziemlich gut neu einsteigen kann, selbst beim ersten Avengers, ohne vorher alle anderen gesehen zu haben. Ich kann Antman oder Doctor Strange ohne viel Vorwissen ansehen, Black Panther baut hingegen auf Ereignisse aus Civil War auf.
Selbiges gilt für Civil War, ist eben der dritte Captain America, aber eben auch sehr wichtig für Avengers und gilt ja auch als Avengers 2.5, da muss man neben den vorherigen Captain America Filmen eben auch wenigstens die Iron Man und Avengers Filme gesehen haben.
Bei Infinity War wird es wirklich schwer, da dort viel zu viele Charaktere mitmachen und man deren Vorgeschichte eben kennen muss. Faktisch kann man in diesen Film nicht ohne weiteres einsteigen, sonst kommen Fragen auf. Da ist es so Kompliziert als ob ich mir Ausgabe #20 eines Comic Buchs kaufe, ohne #1-19 gelesen zu haben.
 
Bei Iron Man 2 habe ich eigentlich gedacht das man den auch überspringen könnte, da die Handlung nicht wirklich etwas wesentliches enthält, und nur Black Widow einführt

Der halbe Film handelt von Vermächtnissen von Vätern und wie die jeweiligen Söhne mit diesen umgehen. Es ist schon einigermaßen relevant, dass Tony Stark kurz vorm Verrecken* ist, nur weil er seinen Hintern nicht hoch bekommt und völlig übersieht, was um ihn herum passiert. Stattdessen verschenkt er buchstäblich sein Leben und seine Leistungen. Das kann man ja mal mit dem Tony Stark vergleichen, der ein paar Jahre später Ultron baut. Oder mit dem Tony Stark, der Peter Parker auf die Finger haut, weil er sich wie ein arroganter Jugendlicher mit Superanzug aufführt. ;)

*Randnotiz: Er trinkt übrigens schon im ersten Film das grüne Chlorophyll-Zeug: https://www.reddit.com/r/MovieDetai...the_first_iron_man_tony_can_be_seen_drinking/
 
Zurück
Oben