The Mandalorian (Showrunner: Jon Favreau)

Der monotone deutsche Akzent hat mich auch ein wenig gestört. Das könnte aber auch daran liegen, dass ich Muttersprachler bin und mir schon in meiner Kindheit die Akzente einiger Englischlehrer sauer aufgestoßen sind. Eine ähnliche Reaktion hatte ich zum Beispiel bei Shae in Game of Thrones, die ja auch einen deutschen Akzent hat. Für ein englischsprachiges Publikum (das eben nicht über deutsche UND englische Ohren verfügt) könnte das aber vielleicht durchaus zur Spannung beitragen. Mega problematisch fand ich das jetzt aber auch nicht.
Ansonsten hab ich so ein wenig die Befürchtung, dass vielleicht etwas zu viel von diesem “hehe, kennst du das noch aus der OT?!” eingebaut wird. Der Gonk-Droide war dabei mMn das Aufdringlichste. Es kann aber auch sein, dass ausgerechnet eine der wenigen Szenen, in denen so etwas vorkommt, gezielt für diese Präsentation ausgewählt wurde, um die generelle Anlehnung an die OT zu betonen. Vielleicht wird die Szene für das fertige Produkt sogar noch gekürzt. Die Affenechsen wiederum fand ich genial - entgegen was immer das in TLJ war, war dies genial eingesetzter Humor.
Der grundlegende Ton und die Prämisse der Serie, sowie der Cast gefallen mir immer besser und besser, abgesehen vom Setting, das ich ohnehin total faszinierend finde und von dem ich mehr sehen möchte - da hat mir Favreau total aus der Seele gesprochen, als er seine Faszination für die Zeit kurz nach RotJ beschrieben hat!
Ich freue mich jedenfalls fast so sehr auf The Mandalorian wie auf TRoS - Letzteres hat aber auch nur bei mir die Nase vorn, weil es das Finale einer Trilogie von Trilogien und der “Hauptsaga” ist.
 
da ich mich mit einer Serie schon sehr lange beschäftigt habe, habe ich mir einige Elemente gewünscht, die in einer
Realserie zu sehen sein sollten, damit die Serie für mich perfekt wird:

1. Cantina Mos Eisley (bestätigt)
2. Jabbas Palast
3. Bib Fortuna
4. Bossk (bestätigt)
5. Barge oder die Überreste
6. Gamorrean Guard
7. Ree Yees
8. Tusken
9. Sandcrawler inkl. Jawas (bestätigt)
10. Boba Fett
11. Sarlac
12. Stormtrooper (bestätigt)

zudem jedes Element aus der Orginal Trilogie z.B. Kowakianischer Echsenaffe....

damit wurden im Trailer gleich mehrere Sachen die ich mir gewünscht hatte bestätigt. Deshalb kann die Serie für mich nur SUPER werden...
 
Hab mich im Livestream von der Celebration solange darüber gefreut, bis ich gehört hab das man das Ganze jetzt auf noch einer überflüssigen Streaming Plattforum anschauen soll, die unnötig Geld kostet. Das Verhalten von Disney kann man mittlerweile wirklich nurnoch als schamlos bezeichen. Ich hab BWL studiert. Kenne mich mit Kapitalismus also durchaus aus, aber die Gier von Disney würde selbst Gordon Gekko noch beschämen :-(.

Werde mir auf keinen Fall noch so einen Dienst kaufen nur für eine Serie, also heißt es wohl Jahre lang warten bis man die Serie freigibt ...
Sehr Schade
 
Das die Serie exklusiv für Disney+ produziert wird, wurde eigentlich so ziemlich als erstes bekannt gegeben, noch bevor die Macher wohl selbst wußten was sie machen, nur das es eine Star Wars Realserie auf Disney+ geben würde. Ich verstehe da jetzt nicht wirklich die Enttäuschung darüber.

Aber da es passt.
images
 
Das die Serie exklusiv für Disney+ produziert wird, wurde eigentlich so ziemlich als erstes bekannt gegeben, noch bevor die Macher wohl selbst wußten was sie machen, nur das es eine Star Wars Realserie auf Disney+ geben würde. Ich verstehe da jetzt nicht wirklich die Enttäuschung darüber.

Aber da es passt.
images

Das mag ja sein. Aber ich hab halt erst durch den Stream der Celebration überhaupt erfahren das es dei Serie geben wird.
Enttäuschend ist deshalb trotzdem.
 
Ich nutze mal diesen Meta-Thread um meine kurzes Fazit nach den acht Folgen der ersten Staffel zu ziehen.
Positiv ist für mich das Pacing und das meiste Produktionsdesign hervorzuheben. Zudem lebt die Serie für mich von der besseren Art von Nostalgie als die Sequeltrilogie und sie funktioniert für mich als Kreativen auch als super Ideengeber.
Leider habe ich auch viele Probleme mit der Serie, aber trotzdem gehört sie zu dem besseren was von Disney seit der Übernahme geliefert wurde.
Ich gebe der Staffel: 5 von 10 Kopfgeldern.
 
Bin jetzt mit der ersten Staffel durch und die ganze Familie ist begeistert.

Bis auf ein Kapitel, was aber zur Einführung einer Protagonistin wichtig war, und das ich als das Schwächste empfand, empfand ich alle anderen als sehr unterhaltsam und kurzweilig, mit vielen Andeutungen und Querverweisen auf die PT, TCW, Rebels und die Saga.

Mein persönliches Droiden-Highlight:

“Schwester“ IG 11 :-D
 
Ich hab vor kurzem erst erfahren, dass bei The Mandalorian mit einer Technik namens StageCraft gearbeitet wurde. Dabei werden die Schauspieler nicht vor Blue- oder Greenscreens gefilmt, sondern vor einer Videowand, die den Hintergrund genau so darstellt, wie er eben aussieht, sodass man hinterher (fast) nichts weiter dran machen muss. Ich wusste bisher nichtmal, dass es so ein Verfahren gibt, obwohl es, oder etwas ähnliches, schon in R1 und Solo verwendet wurde. Normalerweise befasse ich mich nicht mit solchen technischen Hintergründen aber das fand ich schon recht interessant.
(Hier gibt es sicher genug Leute für die das nichts neues ist aber da ich hier nichts weiter dazu gefunden habe, wollte ich es mal ansprechen, für diejenigen, die sich ähnlich wenig auskennen wie ich.)
 
Die Golden Globes ändern wegen THE MANDALORIAN ihre Regeln

Reine Stimmdarbietungen sind nicht mehr in den Schauspielerkategorien nominierbar. Diese Regel gilt ab sofort für Filme und Serien, in denen zwar die Schauspielerin oder der Schauspieler physisch zu sehen ist, nicht aber ihr oder sein Gesicht. Das Gesicht muss für eine Nominierung sichtbar sein!

Hintergrund dieser Regeländerung ist die aktuelle Diskussion um Pedro Pascal in THE MANDALORIAN.

Hätte Pedro Pascal nach der neuen Regel bei den diesjährigen Globes nominiert werden können? Auf den ersten Blich nicht. Aber ausgerechnet bei THE MANDALORIAN gibt es eine Hintertür: Da Pedro Pascal in der Finalfolge seinen Helm gelupft hat und so sein Gesicht kurz zu sehen war, wäre er auch nach der neuen Regel nominierbar gewesen.

Das bedeutet: Wenn es bei Pedro Pascal jemals zu einer Nominierung bei den Globes kommen soll, muss er in zukünftigen Staffeln zumindest kurz sein Gesicht zeigen. ;)
 
Das finde ich völlig in Ordnung, das ist nun mal fair.
Finde ich nicht wenn ich da nur mal an Schauspieler wie Andy Serkis oder Doug Jones erinnern darf. Man sieht ihr Gesicht nicht, aber ihr Körper wird durch Motion Caption eingefangen und ihre Stimme hört man ebenfalls, aber ihr wahres Gesicht sieht man so gut wie nie vor der Kamera.
Zumal es eben auch genug Charakterollen gibt die gerade darauf ausgelegt sind das man die Gesichter nicht sieht, was es eine schauspielerische Herausforderung macht, da man dann nur durch die Körpersprache und die Stimme Emotionen zeigen kann. Rollen wie das Phantom der Oper, das Biest, Quasimodo, Frankensteins Monster, Darth Vader, Yoda, Gollum sind durch Masken, Make-Up oder CGI verdeckt.
 
Zumal es eben auch genug Charakterollen gibt die gerade darauf ausgelegt sind das man die Gesichter nicht sieht, was es eine schauspielerische Herausforderung macht, da man dann nur durch die Körpersprache und die Stimme Emotionen zeigen kann. Rollen wie das Phantom der Oper, das Biest, Quasimodo, Frankensteins Monster, Darth Vader, Yoda, Gollum sind durch Masken, Make-Up oder CGI verdeckt.


Ja ich verstehe dich da schon. In diesem Fall muss man eben eine neue Kategorie ins Leben rufen.
Ich finde, man darf mit dem CGI Zeugs nicht bei den normalen Schauspielern rumpfuschen. Gerade bei Mandolarian finde ich extrem heftig, wie man ständig eine Maske auf hat, aber trotzdem einen Preis fürs Schauspiel erhalten könnte....ne....
 
Zurück
Oben