[Aprilscherz 2019] Lootboxen - Das neue Premiumsystem fürs Rollenspiel

Wie sehr freust du dich auf Lootboxen?

  • Ungemein!!!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Immer her damit!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    14
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aiden Thiuro

Storyteller mit Leidenschaft
Teammitglied
Liebe Mitspieler, liebe Interessierte,

da inzwischen die meisten Premiumaccounts auslaufen, ist es an der Zeit die Katze aus dem Sack zu lassen:

Um das Forum deutlich rentabler zu machen und an die Gewohnheiten jüngerer Generationen anzupassen, haben wir uns in Absprache mit Sparkiller und Master Kenobi dazu entschlossen, dass künftig accountgebundene Lootboxen angeboten werden.

In nicht allzu ferner Zukunft sollen die Lootboxen am Ende bespielter Plots (mit mindestens 100 Inplay-Beträgen insgesamt) angeboten werden. Bei der Erstellung des Storythreads hier im Outplay-Unterforum wird dabei ein Code generiert, den man Inplay vor Abschicken des Beitrags in ein Popup-Fenster eingeben muss. Netter Nebeneffekt: Künftig werden alle Plots im Outplay gelistet sein. Denn in den Lootboxen gibt es nicht nur Kleinigkeiten wie eine frei wählbare Farbe für die Inplay-Beiträge deines Charakters oder ein größeres PN-Fach für einen bestimmten Zeitraum, sondern auch konkrete Beförderungen oder Auszeichnungen werden auf diese Weise verteilt. Übertragungen auf andere Charaktere werden gegen einen kleinen Aufpreis selbstverständlich auch angeboten.

Die Größe der Lootbox (und damit deren grober Inhalt) wird sich natürlich nach den geschriebenen Inplay-Beiträgen richten. Der Preis richtet sich dann nach der ausgewählten Lootbox-Klasse. Je höher die Klasse, desto mehr Inhalt gibt es. Momentan ist folgendes Angebot geplant:
  1. Jawa-Paket (ab 25 Beiträgen im Plot) | möglicher Inhalt: eine Farbe und Schriftart auswählbar; eine Jedi- bzw. Sith-Robe; 100 Inplay-Schuss (Blaster, Sternjäger oder Raumschiff) | Preis für die einfachste Klasse: 2,50 EUR
  2. Tusken-Paket (ab 50 Beiträgen im Plot) | möglicher Inhalt: zwei Farben und eine Schriftart; zwei Leute mehr pro Unterhaltung; ein Lichtschwert ohne Kristall; First Order- / Resistance-Ausrüstung; 150 Inplay-Schuss | Preis für die einfachste Klasse: 3,50 EUR
  3. Rancor-Paket (ab 75 Beiträgen im Plot) | möglicher Inhalt: Jawa-Paket und Inplay-Beförderung; ranghoher NSC als "Mentor" | Preis für die einfachste Klasse: 5,00 EUR
  4. Sarlacc-Paket (ab 100 Beiträgen im Plot) | möglicher Inhalt: Jawa- und Tuskenpaket mit Inplay-Beförderung; höhere Auszeichnung; Lichtschwert mit Kristall; Schlachtkreuzer oder -schiff | Preis für die einfachste Klasse: 8,00 EUR
  5. Kryat-Gold-Paket (ab 250 Beiträgen im Plot) | möglicher Inhalt: kompletter Premiumaccount für 10 Tage; Kanzler-/Imperator-Liebing; ultimativer Machtanwendung (10 Tage) | Preis für die einfachste Klasse: 15,00 EUR
Sollte man mit mehr als einen Charakter an einem Plot teilnehmen, wird es auch dafür Lootboxen (Cantina-Paket) geben. Der Preis wird wohl bei 10,00 EUR liegen.

In den kommenden Tagen wird das Angebot natürlich noch einmal ausführlich von Sparkiller und Master Kenobi in einem separaten Thema vorgestellt. Hier könnt ihr aber gerne schon mal eure Meinung da lassen. Es würde uns zudem freuen, wenn ihr an der Umfrage teilnehmt. Seid ruhig ehrlich.

Im Namen der Spielleitung
Aiden
 
Künftig bekommst du bestimmte Premium-Vorteile für einen Rollenspielaccount nur, wenn du mit dem Charakter an einer Story teilnimmst und am Ende einen gewissen Betrag für das entsprechende Paket bezahlst. Was du dann genau bekommst, entscheidet ein Zufallscomputer.

Je mehr Beiträge du schreibst, desto höherwertig ist das Angebot. Je mehr du bezahlst, desto mehr bekommst du.

Ein Problem ist höchstens, wenn dein Charakter als Nicht-Jedi ein Lichtschwert ohne Kristall bekommt. Das kannst du dann halt nicht einsetzen (oder bei einem anderen Charakter benutzen). Da musst du dann halt hoffen, dass beim nächsten Mal was besseres / sinnvolleres kommt.

Grüße,
Aiden
 
Das muss natürlich noch mit euch Organisationsleitern abgesprochen werden, aber da lässt sich bestimmt was machen. :)

Grüße,
Aiden
 
Finde ich super :thup: Wird an der Zeit, endlich das altbewährte System der Onlinespiele auch hierher zu verlagern. Noch habe ich meinen Premium-PSW-Account, aber für die, die ihn nicht mehr haben, lohnt sich das ja mit den PNs schon richtig. Wobei ich das Kryat-Gold-Paket schon etwas heftig finde, aber ich bin gespannt, wie sich das IP umsetzen wird :)
 
Werden die Kristallfarben im Lichtschwert zufällig ausgewählt und wird man die Möglichkeit haben für seine Schwerter ohne Kristall nachträglich Kristalle zu erwerben?

Was mir leider sauer aufgestoßen ist, ist die Tatsache, dass man hier leider nicht mehr Farben für den Charakternamen erwerben kann. Wird das noch nachgereicht, dass man seinen Namen einfärben kann? Vielleicht wäre hier ein Rangsystem möglich, sodass man alle 100€ eine neue Farbe erhält und man direkt sehen und erkennen kann, wer wie viel Geld in das Forum gesteckt hat. Oder ist die Charakterfarbe mit dem Kryatpaket verknüpft?

Mich verwirrt auch die Preisstruktur: "Preis für die einfachste Klasse" Gibt es auch Premium-Lootboxen?

Wie sieht die Droprate für seltene Beute aus? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einen pinken ISD als Beute zu bekommen?
 
So wie ich das verstanden habe, gibt es mehrere Klassen pro Paket. So, dass eben auch die mit wenigen Posts pro Plot etwas wählen können.
 
Ja genau, es scheint fünf verschiedene Lootboxklassen zu geben, aber Aiden hat nur den Preis für die einfachste Klasse angegeben ...
 
Nene, es gibt 5 Pakete. Und darin dann verschiedene Klassen... oder? :verwirrt: Jetzt bin ich auch verwirrt. Aiden, klär uns auf!
 
Das find ich echt cool. Was mich am Rollenspiel immer gestört hat, war, dass man sich viele Vorteile so extrem zeitaufwendig erspielen musste - ich bin halt kein Schüler oder Student mehr, der so viel Freizeit hat. Wenn man das jetzt kaufen kann, wäre das eine echte Verbesserung. 25 Beiträge sind ja schnell geschrieben, wenn es keine Postlängenbegrenzung gibt und auch Zweizeiler zählen. Vielleicht krieg' ich das Rollenspiel dann sogar wieder mit meinem stressigen Alltag unter einen Hut. Super Gelegenheit für einen Wiedereinstieg!
 
Ein sinnvoller, nein sogar überfälliger Schritt. Viel zu lange hat das PSW mit den Entwicklungen bei der Konkurrenz nicht Schritt gehalten. In der Erwartung der sicherlich schon bald sprudelnden Einnahmen und des damit einhergehenden Verwaltungsaufwands möchte ich mich - selbstverständlich unentgeltlich - für eine Position in der PSW-Buchhaltung ins Spiel bringen. Wir kennen das schließlich alle, bei großen Summen verliert man schnell die Übersicht und hach, wie schnell ist was weg. Das muss ja wirklich nicht sein.

Ohne irgendeinen Zusammenhang zum Text oben: Weiß jemand, wie man schnell größere Summen in Bitcoins umwandeln und irgendwo sicher parken kann? Für Tipps bin ich dankbar, aber Gratis-Lootboxen gibt dafür es nicht - sind hier ja nicht bei der Heilsarmee.
 
Wurde ja endlich Zeit, dass sich mal dem 21. Jahrhundert angepasst wird... In einer Galaxy far far awy RS erwarte ich halt schon Zunkunftsmusik.
Allerdings finde ich, dass die 10 Tage untertrieben sind. Ein Aufpreis für ein paar Tage mehr, sollten da doch drin sein. Noch besser wäre es aber, wenn die Zeichenanzahl ebenfalls Berechnung findet. Darüber solltet ihr unbedingt nachdenken. Bei 250 Posts, will ich schon mehr als "bla bla" lesen - und das kann ja schnell passieren! Es sollten weder zu wenige, noch zu viele Zeichen erlaubt sein.
 
Für mich persönlich ist ja das Beste an der Sache, dass wir Mods von dem Gewinn endlich wieder Gehalt bezahlt bekommen, was ja seinerzeit nach dem Platzen der Dot-Com-Blase "zunächst befristet" ausgesetzt wurde. Unser kreatives Schaffen muss schließlich angemessen entlohnt werden! (Hand aufs Herz: wer erinnert sich wirklich noch ans PSW, bevor Sparki die kurze, griffige Domain psw.com zu Geld machen musste?)

Was ich bei der Gelegenheit ebenfalls gleich hier zur Diskussion stellen möchte: Eowyn und ich überlegen uns, unseren eigenen Jedi-Orga-Content zu den Boxen beizusteuern und diese so noch attraktiver zu machen! Z.B. werden die meisten Nicht-Grundlagen-Machtfähigkeiten zukünftig Premiumkonten vorbehalten bleiben. Außerdem werden wir wohl exklusiven Content herausbringen, der nur über die Boxen erhältlich sein wird (u.a. neue Medaillen, Spezialisierungen und Interessensgemeinschaften). Schließlich soll es noch sogenannte Erfahrungstokens geben, um zahlenden Spielern schnelleren Rangaufstieg zu ermöglichen. Wahrscheinlich werden wir in dem Zuge die Beförderungskriterien moderat anpassen müssen, im Raum stehen grob 1000 Posts für den Ritter, 3000 für den Meister und 10000 für den Rat. Die genauen Zahlen stehen aber noch nicht fest.
 
Ich würd dann schon mal joa 5 Sarlacc-Pakete vorreservieren. Das ich die hab, sobald es umgestellt ist. Ich will nen Schlachtschiff haben. Klingt super.
 
Nevis ist noch ein Kind. Ich müsste dann so ein Paket zum halben Preis bekommen. Immerhin bekommt sie nur eine Kinderrobe, die nur halb so groß ist und ein Kinderlichtschwert. ^^
 
Müsste es nach dem System nicht dann teurer werden weil das ja kein Standardcharakter ist :verwirrt: selbst wenn Nevis Masse geringer wäre? Mehrarbeitskosten für die Mods müssen dann ja auch noch dazu gezählt werden.

Eine sinnvolle Idee wäre aber eine Leistungstabelle die die Kosten genau aufschlüsselt. Halte ich auf jeden Fall für ein wichtiges Feature. Vor allem für uns OLs damit wir Neulinge gleich an die für sie passenden Inhalte heran führen können!
 
Joah, verstehe. Dann muss ich mit Zoey noch mehr posten, damit Zoey Nevis immer mal was schenken kann. :-D
 
Verflixt, da hat uns Sith die Jedi-Ol mit ihrem Konzept einfach mal auf dem falschen Fuß erwischt....:cautious: Äh, was ich eigentlich schreiben wollte: Ein ähnliches (aber viel besseres und selbstverständlich schon viel länger ausgearbeitetes!) Modell wird es auch für den Sith-Orden geben. Dunkle Roben kann man beispielsweise im attraktiven "Sidious-Paket" für günstige 29,99 Euro erwerben. Wer das nicht nutzen will, hat natürlich keinerlei Inplay-Nachteile. Er kann stattdessen die neu eingeführte Einsteiger-Robe wahlweise in rosa, lila oder erdbraun nutzen. Ähnliches gilt für Lichtschwerter, wir arbeiten derzeit an einem möglichst kundenfreundlichen Modell.*

Die neuen Beförderungskriterien für den Sith-Orden: 1.000 Posts für den Krieger, 6.000 für den Vollstrecker und 20.000 für den Fürsten. Warum diese Zahlen? Zum einen sind wir natürlich mindestens doppelt so cool, attraktiv und trendy wie die Jedi, zum anderen sollen Spieler ein Gefühl von Stolz und Leistung empfinden, wenn sie die Ränge erreichen. Ohne die neuen Force Token zählen Posts als Jünger nur noch 50%, damit treten wir Spam-Posts entschieden gegen.

Der Posten des Imperators ist ab sofort wieder für Spieler zugänglich und kann exklusiv über das "Unbegrenzte Macht"-Paket erworben werden. Beim Sith-Orden glauben wir an Flexibilität und Wettbewerb, also wird es eine Versteigerung geben. Der oder die Meistbietende kann sich neben dem schicken Titel über zwei Skins ("Vor Machtblitzen" und "Nach Machtblitzen"), Nutzungsrechte für den offiziellen Star Wars-Soundtrack ("Emperor´s Theme") und 365 Tage Premium-Status freuen. Angebote bitte nur via Unterhaltung an mich.

*Kristalle und Griffe nur separat zu kaufen

@jedi-OL Bei der nächsten Besprechung kriegt ihr aber was zu hören! Bringt da einfach ein Modell raus, dass die Sith-OL mittellos machen würde...wir wollen auch unseren Kaviar essen, Leute.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben