Episode IX Spoiler Der Titel von Episode IX

Ich benutze in der ST unwillkürlich auch immer die englischen Titel. Mir fällt aber gerade auf, dass ich sowohl "Das Erwachen der Macht" als auch "Der Aufstieg Skywalkers" auf Deutsch besser finde. Bei "Die letzten Jedi" finde ich den Plural immer noch unpassend. Wie dem auch sei - ich finde den Episode IX-Titel recht sperrig und hoffe darauf, dass der Film ihn mit einem ansprechenden Inhalt füllen wird. ;-)
 
Mir ist noch was aufgefallen: ich mag den Titel, weil er wie etwas klingt, was Obi-Wan oder Yoda gesagt haben könnten. Dieser gewisse SW-Sprech; etwas altertümlich und so wie man es in einer Prophezeihung lesen könnte. "Des Skywalkers Aufstieg" wäre dann noch die Steigerung. ^^
 
Der Titel ist ansprechend, hatte mich eh gefragt warum nie bisher Skywalker mal in einem Titel vorkam.
Nun ist aber die Frage wer ist gemeint: Wenn ich nach Johnsons Film gehe, ist es der Besenjunge oder Luke. Gehe ich nach Rise (erheben), klingt es nach Anakin, würde sinn ergeben da sich die Saga ja um ihn dreht als Dreh- und Angelpunkt. Nur wurde Hayden denn mal am Set gesichtet bzw. ist bekannt ob der mal einen Flug dorthin gebucht hat? Falls ja könnte der Film nochmal spannend werden, Anakin wurde in den letzten beiden Filmen sehr vernachlässigt und Luke ist nun auch nicht mehr. Der Imperator war/ist tod und kommt nun auch wieder vor. Wozu man nun Snoke hatte entzieht sich mir. Ich hatte mich eh mal gefragt warum mir die Sequel Trilogie so wenig zusagt und ich habe nach langen abwägen die Frage für mich beantworten können: Es sind einfach die Schurken die Müll sind. Da ist nicht wirklich was erwertbares dabei. Man hat mit Rey eine Superwomen erschaffen und dabei vergessen das sie auch vernünftige Gegenspieler braucht. Der Kyloben ist total unbrauchbar, dessen Meister ein Witz, der Führer der ersten Ordnung Hux, eine Lachfigur, die Chromephasma eine Blamage. Was bleibt sind die Ritter von Ren, die als einzigste einen ernünftigen Eindruck machten. Diese jetzt mit dem Imperator selbst in Verbundung zu bringen halte ich für einen ersten guten Schachzug, es bedarf da dringend besserung auf der "schwarzen Seite", meiner Meinung nach.
Also wer ist jetzt im Titel gemeint: Rey? (glaub ich nicht wirklich), Kyloben (nein, ist eher ein Solo), Leia (sehr wahrscheinlich da es ja um sie gehen sollte laut etlichen aussagen, da deren Darstellerin aber leider verstorben ist, wird sie auch nicht gemeint sein. Luke? (ja möglich war ja aufgestiegen und es sollte ja in der letzten Episode um ihn und seine schwester gehen), der Besenjunge? (unbedingt würde total sinn ergeben nach dem Ende des letzten Films), Anakin? (durchaus, er ist der einzig wahre Skywalker der sein blut weiter vererbt hat, doch da hätte ich Erhebung besser gefunden (in Episode III erhebt er sich ja bereits mit Rise). Also sollte Hayden am Set gewesen sein ist es Anakin (jake ist ja in der Klapse soweit mir bekannt), ansonsten Luke, der steigt ja auf und sollte ja eine wichtige Rolle spielen. Der Besenjunge wäre aber die größte Überraschung, sehr naheliegend, aber bestimmt bei den wenigsten auf der Rechnung.
Der Aufstieg Skywalkers gefällt mir als Titel, macht was her nur hoffentlich wird der Film dann auch dem Titel gerecht. Ich hab immernoch Bauchschmerzen das Abrams wieder Regie führte, hätte mir Colin Trevolow (oder so ähnlich) gewünsccht oder den Regisseur von Rogue One. Am liebsten aber George Lucas selbst oder James Cameron, aber ist leider nichts geworden. :(
Wer kann nnoch gemeint sein? Nun, der Imperator selbst? (nein war selbst kein Skywalker gewesen)
 
An den Besenjungen glaube ich nicht. Ich glaube nicht mal, dass der irgendeine Rolle spielt (bin im Tippen aber wahnsinig mies). Ich denke eher dass der am Ende des Films ein Symbol war, dass es - egal was die Herren und Damen Lichtschwertträger mal wieder anstellen beim Versuch , die jeweils andere Seite zu übertölpeln - immer Wesen mit Zugang zur Macht geben wird. Überall und dass somit auch der Versuch der einen Seite, die Macht alleine für sich zu beanspruchen scheitern muss und wird. Bis vielleicht jemand kommt und das ganze System reformiert...
 
Ich glaube meine eigene neue Theorie, das tatsächlich Luke Skywalker Recht hat, dass die Jedi vor dem Ende sind. Eine neue "Glaubenrichtung der Macht" wird sich in Episode 9 erheben (oder Aufsteigen) und zwar Skywalker. Natürlich wird sich auch der Besenjunge in Episode 9 einfinden und Teil des neuen Ende bzw. der Abschluß der großartigen Skywalker-Saga sein. Was gibt es besseres als eine neue Reform, quasi ein neues Testament mit dem Umgang der Macht einzuführen? Skywalker... Das Ende und doch die Geburt einer neuen Art von Machtnutzer.. klingt episch
 
Jedi und Sith hören sich für mich epischer an als Skywalker, vielleicht auch weil sie schon eine lange Tradition als Bezeichnung haben.

Aber ist ja auch Geschmackssache.
 
In "Thrawn: Allianzen" berichtet Thrwan davon, dass das Wort, das in seiner Heimatsprache dür die Machtnutzer seines Volkes benutzt wird, übersetzt etwa "Himmelsläufer" lautet...
 
Im Roman zu Krieg der Sterne ließ der Autor Yoda von Himmelsläufer reden. Von daher...

In "Thrawn: Allianzen" berichtet Thrwan davon, dass das Wort, das in seiner Heimatsprache dür die Machtnutzer seines Volkes benutzt wird, übersetzt etwa "Himmelsläufer" lautet...

Habe weder den einen noch den anderen gelesen. Grundsätzlich hätte ich auch kein Problem damit, eine neue Generation von Machtnutzern als Skywalker zu bezeichnen, aber in meinem Kopf ist dieser Name halt als Familienname abgespeichert und nicht als Art Titel. Falls es mit der Saga weiter gehen sollte, werde ich mich schon dran gewöhnen.
 
Im Roman zu Krieg der Sterne ließ der Autor Yoda von Himmelsläufer reden. Von daher...

Naja, aber das lag glaub ich eher an der liderlichen Übersetzung seinerzeit. Da gab es laut Yoda ja auch einen weiteren "Himmel", wobei er damit einen weiteren Skywalker - in dem Fall Leia - gemeint hatte, er das Wort aber wegen seines Ablebens nicht mehr beenden konnte.

C.
 
Zurück
Oben