Episode IX Spoiler Teaser/Trailer- Star Wars : Episode IX

Ich hab mich diesmal komplett aus dem Fandom zurückgezogen um bis zum Trailer nicht gespoilert zu werden und mich hat er Trailer definitiv schwerstens abgeholt.

War für mich eine ausnehmend gute Strategie und ich überleg grad ob ich - die ich an sich leidenschaftlich gern diskutiere über Spekulationen etc. - das diesmal für den gesamten Film auch so mache.

Dieses ständige Diskutieren um persönliche Erwartungshaltungen im SW-Fandom zieht mich gewaltig runter und ich merke (leider) dass ich meine immer noch große Liebe zu Star Wars offensichtlich in meiner kleinen, aber ausnehmend feinen Blase am Besten pflegen kann.
(Ich hab auch hier keinerlei Beiträge vorher gelesen, also weiß ich nicht wie der Trailer außerhalb meiner 501st und Rebel Legion-Blase aufgenommen wird und wurde... nur falls sich wer angesprochen fühlen sollte)
 
Ich kann das Argument "Geld" langsam nicht mehr lesen weder noch hören! Im Endeffekt entscheidet der Endverbraucher was er mit seinem verdienten Geld macht und was er konsumiert! Star Wars war seit 1977 eine "Lizenz zum Geld drucken". Abgesehen davon war ganz Hollywood vor Star Wars eine "Lizenz zum Geld drucken". Das hat sich nie geändert. Und wenn du irgendwann mal in einer Position kommst, wo du eine "Lizenz zum Geld drucken" hast, würdest du es genauso tun!

Es geht doch gar nicht primär um das Geld, welches dieser oder jener mit SW verdient, sondern um die Tatsache, dass die Geschichte nunmal 1983 in sich abgeschlossen war. Dass man evtl. irgendwann mal die Vorgeschichte erzählt, mag noch angehen, aber alles was nach RoTJ spielt, war nunmal nicht wirklich geplant, und das merkt man dem Material imho auch an.
Das alte EU wurde irgendwann immer unübersichtlicher und bot neben einigen, wenigen guten Geschichten leider auch sehr viele miese Stories.
Disney hat sich mit viel Elan in die neuen Filme geschmissen, aber wohl - wie man jetzt sieht - ohne einen ausgearbeiteten Masterplan, wo die Reise überhaupt hingehen soll. Die Filme machen vieles richtig, in dem sie optisch viele Fehler der PT vermeiden, und sich wieder mehr auf Darsteller und Charaktere konzentrieren, aber inhaltlich kann ich echt immer noch nicht sagen, was ich davon halten soll, oder ob ich diese Fortführung der Story wirklich gebraucht hätte. :zuck:

C.
 
die erneute Kopie des Alten Canons mit Palpatines Rückkehr (...haben die echt keine eigenen Ideen?).

Ich erinnere mich noch gut daran wie nach der Ankündigung, dass das bisherige EU künftig als Legends keine Rolle mehr spielen solle, weil man eigene Ideen verfolge, mancher User hier im Forum recht begeistert darüber war nie wieder etwas von Palpatines Rückkehr wissen zu müssen. Nun bekommen wir sie wohl in einer anderen Form.

Und ich hoffe, Rey bleibt trotzdem eine Nicht-Skywalker. Denn ansonsten hätte man die beiden auch Jaina und Jacen nennen können.

Grüße,
Aiden
 
Dachte, ich schreibe meinen ersten Eindruck vom Trailer mal nieder. (Und danke, @Admiral X, für den Hinweis auf den Livestream!)

Zunächst mal ganz oberflächlich: Optisch wieder einmal sehr gelungen. Mir gefallen auch die altbekannten Kulissen wie Wüste und Wald gut, das mag manch einer einfallslos nennen,
doch für mich gehört das zu Star Wars dazu und ich sehe unsere Helden gerne durch diese Gegenden rennen. Auch die Wideshots der Landschaften sehen toll aus und unterstrichen gerade in der ersten Szene gemeinsam mit dem Text, der darauf hinweist, dass dies nun Reys alleiniger Kampf ist, deren "Einsamkeit" gut. Die Kostüme gefallen mir auch wieder sehr gut. Kylos Helm ist top und ich bin froh, dass er ihn nicht auf hat. Schade, dass Reys Schwert nicht flackert, aber man kann ja nicht alles haben. ;-)

Die erste Szene: Rey vs TIE (vermutlich Kylo, denke ich mal). Ja. Nachdem ich nun eine Nacht drüber geschlafen habe, kann ich meine gemischten Gefühle vielleicht in Worte fassen. Was für ein grandioser Shot! Für solche Bilder geht man ins Kino, oder? :inlove: Und doch hat die Szene für mich einen bitteren Nachgeschmack: Mir kam sofort in den Kopf, dass es bestimmt Riesengemecker wegen "Superhero-Rey" geben wird, und diese Szene Reys Charakter wahrscheinlich nicht besonders gut tuen wird. Gerade, weil die Szene nun als einzelne Szene in einem noch zusammenhanglosen Trailer dasteht. Ich hoffe, das wird nicht passieren. Ich bin nicht 100%ig warm mit Rey, doch habe ich permanent das Gefühl, dass sie an sich ein toller Charakter hätte sein können (oder: ein toller Charakter ist), wäre sie nur besser geschrieben und würde dadurch vom Publikum besser verstanden werden. Ich hoffe, dass dieser Film da einiges ausmerzt. Ich befürchte, dass Szenen wie diese Rey aber eher verschlimmbessern. Ich hoffe, dass der Film einen Zusammenhang herstellt, der Rey in der Allgemeinwahrnehmung wohlwollender erscheinen lässt. Irgendwie wünsche ich ihr das, denn ich finde, Daisy Ridley tut ihr bestes und ich sehe Rey unglaublich gerne mit und gegen Kylo kämpfen (oder überhaupt kämpfen). Und ich finde, Rey hat einen sehr pragmatischen Ansatz bezüglich der Machtnutzung, ich halte sie daher mit etwas mehr Erfahrung und vielleicht auch "Leitung" durch die im Trailer erwähnten "1000 generations [that] live in you now" für mehr als geeignet, eine neue Ära der Machtnutzer einzuläuten. Langer Rede kurzer Sinn: Ich fand die Szene bombastisch, wenn vielleicht auch etwas unstarwarsig (was immer das bedeuten mag), befürchte aber eher negative Internet-Reaktionen.

Der grob angedeutete Ansatz, dass die Handlung eine Art Reise in die Skywalker'sche Vergangenheit ist, in Kombination mit einigen Schlagwörtern aus The Last Jedi und der auf monumental getrimmten Variation von Leias Thema als musikalischer Untermalung, lassen mich auf einen machterfüllten Film hoffen. Das würde mir natürlich sehr gefallen. :inlove:

Interessant, dass der Trailer sehr auf der Seite des Widerstandes spielt. Von der First Order ist so gut wie nichts zu sehen, Kylos rumpelt einmal in Begleitung von Sturmtrupplern durch den Wald,
sonst nichts. Keine Weltraumschlacht. Keine Gegenüberstellung á la "Rey-und-Kylo-machen-ein-Wettrennen-zum-Skywalker-Erbe" oder so was. Außer der oben beschriebenen ersten Szene bleibt weiter unklar, wer gegen wen kämpft. Nur, dass gekämpft wird und alles *Superlative* wird, das kommt recht deutlich rüber. Auch interessant, dass nichts in Richtung "Gleichgewicht" erwähnt wurde. :verwirrt:

Die Lache am Ende des Trailers find ich doof, macht irgendwie das bombastische Gefühl kaputt. :-(

Zuletzt noch der Titel: "The Rise of Skywalker". Scheint mir etwas unhandlich. Ich wundere mich doch, dass sie sich nach den kurzen, knackigen Titeln, die die ST bislang hatte, doch für ein "The R of XY" entschieden haben. Andererseits ist das natürlich eine nette kleine Verbeugung in Richtung der PT und OT, also kann ich mit Leben, wenn's mich auch nicht vom Hocker reißt.

Insgesamt freue ich mich nun ein gutes Stück mehr auf Dezember. :geek: :thumbsup:
 
In vielen Dingen haben sie das so gesagt, ja. Wir machen es jetzt besser. Wir machen es jetzt epischer.

So wurde es nicht kommuniziert, wenn ja würde ich gerne um ne Quelle bitten. Es wurde meiner Erinnerung nach nur gesagt dass das was im EU funktioniert hat, mitunter auch weitergeführt oder genutzt werden könnte. Und größer wird/ist es doch auf jeden Fall, zu George Lucas und den EU-Zeiten gab es halt nur die sechs Filme, Clone Wars und die Bücher und Comics.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, der Teaser holt mich nicht zwingend ab. Ist ja aber auch nur ein Teaser, da solte man eigentlich garnichts reindeuten. Und schon garnicht in das bekannte Lachen am Schluss.

Reys Szene finde ich sehr befremdlich und erinnert zwangsweise an schlimmste PT-Momente, bzw. Marvel-Schwachsinn.
Die einzelnen Shots sind nett bis belanglos.
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, dass immer mehr der Eindruck entsteht, dass das ganze irgendwie belanglos ausklingt und die ganze ST letztendlich bestens banal wird. Seien wir ehrlich, die Story der Skywalkers ist nach VI eigentlich durch. Man hätte es clever weiterführen können, aber die zwei Chancen dafür wurden kläglich vergeben. Was soll der dritte Teil jetzt noch rausreißen? Und auf keinen Fall JJA.

Interesse ist geweckt (und das reicht ja auch), aber nach dem VIII Desaster halte ich es für unmöglich, dass IX hier einen runden Abschluss schafft.
 
Trailer zu Rise of the Silver Surver aehhh entschuldigt Rise of the Planet of the Apes womit ich meine Einleitung zu einem einfallslosen Titel gebe und überleite zu dem Every Generation Has A Legend...hmmm Mission wäre ein Tick origineller gewesen wo wir bei der Originalität wären. originell ist an diesem Trailer nichts aber auch gar rein nichts. Disney wohlgemerkt Disney sucht dermassen offensichtlich den Konsens zu allem das mir übel wird. Da wird der x gefühlte Jauchzer von Lando im Millenium Falken zelebriert um das freut euch darauf Gefühl zu appellieren, BB-8 erhält ein Mitstreiter zu Weihnachten. Dann dieses unsägliche übertriebene Überwindung der Schwerkraft von Rey. Zuerst der theatralische Schnaufer mit Blick auf den Fighter in dem aufgrund der schwarzen Handschuhe Kylo Ren sitzt, dann das coole drehen mit Blick zurück und losrennen. Unglaublich wie Sie die Geschwindikeit zu berechnen vermag wenn sie sich in den Überschlgsalto begibt und diesen Streifzug überleben wird vielleicht sogar den direkt Aufprall. Einfach nur lachhaft nichts weiter. Der Flug in die schwarze Bergweltmodelwelt künstlich und dann Kylo Ren der mit seinem Lichtschwert den Gegener zu Fall bringt und ihn nicht etwa entzweit dafür kann man Robotern die Gliedmassen abtrennen oder Eisentore zum schmelzen bringen. Das Segelschiff aus The Return of the Jedi bekannt und wieder an das Nostalgiegefühl appellierend. Aber komme ich zum Schluss mit dem im Meer versunkenen Todesstern, ja wie gross war der Todesstern den gleich ? Der Absturz einer solchen Masse auf die Erden hätte kein Stein auf dem anderen stehen lassen und zu guter letzt grüsst Michael Jackson in Thriller mit dem Lachen das mir leider längst abhanden gekommen ist.
 
Tja, der Teaser holt mich nicht zwingend ab. Ist ja aber auch nur ein Teaser, da solte man eigentlich garnichts reindeuten. Und schon garnicht in das bekannte Lachen am Schluss.

Reys Szene finde ich sehr befremdlich und erinnert zwangsweise an schlimmste PT-Momente, bzw. Marvel-Schwachsinn.
Die einzelnen Shots sind nett bis belanglos.
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, dass immer mehr der Eindruck entsteht, dass das ganze irgendwie belanglos ausklingt und die ganze ST letztendlich bestens banal wird. Seien wir ehrlich, die Story der Skywalkers ist nach VI eigentlich durch. Man hätte es clever weiterführen können, aber die zwei Chancen dafür wurden kläglich vergeben. Was soll der dritte Teil jetzt noch rausreißen? Und auf keinen Fall JJA.

Interesse ist geweckt (und das reicht ja auch), aber nach dem VIII Desaster halte ich es für unmöglich, dass IX hier einen runden Abschluss schafft.

Wobei man sagen muss das JJ vor einer absoluten Mammutaufgabe steht. Ich hatte ja schon im Vorfeld geschrieben, das ich keine Ahnung habe wie man nach Ep8 die Geschichte anständig fortführen sollte. Und selbst JJ empfand das ja (laut seinen Aussagen in Interviews) ähnlich. Klar, der Film wird Geld einnehmen, weil viele Fans durch den Teaser getriggert werden, aber ich glaube das der Film am Ende wieder viele enttäuschen wird. Das liegt nicht an JJ, es liegt einfach an der ganzen Konzeption dieser Trilogie. Es gibt halt einfach kein Konzept !! Mal heißt es "let the past die", dann holt man aber nur einen Film später wieder Lando und den Imperator zurück, baut Kylos Maske wieder zusammen etc. What? Wo ist der rote Faden? Wo konsequente Entwicklungen der Charaktere? Ich hoffe Ep9 kann mich lügen Strafen und mir einen Maulkorb verpassen, aber wenn Ep9 floppt bzw. schlecht aufgenommen wird, geht das ganz alleine auf die Kappe von Disney/LucasFilm.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ich glaube das der Film am Ende wieder viele enttäuschen wird.

Das brauchst du nicht zu glauben, so wird es sein. Viele Fans haben ja verschiedene Vorstellungen davon wie Star Wars letztendlich fortgeführt werden sollte, die einen sind halt zufrieden mit Büchern und Comics oder Serien, die anderen mit den Filmen und andere wollen halt überhaupt keine Fortsetzung nach "Star Wars: Die Rückkehr der Jedi-Ritter". Da einen Konsenz herauszuarbeiten ist unmöglich.
 
!! Mal heißt es "let the past die", dann holt man aber nur einen Film später wieder Lando und den Imperator zurück, baut Kylos Maske wieder zusammen etc. What? .

Ähm, das war nie das Konzept von Last Jedi. Das war das Motto des Bösewichten und des gefallenen Helden und wurde von der Hauptfigur ...der Heldin... bekämpft und wiederlegt.

Das Motte des Antagonisten ist selten die Aussage des Filmes.
Oder will Avengers 3 uns etwa sagen, es wäre eine gute Lösung die Hälfte allein Lebens zu töten? Nein. Das sagt der Bösewicht.

Laut Kennedy war Palpatine Rückkehr schon immer für 9 geplant.
 
Ähm, das war nie das Konzept von Last Jedi. Das war das Motto des Bösewichten und des gefallenen Helden und wurde von der Hauptfigur ...der Heldin... bekämpft und wiederlegt.

Das Motte des Antagonisten ist selten die Aussage des Filmes.

Ok, "its time for jedi, to end".

Aber doch lustig, da genau das für viele hier im Forum ein pro Agrument für TLJ war und als message verkauft wurde.
 
Ich hab mir gleich ein geschnittenes Video nur von der Explosion von ROTJ angeschaut. Schon sehr fragwürdig, ob da noch was übrig bleibt, aber letztendlich sieht man größere Teile davonfliegen und angesichts der Tatsache, dass Physik wohl keine Rolle spielt, weiß wohl niemand was nach der Explosion mit dem DS2 so wirklich physikalisch passiert ist. Fand das aber auch erheblich fraglich.... wird vermutlich wieder so ein Ding sein, dass man im neuen „Canon“ einfach hinnehmen muss.

In der Kampagne von Battlefront II sehen wir, dass nach der Explosion jedemenge Schrott über Endor herumschwirrt - es sind also auf jeden Fall Teile des Todessterns erhalten geblieben, von daher ist es denkbar, dass ein Teil der "Schüssel" überstanden hat und in einen Ozean gekracht ist. Dass es sich bei dem Gewässer nun um den Waldmond Endors handelt, ist aber natürlich nicht zwangsläufig erforderlich.

Ähm, das war nie das Konzept von Last Jedi. Das war das Motto des Bösewichten und des gefallenen Helden und wurde von der Hauptfigur ...der Heldin... bekämpft und wiederlegt.

Das Motte des Antagonisten ist selten die Aussage des Filmes.
Oder will Avengers 3 uns etwa sagen, es wäre eine gute Lösung die Hälfte allein Lebens zu töten? Nein. Das sagt der Bösewicht.

Endlich mal jemand, der es verstanden hat und gut auf den Punkt bringt! Ob einem TLJ dann trotzdem gefällt, sei mal dahingestellt - die Bewertung von (Film-)Kunst ist weiterhin immer subjektiv, aber es nervt mich echt, wieviele Leute solche Botschaften und zentralen Kernthematiken von Filmen missverstehen.
Eine ähnliche Situation wäre die "Martha-Szene" aus Batman v Superman, in der die beiden titelgebenden "Helden" nicht plötzlich beste Freunde sind, weil sie begreifen, dass ihre Mütter denselben Vornamen besitzen, im Gegenteil: Clarks Erwähnung von Martha erscheint Bruce wie ein mieser Trick und löst ein Flashback zur Ermordung seiner Eltern aus und er ist verwirrt, fühlt sich zurück in die Opferrolle als hilfloses Kind versetzt (der einzige Grund, wieso am Anfang des Films überhaupt ebendiese Szene gezeigt wurde). Erst als Lois erscheint und betont, dass es der Name von Clarks Mutter ist, dessen Leben er zu retten versucht, wechselt Bruce seine Perspektive vom hilflosen Kind dessen Eltern ermordet werden zum Täter selbst - der Kryptonit-Speer ist in diesem Fall der Revolver, der seine Martha erschossen hat. Erst dann versteht er, wie er in die Irre geleitet wurde, wirft den Speer weg und geht eine Allianz mit Superman ein, um den wahren Antagonisten (Lex Luthor) zu bezwingen - er verlässt seinen Pfad des Mörders und kehrt zurück zum Pfad des Helden.
....ja, ich bin mit diesem DC-Beispiel ordentlich vom eigentlichen Thema abgedriftet, aber ich finde das ist ein weiteres prägnantes Beispiel für eine Szene, über die sich zahlreiche Hater die Finger wund getippt haben, ganz einfach weil sie vollkommen missverstanden wurde. Ähnlich verhält es sich auch mit TLJ und Canto Bight - ein Handlungsstrang, den Viele für sinnlos halten, dabei trägt auch dieser zur Kernbotschaft des Films bei, die Yoda sogar selbst ausspricht, nämlich dass Versagen ein effektiver Lehrmeister ist.
Ob Szenen dieser Art gut umgesetzt oder die Filme im Allgemeinen überhaupt gut sind, sei mal dahingestellt und ist nachwievor subjektiv. Aber es sind Botschaften, die meiner Meinung nach dennoch verständlich vermittelt werden und da frage ich mich echt, wie Zuschauer diese dann so gravierend falsch verstehen und ins Lächerliche "memen" können. Da finde ich Rose' Botschaft bezüglich Liebe bedeutend nerviger und fehlplatzierter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, das war nie das Konzept von Last Jedi. Das war das Motto des Bösewichten und des gefallenen Helden und wurde von der Hauptfigur ...der Heldin... bekämpft und wiederlegt.

Das Motte des Antagonisten ist selten die Aussage des Filmes.
Oder will Avengers 3 uns etwa sagen, es wäre eine gute Lösung die Hälfte allein Lebens zu töten? Nein. Das sagt der Bösewicht.

Laut Kennedy war Palpatine Rückkehr schon immer für 9 geplant.


Wenn wir jetzt anfangen zu glauben, was KK gesagt hat, dann können wir das Forum auch schließen.....

Und ich denke nicht etwa, dass KK ein schlechter Mensch ist oder so.... ich denke einfach, dass sie einen Job hat, wo man nicht anders kann als lügen. Was soll sie auch sagen? Falls sie Palpatine als Verzweiflungstat kurzfristig reingeholt haben kann sie das doch ned so verkünden. Also ob das jetzt "schon immer" geplant war oder nicht spielt für die Aussage von KK garkeine Rolle...sie würde es so oder so sagen... und das macht ihre Aussagen auch unheimlich wertlos...

Gibt übrigens etliche Jobs dieser Welt, die so funktionieren.... Bundestrainer, Präsident etc..
 
In Episode 3 gewannen die Sith
In Episode 6 gewannen die Jedi
In Episode 9 gewinnen die Skywalker


vielleicht ist ja "Jedi" und "Sith" überholt und die "Skywalker" wird eine neue Machtdimension die im Film präsentiert wird.

Egal wie, der Titel "The Rise of Skywalker" ist für mich spannend. Besonders der englische Titel hat viele Bedeutungen was mir gefällt. Der Ursprung, die Auferstehung oder Erhebung der Skywalker. Klingt Episch. Der deutsche Titel wird eindeutiger aber lässt wenig Platz zum Philosophieren.

Es ist schön dass sich Ep3, Ep6 und Ep9 von den Titel her sich gleichen, meiner Meinung nach. Leider tanzt Ep8 bisschen außer der Reihe mit seinem "Last Jedi" gegenüber "Attack" und "Strikes back"
 
Wenn wir jetzt anfangen zu glauben, was KK gesagt hat, dann können wir das Forum auch schließen.....

Und ich denke nicht etwa, dass KK ein schlechter Mensch ist oder so.... ich denke einfach, dass sie einen Job hat, wo man nicht anders kann als lügen. Was soll sie auch sagen? Falls sie Palpatine als Verzweiflungstat kurzfristig reingeholt haben kann sie das doch ned so verkünden. Also ob das jetzt "schon immer" geplant war oder nicht spielt für die Aussage von KK garkeine Rolle...sie würde es so oder so sagen... und das macht ihre Aussagen auch unheimlich wertlos...

Gibt übrigens etliche Jobs dieser Welt, die so funktionieren.... Bundestrainer, Präsident etc..


Dennoch hatte schon Episode 7 und auch Bücher und Comics des neuen Canons Hinweise auf Palpatines Rückkehr enthalten.
Sei es Techniken die er dort vorbereite oder anderes.
Darauf stützen sich bereits viele Theorien(ich meine welche mit Fundament, keine Snoke = Mace Windu Theorien).

Ob du Kennedy nun glaubst oder nicht, sei dir überlassen. Es ist die einzige offizielle Aussage dazu und es gibt auch keine Gegenbeweise.

Das Neue EU stützt diese Aussage eher, da dies seit 2015 passierte
 
Zurück
Oben