Episode IX Spoiler Teaser/Trailer- Star Wars : Episode IX

Luke hat seine Fähigkeiten, was Fliegen, Zielen und Schießen betrifft schon auf Tatooine trainiert, wenn auch unbewusst. Er brauchte dafür kein spezielles Verständnis der Macht

Gerne würde ich jetzt ein Bild einfügen, in dem jemand jemandem "Heeey, Rey auch!" ins Ohr flüstert.
Aber ja, Rey hat genau das gleiche getan. Die Diskussion hatten wir schon und die Diskussion wird tatsächlich langsam alt.
Möchte dir die Meinung nicht nehmen, wie könnte ich, aber dass Rey diese Fähigkeiten hat, ist nun so.

Es wird in Episode 9 irgendwie erklärt werden, womit die Leute, die es stört dann auch nicht zufrieden sind.
Ich für meinen Teil brauche hier absolut keine Erklärung, weil ich persönlich es einfach akzeptieren kann, dass Rey diese Fähigkeiten hat.
Wir haben es doch bei niemandem zuvor in Frage gestellt. Genauso wie wir zuvor nicht gesagt haben "Mooooooment! Wieso schleudert der auf einmal Blitze? Das haben wir auch noch nie zuvor gesehen!". :)

Völlig unnötige Akrobatik. Sie hätte ebenso gut stehen bleiben können und auf das Schiff hopsen, oder was weiß ich was...

Hätte sie, aber wir kennen doch den Kontext der Szene noch gar nicht? Was ist direkt davor passiert?
Vielleicht will Rey Kylo reinlegen und ihn glauben machen, dass sie flüchtet, nur um dann den Überschlag zu machen?
Das Überraschungsmoment nutzen? Wer weiß das schon.

Aber natürlich ist es drüber und überzeichnet, da muss man auch nicht streiten. Die Zeitlupe verstärkt das ja noch einmal.
Aber bei Gott sieht es cool aus ...


Es macht Spaß sich Gedanken darüber zu machen bzw. es macht Spaß, wenn einem diese Dinge direkt beim Schreiben einfach einfallen, ohne, dass man sich den Kopf zerbricht.

Aber egal:
Viel mehr macht mir der Titel Sorge. Nicht dass sich Rey am Ende doch als Skywalker, oder Schlimmer noch als Kylos Schwester herausstellt.

Hier bin ich aber bei dir. Ich hoffe nicht, dass es so kommt.
Hinterher wird noch der Machtbund zwischen Kylo und Rey damit erklärt, dass sie Geschwister sind, und nicht weil Snoke sie verbunden hat ... meh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte sie, aber wir kennen doch den Kontext der Szene noch gar nicht? Was ist direkt davor passiert?
Vielleicht will Rey Kylo reinlegen und ihn glauben machen, dass sie flüchtet, nur um dann den Überschlag zu machen?
Das Überraschungsmoment nutzen? Wer weiß das schon.

Aber natürlich ist es drüber und überzeichnet, da muss man auch nicht streiten. Die Zeitlupe verstärkt das ja noch einmal.
Aber bei Gott sieht es cool aus ...

Sehe ich ganz ähnlich. Es gibt einfach tatsächlich Szenen, die unglaubwürdig sind und bei denen ich aber glaube, dass es tatsächlich keine rationale Erklärung gibt. Sondern man sich einfach wirklich für die Variante entschieden hat, die cool aussieht.

Ein Beispiel, weil ich mir letztens beim Re-Watch genau das wieder gedacht hab, aus der siebten Staffel von Game Of Thrones. Ich pack es zur Sicherheit mal in einen Spoiler:

Warum wirft der Nachtkönig den Eisspeer nicht auf den Drachen, der sich gerade am Boden befindet, sondern auf den, der gerade fliegt? Vor allem da er hinterher tatsächlich auch nochmal auf den am Boden befindlichen Drachen zielt, also kann man es auch nicht damit erklären, dass er an diesem aus irgendwelchen Gründen einfach kein Interesse hatte. Ich denke die Antwort ist schlicht und ergreifend, dass der Drache, der dann im Flug getroffen wird, abstürzt und durch das gefrorene Eis bricht, einfach cooler aussah, so oberflächlich man das auch finden mag.

Und bei Rey und dem Tie-Fighter ist es vermutlich nicht anders. Generell werden Kampfszenen in Filmen doch oftmals unnötig aufgebauscht, damit es spektakulärer aussieht. "Style over substance" dürfte hier das passende Schlagwort sein. Mich persönlich stört so was ehrlich gesagt auch nicht, so lange man es nicht zu sehr übertreibt. Was ich bei dieser Szene jetzt nicht sehen kann.
 
Generell werden Kampfszenen in Filmen doch oftmals unnötig aufgebauscht, damit es spektakulärer aussieht. "Style over substance" dürfte hier das passende Schlagwort sein.

Und das dürfte für SW-Fans eigentlich nicht neu sein. Jeder Lichtschwertkampf der PT ist so dermaßen durch choreographiert. Und diese bekloppten Lichtbarrieren in Episode I? Welchen Zweck hatten die? Man hätte Obi-Wan und Qui-Gon auch anders voneinander trennen können, aber das sah halt cooler aus. Sowas stört mich persönlich bei Star Wars ja schon lange nicht mehr und akrobatische Einlagen von Daisy Ridley erst recht nicht. :braue
 
Und das dürfte für SW-Fans eigentlich nicht neu sein. Jeder Lichtschwertkampf der PT ist so dermaßen durch choreographiert. Und diese bekloppten Lichtbarrieren in Episode I? Welchen Zweck hatten die? Man hätte Obi-Wan und Qui-Gon auch anders voneinander trennen können, aber das sah halt cooler aus. Sowas stört mich persönlich bei Star Wars ja schon lange nicht mehr und akrobatische Einlagen von Daisy Ridley erst recht nicht. :braue

Zumal diese Barrieren sich auch völlig unwillkürlich im genau richtigen Moment schließen. Während Maul und Qui Gon sich langsam durch eine Öffnungsphase kämpfen, schafft es Obi Wan bei der zweiten nicht hindurch zu sprinten.

Ich glaub es gibt in Roman eine Erklärung, sie würden die mit der Macht schließen , aber das geht aus dem Film null hervor.

Es gibt ja auch ein schönes Video, wo aufgezeigt wird, wir schlecht die Choreo durchdacht ist. Schläge würden ins leere gehen, man zielt auf Klingen die gar nicht auf Körperhöhe sind, man steht sehr weit entfernt und könnte den Gegner gar nicht treffen.
Nicht falsch verstehen. Ich liebe den Kampf, vor allem weil er noch wirklich echt wirkt. Aber warum wird sowas von einigen wegignoriert, während man bei der ST jeden Kampfstil auseinander pflückt.

Da wird behaupter bei Reys Training, sie würde falsch stehen, würde keinen Sinn machen, den Schwerpunkt so zu verlagern. Dabei wird das tatsächlich so praktiziert und ist eine altbewährte Trainingsmethode.
Dann wird sich über Kylos Stich in den Boden aufgeregt im Thronsaal, dabei wehrt er damit einen Schlag auf seine Beine ab.
Oder halt die verschwindende Waffe, welches man erst in Zeitlupe bemerkt (bevor der Film im Heimkino war, wurde es nie thematisiert, also funktioniert die Szene ja erstmal).
Klar, letzteres ist ein Patzer, aber die haben die PT Kämpfe zu hauf plus unmengen sinnloser Moves.

Uch finde es weder hier, noch bei der PT schlecht, finde halt aber, man sollte da achon alles gleichermaßen bewerten. Wenn die OT oder die PT etwas darf, sollte man es nicht an der ST bemängeln, das nennt man sonst, mit zweierlei Maß messen
 
Pah, Energiekupplungen, Machsprünge, Vorkenntnisse, übermäßiges Wissen, Geräusche im Weltraum. Das ist doch alles Pipifax gegen das einzige echte Mysterium im SW-Universum, das einem als Fan schlaflose Nächte bereitet und damit die einzige Frage ist, auf deren Benatwortung man bei EP9 wirklich wartet:

Wird in EP9 ENDLICH jemand das Geländer erfunden haben?????? :-D:-D:-D
 
Mir hat der TeaserTrailer gefallen. Das mit dem Imperator muss ich mal abwarten. Kommt drauf an wie man das erklärt, inszeniert etc. Sind die Zeitlupen nicht eher so eine Trailer-Sache, die in den Fimen dann gar nicht so gezeigt werden? Also die Szene ohne Zeitlupe dann.
 
Pah, Energiekupplungen, Machsprünge, Vorkenntnisse, übermäßiges Wissen, Geräusche im Weltraum. Das ist doch alles Pipifax gegen das einzige echte Mysterium im SW-Universum, das einem als Fan schlaflose Nächte bereitet und damit die einzige Frage ist, auf deren Benatwortung man bei EP9 wirklich wartet:

Wird in EP9 ENDLICH jemand das Geländer erfunden haben?????? :-D:-D:-D
 

Anhänge

  • star-wars6-movie-screencaps.com-13821.jpg
    star-wars6-movie-screencaps.com-13821.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 233
Uch finde es weder hier, noch bei der PT schlecht, finde halt aber, man sollte da achon alles gleichermaßen bewerten. Wenn die OT oder die PT etwas darf, sollte man es nicht an der ST bemängeln, das nennt man sonst, mit zweierlei Maß messen
In der Tat. Einem Film; den man mag, verzeiht man mehr, logisch. Doch mit zweierlei Maß sollte man wirklich nicht messen, mich hat weder die PT-Akrobatik gestört, noch habe ich ein Problem mit Reys Aktion im Trailer. Und, da sie im letzten Film schon drölfzigmilliarden Felsbrocken mit Hilfe der Macht angehoben hat, finde ich es albern sich jetzt über einen Rückwerts-Salto aufzuregen. Zumal ja schon irdische Sportler ganz ohne Jedi-Techniken in der Lage sind unglaubliche Moves zu vollbringen.

Aber unabhängig davon ob Rey das kann oder nicht, finde ich es schon witzig, dass sie erst in die Richtung des TIEs blickt, sich dann umdreht die Daisy Ridley-Entschlossenheits-Mine aufsetzt und zu laufen beginnt, nur um dann einen Rückwärtssalto zum TIE zu schlagen. Völlig unnötige Akrobatik. Sie hätte ebenso gut stehen bleiben können und auf das Schiff hopsen, oder was weiß ich was...
Dass die Szene gerade auf diese Art gedreht wurde, dürfte daran liegen, dass es sich um ein Hitchcock-Zitat handelt:
https://twitter.com/PINNLAND_EMPIRE/status/1116776235391160320
 
Man kann sich ja wirklich über Logik Löcher unterhalten, aber bei SF Filmen die aufgezogen sind wie Star Wars über den jedi Sprung zu lamentieren.....dazu sage ich nix.

Am Ende wenn er erschienenen ist, wird sowieso wieder alle madig geredet, wer was besser gemacht hätte.

War das noch schön mit kindlicher Freude an so filme heran zu gehen.
Bzw ich kann es zum Glück noch und freue mich wie bolle
 
Für mich stellt sich halt immer dann die Frage; wann ist die Grenze des Überzogenen überschritten? Im Grunde ist diese dann nämlich nach oben einfach offen und nichts ist mehr unmöglich.
Da setze ich mir persönlich lieber diese Grenze und darf dann Rückwärtssalti über heranrasende Raumjäger auch doof und überzeichnet finden.
 
Ich hatte eigentlich gehofft, man kommt endlich wieder weg von den Prequel cgi Sprüngen. Dieses Gehoppse sah einfach nicht cool aus und ist mittlerweile auch echt schlecht gealtert. Ich versteh zwar das Lucas Jedis in ihrer Blütezeit zeigen wollte (was ist Rey dann eigentlich?), aber das war leider einfach zu sehr Videospiel. Das jetzt im EP 9 Trailer zu sehen erinnert leider eben an ein Prequel Merkmal welches vielen einfach nicht gut gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. Ich dachte, vom "Gehopse" aus den Prequels hätte man sich bei der neuen Trilogie entfernt. Meine letzte Hoffnung ist, dass die Szene eine Vision oder ein Traum von Rey ist. Glaub ich aber nicht.

Mich stört beim Gehopse übrigens nicht der Realitätsanspruch. Nein. Das Gehopse nimmt den Jedi irgendwie seine Erhabenheit und Würde, was bei schwebenden Steinen und Machtgeister nicht der Fall ist. Das Gehopse wirkt wie ein billiger Zaubertrick auf der Bühne.
 
Ich hatte eigentlich gehofft, man kommt endlich wieder weg von dem Prequel cgi Sprüngen. Dieses Gehoppse sah einfach nicht cool aus und ist mittlerweile auch echt schlecht gealtert. Ich versteh zwar das Lucas Jedis in ihrer Blütezeit zeigen wollte (was ist Rey dann eigentlich?), aber das war leider einfach zu sehr Videospiel. Das jetzt im EP 9 Trailer zu sehen erinnert leider eben an ein Prequel Merkmal welches vielen einfach nicht gut gefällt.

Sehe ich auch so. Ich dachte, vom "Gehopse" aus den Prequels hätte man sich bei der neuen Trilogie entfernt. Meine letzte Hoffnung ist, dass die Szene eine Vision oder ein Traum von Rey ist. Glaub ich aber nicht.

Mich stört beim Gehopse übrigens nicht der Realitätsanspruch. Nein. Das Gehopse nimmt den Jedi irgendwie seine Erhabenheit und Würde, was bei schwebenden Steinen und Machtgeister nicht der Fall ist. Das Gehopse wirkt wie ein billiger Zaubertrick auf der Bühne.

Achtung, Totschlagargument!
Ich hopse lieber als mich von einem Raumschiff überfahren zu lassen. :zuck:

In diesem Sinne: Frohe Ostern! :D
 
Sehe ich auch so. Ich dachte, vom "Gehopse" aus den Prequels hätte man sich bei der neuen Trilogie entfernt. Meine letzte Hoffnung ist, dass die Szene eine Vision oder ein Traum von Rey ist. Glaub ich aber nicht.

Mich stört beim Gehopse übrigens nicht der Realitätsanspruch. Nein. Das Gehopse nimmt den Jedi irgendwie seine Erhabenheit und Würde, was bei schwebenden Steinen und Machtgeister nicht der Fall ist. Das Gehopse wirkt wie ein billiger Zaubertrick auf der Bühne.
Lt. MSW wird es ja angeblich noch schlimmer, durch sogenannte "Force Flash Fights", wobei Kylo und Rey während des Kämpfens durch Zeit und Raum reisen, ähnlich dem Forceback aus TFA, nur halt mitten im Kampf dann. Also darauf bin ich echt gespannt, ob das nicht too much rüberkommt.
 
Auch nicht uberzeichneter als 10m. Sprünge aus dem Stand oder nen X Wing aus nem Sumpf ziehen.

Ich versteh schon, was Conqui meint. Der Sprung im Trailer wirkt für mich auch "over the top" und das, obgleich ich die Prequels mag und Luke schon in TESB ausm Stand hochspringt, wie ein Zapferl. Aber die Szene hier hat eine gewisse Dragonball-Art für mich. Es wird in Fahrtrichtung gerannt, dann Salto nach hinten... damit es cool wirkt. Und ja: es wirkt cool. Aber halt für mich wie Dragonball. Oder besser noch: wie The Force Unleashed... genauso deplatziert wirkt das auf mich. Wie The Force Unleashed.

@jujukane
das bringt mich auf meine Schreckenstheorie: Rey ist Shmi :p
 
Für mich stellt sich halt immer dann die Frage; wann ist die Grenze des Überzogenen überschritten? Im Grunde ist diese dann nämlich nach oben einfach offen und nichts ist mehr unmöglich.
Da setze ich mir persönlich lieber diese Grenze und darf dann Rückwärtssalti über heranrasende Raumjäger auch doof und überzeichnet finden.

Tja, mit einem Raumschiff im Bauch eines wirksamen landen, der zusätzlichen in einem Asteroiden lebt
Oder eine Fregatte die Sternenzerstörer ineinander schiebt etc.

Nennt mich alt und verbittert, dieses ewige genörgel zeigt unsere Dekadenz. Anstatt man sich freut das es Filme für unser Hobby gibt, nörgeln.
Und dann komtk das ewige, man darf doch noch seine Meinung kundtun und kritisieren.

Jeder weiß , kann und ist viel besser.
Auch typisch fur diese Gesellschaft.
 
Zurück
Oben