Episode IX Spoiler Teaser/Trailer- Star Wars : Episode IX

IMO
Die Euphoriebremse hat nichts mit
Solo zu tun..
Es liegt schon bei der neuen Trilogie selbst.
Ep7 und Ep8 sind eben nicht gut, teilweise sogar eine Katastrophe.

Ich wünsch mir für Episode 9 nur noch Schadensbegrenzung. Glaub ich aber nicht wirklich daran. Erstens ist der Schaden den man angerichtet hat sehr groß und zweitens hat J. J für mich schon mit Episode 7 bewiesen dass er es nicht kann...


Also Episode 7 und 8 sind bei mir zb. garantiert nicht schuld daran, dass sich nach Sichtung des Teasers von Episode 9 bisweilen noch keine Euphorie eingestellt hat.

7 fand ich mittelmäßig mit großartigem Ende allerdings, was Lust auf mehr, Episode 8, machte und da wurde ich mal so gar nicht enttäuscht, denn bis auf Kleinigkeiten hat mich Episode 8 echt überzeugt/begeistert, besonders die Wandlung/Geschichte und natürlich Ende unseres Lukes. Von daher freue ich mich natürlich umso mehr auf Episode 9 nun.

Warum aber nun noch keine Euphorie, ganz einfach: Der Teaser zu 9 hat mich tatsächlich kalt gelassen, nicht wirklich abgeholt. Auch finde ich den Titel, obwohl vermutlich passend gewählt, nicht so dolle. Da nutzt auch leider Palpatines Gelächter nichts.

Dennoch denke ich, dass wir zumindest einen soliden Abschluss der ST erwarten können. Ein episches/brachiales Gänsehaut-Finale wäre mir zwar lieber, aber daran glaube ich nicht. Abrams wird ein solides Finale abliefern.
 
IMO
Die Euphoriebremse hat nichts mit
Solo zu tun..
Es liegt schon bei der neuen Trilogie selbst.
Ep7 und Ep8 sind eben nicht gut, teilweise sogar eine Katastrophe.

Ich wünsch mir für Episode 9 nur noch Schadensbegrenzung. Glaub ich aber nicht wirklich daran. Erstens ist der Schaden den man angerichtet hat sehr groß und zweitens hat J. J für mich schon mit Episode 7 bewiesen dass er es nicht kann...

Ich finde nicht, dass die Filme eine Katastrophe sind. Auch objektiv gesehen sind sie besser als die Prequels. Ich finde solche Absolutaussagen einfach furchtbar.
 
Ich finds lächerlich schlecht Palpatine wiederzubeleben, noch dazu im Trailer so heftig zu spoilern.
Falls man in die Irre geführt wird von Disney, wäre das ne ziemlich billige Aufmerksamkeits Masche. Was gibt der Trailer sonst her? Interesse hat beim Publikum ja schon extrem abgenommen. Die gesamte neue Triologie zehrt doch nur aus der OT und das merkt man sogar am Trailer.
Tue mir den Film eh nicht mehr im Kino an und kenne auch niemanden der das noch machen wird.
 
Ich finde nicht, dass die Filme eine Katastrophe sind. Auch objektiv gesehen sind sie besser als die Prequels. Ich finde solche Absolutaussagen einfach furchtbar.

Psscht! Das darf man hier nicht zu laut sagen ... *spricht mit zusammengebissenen Zähnen*

Ich finds lächerlich schlecht Palpatine wiederzubeleben, noch dazu im Trailer so heftig zu spoilern.

Noch wissen wir doch gar nicht, ob Palpatine lebt.
Es wird nur gesagt, dass er wieder da ist und eine Rolle spielt. Dies kann ein Flashback sein, ein Hologramm, ein Machtgeist (natürlich rot, weil böse...höhö) oder sonstewas.

Der Trailer wird ja mit Sicherheit nicht direkt das größte Geheimnis vorwegnehmen. Sondern darüber hinwegtäuschen, dass Ewan McGregor als Obi-Wan mitspielt! Ha! :D
 
Psscht! Das darf man hier nicht zu laut sagen ... *spricht mit zusammengebissenen Zähnen*



Noch wissen wir doch gar nicht, ob Palpatine lebt.
Es wird nur gesagt, dass er wieder da ist und eine Rolle spielt. Dies kann ein Flashback sein, ein Hologramm, ein Machtgeist (natürlich rot, weil böse...höhö) oder sonstewas.

Der Trailer wird ja mit Sicherheit nicht direkt das größte Geheimnis vorwegnehmen. Sondern darüber hinwegtäuschen, dass Ewan McGregor als Obi-Wan mitspielt! Ha! :D
Naja, das du dich da mal nicht täuschst, das ist doch mittlerweile Gang und Gäbe, dass man in Trailern extrem gespoilert wird. MMn einfach ein Mittel um Aufmerksamkeit zu erringen, was auch bitter nötig sein wird, vermute ich.
 
Every generation has a legend...

Gut kopiert? Schlecht kopiert? Hommage? Ist mir egal, ich war wieder 18 und hatte direkt den ersten TPM Trailer vor meinem geistigen Auge.

Palpatine dürfte meiner Meinung nach nur als holografische Nachricht auftauchen, eine Aufzeichnung von früher, wie "Helft mir Obi-Wan Kenobi, ihr seid meine letzte Hoffnung" in TLJ. Es wäre dermaßen lächerlich, ihn jetzt wieder einzuführen nur um ihn dann noch im selben Film wieder einmal zu töten(?) oder was auch immer.

Klingt für mich mehr wie: "Ich habe Snoke erfunden, total geil und voll toll und der blöde Rian hat ihn mir kaputt gemacht. Dann mache ich eben was anderes, ätsch."
 
Kann es sein, dass die Resonanz auf den Teaser etwas... mmmh... kühler als sonst ausfällt? Ich hätte mit mehr Reaktionen gerechnet. Vielleicht hat "The Last Jedi" und "Solo" wirklich die allgemeine Star Wars-Begeisterung beeinträchtigt. Vielleicht hätte man den Teaser auch erst nach dem großen Avengers-Finale starten sollen. Da kommen sich zwei Hypes (aus dem selben Haus!) etwas in die Quere.

Ich erinnere mich noch recht gut als Episode I herauskam. Ein anderer Fan konnte nicht begreifen, dass ich den Film nicht schrecklich fand. Auch meine Erklärungen, dass es definitiv Sachen gab, die ich so nicht gebraucht hätte (speziell Jar-Jar und die Midi-Chlorianer), mir dafür aber andere Sachen extrem gut gefallen haben (Darth Maul, Droidenarmee und vor allem das es überhaupt wieder Star Wars Filme gibt), kam da nicht an, der Film wäre "objektiv scheiße" und "ein richtiger Star Wars Fan kann den nicht gut finden". Im Laufe der Prequels wurden solche Diskussionen nicht besser und auch TCW spaltete die Fans. Die Comic-Dealer-Guy-Attitüde "Worst Episode Ever" und das Nerdtum griffen um sich, mit der Übernahme von Disney wurde das nochmal intensiver (und irgendwie vergessen viele schnell die alte "Droids" oder "Ewok"-Serie, die Direct-To-Video Produktionen der Ewokfilme (die speziell mit dem Erzähler aus dem Off bereits der "Disneyfication" voraus greifen) und das Weihnachtsspezial).

Interessanterweise wird LF heute von vielen scheinbar als weitaus altruistischer angesehen als das beim Release der PT der Fall war. Das Disney GL nicht einfach mal eben so Milliarden gibt sondern ein Wirtschaftsunternehmen ist, ist dann doch auch nicht wirklich verwunderlich... aber es unterscheidet sich doch nicht von LF Pre-Disney? Es mag ja Leute geben die das Glauben, ist wohl auch einfacher wenn man schnell "Schuldige" hat.

Die Rekallibrierung mit dem Wegfall des alten EU kann ich zumindest nachvollziehen, wenn man die "alten" verwenden möchte, dann hat das alte EU einfach wenig Raum für Stories gelassen (ich bin auch überzeugt, dass man dieses Potential von Anfang an auch bei Disney gesehen hat und sich schon früh über die "Rekanonisierung" von Charakteren gemacht hat (z.B: Thrawn)).

Anstatt sich einfach über neues Material zu freuen, wird der Anspruch an neue Filme höher. Das ist zum Teil auch nachvollziehaber, "Weiter, höher, schneller" und die Tiefe der Geschichte soll dann doch bitte auch (sofort) so sein, wie man das bisher gewohnt war (man vergisst dabei recht schnell, dass die Epsioden mitunter recht spärlich mit Informationen umgehen und sehr vieles aus dem EU stammt).

Urteile wie "RJ hat meine Kindheit ruiniert" oder "die Filme sind eine Katastrophe" entsprechen dann halt einem Subjektiven empfinden und das wird halt laut, lauter, am lautesten herausposaunt (und die Rückkopplung lässt manchen vermuten, es wäre ein objektives Urteil... das ist aktuell auch bei politschen Diskussionen immer wieder zu beobachten). Gerne mit dem Verweis "Meinungsfreiheit" oder "hier ist ein Diskussionsforum", was auch per se auch stimmt, aber es ist einfach ermüdend. Solange man kein Fundraising auf die Beine stellt und Disney LF abkauft, den aktuellen Kanon für "ungültig" erklärt und dann nach Fanwillen die ST neu dreht, bleibt es bei TFA, TLJ und TROS (und RO und SOLO). Wie sollte denn auch ein Projekt aussehen, dass nicht von einem Teil der Fangemeinschaft als "Worst Episode Ever" dekaliert wird? Wir könnten uns ja mal den Spass erlauben und mit ein paar Umfragen hier im Forum versuchen die "perfekte" ST zu umreissen.

Mir haben bisher alle vier "Disney-Ära" Star Wars Filme gefallen. Nicht zwingend bis ins letzte Detail (die Parallelität der Ereignisse in Episode IV und Episode VII lassen es ein wenig wie ein (teures) Fanboy-Projekt wirken, SOLO hätte mir wohl als Miniserie besser gefallen), aber wie schwer es ist das Fandom "friedlich" zu stimmen merkt man doch, wenn man einerseits liest "die Fans hätten gerne die alten drei zusammen gesehen" und andere sich dann beschweren "dies oder jenes war doch reiner Fanservice". Egal was passiert, man kann es nicht allen recht machen.



Zum eigentlichen Thema: ich schließe mich an, dass der Teaser (mich) an den von TFA erinnert. Hatte man etwas Todessternartiges für Episode IX befürchtet, muss man eingestehen, dass JJ das (scheinbar) schön gelöst hat. Rey mit dem Skywalker Lichtschwert, die vermutliche Konfrontation mit Kylo, das Wiedersehen mit Leia, Lando auf dem Falken. Ich bin sehr gespannt und freue mich auf das Finale. Palpatines Rückkehr? Man darf gespannt sein. Jetzt gilt es auf einen richtigen Trailer zu warten.
 
Klingt für mich mehr wie: "Ich habe Snoke erfunden, total geil und voll toll und der blöde Rian hat ihn mir kaputt gemacht. Dann mache ich eben was anderes, ätsch."
Hm. Nach zwei Mal drüber schlafen beschleicht mich das Gefühl, dass sich ein mächtigerer Snoke (der sich als Plagueis entpuppt) eventuell besser gemacht hätte, als jetzt für die letzten 150 Minuten nochmal Sidious hervorzuholen. Aber: wir wissen ja NICHTS. Wir glauben höchstens, etwas zu wissen. Daher schraube ich mich mit Teaser-Theorien jetzt einfach mal zurück...
 
Den wiederauferstandenen Imperator fand ich vor 25 Jahren in Dark Empire schon lahm und doof und daran hat sich seitdem auch nichts geändert. Das ist diese typische (US) Comic Mentalität, wo man dieselben Bösewichte immer wieder recycled und zeigt einmal mehr, wie wenig Kreativität und Inspiration in der ST steckt.
Nach dem Teaser kann ich mir aktuell nicht vorstellen, dass mich die ST in irgendeiner weise mit Star Wars versöhnen wird und bin nur froh, dass dieses Kapitel nun bald abgeschlossen ist.
 
Den wiederauferstandenen Imperator fand ich vor 25 Jahren in Dark Empire schon lahm und doof und daran hat sich seitdem auch nichts geändert. Das ist diese typische (US) Comic Mentalität, wo man dieselben Bösewichte immer wieder recycled und zeigt einmal mehr, wie wenig Kreativität und Inspiration in der ST steckt.
Nach dem Teaser kann ich mir aktuell nicht vorstellen, dass mich die ST in irgendeiner weise mit Star Wars versöhnen wird und bin nur froh, dass dieses Kapitel nun bald abgeschlossen ist.

Ich erinnere mich auch noch gut an "Dark Empire" und kann der Kritik von dir da zustimmen: es macht eine unendliche Geschichte, weil man ja nicht weiss ob nicht doch irgendwo eine weitere Clonfabrik mit Imperatorclonen auftaucht.

Sehr gespannt bin ich, wie Palpatines "Auftauchen" aussehen wird. Das kann alles sein (Voice aus dem Off, bis zu einer Körperübernahme).
 
Hab den Teaser natürlich auch am Freitag gesehen.

Eines vorweg, den Titel finde ich kake. Von allen Fantheorien hat man sich für den IMO schlechtesten entschieden (auch wenn es nett ist im letzten Teil der Skywalker Saga das Skywalker im Titel zu haben und dieser Wasser auf den Mühlen aller Rey=Skywalker-Anhänger ist). Bin schon auf die Übersetzung gespannt. Dürfte schwierig werden.

Ansonsten hat mir der Teaser sehr gut gefallen und ich hatte oftmals Gänsehaut. Einzig der Rey-Stunt zu Beginn hätte nicht sein müssen, erinnert mich zu sehr an die Gummiball-Jedi der PT.

Gut, dass man mit den Todesstern-Trümmern mal wieder auf die Lucas-Konzepte zugreift (allgemeint betont JJ, dass GL im Drehbuch involviert war und er sich mit ihm zusammensetzte).

Der Monster-Twist mit Palpatine am Ende gefällt mir auch (auch wenn ich den Machern nur bedingt abnehme, dass das von Anfang an geplant war). Scheint wirklich ein runder Abschluss der Geschichte zu werden. Rechne, dass man dabei auf Plagueis' Den-Tod-überwinden-Künste zurückgreift und gefällt mir ganz gut. Schätze, dass Palpatine damit auch Snoke war, dessen unsterblicher Geist von einem Alien Besitz ergriffen hat, was mir ebenfalls sehr gut gefällt (auch wenn mir Plagueis etwas lieber gewesen wäre). Die Beteuerung der Macher, dass weder Kylo noch Snoke Sith wären, stimmt dann auch "von einem gewissen Standpunkt aus". Ist Kylo im Herzen immer noch ein Jedi und Snoke war einfach ein armer Kerl, der von Sidious Geist besessen ist ;). Das man diesen Monster-Twist allerdings bereits im ersten Teaser verheizt, versteh ich allerdings nicht.

Alles in allem beginne ich langsam gehypt zu werden ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Trailer ist zwar allgemein schön anzuschauen aber da ist eigentlich nichts, was mich besonders neugierig macht oder worauf ich mich nun besonders freue, es im Film zu sehen.
Die Anfangsszene hat diesen Moment, in dem Ray sich erst vom TIE wegdreht und dann so gewollt dramatisch zurückschaut. Meh. Das hat auf mich irgendwie sehr gekünstelt gewirkt.
Dann wird irgendwo langegeflogen und Kylo macht jemanden nieder - okay, warum nicht.
Kylos Helm wird wieder repariert: Soll das heißen, er tritt hier wieder als Vader-Abklatsch auf? Da hätte ich persönlich keine Lust drauf. Allerdings war er in der vorherigen Szene ja ohne Helm zu sehen...
Dann posieren Finn und Poe in der Wüste für ein Platten-Cover. ^^
Neuer Droide.
Lando: Ich hatte leider vorher schon von ihm gehört, daher überrascht mich das jetzt natürlich nicht mehr. Ich weiß ja nicht, wie man ihn in die Geschichte einbaut aber im Moment wirkt das auf mich wie ein "Guck dir unsren Film an - da siehst du die Helden aus den tollen Filmen von damals wieder!"
Mehr Rumfliegen und Schießen.
Eine der Medaillen aus ANH. Keine Ahnung, was mir das sagen soll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie eine große Bedeutung haben wird. Vielleicht kommt sie in einer kurzen Szene vor, in der Leia(?) etwas von früher erzählt, was dann zur Suche nach dem Wrack des Todessterns führt. Oder es ist nur ein weiterer Hinweis darauf, dass diese Filme mit der allseits beliebten OT zu tun haben.
Leia umarmt Ray. (Chewbacca steht wahrscheinlich wieder in der Nähe und wird einfach ignoriert, wie in TFA. Nraaawffwoooaaar!)

Ein komisches Gebäude im Wasser. Ja, wirklich: Ich hab das erste Mal nicht erkannt, dass das der Todesstern ist. ^^' Das war wohl einfach zu weit weg von allem, was ich erwartet hätte. Nachdem ich's dann geschnallt hatte, dachte ich natürlich zuerst drüber nach ob es überhaupt möglich ist, dass nach der Explosion ein so großes Stück übrig bleibt, das dann nach dem Sturz durch die Atmosphäre eines Planeten noch so relativ "unbeschadet" ist statt zu einen undefinierbaren Klumpen zu werden. Dann fiel mir aber ein, dass ich keine Ahnung von Physik habe und das darum gar nicht bewerten kann. Es kommt mir "unglaubwürdig" vor (Ja, auch in SW erwarte ich eine gewisse Glaubwürdigkeit, auch wenn es da Schall im Weltraum gibt usw.) aber mein Gefühl kann mich da natürlich täuschen. Aber wirklich wichtig ist es eigentlich auch nicht.

Dann das Lachen des Imperators. Einen "neuen" Endgegner in der letzten Episode einzuführen ist meiner Meinung nach nicht so dolle, vorallem, wenn man zwischenzeitlich einen anderen vorschiebt, der sich dann durch frühes Ableben und Auftauchen des echten Bösewichtes als (vermeintlich) unwichtig herausstellt. Aber vielleicht soll Palpatine ja gar nicht der große Böse sein, sondern spukt einfach noch im Wrack des zweiten Todessterns rum und Rey sucht ihn auf um durch die Konfrontation mit ihm etwas zu erfahren oder stärker zu werden.

Zuletzt der Titel. Mein erster Gedanke war, dass Luke als Machtgeist zurückkehrt. Oder gar inkarniert wird. Oder... dass Rey am Ende doch eine Skywalker ist? :( Oder, dass Luke geklont wurde. Die letzten drei sagen mir alle nicht zu, während die Rückkehr als Machtgeist eigentlich nicht wichtig genug sein kann um den ganzen Film danach zu benennen. Dann kam mir die Idee, dass hier vielleicht nicht Luke Skywalker als Person gemeint ist, sondern, dass "Skywalker" zu einer Art legendärer Figur wird - zu einem Synonym für einen außergewöhnlichen Helden, und dass dieser Name und die damit verbundenen Geschichten den Leuten Hoffnung geben und den Widerstand neu beleben. Dabei fließen dann vielleicht sowohl Geschichten von Luke als auch von Anakin in die Legende ein. Ich glaube, so eine Verewigung der Skywalkers würde mir eigentlich gefallen.

Zusammengefasst: Es ist fast nichts in dem Trailer, was mir besondere Lust auf den Film macht. Das heißt aber nicht, dass ich ihn nicht sehen will - ich hab generell Bock auf SW-Filme und somit auch auf diesen. Aber normalerweise sollte ein Trailer das noch steigern, was der hier (bei mir) nicht gemacht hat. Ich will jetzt zwar wissen, was es mit Palpatine und dem "Aufstieg Skywalkers" auf sich hat aber das Gefühl ist weniger erwartungsvoll sondern eher skeptisch. Ich frage mich nicht: "Was wird das für 'ne coole Sache mit Palpatine und Skywalker?" sondern eher: "Werden sich meine schlimmsten oder am wenigsten schlimmen Befürchtungen bewahrheiten? Oder wird es vielleicht - vielleicht! - besser als gedacht?"

Ich wollte damit auch äußern, was mir an meinen eigenen Reaktionen auffällt: Ich war supergespannt auf den Teaser und den Titel und doch ging mir gerade bei der Szene sofort durch den Kopf, wie da wohl die allgemeinen Reaktionen ausfallen werden, nachdem schon so lange und ausführlich diskutiert und kritisiert wurde, wie Rey ja immer so einfach alles gleich kann. Ich dachte tatsächlich: "Oh nein - wieso machen die das?!", obwohl ich die Szene optisch richtig toll fand und finde und mich persönlich über sie freue. Ich fand es doch erstaunlich, dass meine eigene Reaktion so ausfiel, anstatt dass ich mich einfach nur gefreut hab. Star Wars ist doch immer was besonderes und ich zumindest wünsche mir, dass es möglichst vielen Leuten gefällt und Freude bereitet und nicht spaltet und Hasswellen auslöst. Es ist eben ein großes Fandom und somit für viele Menschen eine willkommene Ablenkung vom Alltag und eine schöne "Rückzugswelt". Da hat es mich doch auch etwas überrascht, dass ich nur aufgrund eines so kleinen Szenenfitzels schon wieder Befürchtungen über Online-Shitstorms hatte.
Mir ging es auch schonmal so, dass ich etwas gesehen hatte und mein erster Gedanke nicht war "Das gefällt mir."/"Das gefällt mir nicht.", sondern: "Oh man... da werden sich einige wieder genüsslich drüber auskotzen." Mein zweiter Gedanke war dann: "Verdammt, warum ist das das erste, was mir dazu einfällt?"
Aber wenn ich dann darüber nachdenke, finde ich, dass mir die Leute, an die ich dabei denke, eigentlich am Allerwertesten vorbeigehen können und sollten. Ich meine dabei nicht Leute, die z.B. beim Thema ST sagen, "Ich find das doof, das will ich nicht sehen." oder die auf tatsächliche Fehler hinweisen, wie die verschwindende Waffe des Prätorianers beim Kampf in Snokes Thronsaal. Sondern ich meine die, die bei jeder Gelegenheit - auch wenn es gar nicht das Thema ist - davon anfangen, was ihnen an SW nicht passt, nur um es anderen reinzudrücken und dabei noch so tun als ginge es nicht um ihre persönliche Meinung sondern um die unanzweifelbare einzige Wahrheit. (Um etwas konkreter zu werden, damit sich auch wirklich nicht die falschen angegriffen fühlen: Ich meine Leute, die Zitate von Mark Hamill und Carrie Fisher aus dem Zusammenhang reißen um es so aussehen zu lassen als wäre ihr Gehate im Sinne der beiden. Leute, die rausschreien, dass SW zerstört wird und auf jemanden mit anderer Meinung damit reagieren, dass sie demjenigen das SW-Fan-Sein absprechen und dann ihren eigenen Fan-Status damit beweisen, dass sie alle EU-Romane gelesen haben oder sowas. In einem Kommentar auf YouTube meinte z.B. mal einer, dass Disney das Imperium als Weltraum-Nazis sieht obwohl es nie so gedacht war und dass das beweist, dass Disney keine Ahnung von SW hat und es nur benutzt um Politische-Korrektheit-Propaganda zu verbreiten und, dass nur ein Social Justice Warrior Disnesys SW gut findet. Auf die Nachfrage, inwieweit das Imperium von Disney mehr "nazihaft" dargestellt wird als im EU, konnte derjenige nichts vorlegen und hat einfach das mit der PC-Propaganda wiederholt.) Ich denke, es sind in erster Linie solche Leute, die den Unterschied zwischen Kritik und Shitstorm ausmachen und Diskussionen so aufheizen, dass sie zu Meinungskämpfen werden. Und ich glaube, diese Leute haben es aufgrund dieses Verhaltens gar nicht verdient, dass man großartig Rücksicht auf sie nimmt. Ich will darum gar nicht, dass man bei Disney oder sonstwo seine Arbeit danach richtet, diese Leute zufriedenzustellen und z.B. eine Szene nicht so anlegt, wie man sie gut findet, sondern so, dass diese Leute nichts zu meckern finden. Ich will zwar, dass möglichst viele Fans Spaß an SW haben aber diese Leute denken offenbar nur an ihr eigenes Vergnügen, und wie es anderen damit geht, ist ihnen wohl egal. Ansonsten würden sie nicht andauernd versuchen, mit ihrem Gemecker anderen ihren Spaß madig zu machen. Sowas ist für jedes Fandom (und wohl generell für jede Gemeinschaft) nur schädlich. Einige von denen sind vielleicht eigentlich ganz okay und lieben das SW-Fandom wirklich, können aber einfach nicht damit umgehen, wie es sich jetzt verändert und flüchten darum in diese Mecker-Haltung. Ein bisschen kann ich es sogar verstehen, dass einem die ST Fan-Herzschmerz bereitet, weil es mir ähnlich ging. Daher tut es mir um solche Leute dann doch etwas leid - aber meiner Meinung nach muss man in so einer Situation lernen, darüber hinwegzukommen und es nicht an allen anderen auslassen.

So, das ging jetzt etwas vom Thema ab, also zurück zum Trailer:
Ich meinte alleine den Superheldensprung, der mir Sorge bereitete.
Es wird sicher welche geben, die das machen, was du befürchtest und sich über die Szene aufregen und sie als Beweis dafür ranziehen, dass Rey viel zu übermächtig ist. Aber ich finde, für einen Machtnutzer ist dieser Sprung wohl nicht so außergewöhnlich. Obi-Wan springt im finalen Kampf in TPM (während Maul und Qui-Gon noch kämpfen) aus dem Stand auf einen Steg, der sich bestimmt 10 bis 15 Meter über ihm befindet. Dagegen ist Reys Sprung im Trailer doch nur ein amateurhafter Hopser! ;) Es hatte auch schon jemand bemängelt, dass sie ja den Zeitpunkt des Absprungs perfekt berechnet haben muss. Aber auch das sollte mithilfe der Macht kein Ding der Unmöglichkeit sein. Luke hat es geschafft, beim Todesstern einen Treffer zu landen, der laut einem der Piloten selbst für einen Computer unmöglich sein müsste. Und da hatte Luke noch so gut wie kein Training in der Macht. Von daher würde ich sagen, dass Rey hier nichts allzu unglaubliches macht. Das einzige Problem, das auch ich damit sehe, ist, dass Rey kaum Training hat und es, soweit ich weiß, auch keine richtige Erklärung dafür gibt, warum sie so schnell lernt. Da würde ich mir schon irgendeinen Hintergrund wünschen. Aber egal, warum sie so gut ist: dass sie so schnell lernt, ist ja mittlerweile etabliert, da wäre es eigentlich unsinnig, wenn sie nun in TROS weniger drauf hätte als in TLJ.
Das wird natürlich mancheinen nicht davon abhalten, es als unmöglich mächtige Fähigkeit anzusehen und sie "Mary Sue" zu nennen aber solange es sich nicht objektiv um einen Fehler handelt, liegt das Problem dann eher an der Meckerlust der Leute (Wobei "Meckern" nicht das normale "Kritisieren" oder "Nicht-gut-finden" meint. Siehe oben.) als an der Wahl der Darstellung von Seiten Disneys, finde ich.

Ep7 und Ep8 sind eben nicht gut
Du sagst das so als wäre es eine allgemeingültige Tatsache oder sowas, dabei geht es hier um Kunst. Soetwas ist zum Großteil Geschmackssache und es gibt viele Menschen denen die Filme gefallen, daher ist eine pauschale Behauptung, sie seien einfach schlecht (oder einfach gut) schlichtweg falsch. Du sollst natürlich nicht die Meinung Anderer übernehmen aber deren Existenz anzuerkennen sollte schon drin sein. Es ist ein Unterschied ob man sagt "Das gefällt mir nicht." oder "Das ist eben nicht gut."

Das man diesen Monster-Twist allerdings bereits im ersten Teaser verheizt, versteh ich allerdings nicht.
Dass es schon aus dem Teaser hervorgeht, könnte darauf hindeuten, dass es gar kein Monster-Twist ist.
 
Hab den Teaser natürlich auch am Freitag gesehen.

Eines vorweg, den Titel finde ich kake. Von allen Fantheorien hat man sich für den IMO schlechtesten entschieden (auch wenn es nett ist im letzten Teil der Skywalker Saga das Skywalker im Titel zu haben und dieser Wasser auf den Mühlen aller Rey=Skywalker-Anhänger ist). Bin schon auf die Übersetzung gespannt. Dürfte schwierig werden.

Ansonsten hat mir der Teaser sehr gut gefallen und ich hatte oftmals Gänsehaut. Einzig der Rey-Stunt zu Beginn hätte nicht sein müssen, erinnert mich zu sehr an die Gummiball-Jedi der PT.

Gut, dass man mit den Todesstern-Trümmern mal wieder auf die Lucas-Konzepte zugreift (allgemeint betont JJ, dass GL im Drehbuch involviert war und er sich mit ihm zusammensetzte).

Der Monster-Twist mit Palpatine am Ende gefällt mir auch (auch wenn ich den Machern nur bedingt abnehme, dass das von Anfang an geplant war). Scheint wirklich ein runder Abschluss der Geschichte zu werden. Rechne, dass man dabei auf Plagueis' Den-Tod-überwinden-Künste zurückgreift und gefällt mir ganz gut. Schätze, dass Palpatine damit auch Snoke war, dessen unsterblicher Geist von einem Alien Besitz ergriffen hat, was mir ebenfalls sehr gut gefällt (auch wenn mir Plagueis etwas lieber gewesen wäre). Die Beteuerung der Macher, dass weder Kylo noch Snoke Sith wären, stimmt dann auch "von einem gewissen Standpunkt aus". Ist Kylo im Herzen immer noch ein Jedi und Snoke war einfach ein armer Kerl, der von Sidious Geist besessen ist ;). Das man diesen Monster-Twist allerdings bereits im ersten Teaser verheizt, versteh ich allerdings nicht.

Alles in allem beginne ich langsam gehypt zu werden ;).

Mir würde es ehrlich gesagt um Längen besser gefallen, wenn Snoke sein eigener Charakter bleibt. Ich habe absolut nichts gegen irgendeine Verbindung zu Palpatine und Snoke darf gern (bewusst oder unbewusst) seine Marionette gewesen sein - seine Hintergründe könnte man ja auch nach seinem Tod noch weiter ausbauen - aber ihn zu Palpatine im Körper eines unschuldigen Aliens zu retconnen fänd ich ein wenig dämlich und auch unlogisch: Snoke hat klare Parallelen zu Palpatine, zB edle Kleidung (die Palpatine zumindest zu Beginn seines Imperiums noch trägt), rote Gardisten und überhaupt sein “Herschstil”. Wieso sollte sich eine First Order gründen, die nach einem ähnlichen Prinzip verläuft wie das Imperium, in dessen Führungsriege Palpatine einen neuen Herrscher inszenieren und sich selbst versteckt halten muss? Würde eine Offenbarung von Palpatines Überleben ihn nicht erst recht als unsterblichen und rechtmäßigen Imperator der Überreste des Imperiums etablieren? Wofür bräuchte er dann Snoke?
Da kann man natürlich noch argumentieren, dass Palpatine lediglich als eine Art Geist auftaucht (der aufgrund der Dunklen Seite an die Überreste des zweiten Todessterns gebunden ist) und daher Snoke als Platzhalter verwendet, die Fäden aus dem Hintergrund zieht. Und das mag auch der Fall sein, aber eine Besessenheit Snokes wäre da mMn der falsche Weg.

EDIT: Bitte nicht falsch verstehen: ich meinte damit nicht dass du dämlich dafür bist, diese Idee zu haben, das war nur sehr ungünstig von mir ausgedrückt - damit wollte ich nur betonen, dass mir so ein “Twist” überhaupt nicht gefallen würde. Da darf man mir natürlich gern widersprechen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würde es ehrlich gesagt um Längen besser gefallen, wenn Snoke sein eigener Charakter bleibt. Ich habe absolut nichts gegen irgendeine Verbindung zu Palpatine und Snoke darf gern (bewusst oder unbewusst) seine Marionette gewesen sein - seine Hintergründe könnte man ja auch nach seinem Tod noch weiter ausbauen

Da bin ich ganz bei dir. Sollte Snoke wirklich nur Palpatines Handlanger gewesen sein würde mir das sehr gut gefallen. So ne "Exorzimusnummer" brauch ich in Star Wars generell nicht.
 
@Sir Ben Kenobi II

Vor allem dem Kleingedruckten kann ich vollumfänglich zustimmen.
Was Reys Hopser angeht, sehe ich das auch ähnlich. Hoch zu springen ist für eine machtbegabte Person wohl eher nicht das Problem, auch das Timing sollte sich machen lassen (Anakin hatte - ohne dass er aktiven Zugriff auf die Macht hatte, nur instinktiv - ja auch übermenschliche Reflexe beim Fliegen, was ja nichts anderes ist als extrem gutes Timing). Und wenn man dann sein Schwert an die richtige Stelle hält, erledigt die (Star Wars-)Physik den Rest. Finde sowieso immer noch, dass sich viel zu viele gerade auf die EP8-Rey eingeschossen haben und ihre Fehler und ihr Scheitern in diesem Film so übersehen. Ging mir in EP 7 z.T aber auch so. Ich fand es schon merkwürdig, warum sie so sicher war, dass sie ein Raumschiff fliegen kann, bis ich dann mal mitbekommen habe, dass sie im Film zu Finn ja sagt, dass sie schon Schiffe geflogen sei, nur halt noch nicht den Planeten verlassen habe. Blöd halt, dass sie und Finn in der Szene gleichzeitig quatschen und man sie nicht versteht. Die Manöver? Siehe Anakin.

Aber wahrscheinlich werden wir jetzt diese Szene sezieren, nur um festzustellen, dass es eine Traumsequenz ist (hat ja schon mal weiter oben (in einem anderen Thread?) wer geschrieben).
 
Mir würde es ehrlich gesagt um Längen besser gefallen, wenn Snoke sein eigener Charakter bleibt. Ich habe absolut nichts gegen irgendeine Verbindung zu Palpatine und Snoke darf gern (bewusst oder unbewusst) seine Marionette gewesen sein - seine Hintergründe könnte man ja auch nach seinem Tod noch weiter ausbauen - aber ihn zu Palpatine im Körper eines unschuldigen Aliens zu retconnen fänd ich ein wenig dämlich und auch unlogisch: Snoke hat klare Parallelen zu Palpatine, zB edle Kleidung (die Palpatine zumindest zu Beginn seines Imperiums noch trägt), rote Gardisten und überhaupt sein “Herschstil”. Wieso sollte sich eine First Order gründen, die nach einem ähnlichen Prinzip verläuft wie das Imperium, in dessen Führungsriege Palpatine einen neuen Herrscher inszenieren und sich selbst versteckt halten muss? Würde eine Offenbarung von Palpatines Überleben ihn nicht erst recht als unsterblichen und rechtmäßigen Imperator der Überreste des Imperiums etablieren? Wofür bräuchte er dann Snoke?
Da kann man natürlich noch argumentieren, dass Palpatine lediglich als eine Art Geist auftaucht (der aufgrund der Dunklen Seite an die Überreste des zweiten Todessterns gebunden ist) und daher Snoke als Platzhalter verwendet, die Fäden aus dem Hintergrund zieht. Und das mag auch der Fall sein, aber eine Besessenheit Snokes wäre da mMn der falsche Weg.

Mimik, Gestik und Duktus von Snoke ähneln schon recht stark denen von Palpatine (als Imperator). Das würde zumindest darauf hindeuten, dass Palpatine Snoke zumindest kontrolliert.

Wenn ich das recht zusammenbekomme, hat Palpatine ja die FO zumindest im Kern vorbereitet, für den Fall, dass sein Imperium fällt. Da Snoke ja offensichtlich der neuen Republik bekannt ist, wäre an einen Aufbau mit einem offen erkennbaren Palpatine nicht zu denken. Dann wieder hatte Palpatine in den "unbekannten Regionen" wohl etwas entdeckt, was über das Bekannte hinausging?

Snoke als reine Marionette von Palpatine fänd ich (aktuell) auch die schönere Variante, mich würde aber eine "Körperübernahme" durch Palpatines (Macht)Geist nicht überraschen.
 
Zurück
Oben