Sci-Fi Star Trek: Discovery

Ähnlich werden sie schon in der Kelvin-Timeline passiert sein ;)
Das ist ja das schöne an den ganzen Dutzenden an Zeitstrahlen, die wir mittlerweile kennen: die Leute finden sich immer wieder an ähnlichen Orten und in ähnlichen Situationen. Sie nur das Spiegeluniversum (von dem es ja auch ein Kelvin-Equivalent gibt).
 
Letztendlich spielt es eh nur ne Rolle, wenn man sich intensiv damit beschäftigt, die Sternzeit ist ja wenig Aussagekräft und ich guck mir halt gern Jahreszahlen an.
Ein Kumpel von mir, der eigentlich nur die Kelvin Filme kennt, weiß halt Discovery spielt irgendwie vor den Filmen und ist sich der Nähe gar nicht bewusst.

Selbst wenn es 5 Jahre später spielen würde und eigentlich Vulcan etc längst passiert wäre, würde er es nicht merken, solang nun Pike nicht dort verbrannt werdne würde, Krik auftaucht oder Figuren aus den Filmen sterben etc.
 
Ich bin halt auch ein Freund von Zeitstrahlen... okay, ich find sie ziemlich geil, schreib welche über jede Fiktion, die ich mag ;)
Umso peinlicher, dass mir gerade eben dieser Zeitschlumpf mit DISCO und dem ersten Kelvin-Film passierte, aber das kommt davon, wenn man einen Film in einer Stelle stehen hat, der mehrere Jahrzehnte (!) abdeckt -.- Mea culpa...

Und auch ich mag das ganze Herumgespinne mit den Zahlen. Gerade dass ENT als gemeinsamer Nenner in Prime und Kelvin steht und man im dritten Kelvin-Film genau das sieht, ist für mich großartig.
Und wegen den kritischen Stimmen, die sagen, dass es mit den verschiedenen Zeitsträngen und Co zu weit geht, muss ich immer wieder daran denken, dass die eigentliche Prime-Timeline schon lange beim Teufel ist, weil darin Picard schon starb und das Universum unterging und sonstwas. Soviele Rücksprünge und "probieren wirs halt nochmal" Folgen wie schon in TNG vorkamen, gehen auf keine Kuhhaut, von Dutzende Worfs sehen Dutzende Möglichkeiten mal abgesehen. Da darf auch mal das Spiegel- oder Kelvinuniversum beleuchtet werden.
 
Sehr starkes Finale. Die Schlacht war vielleicht etwas zu lang und zu unübersichtlich, aber dafür gab es einige Gänsehautmomente (etwa das Eintreffen der Klingonen). Auch versteh ich nicht, warum man unbedingt Teralysium als sicheren Hafen nehmen möchte (und anscheinend sind dort jetzt die Signale 2, 6 und 6
wink.gif
), aber den Autoren ist halt keine 100 prozentig schlüssige Auflösung mehr eingefallen. IMO merkt man immer noch, dass der Staffelbogen anfangs entweder gar nicht oder völlig anders geplant war. Aber das ist ein Manko der ganzen Season und nicht vom Finale im Speziellen, welches sogar nochmals versuchte den Bogen etwas runder wirken zu lassen, als er eigentlich ist.

Dass die Discovery und der Sprenantrieb nun zur Geheimsache erklärt werden (und nicht mal ihre Familie mehr über Burnahm in Anwesenheit anderer sprechen möchte), ist ein löblicher Versuch die Kontinuität zu den anderen Serien wieder etwas herzustellen. Selbiges gilt für die geplante Umstrukturierung von Sektion 31, aber da ist IMO der Zug auch schon abgefahren, da diese zumindest in den Geschichtsbüchern auftauchen müsste. Aber auch das ist mehr ein Kritikpunkt an der Staffel an sich und nicht des Finale im Speziellen.

Positiv ist auch, dass der von mir befürchtete Canon Supergau mit Leland als erster Borg oder Pikes Unfall schon 10 Jahre vor TOS ausgeblieben ist. Die letzte Szene mit dem rasierten Spock an der Brücke der Enterprise macht Lust auf die Original Serie. Wie es nun mit der Discovery weitergeht, wird man sehen. Eigentlich wirkt das Finale mehr wie ein Serienfinale. Und als solches war es schon sehr emotional und episch.

Von dem her geb ich sogar erstmals in der Staffel
9 von 10 Lichtern!
 
Die Verbindung zwischen ENT und Beyond ist mir grad entfallen. Magst du mich aufklären?

Das Sternenflottenschiff auf dem Planeten von "Beyond" ist NX Klasse und sieht Archers Enterprsie sehr ähnlich. Dazu ist der Schurke ein ehemaliger MACO und wird der Xindi Konflikt erwähnt.

Edit: Zu langsam.

DSC ist übrigens klar Prime, da die Enterprise in ST09 erst gebaut wird und ihren ersten Flug hat.
 
Das Sternenflottenschiff auf dem Planeten von "Beyond" ist NX Klasse und sieht Archers Enterprsie sehr ähnlich. Dazu ist der Schurke ein ehemaliger MACO und wird der Xindi Konflikt erwähnt.

Freedom-Klasse aber ja...

DSC ist übrigens klar Prime, da die Enterprise in ST09 erst gebaut wird und ihren ersten Flug hat.

Wird im offiziellen EU sogar nochmal beleuchtet, damit auch April schon damit rumgeschippern konnte, bevor Pike mit Kirk auf den Plan kommt. Link...
 
Freedom-Klasse aber ja...

Ok, optisch sieht sie aber trotzdem wie die NX01 ziemlich aus ;).

Wird im offiziellen EU sogar nochmal beleuchtet, damit auch April schon damit rumgeschippern konnte, bevor Pike mit Kirk auf den Plan kommt. Link...

Wobei das EU im Gegensatz zum aktuellen SW bei ST nicht Canon ist.


Noch KURZ zu DSC Staffel 2 im Gesamtbild (vielleicht schreibe ich nächste Woche einen längeren Review für Staffel 2). Insgesamt schon klar ne Steigerung zu Staffel 2. Es gibt mehr ST-Feeling, weniger Düsternis und weniger Military-Action. Leider merkt man, dass die Autoren keinen wirklichen Plan beim Mainarc hatten, wodruch dieser nicht sehr rund wirkt. Auch haben die einzelnen Folgen ein zu hohes Tempo und ist die Stoy zu Burnham fixiert (werde mit dem Charkter nie warm werden). Dazu gingen einige Anspielungen auf das altbekannte Universum (Sektion 31, Thalos IV, Erwähnung der Gorn, die klingonische Kolonie aus TNG) nach hinten los. Positiv ist der Unterhaltungswert, der IMO zu Staffel 1 gestiegen ist (dafür aber auch die Logiklöcher zugenommen haben). Beste Folge war das Finale, schwächste "Der Zeitsturm" (auch wenn ich von der Mindestpunktezahl mittlerweile nicht mehr geben würde, da einige Fehler der Folge im Nachhinein wieder ausgebügelt wurden). Insgesamt eine recht durchschnittliche ST-Staffel. Kein Highlight, aber eben doch ne Steigerung. Wenn der Aufwärtstend bestehen bleibt und man aus seinen Fehlern lernt (mehr auf die Kontinuität und Logik achten, weniger Burnham), könnte Staffel 3 die erste wirklich gute der Serie werden.
 
Ok, optisch sieht sie aber trotzdem wie die NX01 ziemlich aus ;).

Großteils, ja.

Wobei das EU im Gegensatz zum aktuellen SW bei ST nicht Canon ist.

Das ist richtig, ich binde aber die Comics der Serien-Schreiber dennoch in meinen Canon ein, weil sie da einige Dinge weiter und ausführlicher Erklären. Die ganze Sache um Khan in der Kelvin-Timeline war genauso bereichernd wie die Countdown Comics zu den Filmen. Dass sie von den direkten Machern sind, gestaltet dieses Unterfangen noch einfacher.
 
Joa, das Finale hat ein paar Sachen gekittet und die Zeitschleife wurde auf jeden Fall ganz gut aufgelöst (sowohl optisch als auch inhaltlich). Dass bei Michaels Zeitreisen jetzt aber eben eine Zeitschleife entsteht und bei Dr. Burnhams Zeitreisen noch das Prinzip der sich ändernden Zeitlinie galt, ist für mich doch ein kleines Manko - da schien es mir so, als könnten sich die Autoren nicht so recht entscheiden, welches Konzept sie interessanter finden und wollten beide Kuchen mal haben. Am Ende war halt dieser Umweg über Michaels Mutter so ein kleines Trolling, das für mich nur bedingt in das Narrativ passt - auch wenn, um bei dem Bild zu bleiben, beide Kuchen durchaus lecker waren (Dr. Burnhams Schicksal war interessant, Zeitschleifen finde ich sowieso immer klasse).

Grundsätzlich hatte das Finale - so wie schon die gesamte Staffel - definitiv seine Momente und ich werde die 2. Staffel erstmal als gute ST-Staffel in Erinnerung halten. Was mir bei DSC noch so ein wenig fehlt, ist der 'Das will ich dann unbedingt wieder in einem Rerun erleben'-Faktor, den meine Lieblings-ST-Staffeln bei mir auslösen. Aber das ist Meckern auf höherem Niveau.
 
Schönes, sehr emotionales Finale. Hätte, wie auch schon erwähnt wurde, gut ein Serienfinale sein können.
Bin im ST-Canon nicht so fit, weshalb ich die ganze Stunde über bangen musste, dass Pike nicht schon im Rollstuhl landet.

Freue mich auf Staffel 3 und ich wäre auch einem Enterprise-Spin-Off nicht abgeneigt.
 
DSC ist übrigens klar Prime, da die Enterprise in ST09 erst gebaut wird und ihren ersten Flug hat.

Die Frage mit dem Canon ist ja immer die gleiche....wozu ist die Story denn da, wenn nicht um irgendeine Daseinsberechtigung zu haben. Letztendlich bietet der Comic aber eher eine Ausweg, den sogar Discovery stützt.
Wurde Pikes ausgemustert, nachdem sie so oft repariert wurde? Wurdensie in dem 1 bis halben Jahr so stark zerstört, dass man eine neue baute? Es würde halt auch erklären, warum auch In-Universe die Enterprise so ein beliebtes Stationsziel ist.
Aber es ist halt auch egal, es zeigt nur auf, dass der Jungfernflug der Kelvin-Enterprise kein Hindernis wäre, da es auf einer gewisswn Canonstufe, halt in dem Comic, bereits so gehandhabt wurde
 
Sehr unterhaltsames Staffelfinale, das die Möglichkeit auf mein geliebtes Calypso eröffnet und eine weitere, wieder total andere Staffel erlaubt. Ich bin bereit für mehr...!

Enterprise.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh stimmt... ja, da hast du Recht. Wobei dann auch Spocks Werdegang nicht hinauen würde. Aber die Diskussion ist eh müßig, ich geh da nach den offiziellen Aussagen, dass DISCO die Prime-Timeline ist. Auch Pikes Vision wäre sonst dämlich, da er in der Kelvin-Timeline ein völlig anderes Ende hat.

Sehe ich auch so, aber die Star-Trek-Weltverschwörung, nach der DSC insgeheim eigentlich in der Kelvin-Timeline spielt und man das aus welchen Gründen auch immer nicht zugeben möchte, wird es wohl immer geben ;)
 
Es gibt ja auch Fans, die ENT ausklammern oder sonstwas. Sollen sie ja auch dürfen. Bringt halt nichts, da Hass-Triaden auf YT und Co loszutreten und alle davon überzeugen zu wollen, dass nur sie Recht haben und DISCO und Co objektiv gesehen Müll sind.
Jeder baut sich die Fiktion ansatzweise so zurück, wie er das möchte. Habe ich in meinen ersten ST Schritten auch (nur TOS). Mache ich jetzt immer noch (bestimmte Comics als Dreingabe). Und werde ich bei SW und dem neuen Canon auch weiter so durchziehen (gibt es nicht... welche neuen Filme?).
 
Wenn die neue Picard Serie kommt, wird es bestimmt auch Fans geben die sie nicht mögen ( Nicht mein TNG Picard, also das würde mein TNG Picard nicht machen, )
eventuell sehen die Klingon wieder anderst aus. usw.) :p.

Und wie Minza schreibt hat ja auch jeder das Recht es zu mögen oder nicht. :)

Das ist in vielen Fandoms so, und wird immer so bleiben.:zuck:
 
Sehe ich auch so, aber die Star-Trek-Weltverschwörung, nach der DSC insgeheim eigentlich in der Kelvin-Timeline spielt und man das aus welchen Gründen auch immer nicht zugeben möchte, wird es wohl immer geben ;)

Na ja, die Theorie muss man ja jetzt mit dem festgelegten Schicksal von Pike und der doch sehr anderen Historie der Enterprise fast schon ad acta legen. Für die Theorie, dass DSC weder in der Kelvon-Timeline NOCH in der Prime-Timeline spielt, ist aber weiterhin im Rennen ;)

(Der absolute Burner war mal, wie mir Janeways doch recht wechselhaftes Wesen, zu dem man ja so oder so stehen kann, damit erklärt wurde, dass jede VOY-Episode einfach in einem anderen Paralleluniversum spielt, dass sich von den anderen eben nur in Janeways Charakterzügen unterscheidet :D )
 
Na ja, die Theorie muss man ja jetzt mit dem festgelegten Schicksal von Pike und der doch sehr anderen Historie der Enterprise fast schon ad acta legen. Für die Theorie, dass DSC weder in der Kelvon-Timeline NOCH in der Prime-Timeline spielt, ist aber weiterhin im Rennen ;)

Ja, aber ich halte es für Quatsch. Ich meine, wenn von offizieller Seite gesagt wird, dass DSC in der Prime-Timeline spielt, warum sollte man das dann anzweifeln? Jetzt mal abgesehen von eventuellen Kanon-Unstimmigkeiten, die sich letztlich aber mit ein wenig gutem Willen erklären lassen und die vermutlich in so ziemlich jeder Fiktion auftreten, in der ein Prequel entsteht (mir fällt da spontan Star Wars ein, keine Ahnung ob das hier jemandem was sagt, ist mehr so ein Nischen-Franchise, aber meiner Ansicht nach schon ziemlich cool :D ).

Bzw. anders gefragt, wenn DSC in einer ganz neuen oder anderen Zeitlinie spielen würde, frage ich mich, wie sich die Vertreter dieser Theorie das vorstellen, warum es dann nicht bekanntgegeben wird. Warum meinen sie, dass die Verantwortlichen sagen, dass die Serie in der Prime-Timeline spielt? Damit sie dann irgendwann damit ankommen können "Ätsch, wir haben euch die ganze Zeit über verarscht, wir haben für DSC unsere eigene Zeitlinie erfunden und viele von euch haben es nicht gemerkt... Prime-Timeline... muhahaha, reingefallen!" Im Ernst? Das erwartet doch wohl (hoffentlich) niemand ernstlich. Sollte die Serie in einer ganz neuen Zeitlinie spielen, gäbe es doch keinen Grund, das nicht auch so zu kommunizieren.


So, jetzt noch mein Senf zum Staffelfinale selbst, bzw. nochmal generell zur zweiten Staffel (Achtung, Spoiler!):

Ich sehe das Finale, und das trifft im Nachhinein eigentlich auch meinen Gesamteindruck der zweiten Staffel sowie die Einschätzung der wortwörtlichen Zukunft der Serie, mit leicht gemischten Gefühlen. Das ist ehrlich gesagt Kritik auf hohem Niveau, mir hat auch die zweite Staffel insgesamt sehr viel Spaß gemacht und gerade die beiden letzten Folgen waren alles in allem ein toller Zweiteiler. Aber so ein paar Sachen gibt es eben doch, die mir persönlich nicht so gefallen.

Zunächst einmal zum Positiven, die Schlacht war visuell wirklich höchst beeindruckend. Sie war vielleicht etwas sehr groß geraten, gefühlt ist da mehr los als in der Endschlacht des Dominion-Kriegs im Finale von DS9. Aber gut, da muss sicher auch die jeweilige Zeit berücksichtigt werden, in der die Serien entstanden sind.

Sehr schön fand ich besonders Spocks Rolle in der letzten Folge. Mir hat Ethan Peck generell sehr in der Rolle gefallen, optisch erinnert er vielleicht nicht wirklich an Spock in TOS, aber er hat eine durchaus sympathische Ausstrahlung. Im Staffelfinale gibt es einige wirklich schöne Momente zwischen Spock und Burnham, zudem spricht Spock sich dafür aus, dass niemand, der von der Discovery und dem Sporenantrieb weiß, je darüber sprechen soll. Damit, im Zusammenhang mit der angekündigten Umstrukturierung von Sektion 31, dürfte der Kanon wieder größtenteils saniert worden sein, auch wenn ich selbst da nie ein Problem darin sah und schon das Vertrauen hatte, dass sie das hinbiegen werden. Sehr schön war natürlich auch die Szene, in der Spock in klassischer Uniform, rasiert und mit kürzeren Haaren auf die Brücke der Enterprise kam. Hier kann man natürlich von Fan-Service sprechen, aber ich fand es gut und tatsächlich sieht er so dem TOS-Spock schon gar nicht mehr unähnlich.

Was hat mir nicht oder weniger gefallen: Da war wieder diese intendierte Dramatik, die ich bei der Serie leider nicht mehr wirklich ernst nehmen kann. Paul Stamets wird verletzt, alle sind schockiert und ich konnte mir einfach nur denken "ja ja, als wenn ihr ihn sterben lassen würdet". Klar, für das Verhältnis zwischen ihm und Dr. Culber war der Zwischenfall sicher nicht unwichtig und darum wird es letzten Endes hierbei ja auch eher gehen, als darum, dass der Zuschauer jetzt wirklich um das Schicksal des Charakters bangen muss. Aber da haben uns die Macher aus meiner Sicht schon einen Tick zu oft etwas vorgegaukelt (Dr. Culber, Saru) als dass solche Szenen wirklich eine packende Wirkung bei mir erzielen könnten.

Was gibt's noch... nun ja, das betrifft jetzt eher die Staffel insgesamt, aber ich bin, und das habe ich gestern bei der Sichtung des Staffelfinales wieder gemerkt, einfach nach wie vor nicht wirklich zufrieden mit der Auflösung um den Roten Engel, dass es sich einfach "nur" um einen Zeitreise-Anzug handelt. Was man da für enormes Potenzial gehabt hätte, warum konnte er nicht ein echtes und bisher unentdecktes Wesen sein? Oder ein uns bekannter Charakter aus einer der später spielenden Star-Trek-Serien? So was hätte ich halt 10.000 mal cooler gefunden als den Zeitreise-Anzug von Sektion 31. Den man sich bei Bedarf auch einfach neu gießen kann... nun ja.

Und was den weiteren Verlauf der Serie angeht: Ok, die Discovery befindet sich ab jetzt also in der Zukunft im 31. Jahrhundert, wo wohl laut Alex Kurtzman die dritte Staffel spielen wird. Sicher, auf diese Art umgeht man schon mal weitestgehend die Gefahr, mit dem bisherigen Kanon in Konflikt zu geraten, und man hat die Möglichkeit, Referenzen an die in dieser Zeit schon vergangenen Ereignisse aus den anderen Star-Trek-Serien einzubauen. Andere nennen das kritisch Fan-Service, aber genau so etwas möchte ich eigentlich auch in einer neuen ST-Serie sehen. Und ich will nicht sagen, dass man in dieser Ausgangslage keine gute Geschichte erzählen kann. Dennoch: Gefühlt reizt mich dieses Szenario im Moment einfach wenig. Ich werde mir die dritte Staffel natürlich ansehen, wenn es so weit ist, aber ich hätte mir ja eher gewünscht, dass die Serie darauf hinarbeitet, den Anschluss an TOS zu finden. Meine Wunschvorstellung war immer, dass in der letzten DSC-Staffel, oder zumindest in den letzten Folgen, Kirk dabei ist und die Serie damit endet, wie man sieht, dass er das Kommando über die Enterprise übernimmt.

Vor allem frage ich mich ja, wie sie das Ganze dann optisch darstellen wollen. Ich meine, ich persönlich mag den Look von DSC ja und mich hat es auch nie gestört, dass er nicht so aussieht, als würde es vor TOS spielen. Auch hier muss man einfach die Entstehungszeit berücksichtigen. Aber meiner Ansicht nach sieht DSC ohnehin schon ultra-futuristisch aus, und wenn man das 31. Jahrhundert darstellt, muss die Optik konsequenterweise ja NOCH futuristischer werden, und das um ein ganzes Stück. Und ich frage mich ehrlich gesagt, wie das überhaupt gehen soll.

Alles in allem muss ich sagen, dass ich als jemand, der die erste Staffel schon sehr mochte, von der zweiten Staffel besonders in der ersten Hälfte wirklich begeistert war. Es gab eine übergeordnete Handlung und dennoch einen für sich funktionierenden Case of the Week in fast jeder Folge und insgesamt wurde deutlich, dass man sich nach der durch die Kriegshandlung über weite Strecken recht düsteren ersten Staffel wieder mehr am positiven Star-Trek-Feeling orientiert hat. Etwa ab der zweiten Hälfte gefiel es mir nach wie vor bis zum Schluss sehr gut, aber meine anfängliche Euphorie flaute durchaus ab. Daher würde ich sagen, obwohl ich das nach den ersten Folgen der zweiten Staffel nicht erwartet hätte, dass mir die erste Staffel insgesamt wohl doch besser gefallen hat. Mal sehen, was die dritte so mit sich bringen wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben