Episode IX Spoiler Teaser/Trailer- Star Wars : Episode IX

Wenn Rey jetzt die Schwester von Kylo wäre, würde sich die (ähnliche) Konstellation Luke und Leia wiederholen. Ob das jetzt ein kluger Zug wäre?

Ich freue mich sehr auf den Film, aber irgendwie beschleicht mich eine Vorahnung...
 
Sorry Reys Fähigkeiten kommen mir in der gesamten ST zu plötzlich.

Schon in der ersten Szene in der wir Rey sehen klettert sie munter durch einen abgestürzten Sternzerstörer und in der ersten Szene mit Finn verprügelt sie mal eben seine Verfolger.

Eine Erklärung für ihre Fähigkeiten als Pilot gibt es "am Rande" in Episode VII (sie kennt sich ja offensichtlich mit dem Falken aus), das wird noch mit dem (neuen) EU ergänzt.

Die Fähigkeiten kommen also keinesfalls "aus dem Nichts" und ich finde das wird auch ganz subtil in Episode VIII gezeigt, als sie vor dem Felsen erst mit ihrem Stab und dann mit dem Lichtschwert übt.

Bis zur Erklärung ihre Eltern wären "Niemand" bin ich davon ausgegangen, dass sie Lukes Tochter ist und zumindest schon eine Grundausbildung im Machtgebrauch erhalten hat. Ihre Herkunft ist nun ja noch nicht ganz vom Tisch, da wäre also eine potentielle Erklärung da und TFA wäre demnach der Moment, in dem bei Rey die Macht (Wieder) erweckt wird?

Ich bin gespannt wie es gelöst wird, wobei ich die Variante ihre Eltern sind "Niemand" auch nicht verkehrt finde. Sie als Klon des Imperators oder Anakin wäre irgendwie seltsam und auch mit der Option sie könnte ein Nachkomme Kenobis sein kann ich mich (aktuell) nicht anfreunden. Aber wer weiss, vielleicht bekommen wir das "from a certain point of view" ja noch erklärt. :)
 
Schon in der ersten Szene in der wir Rey sehen klettert sie munter durch einen abgestürzten Sternzerstörer und in der ersten Szene mit Finn verprügelt sie mal eben seine Verfolger.

Eine Erklärung für ihre Fähigkeiten als Pilot gibt es "am Rande" in Episode VII (sie kennt sich ja offensichtlich mit dem Falken aus), das wird noch mit dem (neuen) EU ergänzt.

Die Fähigkeiten kommen also keinesfalls "aus dem Nichts" und ich finde das wird auch ganz subtil in Episode VIII gezeigt, als sie vor dem Felsen erst mit ihrem Stab und dann mit dem Lichtschwert übt.

Bis zur Erklärung ihre Eltern wären "Niemand" bin ich davon ausgegangen, dass sie Lukes Tochter ist und zumindest schon eine Grundausbildung im Machtgebrauch erhalten hat. Ihre Herkunft ist nun ja noch nicht ganz vom Tisch, da wäre also eine potentielle Erklärung da und TFA wäre demnach der Moment, in dem bei Rey die Macht (Wieder) erweckt wird?

Ich bin gespannt wie es gelöst wird, wobei ich die Variante ihre Eltern sind "Niemand" auch nicht verkehrt finde. Sie als Klon des Imperators oder Anakin wäre irgendwie seltsam und auch mit der Option sie könnte ein Nachkomme Kenobis sein kann ich mich (aktuell) nicht anfreunden. Aber wer weiss, vielleicht bekommen wir das "from a certain point of view" ja noch erklärt. :)

Dass sie kämpfen kann, kann ich mir ja noch irgendwie hinbiegen... Hab ich auch geschrieben. Aber weder Geistestrick noch Telekinese sind für mich irgendwie nachvollziehbar erklärt worden. Es erinnert an ein Computerspiel.

Wenn die Erklärung für ihr fliegerisches Können, aus dem neuen EU stammt ist das für mich wertlos. Ich will kein Buch benötigen, um einen Film zu verstehen.
 
in der ersten Szene mit Finn verprügelt sie mal eben seine Verfolger.
Sind das nicht BB8s Verfolger? Ich denke mal, die Macht ist stark in ihr, so richtig mega super duper hammer fantastomatisch Stark! Warum? Irgendwas mit Midicloriblabla, hoffentlich müssen wir da nicht wieder durch. o_O Aber da Anakin als Dreikäsehoch ein top Spacepilot sein konnte, darf Rey von mir aus auch gern mit einem Stormtrooper connecten und ihm seinen Blaster abschwatzen. Eine Erklärung folgt bestimmt in E.IX.
 
Sind das nicht BB8s Verfolger? Ich denke mal, die Macht ist stark in ihr, so richtig mega super duper hammer fantastomatisch Stark! Warum? Irgendwas mit Midicloriblabla, hoffentlich müssen wir da nicht wieder durch. o_O Aber da Anakin als Dreikäsehoch ein top Spacepilot sein konnte, darf Rey von mir aus auch gern mit einem Stormtrooper connecten und ihm seinen Blaster abschwatzen. Eine Erklärung folgt bestimmt in E.IX.

Auf alle Fälle verprügelt sie. :)

Das die Macht in ihr stark ist, steht ja auch ganz außer Frage, mit den Mididingens rechne ich auch nicht wirklich (ich glaube der Aufschrei wäre da auch so laut, als ob Millionen Stimmen gleichzeitig.....).

Die Erklärung mit dem "Herunterladen der Machtkenntnisse" beim Verhör durch Kylo empfinde ich auch nicht als tolle Antwort und bei Episode VII ging ich davon aus, dass sie bereits eine Ausbildung in der Macht bereits erhalten aber möglicherweise vergessen hatte (oder meinetwegen wurden ihre Erinnerungen vernebelt).

Was die Geschwindigkeit betrifft mit denen (der kleine) Anakin und Rey lernen: ich gebe schon seit mehr als zwanzig Jahren Gitarrenunterricht und da erlebt man solche, die in zwei Jahren kaum einen Schritt weiter gekommen sind und andere, die in einem atemberaubenden Tempo lernen. Warum sollte es so etwas nicht auch bei Machtbenutzern geben? Und da wir uns in Geschichten eher um die Talente als um jemdanden aus der grauen Masse kümmern, drehen sich die Geschichten um die talentierteren. Finde ich nicht abwegig. Nicht zwingend "rund" oder "realistisch", aber wenn ich das möchte, dann schaue ich mir Autorenkino an.
 
die Geschwindigkeit betrifft mit denen (der kleine) Anakin und Rey lernen: ich gebe schon seit mehr als zwanzig Jahren Gitarrenunterricht und da erlebt man solche, die in zwei Jahren kaum einen Schritt weiter gekommen sind und andere, die in einem atemberaubenden Tempo lernen. Warum sollte es so etwas nicht auch bei Machtbenutzern geben?

Aber auf mich wirkt die Figur Rey, als würde sie in der ersten Gitarrenstunde gleich mal ein paar Profistücke fehlerfrei spielen, ganz ohne jegliche Vorkenntnisse.
 
Dass sie kämpfen kann, kann ich mir ja noch irgendwie hinbiegen... Hab ich auch geschrieben. Aber weder Geistestrick noch Telekinese sind für mich irgendwie nachvollziehbar erklärt worden. Es erinnert an ein Computerspiel.

Wenn die Erklärung für ihr fliegerisches Können, aus dem neuen EU stammt ist das für mich wertlos. Ich will kein Buch benötigen, um einen Film zu verstehen.

Das Thema hatte wir doch schon auf der vorigen Seite und ich schreibe nochmals, was ich damals geschrieben habe: Sie bezeichnet sich als Pilotin und sie sagt, dass sie schon Schiffe geflogen sei. Und sie sagt das im Film. Also kommt die Erklärung eben nicht aus dem EU (da gibt es dann Ergänzungen). Die Erklärung für das fliegerische Geschick erhält man auch aus den Filmen. In EP1 wird gesagt, dass es bei Piloten, die machtsensitiv sind, aussieht, als hätten sie extreme Reflexe, in Wirklichkeit nutzen sie aber unbewusst die Macht. Das war bei Anakin (arbeitet bei einem Technikdealer mit Zugang zu Schiffen/Podracern) so. Das war bei Luke so. Warum reicht das nicht für Rey (wächst im Umfeld eines Technikdealers mit Zugang zu Schiffen auf)?

Aber auf mich wirkt die Figur Rey, als würde sie in der ersten Gitarrenstunde gleich mal ein paar Profistücke fehlerfrei spielen, ganz ohne jegliche Vorkenntnisse.

Und auch hier: Warum darf Luke das und warum ist es bei Rey ein No-Go (für viele zumindest)? Und ja auch Luke hat vieles im ersten Film ohne jede Übung richtig gemacht: Gute Treffsicherheit im Blasternahkampf; sicherer Schütze und Pilot in einem extrem unübersichtlichen Raumkampf; der Millionentreffer; er wehrt blind Angriffe ab nach 2 Minuten Übungen. Das sind auch schon mal zwei Machnutzungen ohne Ausbildung. Bei Rey sind es halt zwei andere Themen. Was ist denn der große Unterschied? Zumal sie meiner Meinung nach (wie Luke) im nächsten Teil zurechtgestutzt wurde.

Und was ihre Fähigkeiten in EP9 angeht wird man sehen, was sie kann. Aber je nachdem wie viel Zeit zwischen den Filmhandlungen vergangen ist, kann da durchaus problemlos einiges dazukommen. Die Anleitungen dazu hat sie ja. Und damit mehr als Luke hatte
 
Und auch hier: Warum darf Luke das und warum ist es bei Rey ein No-Go (für viele zumindest)? Und ja auch Luke hat vieles im ersten Film ohne jede Übung richtig gemacht: Gute Treffsicherheit im Blasternahkampf; sicherer Schütze und Pilot in einem extrem unübersichtlichen Raumkampf; der Millionentreffer; er wehrt blind Angriffe ab nach 2 Minuten Übungen. Das sind auch schon mal zwei Machnutzungen ohne Ausbildung. Bei Rey sind es halt zwei andere Themen. Was ist denn der große Unterschied? Zumal sie meiner Meinung nach (wie Luke) im nächsten Teil zurechtgestutzt wurde.

Halte es bei Luke sogar für unrealistischer. Luke ist ja relativ behütet bei Onkel und Tante aufgewachsen und Rey ... naja ... eher nicht so. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch in 10 Jahren wird der Vergleich zwischen Rey und Luke noch völlig unpassend sein und wenn ihr ihn noch so oft anführt, ebenso wie der Vergleich zwischen Snoke und Palpatine.

Rey kann eben Alles; bis hin zum Verstehen von Wookies und sogar Droiden. Selbst, wenn es Erklärungen für ihre Fähigkeiten gibt, es ist unglaubwürdig weil in der Summe einfach zu viel.

Luke hingegen hat seine Fähigkeiten, aber er kann eben nicht alles.

Rey ist in der Lage sich alles selbst beizubringen; selbst Machtfähigkeiten.

Luke hingegen bekommt erste Unterweisungen von Obi Wan und stellt sich dennoch erst einmal recht unbeholfen an. Auch der Abschuss des Torpedos auf den Todessstern ist ihm nur mit Obi Wans mentaler Unterstützung gelungen.

Rey wird auch nicht, wie hier behauptet wird, im zweiten Film zurechtgestutzt, sondern dort wird sie erst recht übermächtig dargestellt (3 Ties auf einem Streich, ungezählte Felsen anheben u.s.w.)

Von Luke hingegen sagt Han sogar noch im dritten Film, dass dieser nicht mal auf sich selbst aufpassen kann. So eine Äußerung über Rey wäre undenkbar.

Der Grund, warum Reys Darstellung immer wieder kritisiert wird, sind die konsequenten unglaubwürdigen Übertreibungen und nicht der Umstand, dass sie eine Frau ist.
 
Das Droidenverstehen ist im neueren Star Wars (Resistance) auch kein großese Problem mehr. Dass jemand, der viel mit Technik, Reparaturen etc. viel zu tun hat das versteht, erscheint mir nicht sooo weit hergeholt. Dafür hat sie keine Ahnung, was Geschichte und was Mythos ist. Auch ihr erster Versuch, die Macht zu nutzen, scheitert. Auch Kylo Ren hat sie bei ihrer ersten Begegnung nichts entgegenzusetzen (machttechnisch). Und nein, in EP8 ist sie nicht übermächtig. Bis Kylo Ren (!) sie rettet, lässt sie sich manipulieren, braucht ständig Hilfe und liegt falsch. Sie versagt bis dahin ebenso wie Poe, Finn und Rose. Und was die Ties angeht: Gab es schon mal eine Hauptfigur, die am Geschütz eines Schiffes nicht sofort alles vom Himmel pustet?
 
Das war bei Anakin (arbeitet bei einem Technikdealer mit Zugang zu Schiffen/Podracern) so. Das war bei Luke so. Warum reicht das nicht für Rey (wächst im Umfeld eines Technikdealers mit Zugang zu Schiffen auf)?

Ich würde vermuten, weil es eine Sache ist, wenn man etwas von sich selbst behauptet, einfach so, oder ob es andere von einem behaupten. Anakin konnte zumindest schonmal eine Teilnahme an einem Boonta Eve vorweisen, was ihn übrigens auch nicht unbedingt zu einem guten Piloten in einem Fighter gemacht hat. Die ganze Szene von ihm im Naboo-Fighter ist ja sowieso eher schwer zu ertragen, aber es verdeutlicht recht gut, dass er weit davon entfernt war, den Flieger tatsächlich zu beherrschen. Es geht ja auch mehr als Slapstickeinlage in Ep. I durch. Und Luke zeigt seine Flugkünste zwar tatsächlich nicht bis zum Anflug auf den Todesstern, aber erstens macht er eine Selbstanzeige, er könne gut fliegen (was übrigens von Han mit den Worten etwas später bedacht wurde, dass es etwas anderes sei, im Weltall zu fliegen anstatt über Rübenfelder) und würde sich insofern nicht von Rey unterscheiden. Aber im Gegensatz zu ihr, wird seine Behauptung dann von einem Dritten mehr als bekräftigt. Der Staffelführer von Rot-Staffel äußert ja berechtigte Zweifel, ob Luke das hinbekommt mit dem X-Wing, aber Wedge versichert ihm noch einmal, dass Luke ein herausragender Pilot sei, was er dann auch tatsächlich unter Beweis stellt.

Die Unterscheidung mag klein sein, aber ich halte sie im Falle von Luke und Anakin für plausibler als für Rey. Aber das ist auch nicht der entscheidende Punkt, dass sie fliegen kann, sondern es geht eher hier rum:

Und ja auch Luke hat vieles im ersten Film ohne jede Übung richtig gemacht: Gute Treffsicherheit im Blasternahkampf; sicherer Schütze und Pilot in einem extrem unübersichtlichen Raumkampf; der Millionentreffer; er wehrt blind Angriffe ab nach 2 Minuten Übungen. Das sind auch schon mal zwei Machnutzungen ohne Ausbildung. Bei Rey sind es halt zwei andere Themen. Was ist denn der große Unterschied? Zumal sie meiner Meinung nach (wie Luke) im nächsten Teil zurechtgestutzt wurde.

Luke hatte eine furchtbare Treffsicherheit mit dem Blaster? Hat er überhaupt wen erwischt? Er ist ja nur im Todesstern mit einem Blaster unterwegs und ich erinnere mich zumindest adhoc nur an die Szene, mit der eingefahrenen Brücke, als er auf Sturmtruppen geschossen hat. Und da tauscht er die Kanone mit Leia, die dann wiederum Treffer landet. So oder so, selbst wenn er etwas getroffen hat, waren da deutlich(!) mehr Fehlschüsse bei als Treffer. Auf die Pilotsache bin ich ja bereits oben eingegangen. Der Millionentreffer ist dramaturgisch natürlich so gewollt und verdeutlicht, dass die Macht funktioniert. Aber selbst da wird eingestreut, dass Luke bereits von seiner T16 aus Wompratten abgeknallt hat, die auch nicht größer als 2m waren. Das heißt, selbst in diesem unmöglichen Schuss lag noch so ein wenig etwas wie Übung. Die Lichtschwertübungen sind ebenfalls nicht so ohne weiteres geschehen! Erstens ist nicht unbedingt klar, wie lang Luke da schon rumgefuchtelt hat, bevor die Szene einsetzt. Zweitens sehen wir ihn ja auch grandios scheitern, indem er von dem Trainingsball getroffen wird. Und drittens hat er sich das nicht als Autodidakt beigebracht, sondern hat Obi Wan ja genau neben sich stehen, der ihm Anleitung gibt (und es ganz eindeutig immer noch nicht perfekt beherrscht, trotz(!) der Anleitung).

Der Witz ist ja, dass das alles Kleinigkeiten sind, die die OT in diesen Belangen einfach glaubwürdig machen. Niemand will eine stundenlange Trainingssession mit einem Lichtschwert sehen, aber es wird gerade genug gezeigt, dass man sich den Rest gut vorstellen kann und die Sache plausibel wird. Bei Rey hingegen fällt alles vom Himmel. In Episode VII hat ihr niemand, zu keinem Zeitpunkt, auch nur einen Hinweis gegeben, wie die Macht funktioniert und wie man sie einsetzen kann. Aber den ersten Machttrick, den sie einsetzt, ist auch gleich die Technik, an der Luke, nach einer monatelangen Ausbildung bei Yoda und weiterer verstrichener Zeit zwischen Episode V und VI, so kläglich versagt anzuwenden bei Jabba (korrigiert mich, falls ich da falsch liege, aber meines Wissens nach ist es rein Legends-Material, dass Hutten gegenüber dem Gedankentrick immun sind). Übrigens kann ich den ersten Versuch von Rey nicht als Scheitern ansehen. Sie versucht Daniel Craig zu beeinflussen, es klappt nicht. Aber sofort beim nächsten Anlauf, funktioniert es makellos! Scheitern wäre gewesen, wenn sie es auch beim zweiten Mal nicht geschafft hätte und sich eine andere Lösung hätte ausdenken müssen.

Und nein, in EP8 ist sie nicht übermächtig

Not sure if trolling or just.....

Sie besiegt LUKE SKYWALKER!!! Und selbst, wenn man das nicht gelten lässt, so behauptet sie sich diesmal gegen einen nicht angeschossenen Kylo Ren, der Jahre(!) der Ausbildung hinter sich hat! Und du willst mir erzählen, sie sei nicht übermächtig (gemessen an ihrem Erfahrungsschatz mit der Macht und ihrer "Ausbildung")? Achja, stimmt, ich erinnere mich ja auch daran, dass in Episode I Anakin an ein Lichtschwert kommt und zum Glück zur Stelle ist um Darth Maul zu besiegen? Was? Das war so gar nicht? Aber Anakin ist doch der Auserwählte!! Ja, richtig... er hätte Maul bestimmt besiegt, aber er musste ja sein Raumschiff so meisterhaft steuern.....

braucht ständig Hilfe

Ähm... an welcher Stelle denn? Als sie vor Snoke steht, okay, das sehe ich ein. Aber sonst? Wo hat sie wirklich Hilfe bekommen? Im Gegenteil, im Kampf gegen die roten Wachen hilft sie zum Schluss Kylo Ren nicht umgebracht zu werden!

Gab es schon mal eine Hauptfigur, die am Geschütz eines Schiffes nicht sofort alles vom Himmel pustet?

Ähm... Luke? Als er das erste Mal im Falken an den Geschützen war, hat er nix getroffen, er beschwert sich ja sogar darüber, dass sie so schnell vorbei sind. Klar, nachher trifft er auch etwas, aber hier sind wir wieder bei den winzigen Details: Luke freut sich wie bescheuert, als er dann seinen ersten Abschuss schafft, was nur verdeutlicht, dass er selbst nicht richtig dran geglaubt hat. Sowas hinterlässt eine Wirkung auf den Zuschauer. Die Szene würde ganz anders wahrgenommen, wenn er einfach an die Kanone geht, drei Schüsse abfeuert und drei TIEs abschießt und dabei ganz cool ist. Dann würde man ebenso zurecht sagen, dass Luke ungerechtfertigterweise Fähigkeiten besitzt, die er nicht haben dürfte. Aber, surprise, surprise, so war es eben nicht.

Die Anleitungen dazu hat sie ja. Und damit mehr als Luke hatte

Luke hatte zwei Jedi-Meister, die sich aktiv um ihn gekümmert und ausgebildet haben, während Rey was hat? Ein Buch (ich weiß es echt nicht mehr, was nun ihre Lernmaterialien sind)? Klar, ein Buch ist dasselbe wie ein Lehrer....
 
Ich würde vermuten, weil es eine Sache ist, wenn man etwas von sich selbst behauptet, einfach so, oder ob es andere von einem behaupten. Anakin konnte zumindest schonmal eine Teilnahme an einem Boonta Eve vorweisen, was ihn übrigens auch nicht unbedingt zu einem guten Piloten in einem Fighter gemacht hat. Die ganze Szene von ihm im Naboo-Fighter ist ja sowieso eher schwer zu ertragen, aber es verdeutlicht recht gut, dass er weit davon entfernt war, den Flieger tatsächlich zu beherrschen. Es geht ja auch mehr als Slapstickeinlage in Ep. I durch. Und Luke zeigt seine Flugkünste zwar tatsächlich nicht bis zum Anflug auf den Todesstern, aber erstens macht er eine Selbstanzeige, er könne gut fliegen (was übrigens von Han mit den Worten etwas später bedacht wurde, dass es etwas anderes sei, im Weltall zu fliegen anstatt über Rübenfelder) und würde sich insofern nicht von Rey unterscheiden. Aber im Gegensatz zu ihr, wird seine Behauptung dann von einem Dritten mehr als bekräftigt. Der Staffelführer von Rot-Staffel äußert ja berechtigte Zweifel, ob Luke das hinbekommt mit dem X-Wing, aber Wedge versichert ihm noch einmal, dass Luke ein herausragender Pilot sei, was er dann auch tatsächlich unter Beweis stellt.

Die Unterscheidung mag klein sein, aber ich halte sie im Falle von Luke und Anakin für plausibler als für Rey. Aber das ist auch nicht der entscheidende Punkt, dass sie fliegen kann, sondern es geht eher hier rum:



Luke hatte eine furchtbare Treffsicherheit mit dem Blaster? Hat er überhaupt wen erwischt? Er ist ja nur im Todesstern mit einem Blaster unterwegs und ich erinnere mich zumindest adhoc nur an die Szene, mit der eingefahrenen Brücke, als er auf Sturmtruppen geschossen hat. Und da tauscht er die Kanone mit Leia, die dann wiederum Treffer landet. So oder so, selbst wenn er etwas getroffen hat, waren da deutlich(!) mehr Fehlschüsse bei als Treffer. Auf die Pilotsache bin ich ja bereits oben eingegangen. Der Millionentreffer ist dramaturgisch natürlich so gewollt und verdeutlicht, dass die Macht funktioniert. Aber selbst da wird eingestreut, dass Luke bereits von seiner T16 aus Wompratten abgeknallt hat, die auch nicht größer als 2m waren. Das heißt, selbst in diesem unmöglichen Schuss lag noch so ein wenig etwas wie Übung. Die Lichtschwertübungen sind ebenfalls nicht so ohne weiteres geschehen! Erstens ist nicht unbedingt klar, wie lang Luke da schon rumgefuchtelt hat, bevor die Szene einsetzt. Zweitens sehen wir ihn ja auch grandios scheitern, indem er von dem Trainingsball getroffen wird. Und drittens hat er sich das nicht als Autodidakt beigebracht, sondern hat Obi Wan ja genau neben sich stehen, der ihm Anleitung gibt (und es ganz eindeutig immer noch nicht perfekt beherrscht, trotz(!) der Anleitung).

Der Witz ist ja, dass das alles Kleinigkeiten sind, die die OT in diesen Belangen einfach glaubwürdig machen. Niemand will eine stundenlange Trainingssession mit einem Lichtschwert sehen, aber es wird gerade genug gezeigt, dass man sich den Rest gut vorstellen kann und die Sache plausibel wird. Bei Rey hingegen fällt alles vom Himmel. In Episode VII hat ihr niemand, zu keinem Zeitpunkt, auch nur einen Hinweis gegeben, wie die Macht funktioniert und wie man sie einsetzen kann. Aber den ersten Machttrick, den sie einsetzt, ist auch gleich die Technik, an der Luke, nach einer monatelangen Ausbildung bei Yoda und weiterer verstrichener Zeit zwischen Episode V und VI, so kläglich versagt anzuwenden bei Jabba (korrigiert mich, falls ich da falsch liege, aber meines Wissens nach ist es rein Legends-Material, dass Hutten gegenüber dem Gedankentrick immun sind). Übrigens kann ich den ersten Versuch von Rey nicht als Scheitern ansehen. Sie versucht Daniel Craig zu beeinflussen, es klappt nicht. Aber sofort beim nächsten Anlauf, funktioniert es makellos! Scheitern wäre gewesen, wenn sie es auch beim zweiten Mal nicht geschafft hätte und sich eine andere Lösung hätte ausdenken müssen.



Not sure if trolling or just.....

Sie besiegt LUKE SKYWALKER!!! Und selbst, wenn man das nicht gelten lässt, so behauptet sie sich diesmal gegen einen nicht angeschossenen Kylo Ren, der Jahre(!) der Ausbildung hinter sich hat! Und du willst mir erzählen, sie sei nicht übermächtig (gemessen an ihrem Erfahrungsschatz mit der Macht und ihrer "Ausbildung")? Achja, stimmt, ich erinnere mich ja auch daran, dass in Episode I Anakin an ein Lichtschwert kommt und zum Glück zur Stelle ist um Darth Maul zu besiegen? Was? Das war so gar nicht? Aber Anakin ist doch der Auserwählte!! Ja, richtig... er hätte Maul bestimmt besiegt, aber er musste ja sein Raumschiff so meisterhaft steuern.....



Ähm... an welcher Stelle denn? Als sie vor Snoke steht, okay, das sehe ich ein. Aber sonst? Wo hat sie wirklich Hilfe bekommen? Im Gegenteil, im Kampf gegen die roten Wachen hilft sie zum Schluss Kylo Ren nicht umgebracht zu werden!



Ähm... Luke? Als er das erste Mal im Falken an den Geschützen war, hat er nix getroffen, er beschwert sich ja sogar darüber, dass sie so schnell vorbei sind. Klar, nachher trifft er auch etwas, aber hier sind wir wieder bei den winzigen Details: Luke freut sich wie bescheuert, als er dann seinen ersten Abschuss schafft, was nur verdeutlicht, dass er selbst nicht richtig dran geglaubt hat. Sowas hinterlässt eine Wirkung auf den Zuschauer. Die Szene würde ganz anders wahrgenommen, wenn er einfach an die Kanone geht, drei Schüsse abfeuert und drei TIEs abschießt und dabei ganz cool ist. Dann würde man ebenso zurecht sagen, dass Luke ungerechtfertigterweise Fähigkeiten besitzt, die er nicht haben dürfte. Aber, surprise, surprise, so war es eben nicht.



Luke hatte zwei Jedi-Meister, die sich aktiv um ihn gekümmert und ausgebildet haben, während Rey was hat? Ein Buch (ich weiß es echt nicht mehr, was nun ihre Lernmaterialien sind)? Klar, ein Buch ist dasselbe wie ein Lehrer....

Für mich ist es eben kein so bedeutender Unterschied, ob ein Dritter auch sagt, dass sie fliegen kann, wenn man dann sieht, dass sie es kann. Aber da unterscheiden sich halt die Meinungen.

Dass manche Rassen immun sind gegen Gedankentricks, ist auch in einem anderen Film Kanon (EP1). Wie „schwer“ das also ist, weiß ich nicht. Luke hat in EP6 eigentlich keine Probleme mehr damit (Bib Fortuna) und wie lange er dazu brauchte, es zu erlernen, bleibt unklar.

Sie besiegt Luke nicht. Der wehrt ihre Angriffe mit irgendeinem Stock recht lässig ab. Erst als sie aus Wut das Lichtschwert zündet, weicht er zurück, stolpert und fängt sich wieder. Als er begreift, dass Rey nicht zuschlagen wird, lässt er sich zu Boden sinken. Ein Besiegen ist das für mich nicht.



Wo sie Hilfe braucht, Fehler macht oder scheitert?

- Sie will Luke zum Widerstand holen. Macht er nicht, erst als Yoda mit ihm geredet hat, taucht er noch auf.

- Sie will, dass er sie ausbildet. Macht er nicht, erst als R2 ihn darum bittet.

- Sie will von diesem dunklen Ort ihre Eltern gezeigt bekommen. Schafft sie nicht.

- Sie geht auf die Verbindung mit Kylo Ren ein. Luke hält das für einen Fehler. Sie nicht. Luke hat recht.

- Sie glaubt, dass sie Kylo Ren bekehren könne. Luke sagt, das klappt nicht. Luke hat recht.

- Auf Snokes Schiff erkennt sie, dass sie manipuliert wurde und hat nichts gemerkt.

- Sie will Snoke angreifen und wird locker abgefertigt.

- Snoke holt aus ihr alle Infos zu Luke aus ihr heraus. Sie hat keine Chance.

- Sie überlebt nur, weil Kylo sie rettet.



Anstatt, Luke zum Widerstand zu holen, hat sie die FO (fast) zu Luke geführt. Das nenne ich einen Fehlschlag.



Am Ende hat sie dann die ersten Schriften der Jedi. Denke schon, dass die helfen können. Möglicherweise kann ihr auch Leia noch die eine oder andere Grundübung zeigen.
 
Mittlerweile wurde auch die deutsche Version des Trailers veröffentlicht.


Huch, wurde ja schon gepostet. Es wundert mich aber trotzdem das es so lange gedauert hat bis eine deutsche Version online ging.
 
Aber auf mich wirkt die Figur Rey, als würde sie in der ersten Gitarrenstunde gleich mal ein paar Profistücke fehlerfrei spielen, ganz ohne jegliche Vorkenntnisse.

Hast du mal "Schlag den Raab" gesehen? Man muss Raab nicht gut finden, was er allerdings hat ist der Wille und das Talent viele Sachen schnell zu lernen. Bei den Sportspielen war das immer sehr gut zu beobachten, erster Versuch schlecht, bei zweiten schon besser und ab dem Dritten war er oft schon gut dabei. Und der hat (vermutlich) nicht die Macht zur Verfügung.

Und ich sehe (alleine aus dem was man sich aus dem Film zusammen reimen kann) nicht, wieso sie einerseits Fehlerfrei und andererseits "ohne Vorkenntnisse" sein soll. Akrobatik, Binary, Solo spricht doch auch die Wookiesprache und ist bei den "Ratten" aufgewachsen.

Und was das Nutzen der Macht betrifft, so gehe ich in der Annahme, dass sie völlig frei vom Konflikt helle/dunkle Seite der Macht ist, einfach weil ihre Einstellung dazu zu naiv ist. Das gibt ihr ein größeres Spektrum als Kylo, der sich von der hellen Seite fern halten will und den vermutlich schon dieser Zwist Energie kostet.

Was z.B. die Menge der Steine betrifft, die sie schweben lässt, haben dann vermutlich hier einige auch bei Episode V nicht zugehört: size doesn't matter. Luke scheiterte, weil er zweifelt. Kylo zweifelt und kann seine Kraft nicht ausspielen. Rey scheint weniger dieser Zweifel zu haben aber den stärkeren Willen ihren Freunden zu helfen (okay, den hatte Luke auch, allerdings mit der Erfahung bei einigen Lektionen durch Yoda gescheitert zu sein.


Was den Luftkampf oder die Fähigkeiten am Geschütz des Falken betrifft: in Episode IV bekämpfen die TIEs den Falken, in Episode VIII bekämpfen sie den Widerstand auf dem Boden und werden vom Falken im Rücken angegriffen (man kann hier vielleicht ein Plothole sehen wieso die Erste Ordnung nicht mitbekommt, dass sich der Falke genähert hat).
 
Und selbst, wenn man das nicht gelten lässt, so behauptet sie sich diesmal gegen einen nicht angeschossenen Kylo Ren, der Jahre(!) der Ausbildung hinter sich hat!

Hä? Sie kämpft doch gar nicht gegen Kylo ... :verwirrt:

Oder ist das Lichtschwert-Tauziehen gemeint?
Ich glaube nämlich nicht, dass die Machtnutzer ein character sheet wie in einem Rollenspiel haben, wo sie nach erfolgreichem Training ihre Punkte verteilen können.

Snoke hat doch gesagt: "Darkness rises and light to meet it"; sprich die Dunkelheit erhebt sich und ein (ebenbürtiges) Gegenstück auf der hellen Seite.
 
Für mich ist es eben kein so bedeutender Unterschied, ob ein Dritter auch sagt, dass sie fliegen kann, wenn man dann sieht, dass sie es kann. Aber da unterscheiden sich halt die Meinungen.

Nicht? Das wundert mich zwar, aber hey, wie du sagst, das ist deine Meinung. Ich weiß zwar nicht, inwiefern deine Meinung dann überhaupt so etwas wie eine Form von "Overpower" zulassen kann, aber das soll wohl eher mein als dein Problem sein, nicht wahr?

Dass manche Rassen immun sind gegen Gedankentricks, ist auch in einem anderen Film Kanon (EP1).

Nur weil es eine(!) Rasse gibt, bei der das so ist, kann man nicht davon ausgehen, dass es bei allen Rassen, wo der Gedankentrick fehlschlägt, auch so ist und nicht, dass es an der mangenlden Fähigkeit des Anwenders liegt.

Wie „schwer“ das also ist, weiß ich nicht.

Ich auch nicht. Das spielt aber auch keine Rolle. Luke versucht es und versagt. Zweimal hintereinander, nebenbei bemerkt. Rey versucht es zweimal und schafft es. Und das wohlgemerkt, als Rey das erste Mal die Macht einsetzt und Luke ein fast vollständig ausgebildeter Jedi ist (laut Yoda).

Ein Besiegen ist das für mich nicht.

Erstens habe ich bereits gedacht, dass das als Gegenargument aufgeführt wird, weswegen ich ja extra noch einen zusäzlichen Beleg für ihre Kampfkunst gegeben habe, aber der Punkt ist halt leichter zu vernachlässigen, nicht wahr?

Wo sie Hilfe braucht, Fehler macht oder scheitert?

Ich habe den Eindruck, du verstehst das Konzept des Scheiterns, dessen Mangl Rey angekreidet wird, nicht ganz, kann das sein? Deine Auflistung liest sich in etwa so, als würde man Luke in Episode V vorwerfen, er hätte noch immer nicht das Imperium besiegt. :P Vielleicht hilft es dir ja, wenn ich dir sage, dass es um persönliches(!) Scheitern geht! In so ziemlich allen Punkten, die du aufführst, hatte Rey keine direkte Möglichkeit die Situation zu beeinflussen bzw. es lag nicht an ihren eigenen Fähigkeiten. Ein interessanter Charakter scheitert aber auch mal an sich selbst!

Anstatt, Luke zum Widerstand zu holen, hat sie die FO (fast) zu Luke geführt. Das nenne ich einen Fehlschlag.

Inwiefern ist das ein Fehlschlag, wenn die FO nie bei Luke ankommt und selbst wenn sie es täten, wäre er ohnehin tot? Wie kann DAS ein Fehlschlag sein? Ein Fehlschlag hat üblicherweise negative Konsequenzen (daher der Name, diese ausgefuchsten Linguisten!), wohingegen wir hier keinerlei solcher Konsequenzen beobachten könnten.

Am Ende hat sie dann die ersten Schriften der Jedi. Denke schon, dass die helfen können. Möglicherweise kann ihr auch Leia noch die eine oder andere Grundübung zeigen.

Wieso braucht sie die denn überhaupt noch? Sie kann GEdankentricks genauso gut oder besser wie/als Luke in Episode VI, sie kann Telekinese besser als Yoda in allen(!) Episoden und kämpft mit einem Lichtschwert besser als Darth Maul (gegen mehrere Angreifer, aber im Gegensatz zum alten Maul, gewinnt sie!). Was soll denn in diesen Aufzeichnungen stehen, was ihr noch fehlt? Oder noch besser, was soll Leia ihr noch beibringen? Oh, entschuldige, die Fähigkeit im Weltall für Minuten zu überleben und dann in Sicherheit zu fliegen ist sicherlich eine nützliche Fähigkeit, die Leia ihr noch beibringen kann. :P

Hast du mal "Schlag den Raab" gesehen? Man muss Raab nicht gut finden, was er allerdings hat ist der Wille und das Talent viele Sachen schnell zu lernen. Bei den Sportspielen war das immer sehr gut zu beobachten, erster Versuch schlecht, bei zweiten schon besser und ab dem Dritten war er oft schon gut dabei. Und der hat (vermutlich) nicht die Macht zur Verfügung.

Puuh.... ja, da hast du mich erwischt. Das ist wirklich exakt dasselbe, wie was Rey auf die Beine stellt. Der Vergleich ist einfach mustergültig.
 
Heute habe ich keine Zeit mehr, bei Gelegenheit schreibe ich mehr dazu.
Nur zwei Dinge: auf dein zweites Beispiel bzgl. des Schwertkampfes bin ich nicht eingegangen, weil mir in Ep8 kein Duell mit Kylo bekannt ist. Außer eben das Ziehen am Schwert.

Zum zweiten. Ich habe auf deinen Beitrag sehr sachlich geantwortet. Dieses Schnippische von oben runter, wie du es praktizierst, ist in meinen Augen grundlos. Du magst es für Ironie halten, für mich klingt es wie das verbale Äquivalent von einem über den Kopf streicheln bei jemand den man nicht für voll nimmt. Falls das die Intention ist, wirst du es natürlich beibehalten, andernfall würde ich ersthaft darum bitten, es anders zu handhaben.
 
Auch in 10 Jahren wird der Vergleich zwischen Rey und Luke noch völlig unpassend sein und wenn ihr ihn noch so oft anführt, ebenso wie der Vergleich zwischen Snoke und Palpatine.

Rey kann eben Alles; bis hin zum Verstehen von Wookies und sogar Droiden. Selbst, wenn es Erklärungen für ihre Fähigkeiten gibt, es ist unglaubwürdig weil in der Summe einfach zu viel.

Luke hingegen hat seine Fähigkeiten, aber er kann eben nicht alles.

Rey ist in der Lage sich alles selbst beizubringen; selbst Machtfähigkeiten.

Luke hingegen bekommt erste Unterweisungen von Obi Wan und stellt sich dennoch erst einmal recht unbeholfen an. Auch der Abschuss des Torpedos auf den Todessstern ist ihm nur mit Obi Wans mentaler Unterstützung gelungen.

Rey wird auch nicht, wie hier behauptet wird, im zweiten Film zurechtgestutzt, sondern dort wird sie erst recht übermächtig dargestellt (3 Ties auf einem Streich, ungezählte Felsen anheben u.s.w.)

Von Luke hingegen sagt Han sogar noch im dritten Film, dass dieser nicht mal auf sich selbst aufpassen kann. So eine Äußerung über Rey wäre undenkbar.

Der Grund, warum Reys Darstellung immer wieder kritisiert wird, sind die konsequenten unglaubwürdigen Übertreibungen und nicht der Umstand, dass sie eine Frau ist.
Und genau deswegen wäre es wichtig das JJ Abrams klar Schiff macht und uns mitteilt warum Rey all diese Fähigkeiten besitzt.
 
Zurück
Oben