Joker (Origin-Film)

Das erste Poster zu Joker wurde veröffentlicht

Englische Version

D3KNIinXQAA4pUm.jpg


Deutsche Version

Joker_poster_DT.jpg


Morgen soll auch der Trailer erscheinen :)

Und hier haben wir den ersten Trailer

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß sagen, der Trailer ist gut gemacht. Aber was soll das? :verwirrt:

Das hier sieht nach Drama um einen gefallenen Clown aus.... sicher nicht ohne Niveau, auch schon das man mal was anderes als die immer gleiche Soße von Marvel und DC. Aber meiner Meinung nach entfernt sich das zu weit von der Figur und man sympathisiert hier mit dem Joker der als gebrochene Persönlichkeit und Opfer dargestellt wird. Das passt einfach nicht, der Joker ist einer der Psychopathen der Comicwelt und als Feinbild etabliert.
Phoenix ist als Joker wirklich gut besetzt, Statur und Gesicht passen. Aber mir wärs lieber gewesen, man hätte mal einen Batman gedreht mit dem klassischen Joker als Gegenspieler. Also ohne Makeup, ohne Narben, ohne gefärbtes Haar, der aussieht wie in den Comics und nicht wie Jack Nicholson.
 
Ich finde den Trailer ansprechend. Mir gefällt auch die Idee, dass die Gesellschaft den Joker zu dem gemacht hat, was er letztendlich ist. Die Veranlagung muss ja trotzdem da sein.
Vielleicht wird es ja sogar ein Kinobesuch.
 
Aber mir wärs lieber gewesen, man hätte mal einen Batman gedreht mit dem klassischen Joker als Gegenspieler. Also ohne Makeup, ohne Narben, ohne gefärbtes Haar, der aussieht wie in den Comics und nicht wie Jack Nicholson.
Ich kenne die Comics nicht. Kannst du mir erklären oder zeigen, wie der Original-Comic-Joker aussah?
Alles was ich an Bildern finde hat gefärbte Haare, Make-Up und Narben.
 
Fand den Trailer sehr gut. Echt mal was anderes im Comic-Genre und könnte der beste DC-Film seit "The Dark Knight" werden (allgemein der beste Comic-Film seither).
 
Ich kenne die Comics nicht. Kannst du mir erklären oder zeigen, wie der Original-Comic-Joker aussah?
Alles was ich an Bildern finde hat gefärbte Haare, Make-Up und Narben.

Ursprüngliche Variante:

J2.jpg


ca. 70er Jahre:

J3.jpg


80er (beste Version... gezeichnet von Brian Bolland für The Killing Joke von Alan Moore):

J5.jpg


Moderne Variante:

J4.jpg
 
@Master Kenobi:
Aber wurde der Joker in Killing Joke nicht schon sympathisiert? Gefallener Komiker, der Geld für seine Familie braucht und darum zu Red Hood wird. Er will aussteigen nachdem seine schwangere Frau gestorben ist m, wird sber gezwungen weiter zu machen und landet danach in der Chemiefabrik.
Huer ist er ebenfalls bedauernswert und mannhat Mitleid mit ihm.

Anfangs war es tatsächlich geplant, dass der Joker nur Make Up trägt und nicht wirklich entstellt ist.
Auch dieser Joker kann noch entstellt werden/sich entstellen.
Ledgers Joker war ja auch nur geschminkt
 
Kann man vielleicht so empfinden, ich fand ich da aber nicht besonders sympathisch. Aber da endet er als der klassische Psychopath, der Killer-Clown der er einst war, ehe man anfing ihn in den 60er und 70er Jahren zu verharmlosen. Phoenix wirkt in dem Trailer eher wie die Person aus einem Drogendrama, der sich als Clown verkleidet.

Ledgers Joker basiert charakterlich auf dem von Alan Moore, was auch gut funktioniert hat.... nur hätte ich gern mal so einen der auch wie in den Comic aussieht. Nicholson hatte keine Narben und kein Makeup, dafür aber das Dauergrinsen und eher klein und rundlich. Phoenix gibt jetzt den Drama-Joker, Statur passt aber. Irgendwie wollen nie alle Faktoren zusammenkommen.
 
@Master Kenobi:
Aber wurde der Joker in Killing Joke nicht schon sympathisiert? Gefallener Komiker, der Geld für seine Familie braucht und darum zu Red Hood wird. Er will aussteigen nachdem seine schwangere Frau gestorben ist m, wird sber gezwungen weiter zu machen und landet danach in der Chemiefabrik.
Huer ist er ebenfalls bedauernswert und mannhat Mitleid mit ihm.

Ich würde den Joker in dieser Story eher als eine "tragische" Figur bezeichnen.

Es ist generell schwierig diesen Charakter in ein Korsett zu zwingen, da ihn halt jeder Comicautor, Zeichner und Regisseur anders interpretiert, das macht aber für mich den besonderen Reiz dieser Figur aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde den Teaser-Trailer sehr gut und freue mich schon auf den fertigen Film. Wie es ausschaut, wird die Vergangenheit des Jokers näher beleuchtet. Das ist schon mal positiv.
 
Ich fand den Trailer insgesamt deutlich besser als ich erwartet hatte, wobei mich diese rote Stupsnase nachwievor aufregt. :D

Zu dem Thema Sympathisierung des Jokers: Meiner Meinung nach braucht der Killer-Clown auch keine Originstory, weshalb die Nolan-Version für mich auch bisher am besten funktioniert hat. In dem Fall jetzt hat man sich dafür entschieden gerade aus so einer Ursprungsgeschichte einen ganzen Film zu machen. Okay, ist dann halt so. Eine von vielen möglichen Interpretationen der Figur. Werde ich mir sicherlich trotzdem anschauen, obwohl ich auch kein Riesenfan von der Psychologisierung des Jokers bin.
 
Kann man vielleicht so empfinden, ich fand ich da aber nicht besonders sympathisch. Aber da endet er als der klassische Psychopath, der Killer-Clown der er einst war, ehe man anfing ihn in den 60er und 70er Jahren zu verharmlosen. Phoenix wirkt in dem Trailer eher wie die Person aus einem Drogendrama, der sich als Clown verkleidet.

Ledgers Joker basiert charakterlich auf dem von Alan Moore, was auch gut funktioniert hat.... nur hätte ich gern mal so einen der auch wie in den Comic aussieht. Nicholson hatte keine Narben und kein Makeup, dafür aber das Dauergrinsen und eher klein und rundlich. Phoenix gibt jetzt den Drama-Joker, Statur passt aber. Irgendwie wollen nie alle Faktoren zusammenkommen.
Jetzt hab ich auch endlich verstanden was du meinst :D
Ich ging davon aus, dass es eine Version des Jokers ohne weißes Gesicht, rote Lippen und grünes Haar gab ("ungeschminkt").
Du meintest aber, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dass die helle Haut seine echte (entstellte) Haut sein soll und nicht weiß geschminkt, oder?

Kurz noch zum Thema:
Mir gefällt der Trailer gut und ich werde mir den Film anschauen. Beim Joker gefallen mir gerade diese vielen Geschichten über ihn und seine Herkunft. In "Dark Knight" hat man damit ja ein bisschen gespielt, indem er mehrere Versionen über das Zustandekommen seiner Narben erzählt hat.
Freue mich auf den Film!
 
Mich hat der Teaser 100% abgeholt. Mit Phoenix hat man auf jeden Fall den richtigen Mann an Bord geholt. Und Gotham City ist ähnlich dreckig portraitiert wie in der Dark Knight Trilogie. Gefällt mir.
 
Mich hat der Teaser 100% abgeholt. Mit Phoenix hat man auf jeden Fall den richtigen Mann an Bord geholt. Und Gotham City ist ähnlich dreckig portraitiert wie in der Dark Knight Trilogie. Gefällt mir.

Bis auf die Portraitierung von Gotham City in der Dark Knight-Trilogie stimm ich dir zu. Davon mal abgesehen das ausser in Batman Begins Gotham City ziemlich clean aussah und man auch gesehen hat in welcher amerikanischen Stadt die Filme gedreht wurden.
 
Bis auf die Portraitierung von Gotham City in der Dark Knight-Trilogie stimm ich dir zu. Davon mal abgesehen das ausser in Batman Begins Gotham City ziemlich clean aussah und man auch gesehen hat in welcher amerikanischen Stadt die Filme gedreht wurden.

Wobei (auch wenn sich Gotham an Chicago orientieren soll) die Filme in verschiednene Städten (der Großteil lt IMDB in London) gedreht wurde.
 
Zurück
Oben