Comicverfilmung Marvel Cinematic Universe

Guten Morgen @Mad Blacklord und @Richard Reynolds,

So wie ich den Film verstanden habe

gibt es keine weiteren Zeitlinie. Die Entstehung alternativer Zeitlinien wird verhindert, da die Steine zu ihrem Ausgangspunkt zurück gebracht wurden. Somit hat der Infinity War dennoch stattgefunden, in der Gegenwarts Vergangenheit. Da diese sich nachträglich nicht mehr ändern lässt. Einzig das mit Captain America scheint etwas komplexer zu sein. Entweder lebte er mit Peggy in einer alternativen Zeitlinie und wechselte dann nach ihren Tod wieder in die Hauptlinie oder er lebte mit ihr dennoch in der Hauptlinie, was ja irgendwo laut der Erklärungen im Film wohl auch möglich sein dürfte. Da sie ja sagen, dass die Quanten Ebene anders Funktioniert und daher die Dinge die man über Zeitreisen zu Wissen glaubt, falsch sind.
 
@Mad Blacklord
Ja, sie erschaffen dort eine neue Zeitlinie, auch 2012 als Loki mit dem Würfel entkommt, entsteht eine weitere Zeitlinie.
Steve lebt auch mit Peggy in einer alternativen Zeitlinie und nicht in der Hauptlinie. Das wirkt zwar so, weil der altgewordene Steve auf der Bank sitzt, das würde aber der gewählten Zeitreise Logik widersprechen. Man muss hier etwas drehen und wenden warum Steve nicht auf der Plattform auftaucht. Muss man halt hinnehmen für den Effekt, den die Szene hat
Ja mit der Sache mit Loki und dem Tesseract habe ich auch meine Probleme, auch wenn sich das wahrscheinlich noch relativ schnell lösen lässt, da die Avengers ihn nur schnell wieder einfangen müssen und er halt nach Asgard muss. Da würde sich ein Short oder Comic anbieten.
Und der zweite Steve Rogers verursacht eigentlich auch nicht wirklich ein Problem, solange er sich bedeckt hält und nirgendwo auftaucht. Auch wenn es da ein paar close calls gegeben haben muss. Allein schon wegen Hydra und Shield und wo die überall ihre Nase drin haben.

@ARC A001
die Sache mit dem Steine zurück bringen dürfte aber nur bedingt funktionieren, das müssten sie eigentlich noch glatt in einer Expand Version des Films zeigen, da es doch ziemlich schwer sein dürfte einige der Steine an ihren Platz zu bringen, ohne etwas verändert zu haben. Das zusammentreffen von Captain America und Red Skull stelle ich mir besonders interessant vor, da es Rogers eben ziemlich schwer fallen dürfte ihm einen der Steine anzuvertrauen. Und bei anderen Frage ich mich wie man sie wieder in ihre ursprünglichen Vorrichtungen bringen soll.
 
@Mad Blacklord
Ja, sie erschaffen dort eine neue Zeitlinie, auch 2012 als Loki mit dem Würfel entkommt, entsteht eine weitere Zeitlinie.
Steve lebt auch mit Peggy in einer alternativen Zeitlinie und nicht in der Hauptlinie. Das wirkt zwar so, weil der altgewordene Steve auf der Bank sitzt, das würde aber der gewählten Zeitreise Logik widersprechen. Man muss hier etwas drehen und wenden warum Steve nicht auf der Plattform auftaucht. Muss man halt hinnehmen für den Effekt, den die Szene hat

Eben. Und das ist imho auch ein ziemlich großer Filmfehler, außer ich hab da gerade nen Knoten im Kopf. Das Paradox ist nicht der "junge" Thanos oder Loki, weil da ja wie The Ancient One sagt, zwei neue Zeitlinien/Paralleltwelten, sondern der Opa Rogers.
 
@ARC A001
Es soll durch das zurückbringen keine weitere Timeline enstehen. Die Avengers haben sich aber so doof angestellt, dass sie diese geschaffen haben. Der 2014er Thanos ist ja tot, der kommt ja durxh den Stein nicht zurück. Ebenso hat Nebula ihr jüngeres ich gekillt und lebt weiter....es geht nur mit Zeitlinien

@Steven Crant
Die Rogers Sache haben sie für den Effekt "verkackt" man kann es nur so hinbiegen, dass er eine Möglichkeit gefunden hat, nicht auf der Plattform zu erscheinen... dann hat er auf "Erde2" ein Leben mit Peghy gelebt und ist nachbihrem Tod auf Erde 1 zurück
 
---

Wenn ich es richtig verstanden habe, gab es dann ab den 50ern zwei Steve Rogers, oder? Einer der als Captain America für uns auf der Leinwand gekämpft hat und einer der mit Peggy ruhig vor sich hingelebt hat. Deshalb konnte der alte Mann auch rechtzeitig genau dort sein, er wusste ja das er da sein wird. Obwohl.. das ist ja paradox. :konfus:

Das mit dem Schild fand ich auch schade.. auch das Sam einen längeren Abschied bekommen hat. Sonst drehte sich bei Steve IMMER alles um Bucky ;) und plötzlich ist Sam sein bester Freund, dem er sogar das Schild und die neue Rolle anvertraut..

Nein, Cap war in den 50ern noch auf Eis gelegt. In den 2000ern müsste es zwei geben. Allerdings eigentlich auch nicht, weil man anscheinend Paralleluniversen mit den Veränderungen der Zeitlinie erzeugt hat. Von dem her ist der Cap auf der Bank ein Fehler (höchstens er fand ne Möglichkeit von seiner Zeitlinie in die ursprüngliche zu wechseln um sich von seinen Freunden zu verabschieden.
 
Er könnte aber auch schon immer da gewesen sein und sich einfach nur konsequent aus der Geschichte der bisherigen Filme komplett herausgehalten haben. Schon in "Winter Soldier" wird klar davon gesprochen, dass Peggy Carter einen Ehemann hatte, über den man aber rein gar nichts weiß.

So muss es ja sein, weil am Anfang des Films klar und deutlich gesagt wird, dass Ereignisse in der Vergangenheit die Zukunft nicht beeinflussen. Also muss er immer dagewesen sein.
Wobei ... das widerspricht dem ja auch ... quasi.
 
Es werden eindeutig Parallelwelten durch Zeitreisen geschaffen. Sonst hätte Thanos mit seiner Armee nicht schon 2014 besiegt werden können und Nebula hätte sich selbst nicht töten können. WHH gilt in "Endgame" garantiert nicht.
 
Es werden eindeutig Parallelwelten durch Zeitreisen geschaffen. Sonst hätte Thanos mit seiner Armee nicht schon 2014 besiegt werden können und Nebula hätte sich selbst nicht töten können. WHH gilt in "Endgame" garantiert nicht.

Tilda Swintons Charakter redet lediglich davon, dass ein weiterer Tunnel aufgemacht wird, wenn ein Infinity-Stein entfernt und nicht wieder zurück gebracht wird. Und das könnte darüber hinaus sogar nur für den Zeitstein* als einzigen der Sechs gelten. Die Auswirkungen des fehlenden Baseball-Handschuhs von der Farm der Bartons dürften da zum Beispiel eher egal sein.

*Zur Erinnerung: Strange hält mit diesem Ding später noch Dormammu auf, ein Wesen der Dunklen Dimension, welche als "leere zwischen den Universen" beschrieben wird. Würde dieser nicht aufgehalten werden, so hätte das wohl katastrophale Folgen für alle Realitäten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Cap

Wenn ich das richtig verstanden habe, reist man ja nicht durch die Zeit im eigentlichen Sinne (also irgendwie rückwärts durch den Zeitstrahl), sondern zu bestimmten PUNKTEN der Quantenebene. Wenn aber die Quantenebene in allen Zeilinien die gleiche ist (eine Art dimensionale Naturkonstante; so wie in allen Zeitlinien auch die gleichen physikalischen Gesetze gelten), kann man auch über den Umweg dieser Quantenebene die verschiedenen Zeitlinien anpeilen. Das wäre meine Erklärung. Sonst hätte ja schon das Zurückbringen der Steine nicht mehr funktionieren dürfen. Und die Markierung für seinen Rückkehrpunkt war ja gespeichert.
 
Antwort der Russos zum aktuell besprochenen Thema:
Du kannst die Zukunft nicht verändern, indem du einfach in die Vergangenheit gehst. Aber es ist möglich, eine andere alternative Zukunft zu erschaffen. Es gibt keinen Schmetterlingseffekt. Jede deiner Entscheidungen in der Vergangenheit kann eine neue Zeitlinie verursachen. Nehmen wir den alten Cap am Ende des Films als Beispiel. Der führte sein Eheleben in einem anderen Universum als das Haupt-Universum. Er musste ins Haupt-Universum zurückspringen, um Sam den Schild zu geben.“

Bedeutet auch: In der Cap-und-Peggy-sind-gemeinsam-glücklich-Vergangenheit gab es tatsächlich zwei Caps. Joe Russo:

Cap lebte dann ein komplett anderes Leben in der Vergangenheit. Wir kennen keine Details, aber mir gefällt die Vorstellung, dass er dabei immer noch vielen anderen Menschen geholfen hat. Ja, in dieser Realität gab es dann zwei Caps.“.

http://www.filmstarts.de/nachrichten/18524948.html
 
Während im ersten Zitat die Russus von Paralleluniversen sprechen scheint im zweiten wieder WHH zu gelten. Bin danach so schlau wie vorher. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das mit den Zeitreisen absolut NULL durchdacht ist.
 
Während im ersten Zitat die Russus von Paralleluniversen sprechen scheint im zweiten wieder WHH zu gelten. Bin danach so schlau wie vorher. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das mit den Zeitreisen absolut NULL durchdacht ist.[\SPOILER]
Inwiefern?
Cap reist in die Vergangenheit, erzeugt durch seine Beziehung und Ehe ein Paralleluniversum und verbringt dort sein Leben.
Am Ende reist er in das Hauptuniversum, um Sam seinen Schild zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern?[/SPOILER]

Weil im zweiten Absatz wieder "Vergangenheit" und nicht "alternative Realität" oder so gestanden ist. Wobei ich sagen muss, dass es im Artikel selbst etwas besser rauskommt. Diesen konnte ich gestern in der Arbeit allerdings nicht öffnen. Trotzdem kommt mir die Erklärung recht fadenscheinig im Nachhinein hineingeschoben vor, weil sich die Fans über den Logik-Bugg beschweren. Wäre es von Anfang an geplant gewesen, wäre es IMO schöner (und stimmiger) gewesen, wenn der alte Cap aus der Maschine gestiegen wäre und nicht plötzlich am See sitzt.

Bin übrigens auf einen weiteren Fehler in "Endgame" gestoßen. In "Thor 3" heißt es, Thor brauche den Hammer nur um seine Kräfte zu bündeln. In "Endgame" kann Cap aber auch Blitze etc. daraus feuern. Ist Cap jetzt auf einmal auch Gott des Donners?
 
Zuletzt bearbeitet:
Done. Wobei der Film seit über eine Woche in den dt Kinos läuft. Wie lange soll man noch Spoiler Tags überall verwenden müssen? Dann hat man nur noch "leere" Seiten im Thread.
 
Done. Wobei der Film seit über eine Woche in den dt Kinos läuft. Wie lange soll man noch Spoiler Tags überall verwenden müssen? Dann hat man nur noch "leere" Seiten im Thread.

Der Spoiler-Bann wird Montag geliftet, laut Russos. :D

Weil im zweiten Absatz wieder "Vergangenheit" und nicht "alternative Realität" oder so gestanden ist. Wobei ich sagen muss, dass es im Artikel selbst etwas besser rauskommt. Diesen konnte ich gestern in der Arbeit allerdings nicht öffnen. Trotzdem kommt mir die Erklärung recht fadenscheinig im Nachhinein hineingeschoben vor, weil sich die Fans über den Logik-Bugg beschweren. Wäre es von Anfang an geplant gewesen, wäre es IMO schöner (und stimmiger) gewesen, wenn der alte Cap aus der Maschine gestiegen wäre und nicht plötzlich am See sitzt.

Bin übrigens auf einen weiteren Fehler in "Endgame" gestoßen. In "Thor 3" heißt es, Thor brauche den Hammer nur um seine Kräfte zu bündeln. In "Endgame" kann Cap aber auch Blitze etc. daraus feuern. Ist Cap jetzt auf einmal auch Gott des Donners?

Na ja, er muss nicht auf der Plattform erscheinen. Über das Armband wird er die "Koordinaten" geändert haben, damit er nebenan erscheint. Tony und er konnten von New York aus auch noch weiter in die Vergangenheit springen.

Da ist eher der Logikfehler, dass Cap die Koordinaten wusste, um NICHT auf der Plattform zu landen. Wobei im Film nie wirklich erklärt wird, wie das genau abläuft.
Ist ein "Fehler" mit dem ich leben kann, weil im Film vorher klar gestellt wird, wie das Reisen mit dem Armband funktioniert.

In Thor wird von Odin gesagt, dass derjenige der Thors Hammer schwingen kann, auch Thors Kräfte erhält.

Marvel Fandom Wiki:
One of the hammer's most notable attributes is its worthiness enchantment. This spell surrounding Mjolnir prevents it from being wielded by anyone save those who have been found worthy.

To anyone else, Mjolnir can't be lifted from the ground.
Those who are deemed worthy are able to wield Thor's powers and access to the hammer's countless mystical attributes and powers such as manipulation of the fundamental forces of the universes, including the electromagnetic spectrum and gravity.
 
Also mindestens noch solange, wie es hier User gibt, die ganz offen, plakativ und ziemlich unmissverständlich die Stunden bis zum Kinobesuch herunter zählen. ;)
Ja. In 5 Stunden ist es endlich soweit. Dann darf gerne gespoilert werden.:jep:

Spaß beiseite: Mir persönlich ist sowas ja vollkommen egal. Meine Neugier und meine mangelnde Selbstdisziplin zwingen mich eh dazu, schon im Vorfeld alle Texte zu lesen. Egal ob Sie nun hinter einem Spoiler-Tag sind oder klar lesbar.:konfus:
Aber im Sinne derer, die damit eher ein Problem haben, finde ich es nicht zu viel verlangt, 2-3 Wochen nach Kinostart abzuwarten.
 
Zurück
Oben