Fantasy Flight Star Wars

Habe am Sonntag ein kleines 400 Punkte-Armada Match gegen meinen Kumpel gehabt.
Meine Ackbar-MC80 Angriffskreuzer mit 2 Nebulons, einem Frachter und einem kleinen Fighter-Geschwader gegen 3 D-Cap Victories mit einigen Tie-Fighter und Interceptors.

Da er 387 Punkte hatte und Ich 400 habe Ich seine "Sonnencorona" ausgewählt und musste alle meine Schiffe als erster aufbauen.
Sah schlecht aus für mich (ist auch schlecht ausgegangen). Aber mein erster Turbolaserschuss aus der Flanke meines MC80 (4 rote Würfel + 2 rote von Ackbar + 1 roter vom Feuerbefehl) = 13 Schadenspunkte. ;)

Hab dann später dann total verloren, aber war noch sehr witzig.
Eine meiner Nebulons, hatte wieder "Mannschaft in Panik" und nur noch 1 Hüllenpunkt, hat aber dennoch den angeschlagenen Victory mit einem Staffelbefehl 1 X-Wing auf den Hals gehetzt und dann mit nem Long-Range-Schuss die restlichen 2 Schaden gemacht. (man ließt meinen anderen Spielbericht durch, da hat die Heldenfregatte dann doch noch überlebt.

Hat mal wirklich richtig Spaß gemacht.
Dachte Ich muss das kurz teilen.
 

Anhänge

  • IMG_7819.JPG
    IMG_7819.JPG
    361,7 KB · Aufrufe: 200
Hab diesmal nicht so viele Bilder gemacht.
Aufstellung hab ich hier (es fehlen noch seine 3 Tie-Fighterstaffeln und 2 Interceptors):
 

Anhänge

  • IMG_7815.JPG
    IMG_7815.JPG
    323,6 KB · Aufrufe: 228
Und das war nach der ersten Runde:

Der Plan war eigentlich long-range Schüsse, aber die Sonnencorona hat mir wirklich weh getan.
Hätte vielleicht doch "Advanced Gunnery" nehmen sollen. Zudem hatte ich kein Bordschützenteam auf dem MC80, was mir ziemlich geschadet hat.
Witzig war es dennoch, besonders mein Freudentanz nach dem Supertreffer und als der erste Victory in Runde 4 explodiert ist.
 

Anhänge

  • IMG_7818.JPG
    IMG_7818.JPG
    307,4 KB · Aufrufe: 212
Das waren 3 X-Wings und 2 Headhunter (sieht man ein wenig schlecht). Und ich hab sie falsch aufgestellt und dann hatte ich keine Staffelkommandos, zudem bin ich dann immer auf Sie selber draufgeflogen. S**t happens.
 
Ich habe mich jetzt auch das erste mal an Armada versucht. Ein richtiges Spiel würde ich das noch nicht nennen, vielmehr das Lernen und Austesten der Bewegungsabläufe. Gespielt hab ich nur mit dem Grundspiel, also Victory gegen Nebulon B und Corvette (und das Regelwerk in Reichweite!), obwohl in meinen Feldherrboxen noch größere Schriffe auf ihren Einsatz warten.

Ich fand es (im Rahmen meiner noch sehr bescheidenen Kenntnisse) sehr unterhaltsam und spannend, allerdings auch verglichen mit Xwing etwas sperrig und kompliziert. Die Vor- und Nachteile der einzelnen Kommandos müssen halt schlicht gelernt werden, da ging Xwing schneller von der Hand, auch wenn man vielleicht noch nicht alle Kartentricks durchschaut.

Andererseits wirkt es dadurch wirklich wie ein Kampf der Giganten, da man eben nicht einfach mal schnell nach rechts ausweichen kann und eine Tallonrolle vollführt um den Gegner wieder unter Beschuss zu nehmen.

Ich bleib auf jeden Fall dran und irgendwann spiele ich dann mal die Schlacht um Endor nach.:-D;-)

Auch habe ich schon halbherzige verrückte Ideen zum Kombinieren der beiden Spiele: Ein durch einen Abfangkreuzer aus dem Hyperraum gerissener Rebellenkonvoy? Deckung für landende Raumjäger auf einem Calamarikreuzer?
 
Ich habe mich jetzt auch das erste mal an Armada versucht. Ein richtiges Spiel würde ich das noch nicht nennen, vielmehr das Lernen und Austesten der Bewegungsabläufe. Gespielt hab ich nur mit dem Grundspiel, also Victory gegen Nebulon B und Corvette (und das Regelwerk in Reichweite!), obwohl in meinen Feldherrboxen noch größere Schriffe auf ihren Einsatz warten.

War auch mein erster Spiel und ist prima, um Abläufe zu erlernen. Finde es toll, dass es mittlerweile immer mehr Tutorial Elemente in Spielen gibt. Mit den anderen Schiffen isses dann schon ein anderes Spiel und wirklich komplexer, was aber nicht schlecht ist, weil du ja auch in die Regeln reinwächst.

Ich fand es (im Rahmen meiner noch sehr bescheidenen Kenntnisse) sehr unterhaltsam und spannend, allerdings auch verglichen mit Xwing etwas sperrig und kompliziert.

Oh ja, und darum liebe ich Armada so. X-Wing ist der schnelle, zackige Dog Fight Simulator und Armada gibt dir das Gefühl, auf der Brücke eines Flaggschiffs zu stehen und Befehle in alle Richtungen zu plärren. Einige kommen gleich an, andere später... manche zu spät.

Die Vor- und Nachteile der einzelnen Kommandos müssen halt schlicht gelernt werden, da ging Xwing schneller von der Hand, auch wenn man vielleicht noch nicht alle Kartentricks durchschaut.

Mit den ganz großen Schiffen kommen dann noch einige Defensiv-Massnahmen dazu. Ich finde es eh geil, dass es da keine Ausweichwürfel gibt, sondern man das nur mit den Markern abhandelt, was die Sache einfach wieder größer und klotziger macht. Wie halt Großkampfschiffe sind. Da können nur die kleinsten wirklich ein bisschen ausweichen, die großen können nur Schadensbegrenzung durchführen wie Schotts schließen, Schilde neu verteilen oder eben kurzfristig verstärken.
Auch, dass man zuerst schießt und dann erst das Manöver fliegt, ist ne feine Sache. Die Geschwader wirken dagegen echt wie lästige, kleine Insektenschwärme. Haben sie sich imo echt gut überlegt das Ganze.

Auch habe ich schon halbherzige verrückte Ideen zum Kombinieren der beiden Spiele: Ein durch einen Abfangkreuzer aus dem Hyperraum gerissener Rebellenkonvoy? Deckung für landende Raumjäger auf einem Calamarikreuzer?

Und wenn ein Enterkommando rübergeschickt wirst, kannst du SWMinaitures oder Legion auspacken. Ja, sowas haben wir auch immer mal wieder im Hinterkopf. Aber @Conquistador 's und meine Kampagne mit abwechselnden Schlachten (SW Minis -> X-Wing -> Armada) mit Abfolge von Aufgaben und Belohnungen für den Gewinner sind natürlich auch ne feine Sache, weil die ne tolle Geschichte erzählen.
Aber ja: mal ein Armada Match spielen und wenn es zum Fighterkampf kommt die X-Wing Modelle rausholen... das hätte schon was *träum*
 
@Minza:
Ja aber auch nur wenn Vader dann den Imperator (als Offizier, der auch im SSD-Erweiterung ist) zu Tode würgt und damit zeigt, dass halt der Sieg des Imperiums wichtiger als ein einzelner Baustein desselben.
 
Hab mir die Konversionssets für Xwing geholt und dadurch eine Menge Manöverräder, Schiffsplättchen für die Standfüße und Karten übrig die ich mangels vorhandener Modelle niemals nutzen werde. Wer was braucht kann sich gerne per PN melden.

@ Minza:
Wie ist die Story zu eurer spielübergreifenden Kampgane und wie muss ich mir das vorstellen?
Danke für den Input.

Mit Legion fang ich aber nicht noch an. Insbesondere im Bemalen der Figuren bin ich grottig. Hab aber neulich im Laden meines Vertrauens ganz verliebt einen bemalten AT-ST in einem Endor-Diorama angeschaut...
 
@ Minza:
Wie ist die Story zu eurer spielübergreifenden Kampgane und wie muss ich mir das vorstellen?
Danke für den Input.

Hier hat @Conquistador schon ein bisschen was dazu geschrieben :)

Als nächstes spielen wir ein passendes X-Wing Match (vielleicht mit Frachtern und Co) und durch meinen Sieg hab ich nen leichten Vorteil (kleinen Einblick in Conqus Austellung?)... dann kommt Armada, weil die Flotten im System ankommen und der Sieger der X-Wing Runde hat wieder nen kleinen Vorteil. Am Schluss gewinnt der Spieler , der entweder Armada oder die meisten Matches gewonnen hat (?).
Da is die Story aber weitaus wichtiger als jeder Sieg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde nun von FFG nun die vierte Wave für die zweite Edition von X-Wing angekündigt, u.a. mit einem N-1 Starfighter. Ansonsten sind da noch ein paar alte Bekannte dabei.

Außerdem wird ein neues Brettspiel mit dem Titel Outer Rim kommen, welches mich eigentlich auch interessieren würde, wäre nicht zu viel ST-/D-Kanon-Zeug dabei.
 
Endlich Shoretrooper:

The Empire has many secrets to protect. While an assignment to the tropical planet of Scarif may seem pleasant to soldiers stationed in harsher climes, protecting these countless secrets is a task that requires constant vigilance. Now, new Imperial troops are on their way to ensure no Rebel breaches Imperial security.

Fantasy Flight Games is excited to announce the Imperial Shoretroopers Unit Expansions for Star Wars™: Legion!

Specially trained to comb beaches and bunkers for any sign of Rebel infiltration, Shoretroopers are often assigned to important bases where secrecy is of the utmost importance. Within this expansion, you’ll find seven unique, unpainted Imperial Shoretrooper miniatures to add to your Star Wars: Legion collection. Five of these troopers are armed with E-22 blaster rifles, while a Shoretrooper equipped with a T-21B targeting rifle is ready to deal extra damage from long range.

But if you’re truly looking to keep enemy units from escaping with the sensitive information, a DF-90 Mortar Trooper can be added to your army as a detachment from the rest of your Shoretroopers. Rounding out this expansion are two unit cards, five upgrade cards to fully kit out your Shoretroopers, and all the tokens you need to deploy them to any battle. Read on for more information on the Imperial Shoretroopers Unit Expansion!

swl41_spread.png

Coastal Defense

Countless soldiers have enforced the Emperor’s will across the galaxy as Stormtroopers. Only an exceptional few, however, are selected for rotational duty as Imperial Shoretroopers. Trained not only in tropical environment operations, but also in entrenched warfare, these troops are often assigned to important bases such as the Imperial security facility on Scarif. No matter where they’re deployed, their expertise and equipment help them counter any Rebel incursion.

On the battlefields of Star Wars: Legion, Shoretroopers become the most elite option for filling out the corps units that make up the rank-and-file of your Imperial armies. In addition to their advanced training, Shoretroopers are the first Imperial unit to carry the upgraded E-22 blaster rifle, making them more dangerous than Stormtroopers or Snowtroopers based on their armament alone.

swl41_plastics-3d.jpg

Beyond this, you’ll find Shoretroopers eager to carry out your orders, and they give you plenty of reasons to make them a major part of your strategy. Issuing orders to your Shoretroopers immediately puts them on the offensive and—once they’ve identified a new target—helps them fire with deadly accuracy. Spotting new targets is easier if you have a weapon with a bit more range, of course, which is exactly why select Shoretroopers choose to carry the T-21B targeting rifle. Not only does this powerful blaster rifle make the Shoretroopers a threat from long distance, it also allows you to hit the enemy where it hurts the most.

Whether they’re firing from a distance or have their blasters trained on close range targets, Shoretroopers are prepared to counter sudden Rebel ambushes. While the fire from their E-22 blaster rifles alone is sufficient to keep opposing forces hunkered down, Shoretroopers are also trained to work closely with emplacement troops to make sure no stray Rebels escape. The heavy fire from an E-Web Heavy Blaster Team can help the Shoretroopers cut down fleeing enemies, but that isn’t their only option.

swl41_img-6999.png

In fact, small detachments of Shoretroopers often take it on themselves to man DF-90 mortar launchers that can provide even more suppressive fire. While these mortar troopers operate as independent units and are free to lend fire support to any unit, they can only be deployed if a corresponding Imperial Shoretroopers unit is included in your army.

We’ll have much more information about the Imperial Shoretroopers and the heavy weapons they use in a future preview!

Secure Your Secrets
The Rebel Alliance will stop at nothing to uncover as many Imperial secrets as they can. With units of Imperial Shoretroopers at your command, however, you can be sure no Rebels escape your clutches.

Look for the Imperial Shoretroopers Unit Expansion (SWL41) and the Dewback Rider Unit Expansion (SWL42) at your local retailer in the second quarter of 2019. Pre-order your copies at your local retailer or online through our website—with free shipping in the continental US—here!

Ich glaube, da werd ich jetzt schwach... so ein kleines Shoretrooper Squad werd ich wohl brauchen ^^
 
Mir gefällt ja vor allem der Dewback Reiter... aber ich kann weder anmalen, noch gut zusammenkleben, also lass ich das mal ^^

Apropos FFG, hier mal meine Liste an Flottenverbänden, die sich seit vielen Monaten nicht verändert hat und somit offiziell als stabil und final zählt:

4x X-Wing

3x Y-Wing

2x A-Wing

2x B-Wing

2x Z-95

2x E-Wing

2x K-Wing

1x HWK 290

1x Scurrg H-6

1x YT-1300

1x YT-2400

1x VCX-100



7x TIE Fighter

3x TIE Interceptor

3x TIE Bomber

1x TIE Interdictor

2x TIE Advanced

1x TIE Advanced Prototyp

2x TIE Defender

4x TIE Phantom

1x VT-49

1x Lambda Shuttle

1x Gozanti

1x Pelta Frigate

2x Corellian Corvette

2x Hammerhead Corvette

2x Nebulon-B Frigate

3x MC30c Frigate

1x MC75 Cruiser

2x MC80 Cruiser

3x GR-75 Flotilla

6x X-Wing Squadron

2x Y-Wing Squadron

2x A-Wing Squadron

2x B-Wing Squadron

2x Z-Wing Squadron

2x E-Wing Squadron

1x YT-1300

1x YT-2400

1x HWK 290

1x H-6 Bomber

2x VCX 100

2x Lancer Pursuit Craft



3x Arquitens Cruiser

2x Gladiator Star Destroyer

3x Imperial Star Destroyer

2x Victory Star Destroyer

1x Interdictor Cruiser

1x Quasar Fire Carrier

3x Gozanti Flotilla

8x TIE Fighter Squadron

2x TIE Interceptor Squadron

2x TIE Bomber Squadron

2x TIE Advanced Squadron

2x TIE Defender Squadron

2x TIE Phantom Squadron

2x Lambda Shuttle

2x VT-49

Damit kann man schon einiges spielen, Punkteprobleme habe ich nur in eine Richtung ;)
 
Neues Material für X-Wing, Armada und Legion ist unterwegs:

Bei X-Wing bin ich seit dem Umbruch zu 2.0 eh raus, die neuen Schiffe sind dank Neuem Canon auch nicht interessant. Aber einige wirds bestimmt freuen, unter anderem @Chrisael vermute ich :)

Major Vonregs TIE Expansion und die Fireball Expansion

swz62_layout.png

swz63_layout.png




Dann noch einige Zusätze für X-Wing: neue Hindernisschablonen, neue Ausrüstung und neue Upgrades.

swz64-66_boxes.png




Für Armada immer noch keine Clone Wars Sachen (da würde ich sofort wieder schwach werden), dafür aber einige Dinge ausm Neuen Canon... sogar aus den Büchern, was an sich ne feine Sache ist! Für mich halt gänzlich uninteressant, weil auch imo hässlich. Und warum zur Hölle hat im Maus-Canon nun jedes Schiff diese Löcher an der Schnauze? Die Fireball, die Starhawk und die Onagar haben das... WTF o_O und ich weiß: Superlaser und Co... aber WTF o_O

swm32_spread.png

swm33_spread.png




Und dann neue Sachen fürs neue CW Legion. Wenn ich jetzt noch Dooku, Rex, Kenobi und Grievous rauslassen könnte (immer noch Neuer Canon und ich bin kein Fan von solchen Gefechten mit bekannten Charakteren), mir die Regeln mehr gefallen würden und ich genügend Geld übrig hätte, könnte ich mir eine kleine CIS Armee und entsprechende Phase I (oder doch II...?) Clone Trooper plus schwerer Ausrüstung schon vorstellen ^^

swl45_spread.png

swl46_spread.png

swl61_spread.png

swl62_spread.png

swl63_spread.png

swl64_spread.png


Da ist viiiel Zeug am rollen... und viele werden sich da sicherlich drüber freuen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben